Wong Shun Leung und Leung Ting? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wong Shun Leung und Leung Ting?



KingAndy25
18-04-2011, 10:04
Hey,

Wie ihr vielleicht wisst ist vor einiger Zeit ein Foto gepostet worden, wo Wong Shun Leung und Leng Ting drauf zu sehen sind.

Jetzt habe ich noch ein paar andere im Internet gefunden.

Altes Foto :

http://www.sifugrados.com/images/sifu/masters2.jpg

Anderes:

http://kwansao.files.wordpress.com/2010/11/chris_wong_chu_ting-copy.jpg

Ausserdem glaube ich auf der HP vom WT eins mit Ting, Wong und Kerni gefunden zu haben. ( Das untere der beiden auf drr Seite)

wingtsun.de | Großmeister | GM Kernspecht | Studium und Kampfkunst (http://www.wingtsun.de/grossmeister/gm_kernspecht_studium.html)

Ich frage mich bei welchen gelegenheiten sich Wong und Ting getroffen haben. Und wie sie zueinander standen. Haben sie sich auch so bekriegt wie es die stile heute machen?

Gruß
Andy

Jibril
18-04-2011, 10:29
Haben sie sich auch so bekriegt wie es die stile heute machen?

Gruß
Andy

Das gibt es nur in "Good old germany"...

PH_B
18-04-2011, 10:41
Ich frage mich bei welchen gelegenheiten sich Wong und Ting getroffen haben. Und wie sie zueinander standen. Haben sie sich auch so bekriegt wie es die stile heute machen?

Gruß
Andy

die habe sich öfter getroffen... beide waren ja in der VTAA und beide wohnten in HKG. Öfter mal Essen gehen, öfter mal Kaffee trinken.
Und manchmal gabs auch ein bisserl Ärger... also LT hat was verzapft und WSL hat ihm da herausgeholfen...

KingAndy25
18-04-2011, 11:13
Aha...... war das eher so eine sache der ehre, hilfsbereitschaft etc. das Wong ihm Half oder war es vielleicht aus dem grund das sie doch ganz gut mit einander klar kamen?

PH_B
18-04-2011, 11:39
ich fand, dass sie sich gut verstanden.

KK-Heinzi
18-04-2011, 11:41
LT hat den KRK mal gut zurückgepfiffen, als dieser behauptete, Bruce Lee's Lehrer hätten nicht mal die Holzpuppe gekannt und die höheren Techniken sowieso nicht verstanden.

War in zwei 'WT-Welten' aus den 90ern. In der ersten hat KRK gelästert, in der zweiten ist er zurückgerudert.

In einer anderen WT-Welt betonte LT sein gutes Verhältnis zu WSL.

Thiloy
18-04-2011, 11:55
ich fand, dass sie sich gut verstanden.

waren die beiden von der Art des *ing *ung damals, schon so weit auseinander wie man es heute empfindet?

KingAndy25
18-04-2011, 11:57
waren die beiden von der Art des *ing *ung damals, schon so weit auseinander wie man es heute empfindet?

Das würde mich auch mal interessieren.

MaFyA
18-04-2011, 12:14
ich denke schon das es damals schon deutlich unterschiedlich war, da lt ja die weichheit von eddie chon mehr oder weniger mitbekommen hat, der diese wiederum von einem anderen lehrer hat als yip man.. wsl hingegen hat alles von yip man direkt aufgesogen..

(keine gewährleistung auf richtigkeit, nur mutmassung :D)

KingAndy25
18-04-2011, 12:23
Also ist die große streitigkeit wirklich KRK zuzuschreiben und nicht LT?

fang_an
18-04-2011, 12:28
die schuld liegt am geld.

wir hier können uns gar nicht die schöne HKG zeit vorstellen, als Wing Chun freundschaftlich verbunden hat, halb verboten war (weil in VK China verfolgt), und man kaum damit geld verdienen konnte ;)

ALX!
18-04-2011, 12:29
Die waren doch alle mal recht dicke, oder? Immerhin war Leung Ting technischer Berater für ein Wing Tsun Buch mit Holzpuppentechniken von Ip Chun (http://www.scribd.com/doc/4051818/116-wing-tsun-wooden-dummy-techniques).

Alex

Glückskind
18-04-2011, 12:29
War in zwei 'WT-Welten' aus den 90ern. In der ersten hat KRK gelästert, in der zweiten ist er zurückgerudert.

Weißt Du oder sonst jemand hier es vielleicht zufällig genauer in welchen
WT-Welten das war? Ich fände einen genaueren Hinweis sehr nett, denn
mir fehlt momentan etwas die Zeit die jetzt alle durchzuarbeiten.

Schöne Grüße

Glückskind

KingAndy25
18-04-2011, 12:45
Und ein post/zitat aus diesen WT Wlten wäre auch ganz nett^^

fang_an
18-04-2011, 12:54
oh je, wo soll das jetzt wieder hinführen.
ich dachte zuerst: hey die waren freunde - laß uns auch freunde werden ;)
stattdessen wird es wieder ein "KRK erzählt blödsinn thread" ...

KingAndy25
18-04-2011, 13:00
Ich würde einfach gerne wissen was KRK geschrieben hat.

Ich habe in dem sinne ja auch nix gegen WT sondern gegen Verband und seinen Europa Führer.

Um zurück zum Thema zu kommen. Warum läuft es dann in deutschland nicht so ab wie bei LT und WSL? Jeder hat halt seine Meinung.

Ich finde man sollte dem WT gegenüber wieder etwas lockerer werden und das WT sollte etws toleranter gegenüber anderen richtungen sein.

( jetzt bitte kein ,, machen wir doch" oder ,, Aber die.." ) ^^

Cortalios
18-04-2011, 13:05
Anstatt wieder in den Kleinkrieg zu fallen, lasst uns doch einfach sagen.... ist alles *ing*ung und wenn sich zwei, derart unterschiedliche Stilchefs verstehen können, dann können wir es doch alle :)

Wäre mal ein hübscher Thread der etwas anderen Art!!!!

KingAndy25
18-04-2011, 13:08
( mann mann mann da hab ich ja was angezettelt...^^)

Kaybee
18-04-2011, 13:42
Ist auch völlig müßig, darüber zu philosophieren. Hilft keinem von uns in seiner Entwicklung weiter! :rolleyes:
Philipp schrieb doch, sie verstanden sich gut und er kann das wohl besser als jeder andere hier im Forum beurteilen. Ob sie dicke Freunde waren, wer weiß. Nach allem, was ich gehört habe, soll WSl ein sehr höflicher Mensch gewesen sein (hab ihn leider nicht mehr kennengelernt) und LT soll ihn respektiert haben. Man sollte auch die unterschiedliche Mentalität zwischen Asiaten und Europäern nicht vergessen, Wong war schließlich gewissermaßen LT's Onkel, wenn ich nicht ganz falsch liege, (Leung Sheung war doch LT's erster Lehrer) und wird deswegen schon seinen Respekt gehabt haben.
Wie schon gesagt, kann man nicht auf unsere Zeit/unseren Kulturkreis übertragen und bringt uns deshalb nicht wirklich viel....

Gruß, Kai

KingAndy25
18-04-2011, 14:46
Nur weil es dich nicht weiter bringt heisst das ja nicht das es das andere nicht weiter bringt. ^^

Ich finde es eifach mal interessant^^

DeepPurple
18-04-2011, 15:10
Historisches ist sicher interessant, deshalb bitte ich auch, in diesem Thread von Seitenhieben und Ausflügen in bekannte Themengebiete abzusehen.

Yum Cha
18-04-2011, 16:10
ich denke schon das es damals schon deutlich unterschiedlich war,

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit so gewesen




da lt ja die weichheit von eddie chon mehr oder weniger mitbekommen hat,


Wer ist denn "Eddie"?




der diese wiederum von einem anderen lehrer hat als yip man.. wsl hingegen hat alles von yip man direkt aufgesogen..

LT auch, aber zu einer anderen Zeit...



Also ist die große streitigkeit wirklich KRK zuzuschreiben und nicht LT?

Meine Meinung dazu: KRK hat mit seiner aggressiven Werbemasche einen immensen Schaden angerichtet in Europa.
Nicht das LT nicht wüßte wie man Geld verdient - da mache ich mir keine Illusionen, aber die Qualität und vor allem die Ausmaße der Streitereien hierzulande wurden hauptsächlich von KRK und einige seiner betriebsblinden Getreuen angezettelt.
Wenn man mal von kleinen Nickelein absieht, saßen die Meister in HKG offensichtlich sehr entspannt zusammen. Die Grabenkriege in Europa werden sie höchstens amüsiert haben.




das WT sollte etws toleranter gegenüber anderen richtungen sein.

Das WT gibt es in Europa kaum noch. Es gibt den großen Verband und dann noch die anderen WTler, die nicht angeschlossen sind.

Abgesehen von technischen Unterschieden bevorzugen wir (die freien WTler) ein ganz anderes Auftreten und einige meiner Kollegen arbeiten mit anderen KKlern sogar zusammen. Wir haben da kein Toleranzproblem.

Gruß,

Yum Cha

Sam V
18-04-2011, 16:28
Eddie Chong ist ein Schüler von Leung Sheun, der später nach Foshan gegangen ist und da von verschiedenen anderen (unter anderem Pan Nam) weitergelernt hat. Sein Wing Chun ist sehr weich.

Meines Wissen nach hat es aber mit dem von Leung Ting nix zu tun. Die grundsätzlichen Bewegungen, die Formen und Ideen des Eddie Chong Wing Chun sind weiter weg vom WT als das VT.

PH_B
18-04-2011, 16:51
Meine Meinung dazu: KRK hat mit seiner aggressiven Werbemasche einen immensen Schaden angerichtet in Europa.
Nicht das LT nicht wüßte wie man Geld verdient - da mache ich mir keine Illusionen, aber die Qualität und vor allem die Ausmaße der Streitereien hierzulande wurden hauptsächlich von KRK und einige seiner betriebsblinden Getreuen angezettelt.
Wenn man mal von kleinen Nickelein absieht, saßen die Meister in HKG offensichtlich sehr entspannt zusammen. Die Grabenkriege in Europa werden sie höchstens amüsiert haben.


So in etwa sehe ich das auch.

PH_B
18-04-2011, 16:52
waren die beiden von der Art des *ing *ung damals, schon so weit auseinander wie man es heute empfindet?

Zwei völlig verschiedene Systeme, Damals wie Heute.

KK-Heinzi
18-04-2011, 17:06
Ich würde einfach gerne wissen was KRK geschrieben hat.



Bin gerade zu faul, den Keller nach alten WT-Welten zu durchforsten.

Es ging halt mal wieder darum, wie viel WC Bruce Lee nun gelernt hat.
Nur die zweite Form und ein paar Anwendungen der 3.Form, sagte KRK.
Keiner seiner Lehrer sei schließlich weiter gekommen und schon ganz sicher nicht bis zur Holzpuppe.
Im Jahr darauf wurde WSL ausdrücklich von dieser Aussage ausgenommen und ihm wurde bescheinigt, das gesamte WC gelernt zu haben.

DarthNeo
18-04-2011, 17:10
Wenn jemand von Euch diese alten Ausgaben hat, wäre es total nett, wenn er sie mal einscannen könnte. Natürlich nur wenn Lust und Zeit dafür da ist.

ALX!
18-04-2011, 17:11
Wenn wir davon ausgehen, dass KRK mit seiner "Masche" den Ausschlag für die Grabenkämpfe geliefert hat, ändert das trotzdem nichts an der (hier z.B. vorherrschenden) Meinung, dass das WT nichts taugt, weil Leung Ting wahrscheinlich kaum etwas konnte, gar kein wirklicher Schüler war, angeblich fast nie bei Ip Man gesehen wurde etc (obwohl es mehrere Unterrichtsfotos gibt, LT Berater für Ip Chuns Technikbuch war usw)... das alles muss irgendwo her kommen und wzar nicht von der EWTO... jeder sollte seine Last tragen würde ich sagen. Und dann können sich alle vertragen :zwinkern:

Alex

PAI LEE
18-04-2011, 17:39
Hallo Jungs

DAS LIEBE GELD!

Die Jungs hier die diese Jahre nicht erlebt haben können sich gar nicht vorstellen wie viel Geld und Reichtum man in diesen Jahren in Europa mit Kungfu verdienen konnte, wenn man so schlau und gewitzt war wie der Kaiser des WT.

Dies alles hat mit Gung Fu nichts zu tun sondern mit agressiven Marketing!

Gruss Pai Lee

Kampfkauz
18-04-2011, 20:46
ist alles *ing*ung und wenn sich zwei, derart unterschiedliche Stilchefs verstehen können, dann können wir es doch alle :)

:yeaha:
Aber ein interessanter Thread...

Chainpuncher
18-04-2011, 23:24
Es mag ein Kampf gegen Windmühlen sein, aber die Grabenkämpfe innerhalb des *ing *un schaden allen *ing *un-Stilen. Wer kennt schon wirklich den Unterschied zwischen VT, WT, WC etc? Doch nur jemand, der eh schon einen dieser Stile trainiert. Interessenten ohne eigene Erfahrung sind da doch hoffnungslos überfordert! Und die gilt es doch vom *ing *un zu überzeugen... oder nicht? :D

Kurz und knapp: Gens una sumus! Auch wenn es vielen nicht gefällt! ;)

Grüße!

KingAndy25
19-04-2011, 08:03
Das WT gibt es in Europa kaum noch. Es gibt den großen Verband und dann noch die anderen WTler, die nicht angeschlossen sind.

Abgesehen von technischen Unterschieden bevorzugen wir (die freien WTler) ein ganz anderes Auftreten und einige meiner Kollegen arbeiten mit anderen KKlern sogar zusammen. Wir haben da kein Toleranzproblem.

Gruß,

Yum Cha

Gut.... falsch ausgedrückt. Ich rede hier vom großen verband und seinen Ablegern.

Gruß

Glückskind
19-04-2011, 08:22
Wer kennt schon wirklich den Unterschied zwischen VT, WT, WC etc? Doch nur jemand, der eh schon einen dieser Stile trainiert.

Das sehe ich anders. Die, die zumindest einen dieser Stile trainieren meinen oft sie würden die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten erkennen. Nur die, die mal zumindest eine zeitlang mehr als einen Stil ausführlicher trainiert haben, kennen wirklich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede.



Und die gilt es doch vom *ing *un zu überzeugen... oder nicht? :D


Also ich will niemanden mehr überzeugen. Wenn sich jemand Vernünftiges was für sich rausziehen kann freue ich mich, alles andere ist mir reichlich egal. "Wer nicht will der hat schon."

Schöne Grüße

Glückskind

fang_an
19-04-2011, 09:23
Das sehe ich anders. Die, die zumindest einen dieser Stile trainieren meinen oft sie würden die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten erkennen. Nur die, die mal zumindest eine zeitlang mehr als einen Stil ausführlicher trainiert haben, kennen wirklich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

ja, für den anfänger oder für den unerfahrenen "gast" heist es:
- wir machen das immer so und das ist geprüft die beste lösung
- es anders zu machen ist völlig und immer falsch

gemeinsamkeiten sind fast einfacher zu erraten:
- wie heisst die erste form? und die zweite? und die dritte?
- wie schreibt man das auf chinesisch? und wie spricht man das mit vollem mund in mandarin aus? ;)

Ma Shao-De
19-04-2011, 11:59
Wenn Ihr noch was zum Thema habt okee, ansonsten ist hier schnell mal Schlluss...

Weitere OT's werden verwarnt!

Buddha_fist
19-04-2011, 20:29
Eddie Chong ist ein Schüler von Leung Sheun, der später nach Foshan gegangen ist und da von verschiedenen anderen (unter anderem Pan Nam) weitergelernt hat. Sein Wing Chun ist sehr weich.

Meines Wissen nach hat es aber mit dem von Leung Ting nix zu tun. Die grundsätzlichen Bewegungen, die Formen und Ideen des Eddie Chong Wing Chun sind weiter weg vom WT als das VT.

Eddie Chong war Schüler von Kenneth Cheung, welcher wiederum ein Schüler von Leung Sheung war. Leung Ting war auch ein Schüler von Leung Sheung (bevor seiner 72 Stunden mit Yip Man). Was Eddie heutzutage macht, ist anders als das was er zu seiner Zeit mit Kenneth praktizierte.

FCVT
20-04-2011, 15:42
Eddie Chong war Schüler von Kenneth Cheung, welcher wiederum ein Schüler von Leung Sheung war. Leung Ting war auch ein Schüler von Leung Sheung (bevor seiner 72 Stunden mit Yip Man). Was Eddie heutzutage macht, ist anders als das was er zu seiner Zeit mit Kenneth praktizierte.

72 stunden hatte doch sergio mit LT und nicht LT mit ip man. :)

Buddha_fist
20-04-2011, 21:18
72 stunden hatte doch sergio mit LT und nicht LT mit ip man. :)

Hatte der noch weniger?

FCVT
21-04-2011, 10:54
Keine Ahnung wieviele Stunden er hatte, er war aber wohl 9 Monate bei IpMan. Wieviele davon nur Unterhaltungen(YipMan mochte wohl LT´s Gesellschaft) und wieviele Training waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nur die 72 Stunden sind die, die Sergio von LT quittiert bekommen hat as far as i know...