Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Und ich?

Korthals
19-04-2011, 17:17
Dann will ich auch mal.

Habe brav den Fragebogen ausgefüllt, bisschen was vorweg ist aber wichtig:

Ich arbeite bunt gewürfelte Wechselschicht, von einem ”Immer Montags und Donnerstags”-Verein hätte ich daher nicht sehr viel. Optimal wäre etwas wo mehr Trainingstage und -zeitpunkte angeboten werden, damit ich das auf meine freien Tage oder vor/nach Schicht abstimmen kann. Auf die Schnelle habe ich da nur das WTEO in Flensburg gefunden, wie gut sich das als Einstieg eignet kann ich nicht recht beurteilen.

An sich verspüre ich nach (zugegeben kurzer) Recherche eher Affinität zu Aikido, Bujinkan und ähnlichem. Meditative und yogaähnliche Anteile wären willkommen, und zunächst wichtiger als heftige Konditionseinheiten, die für mich derzeit noch eher kontraproduktiv sind. Mir ist auch schon reines Tai Chi oder Qui Gong empfohlen worden, mir schwebt aber eher eine ”richtige” Kampfdisziplin vor, weil ich mir davon auf lange Sicht vielseitigere Aspekte erhoffe, insbesondere offensive und dynamische. Mein Ziel sind körperliche Verbesserungen und Unterstützung meiner geistigen Ziele. Letzteres ist gar nicht mal esotherisch gemeint, es geht im Grunde ganz handfest darum, mental fokussierter und aufnahmefähiger zu werden, nicht soviel Ablenkung und Ballast mit sich herum zu schleppen usw.

Um jetzt die richtige Lösung oder zumindest einen guten Kompromiss zu finden: es ist so dass in etwa 3 Jahren bei mir eine berufliche Umorientierung ansteht, die mich wohl in den Raum Kiel verschlagen wird, wo mehr Auswahl und regelmässigere Zeit vorhanden wären. Für den Einstieg hier und heute wäre ich darum nicht allzu wählerisch, es geht mir jetzt darum, mich auf den Weg zu machen. Natürlich wäre es gut, gleich das bestmögliche zu finden, aber ich gehe lieber 2-3 mal die Woche zum WT und mache selbst das beste daraus, als es arbeitsbedingt nur alle 14 Tage zum Aikido zu schaffen, wenn Ihr versteht.

Hier nun der Fragebogen:

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Raum Flensburg. Scheint einiges angeboten zu werden, blicke nicht ganz durch. Sinnvoll wäre eine Möglichkeit mit vielen Trainingstagen und –zeiten (siehe Einführungstext).

Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig

Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zunächst unwichtig

Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Mentales ist wichtig. Meditative / yogamässige Anteile wären ein schöner Bonus.

Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
unwichtig

Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
neutral. Keine Scheu davor, kein Muss.

Scheust du dich vor Körperkontakt?
wenn's sein muss

Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Ja, untrainiert, Büropest (=schwacher Nacken, harte Schultern, schlappes Kreuz und verspannte LWS). Leichtes Heuschnupfenasthma. Generell Verspannungsthematik, bin kein Fall für hart&akrobatisch.

Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt, später vielleicht mehr.

Eponaighx
19-04-2011, 17:50
.