Vollständige Version anzeigen : Wie vorbereiten?
Hallo zusammen,
ich bin noch nicht ganz solange dabei und würde demnächst einmal gerne an einem Stockkampfturnier teilnehmen. Wollte nun wissen, wie man sich da am besten darauf vorbereitet. Sprich habt ihr irgendwelche Tipps für Drills oder Videos, die mir helfen könnten?
Außerdem welche Attribute sollte ich dafür trainieren bzw. in welcher Art und Weise?
Wenn ihr mir jetzt ratet meinen Trainer zu fragen, das mache ich natürlich auch. Aber es sind bei mir im Verein sonst halt keine Turnierkämpfer und Freunde von hartem Sparring, darum würde ich auch euch um Rat fragen.
mfg
Nach was für Regeln wird denn gekämpft? Das spielt für die Leute, die dir spezifische Ratschläge geben möchten dann nämlich zusätzlich auch noch eine Rolle.
Eben.
Ob Du in Vollrüstung zum WEKAF Turnier willst, Dich bei nem Semi-Kontakt-Turnier haust oder zu den Dogbrothers gehst...das erfordert alles "leicht" andere Vorbereitung.
Allgemein gilt:
- Kondi! (Ausdauer, Schlagausdauer, Grifffestigkeit, damit Du nicht den Stock wegwirfst...)
- Wenn Du Schutzausrüstung beim Turnier hast, dann lern damit klarzukommen (Beweglichkeit, Einschränkungen, Atmung, Sicht)
Bin mal gespannt, was hier noch kommt.
hundzerberus
15-04-2011, 07:30
Vielleicht solltest Du ein solches Turnier erst mal als Zuschauer besuchen, um Dir einen Überblick zu verschaffen, da die Turniere der einzelnen Verbände sich stark unterscheiden. Für eine gezielte Vorbereitung wird das sicher hilfreich sein.
Ansonsten würde ich Dir dringend anraten ein paar freundschaftliche Sparringstreffs zu besuchen, bei denen es nicht um Punkte und um Siegen oder Verlieren geht und wo nicht nach festen Regeln gespielt wird. Dort wirst Du lernen, Dich und andere besser einzuschätzen. Keine Sorge, es geht dabei nicht darum, den "Gegner" effizient zu verprügeln. Du handelst die Regeln mit Deinem Partner vorher aus, so kannst Du Dich immer weiter steigern, ohne Angst haben zu müssen, aus einem Turnier auszuscheiden.
Über das SAMI solltest du eigentlich Trainingspartner finden können für Sparring.
Ich seh grad du kommst aus Wien :) für welches Turnier willst du dich denn vorbereiten? Wenn du lust auf ein lockeres Sparring hast, schreib mir bitte eine PN :D ich würd mich freuen :D
Wir trainieren zum einen Reaktionsfähigkeit und zum anderen den Kampf selbst.
Reaktionsfähigkeit: Um das Verletzungsrisiko zu minimieren haben wir so lustige Schwimmnudeln auf Arnis-Stocklänge gekürzt. Damit kann man voll durchziehen ohne dass der andere nenneswerte Verletzungen davon trägt. Die Angriffe werden teilweise so schnell, dass man mühe hat diese zu sehen. Das wird mit der Zeit besser und die Reaktionsfähigkeit nimmt zu. Ich empfehle jedoch nicht, nur diese Art des Trainings zu machen, das verleitet dazu, sich treffen zu lassen. Kommt nicht so gut im Kampf :rolleyes:
Kampf: Entsprechende Wettkampfausrüstung anlegen und los gehts. Trainiert am besten immer nach den Wettkampfregeln. Das hilft sich mit dem Schmerz auseinander zu setzen. Das hatte mir bei meinem ersten Arniskampf gefehlt und es tat sau weh :ups:
Ich versuche seit Anfang des Jahres, am Sparringstreff des Wolfpacks in Wiesbaden teilzunehmen. Aber bisher habe ich es nicht geschafft. Während des ersten Quartals habe ich eine Erkältung nach der anderen durchlitten - kaum war ein Infekt auskuriert, sprang mich der nächste an. Selbst Training fiel in der Zeit meist aus.
Letztes Wochenende ging auch nicht, da GM Latosa in Deutschland war. Ich hoffe jetzt auf den Termin am 21.05. für meine Sparrings-Premiere.
Meine Vorbereitung besteht hauptsächlich aus drei Teilen:
Nach der langen Pause mit stark eingeschränktem Training wieder Kondition aufbauen. Gern auch mit Fechtmaske auf dem Kopf auf meinem Ergometer oder an meinem Boxdummy, um mich daran zu gewöhnen, dass die Atmung mit Maske eingeschränkt ist.
Einen Teil meiner Privatstunden verbringe ich damit, mich von meinem Lehrer etwas durch den Trainingsraum scheuchen zu lassen. Das ist zwar etwas einseitig, da er nicht die entsprechende Schutzausrüstung hat und ich somit nicht entsprechend kontern kann. Aber es verschafft mir dennoch regelmäßig Aha-Erlebnisse.
Neben dem, was im Training ohnehin gemacht wird, versuche ich selbständig , meine Schrittarbeit zu verbessern. Da ich ein Leichtgewicht bin und gegen die meisten Gegner auch einen Reichweitennachteil haben dürfte, muss ich mich meist etwas mehr bewegen als jemand, der 20 - 30 cm größer ist und entsprechend längere Arme hat. Schließlich kann so ein Gegner mich aus einer Distanz treffen, in der ich ihm allenfalls Frischluft zufächeln kann.
Leider fehlt mir vor Ort ein Sparringspartner, aber ich habe die Hoffnung, dass sich das früher oder später noch ändern wird.
Es wird im "no rules-no protection"-Format gehalten, hier der KKB-Thread dazu:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/filipino-combatives-gathering-stickfighting-tournament-linz-127309/
Über die genaue Regelung hab ich wo anders gelesen, dass in zwei Varianten gekämpft wird:
zum einen soft- mit softsticks ohne Schutzausrüstung
und "hardcore"- mit normalen Rattanstöcken ohne Schutzausrüstung
Ich denke, dass ich für die zweite Variante noch nicht bereit bin, aber so mit Softsticks ordentlich herumschlagen kann ja auch ganz lustig sein :D
Zu euren bisherigen Vorschlägen vielen Dank, werde sie auf jeden fall mal ausprobieren, wenn ihr noch mehr habt dann bitte nur zu!!!
Nur danebensitzen könnt ich glaub ich nicht, außerdem ist es soweit ich weiß, dass erste derartige Turnier in näherer Umgebung und da möcht ich unbedingt mitmachen :p
Sami ist leider etwas weit weg.
@quirl: gerne, würde mich auch sehr freun mit jemandem aus einem anderen Arnis.Eskrima.Kali-Ferein zu trainieren und ein bisschen Wissen aus zu tauschen ;)
Hy,
freut mich das du mit machen willst, wird sicher sehr lehrreich - für alle.
Die allgemeinen körperlichen Voraussetzungen sind sehr wichtig und das "fressen" können von Treffern (auch mit Softsticks).
Wir haben ja auch einen monatlichen Sparringstreff wo wir nach diesen Regeln trainieren und uns darauf vorbereiten. Im "Hardcore" ist Stickgrappling auch erlaubt.
Viel Erfolg bei der Vorbereitung!!!
Monatlichen Sparringsteff in Linz?? Wo genau? Darf ich auch mal mitmachen?
Der Turnier interessiert mich natürlich auch!
hundzerberus
17-04-2011, 18:42
Ah Filipino Combatives, Felix Cortes, sehr schön. Die sparren allerdings hart, ähnlich wird das Turnier sein. Sehr feine Sache :) Mit dem Wolfpack wärst du da schon ganz gut bedient zur Vorbereitung.
Was Linz angeht: schaut doch mal bei Bettina Forster rein (im KKB Betti0815 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=35346)), sie hat in Enns eine FFAA-Gruppe und war neulich in Nürnberg beim DBMA-Seminar mit Benjamin Rittinier dabei. Die hauen sich dort in Enns auch regelmäßig. Vielleicht könnt euch da sparringstechnisch kurzschließen?
Mal eine kleine Verstaendnisfrage:
Wenn ihr da ohne Schutz ein Turnoer veranstaltet, wie viele leichte und schwere Verletzungen habt ihr den so im Schnitt?
Ich kann mir grad gar nich vorstellen wie das ablaeuft wenn der Verlierer nach dem Kampf noch stehen kann :-)
Hy!!!!
Regelmäßige Sparringstreffs:
Einmal im Monat treffen wir uns in Urfahr und klopfen uns. Hier kann jeder mitmachen und ist kostenlos. Ich schick dir per P.N. nähere Infos.
Tunier:
Soviele Verletzungen gibt es nicht. Platzwunden und gebrochene Finger ist das höchste. Es können nachher alle noch stehen:D Lade dich gerne ein Asgar mit zu machen. WICHTIG!!!! Ich will keine Psychos - und eine gesunde Selbstbeherrschung gehört schon dazu. Keine Frage es ist hart aber es sollte fair bleiben und keiner wird dazu gezwungen. Es gibt auch die Softsticks - Variante.
LG
Über Infos würd ich mich freuen.
Stockschwinger
18-04-2011, 10:32
Ich mich auch....
here i'm
18-04-2011, 20:14
Hallo!!!
hundzerberus:
Ich habe selber in Enns und St. Valentin trainiert wie das Ganze noch unter Leitung von Günter und Bettina stand. Der einzige der dort Sparring gemacht hat war Günter – Bettina hat nur SV unterrichtet und war immer sauer wenn Sparring gemacht wurde.
Günter Deschka (Filipino Combatives und Kali Sikaran) legt extrem viel Wert auf Sparring und lässt viel von seiner Wettkampferfahrung (auch aus anderen Stilen) mit ein fliesen ins Training. Günter war selber ein guter Kämpfer in verschiedenen Stilen Judo, Sambo, Kickboxen und MMA. Vor kurzem hat er selber noch beim Sambo Super Worldcup in Moskau gekämpft. Das Training bei ihm ist sicher nicht jedermanns Sache, weil es teilweise sehr hart ist, aber dafür lernst du sehr viele Dinge die Weit über das normale Kali Training hinausgehen.
Bettina ist sicher keine schlechte Trainerin, aber kämpferisch aus meiner Erfahrung nicht das Gelbe vom Ei.
amasbaal
18-04-2011, 20:28
so what?
ist doch klasse: einer, der auf die harte anwendung spezialisiert ist, eine, die didaktisch gut feinheiten rüberbringt, die den anwendungen den technischen feinschliff in detailiertem aber weniger physisch forderndem training geben.
so was ist mir lieber, als zwei von der gleichen "sorte".
:)
hundzerberus
20-04-2011, 13:29
Bettina ist sicher keine schlechte Trainerin, aber kämpferisch aus meiner Erfahrung nicht das Gelbe vom Ei.Hm, dann muss sich da einiges getan haben.
Günter und Bettina kenne ich beide und ich will sie nicht vergleichen.
Wenn ich aber um meine persönliche Meinung gefragt werden sollte, würde ich die Leute zu Bettina schicken, aus eigener Erfahrung.
Letztendlich muss(!) aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen und für sich wählen.
Gute Stile trainieren sie beide...
here i'm
20-04-2011, 18:36
Hy,
du kennst beide von Seminaren. Ich habe damls mit erlebt was in St. Valentin und Enns abgelaufen ist - PERSÖNLICH und DIREKT.
Du hast recht Bettina und Günter kann man nicht vergleichen - Bettina war ja 4 Jahren seine Schülerin, ihre höchste Graduierung hat Sie unter Günter gemacht und damit macht Sie auch WERBUNG!!!!!
ABER NUN ZUÜCK ZUM THEMA!!!!
Die Vorbereitung bei uns in Linz und Ennsdorf läuft vor allem im Grundtechnik und im körperlichen Bereich ab. Unsere Trainer ist der Meinung das Grundtechnik das wichtigste ist. Körperlich legen wir viel Wet auf Schlaghärte und ausdauer. Ebenfalls viel Wert wird auf die Explosivität und eine gute Schrittarbeit (Leiterdrills in allen Variatonen) gelegt. Ist auch ein Thema, soweit ich weiß, beim nächsten Sparringstreff, ich hoffe das einige vorbei schauen.
Natürlich spielt der Kopf eine große Rolle und die Taktik, aber das wäre besser wenn das unser Chef (ich weiß er hört es nicht gerne - er nennt sich selber immer noch Schüler) erklären würde.
LG
STOP!!!!! Ihr beiden nicht streiten, wer besser oder schlechter ist - das ist Kindergarten. Mein Papa ist viel besser als deiner usw.
:-§ Das Forum ist eigentlich dazu gedacht Infos auszutauschen und nicht über wenn herzufallen.
Ich lade jeden ein (auch Ennser) unsere Sparringstreffs zu besuchen, der nächste ist am Samstag den 7. Mai. Ich hoffe auf rege Teilnahme und auf faire und lehrreiche Sparrings.:sport069:
Wolltest du nicht noch ne Runde Infos rundschicken?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.