Wie sollte Eurer Meinung nach... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie sollte Eurer Meinung nach...



Guido Reimann
10-12-2003, 07:59
ein Kopfschutz für das Amateur Thai Boxen konzipiert sein?

Ich habe von vielen Kämpfern gehört, daß der aktuelle Kopfschutz immer wieder verrutscht und total unbequem sein soll.

Wie sind Eure Erfahrungen und vor allen Dingen was meint Ihr könnte man an solch einem Kopfschutz verbessern, oder kommt Ihr damit so klar, wie er im Moment ist?

Gruß
Guido

Franz
10-12-2003, 09:13
Das Problem ist doch dass die Sicht zu eingeschränkt ist

Guido Reimann
10-12-2003, 11:15
Das Problem ist doch dass die Sicht zu eingeschränkt ist´

Nicht nur Franz, wie vorher schon gesagt, verutschen die auch ganz gut!

Aber ich glaube Kopfschutz im Muay Thai ist eh immer so ein Thema für sich. Gerade beim Clinch stört das Ding ohne Ende. Danach muß der Kampfreichter eh die beiden Akteure meistens in ihre Ecken schicken, damit der Kopfschutz wieder gerichtet wird.

Das Problem der optimalen Sicht: Da kann der Prakarn ein Liedchen von seinem ersten Kampf in Mönchengladbach singen. Am liebsten hätte er sich den Kopfschutz runtergerissen! :D

Gruß
Guido

marq
10-12-2003, 13:03
Habt ihr Erfahrungen mit dem Kopfschutz von Top Ten ??? Ich habe schon viele Kopfschützer gesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass dieser die beste Passform hat und nun wenig verrutscht. Vorausgestzt natürlich man hat die richtige Grösse gekauft.

Im Internet sah ich sogar auf einer französischen Seite, dass mit diesem Helm, Amateurshooto Wettkämpfe gemacht wurden, was auch für die Passform spricht.

holyshit
10-12-2003, 13:33
Eine Möglichkeit ist ein Kopfschutz mit Kinnriemen, der verrutscht nicht so leicht.
Nachteil natürlich fehlender Kinnschutz und Jochbeinschutz (was wiederum ein Vorteil sein kann, wegen der verbesserten Sicht), damit lege ich den wichtigsten KO-Punkt frei.
Das Problem ist meiner Meinung nach die Nachgiebigkeit des Materials. D.h. die Spannung durch den hinteren Verschluß, verliert sich im vorderen Bereich. Umso älter der Kopfschutz desto labberiger. Vielleicht wäre es möglich durch einen Rahmen die Stablität und die Paßform zu erhöhen(wahrscheinlich nicht zulässig?)
Ich habe einen gut sitzenden Kopfschutz von Twins für hartes Sparring, der ist relativ steif und verutscht auch im Clinch wenig. Aber für einen Kampf würde ich ihn nicht empfehlen, da er enorm die Hitze staut, die Sicht sehr stark einschränkt und mir am Hals unangenehm eng sitzt. Aber eine super Dämpfung und liegt überall gut an.

haifischle
10-12-2003, 14:00
@marq
der topten-kopfschutz ist für's boxen meiner meinung nach das absolute.
für thai-boxen aber total uneeignet. wir haben das mal bei einem turnier getestet. fazit: verrutscht noch extremer als z.b. jefferson.

heidi

marq
10-12-2003, 15:07
@ haifischle

Gut, das konnte ich nicht wisssen, betreibe ja kein mt.

Beim Kickboxen leistet er jedenfalls auch gute Dienste. Persönlich finde ich den mit Jochbeinschutz am besten.

Welches Jefferson Model ist deiner Meinung nach das beste???

haifischle
10-12-2003, 15:41
wir benützen für wettkämpfe den aus leder mit jochbeinschutz. ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es da auch noch andere gibt.

heidi