Vollständige Version anzeigen : Kata Für Anfänger
Makiwara
16-04-2011, 21:17
hallo,
Bin ein wieder einsteiger im Karate (vorher Kyokushin jetzt Shotokan)
habe die techniken noch drin und auch die haltung, laut trainer alles ganz gut.
so der verein hat jetzt in den ferien zu, kennt das vielleicht auch von euren vereinen.
suche jetzt eine oder mehrere Katas zum heimtraining.
finde immer nur die namen der einzelnen Katas, also wenn ihr mir sagen könntet welche von dennen ich mir zum üben nehmen soll bitte her mit ideen und vorschlägen.
gruß makiwara
NeverQuit
17-04-2011, 11:05
Hallo,
hast du schon einmal in Kata (Karate) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kata_%28Karate%29) geguckt?
NeverQuit
Die haian Katas (1-5) sind Basis in der Shotokan Ausbildung.
Von den "höheren" katas ist Bassai Dai, empi und tekki shodan zu empfehlen.
RAMON DEKKERS
17-04-2011, 11:38
Die haian Katas (1-5) sind Basis in der Shotokan Ausbildung.
Von den "höheren" katas ist Bassai Dai, empi und tekki shodan zu empfehlen.
Wenn du auch bischen Gedächtnistraining machen willst, würde ich die Bassai Dai empfehlen, sehr schöne, lange und dadurch auch schwere Kata :)
Hallo,
freut mich schonmal, dass du so eifrig bist.
Wenn du die Kata bei YT sucht aber nicht weißt wie sie heissen :
Heian Shodan (DJKB Gelb)
Heian Nidan (DJKB Orange)
Heian Sandan (DJKB Grün)
Heian Yondan (DJKB Blau I)
Heian Godan (DJKB Blau II)
Bassai Dai (DJKB Braun I - III)
Empi (DJKB Braun I - III)
Tekki Shodan (DJKB Braun I - III)
Wenn du auch bischen Gedächtnistraining machen willst, würde ich die Bassai Dai empfehlen, sehr schöne, lange und dadurch auch schwere Kata :)
Achja:
Die Bassai Dai ist übrigens eine sehr geile Kata. Würde sie aber nur empfehlen, wenn du bereits genügen Grundkenntnisse im Kihon hast.
Die ist schön höhere Kost.
Zudem empfehle ich, Kata nicht von Videos zu lernen, sondern im Dojo.
Mit den Videos kannst du sie "ausfeilen" oder dein Gedächtniss auffrischen.
Übe erstmal die, die du kannst.
Heian Shodan (DJKB Gelb)
Heian Nidan (DJKB Orange)
Heian Sandan (DJKB Grün)
Heian Yondan (DJKB Blau I)
Heian Godan (DJKB Blau II)
Bassai Dai (DJKB Braun I - III)
Empi (DJKB Braun I - III)
Tekki Shodan (DJKB Braun I - III)
Stimmt nicht:
3.Kyu: Tekki Shodan
2.+1.Kyu: eine der 5 Sentei-Kata: Bassai Dai, Jion, Empi, Kanku Dai, Hangetsu
Makiwara
17-04-2011, 20:47
[QUOTE=NeverQuit;2520413]Hallo,
hast du schon einmal in Kata (Karate) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kata_%28Karate%29) geguckt?
doch dort habe ich natürlich reingeschaut, aber wenn du nicht weisst welche für einen anfänger geeignet sind hilft dir Wiki leider auch nicht.
trotzdem danke für deine antwort
FireFlea
17-04-2011, 20:50
Es ist doch im Prinzip ganz einfach. Es sind die Kata für Anfänger geiegnet, die man schon beigebracht bekommen hat. Einfach was aus Buch od. Video zu lernen ist eher nicht optimal.
Makiwara
17-04-2011, 20:55
habe jetzt am wochenende meinen garten umgebaut, stehen jetzt 2 Makiwara's drin und genug platz um katas zu laufen.
also laut meinem trainer sieht die technik sehr sauber aus, klar es gibt immer etwas zu tun.
wollte morgen mal ein Shotokan Karate buch besorgen und anfangen zu lernen, nur welche der knapp 30 ist die frage.
FireFlea
17-04-2011, 21:07
also laut meinem trainer sieht die technik sehr sauber aus, klar es gibt immer etwas zu tun.
wollte morgen mal ein Shotokan Karate buch besorgen und anfangen zu lernen, nur welche der knapp 30 ist die frage.
Wie gesagt, welche kannst Du denn schon (wenigstens vom Ablauf)? Du wirst Dir kaum Unsu oder Gangaku selbst beibringen können.
Makiwara
17-04-2011, 21:30
Wie gesagt, welche kannst Du denn schon (wenigstens vom Ablauf)? Du wirst Dir kaum Unsu oder Gangaku selbst beibringen können.
habe vorher Kyokushin Karate gemacht bis zum 6. Kyu. würdest du denn auch empfehlen die 5 Heian Kata zu üben?
von der technik und ausführung bekomme ich denke ich die anfänger sachen ohne fehler hin.
möchte das ja nur wirklich als zusatz zum Dojo training machen und um schneller wieder rein zu kommen.
klar die schwierigen kommen später und klar werde ich nicht von youtube lernen sondern im Dojo.
FireFlea
18-04-2011, 05:39
Wenn Du im Kyokushin die Pinan Kata schon gelernt hast gibt es natürlich viele Überschneidungen zu den Shotokan Heian Kata und Du kommst schneller rein. Allerdings sind einige Sachen auch anders, von daher solltest Du Dir schon erst mal die Shotokan Ausführungen zeigen lassen (vor allem Shuto Uke und Kokutsu Dachi aber auch viele andere Sachen).
Wenn Du im Kyokushin die Pinan Kata schon gelernt hast gibt es natürlich viele Überschneidungen zu den Shotokan Heian Kata und Du kommst schneller rein. Allerdings sind einige Sachen auch anders, von daher solltest Du Dir schon erst mal die Shotokan Ausführungen zeigen lassen (vor allem Shuto Uke und Kokutsu Dachi aber auch viele andere Sachen).
Jetzt lass den Mann doch Abläufe studieren und einüben....die fünf Pinans sind quasi eins zu eins die fünf Heians, außer, dass manche Techniken eben anders ausgeführt werden und er will ja gerade diese "neuen" Techniken üben, damit er dann im Dojo nicht dasteht wie der Ochs vorm Tor....
Ich finde, für einen Fortgeschrittenen spricht nix dagegen, sich eine Kata von einem Video anzueignen....korrigieren muss man sich nachher sowieso immer lassen von einem Lehrer....aber dann kann man wenigstens mal den Ablauf und es ist möglich, sich auf die Fehler/Unsicherheiten zu konzentrieren...
Stimmt nicht:
3.Kyu: Tekki Shodan
2.+1.Kyu: eine der 5 Sentei-Kata: Bassai Dai, Jion, Empi, Kanku Dai, Hangetsu
Pff :p
Sorry, auch wenn die Bassai Dai und die Empi die zu 90% gewählten Kata sind.
Aber danke für die Korrektur.
Eddie: Außerdem meinte ich mit (I-III) auch,dass die Kata innerhalb dieser "Zeit" vorkommen, und ich nicht genau wusste wann.
Sorry, auch wenn die Bassai Dai und die Empi die zu 90% gewählten Kata sind.
Am häufigsten habe ich Bassai Dai oder Jion gesehen beim Braungurt, Empi eher selten. Hangetsu noch nie. Aber möglich wärs nach Prüfungsordnung des DJKB.
Grüße
Am häufigsten habe ich Bassai Dai oder Jion gesehen beim Braungurt, Empi eher selten. Hangetsu noch nie. Aber möglich wärs nach Prüfungsordnung des DJKB.
Grüße
stimmt, die Jion ist ein bisschen leichter als die Empi.
NeverQuit
18-04-2011, 10:05
Hallo,
doch dort habe ich natürlich reingeschaut, aber wenn du nicht weisst welche für einen anfänger geeignet sind hilft dir Wiki leider auch nicht.Stimmt. Aber: von dort kommst du zu den Katas, bei denen auch eine Einordnung steht:
Zum Beispiel:
Taikyoku Shodan (jap. Taikyoku, dt. "Kata des Universums", "universale Kata", "vorbereitende Kata" und jap. Shodan, dt. "erste Stufe") ist eine Anfänger-Kata im Karate, die hauptsächlich aus zwei Bewegungen besteht: Gedan Barai (Abwehr nach unten) und Oizuki (gleichseitiger Fauststoß).
oder
Heian Shodan oder auch Pinan Nidan [...] ist der Name einer Kata [...], die die erste, bzw. in einigen Stilrichtungen zweite, einer Reihe von insgesamt fünf Kata namens Heian oder Pinan bildet.
;-)
NeverQuit
Makiwara
19-04-2011, 17:58
@ NeverQuit
jetzt wo du es sagst, muss ich wohl übersehen haben. ist doch recht gut auf Wiki. hätte das gerne so in der form o.ä. in einem buch, das was ich heute gekauft habe war nicht so der hit und mit 25€ auch eig. zu teuer, habe es dann zurück gebracht. weil z.b. die kata nicht gut oder ausreichend erklärt waren die begriffe sogar anders und überhaupt sch... buch
kampflos
19-04-2011, 20:54
Welches Buch hattest du denn geholt?
Makiwara
20-04-2011, 13:49
es war Shotokan Karate von Joachim Grupp 18,95€ bei der Mayerschen, die wir denke ich einigen etwas sagen.
ich muss sagen nicht so der hit.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.