PDA

Vollständige Version anzeigen : Ip Man´s können!

Sucher und Finder
18-04-2011, 17:44
Hallo liebe Mitleser,

ich habe mal eine kleine Frage. War das WC von Ip Man weich wie es die EWTO vermittelt oder doch etwas härter??? (z.b. wie Dragos es vermittelt)

Gruß SuF

KK-Heinzi
18-04-2011, 20:54
Das wird Dir keiner beantworten können.
Yip Man ist 40 Jahre tot, fast alle Meister, die wirklich bei ihm gelernt haben sind tot und Filmmaterial gibt es kaum.

Roach
18-04-2011, 21:03
oder doch etwas härter???

ich weiß nicht wie genau du das mit dem "Härter" meinst. aber wenn ich das richtig verstanden habe dann ja es ist etwas härter als das traditionelle wint chun.

ISM Combatives
18-04-2011, 21:15
super frage nach aussage seiner soehne eher weich

choi shun tin

lok yiu

und moy yat

sind meiner meinung nach nah dran am orginal und beispielhafte linien fuer die mutterlinie von yip man

yip man
am dummy
http://www.youtube.com/watch?v=N9YEU9n_UIA

moy yat
am dummy
http://www.youtube.com/watch?v=l7njpmxQxUc

chu shon tin
am dummy
http://www.youtube.com/watch?v=581N17XHmq0&NR=1

Kraken
18-04-2011, 22:00
Hallo liebe Mitleser,

ich habe mal eine kleine Frage. War das WC von Ip Man weich wie es die EWTO vermittelt oder doch etwas härter??? (z.b. wie Dragos es vermittelt)

Gruß SuF

Das Yip-Man Ving Tsun (er bevorzugte diese Transliteration angeblich) aus welcher Epoche seiner Lehrtätigkeit meinst du denn genau?

Angeblich ist das ziemlich variiert über die Jahre.

Boxerjugend
18-04-2011, 22:09
Hallo liebe Mitleser,

Gruß SuF

War wahrscheinlich nicht so toll und zu weich, oder warum hat Bruce Lee JKD entwickelt?! :D

Defence-Group
18-04-2011, 22:47
edit

Kampfkauz
18-04-2011, 23:08
edit

:D
Zum Topic:
Wird schwer darüber eine Aussage zu machen.

timosend
18-04-2011, 23:29
Interessant wäre auch, ob YM sich überhaubt Gedanken über "Hart&Weich" gemacht hat. Meine persönliche Meinung ist : NEIN.

*DUX*
18-04-2011, 23:44
edit

mehmet-1997
19-04-2011, 05:30
edit

DeepPurple
19-04-2011, 06:26
Könnt ihr eure Nicht-Wing-Chun-Unterhaltungen nicht woanders führen? Beim nächsten Mal werd ich böse. Das ist Off Topic und wird verwarnt.
Hab das OT ins Offene KK-Forum verschoben und den Rest eliminiert.

KingAndy25
19-04-2011, 07:49
ja es ist etwas härter als das traditionelle wint chun.

ääääääh......YMs WC war also etwas härter als das TRADITIONELLE WC? Überdenk das nochmal besser^^
Viel traditioneller als YM geht ja wohl kaum^^

@Boxer Jugend

Ääääh...Nein. Du scheinst keine ahnung von ing ung zu haben also ruhe.

Gruß

Andy

pizzamann
19-04-2011, 12:37
ääääääh......YMs WC war also etwas härter als das TRADITIONELLE WC? Überdenk das nochmal besser^^
Viel traditioneller als YM geht ja wohl kaum^^

@Boxer Jugend

Ääääh...Nein. Du scheinst keine ahnung von ing ung zu haben also ruhe.

Gruß

Andy

Du aber auch nicht! Es gab allein in YM Epoche gefühlte 300.000 verschiedene WC-Stile... Manche wahrscheinlich hart, manche weich, manche mit Chin Na, manche mit Chi und TCM usw. usw.
Wenn man nur hier liest, könnte man meinen YM hätte WC erfunden!
Und warum sollte es nicht traditioneller als YM gehen? Hatte der etwa keine(n) Lehrer?

mykatharsis
19-04-2011, 12:53
Yin & Yang!

Gewürzgurke
19-04-2011, 14:23
Es gibt doch das Video, wo Yip Man (angeblich zumindest) die SNT Form macht.

Wenn man beachtet, dass er sie ziemlich kraftvoll ausführt, dann ist es naheliegend, dass acuh der rest kraftvoll war.
Alles andere werden wir erst postmortem bei ihm persönlich erfahren ;)

DerGroßer
19-04-2011, 17:04
Ich würde sagen das IP Chun der Sache derzeit am nächsten kommt und hey,der lebt sogar noch ;)

Angry Shaolin Monk
19-04-2011, 17:17
...oder man geht zu lo man kam.

Angry Shaolin Monk
19-04-2011, 17:19
ich denke wing chun ist weder nur hart, oder nur weich. es kombiniert beides im richtigen moment und vorallem richtig dosiert. es ist vorallem logik, winkelarbeit, raumverständiss und abschluss.

Piotre
19-04-2011, 23:33
Hey,

die Bucherei ist immer hart und tut weh. Die Frage nach weich oder hart kann sich nur aufs Chisao beziehen. Zu meinen WT Zeiten hörte ich immer da gibts auch hartes wingchun und fragte mich was das sei. Das was als hartes wingchun bezeichnet wurde, stellte sich als butterweiches wing chun im Sinne der anpassungsfähigkeit heraus. Und da kann ich mykatharsis nur zustimmen. Eins noch dazu: man redet ja vom groben wslvt, dass es hart sei, ich fand das chisao, was ich über seinen Schüler erlebte butterweich war, mit Kampf nichts am Hut hatte, einfach Übung. Muss sagen, es fiel mir richtig schwer und erst im nachhinein ist das für mich zugänglich, dass ganze nicht als Kampf zu verstehen. Und dann ist das ein "lockeres" gerühre... eine Übung, das hart und weich versteht sich halt nicht von selbst @ TS

KingAndy25
20-04-2011, 09:13
Du aber auch nicht! Es gab allein in YM Epoche gefühlte 300.000 verschiedene WC-Stile... Manche wahrscheinlich hart, manche weich, manche mit Chin Na, manche mit Chi und TCM usw. usw.
Wenn man nur hier liest, könnte man meinen YM hätte WC erfunden!
Und warum sollte es nicht traditioneller als YM gehen? Hatte der etwa keine(n) Lehrer?

Ich definiere YM als traditionell....... nja andere sache^^

Ach und jetzt zähl mir bitte die gefühlten 300.000 stile auf.
wenigstens ein paar davon :D

pizzamann
20-04-2011, 10:07
Ich definiere YM als traditionell....... nja andere sache^^

Ach und jetzt zähl mir bitte die gefühlten 300.000 stile auf.
wenigstens ein paar davon :D

Ich wusste, dass das kommt... genau wie das mit dem MT! Einmal nehm ich dir das Denken und Suchen noch ab:

Aus dem WC-Stammbaum gehen alleine in der Zeit von 1900 - 1960 ab:

Yip Man Wing Chun Kuen mit Schülern wie Wang Kiu, William Cheung, Hawkins Cheung, Bruce Lee, Lo Man Kam, Moy Yat, Duncan Leung, Ip Ching, Ip Chun, Lee Che Kong, Wong Shun Leung und Leung Ting :D

Jiu Wan Wing Chun Kuen mit Schülern wie Jason Lau, Ti Lung, Chow Hung Yuen, Francis Fong, Denis Chan und seinem Sohn.

Gulao Wing Chun Kuen, welches sich nochmal in 4 oder 5 Interpretationen teilt.

Yiu Kai Wing Chun Kuen mit Schülern wie Leung Keung und Wai-Po Tang. Hier sollen wohl Elemente und Schrittarbeit aus Tanz und Operette eingeflossen sein...

Es gibt sogar
Vietnam Wing Chun Kuen nach Yuen Chai-Wan mit Schülern wie Tran Thuc Tien, Luc Vien Khai und Cam Tuc Cuong.
(als Beweis, dass Wing Chun auch über die chinesische Grenze gekommen ist)

So könnte es ewig weitergehen und je weiter man zurück geht, desto mehr wirst du finden...
Manche waren miteinander befreundet und tauschten sich aus, manche wie z.B. Yip Man und (aber das weiß ich nicht genau, glaube mich aber an sowas zu erinnern) Yiu Kai haben sich mehr angezickt.

Hausaufgabe für dich:
1. Herausfinden was "traditionell" bedeutet.
2. Herausfinden wie man den Schreibimpuls unterdrückt, wenn man nichts über das Thema weiß.

Tunte Edith:
Der arme Mann hier hat noch mehr Stile gefunden -> http://www.wingchunkungfu.de/wing-chun-systeme.html

Nananom
20-04-2011, 10:18
Ich wusste, dass das kommt... genau wie das mit dem MT! Einmal nehm ich dir das Denken und Suchen noch ab:

Yip Man Wing Chun Kuen mit Schülern wie Wang Kiu, William Cheung, Hawkins Cheung, Bruce Lee, Lo Man Kam, Moy Yat, Duncan Leung, Ip Ching, Ip Chun, Lee Che Kong, Wong Shun Leung und Leung Ting :D

Jiu Wan Wing Chun Kuen mit Schülern wie Jason Lau, Ti Lung, Chow Hung Yuen, Francis Fong, Denis Chan und seinem Sohn.

Yiu Kai Wing Chun Kuen mit Schülern wie Leung Keung und Wai-Po Tang. Hier sollen wohl Elemente und Schrittarbeit aus Tanz und Operette eingeflossen sein...

Es gibt sogar
Vietnam Wing Chun Kuen nach Yuen Chai-Wan mit Schülern wie Tran Thuc Tien, Luc Vien Khai und Cam Tuc Cuong.

So könnte es ewig weitergehen und je weiter man zurück geht, desto mehr wirst du finden...
Manche waren miteinander befreundet und tauschten sich aus, manche wie z.B. Yip Man und (aber das weiß ich nicht genau, glaube mich aber an sowas zu erinnern) Yiu Kai haben sich mehr angezickt.

Hausaufgabe für dich:
2. Herausfinden wie man den Schreibimpuls unterdrückt, wenn man nichts über das Thema weiß.

Da fehlen aber noch einige "main branches";)

Yuen Kay San und Yip Man sollen sich ausgetauscht haben und u.a. Poon Sao/Luk Sao entwickelt haben.

pizzamann
20-04-2011, 10:36
Noch ein Nachtrag:

"Die gefühlten 300.00 Stile" war natürlich eine Exaggeration, die dem Betonkopf als Provokation erscheinen muss; in Wahrheit sind es natürlich nur ein paar Dutzend Stile, die bis zum heutigen Tage entstanden sind.
Es ist müßig hier jedem, der die Postings nach einem falsch gesetzten Komma durchsucht, um dem Threat zu hijacken, zu beweisen wie sehr man doch im Recht ist!
Es schadet keinem von Euch zu akzeptieren, dass Wing Chun mehr ist als WSL-VT oder KRK-WT! Wird innerhalb des eigenen Wing Chun der Fokus auf bestimmte Dinge gelegt, so ist das in Ordnung; nur zwingt das den Anderen nicht als einzig richtige Idee auf!
Das gilt besonders für die VT-Fraktion!

KingAndy25
20-04-2011, 10:37

Es gibt sogar

Hausaufgabe für dich:

Tunte Edith:
Der arme Mann hier hat noch mehr Stile gefunden -> Wing Chun Systeme (http://www.wingchunkungfu.de/wing-chun-systeme.html)

Danke für die auflistung^^

Das die 300.000 übertieben war ist mir schon klar.... -.-
Ich hatte wirkliches interesse an den anderen stilen. Sonnst hätte ich nicht gefragt^^

pizzamann
20-04-2011, 10:40
Da fehlen aber noch einige "main branches";)

Yuen Kay San und Yip Man sollen sich ausgetauscht haben und u.a. Poon Sao/Luk Sao entwickelt haben.

Hatte keine Lust alle aufzuzählen :D

Bei diesem Punkt war ich mir auch nicht sicher (aber das schrieb ich ja) aber ich lasse mich gerne "weiterbilden":D

@KingAndy

Dann hab ich nichts gesagt:blume:

Ma Shao-De
20-04-2011, 10:54
So Leute, gibt es noch etwas zum Thema Yip Man und sein Können? Oder wollen wir hier mal zumachen?

Bitte macht neue Threads für neue Themen auf. Danke!

IPMONK
20-04-2011, 11:06
Noch ein Nachtrag:

"Die gefühlten 300.00 Stile" war natürlich eine Exaggeration, die dem Betonkopf als Provokation erscheinen muss; in Wahrheit sind es natürlich nur ein paar Dutzend Stile, die bis zum heutigen Tage entstanden sind.
Es ist müßig hier jedem, der die Postings nach einem falsch gesetzten Komma durchsucht, um dem Threat zu hijacken, zu beweisen wie sehr man doch im Recht ist!
Es schadet keinem von Euch zu akzeptieren, dass Wing Chun mehr ist als WSL-VT oder KRK-WT! Wird innerhalb des eigenen Wing Chun der Fokus auf bestimmte Dinge gelegt, so ist das in Ordnung; nur zwingt das den Anderen nicht als einzig richtige Idee auf!
Das gilt besonders für die VT-Fraktion!

Und es ist auch wirklich schön das es so viele Richtungen gibt...dennoch ändert das nix daran das das meiste Murcks ist...

*DUX*
20-04-2011, 11:35
klugscheissermodus an:

traditionell kommt von tradere und heisst soviel wie weitergegeben

also: ym-dings bums ist traditionel...

und nun?

who cares?

DeepPurple
20-04-2011, 12:31
Da zur eigentlichen Frage nichts mehr kommt, closed. Falls jemand doch was weiß, bitte PN.