Unterschiede Muay Thai u. MuayBoran [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede Muay Thai u. MuayBoran



marius
10-12-2003, 20:08
Hallo , mich würde mal interessieren inwieweit sich das heutige Muay Thai vom Muay Boran unterscheidet . Sind viele Muay Thai Technicken aufgrund der Regeln anders ? Ist die Kampfstellung beim Muay Boran anders und gibt es beim Muay Boran auch Bodenkampf ? Ich würde mich freuen , wenn ein paar Leute die darüber etwas wissen es hier rein schreiben könnten . Vielen Dank .

Franz
10-12-2003, 21:29
Muay Boran hat mehr Techniken, da viele Angriffe im Wettkampf nicht vorkommen, dadurch wurde das MT gestrafft

Ralf Kussler
10-12-2003, 21:37
Hallo , mich würde mal interessieren inwieweit sich das heutige Muay Thai vom Muay Boran unterscheidet . Sind viele Muay Thai Technicken aufgrund der Regeln anders ? Ist die Kampfstellung beim Muay Boran anders und gibt es beim Muay Boran auch Bodenkampf ? Ich würde mich freuen , wenn ein paar Leute die darüber etwas wissen es hier rein schreiben könnten . Vielen Dank .

Muay Thai
so wie wir es heutzutage kennen ist es mehr in der Wettkampfform.
Viele Schulen legen ihren Schwerpunkt auf das Kampftraining, Pratzenarbeit und
für den Wettkampf, mit ein bißchen Glück lernst Du einen Ram Muay.

Muay Boran
setzt sich zusammen aus den verschieden Stilen Thailands. Daher können schon die Kampfstellungen von Stil zu Stil verschieden sein. Viele Techniken die
im Ring verboten sind werden hier noch unterrichtet. Speziell auch für den Selbstverteidigungsaspekt geeignet.

Mit sportlichem Gruß

Kru Yai Ralf Kussler

deniz
10-12-2003, 22:32
hmm ich wusste garnicht das es soviele unterschiede gibt, ich bin in einer schule da wird Phetjan Muay Thai gelert. wobei ich mit damit nie aussereinander gesetzt habe. kann mir einer mehr darüber sagen über Phetjan Muay Thai. dachte immer mt währe mt :(

Mike
11-12-2003, 06:24
@Deniz: trainierst du in Dreieich?

Mike
11-12-2003, 06:33
@Marius: Muay Boran enthält im Gegensatz zum Muay Thai Würfe und andere, nicht Wettkampftaugliche, Techniken. Nicht wettkampftauglich will heissen ds sie gegen jeden Regeln verstossen würden. Es handelt sich hierbei um jeweils 15 Techniken aus dem Lok Mai und Mae Mai. Muay Boran ist also kein neuer Stil sondern nur die Urform des Muay Thai. (Boran=alt, traditionell)

Grüße, Mike

Guido Reimann
11-12-2003, 06:33
Es gibt heute im Groben und Ganzen nur ein Muay Thai, egal welche Zusatzbezeichnungen noch vorhanden sind.

Lediglich sind die Unterschiede in dem alten (Muay Boran) und dem moderneren professionellen Kampfsport Muay Thai anzusiedeln.

Obwohl es einige Stile gibt, die aus den verschiedenen Regionen Thailands herkommen wie z.B. der Lana Stil aus dem Norden Thailands usw. usw., wird in Thailand stark darauf geachtet, daß es nicht so wie bei anderen KK´s in hunderte Stile propangiert wird.

Es ist so wie der Mike es schon sagte, im Muay Boran gibt es einige (und das sind nicht wenige) Techniken, die in dem heutigen nach Reglement aufgebauten Muay Thai im Ring nicht eingesetzt werden dürfen!

Es gibt im Muay Boran außer den Mae Mai Muay Thai und Look Mai Muay Thai (@Mike nicht Lock Muay, nicht Mae Muay)Techniken, noch die Cherng Muay Thai und Khon Muay Thai Techniken. Ihr könnt aber gerne zu den Cherng oder Khon Techniken noch weitere Infos hier im MT Bereich unter

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showpost.php?p=121692&postcount=41

und

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showpost.php?p=126680&postcount=42

oder generell im Wissensbereich oder hier
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=8072&page=3&pp=15

nachlesen!

Gruß
Guido

deniz
11-12-2003, 18:18
@Deniz: trainierst du in Dreieich?

in offenbach kaiserlei http://www.zakzin.com

in dreieich meinst du glaube ich diesen verein die in der schulsporthalle trainieren, da war ich einmal beim training fand ich net so toll

Mike
11-12-2003, 18:26
in offenbach kaiserlei http://www.zakzin.com (http://www.zakzin.com/)

in dreieich meinst du glaube ich diesen verein die in der schulsporthalle trainieren, da war ich einmal beim training fand ich net so toll
Hallo Deniz,

ich vermute einfach das dein Trainer in der International Phetjan Thaiboxing Association Mitglied ist und dort sein Muay Thai gelernt hat. Es wird keinen Unterschied geben, es ist einfach nur eine andere Organisation. Ich selber kenne jemanden der dort auch angeschlossen ist und da hat es bislang noch nie "Kompatibilitätsprobleme" gegeben ;)

Wenn du dich für die IPTA interessierst, hier mal ein Link: http://www.muaythaiipta.de/

Viele Grüße, Mike

P.S.: Das in Dreiech ist nicht in der Sportschulhalle ;)

Mike
11-12-2003, 18:48
Nochmal zu den Unterschieden. Das Sport- und Kulturministerium in Thailand (Department of Physical Education) hat die Strukturierung des Muay Boran in Auftrag gegeben wo folgendes bei rauskam:

1. Chern Muay - Erlernen des Basistechniken
2. Kon Muay Kee - Hier werden verschiedene Kampfstile studiert mit der Ausrichtung auf das Neutralisieren des Gegners mit Konterangriffen
3. Kap Cho - Nahkampf mit Ellenbogen, Knie und Kopf
4. Mae Mai Thai (auch Mai Khruu) - ausschliesslich im Muay Boran gelehrt
5. Look Mai Thai (auch Mai Kred) - ausschliesslich im Muay Boran gelehrt

Die letzten Beiden enthalten jeweils 15 Techniken die dem Schüler nach und nach von der einfachsten zur komplexeren Technik gezeigt werden.

Viele Grüße, Mike

deniz
11-12-2003, 19:27
danke für die aufklärung und link.


Hallo Deniz,

P.S.: Das in Dreiech ist nicht in der Sportschulhalle ;)

hmm dann hab ich das wohl verwechselt oder die haben vor ca. 1,5 jahren in eine schulsporthalle trainiert. wo soll den in dreieich noch mt erlernbar sein ?

Guido Reimann
12-12-2003, 06:16
Nochmal zu den Unterschieden. Das Sport- und Kulturministerium in Thailand (Department of Physical Education) hat die Strukturierung des Muay Boran in Auftrag gegeben wo folgendes bei rauskam:

1. Chern Muay - Erlernen des Basistechniken
2. Kon Muay Kee - Hier werden verschiedene Kampfstile studiert mit der Ausrichtung auf das Neutralisieren des Gegners mit Konterangriffen
3. Kap Cho - Nahkampf mit Ellenbogen, Knie und Kopf
4. Mae Mai Thai (auch Mai Khruu) - ausschliesslich im Muay Boran gelehrt
5. Look Mai Thai (auch Mai Kred) - ausschliesslich im Muay Boran gelehrt

Die letzten Beiden enthalten jeweils 15 Techniken die dem Schüler nach und nach von der einfachsten zur komplexeren Technik gezeigt werden.

Viele Grüße, Mike


@all

Info!!

Das Department of Physical Education ist nicht das Sport oder Ausbildungsministerium !! Es ist und war einzig eine Unterabteilung, welches in dieser Form heute nicht mehr existiert.

Und es heißt auch nicht "Kap Cho" sondern "Chap Ko"!

Aber zum auslernen ist es ja bekanntlich nie zu spät! :) :) :D ;)

Deshalb kann ich Euch nur empfehlen, das Muay Boran richtig bei einem ausgebildeten Meister zu erlernen, z.b. beim Guiseppe la Delia ( IMBA ), der in Zukunft auch stellvertretend für die Association Institute of Thai Martial Arts ( AITMA ) in Deutschland für das Muay Boran zuständig ist.


Gruß
Guido

Mike
12-12-2003, 07:22
...