Krafttrainingsforen - Gewichte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttrainingsforen - Gewichte



gast
23-04-2011, 23:59
Ich hab bedingt durch mein Interesse an Infos über das Kreuzheben in einigen Kraftsportforen gewesen.

Da gibts dann mal öfters Threads, wo geschrieben wird wie lange man schon trainiert und wieviel man stemmt.

Die meisten die dort posten haben nach 1-2 Jahren ungefähr folgende Werte:
- Kreuzheben: 150 kg
- Bankdrücken: 100 kg

Ich halte das für fast unglaublich ehrlich gesagt. Kenne auch selbst niemand der in so kurzer Zeit so viel Kraft aufgebaut hat... Klar, nach 5 Jahren Training sollte das möglich sein, aber 1-2...

3L9O
24-04-2011, 00:00
Ich hab bedingt durch mein Interesse an Infos über das Kreuzheben in einigen Kraftsportforen gewesen.

Da gibts dann mal öfters Threads, wo geschrieben wird wie lange man schon trainiert und wieviel man stemmt.

Die meisten die dort posten haben nach 1-2 Jahren ungefähr folgende Werte:
- Kreuzheben: 150 kg
- Bankdrücken: 100 kg

Ich halte das für fast unglaublich ehrlich gesagt. Kenne auch selbst niemand der in so kurzer Zeit so viel Kraft aufgebaut hat... Klar, nach 5 Jahren Training sollte das möglich sein, aber 1-2...

vilelicht sind sie ja von natur aus stark

Ganglion
24-04-2011, 00:06
Nach den Studien über Doping- und besonders Steroidmissbrauch im Amateursport wundert mich das kein bisschen.

K1ngKo
24-04-2011, 00:07
Ich hab bedingt durch mein Interesse an Infos über das Kreuzheben in einigen Kraftsportforen gewesen.

Da gibts dann mal öfters Threads, wo geschrieben wird wie lange man schon trainiert und wieviel man stemmt.

Die meisten die dort posten haben nach 1-2 Jahren ungefähr folgende Werte:
- Kreuzheben: 150 kg
- Bankdrücken: 100 kg

Ich halte das für fast unglaublich ehrlich gesagt. Kenne auch selbst niemand der in so kurzer Zeit so viel Kraft aufgebaut hat... Klar, nach 5 Jahren Training sollte das möglich sein, aber 1-2...

In 2 Jahren ist es vielleicht möglich, kenne da zumindest einige.

Es kommt auch immer darauf an mit was für einem Ziel man trainiert.
Bin ich Powerlifter, okay, aber wenn man noch KS betreibt, sollte das ziemlich schwer werden :D

gast
24-04-2011, 00:18
vilelicht sind sie ja von natur aus stark

Oder als Kind in den Zaubertrank gefallen. ;)

CarstenMT
24-04-2011, 00:38
interessant hierzu wäre natürlich auch das jeweilige Körpergewicht.
denke schon dass es möglich ist, kommt ja auch darauf an wie die 1-2 Jahre definiert werden.
Es ist ein unterschied ob ein 17 Jähriger, der gerade mit Krafttraining anfängt 2 Jahre trainiert, oder ob die 2 Jahre auf jemanden bezogen sind, der 2 Jahre speziell auf Kraft trainiert hat.

da ich im Mom. in Neuseeland arbeite, kenne ich solche Gewichte auch von einigen Rugbyspielern, die in der selben Gym trainieren.


-edit-
hier hatte mal jemand eine Tabelle gepostet, welches Gewicht man auf sein eigenes Körpergewicht bezogen, heben/drücken/ziehen können sollte.
hat mir dazu vielleicht jemand den Link?

K1ngKo
24-04-2011, 00:42
Also 100 Kilo auf der Bank ist jetzt wirklich nicht so extrem viel.

Kenne da einige die nach 2 Jahren schon noch ein bisschen mehr gemacht haben ;)

Kraken
24-04-2011, 01:07
Die meisten die dort posten haben nach 1-2 Jahren ungefähr folgende Werte:
- Kreuzheben: 150 kg
- Bankdrücken: 100 kg

Ich halte das für fast unglaublich ehrlich gesagt. Kenne auch selbst niemand der in so kurzer Zeit so viel Kraft aufgebaut hat... Klar, nach 5 Jahren Training sollte das möglich sein, aber 1-2...

Doch, das liegt absolut drin.

Im Kreuzheben habe ich mich innert weniger als eines Jahres von 60-70kg auf gut 150kg gesteigert. Bankdrücken habe ich nie gross betrieben 95kg liegen maximal drin, aber ein Jahr nach Beginn eines einigermassen ernsthaften Krafttrainings habe ich 100kg über Kopf zu stemmen vermocht.

Die 150kg Kreuzheben habe ich nie übertroffen, 2x Bodyweight reichen mir, mehr ist mir zu viel.

Ich halte die Zahlen also für mehr als realistisch.. je nach Ausrichtung und Ernsthaftigkeit des Trainings, Ernöhrung etc. und genetischen Voraussetzungen :)

magenta
24-04-2011, 01:41
Eventuell sind die Angaben in 1RM, das relativiert einiges. 1x150 Kreuzheben ist halt was anderes als 10x.

F3NR1R
24-04-2011, 06:34
Komm drauf an wie die Vorgeschichte, das Alter, die Statur derjenigen aussieht,
selbst für 70 kilo Hemden (:o) liegt das, unter gegebenen Umständen, noch im Rahmen.

paka
24-04-2011, 08:59
sind realistische Werte

kenne jemanden, der hat erst nie Kreuzheben gemacht, und hab ihn dann irgendwann überredet damit anzufangen, in der 3. Woche war er bei ca. 100 kg

Gamal
24-04-2011, 09:37
Hi,

ist meiner Meinung nach durchaus möglich. Ich trainiere nach dem WKM Plan und hab mich darüber natürlich schlau gemacht. Nach dem Plan soll man alle 2-3 Wochen das Gewicht erhöhen. Als Beispiel wurde Bankdrücken angeführt:



(Start mit 40 Kg auf der Bank)
Alle 2 - 3 Wochen (Bankdr. 4 mal ausgeführt) um 2,5 Kg steigern. Ebenso mit ALLEN
anderen Übungen verfahren.
1 Jahr = 52 Wochen = ca 17 Steigerungen:
40 Kg + 17 * 2,5 Kg = 40 Kg + 42,5 Kg = 82,5 Kg!
Nach 2 Jahren wären das schon 40 Kg + 2 * 42,5 Kg = 125Kg!!!
(Entnommen aus R. Strossen, Superkniebeugen)

Quelle: bbszene.de, WKM-(Einsteiger)-Plan (http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258)

Rechnet man Pausen für unregelmäßigkeit, verlängerte Wiederholung, etc. ein, so kommt man dem Beispiel nach locker auf 100kg (je nach Konsequenz des Trainings). Das Beispiel erscheint für mich übrigens durchaus logisch.

Übrigens: Anfangs macht man - soweit ich mich noch erinnern kann - erstmals größere Fortschritte, die dort nicht einberechnet sind.


Abhängig ist das ganze selbstverständlich auch von Körpertyp, Anfangsstand, uvm.


mfg Gamal

Keyaki_
24-04-2011, 10:02
Die 150kg Kreuzheben erschrecken mich jetzt kaum. Machejetzt ca. 1 Jahr Krafttraining und hab beim Kreuzheben 120kg nur beim Bankdrücken bin ich noch ordentlich von der 100 entfernt (:

Mars
24-04-2011, 10:17
Komm drauf an wie die Vorgeschichte, das Alter, die Statur derjenigen aussieht,
selbst für 70 kilo Hemden (:o) liegt das, unter gegebenen Umständen, noch im Rahmen.

Stimmt, ein "langer Kerl" mit 70 Kilo hat es bei bestimmten Übungen schwerer als ein "Kurzer" mit demselben Körpergewicht.
Auch die Rahmenbedingungen und die Genetik spielen dabei ein Rolle.
Im Groben kann man sich an so etwas orientieren:
Weightlifting Performance Standards (http://www.exrx.net/Testing/WeightLifting/StrengthStandards.html)

Ganglion
24-04-2011, 10:30
Ich hab da nochmal drüber nachgedacht. Als ich mit Krafttraining begonnen habe, habe ich keinen harten, intensiven Sport vorher betrieben. Also für mich wären 150kg Kreuzheben in 1 Jahr nicht drin, ohne zu dopen.
Aber was schon die anderen gepostet haben stimmt: Ein Bauarbeiter wird keinen so weiten Weg gehen müssen zu den 100kg auf der Bank wie der Büroangestellte.

Schnueffler
24-04-2011, 10:55
Kommt auch immer auf die Ausgangslage an!

gast
24-04-2011, 13:09
Ja, ich denke an den Vorraussetzungen und der Grundfitness liegts wohl.

Die Tabelle von Mars finde ich besonders für höhere Gewichtsklassen recht hoch muss ich sagen - aber da liegts ja wieder total dran wo das Gewicht herkommt (Muskeln, Fett, Körpergröße).

K1ngKo
24-04-2011, 13:11
Ja, ich denke an den Vorraussetzungen und der Grundfitness liegts wohl.

Die Tabelle von Mars finde ich besonders für höhere Gewichtsklassen recht hoch muss ich sagen - aber da liegts ja wieder total dran wo das Gewicht herkommt (Muskeln, Fett, Körpergröße).

Ich finde die Spalte " untrainiert" nicht so ganz passent, da man nirgendwo dran festlegen kann was wirklich untrainiert ist. :o

gast
24-04-2011, 13:15
Also ich weiss meine Freunde die nicht Krafttraining machen sind immer weit von der ersten Spalte entfernt. Meiner Meinung nach gehts hier nicht nur um "healthy individual" sondern um im Grunde genommen recht sportliche Leute die nur nicht dediziert Krafttraining machen.

K1ngKo
24-04-2011, 13:21
Also ich weiss meine Freunde die nicht Krafttraining machen sind immer weit von der ersten Spalte entfernt. Meiner Meinung nach gehts hier nicht nur um "healthy individual" sondern um im Grunde genommen recht sportliche Leute die nur nicht dediziert Krafttraining machen.

Dann könnte es passen, aber um wirklich untrainierte kann es ja nicht gehn.

Mars
24-04-2011, 13:23
Die Tabelle ist tatsächlich etwas pauschal angelegt. Aber letztlich sollte man einfach an sich arbeiten und nicht irgendwelchen Zahlen hinterher laufen. "A bisser'l was geht all'awei" sagt man in Bayern ("Ein Bisschen geht immer!")

Mars
24-04-2011, 13:23
Die Tabelle von Mars finde ich besonders für höhere Gewichtsklassen recht hoch muss ich sagen - aber da liegts ja wieder total dran wo das Gewicht herkommt (Muskeln, Fett, Körpergröße).

Das ist sicherlich ein wichtiger Faktor, den eine solche Tabelle nicht leisten kann.

Dave DEF
24-04-2011, 14:14
Komm drauf an wie die Vorgeschichte, das Alter, die Statur derjenigen aussieht,
selbst für 70 kilo Hemden (:o) liegt das, unter gegebenen Umständen, noch im Rahmen.

Sehe ich, als 70kg-Hemd, auch so. 1 Jahr Training mit insgesamt 3 Monaten Pause drin und mein 1RM-Werte liegen bei:
Kniebeuge & Kreuzheben: 122,5kg
Benchpress: 65kg

Das sind aktuelle Werte, die vor einer 2-monatigen Pause auch schon mal höher lagen (Deadlift lag im November bei 132kg). Hier mal die Eckdaten meiner Person:
29 Jahre, 1,84m, 72kg und beim Trainingsstart komplett untrainiert gewesen bis auf dynamisches Gassi gehen mit meinem Hund. :D Das sieht dann so aus:

http://dl.dropbox.com/u/1975810/IMG_20110413_213725.jpg

Wenn ich irgendwann die 150kg erreiche freu' ich mich drüber, aber das dürfte auch das Limit sein. Benchpress trau' ich mir die 100kg frühestens ein Jahr später zu.

K1ngKo
24-04-2011, 14:17
Warum Limit?

Auch du Kraken?

Warum nicht weiter machen?

Dave DEF
24-04-2011, 14:22
Warum Limit?

Auch du Kraken?

Warum nicht weiter machen?

Nicht umsonst habe ich da den Konjunktiv bemüht. ;) Sagen wir mal, es sprengt derzeit meine Vorstellungskraft, dass ich mehr schaffen könnte. Vor allem ohne einen vernünftigen Ernährungsplan... Das wird nach meinen Magisterprüfungen der nächste Schritt, dass ich mir einen Monatsplan aufstelle und an festen Tagen bestimmte Gerichte mit gesichertem Eiweißgehalt auf den Tisch kommen und ich mich nicht mehr täglich Frage, was ich denn heute essen könnte. :D

Markus11
24-04-2011, 14:26
Ich hab bedingt durch mein Interesse an Infos über das Kreuzheben in einigen Kraftsportforen gewesen.

Da gibts dann mal öfters Threads, wo geschrieben wird wie lange man schon trainiert und wieviel man stemmt.

Die meisten die dort posten haben nach 1-2 Jahren ungefähr folgende Werte:
- Kreuzheben: 150 kg
- Bankdrücken: 100 kg

Ich halte das für fast unglaublich ehrlich gesagt. Kenne auch selbst niemand der in so kurzer Zeit so viel Kraft aufgebaut hat... Klar, nach 5 Jahren Training sollte das möglich sein, aber 1-2...

Mit 15 hab ich auch mal die 100kg drücken können, da hab ich allerdings noch Eishockey auf Hochleistungsniveau gespielt und 10 mal die Woche wie blöde trainiert + 1-2 Match am we.

So ziemlich unser gesamter Jahrgang (89er) hat sich von 14-16 enorm gesteigert.

Mfg. Markus

Kraken
24-04-2011, 15:42
Warum Limit?

Auch du Kraken?

Warum nicht weiter machen?

Weil mir mehr Maximalkraft dann keinen entscheidenden Vorteil mehr bringen würde, meiner Meinung nach und der Aufwand für mehr Maxkraft unverhäötnismässig steigen würde :)

Beim Kreuzheben geht's dazu noch um die konkrete Angst vor Verletzungen.

Ich will eine bestimmte Kraft erreichen, und dann lieber unter Beibehaltung die Kraftausdauer verbessern.

Nenn es eine Verschiebung der Präferenzen :)

Arkandî
24-04-2011, 17:56
Kommt denk ich mal auch auf das Gewicht der einzelnen Leute an. Das ein 60kg Kerl nach 2 Jahren 100kg schafft ist unwahrscheinlicher als jemand der 80 oder 90 wiegt.
Wobei es in meinen Augen mit Disziplin und vernünftigem Training durchaus möglich ist. Ich selbst hab nach 2 Jahren mit ca 75kg BW auch Bankdrücken und Kniebeugen im dreistelligen KG bereich gedrückt sogar nen Ticken höher als du die Zahlen hier stellst. Kreuzheben hatte ich persönlich immer zu große Angst / Vorsicht um wirklich mal aufs Ganze zu gehen :o

K1ngKo
24-04-2011, 22:51
Weil mir mehr Maximalkraft dann keinen entscheidenden Vorteil mehr bringen würde, meiner Meinung nach und der Aufwand für mehr Maxkraft unverhäötnismässig steigen würde :)

Beim Kreuzheben geht's dazu noch um die konkrete Angst vor Verletzungen.

Ich will eine bestimmte Kraft erreichen, und dann lieber unter Beibehaltung die Kraftausdauer verbessern.

Nenn es eine Verschiebung der Präferenzen :)

Ah. Ich verstehe danke :)

Schnueffler
25-04-2011, 11:34
Es kommt ja auch au die Ziele an, ob ich KDK betreibe, KK/KS, Freibadfigur, etc.