Erlaubt oder nicht?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erlaubt oder nicht??



Eponaighx
20-04-2011, 09:48
Hi,
ich hab grad n Video gesehen.UhJnl4-SPGM
Da hat Bob Sapp bei 2:52 so n Wurf gemacht. Darf man das im MMA?
Würd mich mal interresiernen.

jkdberlin
20-04-2011, 10:03
Piledriver - kommt aufs Regelwerk an...es gibt nicht "das" MMA.

Eponaighx
20-04-2011, 10:09
.

ivo c.
20-04-2011, 10:11
Was ist Piledriver? = Der Wurf (aus dem Video)

jkdberlin
20-04-2011, 10:22
so heisst der Wurf. Ja, er kann gefärlich sein...aber das sind Schläge zum Kopf auch. Straße überqueren auch...leben im allgemeinen ist gefährlich und endet mit dem Tod. Trotzdem ist dieser Wurf in einigen Regelwerken erlaubt, in anderen verboten.

Schwerthase
20-04-2011, 11:30
eigentlich ist er so gut wie überall verboten, oder täusch ich mich? Fällt doch unter "Spikes", also Würfe auf den Kopf/den Nacken des Gegners.

Also einen Piledriver mit "über-die-Straße-gehen" vergleichen, ist schon etwas... naja... weit hergeholt. :D

Aber mächtige Aktion, hat auch schon bei StreetFighter 2 den meisten Schaden gemacht! :D

jkdberlin
20-04-2011, 12:06
In den japanischen Regeln (Pride etc.) war er nicht verboten...

Atzinger
20-04-2011, 12:27
War m.M.n. nur im PRIDE erlaubt.

R.I.P :(

bai moon toy
20-04-2011, 19:05
also n piledriver wars meiner meinung nach nicht da hätte bob ihn viel senkrechter in den boden rammen können.. er kam ja eher frontal auf oder?
die piledriver regelung find ich sowieso dumm letztes jahr gabs in der ufc nen kampf(ich weiss nicht mehr welchen) da wurde einer auch senkrecht auf den boden geslammt und das war nich illegal weil er den kopf eingezogen hat, zur brust, hätte er ihn lang gelassen hätte er durch dq gewonnen, wäre aber möglicherweise gelähmt...

allnatural
20-04-2011, 19:11
+1

Ich erinnere mich an einen Kampf MMA vs Taekwondo, da war der eine Kämpfer hinterher vom hals abwärts gelähmt.

dingdong
20-04-2011, 19:33
nate marquardt vs thales leites

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=29843&stc=1&d=1303324383

marquardt wurde nicht disqualifiziert:(

leites hat allerdings trotzdem gewonnen

allnatural
20-04-2011, 19:52
Volles Programm. Bitte erst ab 18 schauen: YouTube - Art of Slam (http://www.youtube.com/watch?v=1jBOOZvrZ5I)

bai moon toy
20-04-2011, 19:53
http://img.mixedmartialarts.com/method=get&s=alan-belcher-patrick-cote.gif
alan belcher vs patric cote
wurde auch nicht dq und hat danach gewonnen

Miyamoto_Musashi
20-04-2011, 20:08
@allnatural
Wär schön wenn du aufhören würdest so ne kacke rumzuerzählen ;)

allnatural
20-04-2011, 20:16
Casey Heynes vs Ritchard Gale

http://www.gifsoup.com/imager.php?id=2168205&t=o

geetar
20-04-2011, 21:29
Ich werd immer ganz kirre, wenn Leute zu dumm sind, Ironie raus zu lesen...

Epirus
22-04-2011, 21:12
Vom Undertaker ist der Piledriver Finishen Move. Der hatt schon einige Leute damit demoliert.

YouTube - The Undertaker Finisher - Tombstone Piledriver (http://www.youtube.com/watch?v=IHQlEn7J_Is)

Frauen haben auch kassiert

YouTube - UNDERTAKER MAKE TOMBSTONE TO VICKY GUERRERO (http://www.youtube.com/watch?v=2iAL9yUSLG4&feature=fvwrel)

kush
22-04-2011, 23:12
Also ich find den Piledriver schon echt krass. Will nicht wissen was für Kräfte beim Aufprall erzeugt werden. Da landet ja praktisch das ganze Gewicht auf dem Kopf. Vor allem wenn man Kerzengrade aufkommt. Denke es hat schon seinen Sinn, dass so ein slam nicht überall erlaubt ist.

viper_ex
22-04-2011, 23:20
Also ich find den Piledriver schon echt krass. Will nicht wissen was für Kräfte beim Aufprall erzeugt werden. Da landet ja praktisch das ganze Gewicht auf dem Kopf. Vor allem wenn man Kerzengrade aufkommt. Denke es hat schon seinen Sinn, dass so ein slam nicht überall erlaubt ist.

Finde es prinzipiell auch gut, dass Spikes verboten sind, allerdings sind gerade Piledriver recht leicht zu verhindern...

Kraken
23-04-2011, 00:13
Die gezeigten Beispiele waren bisher allesamt keine echten Piledriver, sondern inverted slams! Die Kämpfer landeten alle auf ihrem Bauch... das ist ein legitimer (wenn auch risikoreicher) Wurf :)


war mma nicht die sache wo alles erlaubt ist außer kratzen, beißen und augen ausstechen?

Kratzeb und beissen ist natürlich erlaubt! Die augen darf man nur anstechen, aber nicht ausstechen, kleiner aber feiner Regelunterschied :)

Aber war Karate nicht das wo man nur laut "heia" schreit, und das Auto des alten chinesischen Meisters putzt nach dem Motto "Auftragen.....polieren...." Oder wie ist das da genau?


allerdings sind gerade Piledriver recht leicht zu verhindern...

Ach.... sind sie das?

Wie denn?

dingdong
23-04-2011, 10:26
Die gezeigten Beispiele waren bisher allesamt keine echten Piledriver, sondern inverted slams! Die Kämpfer landeten alle auf ihrem Bauch... das ist ein legitimer (wenn auch risikoreicher) Wurf :)



naja man landet letztendlich auf dem bauch als erstes aber auf dem kopf oder den händen http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=29856&stc=1&d=1303550671

Crusherhh
23-04-2011, 11:05
Ahh scheiße im schwergewicht von strikeforce kämpfen zombies!!

Schnueffler
23-04-2011, 11:25
Na würden die sonst so aussehen? ;)

viper_ex
23-04-2011, 20:16
Ach.... sind sie das?

Wie denn?

Wie es auch Big Nog gegen Sapp gemacht hat sobald er gemerkt hat, dass Sapp es mit klassischen Piledrivern (wie aus dem Pro-Wrestling) versucht, Beine nach hinten wegkicken (dazu hat er sich noch am Bein fest geklammert, um den Single-leg zu behalten IIRC)...
Da hatte selbst der Muskelberg Sapp keine Chance mehr.

Und ja, der im GIF von dingdong war definitv sauschnell und recht schwer zu kontern...

Kraken
23-04-2011, 20:24
Wie es auch Big Nog gegen Sapp gemacht hat sobald er gemerkt hat, dass Sapp es mit klassischen Piledrivern (wie aus dem Pro-Wrestling) versucht, Beine nach hinten wegkicken (dazu hat er sich noch am Bein fest geklammert, um den Single-leg zu behalten IIRC)...
Da hatte selbst der Muskelberg Sapp keine Chance mehr.


WTF?

Hast du den Kampf geehen, oder willst du mich verscheissern? :D

Ab Sekunde 0:25 bitte schauen:

xgtk91BWK9s

viper_ex
23-04-2011, 21:27
WTF?

Hast du den Kampf geehen, oder willst du mich verscheissern? :D

Ab Sekunde 0:25 bitte schauen:

xgtk91BWK9s

Wie gesagt: SOBALD er gemerkt hat, dass Sapp es mit klassischen Piledrivern versucht...
Oder hat er nach dem ersten noch einen durchgebracht? Nein, weil Minotauro vom ersten überrascht wurde, aber danach damit gerechnet hat...
Bei 0:37 sieht man super wie sich Sapp umsonst abmüht

Und nein, ich habe den kampf natürlich nicht gesehen sondern willkürlich einen geraten als Beispiel für Piledriver :p

Kraken
24-04-2011, 00:13
Wie gesagt: SOBALD er gemerkt hat, dass Sapp es mit klassischen Piledrivern versucht...
Oder hat er nach dem ersten noch einen durchgebracht? Nein, weil Minotauro vom ersten überrascht wurde, aber danach damit gerechnet hat...
Bei 0:37 sieht man super wie sich Sapp umsonst abmüht

Hmm..... etwas abzuwehren, wenn man exakt weiss, was kommen wird, und es derart telegrafiert wird, wie bei 0:37, das ist tatsächlich keine Kunst, unabhängig von der Art der Technik. Wenn dann noch so weit oben gegriffen wird, nunja....

ABER wenn du sagst, die Technik wäre leicht abzuwehren....... und eine MMA-Legende wie Minotauro kann sie nicht abwehren, weil er sie zuerst zu spät erkennt, dann schliesse ICH daraus, dass es nicht so einfach abzuwehren ist. Auch die zahlreichen anderen Beispiele ähnlicher Slams lassen mich zu diesem Schluss kommen.

Weisst du, wie ich das meine? Theoretisch ist alles einfach abzuwehren... man muss nur wissen, wann was exakt kommt ;) Der Witz bei schwierig abzuwehrenden Techniken ist aber gerade, dass sie aus dem Nichts kommen, wie ein guter Jab beispielsweise... kein Schlag ist einfacher und schwieriger abzuwehren, je nachdem. Und einen Slam aus dieser Situation erwarten wohl nicht viele.

Deswegen finde ich es vermessen oder unangebracht zu sagen, die Technik wäre "einfach abzuwehren" :)



Und nein, ich habe den kampf natürlich nicht gesehen sondern willkürlich einen geraten als Beispiel für Piledriver :p

Hehe, auch wieder wahr :D

BSE01
24-04-2011, 08:20
Mal bisschen OT: Finds schon traurig dass Sapp, der ja schon gegen Legenden wie Nog gekämpft hat, und wie man im Vid weiter oben sieht auch gar keine schlechte Figur gemacht hat, jetzt in Österreich auf iner kleinen Gala gegen Attila Ucar kämpft (kämpfen muss).

Seine Tage sind wohl auch schon lange vorbei.

viper_ex
24-04-2011, 11:30
Hmm..... etwas abzuwehren, wenn man exakt weiss, was kommen wird, und es derart telegrafiert wird, wie bei 0:37, das ist tatsächlich keine Kunst, unabhängig von der Art der Technik. Wenn dann noch so weit oben gegriffen wird, nunja....

ABER wenn du sagst, die Technik wäre leicht abzuwehren....... und eine MMA-Legende wie Minotauro kann sie nicht abwehren, weil er sie zuerst zu spät erkennt, dann schliesse ICH daraus, dass es nicht so einfach abzuwehren ist. Auch die zahlreichen anderen Beispiele ähnlicher Slams lassen mich zu diesem Schluss kommen.

Weisst du, wie ich das meine? Theoretisch ist alles einfach abzuwehren... man muss nur wissen, wann was exakt kommt ;) Der Witz bei schwierig abzuwehrenden Techniken ist aber gerade, dass sie aus dem Nichts kommen, wie ein guter Jab beispielsweise... kein Schlag ist einfacher und schwieriger abzuwehren, je nachdem. Und einen Slam aus dieser Situation erwarten wohl nicht viele.

Deswegen finde ich es vermessen oder unangebracht zu sagen, die Technik wäre "einfach abzuwehren" :)


ich habe bisher einfach weitaus mehr versuchte als durchgeführte Piledriver gesehen (vor der GIF kannte ich nur den von Sapp), und auch aus eigener Erfahrung (ist allerdings eher auf unterem Niveau :D) habe ich den Piledriver eher als relativ leicht abzuwehrende Aktion gesehen die ohne ausreichend Vorbereitung (Ermüdung) nichts wird.


Mal bisschen OT: Finds schon traurig dass Sapp, der ja schon gegen Legenden wie Nog gekämpft hat, und wie man im Vid weiter oben sieht auch gar keine schlechte Figur gemacht hat, jetzt in Österreich auf iner kleinen Gala gegen Attila Ucar kämpft (kämpfen muss).

Seine Tage sind wohl auch schon lange vorbei.

Das ist bei den meisten alten legenden so... Gary Goodridge, San Severn, Ken Shamrock, fast jeder kennt diese Namen aber woe sie im Moment kämpfen weiss kaum einer :(


@

Wahnsinn lebt der Typ noch :ups: ... hat bestimmt eine gute Nacken - und Halsmuskulatur :D

Gruss, Ralph

Wenn ich mich richtig erinnere sagte Fedor anschliessend, er hätte es eher wegen kompletter Entspannung ohne Probleme überstanden...

Enton
24-04-2011, 22:27
Wenn ich mich richtig erinnere sagte Fedor anschliessend, er hätte es eher wegen kompletter Entspannung ohne Probleme überstanden...

Und später hieß es er hat sich dabei 2 Rippen gebrochen, wollte aber nicht verletzlich erscheinen. Lebensgefährlich ist das auf jeden Fall, aber kein Piledriver.

Patihao
25-04-2011, 23:11
also mal im ernst ich finde es soll jeder Veranstalter selbst entscheiden.
aber wenn man bedenk beim Schwergewicht würde der geslamte Kämpfer bei einem Spike 42Pa auf seinem Kopf erfahren. Ein tritt von Shogun Rua trifft mit 1400kg also ~13750N also trifft dieser Tritt letzlich mit grob gerechneten mindestens 27500Pa.
Also ein Tritt KANN gefährlicher sein
allerdings wirkt bei einem Spike die Kraft direkt auf den Naken , bei welchem 42Pa schon für einen Genickbruch reichen können

Hoffe hab mich nirgendwo verrechnet^^ Falls doch bitte einfach korrigiern , dann ändere ich den Beitrag.

Gruß Patihao

Assault
25-04-2011, 23:15
also mal im ernst ich finde es soll jeder Veranstalter selbst entscheiden.
aber wenn man bedenk beim Schwergewicht würde der geslamte Kämpfer bei einem Spike 42Pa auf seinem Kopf erfahren. Ein tritt von Shogun Rua trifft mit 1400kg also ~13750N also trifft dieser Tritt letzlich mit grob gerechneten mindestens 27500Pa.
Also ein Tritt KANN gefährlicher sein
allerdings wirkt bei einem Spike die Kraft direkt auf den Naken , bei welchem 42Pa schon für einen Genickbruch reichen können

Hoffe hab mich nirgendwo verrechnet^^ Falls doch bitte einfach korrigiern , dann ändere ich den Beitrag.

Gruß Patihao

Mich würde interessieren, wie die von dir genannten Werte zusammenkommen.Im Falle des Spikes also: Masse des Kämpfers mal Höhe mal Erdfaktor oder hast du noch andere Faktoren miteinbezogen?

Ralph22
26-04-2011, 10:00
Wenn ich mich richtig erinnere sagte Fedor anschliessend, er hätte es eher wegen kompletter Entspannung ohne Probleme überstanden...

@

Danke für die AW

Gruss, Ralph

Eiweißfresser
26-04-2011, 10:14
Und nein, ich habe den kampf natürlich nicht gesehen sondern willkürlich einen geraten als Beispiel für Piledriver :p
´
Hahahahaha :D:D:D:D:D xD

Kraken
26-04-2011, 10:49
Und später hieß es er hat sich dabei 2 Rippen gebrochen, wollte aber nicht verletzlich erscheinen. Lebensgefährlich ist das auf jeden Fall, aber kein Piledriver.

Lebensgefährlich?

Das war eigentlich ein ganz normaler Suplex, abgesehen davon, dass der Randleman nicht sauber nach hinten geworfen hat, sondern sich mitbewegte.

Solche Suplexe sieht man beim Greco-Ringen alle Nase lang...... und ich kann bis heute nicht im geringsten nachvolziehen, wieso die MMA-Gemeinde diesen einen Suplex von Randleman so hochstilisiert.

36oSF8vNd0A

lJu4haeubRo

Auch im MMA gabs schon Slams und Suplexes die einem die Haare zu Berge stehen lassen... :

1jBOOZvrZ5I

uJh7GJ5iFfQ

Und selten erwähnt, aber unglaublich hart war, was Travis Fulton mal einem angetan hat:

i8tVTuNZ3Zw

Oder Dan Severn, wie er zwei Suplex hintereinander gegen einen 70Pfund leichteren MAcias zieht:

UFC 04 Revenge Warriors Dan Severn vs. Anthony Macias Video - Fights MMA Video Details (http://www.mma-core.com/videos/_UFC_04_Revenge_Warriors_Dan_Severn_vs_Anthony_Mac ?vid=10015123)


So viele so viele so viele Beispiele... wieso kommt immer und immer wieder nur der Randleplex?

Patihao
26-04-2011, 10:50
Mich würde interessieren, wie die von dir genannten Werte zusammenkommen.Im Falle des Spikes also: Masse des Kämpfers mal Höhe mal Erdfaktor oder hast du noch andere Faktoren miteinbezogen?

Masse BEIDER Kämpfer mal Höhe von Kopf bis zum Boden mal G
Der Tritt wurde in einer Show mal gemessen den hab ich nur umgerechnet.

paka
26-04-2011, 11:00
Masse BEIDER Kämpfer mal Höhe von Kopf bis zum Boden mal G
Der Tritt wurde in einer Show mal gemessen den hab ich nur umgerechnet.

der fällt doch nicht einfach von der Höhe sondern wird mit Kraft nach unten geschleudert

Kraken
26-04-2011, 11:06
der fällt doch nicht einfach von der Höhe sondern wird mit Kraft nach unten geschleudert

Eine Kraft die nicht höher sein KANN als die Erdanziehung, die auf die Kämpfer einwirkt ;)

Man KANN nicht mit mehr Kraft nach unten ziehen, als der Kraft, die einen selbst auf den Boden zieht... sollte jede einleuchten :)

Schnueffler
26-04-2011, 11:25
Warum nicht?
Ob etwas nach unten fällt oder nach unten geworfen wird.

Kraken
26-04-2011, 11:56
Warum nicht?
Ob etwas nach unten fällt oder nach unten geworfen wird.

Hast du eine Latzugmaschine zur Verfügung?

Stell dich hin, und versuche (ohne dich irgendwo festzumachen) mehr Gewicht nach unten zu ziehen, als du selbst wiegst.

Du wirst sehen, dass das nicht möglich ist.

Wenn jemand 100kg wiegt, dann wird er auf der Erde mit gerundet 1'000Newton angezogen. Die Kraft die auf ihn gen Boden wirkt, beträgt also knapp 1'000 Newton.

Gemäss dem dritten Newtonschen Gesetz hat jede Kraft, die auf einen Körper einwirkt, eine gleich starke und entgegengesetzte Kraft zur Folge.

Wenn ich also einen 100kg schweren Körper, der für sich genommen schon mit ebenfalls 1'000 Newton angezogen wird, noch "runterziehen" will, also nach unten werfen, so kann ich das mit eben maximal 1'000 Newton machen (wenn ich eben 100kg wiege) wenn ich mit 1'000 Newton ziehe, ist die Beschleunigung nach oben gleich gross, wie jene nach unten. Ich ziehe den Gegner nach unten.... also wirkt gleichzeitig eine gleich grosse Kraft auf mich, die mich nach oben zieht (Bezugssystem ahoi) gemäss Newtons 3. Gesetz. Diese Kraft kann eben maximal so gross sein, wie die Erdanziehung, die mich nach unten zieht. Ansonsten würde ich nicht mehr den Gegner nach unten ziehen, sondern mich hoch.

Ist das so alles verständlich? Da ICH nur mit 1'000Newton am Boden gehalten werde, kann ich nicht mit mehr als 1'000 Newton nach unten ziehen..... sonst übersteigt die entgegenwirkende Kraft die Erdanziehung, und ich erhebe mich vom Boden.

Die Kraft mit der ich jemanden nach unten "ziehe" oder werfe KANN also nicht die Kraft übersteigen, mit der ich am Boden gehalten werde. Folglich ist es legitim, die Kräfte zu summieren, mit welchen der Gegner, als auch ich von der Erde angezogen werden, denn die einwirkenden Kräfte nach unten können nicht grösser sein, als diese beiden Kräfte summiert. In den meisten Fällen dürfte es darunter liegen.

Schnueffler
26-04-2011, 12:29
Nur wenn ich jemanden slamme, dann ziehe ich ja nicht nur mit meinem Gewicht, sondern auch mit seinem!

neverbackdown
26-04-2011, 12:45
Ich werd immer ganz kirre, wenn Leute zu dumm sind, Ironie raus zu lesen...
Ist ja auch egal, mich macht es kirre, wenn noch über einen Kampf diskutiert wird, wo einer gestorben ist, und dann noch jemand fragt, warum der etwas besonderes ist. :mad:

Würfe auf den Kopf sind heute überall verboten, in Deutschland mit Sicherheit, bei UFC auch.

Dieses Travis Fulton Video war doch schon in einem anderen Beitrag hier? Ihr müsst euch mal überlegen, was passiert, wenn die Bild hier mitliest. Eine Horde Teenager versucht sich zu überbieten, wer den brutalsten Kampf findet und vergnügt sich dabei an Aktionen, von denen man an anderer Stelle behauptet, sie seien zu Recht verboten. :cool:

Patihao
26-04-2011, 12:49
Nur wenn ich jemanden slamme, dann ziehe ich ja nicht nur mit meinem Gewicht, sondern auch mit seinem!

Deswegen rechne ich auch mit der Masse BEIDER Kämpfer !

viper_ex
26-04-2011, 12:49
Ist das so alles verständlich? Da ICH nur mit 1'000Newton am Boden gehalten werde, kann ich nicht mit mehr als 1'000 Newton nach unten ziehen..... sonst übersteigt die entgegenwirkende Kraft die Erdanziehung, und ich erhebe mich vom Boden.

Die Kraft mit der ich jemanden nach unten "ziehe" oder werfe KANN also nicht die Kraft übersteigen, mit der ich am Boden gehalten werde. Folglich ist es legitim, die Kräfte zu summieren, mit welchen der Gegner, als auch ich von der Erde angezogen werden, denn die einwirkenden Kräfte nach unten können nicht grösser sein, als diese beiden Kräfte summiert. In den meisten Fällen dürfte es darunter liegen.

*Physikmodus an*
Theoretisch schon, wenn ich soviel kraft aufwende dass es mich selbst nach oben hebt...
*Physikmodus aus*

Aber in der Praxis kann man wohl doch das Gewicht beider zusammengerechnet als maximale Obergrenze sehen ;)


Ist ja auch egal, mich macht es kirre, wenn noch über einen Kampf diskutiert wird, wo einer gestorben ist, und dann noch jemand fragt, warum der etwas besonderes ist. :mad:


wer ist wo an was gestorben?

Patihao
26-04-2011, 12:51
Ist ja auch egal, mich macht es kirre, wenn noch über einen Kampf diskutiert wird, wo einer gestorben ist, und dann noch jemand fragt, warum der etwas besonderes ist. :mad:

Würfe auf den Kopf sind heute überall verboten, in Deutschland mit Sicherheit, bei UFC auch.

Dieses Travis Fulton Video war doch schon in einem anderen Beitrag hier? Ihr müsst euch mal überlegen, was passiert, wenn die Bild hier mitliest. Eine Horde Teenager versucht sich zu überbieten, wer den brutalsten Kampf findet und vergnügt sich dabei an Aktionen, von denen man an anderer Stelle behauptet, sie seien zu Recht verboten. :cool:

Hey sei mir nicht böse aber so ein Beitrag kommt gerade von jemandem der so heißt wie ein Film der um fast genau das selbe geht :)
Mache nur Spaß !

Kraken
26-04-2011, 13:37
Nur wenn ich jemanden slamme, dann ziehe ich ja nicht nur mit meinem Gewicht, sondern auch mit seinem!


Deswegen rechne ich auch mit der Masse BEIDER Kämpfer !

Exkakt.

Bei 2 Menschen von jeweils 100kg sind eben des Fallenden 1'000 Newton plus die maximal möglichen 1'000 Newton des Werfenden zu rechnen :)


Ist ja auch egal, mich macht es kirre, wenn noch über einen Kampf diskutiert wird, wo einer gestorben ist, und dann noch jemand fragt, warum der etwas besonderes ist. :mad:

Wer ist in welchem Kampf gestorben?



Würfe auf den Kopf sind heute überall verboten, in Deutschland mit Sicherheit, bei UFC auch.

Auf den Kopf ja, auf die Schulter nein.



Dieses Travis Fulton Video war doch schon in einem anderen Beitrag hier? Ihr müsst euch mal überlegen, was passiert, wenn die Bild hier mitliest. Eine Horde Teenager versucht sich zu überbieten, wer den brutalsten Kampf findet und vergnügt sich dabei an Aktionen, von denen man an anderer Stelle behauptet, sie seien zu Recht verboten. :cool:

Wenn man keine Ahnung hat.......

Jeremy Bullock landet auf Schulter und Genick, wie dies bei einem sauberen Suplex immer der Fall ist. Im Ringen wäre die gezeige Aktion evt. als illegaler Slam zu werten, wär aber heikel, sehr wahrscheinlich würds als legitim durchgehen.

Zweitens scheinst du nicht zu wissen, was ein Teenager ist.....

Weiterhin fehlt dir offensichtlich das Fachwissen zur Beurteilung solcher Würde! Der Randleplex ist eben imho kein SOOO aussergewöhnlicher Suplex gewesen. War halt ein belly2back suplex, ganz normales DIng, im Greco-Ringen an der Tagesordnung.

Andere Würfe sind sehr viel härter, wie eben der gezeigte Slam von Travis Fulton :D

Schnueffler
26-04-2011, 15:42
Exkakt.

Bei 2 Menschen von jeweils 100kg sind eben des Fallenden 1'000 Newton plus die maximal möglichen 1'000 Newton des Werfenden zu rechnen :)


Das meinte ich ja. Mehr, als wenn wer "alleine fällt"!

Kraken
26-04-2011, 16:02
Das meinte ich ja. Mehr, als wenn wer "alleine fällt"!

Aha!

Ja, das ist klar :)

Aber eben halt nicht mehr, als wenn zwei zusammen fallen... sorry für ungeschickte Ausdruksweise.

Schnueffler
26-04-2011, 16:48
Na dann sind wir uns ja einig!

Muravej
26-04-2011, 19:40
Eine Frage noch evt. @ Kraken.
Wenn eine Person (Karelin) zwei Leute suplext? Einer in der Rechte, der andere in der Linke Hand, hat jede von denen dreifache Belastung oder nur der der zuerst aufprallt?

viper_ex
26-04-2011, 19:58
Eine Frage noch evt. @ Kraken.
Wenn eine Person (Karelin) zwei Leute suplext? Einer in der Rechte, der andere in der Linke Hand, hat jede von denen dreifache Belastung oder nur der der zuerst aufprallt?

wenn beide gleichzeitig auftreffen beide "nur" das 1,5 fache
wenn einer zuerst auftrifft je nach Wurfart der erste das 1,5 bis 2 fache und der später auftreffende den rest bis zum 3 fachen...
Am geschicktesten ist da sie aufeinander prallen zu lassen :D

Aber das ist reine Theorie da das praktisch wohl eher unmöglich ist.

Kraken
26-04-2011, 22:26
Eine Frage noch evt. @ Kraken.
Wenn eine Person (Karelin) zwei Leute suplext? Einer in der Rechte, der andere in der Linke Hand, hat jede von denen dreifache Belastung oder nur der der zuerst aufprallt?


wenn beide gleichzeitig auftreffen beide "nur" das 1,5 fache
wenn einer zuerst auftrifft je nach Wurfart der erste das 1,5 bis 2 fache und der später auftreffende den rest bis zum 3 fachen...
Am geschicktesten ist da sie aufeinander prallen zu lassen :D

Aber das ist reine Theorie da das praktisch wohl eher unmöglich ist.

Lol, irgendwie musste ich grad' an eine VÖLLIG neue Form des Physikunterrichts denken ;) :D

Enton
27-04-2011, 00:04
Lebensgefährlich?

Das war eigentlich ein ganz normaler Suplex, abgesehen davon, dass der Randleman nicht sauber nach hinten geworfen hat, sondern sich mitbewegte.

Solche Suplexe sieht man beim Greco-Ringen alle Nase lang...... und ich kann bis heute nicht im geringsten nachvolziehen, wieso die MMA-Gemeinde diesen einen Suplex von Randleman so hochstilisiert.
Dafür dass es ein ganz normaler Suplex war, hat er aber ziemlich gut dafür gesorgt, dass Fedor genau aufs Genick landet. Ich habe in den 2 Greco-Ringen-Videos nichts Vergleichbares gefunden.
Der Wurf war zwar nicht perfekt, aber so wie Randleman sich mitbewegte ist er mit dem Oberkörper nochmal so auf ihm gelandet, dass nochmal mehr Druck auf Fedors Genick kam (und ich vermute mal, dass war auch der Grund warum die Rippen brachen). Fedor hatte außerdem Glück, dass seine Schulter etwas früher als sein Genick aufkam.

Lebensgefährlich ist natürlich dramatisiert, aber bei solchen Würfen ist es immer so, dass entweder nichts passiert oder es direkt ein schlimmer Unfall wird.


So viele so viele so viele Beispiele... wieso kommt immer und immer wieder nur der Randleplex?

Weil kaum jemand UFC 4 oder gar Fultons Kampf gesehen hat. Und ich denke Fultons Gegner hat sogar weniger abbekommen als Fedor, aber hatte einen schwächeren Nacken und ist in einer schlechteren Position aufgekommen (genau auf den Nacken - nichts mit Arm oder Schulter).

viper_ex
27-04-2011, 09:41
Weil kaum jemand UFC 4 oder gar Fultons Kampf gesehen hat. Und ich denke Fultons Gegner hat sogar weniger abbekommen als Fedor, aber hatte einen schwächeren Nacken und ist in einer schlechteren Position aufgekommen (genau auf den Nacken - nichts mit Arm oder Schulter).

allerdings war Bullock völlig unvorbereitet auf so eine Aktion, weshalb die Wirkung ungleich verheerender war...

Und es bringen ja nicht alle immer den "Randleplex", sondern wenn ich mich richtig erinnere eigentlich nur Gayhulk immer wieder...

Patihao
27-04-2011, 10:41
Lol, irgendwie musste ich grad' an eine VÖLLIG neue Form des Physikunterrichts denken ;) :D

Ja , das hat was ^^

Schnueffler
27-04-2011, 10:58
Ja , das hat was ^^

Praktische Übungen/Experimente! ;)

paka
30-04-2011, 11:21
mir ist das irgendwie entgangen dass das Gewicht beider Kämpfer gezählt wurde

aber dennoch

ist es nicht unerheblich ob mich eine Kraft nach oben zieht wenn ich nach unten hin Kraft aufwende

wenn ich jemanden so hart nach unten shleudere dass eine Kraft mich nach oben zieht, wirkt nach unten hin dennoch das Körpergewicht des Gegners + die Kraft mit der ich ihn werfe und die kann sehr wohl über der sein die wirken würde wenn mein Körpergewicht fällt
oder mache ich einen Fehler?

Fips
30-04-2011, 13:00
mir ist das irgendwie entgangen dass das Gewicht beider Kämpfer gezählt wurde

aber dennoch

ist es nicht unerheblich ob mich eine Kraft nach oben zieht wenn ich nach unten hin Kraft aufwende

wenn ich jemanden so hart nach unten shleudere dass eine Kraft mich nach oben zieht, wirkt nach unten hin dennoch das Körpergewicht des Gegners + die Kraft mit der ich ihn werfe und die kann sehr wohl über der sein die wirken würde wenn mein Körpergewicht fällt
oder mache ich einen Fehler?

Ja, Du kannst nur maximal die Kraft aufwenden mit der Du selbst zu Boden gezogen wirst, wendest du mehr Kraft auf hebst Du Dich selbst vom Boden ab. Somit ist die Gewichtskraft der beiden Kömpfer also wirklich das Maximum...

paka
30-04-2011, 13:21
Ja, Du kannst nur maximal die Kraft aufwenden mit der Du selbst zu Boden gezogen wirst, wendest du mehr Kraft auf hebst Du Dich selbst vom Boden ab. Somit ist die Gewichtskraft der beiden Kömpfer also wirklich das Maximum...

wenn ich mehr Kraft aufwende und selbst vom Boden abhebe, welche Kraft wirkt dann auf den Boden? Meine Gewichtskraft die mich auf den Boden zieht oder die Gewichstkraft +das "mehr" an Kraft?

viper_ex
30-04-2011, 13:24
wenn ich mehr Kraft aufwende und selbst vom Boden abhebe, welche Kraft wirkt dann auf den Boden? Meine Gewichtskraft die mich auf den Boden zieht oder die Gewichstkraft +das "mehr" an Kraft?

wie bereits geschrieben (Danke fürs Übersehen :p) tatsächlich mehr, aber das ganze praktisch umzusetzen ist kaum möglich...

Kraken
30-04-2011, 13:38
wenn ich mehr Kraft aufwende und selbst vom Boden abhebe, welche Kraft wirkt dann auf den Boden? Meine Gewichtskraft die mich auf den Boden zieht oder die Gewichstkraft +das "mehr" an Kraft?


wie bereits geschrieben (Danke fürs Übersehen :p) tatsächlich mehr, aber das ganze praktisch umzusetzen ist kaum möglich...

Dann müsstest du WÄHREND der andere auf dem Boden aufschlägt nicht nur immernoch in der Aufwärtsbewegung befindlich sein, sondern sogar aufwärts BESCHLEUNIGEN vor und während der andere auf dem Boden aufsclägt.

Das umzusetzen ist nicht nur Kräftemässig kaum möglich, sondern da die Kräfte nicht geradlinig von oben nach unten wirken, würdest du kurz bevor du die eigene Gewichtskraft äquuivalent nach unten ziehst den Boden unter den Füssen verlieren, und dich anfangen zu drehen, dem Gegner entgegengesetzt, eine Aufwärtsbewegung würde auch hier nicht stattfinden :)

Fips
30-04-2011, 13:41
wenn ich mehr Kraft aufwende und selbst vom Boden abhebe, welche Kraft wirkt dann auf den Boden? Meine Gewichtskraft die mich auf den Boden zieht oder die Gewichstkraft +das "mehr" an Kraft?

Wenn Du Kraft aufwendest um vom Boden abzuheben wirkt auf den Boden Deine Gewichtskraft minus die Kraft die Du aufwendest um vom Boden abzuheben...

Gewürzgurke
30-04-2011, 13:41
Da es zum Thema passt:
Gestern haben wir nach dem Training(SV-Zeugs) mit einem Kollegen noch gerungen/Bodenkampf gemacht. Einer der Trainer hat uns strikt verboten irgendwas am Kopf/Hals des anderen zu machen. Angeblich ist die Gefahr einer Rückenmarkverletzung viel zu groß. Sogar bei einem rear-naked-choke!
Nachvollziehbar, aber unglaubwürdig.
Wäre dankbar wenn mich jemand aufklärt :)

Kraken
30-04-2011, 13:51
Da es zum Thema passt:
Gestern haben wir nach dem Training(SV-Zeugs) mit einem Kollegen noch gerungen/Bodenkampf gemacht. Einer der Trainer hat uns strikt verboten irgendwas am Kopf/Hals des anderen zu machen. Angeblich ist die Gefahr einer Rückenmarkverletzung viel zu groß. Sogar bei einem rear-naked-choke!
Nachvollziehbar, aber unglaubwürdig.
Wäre dankbar wenn mich jemand aufklärt :)

Das ist unsinnig!

Wer solche irreale Angst vor Verletzungen hat, der sollte das Ringen besser sein lassen ;)

Genickhebel lasse ich bei Anfängern auch weg, alles ruckartige sollte unterlassen werden am Genick, ansosnten kann man da munter ringen :)

Gewürzgurke
30-04-2011, 14:01
Das ist unsinnig!

Wer solche irreale Angst vor Verletzungen hat, der sollte das Ringen besser sein lassen ;)

Genickhebel lasse ich bei Anfängern auch weg, alles ruckartige sollte unterlassen werden am Genick, ansosnten kann man da munter ringen :)
Das Ringen ist kein fester Bestandteil des Trainings.
Ruckartig hat keiner von uns was gemacht. Aber wenn ich seinen Kopf auf den Boden drücke und wir deshalb aufhören müssen, dann macht mich das irgendwie stutzig.

viper_ex
30-04-2011, 14:04
Wenn Du Kraft aufwendest um vom Boden abzuheben wirkt auf den Boden Deine Gewichtskraft minus die Kraft die Du aufwendest um vom Boden abzuheben...

ne, auf den Boden unter dir wirkt gar keine Kraft, auf den Boden unter deinem Gegner (und auf deinen gegner) zum Zeitpunkt des Aufschlags die gewichtskraft deines Gegners + die kraft mit der du ihn nach unten rammst (also in dem Fall deine Gewichtskraft + das bisschen das du aufwenden kannst um abzuheben)

Allerdings ist das vernichtende eher die Energie:D
Also E=m1*g*h1 + 0.5m1+(v1)² + 0.5m2+(²v2)
;)
Dabei entsprechen m1 und v1 Masse und Geschwindigkeit des Gegners, h1, seiner "Starthöhe" und m2 und v2 deiner eigenen
Dies ist während des Aufpralls.

Danach gilt:
E= m2*g*h2 + 0.5m2+(v2)² ,wenn du dich weiterhin hochdrückst (sehr unwahrscheinlich)
oder E= m2*g*h2

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen :D

paka
30-04-2011, 14:06
das wird ja richtig spannend hier :D

viper_ex
30-04-2011, 14:12
das wird ja richtig spannend hier :D

jepp, um was ging es hier nochmal? :D

Fips
30-04-2011, 14:13
ne, auf den Boden unter dir wirkt gar keine Kraft, auf den Boden unter deinem Gegner (und auf deinen gegner) zum Zeitpunkt des Aufschlags die gewichtskraft deines Gegners + die kraft mit der du ihn nach unten rammst (also in dem Fall deine Gewichtskraft + das bisschen das du aufwenden kannst um abzuheben)
... + nicht zu vergessen die Energie die durchs vorherige Hochheben generiert wurde, was eigentlich den grössten teil ausmacht :D

Von welcher Situation reden wir gerade? Wenn ich allgemein Kraft aufwende um vom Boden abzuheben gilt meine vorherige Aussage.

Deine Rechnung ist übrigens schlichtweg falsch, erstens hat eine Energie in ner Kraftbillanz so ziemlich nichts verloren und zwietens solltest Du Dir mal überlegen wie Deine Gewichtskraft und die Kraft die Du brauchst um abzuheben zusammenhängen...:rolleyes:

viper_ex
30-04-2011, 14:15
Von welcher Situation reden wir gerade? Wenn ich allgemein Kraft aufwende um vom Boden abzuheben gilt meine vorherige Aussage.

Deine Rechnung ist übrigens schlichtweg falsch, erstens hat eine Energie in ner Kraftbillanz so ziemlich nichts verloren und zwietens solltest Du Dir mal überlegen wie Deine Gewichtskraft und die Kraft die Du brauchst um abzuheben zusammenhängen...:rolleyes:

deshalb habe ich Energie und Kraft nochmal getrennt

Mal agbesehen ging es doch sowieso nicht um den Boden unter dir sondern um das Genick des Gegners (was im "optimalen" Fall dem Boden unter dem gegner entspricht), oder?

Fips
30-04-2011, 14:16
deshalb habe ich Energie und Kraft nochmal getrennt

Mal agbesehen ging es doch sowieso nicht um den Boden unter dir sondern um das Genick des Gegners, oder?

Ach, und das hängt nicht zusammen Schlaukopf?

viper_ex
30-04-2011, 14:20
Ach, und das hängt nicht zusammen Schlaukopf?

nö, da der Boden direkt unter mir nicht der Boden unter deinem Gegner ist...

mal abgesehen davon wenn du den Boden unter dir mit dem des Gegners gleichsetzt dann wirkt auf den Boden während beide in der Luft sind keine Kraft und bei der Landung die Gewichtskraft beider PLUS die Kraft mit der du abhebst

Fips
30-04-2011, 14:28
nö, da der Boden direkt unter mir nicht der Boden unter deinem Gegner ist...

mal abgesehen davon wenn du den Boden unter dir mit dem des Gegners gleichsetzt dann wirkt auf den Boden während beide in der Luft sind keine Kraft und bei der Landung die Gewichtskraft beider PLUS die Kraft mit der du abhebst

Na das wird ja immer großartiger... Ich geh jetzt ins Training, mach doch in der zwischen Zeit mal ein paar Kraftbilanzen für folgende Fälle: beide stehen auf dem Boden und halen sich meinetwegen an den Händen, Kämpfer A hebt Kämpfer b komplett vom Boden hoch und Kämpfer A slammt Kämpfer B auf den Boden, wobei er sich meintwegen vollständig selbst dabei in die Luft befördert. Wenn Du meine Aussage dann immernoch nciht verstanden hast kann ich DIr vermutlich auch nicht mehr helfen...

Kraken
30-04-2011, 14:29
Fips hat Recht ;)

Ich würde es auch tunlichst unterlassen, ihn korrigieren zu wollen in Sachen Physik... dabei kannst du nur verlieren :D

F3NR1R
30-04-2011, 14:36
Da hätte ich mal eine (wahrscheinlich ziemlich banale :o) Frage,
wenn jetzt beide Kämpfer in der Luft wären, oder im freien Fall,
könnte der eine sich nur nach oben beschleunigen, wenn er leichter ist als der andere, oder ?

viper_ex
30-04-2011, 14:38
och du, ich hab auch sowas ähnliches studiert :D

Mal Gegenbeispiel, eine Patrone steht senkrecht, auf die Hülse wirkt die Gewichtskraft des Projektils (Reibung vernachlässigt)... wenn ich es abfeure (in der Position)dann wirkt auf die Hülse auf einmal weniger Kraft? nein, darauf wirkt die Gewichtskraft der Kugel + die Kraft der Beschleunigung.

Oder du hast eine Waage vor dir stehen und legst deine Hand darauf, sobald du die Hand nach unten drückst (muss nichtmal so sein dass du abhebst) zeigt sie mehr oder weniger an?

Actio = Reactio
Auf jede Kraft (nach oben wegdrücken) wirkt eine entgegengesetzte Kraft (nach unten auf den Boden -> auf Genick bei der Landung)

viper_ex
30-04-2011, 14:39
Da hätte ich mal eine (wahrscheinlich ziemlich banale :o) Frage,
wenn jetzt beide Kämpfer in der Luft wären, oder im freien Fall,
könnte der eine sich nur nach oben beschleunigen, wenn er leichter ist als der andere, oder ?

nein, eine Rakete beschleunigt ja auch nach oben obwohl der Treibstoff leichter als sie ist (so als Beispiel)

F3NR1R
30-04-2011, 14:41
nein, eine Rakete beschleunigt ja auch nach oben obwohl der Treibstoff leichter als sie ist (so als Beispiel)

das Rückstrahlprinzip(?)(€: oder eher Rückstoß-) können wir uns aber nicht zu nutze machen :D

viper_ex
30-04-2011, 14:42
das Rückstrahlprinzip(?) können wir uns aber nicht zu nutze machen :D

doch, genau das machen wir doch, wir stossen uns quasi vom Gegner ab indem wir ihn nach unten beschleunigen

F3NR1R
30-04-2011, 14:46
doch, genau das machen wir doch, wir stossen uns quasi vom Gegner ab indem wir ihn nach unten beschleunigen

Mit ner Styropor Pappe geht das aber nicht, nur wenn ich eine abnorme Beschleunigung habe, wegen Trägheit und so,
kann aber auch gut sein, das ich gerade viel Blödsinn rede :o:D

viper_ex
30-04-2011, 14:49
Mit ner Styropor Pappe geht das aber nicht, nur wenn ich eine abnorme Beschleunigung habe, wegen Trägheit und so,
kann aber auch gut sein, das ich gerade viel Blödsinn rede :o:D

stimmt soweit eigentlich, aber wie oft führst du einen Piledriver mit ner Styroporplatte aus? :p

F3NR1R
30-04-2011, 14:56
hehe, ne mir gings jetzt nur ums theoretische,
in der Praxis 2*derfallendeKämpfer Dingsda-Formel, leuchtet mir schon ein


Hab bloß grad Bild vor Augen von zwei Leuten die im freien Fall sind
und der eine will nach oben, indem er(A) sich beim anderen(B) hochzieht
und da sagt Bauchgefühl es gibt 2 Möglichkeiten

1 A schwerer als B, A zieht eher B nach unten, als sich nach oben
2 A leichter als B, eben umgekehrt

und da hakt es bei mir ein wenig

viper_ex
30-04-2011, 15:07
hehe, ne mir gings jetzt nur ums theoretische,
in der Praxis 2*derfallendeKämpfer Dingsda-Formel, leuchtet mir schon ein


Hab bloß grad Bild vor Augen von zwei Leuten die im freien Fall sind
und der eine will nach oben, indem er(A) sich beim anderen(B) hochzieht
und da sagt Bauchgefühl es gibt 2 Möglichkeiten

1 A schwerer als B, A zieht eher B nach unten, als sich nach oben
2 A leichter als B, eben umgekehrt

und da hakt es bei mir ein wenig

Wenn a sich an B hochzieht beschleunigt er den ja nach unten, da alles eine Gegenreaktion hat wird er selbst nach oben beschleunigt (je nach Kraft reduziert er damit enweder seine Abwärtsbeschleunigung oder er beschleunigt sich sogar absolut nach oben, aber andere Beispiele als oben fallen mir gerade nicht ein :D)

Je nachdem kann es sogar sein das du ein praktisches Beispiel bei Rampage vs Arona siehst. das sieht eher weniger nach abspringen aus als mehr nach einem tatsächlichen Arona sosehr nach unten beschleunigen dass er abhebt (wenn auch "nur" ein paar cm)

Dschinghis
02-05-2011, 00:47
Viel wichtiger als die Gesamtkraft, mit der jemand aufschlägt, ist doch die Kraft/cm², die eben variiert, je nachdem ob jemand eben auf dem Kopf, dem Genick, oder Genick und Schulter landet.
In jedem Fall würde ich beim Ringen UND MMA ordentlich meinen Nacken trainieren, bin schon mehrfach beim Ringertraining auf dem Genick gelandet, einmal beim Sportunterricht beim Saltoversuch sogar kerzengerade mit dem Kopf auf ner Hartbodenmatte gelandet...hat kurz geknackst aber nicht mal wehgetan.:D
Lag noch ein paar Sekunden da, weil ich überlegte, was ich falsch gemacht hab, als ich aufstand war ne Menschentraube um mich versammelt, haben mich alle wie nen Alien angeschaut und meinten ich sollte sofort ins Krankenhaus, haben mich dann auch nicht weiter turnen lassen :mad: Whatever, Nackentraining ist mMn extrem wichtig, man kann sich nicht immer drauf verlassen, dass jeder Gegner einen sauberen Suplex kann.

Patihao
02-05-2011, 07:30
Viel wichtiger als die Gesamtkraft, mit der jemand aufschlägt, ist doch die Kraft/cm², die eben variiert, je nachdem ob jemand eben auf dem Kopf, dem Genick, oder Genick und Schulter landet.
In jedem Fall würde ich beim Ringen UND MMA ordentlich meinen Nacken trainieren, bin schon mehrfach beim Ringertraining auf dem Genick gelandet, einmal beim Sportunterricht beim Saltoversuch sogar kerzengerade mit dem Kopf auf ner Hartbodenmatte gelandet...hat kurz geknackst aber nicht mal wehgetan.:D
Lag noch ein paar Sekunden da, weil ich überlegte, was ich falsch gemacht hab, als ich aufstand war ne Menschentraube um mich versammelt, haben mich alle wie nen Alien angeschaut und meinten ich sollte sofort ins Krankenhaus, haben mich dann auch nicht weiter turnen lassen :mad: Whatever, Nackentraining ist mMn extrem wichtig, man kann sich nicht immer drauf verlassen, dass jeder Gegner einen sauberen Suplex kann.


wenn man bedenk beim Schwergewicht würde der geslamte Kämpfer bei einem Spike 42Pa auf seinem Kopf erfahren ... allerdings wirkt bei einem Spike die Kraft direkt auf den Naken , bei welchem 42Pa schon für einen Genickbruch reichen können

So siehts aus !
Ich glaube ein starker Nacken kann das kaum verhindern , außer man sieht aus wie ein Stier :D

PS: Hab bei meinem ersten Backflipversuch mir die Nase gebrochen (Bin auf Rücken gelandet und mein Knie kam runter in mein Gesicht :(

neverbackdown
09-05-2011, 05:55
wichtiger als ein starker nacken ist die beweglichkeit. fedor fiel wie eine katze. eine anabolikabombe hätte den fall vielleicht nicht überlebt.

Boxerjugend
09-05-2011, 14:05
wichtiger als ein starker nacken ist die beweglichkeit. fedor fiel wie eine katze. eine anabolikabombe hätte den fall vielleicht nicht überlebt.

Jop macht Sinn, Beweglichkeit ist das A und O in Ringsportarten.

Aber ein starker Nacken bedeutet mehr stabilität ==> bessere Kraftübertragung
auf dein Körper. Damit hat der Nacken auch mehr Schutz.

Kraken
09-05-2011, 14:14
Da hätte ich mal eine (wahrscheinlich ziemlich banale :o) Frage,
wenn jetzt beide Kämpfer in der Luft wären, oder im freien Fall,
könnte der eine sich nur nach oben beschleunigen, wenn er leichter ist als der andere, oder ?

Schwerlich... realistisch betrachtet wird er nur die eigene Beschleunigung (nach unten) verringern.


och du, ich hab auch sowas ähnliches studiert :D

Mal Gegenbeispiel, eine Patrone steht senkrecht, auf die Hülse wirkt die Gewichtskraft des Projektils (Reibung vernachlässigt)... wenn ich es abfeure (in der Position)dann wirkt auf die Hülse auf einmal weniger Kraft? nein, darauf wirkt die Gewichtskraft der Kugel + die Kraft der Beschleunigung.


Öhm, in der Patronenhülse wirkt aber eine dritte, nicht eben unerhebliche Kraft ;)



Oder du hast eine Waage vor dir stehen und legst deine Hand darauf, sobald du die Hand nach unten drückst (muss nichtmal so sein dass du abhebst) zeigt sie mehr oder weniger an?


Das IST ja der springende Punkt!

Die Kraft kann NICHT über einen längeren Zeitpunkt höher sein, als die Gewichtskraft, die dich nach unten zieht ;)

Eine GERINGERE Kraft zu erzeugen ist ohne weiteres möglich :)

viper_ex
09-05-2011, 14:57
Die Kraft kann NICHT über einen längeren Zeitpunkt höher sein, als die Gewichtskraft, die dich nach unten zieht ;)

Eine GERINGERE Kraft zu erzeugen ist ohne weiteres möglich :)

ist richtig, widerspricht mir aber auch nicht :D

Irgendwie habe ich das Gefühl wir reden alle an einander vorbei :D

Ich erläutere nochmal was ich meine.

(Grobe Zahlenbeispiele, und wie ich auch öfters geschrieben habe ist das ganze sehr unwahrscheinlich)

2 Kämpfer A und B, je 1kN Gewichtskraft (Ortsfaktor als 10 gesetzt...).
A slamt B nach unten mit einer Beschleunigung von 11m/s². Sprich, da hat man 1,1kN.
wirken insgesamt nach unten die 2kN Gewichtskraft + die 1,1kN des Slams
insgesamt nach oben die 1,1kN des Slams.
Macht insgesamt die normalen 2kN, die auch so wirken würden, soweit richtig.

Aber betrachtet man die beiden Kämpfer einzeln, so wirken auf A 1kN nach unten und 1,1kN nach oben, er hebt also ab.
Und auf B wirken die 1kN Gewicht von ihm + die 1,1kN des Slams.



Öhm, in der Patronenhülse wirkt aber eine dritte, nicht eben unerhebliche Kraft ;)



So, jetzt stehe ich auf dem Schlauch... welche?

Kraken
09-05-2011, 15:10
ist richtig, widerspricht mir aber auch nicht :D

Irgendwie habe ich das Gefühl wir reden alle an einander vorbei :D

Ich erläutere nochmal was ich meine.

(Grobe Zahlenbeispiele, und wie ich auch öfters geschrieben habe ist das ganze sehr unwahrscheinlich)

2 Kämpfer A und B, je 1kN Gewichtskraft (Ortsfaktor als 10 gesetzt...).
A slamt B nach unten mit einer Beschleunigung von 11m/s². Sprich, da hat man 1,1kN.
wirken insgesamt nach unten die 2kN Gewichtskraft + die 1,1kN des Slams
insgesamt nach oben die 1,1kN des Slams.
Macht insgesamt die normalen 2kN, die auch so wirken würden, soweit richtig.

Aber betrachtet man die beiden Kämpfer einzeln, so wirken auf A 1kN nach unten und 1,1kN nach oben, er hebt also ab.
Und auf B wirken die 1kN Gewicht von ihm + die 1,1kN des Slams.

Soweit richtig, ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst, bzw. wo der Widerspruch zu meinem Post ist?

DU kannst sehr kurzzeitig wohl mehr KRaft erzeugen, theoretisch zumindest, aber nicht fortwährend. Das Beispiel mit der Waage war also gänzlich am Thema vorbei.



So, jetzt stehe ich auf dem Schlauch... welche?

Die Kraft die durch die Verbrennung des Pulvers und dessen Übergang in die Gasform entsteht..... Dadurch, dass her extreme Umgebungen,(3000Bar Druck im Lauf beispielsweise) herrschen, und vor allem dadurch, dass die Hülse festgemacht ist, an einem sehr sehr sehr viel schwereren Gerät (Pistole und diese noch dazu am Menschen) ein nur wenige Gramm schweres Projektil also das losfliegt, und auf der anderen Seite dutzende Kilogramm Pistole plus Mensch... da gelten ganz andere Masstäbe, das Beispiel war imho unangebracht.

Boxerjugend
09-05-2011, 15:28
hehe, ne mir gings jetzt nur ums theoretische,
in der Praxis 2*derfallendeKämpfer Dingsda-Formel, leuchtet mir schon ein


Hab bloß grad Bild vor Augen von zwei Leuten die im freien Fall sind
und der eine will nach oben, indem er(A) sich beim anderen(B) hochzieht
und da sagt Bauchgefühl es gibt 2 Möglichkeiten

1 A schwerer als B, A zieht eher B nach unten, als sich nach oben
2 A leichter als B, eben umgekehrt

und da hakt es bei mir ein wenig


Coole Frage, aber gibt kein oben oder unten mehr, beide werden sich gleichschnell bewegen. Actio= Reaktio ==> Massenunterschiede werden relativ. Vermute ich zumindest wage :=)

neverbackdown
09-05-2011, 15:34
Die Technik wurde verboten, weil es zahlreiche Verletzte oder Tote gegeben hat. Heute ist sie verboten, sie bleibt es und wir sind alle froh darüber, schließlich sind wir ein Sport nach Regeln.

also warum noch darüber diskutieren?

Schnueffler
09-05-2011, 16:10
Die Technik wurde verboten, weil es zahlreiche Verletzte oder Tote gegeben hat. Heute ist sie verboten, sie bleibt es und wir sind alle froh darüber, schließlich sind wir ein Sport nach Regeln.

also warum noch darüber diskutieren?

Welche Tote?
Hulki?

neverbackdown
09-05-2011, 16:22
Das habt ihr auf Seite 1 oder 2 geschrieben. Jemand sein gestorben bei so einem Wurf.

Kommt nicht von mir, will ich auch gar nicht wissen.

Kraken
09-05-2011, 16:25
Das habt ihr auf Seite 1 oder 2 geschrieben. Jemand sein gestorben bei so einem Wurf.

Kommt nicht von mir, will ich auch gar nicht wissen.

Doch, das warst du ;)

Hast mittlerweile nicht mehr die Übersicht, mit welchem Account du grade postest........?

ICH wüsste keinen Toten durch Suplex. Und sowieso nicht im MMA

neverbackdown
09-05-2011, 16:32
einer wurde geworfen und war tod oder gelähmt. finde den beitrag aber nicht mehr.

ist aber sicher öfter passiert.

aber ich habe keine lust das rauszusuchen, weils auch egal ist, oder? ist heute überall verboten.

Und ja, ich mache MMA, im Gegensatz zu anderen Tastaturhelden weiß ich es sicher.

Patihao
09-05-2011, 16:42
einer wurde geworfen und war tod oder gelähmt. finde den beitrag aber nicht mehr.

ist aber sicher öfter passiert.

aber ich habe keine lust das rauszusuchen, weils auch egal ist, oder? ist heute überall verboten.

Und ja, ich mache MMA, im Gegensatz zu anderen Tastaturhelden weiß ich es sicher.

Einer war VORRÜBERGEHEND gelähmt aber der kam nicht vom MMA sondern vom TKD , das ist bei nem Schaukampf passiert und war ein unfall (bzw. der TKD kämpfer war nicht darauf vorbereitet.Also ist das nicht egal.
Und spikes sind verboten , suplexe nicht und spikes in Japan manchmal auch nicht.
Und danach ob du MMA machst oder nicht hat niemand gefragt.
Um ehrlich zu sein interessiert uns das auch nicht du Tastaturheld.

Schnueffler
09-05-2011, 16:46
einer wurde geworfen und war tod oder gelähmt. finde den beitrag aber nicht mehr.

ist aber sicher öfter passiert.

aber ich habe keine lust das rauszusuchen, weils auch egal ist, oder? ist heute überall verboten.

Und ja, ich mache MMA, im Gegensatz zu anderen Tastaturhelden weiß ich es sicher.

Alles klar Hulki!

neverbackdown
09-05-2011, 17:02
warum beleidigst du mich?

ich kämpfe mma im verein und es ist verboten. überall in deutschland.

wenn du es besser weißt, dann sage es doch bitte, anstatt ominöse andeutungen zu machen. es kann ja sein, dass ich mich irre

Kraken
09-05-2011, 17:04
Eben: Nur Spikes sind verboten

Suplexvarianten sind keineswegs verboten.

F3NR1R
09-05-2011, 17:23
Alles klar Hulki!

Guten Morgen, ist der Groschen jetzt auch bei dir gefallen :D:p

neverbackdown
09-05-2011, 17:25
würfe auf den kopf sind verboten

lies seite 1 den ersten beitrag. das ist lebensgefährlich und verboten.

wo kämpfst du mma, in russland bei der mafia im hinterhof?

viper_ex
09-05-2011, 18:07
Coole Frage, aber gibt kein oben oder unten mehr, beide werden sich gleichschnell bewegen. Actio= Reaktio ==> Massenunterschiede werden relativ. Vermute ich zumindest wage :=)

Die Massenunterschiede spiegeln sich anschliessend in den Geschwindigkeitsänderungen wieder ;)


Soweit richtig, ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst, bzw. wo der Widerspruch zu meinem Post ist?

DU kannst sehr kurzzeitig wohl mehr KRaft erzeugen, theoretisch zumindest, aber nicht fortwährend. Das Beispiel mit der Waage war also gänzlich am Thema vorbei.


wolltet ihr nicht meine Theorie dass es möglich ist mit mehr Kraft als der Gewichtskräfte beider auf den Gegner einzuwirken? widerlegen?




Die Kraft die durch die Verbrennung des Pulvers und dessen Übergang in die Gasform entsteht..... Dadurch, dass her extreme Umgebungen,(3000Bar Druck im Lauf beispielsweise) herrschen, und vor allem dadurch, dass die Hülse festgemacht ist, an einem sehr sehr sehr viel schwereren Gerät (Pistole und diese noch dazu am Menschen) ein nur wenige Gramm schweres Projektil also das losfliegt, und auf der anderen Seite dutzende Kilogramm Pistole plus Mensch... da gelten ganz andere Masstäbe, das Beispiel war imho unangebracht.

Das ist das Schöne, auch Extrembeispiele wie das hier passen meiner Meinung nach, Hülse im Gerät <-> Gegner schlägt auf die Erde (ebenfalls weitaus grössere Masse) und die Kraft ist viel grösser, ja, aber das Prinzip ist das selbe.

Boxerjugend
09-05-2011, 19:24
Die Massenunterschiede spiegeln sich anschliessend in den Geschwindigkeitsänderungen wieder ;)


V is aber gleich für die beiden, für 3. Beobachter relativ, je nach Posi^^, mehr Masse würde mehr Energie erzeugen, aber nicht mehr v.



wolltet ihr nicht meine Theorie dass es möglich ist mit mehr Kraft als der Gewichtskräfte beider auf den Gegner einzuwirken? widerlegen?



Person A würde nicht abheben, denn das System als ganzes wird mit 10a angezogen, die 1,1kN die er erzeugt zieht ihn selber ja auch nach unten,
wenn er festen Stand hat, also actio=reactio ist.
Hat er keinen festen Stand kann er sich nicht Beschleunigen also wirkt da auch nichts entgegen, aber er kann Person B zusätzlich beschleunigen,
von Person B wiederum würde die 1,1kN nur entgegenwirken, wenn die Person B auch einen festen Stand hat, was er ja nicht hat ;)

viper_ex
09-05-2011, 19:44
Person A würde nicht abheben, denn das System als ganzes wird mit 10a angezogen, die 1,1kN die er erzeugt zieht ihn selber ja auch nach unten,
wenn er festen Stand hat, also actio=reactio ist.
Hat er keinen festen Stand kann er sich nicht Beschleunigen also wirkt da auch nichts entgegen, aber er kann Person B zusätzlich beschleunigen,
von Person B wiederum würde die 1,1kN nur entgegenwirken, wenn die Person B auch einen festen Stand hat, was er ja nicht hat ;)

ne, die 1,1kN gehen nach oben (bei ihm) und nach unten beim Gegner.
und da er selbst nur 1kN Gewichtskraft hat sind da 100N die ihn nach oben drücken.
Sprich Actio (gib dem gegner 1,1kN nach unten) = Reactio (hebe selber ab)

Boxerjugend
09-05-2011, 20:07
ne, die 1,1kN gehen nach oben (bei ihm) und nach unten beim Gegner.
und da er selbst nur 1kN Gewichtskraft hat sind da 100N die ihn nach oben drücken.
Sprich Actio (gib dem gegner 1,1kN nach unten) = Reactio (hebe selber ab)

Hattest du je Physikunterricht, mal ehrlich?:p

viper_ex
09-05-2011, 20:13
Hattest du je Physikunterricht, mal ehrlich?:p

jep, und im Studium gings mit solchem Zeug weiter :D

Enton
09-05-2011, 20:36
würfe auf den kopf sind verboten

lies seite 1 den ersten beitrag. das ist lebensgefährlich und verboten.

wo kämpfst du mma, in russland bei der mafia im hinterhof?

Zitier doch einfach den entsprechenden Teil der Unified Rules, dann wird dir jeder recht geben.

viper_ex
09-05-2011, 20:48
ABC Boxing - Association of Boxing Commissions - United States - Canada - Puerto Rico - US Virgin Islands (http://www.abcboxing.com/unified_mma_rules.html)

Punkt 27.

Da steht das mit dem Verbot.

27.. Spiking the opponent to the canvas onto the head or neck (pile-driving)

A pile driver is considered to be any throw where you control your opponent's body placing his feet straight up in the air with his head straight down and then forcibly drive your opponents head into the canvas or flooring material. It should be noted when a fighter is placed into a submission hold by their opponent, if that fighter is capable of elevating their opponent they may bring that opponent down in any fashion they desire because they are not in control of their opponents body. The fighter who is attempting the submission can either adjust their position, or let go of their hold before being slammed to the canvas.

*** This is crucial that referees are properly advised and trained and that the fighters fully understand this at the rules meeting ***

Boxerjugend
09-05-2011, 21:16
jep, und im Studium gings mit solchem Zeug weiter :D

Ok dann pass bitte in Zukunft besser auf.

Wenn jemand mit 100N nach oben beschleunigt wird, dann fällt er trotzdem mit 1,1kN wieder zurück^^.

Ausserdem müsste er mit 1,1nK jemand hochheben und dann nur fallenlassen,
Dann hat B schon mehr Gewichtskraft beim Aufprall.

Nach deinen Ausfürhungen müsste ja A dann auch abheben? :p

viper_ex
09-05-2011, 21:31
Ok dann pass bitte in Zukunft besser auf.

a) Wenn jemand mit 100N nach oben beschleunigt wird, dann fällt er trotzdem mit 1,1kN wieder zurück^^.

b) Ausserdem müsste er mit 1,1nK jemand hochheben und dann nur fallenlassen,
Dann hat B schon mehr Gewichtskraft beim Aufprall.

c)Nach deinen Ausfürhungen müsste ja A dann auch abheben? :p

Ich rede gerade vom Zeitpunkt des Aufpralls, da wird B nicht hochgehoben sondern auf den Boden gerammt/gedrückt...

a) die 1,1kN mit denen A sich nach oben beschleunigt treten zu dem Zeitpunkt auf zu dem B den Boden berührt, was danach mit A passiert (der sich logischerweise nicht ewig nach oben beschleunigt) ist dem Genick von B herzlich egal.b Klar landet er irgendwann auch wieder (und zwar mit seiner Gewichtskraft von 1kN, nicht mit 1,1kN)

b)Der Gewichtskraft hat nichts mit potentieller Energie zu tun, sprich die Höhe in die er vorher gehoben wurde hat (bis auf eine Änderung des Ortsfaktors) null mit der Kraft auf B zu tun...

c) Äh, nein...

Boxerjugend
09-05-2011, 21:38
b)Der Gewichtskraft hat nichts mit potentieller Energie zu tun, sprich die Höhe in die er vorher gehoben wurde hat (bis auf eine Änderung des Ortsfaktors) null mit der Kraft auf B zu tun...



Ja der wird ja nicht schneller je höher er fällt und 10 m/s² is keine Beschleunigung , ooookeyyyy :=)))

viper_ex
09-05-2011, 21:41
Ja der wird ja nicht schneller je höher er fällt und 10 m/s² is keine Beschleunigung , ooookeyyyy :=)))

doch, wird er, und jetzt?

Du musst zwischen Energie und Kraft unterscheiden, das habe ich aber bereits vor ein paar Seiten beschrieben dass es die Energie ist die den Schaden verursacht hier...
Und jetzt runter von deinem hohen Ross und wieder in den Stall damit...

Boxerjugend
09-05-2011, 22:29
doch, wird er, und jetzt?

Du musst zwischen Energie und Kraft unterscheiden, das habe ich aber bereits vor ein paar Seiten beschrieben dass es die Energie ist die den Schaden verursacht hier...
Und jetzt runter von deinem hohen Ross und wieder in den Stall damit...

Ich muss zwischen Energie und Kraft unterscheiden?
Ach dank dir, ich war mir sicher das ich zwischen Energie und Kraft kein Unterschied besteht. Heißen ja unterschiedlich warum sollen sie also unterschiedlich sein, ziemlich unlogisch das ganze :o

Sag mal was studierst eigentlich, wenn man fragen darf?^^

viper_ex
09-05-2011, 22:32
momentan nichts mehr, aber ich bin Maschinenbauer, und was ich konstruiert habe hält bisher :p
Und jetzt?

neverbackdown
09-05-2011, 22:53
Hattest du je Physikunterricht, mal ehrlich?
Nein. Aber er hat ein Physikstudium.

























... abgebrochen. :gnacht:



Zitier doch einfach den entsprechenden Teil der Unified Rules, dann wird dir jeder recht geben.
Die Leute hier machen angeblich MMA, kennen aber die Unified Rules nicht. Was soll ich mit denen diskutieren, sie werden es eh leugnen.

Boxerjugend
09-05-2011, 23:01
momentan nichts mehr, aber ich bin Maschinenbauer, und was ich konstruiert habe hält bisher :p
Und jetzt?

Weil potentielle Energie kein Sinn macht ohne Gewichstkraft^^

neverbackdown
09-05-2011, 23:35
Lass doch den armen Langzeitnichtmehrstudenten in Ruhe. diese Rechnung funktioniert sowieso nur theoretisch.

paka
10-05-2011, 00:32
sonst noch jemand überrascht dass Boxerjugend über Physik bescheid weiß ;) :D

Schnueffler
10-05-2011, 05:36
Die Leute hier machen angeblich MMA, kennen aber die Unified Rules nicht. Was soll ich mit denen diskutieren, sie werden es eh leugnen.

Kennst du denn irgendwas?

Boxerjugend
10-05-2011, 09:50
MMA Berlin, Kampfsport, Kampfkunst, Kickboxen, Thaiboxen in Schöneberg (http://www.mma-berlin.de/aa_regeln.htm)


MMA Regeln der UFC | Suite101.de (http://www.suite101.de/content/regeln-der-ufc-a77481)


Regelwerk - WE LOVE MMA (http://www.welovemma.de/regelwerk/)

MMA Regeln - Reglement | German MMA Championship in Deutschland (http://www.german-mma.de/mma-regeln/)


http://www.mma-verband.de/FileUploadSimpleFFADoc/doc/mma_regeln_der_ffa_11_06_2010.pdf

Schnueffler
10-05-2011, 10:27
Und?
Was willste uns damit sagen?

viper_ex
10-05-2011, 11:47
Weil potentielle Energie kein Sinn macht ohne Gewichstkraft^^

habe ich nie behauptet...
Aber ich finde es toll, dass du Kraft und Impuls verwechselst, quasi bewiesen hast, dass Raketen nicht abheben können, etc....



Die Leute hier machen angeblich MMA, kennen aber die Unified Rules nicht. Was soll ich mit denen diskutieren, sie werden es eh leugnen.

ich hab sie sogar verlinkt, hätte es vielleicht auf Deutsch machen sollen damit du sie eventuell auch verstehst...


Lass doch den armen Langzeitnichtmehrstudenten in Ruhe. diese Rechnung funktioniert sowieso nur theoretisch.

nö, nicht nur theoretisch.
Mal abgesehen davon, dass du einen Spaß daran hast über die Bildung anderer herzuziehen (ohne dabei in der Lage zu sein zu lesen), was sind denn deine Qualifikationen?

Aber ich klinke mich jetzt aus, lockt zuviele Stammtischfachmänner an, die gerne herablassend Schwachsinn posten...

Schnueffler
10-05-2011, 11:50
habe ich nie behauptet...
Aber ich finde es toll, dass du Kraft und Impuls verwechselst, quasi bewiesen hast, dass Raketen nicht abheben können, etc....



ich hab sie sogar verlinkt, hätte es vielleicht auf Deutsch machen sollen damit du sie eventuell auch verstehst...



nö, nicht nur theoretisch.
Mal abgesehen davon, dass du einen Spaß daran hast über die Bildung anderer herzuziehen (ohne dabei in der Lage zu sein zu lesen), was sind denn deine Qualifikationen?

Aber ich klinke mich jetzt aus, lockt zuviele Stammtischfachmänner an, die gerne herablassend Schwachsinn posten...

Letzterer ist eh weg!
Und beim anderen bin ich mir nicht sicher, ob die nicht auch zusammen hängen. ;)

Kraken
10-05-2011, 12:06
Hattest du je Physikunterricht, mal ehrlich?:p

Jop, und er hat nunmal recht ;)

Ich bezweifle einfach, dass das praktisch umsetzbar ist, und bringe die Problematik ins spiel, die dadurch entsteht, dass die Kraft kreisförmig wirkt.

Aber prinzipiell... würde A 1.1kN Kraft aufwenden, um B zu werfen, würde B halt statt mit 2kN dann mit insgesamt 2.1kN in den Boden gedrückt.

Gleichzeitig würde A eine Beschleunigung erfahren, wie hoch diese ist, lässt sich unrpoblematisch errechnen:

Die 1kN Gewichtskraft kürzen wir der Einfachheit halber zusammen, und haben ein inertialsystem.

Nun haben wir einen Körper mit der Masse von 100kg auf welchen nun noch 100N einwirken in Richtung oben, um ihn zu beschleunigen, diese führen zu einer Beschleunigung von knapp 1m/s^2

War doch gar nicht so schwer, oder? :blume:


sonst noch jemand überrascht dass Boxerjugend über Physik bescheid weiß ;) :D

Hier, ich! :D

Aber zu seinen Physikkenntnissen muss ich sagen:

gX3sEGtG8mQ

Boxerjugend
10-05-2011, 14:18
Letzterer ist eh weg!
Und beim anderen bin ich mir nicht sicher, ob die nicht auch zusammen hängen. ;)

Pass auf, ich bin ein ziemlich eingebildeter, verwöhnter, psychisch labiler Mensch. Also scheu dich nicht mach mich direkt an, bist mir doch eh überlegen?^^



habe ich nie behauptet...
Aber ich finde es toll, dass du Kraft und Impuls verwechselst, quasi bewiesen hast, dass Raketen nicht abheben können, etc....
.

Ja Raketenrücktoss ist nun nicht wirklich ein analoger Vergleich ;X
Nach oben springen geht ja auch.

Aber ob die Sprungkraft ausreicht, um sich der Erdanziehung zu widersetzen während man fällt und sich an einem anderen abstösst, ka...

Kraken
10-05-2011, 14:23
Aber ob die Sprungkraft ausreicht, um sich der Erdanziehung zu widersetzen während man fällt und sich an einem anderen abstösst, ka...

Ja, das würde sie!

Messungen haben ergeben, dass Hochspringer bis zu 3g Körperbeschleunigung erzeugen. :)

Boxerjugend
10-05-2011, 15:53
Ja, das würde sie!

Messungen haben ergeben, dass Hochspringer bis zu 3g Körperbeschleunigung erzeugen. :)

Ja ok, aber gibt doch so ein Impulserhaltungsexperiment oder so ähnlich.
Da rollt ne Kugel auf ne andere zu, trifft sie natürlich, aber die Kugel bleibt stehen und die getroffene Kugel rollt weiter. Weiß aber nicht wie das zusammenhängt.

Kraken
10-05-2011, 15:56
Ja ok, aber gibt doch so ein Impulserhaltungsexperiment oder so ähnlich.
Da rollt ne Kugel auf ne andere zu, trifft sie natürlich, aber die Kugel bleibt stehen und die getroffene Kugel rollt weiter. Weiß aber nicht wie das zusammenhängt.

Hat imho keinen Zusammenhang. Da die Körper ja nicht mehr frei sind, sobald der eine Kraft auf den anderen ausübt.

Aber ich glaube, ich verstehe, an was du gerade gedacht hast!

Natürlich würde, wenn zwei im freien Fall fallen, und der eine vom anderen "abspringt" gemäss dem "actio=reactio" Prinzip der untere noch stärker nach unten beschleunigt werden für den Zeitraum der Krafteinwirkung.

Und natürlich würde der obere ziemlich ziemlich schnell wieder richtung unten beschleunigen :D

Boxerjugend
10-05-2011, 17:21
Hat imho keinen Zusammenhang. Da die Körper ja nicht mehr frei sind, sobald der eine Kraft auf den anderen ausübt.

Aber ich glaube, ich verstehe, an was du gerade gedacht hast!

Natürlich würde, wenn zwei im freien Fall fallen, und der eine vom anderen "abspringt" gemäss dem "actio=reactio" Prinzip der untere noch stärker nach unten beschleunigt werden für den Zeitraum der Krafteinwirkung.

Und natürlich würde der obere ziemlich ziemlich schnell wieder richtung unten beschleunigen :D



Ne Bombe explodiert und die Druckwelle/Partikel breiten sich doch vom Mittelpunkt der Explosion im ganzen Raum aus.

Macht man das in einem Rohr, dann gibts 2 Explosionstrahlen.
Macht man eine Öffnung zu, dann gibts immernoch 2 Strahlen, aber eine klopft
auf die geschlossene Seite.

Actio=Reactio, Ausströmenderschub= auf den Deckel prallender Schub.
Aber die Partikel die am Deckel aufprallen geben komplett ihren Impuls weiter.
Die prallen nicht mit F=Reactio ab, sondern geben komplett ihren Impuls weiter und bleiben in Ruhe, bis ein anderes Kraft wirkt.

Wäre es nicht so, dann gülte wegen:

F[offene Seite] = - F[geschlossene Seite]
F[Gesamt] = 2F[komplette ExploPower] ==>
F[ eine Seite] = 1/2 F[Gesamt]

und wegen Viper-Kraken`sche Universal Actio=Reactio Formel,

F[ Aufprall am Deckel] = -F[Abprall am Deckel]
F[Gesamt am Deckel] = 2 F[Aufprall am Deckel]

und es ist ja F[ Aufprall am Deckel] = -F[Geschlossene Seite]

Dann gülte aber wegen F[Gesamt am Deckel] = 2 F[Aufprall am Deckel],

und wegen F[ Aufprall am Deckel] = -F[Geschlossene Seite],

auch 2F[ Aufprall am Deckel] = -2F[Geschlossene Seite],

Da aber wegen Actio= Reactio

F[offene Seite] = - F[geschlossene Seite] ist, gülte ja


F[geschlossene Seite] =2F[Geschlossene Seite] und das wäre aber ein widerspruch.

Da aber wegen Actio = Reaktio der Schub gleich der ausströmenden Kraft sein muss kann auch die Grösse des Impulses am Deckel nicht grösser sein als die am Ausgang des Rohres ,
deshalb kann auch die Viper-Kraken'sche Universal Actio=Reactio nicht stimmen.



Hmm, naja ist vllt einfach zu schwer für mich und ich peil das nich :(

Boxerjugend
11-05-2011, 17:55
habe ich nie behauptet...
Aber ich finde es toll, dass du Kraft und Impuls verwechselst, quasi bewiesen hast, dass Raketen nicht abheben können, etc....



Ja was nun, stimmt deine Actio=Reactio dingens oder nicht?^^