Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welches Pefferspray für meine Frau kaufen?

Markus239
19-04-2011, 22:40
Hallo Board-Community
Da ich in letzter Zeit ein ungutes Gefühl habe wenn meine Frau alleine in der Stadt unterwegs ist, möchte ich ihr gerne ein Pfefferspray kaufen.
Welches Pfefferspray könnt ihr mir denn für diesen Zweck empfehlen?
Meiner Meinung nach sollte es:
- effektiv ( nicht das es den Angreifer nur noch wütender macht )
- schnell zur Hand (!) also vielleicht mit Hosenklip oder sowas in der Art
- und einfach zu bedienen sein :p

Bin dankbar für jede Hilfe
Mit Grüßen

Markus

guenther
19-04-2011, 22:59
Zeig mir eine einzige Frau auf der Welt die sich ein Pfefferspray beim Stadtbummerl an den Hosenbund clippen würde …

Aber davon abgesehen:
First Defense MK-3 Pepper Gel (http://www.deftec.de/index2e53.html?id=46&tx_dtproducts_pi1[product]=2)
Der Rest ist billiger Mist.

Markus239
19-04-2011, 23:10
Ich glaube auchnicht das sie sich das an die Hose klippen wird,
aber sie wird es wenigstens Griffbereit in der Jackentasche tragen.
Danke schonmal für deine Antwort. Ich warte noch auf Antworten von anderen, aber dieses macht mir schonmal einen guten Eindruck. Wo kann ich das denn bestellen?

Sekuto
19-04-2011, 23:13
Das kannst du hier ----> TW1000 Pepper-Jet Pfefferspray - Pfefferspray kaufen - Abwehrspray.com (http://www.abwehrspray.com/Pfefferspray/TW1000-Pepper-Jet-Pfefferspray::110.html?XTCsid=a149ce7b2dba49c84283 30aba985e444)
Der wäre der beste für deine Frau wenn sie rausgeht.

Als Alternative wäre ein Taser vielleicht auch nicht so schlecht ;D
Aber wo du einen herbekommst weiß ich leider nicht. ^^

defensiv
19-04-2011, 23:21
Ich persönlich sage ...

a) kein Spray oder Schaum, sondern Gel! Ist windstabil und auch für geschlossene Räume geeignet.

b) eine Mindestmenge an Wirkmittel! Das sind für mich 50 ml. Sprays mit z.B. 28 ml oder noch weniger sind m.E. zu wenig.

c) (Behörden-)Qualität! Kein 5 bis 10 € Dingens vom Messerjogi aus dem Einkaufszentrum, sondern was für 20 bis 30 € aus dem (Waffen-)Fachhandel.

d) Mindestens ein mal eine Dose zu Übungszwecken "verheizen", das heisst, im Garten mal ein Dose leer sprühen, um zu sehen, was da passiert.

Insgesamt würde ich aber Sport empfehlen! Alles was die Kondition fördert und das Selbstbewusstsein steigert. Besser aber noch wäre eben KK/KS/SV-Training!

Sekuto
19-04-2011, 23:25
Da hast du recht ich persönlich würde Ju-Jutsu empfehlen!

Katana und Wakizashi
20-04-2011, 02:03
Eine vielleicht dumme Frage von aussen: Was hat so ein Pfefferspray eigentlich drinnen? ich kenne nur Bromaceton, CS-Gas..aber ich glaube nicht das dies enthalten ist...

Harrington
20-04-2011, 08:46
capsaicin, wirkstoff der chillipflanze

Toni802
20-04-2011, 11:59
wichtig ist m.M.n ein Punktstrahl, kein Zerstäuber, die Dinger sind auf mehrere Meter genau.

cross-over
20-04-2011, 12:09
First Defense MK-3 Pepper Gel (http://www.deftec.de/index2e53.html?id=46&tx_dtproducts_pi1[product]=2)

Eine vielleicht dumme Frage von aussen: Was hat so ein Pfefferspray eigentlich drinnen? ich kenne nur Bromaceton, CS-Gas..aber ich glaube nicht das dies enthalten ist...

Dieser Hinweis ist nicht unwichtig
Zitat:
Hinweis:
Diese Reizstoffsprühgeräte enthalten den natürlichen Wirkstoff OC (Oleoresin Capsicum). Sie dürfen in der BRD von Privatpersonen nur zur Tierabwehr eingesetzt werden (Tierabwehrspray). Bei diesem Verwendungszweck unterliegen sie nicht dem deutschen Waffengesetz und dessen Prüfvorschriften
(Quelle: Deftec : Details (http://www.deftec.de/index2e53.html?id=46&tx_dtproducts_pi1)[product]=2)

Nachbar
21-04-2011, 13:59
Hallo

Wenn du die Möglichkeit hast an einen RSG 2000 (Pava Pfeffer, nicht OC) zu kommen, würde ich diesen dringendst empfehlen. Natürlich nur, wenn die Jacken- oder Handtasche deiner Frau genügend gross ist. :)

Ansonsten die "zivile" Version, RSG-6. Wenns etwas kleiner sein sollte, MK3 ist auch nicht schlecht.

TheStache
21-04-2011, 19:15
Ich würde eine Kombi-Lösung empfehlen, also ein Elektroschocker mit integriertem Pfeffergel-sprüher, am besten mit einem Schlaufenstift gesichert.

Optimal für nah und fernkampf :)

Markus239
21-04-2011, 22:01
Danke schonmal für alle Antworten.
Könnt ihr bitte zu den Produkten die ihr empfiehlt auch Links posten, damit ich nicht ausversehen das falsche bestelle :).

defensiv
21-04-2011, 22:04
Hat "guenther" doch!

Markus239
22-04-2011, 18:21
Unter dem Link kann man aber nicht bestellen. Das ist nur eine Produktbeschreibung.

Pflaumenmus
22-04-2011, 19:23
nehmen wir mal an deine frau ist körperlich einem angreifer unterlegen und hat nur das tierabwehrspray dabei. wenn sie dann den angreifer mit dem spray abwehrt, fiele das dann nicht unter notwehr? weil sie hat ja eigentlich keine andere wahl, aber ich kenn ich da nicht aus.

fusel
22-04-2011, 19:48
ich würde ein Spray bevorzugen, mit dem Spray muss man nicht so genau zielen, das wenige Spray das man selber abbekommen kann bei etwas Gegenwind ist nicht so Schlimm .

Das Gel ist nur Wirksam wenn du genau triffst.

quirl
22-04-2011, 21:39
ganz wichtig!:

Lass sie auch einen Kurs besuchen, in dem sie beigebracht bekommt, wie man damit richtig umgeht :)

defensiv
22-04-2011, 21:53
ganz wichtig!:

Lass sie auch einen Kurs besuchen, in dem sie beigebracht bekommt, wie man damit richtig umgeht :)

Das Angebot ist dünn gesät.

quirl
22-04-2011, 22:05
Stimmt. Aber ohne tut sie sich eher selbst damit weh, als der angreifenden Person. Außerdem, würde sie denn in der Situation auch wirklich abdrücken und den Spray verwenden? Weil sonst bekommt sie das zeug noch selbst ab.

tomzilla
23-04-2011, 16:23
Lange Zeit aufgrund der Stärke in D nicht erhältlich, jetzt aber legal bestellbar..

FOX Labs Pfefferspray 59ml-118ml - OBRAMO Security (http://www.obramo-security.de/FOX-Labs-Pfefferspray-59ml-89ml::207.html)

Kleines Beispiel gefällig ?:D
YouTube - fox labs pepper spray (http://www.youtube.com/watch?v=9Lmq_59z6rs)

Gruß
tomzilla

klausgruber
07-05-2011, 16:37
Scheinbar hat jeder sein eigenes persönliches Sicherheits-Accessoire :) Da ich sehr viel jogge hab ich immer meine Protect 15 Pfefferspray (http://www.pfefferspray-versand.de/news/produkte/pro-tect-15-sport-mit-klk-armband-63.html) mit dabei. Einsetzen musste ich es aber noch nicht.

Low-Low
09-08-2011, 19:37
Gruß an alle.

Von diesen "Supergeräten" die Spray, Schocker, Alarmpfeife usw. in einem haben würde ich abraten. Fast keine Frau will so ein Koloss dabei haben.

Die "Pistolen" sind sehr zielgenau, 2 Schuss find ich aber bei weitem zu wenig wenn man den Stress bedenkt in dem die Frau sie benutzen soll.

Ich hab schon einige Sprays getestet, ausprobiert (auch an mir probieren lassen) und war in vielen Fällen enttäuscht. Schließe mich eindeutig der Empfehlung vom FOX LAB an, wenn grad kein Sabre Red zu haben ist, mein persönlicher Favorit, wird von meiner Mutter, Schwester und Freundin getragen. Dazu ein Trainingsspray und gut is :cool:

Der Husar
10-08-2011, 01:30
Zitat:
Hinweis:
Diese Reizstoffsprühgeräte enthalten den natürlichen Wirkstoff OC (Oleoresin Capsicum). Sie dürfen in der BRD von Privatpersonen nur zur Tierabwehr eingesetzt werden (Tierabwehrspray). Bei diesem Verwendungszweck unterliegen sie nicht dem deutschen Waffengesetz und dessen Prüfvorschriften
(Quelle: Deftec : Details (http://www.deftec.de/index2e53.html?id=46&tx_dtproducts_pi1)[product]=2)

wenn ich jemanden in ner angemessenen notwehrsituation erschieße werde ich ja in erster linie dafür bestraft die waffe illegal geführt zu haben, nicht sie zur verteidigung eingesetzt zu haben

ich denke heir kann man auch mal auf den Einsatz einer Schusswaffe nach erfolgter Entwaffnung... (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/einsatz-schusswaffe-erfolgter-verteidigung-entwaffnung-133749/) reingucken

Sokolo
16-08-2011, 16:08
Normalerweise würde ich bei der Anschaffung von Verteidigungsmitteln zur Qualitätsware raten. Das scheint jedoch in diesem Fall ein Trugschluss zu sein.

Nach einem Testbericht, den ich vor einiger Zeit gelesen habe, wiesen die Billigprodukte der Firma Klever (Pfefferspray KO-FOG 40ML: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/KO-24450-Pfefferspray-KO-FOG-40ML/dp/B000UAFZU0/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1313503340&sr=8-4)) die höchste OC-Konzentration aller verglichenen Produkte auf. (Höher als die der behördlichen!) Daher wäre das meine klare Kaufempfehlung.

Entgegen den sonst üblichen SV-Regeln würde ich zum Sprühnebel raten. Im vorstellbaren Szenario (nächtlicher Angreifer/Spray ist das einzige verfügbare Verteidigungsmittel) wäre es mir lieber, wenn die Angegriffene einen Teil der Suppe abbekommt, als wenn sie mit Gel/Schaum/Jet gänzlich danebenschießt.

Auch spielt hier die Gefährdung Dritter, die einen weiteren wesentlichen Nachteil des Nebels darstellt, keine Rolle.

Zitat:
Hinweis:

Dieser Satz ist falsch. Sie sind nicht als Waffe zugelassen/konzipiert und gelten daher im juristischen Sinne nicht als Waffe (Def.: Gegenstand, der nach seiner Art dazu bestimmt ist, erhebliche Verletzungen beim Menschen hervorzurufen), sondern als gefährliches Werkzeug (Def.: Gegenstand, der nach seiner objektiven Beschaffenheit und seiner konkreten Anwendungsweise dazu geeignet ist, erhebliche Verletzungen beim Menschen hervorzurufen).

Das sind juristische Spitzfindigkeiten, die an der Rechtslage in einer Notwehrsituation exakt nichts ändern.

Franz
16-08-2011, 16:20
Auch spielt hier die Gefährdung Dritter, die einen weiteren wesentlichen Nachteil des Nebels darstellt, keine Rolle.

Doch die Gefährdung Dritter billigend in Kauf nehmen würde ihr Ärger verschaffen.

Desweiteren können die meisten das Sprühzeug ab, daher wäre meine Empfehlung regelmäßig Selbstbehauptungskurse gekoppelt mit SV Techniken zu besuchen. Es sollte wirlich an der Selbstbehauptung und äußeren Haltung gearbeitet werden.

Sokolo
16-08-2011, 16:57
Doch die Gefährdung Dritter billigend in Kauf nehmen würde ihr Ärger verschaffen.

1. Wo sind im beschriebenen Szenario des nächtlichen Angriffs zu gefährdende Dritte? Ich denke, dass den TE weniger die Gefahr umtreibt, dass seine Frau in eine Schlägerei verwickelt werden könnte, als dass sie einem sexuellen Übergriff zum Opfer fällt.

2. Im Zweifelsfall bezahl ich meiner Freundin lieber den Strafbefehl wegen fahrlässiger KV (den ich eh für ausgesprochen unwahrscheinlich halte), als sie im Krankenhaus zu besuchen.

Desweiteren können die meisten das Sprühzeug ab

Das stimmt nicht. Bei einer Minderheit der Menschen (die Zahlen schwanken zwischen 10 und 20% der Bevölkerung) wirkt die Soße nicht oder nur gering. Desweiteren wird ein Verlust der Wirksamkeit bei Menschen unter Alkohol- oder Drogeneinfluss beobachtet. Geringere Wirksamkeit bedeutet jedoch nicht Wirkungslosigkeit.

daher wäre meine Empfehlung regelmäßig Selbstbehauptungskurse gekoppelt mit SV Techniken zu besuchen. Es sollte wirlich an der Selbstbehauptung und äußeren Haltung gearbeitet werden.

Das würde ich auch empfehlen, allerdings sagt mir meine Erfahrung, dass es schon schwer genug ist, Frauen vom regelmäßigen Mitführen eines Sprays zu überzeugen, geschweige denn, Zeit und Geld in einen Kurs zu investieren.

Die "Mir passiert doch nix!"-Haltung ist eben bei Männlein wie Weiblein recht ausgeprägt. :rolleyes:

Seminarius
16-08-2011, 18:20
edit, da schon 7 oder 8 jahre her

Sokolo
16-08-2011, 19:52
Das hätte dir allerdings mit jeder Waffe passieren können.

Alfons Heck
16-08-2011, 21:19
...meine Frau alleine in der Stadt unterwegs ist, möchte ich ihr gerne ein Pfefferspray kaufen.
Wichtig ist die passende Farbe zum outfit Deiner Frau.
An 2ter Stelle kommt das design.

- schnell zur Hand (!)
Da bracht es einen Handy-Adapter.

einfach zu bedienen sein
Achtung das nicht die 5cm langen aufgeklebten Fingernägel im Auslößemechanismus verklemmen.

Seminarius
17-08-2011, 00:22
Meiner Erfahrung nach kann eine untrainierte Person auch ohne Spray aus dem Haus gehen. Das kommt gegen einen der angreifen will aufs selbe heraus.
Mir hat es damals nix genutzt. Ich hatte das Spray einstecken, toll, den Umgang damit hatte ich nicht trainiert. Also Leute vergesst es wenn Ihr den Umgang damit nicht gewohnt seid! Entweder zieht Ihr es zu spät oder Ihr damit sprüht in die falsche Richtung...
Und so Spielchen wie in der Tasche herumtragen können auch nach hinten los gehen, weil man es erst heraus holen muss. wenn dann mit speziellem Halter am Gürtel.
Pfefferspray ist für geübte Leute oder wenns in der Handtasche ist gegen Belästiger oder Grabscher...

Ousi
25-08-2011, 14:26
Meiner Erfahrung nach kann eine untrainierte Person auch ohne Spray aus dem Haus gehen. Das kommt gegen einen der angreifen will aufs selbe heraus.
Mir hat es damals nix genutzt. Ich hatte das Spray einstecken, toll, den Umgang damit hatte ich nicht trainiert. Also Leute vergesst es wenn Ihr den Umgang damit nicht gewohnt seid! Entweder zieht Ihr es zu spät oder Ihr damit sprüht in die falsche Richtung...
Und so Spielchen wie in der Tasche herumtragen können auch nach hinten los gehen, weil man es erst heraus holen muss. wenn dann mit speziellem Halter am Gürtel.
Pfefferspray ist für geübte Leute oder wenns in der Handtasche ist gegen Belästiger oder Grabscher...
NICHT IN DER HANDTASCHE, meine Fresse....
Du trägst Tools da wo du schnell rankommst, bsp äussere Jackentasche, da ist aber nur das Tool drin. Damit du nicht lange suchen musst.

Hallo

Wenn du die Möglichkeit hast an einen RSG 2000 (Pava Pfeffer, nicht OC) zu kommen, würde ich diesen dringendst empfehlen. Natürlich nur, wenn die Jacken- oder Handtasche deiner Frau genügend gross ist. :)

Ansonsten die "zivile" Version, RSG-6. Wenns etwas kleiner sein sollte, MK3 ist auch nicht schlecht.
Ist RSG2000 nicht die Mil-Bezeichnung? Bekommt man den auch in zivil, ich mag den:D

oliverk71
29-08-2011, 12:14
Die Wirkstoffkonzentration ist doch zweitrangig. So ein Spray muss man erst mal dabei haben, dann muss es auch zur Hand sein und am besten gleich richtig rum. Dann muss man damit auch noch treffen. Und zwar bevor der Angreifer das sieht und reagieren kann.

Dann darf man nicht vergessen, dass die durchschnittliche, untrainierte Frau erhebliche Nachteile in SV-Situationen hat: Frauen haben's oft nicht so mit Gewalt. Dazu tragen dazu auch noch Stöckelschuhe und Rock, mit Flucht ist also auch schon mal Essig.

Meiner Meinung nach bringt es wesentlich mehr, wenn man bei den Basics bleibt. Selbstverteidigung fängt nicht mit einer Kampfhandlung an, sondern mit einer guten, inneren Haltung und einem selbstbewussten, äußeren Erscheinung/Auftreten.

Zum zweiten gilt es Gefahren von vorn herein zu vermeiden. Dazu gehört das nächtliche Aufsuchen des PKW im Parkhaus oder in der Tiefgarage ebenso wie das nächtliche Fahren mit dem ÖPNV in gewissen Gegenden (Die Angst fährt immer mit (http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitraege/2011/kw34/0828/ubahn.jsp)). Oder auch der Weg von der Disco nach Hause. Die abendliche Joggingstunde im Wald. Natürlich kann und will man nicht jede Situation vermeiden. Das wären dann die Situationen, wo ich zum Mitführen eines Abwehrsprays raten würde. Es hilft aber schon viel, wenn man sich der Gefahrensituationen bewusst ist (sofern man darauf nicht ängstlich reagiert)!

Sich konkret ankündigenden Gefahren geht man natürlich auch aus dem Weg. Man muss sich ja nicht mitten durch eine pöbelnde Gruppe zwängen, wenn es sich vermeiden lässt.

Wenn es zur konkreten Gefahr kommt, dann ist Zeit für Deeskalationstechniken. Und erst wenn das fehl schlägt kommt es zur Notwehrhandlung.

Man kann also im Vorfeld eine ganze Menge tun, was letztlich sicherer zum Erfolg führt, als einer untrainierten Frau ein Pfefferspray in die Hand zu drücken, das sie dann sowieso nicht zur Hand hat, weil sie es erst aus der Tasche kramen müsste / noch mal die Anleitung lesen müsste / "wo zum Teufel ist denn hier vorn?".

Auch die Wahl des Pfeffersprays nach OC-Konzentration halte ich für zweitrangig. Zu Gel/Flüssigstrahl und Spray wurde ja schon einiges gesagt, das ist natürlich ein erheblicher Unterschied. Für Strahl braucht man schon ein wenig Übung um zu treffen, da ist ein Spray sicherer. Dass das Spray windempfindlicher ist und eine geringere Reichweite hat, dürfte ja hier allen klar sein. Am wichtigsten ist aber, dass das Spray so gestaltet ist, dass es im Ernstfall tatsächlich zur Hand ist! Da muss jeder selbst entscheiden. Immerhin gibt es Schlüsselanhänger (z.B. kombiniert mit Kubotan als "Key Defender"), Sprays mit Gürtelclip (eher was für die Männer) und vieles mehr. Toll wäre ja ein Handy mit eingebautem Spray ;)

Wie man mit dem Handy einen Notruf schnell absetzt sollte man aber wissen: bei vielen Handys lässt sich 110/112 auch mit eingeschalteter Tastensperre wählen. Wichtig ist, dass man seine Position durchgibt. Eine Frau kann und sollte einen Notruf selbstverständlich dann schon absetzen, wenn sie sich z.B. in einer Tiefgarage verfolgt fühlt. Falls möglich sollte die Gesellschaft anderer Personen gesucht werden. Auf diese geht man dann zu und spricht diese an.