PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie oft Cardio trainieren?



Soldier
22-04-2011, 01:06
Also da ich im nächsten Monat meinen ersten Wettkampf bestreiten will, möchte ich für den noch soviel wie möglich an Kondition aufbauen.
Im Moment sieht es so aus dass ich Montag - Donnerstag abends immer für ca. 1,5 Stunden Kampfsport trainiere, 0-2 mal die Woche BWEs mache und 1-2 mal die Woche Joggen gehe (30 minuten ca. 6 Kilometer).
Wieviel kann ich neben dem Kamfsporttraining das feststeht noch an Ausdauer machen, und was sollte ich machen? Nur Tabatas? Schneller und dafür kürzer laufen? Oder alles zusammen?
Zeitlich gesehen hätte ich auf jeden Fall noch jeden Tag ne Stunde Zeit um was zu tun.
Danke schonmal!

Mars
22-04-2011, 06:01
Zunächst: Grundlagen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/)

Dann: Dreimal die Woche wäre zu empfehlen: einmal Grundlagenausdauer (und zwar länger als 30 Minuten-> 45 sollten es mindestens sein); einmal GrundlagenausdauerII und einmal Intervalle (für Wettkämpfe sind Tabatas zu kurz, besser sind Intervalle in Rundenzeit (2-3 Minuten, mit einer Pause dazwischen))
Intervalle sind am Besten mit sportspezifischen Mitteln auszuführen (in Deinem Fall (Grappling) wäre ein intensives "Rollen" mit immer frischen Partnern, Sprinten gegen Widerstand (Bänder), schweren Boxsack von Dir herunterbridgen, etc. sinnvoll). Natürlich gehen auch einfache Sprints, Seilspringen, Radfahren mit hohem Widerstand oder Treppenläufe.

In der Woche vor dem Wettkampf solltest Du allerdings keine intensiven Trainingsmethoden mehr anwenden, sondern Dich auf die Technik konzentieren.

marq
22-04-2011, 09:13
cardio für wettkampf = sparring

Soldier
22-04-2011, 13:54
Danke, dann werde ich mich heute wohl mal zusammenreißen müssen und länger laufen gehen :D
Sparring mache ich 2 mal die Woche, die anderen 2 male sind Grappling. Der Wettkampf ist aber Standup, kein Grappling, hätte ich vielleicht dazusagen sollen.

Luggage
22-04-2011, 14:07
Du könntest auch dein Krafttraining als Cardio gestalten: 5, 6 Ganzkörperübungen jeweils 60 sekunden lang machen, 15sek. Pause, dann zur nächsten. Am Ende 2min Pause und wieder von vorne, je nach Form 2 bis 4 Durchgänge. Da sind Kettlebell- und Sandsack-Sachen gut geignet, aber auch einige BWE's (Burpees, Sleeping Crap usw). Daneben kannst du an anderen Tagen GA1/GA2-Läufe machen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

marq
22-04-2011, 15:22
klar kann man alles machen... nur auf einem wettkampf braucht man wettkampfspezifische ausdauder ;)

Luggage
22-04-2011, 16:21
klar kann man alles machen... nur auf einem wettkampf braucht man wettkampfspezifische ausdauder ;)
Macht er ja eh, es geht um zusätzliche Einheiten. Und da kann man effizient trainieren, wenn man Kraft und Cardio wie beschrieben zusammenlegt und ansonsten GA-Einheiten läuft. Die ungewohnten Bewegungen und Belastungen zeitigen vorallem am Anfang krasse Ergebnisse, was die Entwicklung des Energiesystems angeht. Die komplexen Ganzkörperübungen bieten ein KK-nahes Belastungsprofil.

marq
22-04-2011, 18:02
lieber zusätzliches sparring machen einen monat vorm Wk ;)

Soldier
22-04-2011, 18:07
Ich würde gerne öfter Sparren, nur leider fehlen mir die Räumlichkeiten dazu ...
Bringt es was für Ausdauertraining zuhause Schattenboxen zu machen? Also wenn ich weiß dass ich 2 Minuten Runden kämpfen werde, mit jeweils einer Minute Pause, diese 2 Minuten Schattenboxen (und Kicken), dann eine Minute Pause, und das ganze halt mehrmals hintereinander? Und wenn ja, wieviele Runden Schattenboxen sollte ich mir mindestens antun wenn ich über 3x2 Minuten Kämpfen muss (eventuell auch nur 1x2, aber lieber härter trainieren als zu soft).

Mars
22-04-2011, 18:17
Bringt es was für Ausdauertraining zuhause Schattenboxen zu machen? Also wenn ich weiß dass ich 2 Minuten Runden kämpfen werde, mit jeweils einer Minute Pause, diese 2 Minuten Schattenboxen (und Kicken), dann eine Minute Pause, und das ganze halt mehrmals hintereinander? Und wenn ja, wieviele Runden Schattenboxen sollte ich mir mindestens antun wenn ich über 3x2 Minuten Kämpfen muss (eventuell auch nur 1x2, aber lieber härter trainieren als zu soft).

Das Schattenboxen müsste dann aber so intensiv sein, dass Du nach 2-3 Minuten die Intensität nicht mehr aufrecht halten kannst. Boxsack mit Pyramidenschlägen/-tritten wäre besser. Nach einem Intervall solltest Du nach der Pausenminute lechzen. ;)
6 Intervalle sollten es schon sein.
Ist es ein "Schlagturnier" oder ein Grapplingwettkampf (das ist irgendwie unklar geblieben).

GrundlagenausdauerII (einmal die Woche) und GrundlagenausdauerI (eher länger, einmal die Woche) als Lauf/Rad (siehe mein Link für Informationen) sollten neben diesem Intervalltraining auch noch dazu gehören. Es wird Dir langfristig viel bringen.

Soldier
22-04-2011, 18:33
Ist Hauen und Treten, kein Grappling.
Ich mache im Kung Fu öfters mal neben / nach dem Sparring Runden am Sandsack, und da habe ich nach 2 Minuten ehrlich kein Bock mehr :D
Was genau meinst du mit Pyramidenschläge? Und wie könnte ich das Schattenboxen so intensiv gestalten, ohne teure Geräte zu kaufen?

marq
22-04-2011, 18:35
schatten boxen mit gummibändern

Soldier
22-04-2011, 18:49
Meinst du solche?

Deuser Band: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Schmidt-Sports-Deuserband-Original-schwarz/dp/B000H64U80/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303494484&sr=8-1)

Mars
22-04-2011, 18:55
Ich mache im Kung Fu öfters mal neben / nach dem Sparring Runden am Sandsack, und da habe ich nach 2 Minuten ehrlich kein Bock mehr :D
Tja, das ist ja der Witz beim Intervalltraining: All out. Dann 1 Minute Pause und nochmal dran. Wenn man die eigene Kapazitäten erweitert, ist das nicht angenehm.


Was genau meinst du mit Pyramidenschläge?
Du beginnt mit einem Schlag/Tritt. Dann machst Du zwei davon schnell hintereinander. Dann drei, etc. Bei Tritten kannst Du bis zu 5 gehen, manche gehen bis 10 (das ist aber nicht so angenehm;) und eher für Schläge zu empfehlen). Bist Du bei der angestrebten Zahl geht es genauso wieder zurück. Da kann man auch mit Kombinationen machen.
Das Ganze immer wieder, bis die Zeit um ist.

Und wie könnte ich das Schattenboxen so intensiv gestalten, ohne teure Geräte zu kaufen?
Marqs Vorschlag wäre denkbar.

Tkd_K
01-05-2011, 00:18
beim Taekwondotraining machen wir von 1-10 hoch und dann nochmal runter auf 1 das ist die hölle aber man merkt die verbesserung eigentlich von training zu training.

Hinkelstein
01-05-2011, 12:59
bestes konditionstraining überhaupt: http://cache.budovideos.com/images/covers/2710.jpg