Kampfsportart die das Aussehen nicht verändert?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportart die das Aussehen nicht verändert?!



Eiweißfresser
16-04-2011, 18:50
Hi
Ich weiß die Frage ist witzig aber ernst gemeint ^^
Welche Kampfsportart kann jemand der beispielsweise als Fotomodel arbeitet betreiben?
Kickboxen Boxen oder Muay Thai ja schonmal nicht... Nasenschwellungen, blaues Auge usw kann immer mal passieren.

Beim BJJ oder Ringen gibt es ja die bekannten " Ringerohren " auch da können die Ohren anschwellen oder sich verändern.

Also welche Kampfsportart denkt ihr wirkt sich nicht, oder am wenigsten auf das Aussehen aus?
Eiweißfresser

Fabian.
16-04-2011, 18:57
Als Kampfsport BJJ, Ringen etc. mit Ohrschutz. Ansonste vllt. Karate, Taekwondo, Judo etc.

Jan_
16-04-2011, 18:59
Kyokushinkai-Karate z.B.
Ansosnsten natürlich alle Traumtänzerstile der zu-gefährlich-für-den-Wettkampf-Fraktion. ;)

p.s. Blumenkohlohr kannst du abziehen, da bleibt nicht wirklich was sichtbares nach.

Klein-Andi
16-04-2011, 19:02
Verschwimmen hier nicht verschiedene Themen?

Wenn es um das reine Training geht, spielt der Stiel keine so ganz große Rolle - sondern eher die persönliche Vorliebe...

ABER: Die Ohren bei Ringern und die gebrochenen Nasenbeine haben nichts mit dem Training sindern mit dem Sparring und dem "Kampf" zu tun.. Von dem Paunt aus betrachtet, hinterläßt jeder Stil seine "persönliche Note"..

Schnueffler
16-04-2011, 19:06
Es kommt halt drauf an, wie man etwas betreibt!

Smartfish
16-04-2011, 22:11
Fechten.

Pflaumenmus
16-04-2011, 22:45
es kommt immer drauf an wie intensiv du trainierst, ob du wettkämpfe bestreiten willst und auch auf die person. es gibt leute die bekommen schon einen blauen fleck wenn man sie nur kitzelt, aber eben auch leute die dagegen sehr resistent sind. gina carano hat sicherlich schon ne menge auf die fresse bekommen und sieht gut aus, während es auch kämpfer und kämpferinnen gibt, die nach ein paar kämpfen schon sehr zermatscht aussehen. es kann so oder so sein. das betrifft aber nicht nur "kurzfristige" sachen die eine kaputte nase oder einen blauen fleck, sondern auch die allgemeine "gesichtsverformung" :D

wenn du dir 100%ig sicher sein willst: germanys next topmodel für die wii.

chudek
16-04-2011, 23:06
.

Big Bart II
17-04-2011, 04:42
Ich würde mal sagen, es kommt auf deinen Anspruch an.

Wenn du Vollkontakt kämpfen willst, musst du mit dem Risiko Leben, die eine oder andere Delle davonzutragen..

Alles was kein Vollkontakt ist, sollte eigentlich kein Problem sein.

Überleg dir halt erst mal, welchen Anspruch du überhaupt an den Kampfsport stellst, also worauf es dir ankommt. Wenn du auch mit Leichtkontakt- oder Bodenkampfstilen zufrieden wärst, sollte es eigentlich nicht schwer sein, was zu finden. Nur mit Vollkontakt sieht es halt eher schlecht aus (wenn du auch kämpfen willst).

DeepPurple
17-04-2011, 08:47
Lustige Frage.
Prinzipiell alles wo nur Leichtkontakt gekämpft wird oder gar nicht, da ist das Risiko am geringsten.

Bei Vollkontaktstilen ist es am größten.

defensiv
17-04-2011, 12:40
*ings *ungs! Man schwitzt nicht einmal, Sparring gibt es keines und selbst die Plautze bleibt!

Tori
17-04-2011, 12:50
*ings *ungs! Man schwitzt nicht einmal, sparring gibt es keines und selbst die plautze bleibt!

:d

Luggage
17-04-2011, 13:03
p.s. Blumenkohlohr kannst du abziehen, da bleibt nicht wirklich was sichtbares nach.
Ach nich? Oo
Dann schau dir mal einschlägige Größen an und vergleich deren zarte Öhrchen mit Normalsterblichen xD

@Topic: Solange man kein Sparring betreibt, sind die verschiedenen Boxsysteme so ziemlich das ungefährlichste - und zu Sparring wird in der Regel niemand gezwungen. Spricht man mit bekannten, vertrauenswürdigen Trainingspartnern eine leichte Gangart ab und trägt einen Helm, kann man auch lockeres Sparring machen, ohne allzu großes Risiko, zumindest was das Gesicht angeht. Wettkämpfe gehen natürlich nicht ohne Blessuren ab.

Ringen im weitesten Sinne (Judo, BJJ, etc) sind dagegen meiner Erfahrung nach im Training schon recht verletzungsintensiv - Blaue Flecken und Abschürfungen holt man sich da jedenfalls im alltäglichen Training mit dem Partner ständig, beim Pratzentraining im Kickboxen nicht.

Fechten, Kendo, Iaido, Taichi, Aikido sind meiner Erfahrung nach auch weniger Verletzungsträchtig. Ist halt die Frage, was es sein soll, "Kampfsportart" ist ein weites Feld...

Miyamoto_Musashi
17-04-2011, 23:23
Dem TE kann sich seine Frage ja nicht wirklich vorwerfen aber bei einigen Antworten wundere ich mich schon.

Wart ihr alle mal Fahrradfahren? Warum habt ihr dann nicht gedoped und seid jetzt impotent?

Es liegt ja wohl größtenteils in der eigenen Hand wie man trainiert und dementsprechend auch ob man mit viel Kontakt trainiert. Nicht umsonst wird Boxen ziemlich oft auch von Managern betrieben. Die können sich in der Regel wirklich kein blaues Auge leisten.

Was allerdings nicht zu vermeiden ist wenn man ernsthaft trainiert ist ein Zuwachs an Muskeln und ein Verschwinden von Fettgewebe. Wenn einen das stört kann man wohl Abschied nehmen vom Gedanken KK/KS zu betreiben :)

Jan_
18-04-2011, 01:08
Ach nich? Oo
Dann schau dir mal einschlägige Größen an und vergleich deren zarte Öhrchen mit Normalsterblichen xD


http://www.chinadaily.com.cn/olympics/images/attachement/jpg/site1/20070726/001aa018ff9c0812e7f040.jpg
Atlanta, 23 July 1996: Aleksandr KARELIN (left) of Russia and Siamak GHAFFARI of the United States square up to each other in the super heavyweight Greco-Roman wrestling final bout during the Games of the XXVI Olympiad. Credit: Getty Images/Pascal Rondeau

Relativ willkürlich ausgesucht. 2 Ringer auf Topniveau.

RaufenStattSaufen
18-04-2011, 01:19
Ach nich? Oo
Dann schau dir mal einschlägige Größen an und vergleich deren zarte Öhrchen mit Normalsterblichen xD

[..]

Missverständnisse wo man nur hinsieht. Ich denke er meinte mit abziehen eher die Behandlungsmethode wo (korregiert mich wenn ich mich irre) das Blut direkt nach der Verletzung mit einer Spritze abgezogen wird. So wird dem entstehen von Blumenkohlohren vorgebeugt.

Jan_
18-04-2011, 03:26
Ja.

Schnueffler
18-04-2011, 07:12
*ings *ungs! Man schwitzt nicht einmal, Sparring gibt es keines und selbst die Plautze bleibt!

Böse, aber wahr!

DeepPurple
18-04-2011, 07:14
*ings *ungs! Man schwitzt nicht einmal, Sparring gibt es keines und selbst die Plautze bleibt!


Böse, aber wahr!

Beides bodenloser Pauschalquatsch. Und übrigens hier verbotenes Bashing.

Luggage
18-04-2011, 10:16
Missverständnisse wo man nur hinsieht. Ich denke er meinte mit abziehen eher die Behandlungsmethode wo (korregiert mich wenn ich mich irre) das Blut direkt nach der Verletzung mit einer Spritze abgezogen wird. So wird dem entstehen von Blumenkohlohren vorgebeugt.
Komisch, dass die meisten, die das länger mit Engagement trotzdem mitunter heftige und sehr permanente Blumenkohlohren haben. Es ist nunmal so: Kaum jemand hat einen Arzt zur Hand, wenn das Blut einschießt, sondern geht eher ein oder zwei Tage später zu demselben. Dann schießt das Blut nach dem Abziehen häufig mehrfach erneut ein und solche Verletzungen geschehen bei Training ohne Schutz nicht nur einmal im Jahr. Die meisten entscheiden sich deshalb nach den ersten paar mal, nicht mehr zig mal zum Arzt zu rennen. Es ist zwar auch eine Frage der Veranlagung, wie schnell man zu sowas neigt - selten sind die Dinger aber keinesfalls und zu behaupten, es bliebe nichts nach, ist schlicht falsch. Nicht nur BJJ- und MMA-Sportler sind betroffen, traditionell auch die Namensgebenden Ringer (man google mal Ringerohren in der Bildersuche... alles natürlich nicht permanent, klar xD), aber auch Judoka, Rugbyspieler usw.

Hier, ein prominenter Vertreter: http://urdirt.com/wp-content/uploads/2010/01/Junior.bmp

Und das passiert nicht nur auf der Profiebene, ich kenne etliche Leute, die bei 2 Mal die Woche BJJ-Training schon ganz ordentliche, permanente Ringerohren haben.

gast
18-04-2011, 10:46
Also Thaiboxen etc. geht mit Vollvisierhelm oder diesen neuen Dingern mit Bügel natürlich auf jeden Fall.

Schnueffler
18-04-2011, 11:06
So gesehen geht alles, je nachdem, wie man es betreibt.

Pyriander
18-04-2011, 12:38
Wie armselig, sich über nichtkontakt hier lustig zu machen.

Der Ersteller fragte schließlich weder nach dem ultimativen All-Out-Fighting Erlebnis, noch nach dem Überleben auf der Strasse oder im Jungel, sondern wo jemand Sport machen kann, der gewisse Anforderungen ganz oben stehen haben muss.

Fitnessboxen
Fitnesskickboxen und ähnliche
Kung Fu (ausgenommen Konjtaktstile)
Karate (viele Stile, siehe oben)
Jiu-Jitsu (siehe oben)
WVing CHTSChun (siehe oben)
Taekwondo
Hapkido
....

Aber auch eine Kritik an den Threaderstelle:

WIEDER MAL KEIN HINWEIS, WO GESUCHT WIRD; BZW. WAS ES DA ALLES GIBT:winke:

Helmut Gensler
18-04-2011, 12:42
Als Ex-Fotograf sage ich mal: alles, was du mit deinem Trainer abgesprochen hast ist o.k., du willst ja vor allem körperkontaktarmen Sport... mit "Bo Dereks" Bewegungen konnte man früher auch anfangen.
Die zusätzlich gewonnene Erfahrung in Bezug auf Körperspannung und Ausdruck sollte dir sogar im Beruf helfen.

Luggage
18-04-2011, 12:59
Fitnessboxen
Fitnesskickboxen und ähnliche
Kung Fu (ausgenommen Konjtaktstile)
Ich denke nichtmal, dass man unbedingt ausdrück Fitness-Derivate oder ausdrückliche No-Contact-Stile suchen muss. Die meisten Schulen, die ich kenne, bieten Sparring als Option an, so dass jeder vollwertig mittrainieren kann und nur eben beim Sparring entscheidet, ob er mitmachen möchte oder nicht. In größeren Schulen wird das Sparring meist sogar in eigenen Einheiten angeboten, so dass die Unterscheidung noch leichter fällt und es keine Abzüge an der restlichen Trainingszeit gibt - man bleibt einfach am Sparringstag daheim. Vernünftige Trainer haben da auch kein Problem mit, wenn man ihnen die eigenen Präferenzen schildert.

Übrigens bleibt zu erwähnen, dass leichteres, technisches Sparring zwar sicher ein erhöhtes Verunstaltungsrisiko birgt, aber in aller Regel doch eher nichts passiert, wenn man es locker angeht.

DerLenny
18-04-2011, 13:11
Ich würde Eskrima, Kali, Arnis vorschlagen. Bringt was, macht Spaß und Verschandelungen sind eher nicht zu erwarten.

randpole
18-04-2011, 13:23
Ich würde Eskrima, Kali, Arnis vorschlagen. Bringt was, macht Spaß und Verschandelungen sind eher nicht zu erwarten.

eindeutiges veto, zumindest verschandelungen (wenn man es richtig betreibt)

Katerpillar
18-04-2011, 13:30
Ju Jutsu könntest Du auch machen, viel Techniktraining, wenig bis garnicht Sparring und ist SV lastig.

Franz
18-04-2011, 14:10
TAI CHI
Wing Tsun
sind relativ verletzungsarm

Icewing
18-04-2011, 14:19
eindeutiges veto, zumindest verschandelungen (wenn man es richtig betreibt)

Was ist denn "richtig"?

Gibt sicher mal was auf die Fingerchen (nicht gut für Musiker, Technische Zeichner, etc.), blaue Flecke am Körper kommen sicher auch mal vor (Oberkörper, Schenkel, Arme) - aber blaue Augen oder Wunden im Gesicht sind eher die Ausnahme.
Es sei denn, man besteht auf regelmässiges Vollkontaktsparring ohne Schutz - dann wird man aber in jeder Kampfsportart "verunstaltet".

Mein Fazit:
Hängt immer von der Gruppe, dem Trainingspartner und zuletzt auch von Dir ab, wie sich eine Kampfsportart "optisch niederschlägt". Wenn Du was mit Vollkontaktsparring ohne Schutz suchst, dann wird man auch die Spuren sehen, egal wie das Kind dann letztenendes heisst.

Nach "normalem" Training sollte man sich eigentlich immer am nächsten Tag bei der Arbeit blicken lassen können - sonst hat die Schule bald keine Schüler mehr (oder halt ein entsprechendes Klientel...)

amasbaal
18-04-2011, 14:40
http://www.chinadaily.com.cn/olympics/images/attachement/jpg/site1/20070726/001aa018ff9c0812e7f040.jpg
Atlanta, 23 July 1996: Aleksandr KARELIN (left) of Russia and Siamak GHAFFARI of the United States square up to each other in the super heavyweight Greco-Roman wrestling final bout during the Games of the XXVI Olympiad. Credit: Getty Images/Pascal Rondeau

Relativ willkürlich ausgesucht. 2 Ringer auf Topniveau.

die zeigen doch bestimmt ihre jeweilige schokoladenseite! :D
aber im ernst: schon mal training oder wettkämpfe in nem amateurringverein gesehen? ohrenschützer!

SCcY_PqetBE&feature=relmfu

Jan_
18-04-2011, 15:48
Man kann Blumenkohlohren vorbeugen (Ohrenschützer). Man kann sie behandeln. Man kann sie so lassen.

... und für diese Erkenntnisse brauchen wir drei Forumsseiten Diskussion :D

Boxerjugend
18-04-2011, 23:29
Hi
Ich weiß die Frage ist witzig aber ernst gemeint ^^
Welche Kampfsportart kann jemand der beispielsweise als Fotomodel arbeitet betreiben?

Eiweißfresser

Kyokushinkai-Karate!

Schnueffler
19-04-2011, 06:05
Kyokushinkai-Karate!

Warum?

Luggage
19-04-2011, 12:05
Man kann Blumenkohlohren vorbeugen (Ohrenschützer).
Die tragen viele nicht lange, weil sie unbequem sind und scheisse aussehen. Wer will schon mit sowas drei mal die Woche BJJ machen, obwohls sonst keiner in der Gruppe trägt?
http://mma-versand.de/images/product_images/popup_images/81_0.jpeg
Ich habe übrigens auch schon gesehen, dass ein solches leichteres Model beim Rollen verrutscht ist und gerade die Ohrenverletzung verursacht hat...

KhRYZtAL
19-04-2011, 12:37
Die tragen viele nicht lange, weil sie unbequem sind und scheisse aussehen. Wer will schon mit sowas drei mal die Woche BJJ machen, obwohls sonst keiner in der Gruppe trägt?
http://mma-versand.de/images/product_images/popup_images/81_0.jpeg
Ich habe übrigens auch schon gesehen, dass ein solches leichteres Model beim Rollen verrutscht ist und gerade die Ohrenverletzung verursacht hat...

kann man sich ja überlegen. 3 mal die woche für 1 1/2 h scheisse aussehen oder den rest deiner lebenszeit scheisse aussehen wegen ringerohren :p

mein trainingspartner trägt im judo auch einen ohrenschutz, da wird weder gelacht noch sonst was. muss man halt selbst wissen.

Ich denke da sind wirklich nur fitness boxen und sowas geeignet, da ja auch beim kick/thaiboxen, selbst ohne sparring blessuren entstehen, von den lowkicks usw. Ringende Sportarten sind sowieso schlecht wegen abschürfungen, blauen flecken und ähnliches.

Droom
19-04-2011, 22:33
Capoeira dürfte man wohl auch ohne wirkliche Blessuren überstehen (außer man fällt beim Backflip aufs Gesicht^^)

Timmi
25-04-2011, 00:03
werden bei den fotomodels nicht die blauen augen weggeschminkt??:rolleyes:
aber ich würde jegliche art von vollkontakt aussschliessen.

Gorkhali
04-05-2011, 19:31
Vielleicht wäre Tai Ji etwas für dich ?