Keysi Workshopvideo 2009 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Keysi Workshopvideo 2009



Graf von Montefausto
17-04-2011, 23:40
N bisschen älter...aber ich dachte ich poste es mal..man sieht mal nicht nur ne Demo sondern ein wenig vom Training...:)
Al Ataque! ;)

zEmffHx2ki4

netwolff
18-04-2011, 16:36
Moin - Frage zum Keysi. Ist das prinzipiell auf den reinen sehr-Nahkampf ausgelegt? Ich frage mich nur - wie kommt ihr in die Distanz relativ unbeschadet hinein?

Graf von Montefausto
18-04-2011, 16:40
Moin - Frage zum Keysi. Ist das prinzipiell auf den reinen sehr-Nahkampf ausgelegt?
Prinzipiell ja.

Ich frage mich nur - wie kommt ihr in die Distanz relativ unbeschadet hinein? Wie andere auch: Reingehen :p Sorry..verstehe die Frage nicht ganz, netwolff^^

amasbaal
18-04-2011, 17:22
Moin - Frage zum Keysi. Ist das prinzipiell auf den reinen sehr-Nahkampf ausgelegt? Ich frage mich nur - wie kommt ihr in die Distanz relativ unbeschadet hinein?

na ja, ungefähr so, wie hier:
YouTube - This is NUDDA (http://www.youtube.com/watch?v=f-5K2vEmPzc&feature=channel_video_title)
ist zwar kein keysi, sondern panantukan, also ne variante der waffenlosen fma, aber kfm ist ja auch nicht vom himmel gefallen und das prinzip ist ähnlich bis (manchmal, wenn es um die doppelte ellenbogendeckung mit hände am kopf geht, die hier nur ein paar mal ganz kurz vorkommt) gleich. die geschlossene ellenbogendeckung mit händen am kopf sind in den fma varianten des sog. "karabao", was wörtlich und sehr pasend "wasserbüffel" heißt :D.

und so ein wasserbüffel überbrückt die distanz ja ebenfalls, bevor er jemanden in grund und boden rammt mit kopf und hörnern. ;)

Sven K.
18-04-2011, 17:47
Das Workshop-Vid ist zwar nichts schlecht. Mir persönlich gefällt das NUDDA
aber besser. Im Keysi erscheinen mir einige Sachen strategisch einfach zu sehr
Ellenbogen fixiert. Da könnte man viele Sachen "eleganter" lösen.

Graf von Montefausto
18-04-2011, 18:12
@amasbaal:
Danke fürs Vid :)


Das Workshop-Vid ist zwar nichts schlecht. Mir persönlich gefällt das NUDDA
aber besser. Im Keysi erscheinen mir einige Sachen strategisch einfach zu sehr
Ellenbogen fixiert. Da könnte man viele Sachen "eleganter" lösen.

Naja..so gehen die Meinungen eben auseinander. Ich persönlich finde das NUDDA-Video zwar nicht übel, aber vieles geht mir da nicht weit genug: zu wenig Takedowns, z.B. und zu viel "rumgerangel". Da fehlt mir das "finish" quasi. Sonst nicht schlecht :)
Abr du hast recht: Keysi ist schon sehr Ellenbogenlastig, was sich ja beim Grundprinzip mit dem Pensador reinzugehen anbietet^^ Es gibt aber durchaus auch genug Sachen mit Punches, wobei der Ellenbogenanteil schon sehr groß ist, keine Frage. Ist dann eine Frage der persönlichen Gewichtung des Kämpfers. Ich würd jedenfalls nicht mehr drauf verzichten wollen, einmal Blut geleckt :p Dafür finde ich die meisten Sachen einfach zu geil^^

Brodala
18-04-2011, 19:56
Die tools der NUDDA Leute sind enorm beeindruckend. Finde ich sehr gut von der rein technischen Anwendung. Bei KFM, was ich auch ganz gut finde, sind mir manchmal die höheren (bezüglich der Graduierung) Anwendungen zu funky und "extreme revolution evolution" - Dings...

Auf meinem letzten KFM Lehrgang mit Justo waren manche Sachen sau cool, aber nicht wirklich sinnvoll für den die Anwendung gegen den ernst gemeinten Aggressor.

...nur meine Meinung. Beide Ansätze gehören zu den Top Five, würde ich meinen.

Graf von Montefausto
18-04-2011, 20:07
sind mir manchmal die höheren (bezüglich der Graduierung) Anwendungen zu funky

..es ist schon recht anspruchsvoll was die physikalische Ausführung angeht, das stimmt und es gibt sicher andere Ansätze, die da mehr direct wären. Auf der anderen Seite bist du als höher graduierter ja in der Regel sehr gut in dem, was Keysi eben so ausmacht, so dass du diesen "funky" stuff sehr schnell, hart und direkt ausführen kannst. Dazu kommt, dass Vieles davon durchaus ungewöhnlich ist, was manch Opponent so nicht erwarten würde (Ebenenwechsel z.B.: Erst oben, dann plötzlich unten). Es ist halt nix, was eben mal fix erlernt ist...das ist schon ein "Nachteil" wenn man so will...:)

Brodala
18-04-2011, 20:13
Klar, da geb ich dir Recht.
Meine das aber nicht - da geht es jedem "Combat-Athlete" gleich: je besser deine Fähigkeiten, desto sinnvoller, direkter usw. die Umsetzung.

Aber wenn KFM Gründer vorschlagen nen Sidekick mit Pensataq zu fangen und das in der Anwendung mit Harry auch "realiätsnah" demonstrieren...hm...das ist Auftragen & Polieren mit anderen Mitteln und hat nichts mehr mit SV zu tun.

Aber das ist nur ein Ausschnitt. Andere Sachen und Zugänge, besonders am Boden und gegen Boden (auch wenns später wieder seeehr technisch wird), finde ich überaus gelungen und auch sinnvoll.

Für KFM - Daumen hoch (aber aus meiner Perspektive eingeschränkt)

Graf von Montefausto
18-04-2011, 20:17
Aber wenn KFM Gründer vorschlagen nen Sidekick mit Pensataq zu fangen und das in der Anwendung mit Harry auch "realiätsnah" demonstrieren...hm...das ist Auftragen & Polieren mit anderen Mitteln und hat nichts mehr mit SV zu tun.


Sidekick? Oder Roundhouse? Ich kenns beim Roundhouse jedenfalls.
Aber du hast nicht ganz unrecht: Find die "Lösung" mit Pensador gegen zu gehen auch nicht wirklich optimal. Da gibts bessere Ansätze.

Brodala
18-04-2011, 20:39
Du hast wieder Recht: Roundhouse natürlich :-)

Ich hab' mir damals mal gedacht, dass vor allem SPEAR und KFM sich gut miteinander vertragen, weil KFM eben sehr dynamische tools hat und (meiner Meinung nach) mit dem besten und sinnvollsten anfängt: basics ausm Boxen mit realitätsnaher Körpermechanik für enormen Bumms. Finde ich besser als Schul-/ olympisches Boxen, weil der Fokus eben zweckorientiert an der SV ist.

Einige SPEAR Ableger und alte Hasen haben nach ihrem "Abgang" von uns mittlerweile ne Ausbildung als KFM instructor abgeschlossen und die Symbiose scheint zu funktionieren - ich freu mich auf die Früchte solcher Zusammenschlüsse. Leider ist die Mentalität selten, auch und oftmals gerade bei KFM - die scheinen nen wirklich beinahe ehrfürchtigen Zusammenhalt zu haben. Als Roland weg war - wow.

Sorry, ich komm vom Thema ab. Genug davon.

Graf von Montefausto
18-04-2011, 21:30
weil KFM eben sehr dynamische tools hat und (meiner Meinung nach) mit dem besten und sinnvollsten anfängt: basics ausm Boxen mit realitätsnaher Körpermechanik für enormen Bumms. Finde ich besser als Schul-/ olympisches Boxen, weil der Fokus eben zweckorientiert an der SV ist.
Hehe danke für die Einschätzung..Aber du musst mir verzeihen: "Spear" sagt mir armen Tor leider nichts.. :)

gerade bei KFM - die scheinen nen wirklich beinahe ehrfürchtigen Zusammenhalt zu haben. Als Roland weg war - wow.
Oh ja....sind ne sehr eingeschworene Gemeinschaft, das kann ich bestätigen :D

amasbaal
18-04-2011, 22:39
Im Keysi erscheinen mir einige Sachen strategisch einfach zu sehr
Ellenbogen fixiert.

kann ja sein, aber ich für meinen teil finde kfm gerade deshalb interessant, denn 1. steh ich halt auf ellenbogen, 2. hab ich gesteigertes interesse an kks/sv-systemen, die eine "spezialität" haben, denn ich "hab" ja meine systeme und suche keine neuerfindung von techniken, die in zig anderen systemen auch standard sind, sondern eher spezielle ausführungen, die mir neue impulse fürs eigene training geben und 3. ist es mir nicht so wichtig, ob das, was mir gefällt auch die ultimative lösung bietet, denn ich steh dazu, dass ich trainiere, was mir spaß macht und was praktikabel ist. da können andere evtl. genauso gut oder gar "besser" sein (wie immer jemand das messen will), es interessiet mich u.u. gar nicht.
ellenbogen sind coooool :cool: und verdammt hart :ups:. das qualifiziert sie und die spezis in sachen ellenbogen (kfm, mt, panantukan, einige silat stile), mein interesse verdient zu haben :).

jkrizzel
19-04-2011, 12:48
:halbyeaha find ich gut. viele ellenbogen, vielleicht ein bisschen kopf fixiert.

Graf von Montefausto
19-04-2011, 13:33
:halbyeaha find ich gut. viele ellenbogen, vielleicht ein bisschen kopf fixiert.

total sogar :D Dass ist aber eben das Konzept hinter KFM. Muss man sich auch erstmal reinfuchsen, aber ist ein sehr cooles und vor allem brachiales Konzept wie ich finde..:)

max.warp67
19-04-2011, 13:35
Finde auch das im Keysi gute Ideen und Inspirationen zu finden sind. Das komplette System ist mir aber zu sehr auf den Pensador fixiert und viele Kombinationen künstlich dahin passend gebaut. Genau darin sehe ich dann wieder die eigentliche Schwäche des Systems.

Vom generellen Ansatz her aber gehört Keysi zu den besseren SV-Systemen da eine Wehrhaftigkeit der Protagonisten durchaus vorhanden ist.

netwolff
19-04-2011, 13:44
Das ist zwar an meiner Frage vorbei, aber eine gute Unterhaltung, also bitte nicht wegen ot schließen.
Ich bekomme viele Interessante Antworten auf ungestellte Fragen, das ist schon ok so :)

Gast
19-04-2011, 13:49
Gibts eigentlich Auch Keysi Videos mit freiem Sparring??

Graf von Montefausto
19-04-2011, 13:56
Gibts eigentlich Auch Keysi Videos mit freiem Sparring??

Ja und nein....im Keysi werden die meisten freien Übungen mit mehreren "Gegnern" durchgeführt, weil die KK vor allem darauf ausgelegt ist. Dabei variiert quasi die Intensität der "Freiheit" je nach Grad den du im Keysi hast. Das fängt mit Pratzendrills an, geht dann in 2er Drills, dann Drills gegen Mehrere über (wobei wie gesagt die "Freiheit" gesteigert wird), wobei das Ziel dann das gänzlich freie Bewegen ist. Ein ganzes Video davon gibt es meines Wissens nach nicht, wohl sieht man aber in diversen Videos kleine Ausschnitte davon....soll ich was rauskramen? :)

Gast
19-04-2011, 13:58
Ja und nein....im Keysi werden die meisten freien Übungen mit mehreren "Gegnern" durchgeführt, weil die KK vor allem darauf ausgelegt ist. Dabei variiert quasi die Intensität der "Freiheit" je nach Grad den du im Keysi hast. Das fängt mit Pratzendrills an, geht dann in 2er Drills, dann Drills gegen Mehrere über (wobei wie gesagt die "Freiheit" gesteigert wird), wobei das Ziel dann das gänzlich freie Bewegen ist. Ein ganzes Video davon gibt es meines Wissens nach nicht, wohl sieht man aber in diversen Videos kleine Ausschnitte davon....soll ich was rauskramen? :)

Wäre nett, hab vesucht was selber zu finden kenne mich aber zu wenig aus.
Schon mal danke im voraus.

Graf von Montefausto
19-04-2011, 14:09
Wäre nett, hab vesucht was selber zu finden kenne mich aber zu wenig aus.
Schon mal danke im voraus.

Gut..ich hab nicht allzu viel Zeit nebenher aber das, was ich auf die schnelle gefunden habe:

1. Beispiel:

802cBz8Wzic

..hier sieht man öfters sehr gut diese Pratzendrills gegen Einen und Mehrere

2. Beispiel:

OQu_I01fPTs&feature=related

(so ab 0.14) ...hier ist es schon ziemlich frei - allerdings werden die Techniken (Punches z.B.) nicht voll durchgezogen, dafür aber alles mit Intention gemacht.

3. Hier:

60lo0brqwoc&feature=related

War der MMAler Alex Reid bei Justo in Spanien zu Gast..man sieht auch etwas leichten Sparringsdrill...so ab (8.45 min ungefähr)...
...und nein, der Typ, der da kniet hat mit Keysi nichts zu tun^^

Ich hoffe das reicht als Einblick?! :)

Al Ataque!

jkrizzel
19-04-2011, 14:37
total sogar :D Dass ist aber eben das Konzept hinter KFM. Muss man sich auch erstmal reinfuchsen, aber ist ein sehr cooles und vor allem brachiales Konzept wie ich finde..:)

finde ich auch! bin bei diesem hybrid kram eher skeptisch, weil ich vieles für realitätsfern halte.. aber wenn ich später (wenn ich mal alt und groß bin:rolleyes:) ein hybrid trainiere, werde ich mich mal nach KFM umschauen.

Graf von Montefausto
19-04-2011, 14:46
aber wenn ich später (wenn ich mal alt und groß bin:rolleyes:) ein hybrid trainiere, werde ich mich mal nach KFM umschauen.

hehehe ich helfe dir auch gern mit deiner Gehilfe durch die Tür :D

Mounty
19-04-2011, 17:05
Nen Roundhouse mit Pensataqu gegen das Schienbein des Angreifers zu blocken ist gar nicht gut. Wenn einer nen guten kick raushauen kann, können sogar die Unterarme des Verteidigers brechen.
Diese Problematik hatten wir auch letztens im Training (mit entsprechend schmerzhaften Versuchen). Allerdings kann man mit richtigem Timing mit einem Pensataqu auf des Knie des Angreifers abzielen. Das ist zwar schwer aber das Ergebnis ist verheerend.

randpole
20-04-2011, 11:18
kann ja sein, aber ich für meinen teil finde kfm gerade deshalb interessant, denn 1. steh ich halt auf ellenbogen, 2. hab ich gesteigertes interesse an kks/sv-systemen, die eine "spezialität" haben, denn ich "hab" ja meine systeme und suche keine neuerfindung von techniken, die in zig anderen systemen auch standard sind, sondern eher spezielle ausführungen, die mir neue impulse fürs eigene training geben und 3. ist es mir nicht so wichtig, ob das, was mir gefällt auch die ultimative lösung bietet, denn ich steh dazu, dass ich trainiere, was mir spaß macht und was praktikabel ist. da können andere evtl. genauso gut oder gar "besser" sein (wie immer jemand das messen will), es interessiet mich u.u. gar nicht.
ellenbogen sind coooool :cool: und verdammt hart :ups:. das qualifiziert sie und die spezis in sachen ellenbogen (kfm, mt, panantukan, einige silat stile), mein interesse verdient zu haben :).

und es lässt sich mMn so geil in fma integrieren:D:cooolll:

Asahibier
20-04-2011, 14:08
Tolle Videos, handwerklich gut gemacht, ansprechend und wer ein bisserl Ahnung hat versteht auch gut worum es beim KFM geht.

Wenn ich mal in KA bin und etwas Zeit habe werd ich mal um ein Probetraining bei denen bitten.

Wie macht ihr das mit der geilen Musik?

Habt Ihr ne eigene Band / zahlt Ihr Gema / habt Ihr den Musikern Haue angedroht ? :D

Graf von Montefausto
20-04-2011, 14:44
Wie macht ihr das mit der geilen Musik?
Habt Ihr ne eigene Band / zahlt Ihr Gema / habt Ihr den Musikern Haue angedroht ? :D

Tja..ich vermute die Gema hat wohl den Namen mit dem hier verwechselt :p :

http://24heuresactu.com/wp-content/uploads/2010/07/steven-seagal-cuistot.png
Casey Ryback ^^

D-Nice
20-04-2011, 15:29
Auf meinem letzten KFM Lehrgang mit Justo waren manche Sachen sau cool, aber nicht wirklich sinnvoll für den die Anwendung gegen den ernst gemeinten Aggressor.


:ups::ups::ups: warst du da beim gleichen justo wie ich ? :D

TimS
24-04-2011, 01:32
na ja, ungefähr so, wie hier:
YouTube - This is NUDDA (http://www.youtube.com/watch?v=f-5K2vEmPzc&feature=channel_video_title)
ist zwar kein keysi, sondern panantukan, also ne variante der waffenlosen fma, aber kfm ist ja auch nicht vom himmel gefallen und das prinzip ist ähnlich bis (manchmal, wenn es um die doppelte ellenbogendeckung mit hände am kopf geht, die hier nur ein paar mal ganz kurz vorkommt) gleich. die geschlossene ellenbogendeckung mit händen am kopf sind in den fma varianten des sog. "karabao", was wörtlich und sehr pasend "wasserbüffel" heißt :D.

und so ein wasserbüffel überbrückt die distanz ja ebenfalls, bevor er jemanden in grund und boden rammt mit kopf und hörnern. ;)

Das Nudda-Vid find' ich ja mal überraschend gut.

'ne Promo-Sache, da wo man denkt: jo, so könnt's aussehen!

Zu Kfm: Auf mich wirkt es, als würde man ein nützliches tool xtrem überbetonen - aber marketingmäßig natürlich von hohem Wiedererkennungswert.

Brodala
24-04-2011, 07:17
:ups::ups::ups: warst du da beim gleichen justo wie ich ? :D

Doch, doch. So'n kleiner fixer Fighter aus Valencia (http://www.tanzhaus-dortmund.de/cms/?page_id=2631)

mario63
24-04-2011, 09:25
Die tools der NUDDA Leute sind enorm beeindruckend. Finde ich sehr gut von der rein technischen Anwendung. Bei KFM, was ich auch ganz gut finde, sind mir manchmal die höheren (bezüglich der Graduierung) Anwendungen zu funky und "extreme revolution evolution" - Dings...
.

Sehe ich ganz genauso. Das NUDDA-Zeug finde extrem überzeugend.

Gruß
Mario

Bjarne
24-04-2011, 16:20
was mir persönlich so gefällt, ist, dass egal wie "funky" die sachen denn am ende sein mögen, es bleibt in jedem fall eine verdammt stabile basis zurück aus der man sehr solide und auch unter viel stress sehr gut arbeiten kann. ein sehr stabiler block, eine vernünftige box/schlag grundschule. selbst wenn alle technik den bach runter geht, in den pensador kommt man immer!

Graf von Montefausto
25-04-2011, 16:50
Zu Kfm: Auf mich wirkt es, als würde man ein nützliches tool xtrem überbetonen - aber marketingmäßig natürlich von hohem Wiedererkennungswert.

Klar ist es (über)betont. Aber nicht aus Marketinggründen sondern einfach weils die Basis aller Moves darstellt ;)