PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtig Gehandelt oder?

Tratos
21-04-2011, 08:53
Ich weis nicht ob es dieses Video hier schonmal gab, wenn ja dann sry für den Doppelpost :)

Aber ich finde die Frau hat an sich alles richtig gemacht bzw was in ihrer *Macht*stand.
jVo0yl73HfU

Edit: Habs mal richtig eingebettet. Grüsse

netwolff
21-04-2011, 09:04
Hat ja offensichtlich funktioniert, also alles richtig.
Ein wenig "hätte, wäre, könnte" noch?

Ok - sie hätte vielleicht z.B. im Bus den Jungen fragen können, ob er den Mann kennt, mit normaler Lautstärke, so dass andere das auch mitbekommen, ob er sich mit dem Mann denn weiter unterhalten möchte etc.

Kann richtig sein...oder nicht.

Gast
21-04-2011, 09:13
Richtig geile Aktion wie findet Ihr denn das....

YouTube - Zivilcourage mit Macht (http://www.youtube.com/watch?v=j_4Z3xvXa68)

VG

re:torte
21-04-2011, 09:31
Richtig geile Aktion wie findet Ihr denn das....

VG

das is echt geil :p

Gast
21-04-2011, 10:41
Sag ich doch und wenn ich schon mal dabei bin we ist das heir :-)

YouTube - ZARA - Zeig' Zivilcourage (Flugzeug) (http://www.youtube.com/watch?v=2Nn0hNF1rq0)

3L9O
21-04-2011, 10:51
Sag ich doch und wenn ich schon mal dabei bin we ist das heir :-)

YouTube - ZARA - Zeig' Zivilcourage (Flugzeug) (http://www.youtube.com/watch?v=2Nn0hNF1rq0)

was hat das mit zivilcourage zu tun?

Transminator
21-04-2011, 11:20
was hat das mit zivilcourage zu tun?

verstehst du es wirklich nicht?

3L9O
21-04-2011, 11:20
verstehst du es wirklich nicht?

DerBen
21-04-2011, 11:24
Alles lustig außer das erste.

Zum ersten video sag ich mal einfach richtig reagiert.

3L9O
21-04-2011, 11:28
Alles lustig außer das erste.

Zum ersten video sag ich mal einfach richtig reagiert.

das erste sollte auch nicht lustig sein
nur dann hat irendjemand ein lustiges video reingeseztt und jezt gehts immer so weiter

Alex R.
21-04-2011, 11:31
Ich bitte darum, hier dem ernsten Thread-Thema zu folgen.

Sven K.
21-04-2011, 14:02
Im ersten Video hat die Frau alles richtig gemacht. ICH hätte den Type auf alle
Fälle angesprochen und ES anders gemacht. Trotzdem super Reaktion.

Die anderen beiden Videos mögen auf den ersten Blick "lustig" sein. Auf dem
zweiten Blick zeigen sie doch aber auch die Bandbreite, in der man
agieren/reagieren kann. Man muss nicht immer den Helden spielen, um helfen
zu können. Es gibt eben verschiedene Möglichkeiten. Dieses zeigen eben die
beiden anderen Videos.

Meine 2 Ct.

Miyamoto_Musashi
21-04-2011, 16:52
Ich finde die Frau hat genau richtig gehandelt. Eskalieren würde das Ganze im Bus zwar wohl eher nicht aber wenn dann würde wohl auch keiner helfen.

Aber wenn ich mich mal in die Situation hineinversetze: wie schafft man es denn in so einer Situation, dass die Polizei genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist? Schließlich weiß man ja nicht wann der Typ mit dem Jungen aussteigt. Das stell ich mir doch alles etwas schwierig vor. Mir wäre wichtig, dass a) dem Jungen nichts geschieht b) der Typ nicht abhauen kann ohne, dass die Polizei ihn mal unter die Lupe nimmt. Also kann man gar nicht so lange warten. Wenn man so jemandem folgt weiß man ja auch nicht in welches Haus er eventuell geht. Sobald man vor verschlossenen Türen steht kann es schon längst zu spät sein.

3L9O
21-04-2011, 17:01
Aber wenn ich mich mal in die Situation hineinversetze: wie schafft man es denn in so einer Situation, dass die Polizei genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist?

die polizei fährt dem bus einfach hinterher und wartet bis der aussteigt

Kampfkauz
21-04-2011, 17:40

Tolles Video und einfach eine geile Idee. Problem gelöst, ohne Gewaltanwendung! ;)

shenmen2
25-04-2011, 13:31
Aber wenn ich mich mal in die Situation hineinversetze: wie schafft man es denn in so einer Situation, dass die Polizei genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist? Schließlich weiß man ja nicht wann der Typ mit dem Jungen aussteigt.

Das wurde doch erklärt: Sie hat die ganze Zeit mit einem Polizisten telefoniert.

Miyamoto_Musashi
25-04-2011, 16:06
Trotz Telefonat ist aber doch die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Täter mit dem Opfer aussteigt bevor die Polizei hinterm Bus klebt. Aber ganz sicher sein kann man sich wohl nie.

Alex R.
26-04-2011, 09:51
Nun, bedingt durch die Tatsache, dass sie die ganze Zeit telefoniert hat, konnte sie immer aktuell den Standort rausgeben. Das hilft ungemein.
Aber da war sicherlich auch ein wenig Dusel dabei. Der Streifenwagen war in der Nähe, die Fahrt ging lang genug, irgendwie so was.

Hatte einen "ähnlichen" Fall vor Jahren (eher Jahrzehnten ^^) selbst:
2 Jugendliche gerieten in Streit. Der eine folgte dem anderen, es gab Geschubse und Gerangel. Ich habe die Polizei angerufen (von meinem ersten Handy aus, ein Nokia; elend schwer und so groß wie ein Ziegel; war Anfang der 90er) und denen mitgeteilt, wie die Jungs aussehen, wo sie sind, etc. 4 Minuten später war der Streifenwagen da und hat den Kram unterbunden.

Cyankali
26-04-2011, 10:58
Danke für das Video, da es zeigt, dass man Zivilcourage einfach heißt, nicht nur für sich aufmerksam zu sein, sondern unter Selbstschutz auch Gespür hat, wann und wie man helfen muss. Überlegt und sinnvoll agieren. Leider fehlt vielen die Kenntnis, wie man handeln soll, was dann meist dazu führt, dass man einfach auf "Ignore" geht und die Sache für sich verdrängt. Gefragt, warum viele nicht helfen, ist oft das der Grund. Aus Angst selber zum Opfer zu werden. Schuld daran sind in erster Linie unsere Medien und auch die Tatsache, dass Gewalt (und Deeskalation) einfach ein Tabu-Thema für die meisten darstellt.
Sieht man ja wieder in der aktuellen U-Bahn-Berichterstattung. Anstatt mal Tacheles zu reden und die Situation für Dritte aufzulösen, wie man da reagieren sollte, wird doch nur wieder über Deutschlands lasche Justiz berichtet. Damit ist eben mehr Auflage zu machen, als mal sachlich den Leuten zu vermitteln, was man in einer solchen Situation tun kann.

Punkt
30-04-2011, 17:30
Was das erste Video angeht:

Gut gemacht, zumal schlimmeres verhindert wurde.

Allerdings hätte die Frau den Mann ansprechen können (oder sollen?!). Und zwar noch während der Busfahrt. Dort hat sie die größten Chancen, dass auch andere Personen aufmerksam werden. Sollte der pädophile Kerl dann handgreiflich gegenüber der Frau werden, würden sich die anderen Fahrgäste einmischen ─ und weglaufen kann der während der Busfahrt nicht.

Alex R.
02-05-2011, 09:09
Allerdings hätte die Frau den Mann ansprechen können (oder sollen?!). Und zwar noch während der Busfahrt. Dort hat sie die größten Chancen, dass auch andere Personen aufmerksam werden. Sollte der pädophile Kerl dann handgreiflich gegenüber der Frau werden, würden sich die anderen Fahrgäste einmischen ─ und weglaufen kann der während der Busfahrt nicht.

Hätte, hätte, Fahradkette.
Was sie hätte tun können, ist so vielfältig, wie es Worte gibt.
Sie hätte ihm auch im Bus aufs Maul hauen können. Dann hätte er ins Krankenhaus gemusst und der Kleine wäre sicher gewesen.
Sie hätte auch hingehen und sagen können: Finger von meinem Kind.
Oder
Oder
Oder

Fakt ist, sie hat sich eingemischt und das ist gut so.

PS:
Sorry für das Angehen, aber es ist müßig, sich über das zu unterhalten, was sie hätte tun können.

Alephthau
02-05-2011, 13:02
Trotz Telefonat ist aber doch die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Täter mit dem Opfer aussteigt bevor die Polizei hinterm Bus klebt. Aber ganz sicher sein kann man sich wohl nie.

Das Konzept ist recht einfach, es ist nicht nur ein Streifenwagen beteiligt sondern es wird eine Meldung an alle in der Nähe befindlichen Streifen gemacht.

Die Frau wird vermutlich ständig Angaben zum momentanen Standort gegeben haben, bzw wurde danach gefragt, sprich wo sich der Bus/der mutmaßliche Täter gerade befindet, und dies wurde an die Streifen per Funk weiter gegeben.

Gruß

Alef