Aufbewahrung Messer etc. in DE [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufbewahrung Messer etc. in DE



KK-Heinzi
15-04-2011, 10:13
Ich hab früher mal Bayonette, Grabendolche, Militärmesser etc. gesammelt und habe meine schönsten Stücke in einer unverschlossenen Glasvitrine.
Jetzt hat mir am Wochenende ein Freund erzählt, diese müssten verschlossen aufbewahrt werden.
Stimmt das?

BTW: Sollte dieser Fred gegen irgendwelche KKB Richtlinien verstossen, bitte löschen.

big X
15-04-2011, 10:46
imho stimmt dies nicht.

gilt mMn nur für feuerwaffen, die mit lizenz zu hause gelagert werden dürfen.

bin allerdinx auch kein jurist ;).

re:torte
15-04-2011, 10:49
ich bin mir ziemlich sicher, dass Messer, Schwerter und dergleichen nicht verschlossen werden müssen, solange sie in den eigenen 4 Wänden verweilen und nicht mit nach draussen genommen werden.

lasse mich natürlich eines besseren belehren. :)

KK64
15-04-2011, 11:19
Natürlich!

Selbst meine Küchenmesser sind in einem Tresor aufbewahrt.

Dirk1976
15-04-2011, 11:23
Das wäre mir neu, dass Messer, Bayonette also Klingenwaffen im eigenen Haus bzw. in der eigenen Wohnung verschlossen werden müßten.

Aber mal sehen, wie lange es noch dauert, bis vom Gesetzgeber eine Idee in der Richtung kommt.

Asahibier
15-04-2011, 11:33
Schließe mich an, ich denke was anderes wäre wenn Du einkaufen gehst, lässt die Haustür offen stehen, jemand geht rein und richtet mit einer so entwendeten Waffe Schaden an.

Aber solange Du keinen fahrlässigen Zugriff ermöglichst sehe ich das auch unproblematisch.

Und... wer soll wie auf die Idee kommen Dich anzuzeigen?...

DavidBr.
15-04-2011, 11:57
Wie wärs wenn Du bei denen nachfragst, die auch Ahnung haben - Polizei, Waffenhändler, Fachforen??

enraged_Clown
15-04-2011, 12:33
die messer können in einer ganz normalen unverschlossenen vitrine aufbewahrt werden, man kann sie auch offen an ein wanddisplay oder ähnliches hängen. besondere aufbewahrungsrichtlinien währen mir neu. meine messer habe ich auch teilweise einfach an der wand hängen bzw. aus platzgründen in einem geschlossenem pilotenkoffer.
küchenmesser müssen ja auch nicht gesondert gelaget werden.