günstiges Auto [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : günstiges Auto



Elias166
21-04-2011, 16:40
Hi,

was wäre das günstigste bzw. ein richtig günstiges Auto im Unterhalt (Treibstoff, Versicherung, Steuer, etc.) für einen Fahranfänger (erstes eigenes Auto), wenn man Wochentags so ca. 50km (Stadtverkehr) zurücklegen muss?

Das Aussehen des Autos ist erstmal egal :D sollte aber schon Euro-4 haben.

Würde man da so auf den Monat gerechnet mit ca. 150€ auskommen?


Vielleicht habt ihr paar Ideen :)

sbenji
21-04-2011, 16:42
Also ich bin mit meinem kl. Twingo hochzufrieden:)

Sportler
21-04-2011, 16:53
Ich fahr nen Micra K11, Baujahr 1996/1997. Verbraucht <6 Liter auf 100km. Versicherung ist günstig und Steuer liegt bei momentan 74 EUR im Jahr. Hat ne grüne Plakette. Ich bin bei der Versicherung mit 100% eingestiegen, weil ich den Führerschein schon ein paar Jahre hatte(Ergo direkt Vers.). Da komm ich auf ... lass mich lügen... 130€ im Quartal?

1997 kam ein neues Modell raus, wie da Steuer und Versicherung sind, kann ich nicht sagen.

Elias166
21-04-2011, 16:55
Krass, hört sich ja gut an, hätte mit mehr gerechnet!

Kable
21-04-2011, 17:07
Opel Agila Baujahr 2003
Steuern nicht ganz 85 € im Jahr
Bei meiner Versicherung müsste ich mal schauen wie viel Prozent ich habe, zahle aber auch knapp 85 € im Quartal
Verbrauch in der Stadt je nach Fahrweise zwischen 6-8 Liter
75 PS
Euro 4
Wenn man kein Problem mit der Form des Wagens hat, dann ist er eigentlich ganz in Ordnung als Stadtauto, ab und zu mal eine größere Strecke geht auch, muss aber nicht unbedingt sein.
Einziger Nachteil in meinen Augen, bei Opel finde ich die Preise für Ersatztteile teilweise extrem hoch, weil sie keine einzelnen Sachen verkaufen, sondern komplette Baugruppen.
Ich wollte mal nur einen neuen Halter für ein Rücklicht haben, den wollten sie mir dann mit einen kompletten Kabelstrang bis zum Motor verkaufen. Und das nicht nur bei einen Händler.

KK64
21-04-2011, 17:32
Fahrrad!!

Wie kann man nur Auto fahren ... :mad:

Umweltverschmutzer!!!

Pyriander
21-04-2011, 17:48
Bei jeden Tag 50 Kilometer würde ich auf jeden Fall sehr auf den Spritverbrauch achten;

Opel Corsa C; mit der kleinen Dreizylindermaschine kommt man mit 5 Litern aus, der alte (Corsa B) hat mit dem kleinen Motor auch um 5 Liter geschaft

falls Du am Wochenende auch noch fährst mal durchrechnen, ob sich ein Diesel lohnt?

Bsp. Opel Astra Eco4 / Peugeot 206 eco -> 4,4 Liter / 100km.

Shooterstorm
21-04-2011, 17:51
Fahrrad!!

Wie kann man nur Auto fahren ... :mad:

Umweltverschmutzer!!!

es gibt noch tausende andere sachen die die umwelt verschmutzen.....

defensiv
21-04-2011, 17:51
50 km wochentags bedeutet ... bei Annahme 20 Wochen-/Arbeitstagen im Monat auch mindestens 1000 km.

Wenn Du eine Milchmädchenrechnung aufmachst, d.h. NUR den Sprint dann liegst Du - selbst mit anteiligen Fixkosten - locker unter 150,- € im Monat ...

... aaaber ... wenn Du einen halbwegs realistischen Kilometersatz (Wertverlust, Abnutzung, ...) annimmst, dann liegst Du bei den oben genannten Kleinwagen schon bei -,20 bis ,-25 € pro km!

Und damit bei 200,- € bis 250,- € im Monat.

Tja, Autofahren ist verdammt teuer! Und dank der Mineralölkonzerne und der politik wird es immer teurer und teurer! :(

Pyriander
21-04-2011, 18:06
Wie gesagt, deshalb lieber 5-Liter Auto, ddann käme man für Sprit mit 50 Liter * 1,65 € = 82,5 € aus.

Und: bei 1000 km Arbeitsweg würde ich noch mindestens 300-400 km privat einrechnen, selbst wenn man nicht geplant viel fahren muss!

Klaus
21-04-2011, 18:34
Die Frage ist, wieviel Geld hast Du um das Fahrzeug zu kaufen ? Ab etwa 6000 Euro Kaufpreis ist ein Smart Roadster im Unterhalt kaum zu schlagen, wenn Du einfache Erhaltungsmassnahmen selbst machen kannst (Inspektion, Ölwechsel, kleine Reparaturen). Die Ersatzteile kosten nichts im Vergleich mit anderen Fahrzeugen, Steuer ist bei 700ccm-Motor geschenkt, und der verbraucht im Stadtverkehr sogar weniger als auf der Autobahn, da sind nach dem Warmfahren Verbräuche unter 5 Liter realistisch (mit vernünftigen Reifen statt riesigen Bling-Felgen). Und es ist ein astreines Auto zum Fahren, solange man nur zu zweit fahren will. Einen Smart ForTwo bekommt man viel billiger und der ist ebenfalls superbillig im Unterhalt wenn man die Inspektion selbst macht oder günstig irgendwo von vertrauenswürdigen Leuten bekommt, aber der Überlebensraum auf der Autobahn oder Schnellstrasse ist halt sehr, sehr klein. In der Stadt spielt das natürlich keine Rolle. Im Roadster überlebt man auch einen Frontalzusammenstoss mit einem Bus bei 80km/h, experimentally proven.

Wenn Du vier Plätze brauchst, und lieber einen Diesel fährst (höhere Steuer, aber geringere Treibstoffkosten): Suchergebnisse: Diesel-Pkw in Deutschland bis 5000 Euro und 125tkm, ab 2006 (wg. E-Norm / DPF) (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchresults.html?pageNumber=2&__lp=13&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&lang=de)

Preis, KM-Limit und Zulassungsjahr kannst Du über die Drop-Down-Felder noch verändern, wenn Dir das nicht reicht.

defensiv
21-04-2011, 19:01
(...) Ab etwa 6000 Euro Kaufpreis ist ein Smart Roadster im Unterhalt kaum zu schlagen, (...)

Schönes Auto, auch wenn es leider seit 5 bis 6 Jahren nicht mehr gebaut wird. Aber bei dem Preis hat er auch locker 90.000 bis 120.000 km drauf.

Klaus
21-04-2011, 23:23
Es gibt unter 6000 auch einige mit 50-70tkm, die meisten mit 61 PS. Ist in der Stadt wegen der Getriebeübersetzung aber besser, insbesondere mit "Chiptuning". Gibt's ab 139,- oder so sogar mit Eintragung.

Suchergebnisse: Smart Roadster unter 6000 Euro unter 80tkm (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=5&maxMileage=80000&maxPrice=6001&ambitCountry=DE)

Viel billiger gibt es die aber nicht, die sind sehr wertstabil, was auch ein Vorteil ist. Man verliert nicht die Hälfte des Werts in ein paar Jahren. Und für 1200 Euro gibt's nen Austauschmotor, dafür bekommt man bei anderen Autos zwei Inspektionen. ;)

Soju
22-04-2011, 02:35
Nimm doch einfach den hier.

Chery QQ. Kostet in China ab 26.000 RMB neu (etwa 2900 EUR). Niedriger Verbrauch und die Bruchsicherheit eines Ueberraschungseis :D

Euro hat der auch......so 2-3.

Meine Frau will unbedingt so einen, am liebsten in pink und/oder mit Hello Kitty lackierung und ist jedesmal beleidigt wenn ich mich weigere das auch nur zu diskutieren.

sonntag
22-04-2011, 06:51
Wo kann man denn die Chinadose kaufen?

Bekommt die überhaupt ne Zulassung in der EU?

gast
22-04-2011, 09:21
Bei einem älteren Gebrauchtwagen sollte man aber definitiv noch etwas Kohle für allfällige Reparaturen einplanen.

*MU*
22-04-2011, 19:57
Wem sein Leben etwas wert ist sollte von solchen Chinadosen lieber die Finger lassen! :) Da gibts nix mit Crash-Test und geprüfter Sicherheit auf dem Standard wie wir es kennen. Dann wäre da noch die Ersatzteilversorgung, das Fahrverhalten, und am wichtigsten die Qualität bzw. Haltbarkeit. Ich kann mir nicht vorstellen dass man mit so einem Auto froh wird...

Von Diesel würde ich persönlich auch abraten, ich denke dass die Dieselpreise bald ganz schnell in die Höhe schießen und sich zu den Benzinpreisen nicht mehr viel unterscheiden. Das tut dann besonders wegen den höheren Nebenkosten eines Diesels weh. Aber das ist meine ganz eigene Meinung weil ich hier und da mal solche Anmerkungen aus politischer Richtung gehört bzw gelesen habe.

DerBen
22-04-2011, 20:13
Wem sein Leben etwas wert ist sollte von solchen Chinadosen lieber die Finger lassen! :)

Nur schade dass die in Europa gar nicht auf den Markt kommen wenn die im Crash Test versagen...:rolleyes:

Karateka94
22-04-2011, 21:54
Das ist momentan der billigste Serienwagen der Welt:
Tata Nano ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tata_Nano)

*MU*
22-04-2011, 22:19
Nur schade dass die in Europa gar nicht auf den Markt kommen wenn die im Crash Test versagen...:rolleyes:

Hab ja auch nie was Anderes behauptet, oder?

Klaus
26-04-2011, 00:16
Wem es um Spritkosten geht, der nimmt ein Auto das auf Flüssiggasbetrieb umgestellt wurde.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?fuels=GAS&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&lang=de&isSearchRequest=true

mykatharsis
26-04-2011, 00:50
Würde man da so auf den Monat gerechnet mit ca. 150€ auskommen?
Du willst selber ein Auto besitzen? Dann nein! Autofahren ist schweineteuer! Es kostet fast immer mehr als man meint. Besorg Dir lieber einen Roller oder so.

Wenn es doch ein Auto sein muss, dann möglichst klein! Diesel lohnt sich dann wahrscheinlich nicht, da Steuer und Anschaffung höher und der Preisunterschied zum Benzin immer geringer.

Smart ist imo gar nicht mal so billig. Für den gleichen Preis...und weniger... kriegste auch schon Viersitzer.

Was die Versicherung dann kostet musste mal anfragen. Wenn es Dein erstes eigenes Auto ist, dann gute Nacht! Das lässt dann lieber als Zweitwagen auf Deine Eltern laufen oder so. Wird schon teuer genug mit 125% SF. Wahrscheinlich kriegste den noch nicht mal als Fahranfänger und es wird noch teurer.

Klaus
26-04-2011, 13:42
Nachdem der Elias ja so viel auf Ratschläge und Nachfragen antwortet, brennt ihm das Problem sicher richtig unter den Nägeln.

DerBen
26-04-2011, 13:59
Hab ja auch nie was Anderes behauptet, oder?

"Wem sein Leben was wert ist, der sollte..." :rolleyes:
Aber ich wollte einfach nur eine Information beisteuern. ;)