Eure persönlichen Gründe für EWTO-WT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure persönlichen Gründe für EWTO-WT



ALX!
23-04-2011, 20:37
Hi,

ich bin immer noch in meiner Neuorientierungsphase (interessiert an prinzipienbasierter SV, möchte aber im Moment eher Richtung KK gehen und brauche aus Zeitgründen etwas in unmittelbarer Nähe, sonst schaffe ich es nicht hin), die sich gerade wohl evtl. dem Ende nähert (zwei WT Probetrainings bei einer EWTO-Schule).

Man liest hier ja "recht häufig" ;) Meinungen darüber, welche Gründe gegen das EWTO-WT sprechen (wie z.B. undurchsichtige Preisgestaltung, zu lang herausgezogene Vermittlung des Systems, Lineage, zu weich, nicht kämpferisch genug, "Guru-Abhängigkeit", unlogisch, etc.)

Mich würde darum interessieren, was aktive WT-ler (trainierend und Mitglied in der EWTO) dazu bewogen hat, trotz allem einen Vertrag zu unterschreiben und dem WT regelmäßig mehrere Stunden wöchentlich zu widmen. Warum habt ihr euch für die EWTO entschieden?

Ich habe keinen Thread dieser Art finden können und habe mich bemüht die Frage so zu formulieren, dass sie keine Grundlage zum Bashen bietet :o Wäre echt nett...

Danke und frohe Ostern!

Alex

DeepPurple
23-04-2011, 20:45
...

Ich habe keinen Thread dieser Art finden können und habe mich bemüht die Frage so zu formulieren, dass sie keine Grundlage zum Bashen bietet :o Wäre echt nett...

...

Wenn das klappt, nominier ich dich für den Friedenspreis.
An ale: Bitte genau lesen, wer gefragt ist.

Kampfkauz
23-04-2011, 22:02
Für mich ist es vor allem eine Kombination aus Stressabbau, Interesse an der KK, und coolen Leuten. Hab mit Uni und Nebenjob wenig Bewegungsmöglichkeiten und freue mich daher immer wieder auf's Training (was auch weit mehr schweißtreibender ist, als es anscheinend die Meisten gestalten). Ist für mich was völlig Anderes, teilweise völlig andere Ideen und ich bin offen gegenüber so neuen Dingen (auch wenn ich sie nicht alle für nur intelligent und nützlich halte). Und glaub mir, nach nervtötenden Uni-/Arbeitstagen gibt es nichts Besseres als Sandsäcke, Holzpuppen oder Sparringpartner leiden zu lassen :D

cravor
23-04-2011, 22:05
"Keine andere Wahl/Fehlende Alternativen" fehlt mir hier noch :D

mehmet-1997
23-04-2011, 22:07
WT ist knallharte kompromisslose SV.

PS: Gut dass morgen Sonntag ist, sonst wär ich schon im Bett

timosend
23-04-2011, 22:31
Ich kannte keine Alternative!Gelernt habe ich wirklich viel und es hat mir im Dienst schon oft geholfen. Alles Negative ist hier nicht gefragt, deswegen schließe ich hier.

Zhijepa
24-04-2011, 00:45
edit

plaz
24-04-2011, 13:37
Für mich gab und gibt es da viele Gründe, spontan denke ich an diese hier:

- Es ist wenn man es richtig trainiert eine sehr effektive und effiziente Kampfkunst.

- Der Unterricht ist sehr gut aufgebaut, strukturiert und durchdacht.

- WT wird von vielen interessanten und netten Menschen trainiert und unterrichtet.

- Wenn man WT verinnerlicht hat, kann man es nicht nur im Kampf, sondern auch in vielen anderen Situationen gebrauchen bzw. anwenden.

- WT ist kein starres, altes System. In der EWTO wird kaum Wert darauf gelegt, etwas möglichst genauso zu machen, wie irgendein Meister in der Vergangenheit (oder möglichst "authentisch" - was auch immer das heißen soll) - Entwicklung wird nicht nur zugelassen, sondern aktiv betrieben und gefördert. Dazu kann man verschiedene Einstellungen haben - mir gefällt das ausgezeichnet! :)

- Im WT wird jeder individuell entsprechend seiner Stärken, Schwächen und seines Einsatzes gefördert.

wingshoe
24-04-2011, 15:54
Für mich gab es damals zwei Gründe: Zum einen mangelnde heimatnahe Alternativen(aber auch Unkenntnis über Unterschiedlichkeiten der Verbände,etc) und die positiven Erfahrungen eines Freundes in einer EWTO-Schule.
Ich habe es bis heute nicht bereut, auch wenn ab und an mal der finanzielle Aspekt frustriert.
Wenn aber immer noch wie in den ´70,´80 und ´90ern unterrichtet würde, wäre ich wohl schon längst weg.

rukola
24-04-2011, 15:57
Wieso das? Ich dachte das Training damals sei besser als heute.

benoetigt
24-04-2011, 16:07
@rukola

Genau so was soll doch jetzt hier nicht diskutiert werden, führt sonst eh wieder nur zum Bashing ...


Wenn das klappt, nominier ich dich für den Friedenspreis.

ALX!
24-04-2011, 16:10
@rukola

Genau so was soll doch jetzt hier nicht diskutiert werden, führt sonst eh wieder nur zum Bashing ...

Läuft doch bis jetzt ganz gut, oder? ;)

Danke an alle, die schon geantwortet haben!

Alex

S@mur@i1986
24-04-2011, 16:47
Ich selbst trainiere nicht bei der EWTO,aber ein sehr guter Freund von mir
Und ich hab ihm auch mal die Frage gestellt,warum gerade EWTO
Weil man gerade nicht viel gutes über die EWTO hört

Er sagte damals zu mir "Weil ich da das Kämpfen gelernt habe
und die Leute mich da so nehmen wie ich bin"

PS:Und er kann Kämpfen ;) das könnt ihr mir glauben !!!!!

Masterp
24-04-2011, 16:48
Wieso das? Ich dachte das Training damals sei besser als heute.

Kampfkunst besteht weitaus "mehr" als nur rungekloppe. Das hat die EWTO auch erkannt. Ausserdem muss man sich auf die heutigen Gegebenheiten der Gefahrenlage anpassen und daher gibts auch kein "nur noch" klassisches System wie "früher" sondern auch eben ein Angepasstes!


EDIT: Warum ich EWTO ?

1987 mal dagewesen und übelst schlechte Erfahrung gemacht. Der damalige Schulleiter ist dann aber 1990 gegangen worden. Danach was anderes gemacht was mir aber nicht so gefallen hat. 2003 dann durch Zufall wieder ne EWTO Schule gesehen und aus "Neugierde" mitgemacht, bis heut. Leute alles nett und fair und vor allem keine Schlägertruppe oder Hinterhofmentalität! Selbst auf Lehrgängen, die immer voll besucht werden, wird man freundlichst behandelt. Heut erst wieder auf dem Osterlehrgang in Wiesenbach erlebt.

Big Bart II
24-04-2011, 18:30
Kampfkunst besteht weitaus "mehr" als nur rungekloppe. Das hat die EWTO auch erkannt. Ausserdem muss man sich auf die heutigen Gegebenheiten der Gefahrenlage anpassen und daher gibts auch kein "nur noch" klassisches System wie "früher" sondern auch eben ein Angepasstes!


EDIT: Warum ich EWTO ?

1987 mal dagewesen und übelst schlechte Erfahrung gemacht. Der damalige Schulleiter ist dann aber 1990 gegangen worden. Danach was anderes gemacht was mir aber nicht so gefallen hat. 2003 dann durch Zufall wieder ne EWTO Schule gesehen und aus "Neugierde" mitgemacht, bis heut. Leute alles nett und fair und vor allem keine Schlägertruppe oder Hinterhofmentalität! Selbst auf Lehrgängen, die immer voll besucht werden, wird man freundlichst behandelt. Heut erst wieder auf dem Osterlehrgang in Wiesenbach erlebt.

:ups: :D

ALX!
24-04-2011, 19:01
:ups: :D

Oh, oh... meine Friedenspreis-Nominierung steht auf der Kippe... bitte nicht! :thx:

Big Bart II
25-04-2011, 03:53
Oh, oh... meine Friedenspreis-Nominierung steht auf der Kippe... bitte nicht! :thx:

Ich hab doch gar nicht gestänkert. Hört sich nur interessant an, die Lehrgänge immer voll zu besuchen. :D

F3NR1R
25-04-2011, 08:27
Danke, jetzt hab ich den Witz auch verstanden :o:D

ALX!
25-04-2011, 08:33
Ich auch :o

Masterp
25-04-2011, 10:57
Ich hab doch gar nicht gestänkert. Hört sich nur interessant an, die Lehrgänge immer voll zu besuchen. :D


Hahaha.............:D

KingAndy25
26-04-2011, 08:38
Jeder sollte doch mal nen Lehrgang voll Besuchen XD

Gaoli
26-04-2011, 09:01
Aha, so sieht das also aus wenn Leute über Wing Chun reden ohne sich die Köppe einzuschlagen. Da wirkt das ganze gleich viel sympatischer. Super Thread. Es ist auch schön mal eine andrere, positive Seite über EWTO zu hören.

silversurfer65
27-04-2011, 07:17
Hallo zusammen,
für mich war entscheidend:
-mal was "neues" zu machen
-dann hängengeblieben weil nur nette Leute da waren
-man was für die Fitness tat
-ich wt für ein im Grunde effektives System halte
-die Schule gut zu erreichen war
Gruß
SS65

DerKalte123
28-04-2011, 12:31
Hatte 4x Probetraining gemacht

War wohl cool aber viel zuteuer !!

ALX!
28-04-2011, 14:02
Danke für die alle Antworten soweit... wenn ich mir die Umfrage anschaue, hätte ich wohl eher nach einem Hauptgrund fragen sollen, statt nach all den Gründen. ;) So fällt mir die Auswertung nicht ganz leicht... außer, dass man recht klar sieht, dass es wohl für die meisten eine Kombinationen aus mehreren Dingen ist. Wenn ich meine Entscheidung getroffen habe, kann ich ja auch mal das Wie, Was und Warum posten...

@ DeepPurple: Ist jetzt fast eine Woche, wie sieht es mit meinem Friedenspreis aus? :D

Henukrazek
28-04-2011, 17:30
Ich bin nach vielen Jahren Karate, Thaiboxen und autodidaktischem Training zum WT gekommen. Es gefällt mir, weil es logisch durchdacht und realitätsorientiert ist. Auch daß es stetig verbessert wird finde ich sehr gut. Das hab ich in anderen KS-Stilen vermisst. Es ist nicht auf Turnierkämpfe fixiert, was gerade Karate sehr realitätsfern macht. Mir gefällt auch der Umgangton. Man kommt sich nicht vor wie im Bootcamp. Den Eindruck hatte ich teilweise beim Thaiboxen und das muß ich in meinem Alter nicht mehr haben.
Und die relativ hohen Kosten halten ein bestimmtes Klientel fern.:D

IPMONK
28-04-2011, 17:48
Ich bin nach vielen Jahren Karate, Thaiboxen und autodidaktischem Training zum WT gekommen. Es gefällt mir, weil es logisch durchdacht und realitätsorientiert ist. Auch daß es stetig verbessert wird finde ich sehr gut. Das hab ich in anderen KS-Stilen vermisst. Es ist nicht auf Turnierkämpfe fixiert, was gerade Karate sehr realitätsfern macht. Mir gefällt auch der Umgangton. Man kommt sich nicht vor wie im Bootcamp. Den Eindruck hatte ich teilweise beim Thaiboxen und das muß ich in meinem Alter nicht mehr haben.
Und die relativ hohen Kosten halten ein bestimmtes Klientel fern.:D

...na denne hoffe ich mal das du das dick gedruckte nicht ernst meinst... aber wenn ja, wie meinste das genau?

Henukrazek
28-04-2011, 18:01
...na denne hoffe ich mal das du das dick gedruckte nicht ernst meinst... aber wenn ja, wie meinste das genau?
Is doch ganz einfach. Irgendwelchen Prolls (Hools, Skins, Strassengangs,...) ist die EWTO zu teuer. Natürlich ist es von mir leicht überzogen formuliert und es sollte nun auch nicht als Rechtfertigung für hohe Gebühren dienen. Ich wäre auch froh, wenn WT billiger wäre. Aber den positiven Nebeneffekt der Kosten sehe ich schon.

MaFyA
28-04-2011, 18:06
Is doch ganz einfach. Irgendwelchen Prolls (Hools, Skins, Strassengangs,...) ist die EWTO zu teuer. Natürlich ist es von mir leicht überzogen formuliert und es sollte nun auch nicht als Rechtfertigung für hohe Gebühren dienen. Ich wäre auch froh, wenn WT billiger wäre. Aber den positiven Nebeneffekt der Kosten sehe ich schon.

auch wenns günstiger wäre würden die keine wohlfühl lifestyle kunst erlernen wollen..
da muss es krachen, und deswegen sind die auch eher in soliden kontaktsportarten wie mt oder kb oder boxen anzutreffen, wenn die überhaupt was machen ;)
da brauchst die überhaupt keine sorgen zu machen :D

F3NR1R
28-04-2011, 18:13
Und die relativ hohen Kosten halten ein bestimmtes Klientel fern.:D

Für SV gibts doch nix beseres, als sich einen Namen beim Pöbel zu machen :D

Henukrazek
28-04-2011, 19:55
Für SV gibts doch nix beseres, als sich einen Namen beim Pöbel zu machen

Naja, dann haste aber auch den Pöbel.
Aber ich wollte das nicht weiter vertiefen. Der Kern meines Postings sollte eigentlich ein anderer sein.

Punkt
28-04-2011, 20:12
[...]
da brauchst die überhaupt keine sorgen zu machen :D

Wobei man hier nicht nur die Hooligans ansprechen sollte.

Ich denke da auch an gewaltbereite, vornehmlich südländische Jugendliche, die mit der Einstellung «Isch geh da rein und dann hau ich jedem bei Maul.» ins Training gehen.
Da solche offensichtlich ungebildeten Menschen meist aus sog. bildungsfernen Schichten stammen, können diese es sich nicht leisten, solch (im Vergleich zu anderen KKs) teures Training zu betreiben.

Sprich, wenn das Training so kostenintensiv ist wie das WT, dann bleibt der Pöbel draußen. Wie schon erwähnt.

F3NR1R
28-04-2011, 20:15
Vorurteil oder doch handfeste Erfahrung ?

Dürfen sich übrigens alle angesprochen fühlen :D

Henukrazek
28-04-2011, 20:25
Ich denke da auch an gewaltbereite, vornehmlich südländische Jugendliche
Die hab ich bei den "Straßengangs" mit reingepackt. Wollte hier keine themenfremde Diskusion lostreten.

Lars´n Roll
28-04-2011, 21:02
Kann man das jetzt unter "nette Leute" verbuchen oder fehlt "weil ich Angst vor der "Unterschicht" habe" und "ich will mich mit dem "Pöbel" nicht gemein machen und komme mir in meiner witzigen Uniform elitär vor" in der Liste der Auswahlmöglichkeiten?

kush
28-04-2011, 21:07
Wobei man hier nicht nur die Hooligans ansprechen sollte.

Ich denke da auch an gewaltbereite, vornehmlich südländische Jugendliche, die mit der Einstellung «Isch geh da rein und dann hau ich jedem bei Maul.» ins Training gehen.
Da solche offensichtlich ungebildeten Menschen meist aus sog. bildungsfernen Schichten stammen, können diese es sich nicht leisten, solch (im Vergleich zu anderen KKs) teures Training zu betreiben.

Sprich, wenn das Training so kostenintensiv ist wie das WT, dann bleibt der Pöbel draußen. Wie schon erwähnt.

Jap und die Weicheier, die sich vorm Vollkontakt fürchten, gehen dann wohl auch zum WT. ...

Haste wohl wieder zu lange in deiner Sarrazin Lektüre rum gelesen.

F3NR1R
28-04-2011, 21:20
@ DeepPurple: Ist jetzt fast eine Woche, wie sieht es mit meinem Friedenspreis aus? :D

Wird wohl doch nix draus :p

Punkt
28-04-2011, 21:30
Jap und die Weicheier, die sich vorm Vollkontakt fürchten, gehen dann wohl auch zum WT. ...

Haste wohl wieder zu lange in deiner Sarrazin Lektüre rum gelesen.

Du als nicht-Weichei wirst es ja wissen. :D

Nein, die besitze ich gar nicht. :P

MaFyA
28-04-2011, 21:31
xxx

F3NR1R
28-04-2011, 21:32
Edit
ok, dokey :D

MaFyA
28-04-2011, 21:34
xxx



ja hab ich grad gemerkt, deswegen gelöscht :D

ALX!
28-04-2011, 22:33
Wird wohl doch nix draus :p

Wäre auch zu schön gewesen. :cool:

Alex

Big Bart II
29-04-2011, 04:06
Und die relativ hohen Kosten halten ein bestimmtes Klientel fern.:D

Mit dem gleichen Argument ("Asis draußen halten") hat mal einer mir gegenüber bei meinem zweiten Probetraining seine ziemlich hohen Beiträge gerechtfertigt. Versteht sich von selbst, dass für mich in dem Moment feststand, dass ich mir eine andere Schule suche.

mykatharsis
29-04-2011, 04:24
Versteht sich von selbst, dass für mich in dem Moment feststand, dass ich mir eine andere Schule suche.
Also hat's gewirkt. ;)

IPMONK
29-04-2011, 05:31
Is doch ganz einfach. Irgendwelchen Prolls (Hools, Skins, Strassengangs,...) ist die EWTO zu teuer. Natürlich ist es von mir leicht überzogen formuliert und es sollte nun auch nicht als Rechtfertigung für hohe Gebühren dienen. Ich wäre auch froh, wenn WT billiger wäre. Aber den positiven Nebeneffekt der Kosten sehe ich schon.

Kennst du überhaupt nur einen von diesen Menschen von denen du hier redest?
Wenn das die Strategie der EWTO ist und du das auch noch gutheist na den gute Nacht! Kein Wunder das diese Leute so abgehen..wie es mir scheint haben sie allen Recht dazu und ich hoffe sie bleiben wie sie sind, dann haben wir ein gesundes Gleichgewicht gegen Menschen die so denken wie im Text oben...

ALX!
29-04-2011, 05:50
:ups:

ISM Combatives
29-04-2011, 05:54
Wenn das die Strategie der EWTO ist und du das auch noch gutheist na den gute Nacht!

so da muss ich aber mal eine lanze fuer die tolle integrationsarbeit der ewto brechen, schliesslich hat gerade der kampfkunstkonzern ewto in der vergangenheit vielen handfesten migranten eine tolle karrieremoeglichkeit geboten auch ohne abitur.

bei einem breitensport wie wt waer es auch schlecht von vorneherein personenkreise ausschliessen zu wollen. uebrigens aus dem selben grund warum bei mc donalds keine tuersteher sind

- herzlich wilkommen in der ewto ist wer sein taschengeld mitbringt egal ob willy oder achmed.

und jetzt wieder schoen zurueck zum seichten thema, damits noch was wird mit dem friedensboni

wieso bloss WT? oder wie daisifu es fuer seine achso elitaeren schaefchen ausdruecken wuerde: Quo vadis WT?

rukola
29-04-2011, 08:08
Wobei man hier nicht nur die Hooligans ansprechen sollte.

Ich denke da auch an gewaltbereite, vornehmlich südländische Jugendliche, die mit der Einstellung «Isch geh da rein und dann hau ich jedem bei Maul.» ins Training gehen.
Da solche offensichtlich ungebildeten Menschen meist aus sog. bildungsfernen Schichten stammen, können diese es sich nicht leisten, solch (im Vergleich zu anderen KKs) teures Training zu betreiben.

Sprich, wenn das Training so kostenintensiv ist wie das WT, dann bleibt der Pöbel draußen. Wie schon erwähnt.

Ganz abgesehen davon, dass das ein ziemliches Vorurteil ist, ist es doch gut wenn diese Klientel dabei ist. So kannste dir die zu Freunden machen und hast ne Menge Probleme weniger. Vieleicht helfen die dir sogar, wenn du Stress hast;)

Big Bart II
29-04-2011, 09:37
Also hat's gewirkt. ;)

Har har. :D


Der arme ALX kriegt übrigens schon graue Haare, weil sein Friedenspreis den Bach runtergeht. :D

ALX!
29-04-2011, 11:44
Hab insofern noch Hoffnung, dass es ja kein wirkliches WT-Bashing ist ;)

F3NR1R
29-04-2011, 12:30
Doch, der gemeine WT'ler hält sich für was besseres und nimmt die hohen(ist ja noch untertrieben) Kosten mit einem müden Lächeln in kauf
und schaut von oben herab auf die armen Leute die kein WT machen :D:p

Wenn ich jetzt jemanden, mal wieder:o , tödlich beleidigt habe, dann tut es mir fast ein bisschen leid

Gaoli
29-04-2011, 13:02
Hab insofern noch Hoffnung, dass es ja kein wirkliches WT-Bashing ist ;)

Ahm.. Nur 'ne Bitte. Wäre cool wenn ihr wieder zum Thema zurückkehrt. Ich will euch zwar nicht den Mund verbieten. Aber ich würde wieder gerne mehr Erfahrungsberichte aus dem EWTO hören. Danke. Außerdem finde ich Türken-Bashing nicht so schön. Danke nochmals.

benoetigt
29-04-2011, 14:40
Ich hab hier überhaupt kein "Türken-Bashing" gesehen. Und Ich finde auch ihr solltet wieder zum Thema zurückkehren, wie viele Leute hier schon wieder geschrieben haben die vermutlich nie in der EWTO waren ...

Chainpuncher
04-05-2011, 22:01
Mein Grund, mit EWTO-WT zu beginnen, war das e-book "Endlich fließt's" von Björn Germek.

Mein Lehrer legt m. E. einen Schwerpunkt auf Motorik/Technik beim Training. Das mag nicht jedermann's Sache sein, mir kam es seinerzeit entgegen. :) Nach etwa 8 1/2 Jahren Mitgliedschaft und Training in der EWTO kann ich sagen, dass mich das Training in meiner persönlichen Entwicklung ein ganzes Stück nach vorn gebracht hat. ;)

Grüße!

MaFyA
04-05-2011, 23:07
Mein Grund, mit EWTO-WT zu beginnen, war das e-book "Endlich fließt's" von Björn Germek.

Mein Lehrer legt m. E. einen Schwerpunkt auf Motorik/Technik beim Training. Das mag nicht jedermann's Sache sein, mir kam es seinerzeit entgegen. :) Nach etwa 8 1/2 Jahren Mitgliedschaft und Training in der EWTO kann ich sagen, dass mich das Training in meiner persönlichen Entwicklung ein ganzes Stück nach vorn gebracht hat. ;)

Grüße!

wie weit hast du es in 8 1/2 jahren geschafft?

Chainpuncher
05-05-2011, 23:19
wie weit hast du es in 8 1/2 jahren geschafft?

Das lässt sich nicht in Graden messen. Es ging mir immer um persönliche Entwicklung und nicht darum, möglichst viele Grade zu erreichen. Was ich erreicht habe ist allerdings auch kein Thema für dieses Forum. ;)

Grüße!

Ma Shao-De
06-05-2011, 05:26
Mir schein hier gibts nichts mehr Sachliches...

Wie immer PN.