Vollständige Version anzeigen : Ostern auf den Philippinen
bluemonkey
24-04-2011, 18:28
Der Bauarbeiter Roli Pantoja meinte nach seiner sechsten Kreuzigung: "Ich fühle mich sehr erfrischt, wie ein Neugeborenes. Ich kann keinen Schmerz fühlen.
Blutige Ostern: Gepeinigt und gekreuzigt wie Jesus DiePresse.com (http://diepresse.com/home/panorama/religion/652248/Blutige-Ostern_Gepeinigt-und-gekreuzigt-wie-Jesus?gal=652248&index=1&direct=&_vl_backlink=&popup=)
Sowas muss ich wirklich nicht haben....
Schwammal
24-04-2011, 20:28
Bescheuerte Leute in meinen Augen, aber wenns ihnen gefällt. Wenn beim Kreuzigen Nägel verwendet wurden dann wurden die übrigens nicht in die Hände sondern in die Arme geschlagen, hebt sonst nicht.
Bescheuerte Leute in meinen Augen, aber wenns ihnen gefällt. Wenn beim Kreuzigen Nägel verwendet wurden dann wurden die übrigens nicht in die Hände sondern in die Arme geschlagen, hebt sonst nicht.
Gehalten wurde die ja auch stets von Seilen und einem Steh-Brettchen... in die Arme bzw. Handgelenke wurden sie getrieben um zu verhindern, dass der Arm einfach weggerissen wird. Bei einem Nagel durch die Hand ist das (unter Verlust wichtiger Funktionen) nämlich durchaus möglich, beim Handgelenk allerdings nicht.
Ich finde das Ganze eher einen Affront an Kreuzigungsopfer wie Christus. Wir sollten froh sein, dass es uns so gut geht, und selbstgeisselung empfinde ich als unrichtig, und eine "Entwertung" des Leidens im Sinne von "Seh' her, ICH kann das auch, ist gar nicht so schlimm".
Allerdings ist das Verständnis der Philippinos offensichtlch ein anderes, und auch das respektiere ich. Wer durch diese Prüfung ein tieferes Verständnis erlangt, oder sonstigen spirituellen Nutzen daraus zieht, der soll sich gerne dem Ritual unterziehen :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.