Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der/Das "do" im Taekwondo



anderson
17-04-2011, 15:43
Hi,

beim (ITF) Taekwondo hatten wir vor etwas längerer Zeit einen Lehrgang bei einem Meister.

Kurz vor dem Ende des Lehrgangs sagte er uns: "Wenn ihr das 'do' im Taekwondo versteht dann werdet ihr niemals mit Taekwondo aufhören".

Warum?
Was bedeutet es denn (für euch)?
Was versteht ihr darunter?
Wie meint der das?

Das damit die psychische Entwicklung gemeint ist ist mir auch bekannt.

Danke schonmal :)

Shugyo
17-04-2011, 16:24
Hallo,

ich verstehe das eigentlich genauso, wie er das gesagt hat. Weg heisst, dass es um einen Weg und nicht um ein Ziel geht. Also, dass es kein Ende (Ziel) gibt.
Oder dass man immer Schüler bleibt, egal wie lange man dabei ist.

Grüße

TKD-Dragon
18-04-2011, 13:26
Verstehe ich genauso. Es kann nicht sein dass man denkt "ich will Deutscher Meister/ Danträger etc werden und fertig". Do heißt dass man einfach immer weiter trainiert und sich immer weiter verbessert.

Wer hat das denn gesagt?

Der_Jo
18-04-2011, 13:42
nach meiner auffassung ist meistens mit "do" gemeint das man "sich slebst besiegen soll" und das ist nun mal ein kampf ohne ende :D. merkwürdigerweise hat mich, als ich auf der suche nach dem "do" war, mich mein weg vom taekwondo weggeführt und eher zu anderen sachen.
man könnte es aber auch so auslegen das ich nie damit aufgehört habe sondern nur einen anderen weg gehe, wenn man taekwondo eher als "weg des faust und fußkampfes" sieht und nicht als ein strenges system.

Mrbaked
20-04-2011, 13:14
Lass mich raten Großmeister Lan sagte dies ;)!

Wer sich tiefergehend mit Taekwon-Do beschäftigt merkt ,dass man nicht nur schlagen und treten lernt, sondern für das alltägliche Leben.
Die Do -künste haben in Asien auch eine lange Tradition und sind ein Weg eins zu werden mit der Gegenwart und mit sich selbst.

Greenarrow1337
21-04-2011, 21:17
Das Do beschreibt deinen eigenen Weg im Taekwondo. Bezogen auf die Tugenden des Taekwondo bedeutet dies, dass du ein besserer Mensch wirst. Dein Wesen ändert sich positiv bzw. wird ausgebaut. Alle Vorurteile gegen bestimmte Menschengruppen und anderen Dingen sind zu beseitigen. Allein Dies ist schon eine große Aufgabe. Ich kann mich auch von gewissen Vorurteilen nicht frei sprechen und erwische mich ab und an dabei. Das DUrchhaltevermögen, egal ob physisch oder psyichisch wird gestärkt, Körperbeherrschung geht damit einher. Daraus resultiert gesunder Geist im gesunden Körper. Taekwondo begleitet dich dein Leben lang und gehört zu deinem Wesen dazu. Leben = Taekwondo. so ist meine Auffassung von Do bezogen auf taekwondo ^^