Vollständige Version anzeigen : Hypertrophie durch one-armed push ups?
stagediver
24-04-2011, 17:29
Hallo zusammen,
Da ich keine Hanteln zur Verfügung habe, habe ich jetzt angefangen, einarmige Liegestütze bei 12 WH und 3-4 Sätzen zu machen. Macht das Sinn, um die Muckis wachsen zu lassen, oder sollte ich die Energie lieber für was anderes nutzen?
Bester Gruß
sd
Lars´n Roll
24-04-2011, 17:47
Macht das Sinn...
Nein. Sinn "machen" kann nur Gott. Aber es ist sinnvoll. :D
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,261738,00.html
Das muss man als Schreiberling doch wissen! Oder fällt das unter die künstlerische Freiheit? ;)
Geh doch ins fitnessstudio. Davon dürfte es in berlin doch genügend geben die auch preiswert sind.
stagediver
24-04-2011, 18:21
Nein. Sinn "machen" kann nur Gott. Aber es ist sinnvoll. :D
Zwiebelfisch: Stop making sense! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,261738,00.html)
Das muss man als Schreiberling doch wissen! Oder fällt das unter die künstlerische Freiheit? ;)
Oh bitte - wer auf den Spiegel hört, darf so wie so nicht mitreden :-p
Mag ja sein, dass die Phrase aus dem Englischen kommt, trotzdem ändert es nichts an der Sinnhaftigkeit, die ihr die deutschen Sprecher inzwischen verliehen haben. In so fern verwende ich gerne den Satz "Das macht Sinn", genauso wie "Das ergibt Sinn". Auch das aus dem Englischen übersetzten "Nicht wirklich" gefällt mir gut, da es nun mal eine bestimmte sprachliche Nuance aufweist, die ich im Deutschen nicht genau so finde.
Und Online-Schreiberlinge müssen ihre Sprache so wie so etwas ans "gesprochene" Deutsch anpassen, da die meisten Suchanfragen auch nicht sauber formuliert werden.
So, jetzt klar?? ;-)
@BillaP:
Schon, aber ich möchte wissen, ob es auch ohne Ausgaben geht. Trotzdem danke!
Big Bart II
24-04-2011, 18:24
Es heißt übrigens auch "sowieso" und "insofern". :p:D
Lars´n Roll
24-04-2011, 18:25
So, jetzt klar?? ;-)
Wollte nur klugscheißen. ;)
Und das war jetzt erst einmal genug davon.
stagediver
24-04-2011, 19:10
Und ich hab den Haufen auch nur zurück geworfen ;-)
Okay, dann heißt das, es ist durchaus sinnvoll so zu trainieren? Ich verschwende nicht meine Zeit und Energie?
Gibt's noch Meinungen dazu?
Wie stehen denn deine Beine, weit auseinander gespreizt oder so wie normale Liegestütze ?
also :
http://www.beastskills.com/uploads/beastskills/image/OAPUaboveSplitBtm.jpg
oder
http://www.beastskills.com/uploads/beastskills/image/OAPUaboveBottom.jpg
so ?
stagediver
24-04-2011, 20:33
Weiter auseinander, aber den Oberkörper nicht so verdreht wie auf dem Bild.
Beine zusammen geht auch, nur komm ich dann mit den Wiederholungen noch nicht in den Hypertrophiebereich. Wieso ist das wichtig?
Ich find die obere Variante nicht so prall, das ist alles :D
Wenn du 5-6 stück schaffst, ist auch ok für Muskleaufbau
stagediver
24-04-2011, 21:43
Ich find die obere Variante nicht so prall, das ist alles :D
Wenn du 5-6 stück schaffst, ist auch ok für Muskleaufbau
Ich mach die obere Variante wie gesagt nicht so verdreht, einfach mit breitem Stand, wodurch die Übung leichter wird.
Mit Beinen zusammen schaff ich so 5-6, aber ist das dann nicht Max-Kraft-Bereich? (Steht zumindest so im FAQ)
Mit Beinen zusammen schaff ich so 5-6, aber ist das dann nicht Max-Kraft-Bereich? (Steht zumindest so im FAQ)
Schon, aber etwas HT springt schon dabei heraus. Du kannst es ja folgendermaßen betreiben: Erst die 5-6 "engen" LS, dann noch ein paar "breite" daranhängen.
Ich hoffe, Du führst noch andere BWEs in Deinem Krafttraining aus. Sonst wäre das etwas einseitig.
stagediver
25-04-2011, 20:48
Schon, aber etwas HT springt schon dabei heraus. Du kannst es ja folgendermaßen betreiben: Erst die 5-6 "engen" LS, dann noch ein paar "breite" daranhängen.
Ich hoffe, Du führst noch andere BWEs in Deinem Krafttraining aus. Sonst wäre das etwas einseitig.
Okay, so werd ich das machen!
Und ja, ich mach noch Pistols für Hypertrophie in den Beinen, Klimmzüge, Dips, ansonsten normale Liegestütze in vielen Variationen, Situps und Crunches, Hyperextensions und Brücken, verschiedene Kniebeugen und ein mal die Woche ein paar Sprints.
Danke für den Tipp zur Ausführung!
Edit: Die Plyos ein Mal die Woche für Schnellkraft hab ich vergessen :-)
Cyberbulldog
08-05-2011, 00:29
Im Gegensatz zu Hantelübungen wo du ja bei 12'Wdh irgendwann mehr Gewicht nimmst geht das bei Liegestütz ja nicht so gut (ausser du nimmst nen Rucksack mit Gewicht drin). Ich würd mit den 5-6 Wdh trainieren und mich versuchen mit der Zeit auf 12 zu steigern. Wenn du dann 12 Stück einarmig schaffst in z.B. 4 Sätzen musst ja auch wieder steigern. Entweder die Wiederholungen oder noch besser wie beschrieben einen Rucksack. Noch nen Arm weglassen geht ja schlecht. ;-)
HierUndDaMaL
08-05-2011, 00:59
Möchte mal an der Stelle eine Frage einwerfen:
Einarmige LS sind doch eigentlich ziemlich schädlich für die Gelenke, oder nicht?
Ansonsten an den TE --> Kauf dir wirklich lieber ein paar KH. Dann hast du erstmal deine Ruhe und sehr viel Effektivität. ;)
Möchte mal an der Stelle eine Frage einwerfen:
Einarmige LS sind doch eigentlich ziemlich schädlich für die Gelenke, oder nicht?
Wenn man sich nicht so arg verdreht/verbiegt passt das schon, Körperspannung ist das Zauberwort.
stagediver
14-05-2011, 21:59
noch nen Arm weglassen geht ja schlecht. ;-)
:o schon richtig, aber man die Übung erschweren, indem man z. B. ein Bein in die Luft streckt, oder das Knie auf Brusthöhe anzieht. Einarmige Divebombers rocken auch! :)
Cyberbulldog
16-05-2011, 07:10
Ja sicher steigern geht irgendwo immer. Die Frage war ja Hypertrophie und da sind die Erfolge, jenachdem wieviel man davon anstrebt mit Hanteln sicher besser zu erreichen. Wenns um die Leistungssteigerung bei der KK geht ist Hypertrophie ja eher nebensächlich. Da würd ich eher die Liegestützvarianten empfehlen weil der ganze Körper hier arbeiten und so Muskelketten trainiert werden.
Transminator
16-05-2011, 08:26
Noch ein Tip:
Wenn es erstmal nur 5-6 WH sind bei der korrekten Ausfuehrung, dann einfach eine hoehere Platform benutzen z.B. Couchtisch, Bett etc. Dann immer weiter runter, bis du auf dem Boden die angestrebte Anzahl schaffst.
Danach kannst du weiter steigern, indem du die Fuesse auf die hoehere Platform legst oder das Bein anhebst auf der Seite des Liegestuetzarms oder Rucksack mit Gewichten. Eine weitere Moeglichkeit ist es den Liegestuetz mehrere Sekunden zu halten bevor du dich wieder nach oben drueckst.
Dietrich von Bern
16-05-2011, 11:55
Guckst Du hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/liegest-tze-bankdr-cken-130291/index12.html#post2541898
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.