Weightcutting-Pro und Contra [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Weightcutting-Pro und Contra



Gladbeck
16-04-2011, 13:15
Möchte gerne mal eine Diskussion zum Thema Weightcutting starten.
Bin durch einen anderen User(Hallo Kraken:D) dazu angestachelt worden.
Wie seht ihr das oder gehört ihr sogar selber zu den Abkochern?
Ich sehe das Weightcutting nicht unbedingt als Vorteil
weil ich denke das es auch immer an die Substanz eines Kämpfers geht.
Und ich denke das es auch ein Vorteil sein kann nicht abkochen zu müssen und so auch keine Energiereserven zu verschwenden.
Wie seht ihr das?

Royce Gracie 2
16-04-2011, 13:33
Also die Diskussion erübrigt sich.

Es ist 1A 100% sicher das abkochen ne Menge bringt
Pro = Viel mehr kraft im vergleich zu körpergewicht

Wenn richtig gemacht , dann contra = -

gg

BSE01
16-04-2011, 13:38
Nja zu dem "Energieverlust" sagt der Kraken ja auch immer: Wer 80 kg hat und auf 70 kg abkocht verliert zwar an Kraft, hat aber immer noch mehr als der der normal 70 kg hat, hab da zwar jetz keine Beweise oder persönliche Erfahrungen aber ich glaub ihm das mal, erscheint mir zumindest logisch, da man ja nur Wasser verliert und keine Muskelmasse.

LaGarde
16-04-2011, 14:10
Wäre generell für Wiegen vor Betreten des Ringes :D. Wäre auch interessanter die Kämpfer mal wirklich topfitt zu erleben. Weightcutting ist ne super Sache im Moment, wenn am Vortag geworgen wird. Jungs kämpfen im LW und haben aber bereits am Kampftag 80Kg+ auf die Rippen gegessen und getrunken und however. Das ist dann schon ein guter Vorteil, wobei sie nicht soo fitt sind, verglichen mit 80 Kg ohne Abkochen vorher.

viper_ex
16-04-2011, 14:48
gibt es eigentlich eine Langzeitstudie wegen Dauerschäden?

neverbackdown
16-04-2011, 14:57
bestimmt aus anderen kampfsportarten wie ringen. Medikamente die harntreibend sind, können die Nieren schädigen.

Droom
16-04-2011, 15:46
gehören Diuretika nicht auch zu nicht erlaubten Substanzen in dieser Olympischen Dopingliste?

Müsste doch eigentlich sehr einfach sein auf sie zu testen. Vom Bodybuilding weiß ich das diese Substanzen unter Umständen sogar noch weit gefährlicher sein können als viele der Anabolika. Flex Wheeler brauchte deswegen z.B. auch ne neue Niere

Gladbeck
16-04-2011, 16:49
Nja zu dem "Energieverlust" sagt der Kraken ja auch immer: Wer 80 kg hat und auf 70 kg abkocht verliert zwar an Kraft, hat aber immer noch mehr als der der normal 70 kg hat,

Ist aber eine schmale Rechnung


aber ich glaub ihm das mal, erscheint mir zumindest logisch, da man ja nur Wasser verliert und keine Muskelmasse.

So leicht ist das aber nicht,man kann auch ne menge dabei falsch machen.
Es sei denn jeder der abkocht hat einen super Sport Mediziner neben sich stehen der ihn betreut,so wie die ganzen Top MMAler.
Ruck zuck geht mehr als nur Wasser flöten.

Prettyboy2
17-04-2011, 21:30
Abkochen bringt nur was wenn man es auch richtig macht, ich hatte für Hamburger Meisterschaft im Freistil ringen 4 kilo an einem tag abgenommen, nach dem 2ten Kampf konnte ich kaum stehen und ich hatte noch 2 andere vor mir ^

Kraken
17-04-2011, 22:45
Möchte gerne mal eine Diskussion zum Thema Weightcutting starten.
Bin durch einen anderen User(Hallo Kraken:D) dazu angestachelt worden.
Wie seht ihr das oder gehört ihr sogar selber zu den Abkochern?
Ich sehe das Weightcutting nicht unbedingt als Vorteil
weil ich denke das es auch immer an die Substanz eines Kämpfers geht.
Und ich denke das es auch ein Vorteil sein kann nicht abkochen zu müssen und so auch keine Energiereserven zu verschwenden.
Wie seht ihr das?

Prinzipiell sollte ich ja behaupten, Abkochen wäre ein Nachteil, damits die ganen Leute ausser mir sein lassen :D

Aber mal in Ernst:

Was meinst du denn, wieso so gut wie jeder Profisportler in Gewichtsklassen abkocht?

Wieso kochen Profikämpfer so viel ab?

Aus Spass? Aus Masochismus?

Oder weils halt einen Vorteil bringt? ;)


Nja zu dem "Energieverlust" sagt der Kraken ja auch immer: Wer 80 kg hat und auf 70 kg abkocht verliert zwar an Kraft, hat aber immer noch mehr als der der normal 70 kg hat, hab da zwar jetz keine Beweise oder persönliche Erfahrungen aber ich glaub ihm das mal, erscheint mir zumindest logisch, da man ja nur Wasser verliert und keine Muskelmasse.

So sieht's aus.

Und ich hab' da massig persönliche Erfahrung drin.


Ist aber eine schmale Rechnung

Wenn du mal ein paar dutzend mal anhören musstest: "Mimimi, du hast nur gewonnen, weil du mehr Kraft hattest, mimimi" merkst du schnell, dass die Rechnung gar nicht so schmal ist, wie du meinst ;)



So leicht ist das aber nicht,man kann auch ne menge dabei falsch machen.
Es sei denn jeder der abkocht hat einen super Sport Mediziner neben sich stehen der ihn betreut,so wie die ganzen Top MMAler.
Ruck zuck geht mehr als nur Wasser flöten.

Ruck Zuck geht mal gar nichts ausser Wasser! Innert 2-3 Tagen bringt du nichts an Muskeln oder Fett raus, sondern nur Wasser und maximal noch die Glykogenspeicher.

Falsch machen kann man überall vieles..... was rausschaut, wenn mans richtig macht, das zählt.

Dass man solche Spässe nicht ohne erfahrene Begleichtung probieren sollte, sollte jedem klar sien.


Abkochen bringt nur was wenn man es auch richtig macht, ich hatte für Hamburger Meisterschaft im Freistil ringen 4 kilo an einem tag abgenommen, nach dem 2ten Kampf konnte ich kaum stehen und ich hatte noch 2 andere vor mir ^

Ich koche immer 6-8.5kg in 2 Tagen ab, auf 70kg runter. Und der von dir beschriebene Effekt ist mir fremd.

Ich tipe auf einen Fehler deinerseits beim Carbo-Aufladen, oder der post-scale Flüssigkeitsaufnahme :)

Potz
17-04-2011, 23:06
Wenn zwischen weight-in und Kampf genügend Zeit liegt, stellt sich die Frage ob es sich lohnt ja eigentlich garnicht. Würde mich aber mal interessieren bis zu welchem Ausmaß es Sinn macht, wenn die Wage direkt vorm Kampf ist (wie z.B. bei einigen BJJ-Tunieren), dh. mit welchem Wasserverlust ich noch Leistung bringen kann. Irgendwelche Erfahrungswerte Kraken?

-Alexej-
18-04-2011, 06:28
Ich finde es echt unfair, dass man nicht direkt vor den Kampf gewogen wird. Man soll in einer Gewichtsklasse kämpfen, tatsächlich kämpf man aber in einer ganz anderer. Wo ist der Sinn davon? Man beschafft sich ein unfairen Vorteil.

Gladbeck
18-04-2011, 08:30
Prinzipiell sollte ich ja behaupten, Abkochen wäre ein Nachteil, damits die ganen Leute ausser mir sein lassen :D
Aber mal in Ernst:
Was meinst du denn, wieso so gut wie jeder Profisportler in Gewichtsklassen abkocht?
Wieso kochen Profikämpfer so viel ab?

Weil die meisten sie sich nicht zutrauen da zu kämpfen wo ihr walkingweight liegt.
Anderson Silva hat sonst 230Pfund oder so und weis genau im Heavyweight oder gegen jeden ernst zunehemenden Gegener im Light Heavyweight(nicht James Irvin:D) würde er übelst verlieren.
Wenn ich selber locker über 100kg wiege,brauch ich nicht übelst abkochen um gegen Zwerge aus den unteren Gewichtsklassen zu kämpfen.
Dann bitte schön auch ran an die dicken Buletten.
So seh ich das.





Und ich hab' da massig persönliche Erfahrung drin.



Die Erfahrung würde ich dir auch nie absprechen!
Vertrete nur meine eigene meinung und bin froh das sich auch
jemand äusserst der persöhnliche Erfahrung damit gemacht hat.

Eine Frage noch Kraken:
Wie lange machst du das schon mit dem Abkochen und macht du das grundsätzlich vor jedem Fight?
oder kommt es auch schonmal vor das du in einer höhere Gewichtsklasse kämpfst falls es mit dem Gewicht mal nicht so klappt?

F3NR1R
18-04-2011, 08:58
Ich koche immer 6-85kg in 2 Tagen ab, auf 70kg runter. Und der von dir beschriebene Effekt ist mir fremd.



Versteh ich nicht, meinst du jetzt 15kg in 2 oder 6 Tagen ?



Ich finde es echt unfair, dass man nicht direkt vor den Kampf gewogen wird. Man soll in einer Gewichtsklasse kämpfen, tatsächlich kämpf man aber in einer ganz anderer. Wo ist der Sinn davon? Man beschafft sich ein unfairen Vorteil.

Es kann jeder abkochen, jeder hat die chance dazu, ergo Abkochen ≠ Unfair

Rocco S.
18-04-2011, 09:02
seitdem ich vor ein paar jahren bei einem BJJ turnier gegen einen gegner, der einen kopf größer und (zumindest gefühlt) doppelt so breit wie ich war, angetreten bin gehört abkochen zum standardprogramm! abkochen ist genau so unfair wie besseres und/oder mehr training, genetische vorteile, zielgerichtetre ernährung usw. usf. ich sehe da nichts schlimmes dran...

Kraken
18-04-2011, 11:09
Würde mich aber mal interessieren bis zu welchem Ausmaß es Sinn macht, wenn die Wage direkt vorm Kampf ist (wie z.B. bei einigen BJJ-Tunieren), dh. mit welchem Wasserverlust ich noch Leistung bringen kann. Irgendwelche Erfahrungswerte Kraken?

Meiner Erfahrung nach höchstens 3-4kg, kann aber je nach Kämpfer variieren.


Versteh ich nicht, meinst du jetzt 15kg in 2 oder 6 Tagen ?


Da fehlte ein Punkt :o

6-8.5kg in 2 Tagen.

Kraken
18-04-2011, 11:12
Weil die meisten sie sich nicht zutrauen da zu kämpfen wo ihr walkingweight liegt.
Anderson Silva hat sonst 230Pfund oder so und weis genau im Heavyweight oder gegen jeden ernst zunehemenden Gegener im Light Heavyweight(nicht James Irvin:D) würde er übelst verlieren.

Eben ;)

Also IST es ein massiver Vorteil! :)



Eine Frage noch Kraken:
Wie lange machst du das schon mit dem Abkochen und macht du das grundsätzlich vor jedem Fight?
oder kommt es auch schonmal vor das du in einer höhere Gewichtsklasse kämpfst falls es mit dem Gewicht mal nicht so klappt?

Abkochen seit so 5 Jahren, Tendenz steigend, habe mir schon überlegt, ins featherweight (66kg) abzukochen.

Ich mache das grundsätzlich vor jedem grösseren Kampf.

Bei kleineren Grapplingturnieren, wenn ich ru zum Spass starte, kämpfe ich auch schon des öfteren -75kg. Zeitweise habe ich auch im MMA -77kg gekämpft.

marq
18-04-2011, 11:36
abkochen ist super , wenn am vortag die waage ist, dann hat der körper genügend zeit, seinen flüssigkeitshaushalt zureguliisieren

wenn die waage am selben tag ist, ist es nicht zu empfehlen, wenn die möglichkeit besteht, gleich fighten zu müssen.....

Schwerthase
18-04-2011, 12:53
Ungefährlich ist das Abkochen im großen Stil (so wie es Kraken beschreibt) wirklich nicht.
Hyperthermia and Dehydration-Related Deaths Associated with Intentional Rapid Weight Loss in Three Collegiate Wrestlers -- North Carolina, Wisconsin, and Michigan, November-December 1997 (http://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/00051388.htm) (nur mal ein Beispiel, das ich gerade ergoogelt hab...)

Ich koch zwar auch ein bißchen (3-4 kg) ab, aber dennoch find ich jene Turniere am fairsten, bei denen man direkt vorm 1.en Kampf auf die Waage steigt.

Boxerjugend
18-04-2011, 13:13
Wenn zwischen weight-in und Kampf genügend Zeit liegt, stellt sich die Frage ob es sich lohnt ja eigentlich garnicht. Würde mich aber mal interessieren bis zu welchem Ausmaß es Sinn macht, wenn die Wage direkt vorm Kampf ist (wie z.B. bei einigen BJJ-Tunieren), dh. mit welchem Wasserverlust ich noch Leistung bringen kann. Irgendwelche Erfahrungswerte Kraken?

Wiegen direkt vor dem Kampf würde dazu führen das die Leute wie die fliegen umfallen. In MMA würde sowas böse enden, im Profi-Boxen gebe es schlichz 10 tote mehr im Jahr...

Die Leute werden so oder so abkochen, schaffst du mehr Zeit zwischen wiegen und Kampf, so schützt du Kämpfer vor sich selbst.
Die Menschen sind eben unglaublich Dumm und würden sich selbst kaputtmachen, wenn keiner aufpasst :o

Schwerthase
18-04-2011, 13:18
Wiegen direkt vor dem Kampf würde dazu führen das die Leute wie die fliegen umfallen. In MMA würde sowas böse enden, im Profi-Boxen gebe es schlichz 10 tote mehr im Jahr...

Die Leute werden so oder so abkochen, schaffst du mehr Zeit zwischen wiegen und Kampf, so schützt du Kämpfer vor sich selbst.
Die Menschen sind eben unglaublich Dumm und würden sich selbst kaputtmachen, wenn keiner aufpasst :o

stimmt leider. :(

allnatural
18-04-2011, 13:42
Ich sehe nicht den Vorteil. Ich komme aus dem Bodybuilding und wenn ich in drei Monaten von 100 auf 110 KG zunehme, steigt meine Leistung im Bankdrücken von 120 kg auf 130 kg.

wenn ich zwei Tage nichts esse und abkoche, sinkt das Gewicht auf 100 KG und die Leistung im Bankdrücken auf 120 kg.

Da ist kein Gewinn, eher ein Verlust, da meine Ausdauer abnimmt, esst mal 2 Tage nichts und macht dann einn Zirkeltraining.

F3NR1R
18-04-2011, 14:54
Ich sehe nicht den Vorteil. Ich komme aus dem Bodybuilding und wenn ich in drei Monaten von 100 auf 110 KG zunehme, steigt meine Leistung im Bankdrücken von 120 kg auf 130 kg.

wenn ich zwei Tage nichts esse und abkoche, sinkt das Gewicht auf 100 KG und die Leistung im Bankdrücken auf 120 kg.

Da ist kein Gewinn, eher ein Verlust, da meine Ausdauer abnimmt, esst mal 2 Tage nichts und macht dann einn Zirkeltraining.


1.
Bei 130kg auf 110kg KörperGewicht schaffst du 1,18 Kg pro Kg/KG,
bei 120kg und 100kg KG schaffst du 1,2 Kg pro Kg/KG, also höhere Leistung ;)
2.
Hast du dich überhaupt wieder "entkocht" :D ?

LaGarde
18-04-2011, 15:39
Wiegen direkt vor dem Kampf würde dazu führen das die Leute wie die fliegen umfallen. In MMA würde sowas böse enden, im Profi-Boxen gebe es schlichz 10 tote mehr im Jahr...

Die Leute werden so oder so abkochen, schaffst du mehr Zeit zwischen wiegen und Kampf, so schützt du Kämpfer vor sich selbst.
Die Menschen sind eben unglaublich Dumm und würden sich selbst kaputtmachen, wenn keiner aufpasst :o

Sehe ich nicht so, man wird auf das umschwenken, was am meisten Erfolg verspricht und dass es da noch das heutige Abkochen ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Kraken
18-04-2011, 15:42
Sehe ich nicht so, man wird auf das umschwenken, was am meisten Erfolg verspricht und dass es da noch das heutige Abkochen ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Doch doch... aber nicht mehr ganz so extrem wahrscheinlich.

LaGarde
18-04-2011, 15:56
Sehe ich nicht so, man wird auf das umschwenken, was am meisten Erfolg verspricht und dass es da noch das heutige Abkochen ist, wage ich stark zu bezweifeln.

:-§

Gladbeck
18-04-2011, 18:04
An Kraken:

Danke für deine Infos.
Hast mich echt zum nachdenken gebracht.:beer:

allnatural
18-04-2011, 19:42
1.
Bei 130kg auf 110kg KörperGewicht schaffst du 1,18 Kg pro Kg/KG,
bei 120kg und 100kg KG schaffst du 1,2 Kg pro Kg/KG, also höhere Leistung
Es geht um die Frage, ob jemand, der von 120 auf 110 abkocht mehr Leistung bring als ich, wenn ich bei 110 bleibe.


Hast du dich überhaupt wieder "entkocht" ?
Leider habe ich zuviel gekocht und mich nun bei The biggest Looser beworben.

.-r4ki``
18-04-2011, 20:07
Es geht um die Frage, ob jemand, der von 120 auf 110 abkocht mehr Leistung bring als ich, wenn ich bei 110 bleibe.


Es geht ja nicht nur um die Kraft, auch um das pure Gewicht. Anthony Johnson z.B. kämpft im Weltergewicht, das bis 77kg geht. Am Tag des Wiegens hat er auch so viel gewogen, beim Kampf allerdings hatte er wieder 88,5kg drauf. Das macht eine Menge aus und er hat auch deutlich mehr Kraft als jemand, der mit 77kg zum Kampf kommt.

F3NR1R
18-04-2011, 20:15
@allnatural

Hast du den Sinn vom abkochen überhaupt verstanden ?

Auch Gewichtheber kochen vorher ab, bevor sie in den Wettkampf gehen.

allnatural
18-04-2011, 21:15
Ich verstehe die Absicht, versuche aber nun, sie aus eigener Erfahrung nachzurechnen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand 11 Kilo in 24 Stunden zunimmt und dann noch gut kämpfen kann. Erst zwei Tage nicht essen und trinken, anschließend 20 Stunden Völlerei.

Jemand mit 88 Kilo ist stärker als jemand mit 77 Kilo. nehmen wir an, er hat einen Vorteil im Bankkdrücken von 15 Kilo. Nach dem drei Tage Marathon schwindet dieser Vorteil aber auf 5 Kilogramm.

In meinem Fall schwände der theoretische Vorteil von 10 Kg (denn ich kann maximal 8 kilo abkochen und 5 kilo gewinnen) auf praktische 0 KG. Gleichzeitig gehe ich das Risiko ein, dass meine Ausdauer leidet und es zu Kreislaufproblemen kommt.

F3NR1R
18-04-2011, 21:29
Dann machst du aber was falsch wenn du solche arge Probleme vom Abkochen kriegts,
denn, je nachdem wie lange man Zeit hat wieder aufzukochen*,
ist der Leistungabfall gering



*
außerdem braucht man auch nicht alles wieder, seines kompletten Darm muss man nicht vollstopfen

Schnueffler
18-04-2011, 21:34
Und um die Drückleistung geht es nicht!

Kraken
18-04-2011, 22:03
An Kraken:

Danke für deine Infos.
Hast mich echt zum nachdenken gebracht.:beer:

:beer: Freut mich :)


Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand 11 Kilo in 24 Stunden zunimmt und dann noch gut kämpfen kann. Erst zwei Tage nicht essen und trinken, anschließend 20 Stunden Völlerei.

Wasser mein Lieber, Wasser!

Ich persönlich koche meist von ca. 77kg auf 70kg runter, und wiege am Kampftag wieder um die 75kg. Die 5kg sind fast ausschliesslich Wasser, welches ich wieder aufnehme.




In meinem Fall schwände der theoretische Vorteil von 10 Kg (denn ich kann maximal 8 kilo abkochen und 5 kilo gewinnen) auf praktische 0 KG. Gleichzeitig gehe ich das Risiko ein, dass meine Ausdauer leidet und es zu Kreislaufproblemen kommt.

Dann kochst du falsch ab, mach dir nichts draus.

Einige hier sind keine Bankdrücker oder Bodybuilder, sondern sehr sehr erfahrene Wettkämpfer und/oder Trainer. Auf deren Erfahrung gebe ich ehrlich gesagt mehr, und rate dir, dasselbe zu tun ;)

allnatural
19-04-2011, 00:23
Effi redete aber von 11,5 KG in 24 Stunden.

Zweitens hat Kraken einen Kraftvorteil behauptet. Also kann ich beispielhaft die Leistung einer Muskelgruppe heranziehen, unabhängig davon ob die tatsächliche leistuing im Bankdrücken erfolgt - das ist hier nur eine messmethode.

Jetzt stellt sich die Frage, wie hoch der Kraftverlust durch dass Abkochen ist? Wenn jemand 7 Kilo abnimmt nund fünf kilo zuunimmt und davor 2 tage nichts ist, schätze ich den Kraftverlust auf 8%.

Nun stellt sich noch die Frage nach dem kraftgewinn durch eine höhere Gewichtsklasse. Der ist vielleicht 10 %. Allzu hoch dürfte der Kraftvirteil gegenüber dem, der nicht abgekocht hat, nicht sein.

Das ist jetzt nur eine theoretische Schätzung, man müsste sie durch praktische Test erodieren.

Schnueffler
19-04-2011, 06:03
Hast du überhaupt irgendwelche Erfahrungen im KK/KS Bereich?

KhRYZtAL
19-04-2011, 09:49
Ich würde einfach mal sagen: im Bankdrücken und den anderen Weightlifting Disziplinen ist das ganze nochmal was anderes, weil es da ja wirklich um die Maximale kraft geht und man da ermüdungserscheinungen und seien sie auch noch so klein vom abkochen eher schlecht kompensieren kann. Im KS muss man zwar auch höchstleistungen bringen, allerdings in anderem maße ;)

Bad Pucki
19-04-2011, 10:44
bin in dem Bereich neu und hab in der Suchfunktion auch nichts passendes gefunden.
Wie wird eigentlich richtig abgekocht?
Gibts da eine Anleitung dazu.
Bei mir hat es leider keinen Wert da bei meinen Wettkämpfe das Wiegen kurz vor dem Kampf ist.

Kraken
19-04-2011, 10:53
Ich würde einfach mal sagen: im Bankdrücken und den anderen Weightlifting Disziplinen ist das ganze nochmal was anderes, weil es da ja wirklich um die Maximale kraft geht und man da ermüdungserscheinungen und seien sie auch noch so klein vom abkochen eher schlecht kompensieren kann. Im KS muss man zwar auch höchstleistungen bringen, allerdings in anderem maße ;)

Auch Gewichtheber kochen ab. Teilweise massiv, um in ihre Gewichtsklasse zu kommen.

Kraken
19-04-2011, 11:03
Effi redete aber von 11,5 KG in 24 Stunden.

Und? Das Prinzip bleibt dasselbe.


Zweitens hat Kraken einen Kraftvorteil behauptet. Also kann ich beispielhaft die Leistung einer Muskelgruppe heranziehen, unabhängig davon ob die tatsächliche leistuing im Bankdrücken erfolgt - das ist hier nur eine messmethode.

Du ziehst alleine DICH als Beispiel heran.... grosse Klasse :rolleyes:

Wo du doch nicht einmal über das Wissen verfügst, wie man in korrekter Weis abkkocht und wieder auflät. Noch über einen hohen Trainingsstand verfügst, wie ihn profiathleten haben.

Mit Verlaub, aber wenn du 110kg wiegst, und lediglich 130kg drückst, wirst du noch nicht sonderlich lange im Sport zu Hause sein, deine Erfahrung und dein Wissen halten sich in Grenzen.

Da sollte man auch mal gescheit genug sein, auf die Erfahrenen hier zu hören, und froh sein, dass man etwas wertvolles lernen durfte ;)


Jetzt stellt sich die Frage, wie hoch der Kraftverlust durch dass Abkochen ist? Wenn jemand 7 Kilo abnimmt nund fünf kilo zuunimmt und davor 2 tage nichts ist, schätze ich den Kraftverlust auf 8%.

8%??? Bei welcher Übung? Meinst du, der Kraftverlust ist überall gleich gross?

7kg abnehmen.... in welcher Gewichtsklasse? Für mich sind 7kg knapp 10% bodyweight... für nen 100kilöner ists nicht viel. 7kg.. bei welchem Körperfettanteil? Jemand der nicht sonderlich austrainiert ist, kann auch 20kg cutten ;) Denn Fett enthält erstmal massenhaft Wasser.

Zweitens würe ich den Kraftverlust nicht als derart hoch einschätzen.


Nun stellt sich noch die Frage nach dem kraftgewinn durch eine höhere Gewichtsklasse. Der ist vielleicht 10 %. Allzu hoch dürfte der Kraftvirteil gegenüber dem, der nicht abgekocht hat, nicht sein.

Hier wiederum dasselbe Milchmädchenspiel..... 10% Kraftgewinn bei welcher Gewichtsklasse? Welcher Übung? Oder ist das für den Sprung von 66 auf 71kg genau gleich wie von 84 auf 92.5 oder von 92.5 in die offene Gewichtsklasse?



Das ist jetzt nur eine theoretische Schätzung, man müsste sie durch praktische Test erodieren.

Ja, das ist blanke Theorie, die aus purem Unwissen entstanden ist.

Wieso kochen denn so viele ab? Nicht nur Kämpfer.... sondern in allen Sportarten mit Gewichtsklassen. Kochen die ab, weil sie dumm sind? Weil sie noch nicht deine Rechnung gesehen haben, und gar nicht wissen, dass ihnen das keinen Vorteil bietet?

Täuschen sich ALLE ANDEREN, täsuchen sich diejenigen, die ihre Kohle als Kämfer, Trainer, Betreuer etc. verdienen.... täsuchen die sich seit JAHRZEHNTEN?

Oder ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass DU dich täuscht? ;)

allnatural
19-04-2011, 11:43
Ist das alles, was ihr an Argumenten hast? Ich habe gefragt, wie groß der Vorteil euer Meinung nach ist und gebeten, eine Schätzung anzustellen - diese habe ich für mich durchgeführt, von euch aber keine Antwort bekommen.


Du ziehst alleine DICH als Beispiel heran.... grosse Klasse
Ausweichversuch von Kraken. Ich habe nach deinen Leistungen gefragt. Oder sind die geheim?


Zweitens würe ich den Kraftverlust nicht als derart hoch einschätzen.
Wie hoch ist er denn bei dir in %? Wenn man diese Zahlen bei vielen verschiedenen Sportlern messen würde, könnte man einen Mittelwert bilden und sagen, wieviel% Kraftvorteil zu erwarten sind.


Wieso kochen denn so viele ab?

Täuschen sich ALLE ANDEREN

Oder ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass DU dich täuscht?
Oder ist es nicht wahrscheinlicher, dass du mich täuschst - denn erst daraus zögest du einen Wettbewerbsvorteil.


Schnueffler Hast du überhaupt irgendwelche Erfahrungen im KK/KS Bereich?
Da du nichtmal 140 Kilo im Bankdrücken schaffst, darfst du gar nicht hier mitreden. Sorry, das ist nicht abwertend gemeint, geh doch ins Kindertraining, die schauen noch zu dir auf.



11,5 KG kein Problem
Vielleicht wird auch übertrieben umanzugeben. Wie dem auch sei - ich fragte nur, wie groß euer Meinung nach der Kraftvorteil ist und wie groß der Nachteil in Ausdauer!

Kraken
19-04-2011, 11:50
Ungefährlich ist das Abkochen im großen Stil (so wie es Kraken beschreibt) wirklich nicht.
Hyperthermia and Dehydration-Related Deaths Associated with Intentional Rapid Weight Loss in Three Collegiate Wrestlers -- North Carolina, Wisconsin, and Michigan, November-December 1997 (http://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/00051388.htm) (nur mal ein Beispiel, das ich gerade ergoogelt hab...)


Ungefährlich ists auch nicht, mit nem Hochtrainierten MMA-Athleten in den Käfig zu steigen ;)


Ich koch zwar auch ein bißchen (3-4 kg) ab, aber dennoch find ich jene Turniere am fairsten, bei denen man direkt vorm 1.en Kampf auf die Waage steigt.

FInde ich persönlich zu gefährlich für die Athleten! :o

Schnueffler
19-04-2011, 12:01
Da du nichtmal 140 Kilo im Bankdrücken schaffst, darfst du gar nicht hier mitreden. Sorry, das ist nicht abwertend gemeint, geh doch ins Kindertraining, die schauen noch zu dir auf.


Du doch auch nicht!
Also was willst du mir damit mitteilen?
Und zu deiner Info:
Das ist ein Kampfkunst/Kampfsport Forum, kein BB oder KDK Forum!

Kraken
19-04-2011, 12:07
Ist das alles, was ihr an Argumenten hast? Ich habe gefragt, wie groß der Vorteil euer Meinung nach ist und gebeten, eine Schätzung anzustellen - diese habe ich für mich durchgeführt, von euch aber keine Antwort bekommen.

SChätzungen in % und dergleichen sind mir schlichtweg zu unseriös und nicht auf die Realität übertragbar.


Ausweichversuch von Kraken. Ich habe nach deinen Leistungen gefragt. Oder sind die geheim?

Du hast nirgends nach meinen Leistungen gefragt, ansonten zitiere dich bitte selbst.

Und nach welchen Leistungen überhaupt? Im Bankdrücken?

Wir sind hier in einem MMA-Forum mein Gutester, hier zählt Wissen und Erfahrung im MMA. Davon scheinst du nicht sonderlich viel zu haben, dafür aber eine umso grössere Klappe.


Wie hoch ist er denn bei dir in %? Wenn man diese Zahlen bei vielen verschiedenen Sportlern messen würde, könnte man einen Mittelwert bilden und sagen, wieviel% Kraftvorteil zu erwarten sind.

Meine Güte :rolleyes:

Man kann das NICHT in Prozent messen, mein Gutester. Kämpfen ist kein Bankdrücken, weisste.


Oder ist es nicht wahrscheinlicher, dass du mich täuschst - denn erst daraus zögest du einen Wettbewerbsvorteil.

Aha, du unterstellst mir also, dass ich lüge? Und dass alle anderen hier lügen, und die Trainer und Athleten allesamt lügen, ganz alleine, um DICH zu täuschen? :gruebel:


Da du nichtmal 140 Kilo im Bankdrücken schaffst, darfst du gar nicht hier mitreden. Sorry, das ist nicht abwertend gemeint, geh doch ins Kindertraining, die schauen noch zu dir auf.

lol, du scheinst nicht zu wissen, wer der Schnüffler ist :D



Vielleicht wird auch übertrieben umanzugeben. Wie dem auch sei - ich fragte nur, wie groß euer Meinung nach der Kraftvorteil ist und wie groß der Nachteil in Ausdauer!

Vielleicht..... bist du auch ein Starrkopf, der sich einbildet im Recht zu sein, obwohl er nicht über das entsprechende Fachwissen verfügt ;)

Muravej
19-04-2011, 12:35
Ich denke Kraftvorteil durch abkochen ist etwas überbewertet. BJ musste gar nicht abkochen und war genau so kräftig wie Fitch. Und Fitch kocht ja um die 8-10 Kg ab...
Fedor ist ein super Beispiel. Der verschlingt tonnenweise Eis, damit er nicht zufällig ins MW abrutscht.
Kraft und Kopf ist entscheidend. Gewicht spielt auch eine Rolle, aber zweitrangig.

ArschmitRingerohren
19-04-2011, 12:37
Nachteil: Man darf so lang nix essen.
Vorteil: Es ist Willenssache - man merkt, dass man das ohne weiteres kann... ;)

Kraken
19-04-2011, 12:42
Ich denke Kraftvorteil durch abkochen ist etwas überbewertet. BJ musste gar nicht abkochen und war genau so kräftig wie Fitch. Und Fitch kocht ja um die 8-10 Kg ab...
Fedor ist ein super Beispiel. Der verschlingt tonnenweise Eis, damit er nicht zufällig ins MW abrutscht.
Kraft und Kopf ist entscheidend. Gewicht spielt auch eine Rolle, aber zweitrangig.

Auf Weltniveau gibts NICHTS mehr, was zweitrangig ist ;)

Technsiche Gottheiten heranzuziehen ist dabei fragwürdige Argumentation.

Bad Pucki
19-04-2011, 13:43
Schade, dass mir niemand eine Antwort auf meine Frage gibt.

Muravej
19-04-2011, 13:49
Auf Weltniveau gibts NICHTS mehr, was zweitrangig ist

Es wird immer irgendetwas geben was wichtiger ist als alles andere. Sogar auf Weltniveau.

Technsiche Gottheiten heranzuziehen ist dabei fragwürdige Argumentation.

Technische Gottheiten sind auch nur Menschen.

Schwerthase
20-04-2011, 16:11
Ungefährlich ists auch nicht, mit nem Hochtrainierten MMA-Athleten in den Käfig zu steigen ;)



FInde ich persönlich zu gefährlich für die Athleten! :o

Jo...eh...aber wegen ein paar Kilo Kraftunterschied ist noch kein MMAler gestorben, Ringer wegen Abkochen allerdings schon.

Des weiteren kannst mit dem Argument eigentlich auch Doping befürworten...

allnatural
20-04-2011, 16:26
Meine Fresse, ich könnte euch ja argumentativ sowas von auseinandernehmen. ... Da ich aber gerade ne pizza verdrückt habe, rolle ich wohl mal kurz von meinem Internetheldensessel ins Bett.

Weiß zufällig einer von euch, wo Scorpion King ist? Habe gestern mit ihm noch gesprochen wegen Trainingstechniken.

Marneus-Calgar
20-04-2011, 16:49
:weirdface:megalach:

F3NR1R
20-04-2011, 17:53
Ist das so schwer zu verstehen ?
100 Kilo Mann drückt 110
110 Kilo Mann drückt 120
110 kilo Mann kocht auf 100 ab und drückt meinetwegen nur noch 118
118 > 110

allnatural
20-04-2011, 18:33
Soweit verstanden. Und meinetwegen stimme ich ja zu, dass Cutting einen Vorteil bringen kann.

Aber in deiner Rechnung verliert ein mann nur 2 Kilo Maximalkraft, wenn er 10 kilo abkocht, und das erscheint mir etwas wenig.

Überlege: Samstag ist der Kampf, freitag abend das Wiegen. 48 Stunden vor dem Wiegen weder essen noch trinken und 10 kilo Gewichtsverlust, die Glykogenspeicher in den Mukkis sind komplett leer, das ist bis zum nächsten Abend nicht komplett regneriert.

Ich halte es also für wahrscheinlich, dass der Kraftverlust höher ist als 2 KG, von mir persönlich aus gesehen wäre er sogar fast 10 Kilogramm.

Hinzu kommt durch das Abkochen ein Verlust an Ausdauer, den der nichtabkochende nicht hat.

100 Kilo Mann drückt 110
110 Kilo Mann drückt 120
110 kilo Mann kocht auf 100 ab und drückt meinetwegen nur noch 113
113 > 110

Bleiben knapp 3% Kraftvorteil plus geringere Ausdauer plus mentale Belastung.

Ich sage ja nur, dass meine Rechnung auch eine Möglichkeit ist. keinesfalls aber möchte ich die Krakenkompetenz in Frage stellen, der Kraft seiner welmeisterlichen Überlegenheit es vielleicht nicht für notwendig hielt, selbst konkrete Zahlen zuliefern.

Shooterstorm
20-04-2011, 18:52
man kann das nicht so genau mit dem gewicht was er hinterher drückt bestimmen,dafür gibts kein patentrezept.deswegen versteh ich das hier nicht so ganz.der hauptgrund der eigentlichen diskussion wurde doch schon geklärt oder?

F3NR1R
20-04-2011, 18:58
..., die Glykogenspeicher in den Mukkis sind komplett leer, das ist bis zum nächsten Abend nicht komplett regneriert.



Warum sollten die leer sein :confused:

allnatural
20-04-2011, 19:05
1. Es gin um einen behaupteten Kraftvorteil. Bankdrücken ist sichjerlich nicht die beste Messmethode, also nehmen wir einfach an, man könnte die Kraft genau messen.

2. Wenn ich 48 h nichts esse, sind die Glykogenspeicher fast leer. Die leert der Körper zuerst, wenn er keine Energie mehr durch die Nahrung hat. Sind diese leer, schwindet auch die Kraft, die Muskeln werden optisch platter.

Bleibt die frage inwieweit der Körper in den nächsten 24 h dies regenerieren kann; ein leistungsminus in Folge der Stressbelastung dürfte aber bleiben.

F3NR1R
20-04-2011, 19:09
2. Wenn ich 48 h nichts esse, sind die Glykogenspeicher fast leer. Die leert der Körper zuerst, wenn er keine Energie mehr durch die Nahrung hat. Sind diese leer, schwindet auch die Kraft, die Muskeln werden optisch platter.



Meines Wissens nach leeren sich die Glykogenspeicher "nicht von selbst", also nicht ohne entsprechende Belastung.

allnatural
20-04-2011, 19:19
Kohlenhydrate werden im Körper in Form von Glykogen gespeichert. 1 gramm sind 4 Kalorien und binden 4 gramm Wasser. zusammen mit dem Glykogen verliert man also auch Wasser, und zwar 1 gramm pro kalorie, das alleine können 3 Kilo am tag sein.

F3NR1R
20-04-2011, 19:28
Kohlenhydrate werden im Körper in Form von Glykogen gespeichert. 1 gramm sind 4 Kalorien und binden 4 gramm Wasser. zusammen mit dem Glykogen verliert man also auch Wasser, und zwar 1 gramm pro kalorie, das alleine können 3 Kilo am tag sein.

Achso, und wenn man viel schwitzt verliert man auch viel Glykogen, ach komm das ist doch wieder eine Milchmädchenrechnung von dir :D

Es würde doch kein Sinn machen, wenn "schon" nach 48h hungern,
die Muskeln "platt*" wären und der gemeine Mensch nicht mehr in der Lage wär seine Eierlegendevollmilchkuh zu erlegen.


*

...,die Muskeln werden optisch platter.

Sehen deine Muskeln nach dem Training auch platt aus ?

Mutter
20-04-2011, 19:34
Das Hauptproblem ist doch, dass in unseren Breiten sogut wie niemand eine Ahnung davon hat, wie man richtig abkocht (oder es einfach für sich behält)...da kann dann natürlich viel schief gehen!

allnatural
20-04-2011, 19:48
1:0 für dich

Bin extra wegen dir aus meinem Internetheldensessel aufgestanden und habe mich ins reallife begeben. neben meinem Stuhl liegen ein paar hanteln. Kurz gepumpt und innen Spiegel geschaut - ich bin voll prall.

Liegt wahrscheinlich an der Durchblutung. Schade, dass du kein bunni bist, sonst würde ich dir ein Pic schicken.

LaGarde
20-04-2011, 20:08
Gayhulk ist erst 19?

Schnueffler
20-04-2011, 20:09
Seit wann stehst du auf Bunnis Hulk?

F3NR1R
20-04-2011, 20:35
Seit wann stehst du auf Bunnis Hulk?

Na toll, jetzt hast du es verschreckt :(:D

allnatural
20-04-2011, 20:37
Vielleicht weißt du gar nicht, wer ich bin? Ihr habt mich verlacht, aber ich zeige es euch.

F3NR1R
20-04-2011, 20:39
Vielleicht weißt du gar nicht, wer ich bin? Ihr habt mich verlacht, aber ich zeige es euch.

Ich weiß ja noch nichtmal was du bist !

Kraken
20-04-2011, 23:12
Jo...eh...aber wegen ein paar Kilo Kraftunterschied ist noch kein MMAler gestorben, Ringer wegen Abkochen allerdings schon.

Die Ringer sind ja, mutmasslich, ab Überlastung gestorben, die sie wegen der extrem dehydration nicht durchgestanden haben, das ist sicher richtig.

Wegen Kreislaufüberlastung sterben aber jedes Jahre hunderte von Fussballspielern und Badegästen .... klingt hart, aber passiert nunmal



Des weiteren kannst mit dem Argument eigentlich auch Doping befürworten...

Nein, Doping lehne ich ab, weils den Wettkampf verwischt, und unfair ist, jeder soll aus seinen natürlichen Möglichkeiten herausholen müssen, was möglich ist.

Die gesundheitlichen Folgen... nun, Hochleistungssport ist nie gesund. Und die Gesundheit gehört einem selbst.

Schnueffler
21-04-2011, 06:24
Ich weiß ja noch nichtmal was du bist !

Gayhulk!

KhRYZtAL
21-04-2011, 11:36
Die gesundheitlichen Folgen... nun, Hochleistungssport ist nie gesund. Und die Gesundheit gehört einem selbst.

"Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat gesund zu sein!" ;)

Eigen91
23-04-2011, 21:09
Hab auch nochmal ne Frage: Wie viel Kilo abkochen haltet ihr für sinnvoll , wenn der kampf am selben Tag 5-7 Stunden nach dem wiegen statt findet???
Achso mein normal Gewicht liegt bei 71-72 KG!

@gayhulk: Bitte keine Prozent-Rechnungssätze von dir!!!

F3NR1R
23-04-2011, 21:17
Am besten deinen hoffentlich kompetenten Trainer fragen,
die sind nämlich Gold wert, wenn es ums abkochen geht ;)

Hinkelstein
23-04-2011, 21:23
unser trainer wird immer sauer, wenn ein kämpfer vor der waage überstunden mit dem sprungseil machen muss :D

Kraken
24-04-2011, 00:00
Hab auch nochmal ne Frage: Wie viel Kilo abkochen haltet ihr für sinnvoll , wenn der kampf am selben Tag 5-7 Stunden nach dem wiegen statt findet???
Achso mein normal Gewicht liegt bei 71-72 KG!

In welcher Gewichtsklasse kämpfst du denn? Abkochen in diese Gewichtsklasse wäre wohl ideal.

Frag' dazu am besten deinen Trainer :)

Gladbeck
24-04-2011, 09:12
Ich weiß ja noch nichtmal was du bist !

Der war gut!:D

dahakkuh
25-04-2011, 20:04
Ich koche immer 6-8.5kg in 2 Tagen ab, auf 70kg runter. Und der von dir beschriebene Effekt ist mir fremd.

Ich tipe auf einen Fehler deinerseits beim Carbo-Aufladen, oder der post-scale Flüssigkeitsaufnahme :)

Wie verlierst du in 2 Tagen 8kg? :ups:
Und machst du das auch bei Jiu Jitsu Competitions, in welchen man direkt vordem Kampf auf die Waage muss?

Ich würde gerne die Methoden wissen :)

Kraken
25-04-2011, 20:56
Wie verlierst du in 2 Tagen 8kg? :ups:

Wasser...... was rausgeht ist Wasser :)



Und machst du das auch bei Jiu Jitsu Competitions, in welchen man direkt vordem Kampf auf die Waage muss?

Da bin ich bisher noch nie gestartet, aber unter diesen Umständen würde ich wohl nicht mehr als 4kg runtergehen.



Ich würde gerne die Methoden wissen :)

Sauna...... Der Rest ist Erfahrung

dahakkuh
26-04-2011, 07:06
Na klar ist das nur Wasser, aber 6-8kg ist schon heftig.

Beim Jiu Jitsu ist es echt mies, weil man direkt vor (jedem) Kampf gewogen wird. Ich musste auch 1kg abkochen wenige Stunden direkt vor dem ersten Kampf und es hat mir nicht geholfen (war aber auch meine Schuld).

Wenn man es allerdings rechtzeitig plant ist es sicher sinnvoll, aber 4kg in wenigen Tagen find ich trotzdem heftig, wenn man 3 bis 4 mal kämpfen muss und jedesmal gewogen wird. Du kannst ja nicht unendlich Wasser nachtrinken, weil der Gi sich auch mit Schweiß vollsaugt und schwerer wird.

Und dann machst du echt einfach nur Saunagänge .. 2 Tage lang? Sonst nimmst du nichts an Hilfsmitteln?

Flibb
26-04-2011, 07:49
nur vor dem 1sten kampf wird man im bjj gewogen danach nicht mehr

Kraken
26-04-2011, 11:04
Na klar ist das nur Wasser, aber 6-8kg ist schon heftig.

Ist es! Viel hetiger geht's echt nimmer. Der Kampf selbst ist dagegen ein Kinderspaziergang... 2 Tage lang leiden, nichts anderes mehr denken können, als das Verlangen, Wasser zu trinken.... Schmerzen vor Durst etc.

Lohnt sich aber :D



Und dann machst du echt einfach nur Saunagänge .. 2 Tage lang? Sonst nimmst du nichts an Hilfsmitteln?

Ein geheimes Hilsmittel ist.............................. ein starker Wille ;)

Flibb
26-04-2011, 11:55
Hast das schonmal mit dem sehr heiß duschen ausprobiert? Kenne das nur vom Hörensagen und finde Sauna zu aggressiv für den Kreislauf.

Kraken
26-04-2011, 11:57
Hast das schonmal mit dem sehr heiß duschen ausprobiert? Kenne das nur vom Hörensagen und finde Sauna zu aggressiv für den Kreislauf.

Nein, habe ich nie ausprobiert. Ich dusche generell zwischen den Saunagängen warm.... aber Sauna ist für mich immer das Mittel er Wahl :)

neverbackdown
26-04-2011, 12:32
Hat's von euch schonmal einer mit Sex probiert? Ich mache damit 2 Kilo in einer halben Stunde, die Frau noch mehr.

gast
26-04-2011, 12:37
Hat's von euch schonmal einer mit Sex probiert? Ich mache damit 2 Kilo in einer halben Stunde, die Frau noch mehr.

Je kleiner die Fläche desto mehr muss man sich eben bewegen um die gleiche Reibung zu erzeugen... ;)

neverbackdown
26-04-2011, 12:47
Dann musste halt schneller tackern. ;)

gast
26-04-2011, 13:00
Du bist ja der der sich dabei so anstrengt wie du oben erklärt hast... ;)

Kraken
26-04-2011, 13:29
Hat's von euch schonmal einer mit Sex probiert?

Wieso sollte ich eine Methode in Betracht ziehen, bei der ich erst jemanden heiraten muss, um sie ausführen zu können? :confused:



Ich mache damit 2 Kilo in einer halben Stunde, die Frau noch mehr.

Ich weiss nicht...... tut das denn weh?

mühlen fighter
26-04-2011, 13:41
ich schwitze vor jedem tunier ca 1-2 kg ab und hatt keine probleme bis jetzt

Patihao
27-04-2011, 10:46
Also ich halte wheightcutting für sehr schlecht für den Körper , wie fasten , wenn der Körper nicht durchs training vonn allein dieses Gewicht verleirt ist ansonsten jedes fehlende Gramm eine Schwächunbg für den Körper.
GSP sieht das ebenso , der achtet drauf ,dass sein Gewicht sich so verhält wie es der Körper braucht , ob er mal mehr mal weniger wiegt ist ihm egal.
....
Obwohl das mit dem Sex sich gut anhört XDD

Kraken
27-04-2011, 11:02
GSP sieht das ebenso , der achtet drauf ,dass sein Gewicht sich so verhält wie es der Körper braucht , ob er mal mehr mal weniger wiegt ist ihm egal.
....

:gruebel:

Sarkasmus? Ironie? Hab' ichs nicht gecheckt?

Oder was ist der Grund, weshalb du ausgerechnet GSP anführt, der angeblich von um die 190 runtercuttet auf die 170?

Patihao
27-04-2011, 11:04
:gruebel:

Sarkasmus? Ironie? Hab' ichs nicht gecheckt?

Oder was ist der Grund, weshalb du ausgerechnet GSP anführt, der angeblich von um die 190 runtercuttet auf die 170?

Sorry wenn das missverständlich war.
Aber es war ernst gemeint in einem Interview bei UFC hat er selbst davon gesprochen und wie es den Körper schwächt.
Aber vielleicht war das nur von der UFC veranlasst , damit alle glauben GSP cutted nicht.

Flinker_Difar
27-04-2011, 13:48
GSP hat ne Woche vor dem Kampf noch 194 lbs, jedenfalls laut seinem Trainer.

Also ein saftiger Weight Cut ;-)

Turanga
30-06-2011, 12:55
Wenn man jetzt stark dehydriert hat, was trinkt man dann am Besten nach dem Wiegen, um wieder aufzufuellen? Einfach Wasser wird der Koerper ja wohl schlecht aufnehmen, da ja auch Salz fehlt.
Was habt ihr fuer Rezepte?

Turanga

Dschinghis
30-06-2011, 13:22
Zuerst nen Tee , dann Apfelschorle. So mache ich es immer

Kicker
30-06-2011, 13:30
kirschsaft mit ein wenig salz- dazu ein paar reiswaffeln.

Turanga
01-07-2011, 13:16
Danke!
Kirschsaft wegen des hohen Kaliumgehalts, oder? Salz ist auch dabei. Braucht man sonst noch etwas?

Wie ist die Meinung zu diesen ganzen Sportgetraenken?

Turanga

Schnueffler
01-07-2011, 13:22
Wie ist die Meinung zu diesen ganzen Sportgetraenken?

Turanga

Gering!
Weil meißtens enthalten sie viel Zucker oder haben eine komische Zusammensetzung.