Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Funny-Chi-Gerk-Lesson-with-Wing-Tsun-Master-Sifu-Martin-Dragos

shin101
20-04-2011, 18:49
YouTube - Funny-Chi-Gerk-Lesson-with-Wing-Tsun-Master-Sifu-Martin-Dragos.mpg (http://www.youtube.com/watch?v=ohfA_0cPb28&feature=player_embedded#at=126)

Liebe Grüße,
Shin

Ma Shao-De
20-04-2011, 18:59
Funny, im Hintergrund wurde Schwitzerdüütsch gesprochen ;-)

FKS8
20-04-2011, 19:07
.

Zongeda
20-04-2011, 19:36
der spielte mit mir!
ich konnte nichts gegen ihn tun!
keine chance!
...

erwachet

:D

Seh das sehr ähnlich.

Ich glaube, das was der Herr Dragos da unterrichtet macht sicherlich sehr viel Freude. Ich hätte auch Lust sowas zu machen. Aus Spass. Würd das aber nicht als "Kampftraining" betrachten. Ist aber nur meine Meinung.

falscher Gasmann
20-04-2011, 20:26
:D
Würd das aber nicht als "Kampftraining" betrachten. Ist aber nur meine Meinung.

Stimm Dir zu - von allen Hauereien die ich bis jetzt gesehen habe wäre so ein Training vollkommen unnütz gewesen.

Ma Shao-De
20-04-2011, 20:43
Lasst es doch so stehen wie es ist. Hauptsache er weiss was er damit wollte :p

Es gibt in der "Realität" Situationen in denen machen MD's Skills Sinn, aber zugegeben sehr selten... :D

mykatharsis
20-04-2011, 21:38
Man muss halt einen haben der es mit sich machen lässt.

Brodala
21-04-2011, 09:12
Wofür das Video aber mit Sicherheit (auch) stehen soll ist die wirklich nette Atmosphäre -> siehe Videotitel.

Ich hatte mit Martin Dragos schon die Ehre und habe ihn sowohl in seiner Schule als auch beim Essen und privat immer als überaus netten Menschen, kompetenten Kampfkünstler und v.a. interessiert am Lernerfolg seiner Schüler erlebt.

Selten innerhalb oder außerhalb der WT Welt konnte ich so nette und zuvorkommende Meister/ Intsruktoren treffen.

Quickkick
21-04-2011, 09:38
... da das alles mit bewegungen ausgeführt wird, die angriffe und abwehr darstellen sollen, wird angenommen das das eins zu eins für den kampf übernommen werden kann, und der supergau ist perfekt.

der spielte mit mir!
ich konnte nichts gegen ihn tun!
keine chance!
...

erwachet

Ich glaube da liegt der Knackpunkt.

Chi Gerk (wie im Übrigen das noch bekanntere Chi Sao) - zumindest meines schmalen *ing*un(g)-Wissens nach - stellt ja eine Übung dar, die kampfrelevante Attribute (v.a. Sensitivity) schult bzw. schulen soll (und genau von daher auch ihren Wert bezieht), aber nicht "Kämpfen" an sich darstellt.

Und nun sehe ich einerseits schon die Gefahr - und ich persönlich habe es auch schon von *ing*un(g)-lern erlebt und gehört - dass genau solche Übungen dann aber doch mit "Kampf" bzw. "Kämpfen" an sich verwechselt werden - mit dem oben beschriebenen Effekt.

Und dann setzt sich dieses: "Oh je! Der ist sooo gut im Chi Sao/ Chi Gerk, gegen den habe ich überhaupt keine Chance" im Kopf fest, was dann vielleicht auch mitschuld an dem teilweise im *ing*in(g) praktizierten (zumindest von mir als Außenstehendem so wahrgenommenen) Personenkult ist...

Andererseits sollte man natürlich nicht jedem *ing*un(g)-ler unterstellen, dass er nicht zwischen Übung und Kampf unterscheiden kann (wie gesagt: Genau da liegt der Knackpunkt!).

Und wenn die Leute den Unterschied zwischen Drill/ Übung und Kampf kennen und im Kopf beides voneinander trennen können, dann ist es doch vollkommen OK! Speziell wenn dann noch - wie bei dem Video offensichtlich der Fall - Spaß und Respekt dabei ist.

Ma Shao-De
21-04-2011, 09:48
@Quickkick

100% Agree!

Sehr schön dargestellt....

mykatharsis
21-04-2011, 09:54
Wofür das Video aber mit Sicherheit (auch) stehen soll ist die wirklich nette Atmosphäre -> siehe Videotitel.
Ich finde den Clip auch recht sympathisch. Einfach nur Training. Relativ wenig Sifu-Gehabe zu erkennen. Die Kritik am Gezeigten ist allerdings gerechtfertigt.

Yum Cha
21-04-2011, 11:01
Ich finde den Clip auch recht sympathisch. Einfach nur Training. Relativ wenig Sifu-Gehabe zu erkennen. Die Kritik am Gezeigten ist allerdings gerechtfertigt.

Kritik setzt voraus, daß man das Gezeigte Versteht bzw entsprechendes Fachwissen hat.
Wer hier im Forum versteht etwas von Chi-Gerk? Du etwa?

Es ist eine Übung - mehr nicht. Es ist kein Kampf und niemand hat den Anspruch darauf erhoben.
Chi-Gerk ist eine Partnerübung genauso wie das Chi-Sao!

Doch anstatt wenigstens zu versuchen etwas davon zu verstehen, gehts hier mit dem üblichen Gelaber los - Hauptsache mal wieder was gegen WT geplärrt - egal wie inkompetent das auch sein mag

Zongeda
21-04-2011, 11:05
Kritik setzt voraus, daß man das Gezeigte Versteht bzw entsprechendes Fachwissen hat.

Es ist eine Übung - mehr nicht. Es ist kein Kampf und niemand hat den Anspruch darauf erhoben.

Doch anstatt wenigstens zu versuchen etwas davon zu verstehen, gehts hier mit dem üblichen Gelaber los - Hauptsache mal wieder was gegen WT geplärrt - egal wie inkompetent das auch sein mag

Nö, um etwas zu kritisieren muss man nicht das entsprechende Fachwissen haben. Es ist sicherlich hilfreich, aber nicht notwendig.

Herr Dragos schlägt bzw. deutet Schläge an seinem Traingspartner/Schüler an. Da kommt sehr schnell der Eindruck zustande, dass aus der Chi-Gerk Übung doch so etwas wie Kampf wird.

mykatharsis
21-04-2011, 12:09
Du etwa nicht? Wieviel muss man denn vom Kloppen wissen um die Relevanz von dem Gezeigten beurteilen zu können?

Das hat keiner angezweifelt. Anggezweifelt wird der Effekt dieser Art des Trainings. Das sogar recht differenziert.

Versuch Du lieber mal die Kritik zu verstehen und darauf einzugehen anstatt hier gleich wieder einen auf "die bösen bösen Basher immer" zu machen!

va+an
21-04-2011, 13:35
funny chi gerk ist nur das hier :)

http://chzallnighter.files.wordpress.com/2010/12/party-fails-i-gave-him-the-ol-kung-fu.jpg

wfn.j
21-04-2011, 14:27
Stimm Dir zu - von allen Hauereien die ich bis jetzt gesehen habe wäre so ein Training vollkommen unnütz gewesen.
Ungeachtet aller technischen Aspekte ist wohl jegliche Art von Chi-Gerk-Training sehr gut für die Balance. "Vollkommen unnütz" finde ich daher total überzogen. Solange es keinen übertrieben hohen Anteil im Training bildet, spricht sicher nichts gegen solche Übungen.

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
21-04-2011, 14:50
...spricht sicher nichts gegen solche Übungen.
Ballettunterricht schadet sicher auch nicht.

wfn.j
21-04-2011, 16:26
Ich würde nicht ausschließen wollen, dass das mehr bringen kann als so manches Kampfkunst-Training. Nicht umsonst gibt es Boxer, die ihr Training mit Ballettunterricht ergänzen. Ist aber hier nicht Thema.

Gruß,
Wolfgang

gatos
21-04-2011, 16:30
Bist du irre? Hast Du Black Swan gesehen das ist ganz hartes Zeug!

Zum Video von MD. auffällig ist halt die 90 WT Schule. Auf Gedeih und Verderb Kampfrelevantes suchen und gleich dem erstarrten Schüller zeigen wie man nachgesetzt wenn der Gegner genau so erstarrt gefallen wäre. Muss man einfach so hinnehmen ist halt WT DingDUng, das ist so Sitte bei denen.

Ansonsten ist MD ein sehr umgänglicher Typ und ein geschickter Geschäftsmann mit einem klaren Produkt. WT, gewürzt mit seinen Ideen und besseren Preisen. Wenn die Leute es kaufen... warum sollte man sie aufhalten? Zumindest macht er nicht die Nummer mit "Beste härteste ever", wie sonst aus der Ecke gewohnt und hat Humor.

mykatharsis
21-04-2011, 16:48
Ich würde nicht ausschließen wollen, dass das mehr bringen kann als so manches Kampfkunst-Training. Nicht umsonst gibt es Boxer, die ihr Training mit Ballettunterricht ergänzen. Ist aber hier nicht Thema.
Dann nochmal deutlicher:

Wenn eine Übung mit "es schadet nicht" klassifiziert ist, kann ich gut darauf verzichten und mache stattdessen lieber etwas mit Status "nützt auch tatsächlich was".

Yum Cha
21-04-2011, 17:21
Nö, um etwas zu kritisieren muss man nicht das entsprechende Fachwissen haben. Es ist sicherlich hilfreich, aber nicht notwendig.

Das ist ja mal eine interessante Sicht der Dinge, aber es unterstreicht einmal mehr, wieviel von so mancher Kritik zu halten ist.

Herr Dragos schlägt bzw. deutet Schläge an seinem Traingspartner/Schüler an. Da kommt sehr schnell der Eindruck zustande, dass aus der Chi-Gerk Übung doch so etwas wie Kampf wird.

Soll ich mal CS-Vids so mancher Verbandsleiter hier posten wo geschlagen wird, aber deren Vertreter vehement behaupten, daß CS nichts mit Kämpfen zu tun habe?
Daß MD am Ende einiger Aktionen Schläge andeutet, soll doch nur demonstrieren welche Folgen aus Fehlern erwachsen können.

Du etwa nicht? Wieviel muss man denn vom Kloppen wissen um die Relevanz von dem Gezeigten beurteilen zu können?

Um die Relevanz beurteilen zu können, bedarf es des Wissens um die Materie.
Der Schluß, daß man etwas nicht nutzt, weil man es nicht kennt, ist noch lange kein Beleg dafür, daß es nutzlos wäre.

Anggezweifelt wird der Effekt dieser Art des Trainings. Das sogar recht differenziert.

Siehe oben...

Versuch Du lieber mal die Kritik zu verstehen und darauf einzugehen anstatt hier gleich wieder einen auf "die bösen bösen Basher immer" zu machen!

Kritik hat etwas mit Substanz zu tun. Wenn diese Substanz fehlt, dann ist es bestenfalls eine laienhafte Meinung.
Gegen vernünftige Kritik hat niemand etwas.

Straight
21-04-2011, 17:59
-

Zongeda
21-04-2011, 18:28
Das ist ja mal eine interessante Sicht der Dinge, aber es unterstreicht einmal mehr, wieviel von so mancher Kritik zu halten ist.

Der Schluß, daß man etwas nicht nutzt, weil man es nicht kennt, ist noch lange kein Beleg dafür, daß es nutzlos wäre.

Kritik hat etwas mit Substanz zu tun. Wenn diese Substanz fehlt, dann ist es bestenfalls eine laienhafte Meinung.

Irgendwie ist es anstrengend, wenn bestimmte, bereits allgemein bekannte Begriffe missverständlich oder neu gedeutet benutzt werden.

Zum Thema Kritik verweise ich auf meinen Link. Sicherheitshalber zitiere ich mich mal selber: "Kritik bedeutet soviel wie unterscheiden, was bei einer Untersuchung eines Sachverhaltes oder einer Person bedeutete, dass man Fakten unterscheiden (differenzieren) kann."

So benutze und verstehe ich den Begriff. Und aus dieser Sicht ist meine Kritik absolut gerechtfertigt. Genauso wie die vielen anderen Kritiken.

Das was du meinst, ist eine fachliche Kenntnis. Die habe ich mit Sicherheit nicht in dem Umfang, wie es zu einer fachlichen Beurteilung nötig wäre. Aber das scheint mir eh ein Problem aus den Winx Bumms Stilen allgemein zu sein. Im Grunde genommen ist meist nur das Stiloberhaupt überhaupt in der Lage eine fachliche korrekte Beurteilung abzuliefern. Alle andern sind meist nicht tieg genug in der Materie, so dass ihnen der Überblick fehlt.

Zum Video möchte ich nur festhalten, dass es sehr interessant anzuschauen ist. Herr Dragos bewegt sich durchaus kunstvoll und elegant. Keine Frage das er ein Könner seines Faches (Dragos Wing Tsun WT) ist.

Das Video wirkt auf mich sogar animierend. Ich hätte Lust darauf, in solch einer entspannten Atmosphäre Chi-Gerk zu üben.

Verkehrt ist an dem Video (aus dieser Warte betrachtet) also schon mal nicht so viel. Die Kampftauglichkeit oder Untauglichkeit des Gezeigten steht auf einem anderen Blatt.

Persönlich habe ich den Nutzen nie in konkreter Form im Sparring erlebt und auch nicht gesehen. Ich für mich ziehe daraus den Schluss, dass die Erfahrung zeigt, dass Chi-Gerk praktisch nicht umgesetzt wird und damit nicht kampfrelevant ist.

hhendrik
21-04-2011, 20:18
Persönlich habe ich den Nutzen nie in konkreter Form im Sparring erlebt und auch nicht gesehen. Ich für mich ziehe daraus den Schluss, dass die Erfahrung zeigt, dass Chi-Gerk praktisch nicht umgesetzt wird und damit nicht kampfrelevant ist.
Was man nicht übt benutzt man nicht,um es im Kampf zu benutzen muß man es noch mehr üben.
LG Hendrik

mykatharsis
21-04-2011, 20:54
Was man nicht übt benutzt man nicht,um es im Kampf zu benutzen muß man es noch mehr üben.
LG Hendrik
Und wenn es sein muss Jahrzehnt um Jahrzehnt...

mykatharsis
21-04-2011, 21:13
Was ist hier die Materie? Kämpfen? Oder darf man sich dazu nur äussern, wenn man tiefe Kenntnisse von Dragos-WT oder WT im Allgemeinen hat?

Wenn etwas von niemanden genutzt wird, ist es offensichtlich nicht notwendig. Wahrscheinlich ist es sogar nicht mal sonderlich förderlich, den sonst würde es weitläufiger genutzt werden.

Dann definiere mal Substanz! Wenn ich jetzt sage, diese Kniehebelgeschichten haben nur Substanz, wenn der Stand des Gegenübers keine Substanz hat, hab ich dann Substanz? Welche Substanz bietest Du? Nutzt Du sowas? Gegen brauchbare Gegner?

ISM Combatives
22-04-2011, 10:27
sachen die man selbst nicht drauf hat deswegen als unnütz zu bezeichnen ist schon grossartig. dadurch wird der grösste lappen der beste kritiker siehe youtube kommentaren unter mike tyson videos

kniehebel in schritten gibt es in tausend anderen kampfkünsten in fast jedem kung fu stil, lankahs im silat oder violent walking im kali besonders dort wo messer ins spiel kommen...

diese übungen ala chi gerk müssen so in die natur übergehen das automatisch die richtigen positionen eingenommen werden einfach durch repetition. im kampf passiert es dann wie zufällig. perfektion ist sicher ein hohes ziel aber deutliche fortschritte kann man schon in einem nachmittag machen und das ist ein erfahrungswert (mit silat lankahs)

wie man sieht auch für fussfegerkombinationen in perfektion ala judo oder jujutsu braucht man vergleichbar dem chi gerk viel übung für timing krafteinsatz gefühl und übersicht, glaub nicht das das hier viele können ich auch nicht richtig und genau deswegen ist das auch unnütz
http://www.youtube.com/watch?v=wcCPJr8QdC4

michael janich paladin presses selfdefence guru hält derartiges für sehr nützlich und zeigt es
http://www.youtube.com/watch?v=tfmZcz3z-r4&feature=related

hätten die mal gewusst wie unnütz das ist

Ungeachtet aller technischen Aspekte ist wohl jegliche Art von Chi-Gerk-Training sehr gut für die Balance. "Vollkommen unnütz" finde ich daher total überzogen. Solange es keinen übertrieben hohen Anteil im Training bildet, spricht sicher nichts gegen solche Übungen.

Gruß,
Wolfgang

sowas "nicht vollkommen unnützes" gibts doch ebenso im weng chun
http://www.youtube.com/watch?v=9RuACNJIuMY

wfn.j
22-04-2011, 16:29
Ich glaube, du hast mich etwas falsch verstanden.

Gruß,
Wolfgang

Kampfkauz
22-04-2011, 16:42
Nutzt Du sowas? Gegen brauchbare Gegner?

Kann sich im Clinch teilweise ergeben...
Gebe ISN Combatives Recht, man kann solche Dinge wirklich anwenden, alleine um den Anderen zu destabilisieren bzw. ihn zu Aktionen zu zwingen.

falscher Gasmann
22-04-2011, 18:09
Ansonsten ist MD ein sehr umgänglicher Typ ...

Sehe ich auch so - deshalb umgehe ich ihn sehr gern :D

xellox112
24-04-2011, 07:52
sachen die man selbst nicht drauf hat deswegen als unnütz zu bezeichnen ist schon grossartig. Dadurch wird der grösste lappen der beste kritiker siehe youtube kommentaren unter mike tyson videos

kniehebel in schritten gibt es in tausend anderen kampfkünsten in fast jedem kung fu stil, lankahs im silat oder violent walking im kali besonders dort wo messer ins spiel kommen...

diese übungen ala chi gerk müssen so in die natur übergehen das automatisch die richtigen positionen eingenommen werden einfach durch repetition. Im kampf passiert es dann wie zufällig. Perfektion ist sicher ein hohes ziel aber deutliche fortschritte kann man schon in einem nachmittag machen und das ist ein erfahrungswert (mit silat lankahs)

wie man sieht auch für fussfegerkombinationen in perfektion ala judo oder jujutsu braucht man vergleichbar dem chi gerk viel übung für timing krafteinsatz gefühl und übersicht, glaub nicht das das hier viele können ich auch nicht richtig und genau deswegen ist das auch unnütz
http://www.youtube.com/watch?v=wccpjr8qdc4

michael janich paladin presses selfdefence guru hält derartiges für sehr nützlich und zeigt es
http://www.youtube.com/watch?v=tfmzcz3z-r4&feature=related

hätten die mal gewusst wie unnütz das ist

http://www.youtube.com/watch?v=9ruacnjiumy

danke !!!!!

hhendrik
24-04-2011, 08:26
danke !!!!!
Das finde ich auch.
LG hendrik

SifuMartinDragos
18-05-2011, 14:09
edit.Leute, entspannt euch...wenn ich jemandem zum ersten mal Chi-Gerk zeige (wie hier geschehen), hat das nichts mit einem Cage-Fight unter Adrenalinausstoß zu tun...was ihr nicht kapiert scheint euch ja mächtig zu bedrohen..die Übung in dem Moment war nicht mehr als eine Geschicklichkeitsübung mit einigen einfachen Lektionen grundsätzlicher Herangehensweise....im Training haben wir zudem immer Spass und eine absolut entspannte Atmosphäre...edit

edit

DeepPurple
18-05-2011, 14:17
Ich erlaube mir, überflüssige, themenfremde und provokative Passagen zu entfernen.

marius24
18-05-2011, 14:19
edit..Leute, entspannt euch...wenn ich jemandem zum ersten mal Chi-Gerk zeige (wie hier geschehen), hat das nichts mit einem Cage-Fight unter Adrenalinausstoß zu tun...was ihr nicht kapiert scheint euch ja mächtig zu bedrohen..die Übung in dem Moment war nicht mehr als eine Geschicklichkeitsübung mit einigen einfachen Lektionen grundsätzlicher Herangehensweise....im Training haben wir zudem immer Spass und eine absolut entspannte Atmosphäre...edit.

edit
So Leute, nächtes Jahr wieder ..meine Zeit ist kostbar.

Ein Zyniker :D Schön, wenn du Spass hast mit deinen Schülern, was gibt es besseres?

Was die Herausforderungen angeht, ganz untrecht hast du ja nicht, das kann ganz schön teuer enden...Auf der anderen Seite, in unserer Sparte muss es möglich sein, sowas anzunehmen und auch zu beweisen, dass unser Zeug funktioniert, damit machen wir ja Werbung, dass wir uns verteidigen können.

Zum Vid, das Gezeigten naja, ich würde keine Zeit investieren und das üben. Soll aber jeder so machen wie er denkt es sei richitg.