PDA

Vollständige Version anzeigen : guter kampfsport zum einstieg ?

foobar93
16-04-2011, 12:13
hey, ich weiß so ein thema gibt es hier bestimmt sehr oft und viele können es nicht mehr hören. ich habe mir auch schon eure angepinnten themen durchgelesen,
nur bin ich nicht sehr viel schlauer... ich bin 18 und wohne seid kurzem in berlin wo es bestimmt auch mehrere (gute) schulen gibt, nur kenn ich mihc da halt garnicht aus.
vllt hat da ja jemand von euch genauere erfahrung ? bzw. trainiert irgendwo in berlin ...
ich habe mal als ich noch sehr klein war Aikido angefangen, doch habe, weil ich so eine kleindung nicht tragen wollte aufgehört.
das ärgert mich jetzt schon ziemlich lange - so ein schwachsinniger grund (heute hätt ich mit sowas natürlich keine probleme). naja, außerdem bin ich nicht gerade fit,
nicht dick einfach unfit; deswegen wollte ich gerne mit einer kampfsport/kampfkunst anfangen (aber wie gesagt, aufabauen kann ich auf nichts).
ich habe mal an boxen oder kung fu gedacht (ich weiß, haben nicht wirklichw as miteinander zu tun) - oder wäre das zu schwer für einen einstieg ?

hier deswegen erstmal die fragen beantwortet:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Berlin

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig bis wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt

hoffe ihr könnt mir helfen :)

p.s. achja, sowas wie KM käme für mich schonmal nicht in frage - ist ja nur zur SV gedacht, oder?

~føø¨

Savateur73
16-04-2011, 13:03
Ich würde dir Taekwondo empfehlen!
Das hat schöne Techniken und hat auch SV-Elemente und würde gut zu deinem Wunsch passen!

systemaRU
16-04-2011, 13:58
Wo genau in Berlin wohnst du ? Berlin ist groß. :-)

Droom
16-04-2011, 14:09
Hmm wie wärs mit einer FMA? (kenne jetzt nicht alle Namen, daher müsste man sich die passende suchen)
Da haste Waffen, ein wenig SV und es sieht auch schön aus.

Da du was von "unfit" schreibst, ist es dir sehr wichtig fit zu werden? Falls ja kann ich nur Boxen/Kickboxen/Thaiboxen empfehlen, kenne nichts bei dem man sonst so schnell fit gemacht wird. Wäre auch Vollkontakt und man muss ja keine Wettkämpfe machen wenn man nicht will. Der Körperkontakt hält sich auch stark in Grenzen (im Vergleich zu den Grapplingarten) und in der SV kann mans auch einsetzen.

foobar93
16-04-2011, 14:56
Ich würde dir Taekwondo empfehlen!
Das hat schöne Techniken und hat auch SV-Elemente und würde gut zu deinem Wunsch passen!
hmm, denkst du nicht das ist schon sehr anspruchsvoll. ja ich weiß natürlich, wenn mans will kann man das eh schaffen .. aber trotzdem.

Wo genau in Berlin wohnst du ? Berlin ist groß. :-)
genau genommen noch nirgends :D ich bin im moment auf der suche nach ner WG ...

Da du was von "unfit" schreibst, ist es dir sehr wichtig fit zu werden?
ja, deswegen hatte ich ja auch schon an boxen gedacht ... kennst du vllt eine gute schule ?

~føø¨

Polarlicht
16-04-2011, 16:53
hmm, denkst du nicht das ist schon sehr anspruchsvoll. ja ich weiß natürlich, wenn mans will kann man das eh schaffen .. aber trotzdem.

...¨

Als Anfänger wirst du bestimmt nicht ins kalte Wasser geworfen.. ;-) Jeder hat mal klein angefangen und wenn dich Taekwondo interessiert... Probetraining. :-) Die Fitness kommt mit der Zeit.

DeepPurple
16-04-2011, 17:00
Vorn wegen zu anspruchsvoll und zu schwierig am Anfang:
Da gibts keine Hierarchie, ist alles gleich schwer am Anfang.

foobar93
16-04-2011, 17:05
Vorn wegen zu anspruchsvoll und zu schwierig am Anfang:
Da gibts keine Hierarchie, ist alles gleich schwer am Anfang.
ok, ich dacht nur das bei TKD zb. sehr stark die beine engesetzt werden - müssen halt erstmal gedehnt sein. beim boxen wär das ja nicht der fall.

~føø¨

crosstie
16-04-2011, 18:34
Kannst auch ohne Spagat TKD anfangen.Das Dehnen gehört mit dazu.TKD ist sehr Umfangreich , Formen , SV , Schrittkampf , Sparring Leicht oder Vollkontakt.Wobei der Leichtkontakt im TKD meiner Meinung nach"spannender" ist.

Vollkontakt mit Tradition Thai Boxen ....je nach Schule bestimmt mehr oder weniger.

Vielleicht wäre auch BJJ ne Option gute SV viel Körperarbeit, und die Gürtel werden erarbeitet....

Die Berliner werden Dir helfen....

Schnueffler
16-04-2011, 19:39
Im KM wirste auch fit. ;)
genauso im Jiu Jitsu oder wie du es schreiben magst.

KK-Heinzi
17-04-2011, 06:44
Was 'schöne Bewegungen' sind, liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Für mich hatte der junge Mike Tyson die schönsten Bewegungen überhaupt.
Bei deinen Kriterien kannst Du so ziemlich alles machen. Auf Anfänger wird eigentlich überall besonders eingegangen. In unserem Sportverein gibt es auch regelmässig Anfängerkurse in Judo, Karate, Aikido und sogar Boxen.

foobar93
17-04-2011, 12:49
[...] In unserem Sportverein gibt es auch regelmässig Anfängerkurse in Judo, Karate, Aikido und sogar Boxen.
dieser verein ist nicht zufällig in berlin ?
ich hab ein wenig gegooglet, doch immer nur anfängerkurse gefunden, wo dann der rest um die 12 wäre - ist ja auch nicht das wahre ...
kennt da jemand einen guten verein/schule, wo es auch anfängerkurse für so 18jährige gibt ?...

foobar93
19-04-2011, 17:59
trainiert hier niemand in berlin und könnte mir eine schule/einen verein/... empfehlen ?

Asgar
19-04-2011, 18:33
Niemand braucht Anfängerkurse o.O
Such dir ein paar Schulen raus die dich interessieren und geh hin.
Hat wohl jeder hier so gemacht und wir haben alle überlebt.

xLionheartx
19-04-2011, 18:42
Bei deinen Suchkriterien würde ich dir dringend empfehlen, dir einfach mal verschiedene Dinge anzuschauen... Zudem wirst du sowieso merken, das oftmals nicht nur das System sondern auch die Schule mit Trainern und mit Trainierenden entscheidend sein wird... ;)

foobar93
19-04-2011, 18:48
[...] Zudem wirst du sowieso merken, das oftmals nicht nur das System sondern auch die Schule mit Trainern und mit Trainierenden entscheidend sein wird... ;)
deswegen hab ich ja gehofft ihr könnt mir was enpfehlen :rolleyes:
boxen wäre wohl nicht schlecht ...

Icewing
20-04-2011, 08:51
zum Thema FMA:

A.E.K. Berlin e.V. (http://www.aek-berlin.de)

Philippinische Kampfkunst - mit Waffe (Stock) und ohne. Einfach mal bei einem der Trainings vorbeischauen, läuft auch vieles über den Hochschulsport und ist entsprechend preiswert.