Vollständige Version anzeigen : Verbeugung bei BJJ
Hallo zusammen,
Ich habe eine frage über BJJ und zwar muss man sich bei BJJ vor demm gegner oder lehrer verbeugen wie es in manchen sportarten üblich ist ???
ich danke schonmal im vorraus :)
Kreuzkuemmel
23-04-2011, 14:23
Kommt wohl auf den Lehrer an. Habe beides schon gesehen.
KhRYZtAL
23-04-2011, 15:19
Bei uns (beim Ortega) und bei anderen bei denen ich aufm Seminar war (Maluco bspw) war das nicht üblich. Am ende wird jedem die Hand gegeben und das wars :)
Ist glaub ich einerseits von Schule zu Schule verschieden und auch ne persönliche Sache. Handshake auf jeden Fall.
Geht jemand hier zum BJJ kurz bei Körperwerkstatt in Bochum wen ya kan die person mir sagen ob man sich da verbeugen muss
KhRYZtAL
24-04-2011, 00:13
Wie wärs, wenn du einfach hingehst und fragst ? bzw du siehst ja sofort ob die sich verbeugen oder nicht. Hast du ein problem damit dich zu verbeugen `?
Bei uns verbeugen ich alle voreinander, und anschliessend Handshake. :)
Katerpillar
24-04-2011, 07:43
Bei uns, also beim JJ, ist es völlig normal sich vor dem Gegner und Meister zu verbeugen. Vor dem Meister mit blick auf den Boden, weil keine Gefahr vom Meister ausgeht und vor dem Uke mit Blick auf seine Augen, damit man ihn immer im Blick hat, könnte ja mal was kommen.
Bei uns nicht! (BJJ Alliance)
Handshake und gut...
Also wenn man sich die Entstehung von einer Verbeugung und einem Handschlag anschaut ists doch ziemlich wurscht oder?
Schnueffler
24-04-2011, 10:53
Bei uns, also beim JJ, ist es völlig normal sich vor dem Gegner und Meister zu verbeugen. Vor dem Meister mit blick auf den Boden, weil keine Gefahr vom Meister ausgeht und vor dem Uke mit Blick auf seine Augen, damit man ihn immer im Blick hat, könnte ja mal was kommen.
Das geht ja wieder auf die "japanischen" Wurzeln zurück! ;)
einfach machen was die anderen machen :)
Quebradedo
24-04-2011, 21:58
Bei Miltons Training (Kamikaze-BJJ, z.B. in der Körperwerkstatt) ist es zu Beginn des Trainings üblich, dass sich alle in einer Reihe aufstellen und gemeinsam im Stehen vor dem Lehrer verbeugen. Der Trainer verbeugt sich ebenfalls in Richtung der Schüler. Zum Trainingsende das Gleiche und dann wird jeder einzeln mit Handshake verabschiedet.
Beim Rollen/Sparring ist es im offiziellen Teil ebenfalls üblich, sich am Anfang kurz voreinander zu verbeugen und dann den Kampf mit Handshake einzuleiten.
Im inoffiziellen Training (Verlängerung nach Trainingsende oder offene Matte) beschränken sich die meisten allerdings auf Handshake.
Was definitiv nicht vorkommt ist, dass sich nur der Schüler vor dem Lehrer (oder ein Anfänger vor einem Fortgeschritteneren) verbeugt, ohne dass dieser sich ebenfalls verneigt.
also ich habe ein problem mit dem verbeugen (bei meiner religion ist es verboten sich vor personen oder bildern usw. zu verbeugen) kennt deswegen einer von euch eine kampfschule in bochum wo man bjj oder taekwondo oder wing chun lernen kan wo man sich aber nicht verbeugen muss ???
jkrizzel
26-04-2011, 17:36
wenn deine religion das verbietet(- war mir als nichtswissender atheist nicht klar, dass es sowas gibt :)-) dann sag das dem trainingsleiter.
ein vernünftiger mensch sollte es akzeptieren können, dass du dich aus religiösen gründen nicht verbeugen darfst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.