Techniktraining und Krafttraining sinnvoll mischen ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Techniktraining und Krafttraining sinnvoll mischen ?



andreas222
10-12-2003, 08:01
Hallo zusammen,

wie ist euer Trainingsplan bzw. mit welcher Haeufigkeit macht Ihr zum Grundlagen-Training Kraftuebungen etc ?

Bin mir sicher das hatten wir schonmal... finde diesen Teil aber nicht....

Fuer mein Teil mache ich je nach dem wie ich drauf bin am Ende jeder Session versch. Kraftuebungen (klassische wie Liegestuetze in versch. Varianten, Bauchmuskel-Training).

Wie sind die Erholungphasen... macht Ihr mal mehrere Tage gar nichts ?

Trainiert Ihr beidseitig oder hauptsaechlich eure starke Seite ?

In Bezug auf Schlagkraft/Schnelligkeit finde ich das Training am Sandsack am effektivsten.

Wie seht Ihr das ?

Viele Gruesse
Andreas

jkdberlin
10-12-2003, 08:20
Ich mache täglich Bodyweightübungen, dazu ca. 2-3 mal die Woche Übungen mit Hanteln und Kettlebells.

Einer meiner Trainer sagte mal, die stärkere Seite sollte zwar als erstes trainiert werden, aber irgendwann kommt man an einen Punkt, andem man beide Seiten braucht. Bei den meisten Übungen versuche ich auf ein 1/2 Verhältnis zu kommen, sprich 10 Wiederholungen für die starke und 20 Wiederholungen für die schwache Seite.

Für mein Schlagkrafttraining verwende ich neben dem Sandsack auch sehr intensiv Gummibänder ;)

Grüsse

andreas222
10-12-2003, 08:34
@jkdberlin

was sind denn Kettlebells ?

>Für mein Schlagkrafttraining verwende ich neben dem Sandsack auch sehr intensiv >Gummibänder ;)

Ach richtig ich vergass.. Gummibaender verwende ich auch... insbesondere fuer das Straight Blast Training... wobei ich entweder mehr die Boxingvariante oder die *in*un Variante uebe.

Die *in*un Variante finde ich pers. anstrengender weil man da von den Schulter her auch sehr relaxt sein sollte u. weniger Huefte reinbringt... dazu mach ich dann Step&Slide Schrittarbeit um das Ganze zu synchronisieren... klappt eigentlich ganz gut.... nur die Luft ist bald raus wenn man nicht entspannt ran geht....

Gruesse
Andreas

jkdberlin
10-12-2003, 08:42
Kettlebells sind Gewichte, die aussehen, als ob man Griffe an Kanonenkugeln rangeschweisst hat ;)

Grüsse

Jun Fan JKD Ahrweiler
10-12-2003, 14:24
Lässt sich alles prima mischen,
ich mach morgends:
aufstehen, gelenke lockern, SLT laufen, 100 adductor flies mit 2,5KG pro Bein,
danach 3 sätze dynamisches Beinstretching nach Thomas Kurz pro Richtung, anschliessend relaxtes stretching Richtung sidesplit. =jeden Tag!

Dann duschen, frühstücken usw. Tagesablauf

dann abends

Montags : Brust, Bizeps

Dienstag: Rücken, Trizeps

Mittwoch: Beine + Karatetraining

Donnerstags: cardiotag (laufen, radfahren etc.)

Freitags:Schulter, Nacken + Abends Jun Fan Training

Samstag: WT-Training, Beine

jeden Abend das morgends programm vorm Schlafengehen

geht ganz gut,
ist nicht soviel wie es sich vielleicht anhören mag

andreas222
11-12-2003, 12:41
Hallo,

Du hast ein interessantes Programm.... ich mache da nicht ganz soviel...
Kommt auch immer darauf an wie ich drauf bin... jede Einheit bewegt sich so zwischen 1,5 u. 2h.

In etwa so....

Montag-Morgen : Laufen, lockere Schrittarbeit+Straight Blast, Liegestuetze, Bauchmuskel

Montags-Abend: Kung Jung Mu Sul

Dienstag-Morgen : Lockeres Stocktraining inklusive Schrittarbeit, Liegestuetze, Bauchmuskel, Koerperkraft-Uebungen

Dienstag-Abend: Sandsack, freies Pratzentraining, Grappling oder diverse Drills.

Mittwoch-abend: Kung Jung Mu Sul

Donnerstag-Morgen: Schattenboxen , SNT, Bauchmuskel, Koerperkraft-Uebungen

Donnerstag-Abend: Fitness Training, Langstock/Schwert, Grappling oder diverse Drills.

Freitag-abend: Sandsack, Schrittarbeit, Kratftraining

Wochenende faulenzen oder Fussball spielen...

Vielleicht sollte ich es mal austesten was mir mehr SNT bringt...


Gruesse
Andreas

Jun Fan JKD Ahrweiler
12-12-2003, 13:22
Hallo,


Vielleicht sollte ich es mal austesten was mir mehr SNT bringt...


Gruesse
Andreas


Tja. SNT lehrt Dich alle trapping grundbewegungen richtig zu machen. Du lernst den Tan sao, boang sao, huen sao, fook sao, KFS, kwan sao, biu jee, alle möglichen Handflächenstösse direkt richtig