Vollständige Version anzeigen : Lowkick Sparringstipps
Clawfinger
20-04-2011, 22:29
Hey,
wir haben vor kurzem im SV angefangen ab und zu ein bisschen Kickboxsparring zu machen.
Jetzt habe ich folgendes Proglem/Frage:
Lowkicks kann ich nur blocken wenn
a) der Lowkick nen kleinen Ansatz hat (oder im ganzen nicht so schnell ist).
b) ich das vordere Bein gerade nicht belaste!
Gibts da Möglichkeiten die schnelle Gewichtsverlagerung gezielt zu verbessern?
Desweiteren kassiere ich lowkicks besonders gerne wenn ich gerade angegriffen habe und dabei nach vorne gegangen bin (und das Gewicht auf dem getroffenen bein habe).
An sich bin ich ein eher defenisver Kämpfer, da ich auch bei meinen 182 recht lange Arme/Beine habe weiche ich gerne schnell zurück und lasse den Gegner ins leere Laufen.
Sollte ich von daher eher den Fokus bei den Lowkicks aufs Ausweichen legen?
Gerade die Technik: Dem Lowkick Ausweichen -> flacher Tritt/Feger auf sein Standbein (ist das Typisch Savate?) gefällt mir in der Theroie und von den Bewegungen sehr (brauch natürlich noch viel Übung).
Also habt ihr Tipps wie ich mein Blocken Verberssern kann und ob ich den Fokus eher aufs Blocken oder Ausweichen + Kontern legen sollte?
Weitere Tipps sind auch sehr erwünscht :)
Schonmal Danke im Vorraus!
p.S. Richtiges Kickboxtraining ist bereits in Planung :)
Clawfinger
22-04-2011, 16:09
Kann/will mir denn niemand ein paar Tipps geben? :weirdface
Also habt ihr Tipps wie ich mein Blocken Verberssern kann
man kann den lowkick wohl blocken wenn das gewicht aufm vorderen bein ist. nur halt anders.
und ob ich den Fokus eher aufs Blocken oder Ausweichen + Kontern legen sollte?
mach beides
du kannst nicht immer entscheiden was du machen willst
besteht dein sparring nur aus lowkicks, oder warum konzentrirst du dich nur darauf??
Clawfinger
22-04-2011, 16:36
man kann den lowkick wohl blocken wenn das gewicht aufm vorderen bein ist. nur halt anders.
besteht dein sparring nur aus lowkicks, oder warum konzentrirst du dich nur darauf??
Danke für die Antwort :)
Wie sieht das Blocken denn wenn ich mein Gewicht auf dem angegriffenen Bein habe?
Ich kenne nur, dass man das Bein leicht seitlich anhebt ("wie ein Hund der an einen Baum pinkelt") um den Tritt mit dem eigenen Schienbein abzufangen.
Aber wenn ich gerade auf besagtem Bein stehe dann brauche ich dazu zu lange (weil das Gewicht verlagert werden will). Wenn ich das hintere Bein belaste und das vordere locker habe klappts manchmal.
Nee natürlich nicht, aber gerade was die Verteidigung in einem Wettkampf/Sparring angeht habe ich noch sehr große Defizite (da wir in der Sv primär agressive Angriffe üben). Es gibt auch noch sehr viele andere Punkte die Erfahrung bzw. gezieltes Training benötigen.
Nur sind mir im Bezug auf die Verteidigung gegen Lowkicks halt ein paar konkrete Fragen bei mir aufgekommen. :)
Geh wirklich zu einem richtigen Trainer, die vielen Details und verschiedenen Konstellationen kann die hier niemand vermitteln. Wenn du nach Kickboxen ausschau hältst, achte darauf, dass die VK mit Lowkicks trainieren, wenn du Lowkicks üben willst, das ist nämlich nicht selbstverständlich. Ansonsten eher MT...
Grundsätzlich kannst du an deiner Athletik arbeiten, damit die (Core)Power da ist, um schnell das Gewicht zurück und das Bein hochnehmen zu können. Das geht zum einen durch entsprechende Drills im KS, zum anderen durch entsprechendes Krafttraining.
Wie sieht das Blocken denn wenn ich mein Gewicht auf dem angegriffenen Bein habe?
YouTube - How to block and counter kicks -01.mp4 (http://www.youtube.com/watch?v=TKn5G0xCXYc)
so ungefähr (bei 5:17)
beim blocken soll das meiste gewicht doch sowieso auf dem blockendem Bein sein, sonst fliegt man doch weg??
YouTube - How to block and counter kicks -01.mp4 (http://www.youtube.com/watch?v=TKn5G0xCXYc)
so ungefähr (bei 5:17)
Das Ding hätte den Oberschenkel aber nie erreicht, müsste viel höher kommen. Und wenn es höher kommt, musst du das Beinchen auch hochnehmen und folglich das Gewicht aufs andere. Natürlich darf man sich nicht vom Impakt umschubsen lassen, Hüfte Richtung Lowkick ausrichten, mit dem Unterschenkel leicht abfedern. So ungefähr YouTube - Saekson Janjira's running low kick & block variation (http://www.youtube.com/watch?v=kiBTgXfaq1M)
Das Ding hätte den Oberschenkel aber nie erreicht, müsste viel höher kommen.
der blockende könnte, wenn der andere höher kicken würde, das blockbein einfach weiter anheben
der blockende könnte, wenn der andere höher kicken würde, das blockbein einfach weiter anheben
Nö, ist ein anderer Bewegungsablauf, denn es bleibt dabei: Bein Hochheben, heißt Gewicht aufs andere Bein, es sei denn du machst einen Falling Step draus, was riskant sein kann, weil du evtl. in eine Faust hineinfällst.
es sei denn du machst einen Falling Step draus, was riskant sein kann, weil du evtl. in eine Faust hineinfällst.
das "normale" blocken ist genau so gefährlich, denn dann könnte dir das standbein weggefegt werden
das "normale" blocken ist genau so gefährlich, denn dann könnte dir das standbein weggefegt werden
Passieren kann viel, solagen du aber nicht zu eng am Standbein blockst und wie beschrieben die Hüfte reindrehst, muss da schon einiges an Schmackes kommen, damit das Ding durchgeht. Aber die Diskussion ist müßig, wie ich es beschrieben habe, macht man es gemeinhin im Thaiboxen. Wenn dus anders machen willst, ist dir das unbenommen.
30Shadow11
24-04-2011, 06:53
Wenn der Lowkick auf das Bein kommt, auf das du dein Gewicht verlagert hast, gibt es meines Wissen nur eine halbwegs sinnvolle Methode, den Kick zu "blocken": Du spannst die Muskeln im Oberschenkel an und lehnst dich noch etwas mehr auf das Bein, so dass du in einem leichten Ausfallschritt da stehst. Die Betonung liegt auf leicht, da du, je weiter der Ausfallschritt ist, auch anfälliger für Würfe oder ähnliches bist. Außerdem ist es kein richtiger Ausfallschritt, da du deine Füße nicht vom Boden anhebst, sondern eigentlich nur die Beine leicht einknickst.
Ist aber eigentlich recht blöd schriftlich zu erklären und ein guter Trainer wird dir da tausendmal mehr weiterhelfen können als jeder im Forum hier.
Und außerdem ist es auch kein richtiger Block, da du dich ja quasi in den Lowkick reinwirfst.
Soweit wars das mit meinem Wissen dazu!
Wenn der Lowkick auf das Bein kommt, auf das du dein Gewicht verlagert hast, gibt es meines Wissen nur eine halbwegs sinnvolle Methode, den Kick zu "blocken": Du spannst die Muskeln im Oberschenkel an und lehnst dich noch etwas mehr auf das Bein, so dass du in einem leichten Ausfallschritt da stehst.
Das Gewicht würde ich auf keinen Fall auf das getretene Bein verlagern. So kommt die ganze Energie des Kicks auf das Bein, da es ja auch nicht zur Seite "wegklappen" kann.
Zum Sparring: Du hast 1. deinen üblichen Block. Wenn du siehst, er wird kicken und du hast das Gewicht auf deinem vorderen Bein, sollte es möglich sein einen Schritt nach hinten zu machen und somit auszuweichen.
Zu guter letzt kannst du noch während seines Kicks eine Gerade zum Kopf schlagen. Da blockst du zwar nicht, aber das kann ganz gut funktionieren.
Genauere Technik und Ausführung lernst du beim Kickboxtraining ;)
Clawfinger
24-04-2011, 13:33
Ok danke für die Tipps und Anleitungsvideos! Denke ich hab jetzt einen kleinen Einblick bekommen wie ich an die Sache ranzugehen habe. Bin schonmal gespannt aufs Training im Mai :)
HellToKitty
21-05-2011, 00:01
Das gekickte Bein sollte natürlich wenig belastet werden. Selbst wenn du es nicht schaffst zu blocken, ist es immer noch besser getroffen zu werden, wenn das Bein locker steht und nicht von deinem Gewicht belastet wird.
Mit der Zeit solltest du ein Gefühl für den Abstand zu deinem Gegner bekommen. Je nachdem wie er zu dir steht, kann er entweder deinem vorderen Bein, oder deinem hinteren Bein gefährlich werden. Standardmäßig wird dein vorderes Bein eher von Lowkicks getroffen werden. Demnach sollte dein Gewicht eher auf deinem hinteren Bein sein und nur nach vorne verlagert werden wenn du mit deinem hinteren Bein treten willst.
Des weiteren gibt es aber auch die Möglichkeit einen Lowkick auf dein vorderes Bein mit deinem hinteren Bein zu blocken. Vorausgesetzt der Winkel und Abstand zu deinem Gegner stimmt, bzw wurde von dir korrigiert.
Im übrigen ist das Thema zu komplex um vernünftig in schriftlicher Form vermittelt zu werden. Aber ich hab mal gehört es gibt da eine thailändische Kampfkunst, die sich auf so was spezialisiert hat.
Das gekickte Bein sollte natürlich wenig belastet werden.
naja, wenn das bein wenig belastet ist und gekickt wird, fliegt es weg und zieht mich mit. dadurch dreh ich mich dann im kreis. wenn das bein belastet ist, fliegt es nicht so leicht/garnicht weg.
und außerdem tut es viel mehr weh, wenn man gekickt wird, und die muskeln NICHT angespannt sind. und die muskeln sind NICHT angespannt, wenn man das bein NICHT belastet. also sollte das gekickte bein belastet sein
Bsp: wenn mich jemand auf den oberarm haut und meine oberarmmuskeln entspannt sind, tuts es voll weh. wenn ich meinen arm anspanne tuts nur noch halb so viel weh
Boxerjugend
22-05-2011, 22:25
Meine Güte, ihr werdet doch ein Eisbein vermeiden können...
HellToKitty
23-05-2011, 01:57
naja, wenn das bein wenig belastet ist und gekickt wird, fliegt es weg und zieht mich mit. dadurch dreh ich mich dann im kreis. wenn das bein belastet ist, fliegt es nicht so leicht/garnicht weg.
Ob du dich beim gekickt werden wie ein Kreisel drehst hängt primär von deinem Blockwinkel ab. Natürlich sollst du das blockende Bein starr genug halten, damit der Lowkick deines Gegners nicht durch deinen Block durchschlägt und evtl. dein Standbein trifft. Doch wenn du zu starr bist, tut der Block auch ziemlich weh. Am besten man hält locker genug um etwas vom gegnerischen Einschlag abpuffern zu können.
und außerdem tut es viel mehr weh, wenn man gekickt wird, und die muskeln NICHT angespannt sind. und die muskeln sind NICHT angespannt, wenn man das bein NICHT belastet. also sollte das gekickte Bein belastet sein
Bsp: wenn mich jemand auf den oberarm haut und meine oberarmmuskeln entspannt sind, tuts es voll weh. wenn ich meinen arm anspanne tuts nur noch halb so viel weh
Du musst locker stehen um überhaupt eine Chance zum blocken zu haben. Klar kannst du auch jedes mal deinen Oberschenkel anspannen und den Kick fressen. Aber mit der Methode wirst du weder schnelle Lowkicks blocken können, noch die Chance haben sofort mit einem Kick zu antworten, weil du zu starr bist. Wenn du wirklich dein Bein voll belastest, wenn dich harte Lowkicks treffen, werden sich auch bald deine Knie verabschieden.
Ich weiß von manchen MMAlern, dass sie versuchen in den Lowkick hinein zu gehen und dabei den Muskel anspannen. Die werden aber in der Regel auch nicht 5 Runden lang hart Lowgekickt und haben generell eine anderer Taktik und andere Techniken. Im Muay Thai Ring ist es meiner Meinung nach wichtig locker zu stehen und die Tritte aufzunehmen und nicht zu versuchen dagegen zu gehen, denn diesen Wettbewerb wirst du nicht gewinnen, egal wie stark dein Muskel ist.
Der Grund warum wir auf den Ballen gehen und nicht wie z.B. Boxer fest auf dem Boden stehen ist neben der Möglichkeit schneller zu Kicken eben genau dieser.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.