Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was ist der Unterschied zwischen Muay Boran und Muay Thai

DerDerEineFrageHat
20-04-2011, 19:41
was ist der konkrete unterschied zwischen Muay Thai und Muay Boran , weil i-wie shiet des so aus dass man beim Muay Thai nur kickt boxt ellenbogen knie usw aber beim Muay Boran springen die ja richtig und lernen auch viel deffensive dinge , aber stimmt das , was ist der unterschied beim kämpfen ? oder gibt es gar keine

DerDerEineFrageHat
20-04-2011, 21:16
wenn ich hier mindestens 10 gescheite antworten hab werde ich nie wieder eine frage stellen

Markus11
20-04-2011, 21:20
Was die Leute wohl eher stört ist das du ständig Dinge fragst die sich in kürzester Zeit ergooglen lassen.

Kundalini
20-04-2011, 21:28
Muay Boran - KampfkunstWiki (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Muay_Boran)

Muay Thai - KampfkunstWiki (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Muay_Thai)

3L9O
20-04-2011, 21:42
werde ich nie wieder eine frage stellen

mich störts nicht

defensiv
20-04-2011, 21:42
wenn ich hier mindestens 10 gescheite antworten hab werde ich nie wieder eine frage stellen

Super! :D Ich wage folgende, unvollständige, aber einfache Unterscheidung:

Muay Thai: unbewaffnet

Muay Thai Boran: sowohl mit, als auch ohne Waffen

Kannix
20-04-2011, 22:17
Bei boran gibt man sich Tiernamen

amasbaal
20-04-2011, 22:23
muay boran: von meistern verschiedener muay thai stile, die noch reste "traditionellen" thai-kk-wissens hatten gemeinsam entwickelte rekonstruktion des "traditionellen muay thai", dass weniger "versportlichung" aufweist und viele techniken beinhaltet, die man auch unter der rubrik kk verbuchen könnte (ne SEHR realistische), als nur unter ks
muay thai: die modernere variante, die stark an den erfordernissen des sportlichen wettkampfs orientiert ist. allerdings gibt es auch im spoert muay thai aktive stile, wie das muay thai chaiya, dass ziemlich "traditionell" rüberkommt, was zb. würfe, die überdurchschnittlich vielfältige art, die ellenbogen zu nutzen angeht usw. usf. (was ich super finde. ein genialer stil.)
krabi krabong: thai waffenkampf. wird sowohl in schulen unterrichtet, die muay boran unterichten, als auch zb. in muay thai chaiya schulen... oder eben als eigenständige kk... oder als gelegentliches add on im fma kontext (obwohl es ja keine fma ist).

ich glaube das war jetzt meine erste wirklich ernst gemeinte antwort auf die fragen des te.
mal sehen, ob ich das nochmals schaffe, wenn die nächste tolle frage kommt.

Droom
20-04-2011, 22:28
Muay Thai = Kampfsport

Muay Boran = Kriegskunst

DerDerEineFrageHat
20-04-2011, 23:49
Ok , Nur was ist besser/effektiver : Muay Thai oder Muay Boran ....... Meiner meinung nach Muay Boran weil da auch das Verteidigen eine wichtige Rolle spielt , was meint ihr

Kable
21-04-2011, 00:01
Ist mir egal

Droom
21-04-2011, 00:11
Ok , Nur was ist besser/effektiver : Muay Thai oder Muay Boran ....... Meiner meinung nach Muay Boran weil da auch das Verteidigen eine wichtige Rolle spielt , was meint ihr

What? :weirdface

Merke dir eins, MT ist nicht so wie RockY 1-6. Das heißt, wenn mich jemand schlägt/tritt muss ich den Angriff nicht mit meinem Kopf "stoppen" sondern kann auch gerne meine Arme und Beine nehmen um so etwas wie ne "Deckung" zu benutzen ;)

Besser oder schlechter gibt es nicht. Äpfel sind ja auch nicht besser als Birnen, halt Geschmackssache. Für die SV kann man sicher beides benutzen, wenn du Wettkämpfe machen willste musste zum MT

jkrizzel
21-04-2011, 00:26

stimmt, beim muay thai spielt das blocken von tritten gar keine rolle oder auch die abwehr von schlägen, ellenbogen und knie ist unwichtig, denn treffer werden weggeatmet.... its magic baby! :rolleyes:

YouTube - Muay Thai leg kick block and counter attack Demo (http://www.youtube.com/watch?v=_QxLZtS3hGU&feature=related)

3L9O
21-04-2011, 00:33
Ist mir egal

ahhahaha

Kannix
21-04-2011, 09:56

Ich finde Dich überhaupt nicht witzig

cross-over
21-04-2011, 11:16
Da wird Dir wirklich kompetent geholfen

Pahuyuth Schule Bremen (http://www.pahuyuth-bremen.de/)

Der Klaus hat richtig Ahnung

cross-over
21-04-2011, 11:20

Auf die Frage gibt es keine Antwort:ups:! Es werden unterschiedliche Ziele verfolgt

Ralph22
21-04-2011, 13:22
@ DerDerEineFrageHat

Hier noch ein Link :D

Muay Thai Boran (http://www.tiger-kungfu.de/MuayThaiMain.htm)

Gruss, Ralph

amasbaal
21-04-2011, 14:37
Ich finde Dich überhaupt nicht witzig

tja, trollen will gelernt sein. da gibt es doch einiges an gelungenen beispielen im kkb. trollerei, die gern gesehen wird, weil unterhaltsam.
langweilige trolls sind weniger gern gesehen.
richtig gute trolls haben ahnung von der materie und spielen mit der verwirrung, die sie erzeugen können, weil sie genau wissen, wie auf was reagiert wird und wie sie sich gekonnt rechtfertigen können, obwohl sie völlig schräg oder gar falsch daherkommen.
weitermachen. übung macht den meister.
aber bitte keine fast einsilbige fragen mehr. etwas mehr mühe, sonst ist dein publikum endgültig weg und du (te) stehst auf sämtlichen ignorierlisten.

Masterff
15-09-2012, 17:01
So um das nochmal kurz hervorzukramen..
Ich habe mich informiert und weiß, dass Muay Boran auch Waffen beinhaltet und auch nicht mit Handschuhen gekämpft wird und MT aus Muay Boran entstanden ist und MT die Sport Variante ist die reglementiert ist..

Nur würde mich aber der Unterschied im waffenlosen Bereich interessieren- also ich weiß, dass Kopfstöße drin sind und es auch Würfe beinhaltet aber was sonst noch?
Also ich weiß, dass es wahrscheinlich noch von oben nach unten Ellbogen sind, die im Sport illegal sind...

Aber gibt es außer den oben genannten Unterschieden noch welche?

Das interessiert mich wegen der (waffenlosen) SV und der Anwendbarkeit im MMA...