Vollständige Version anzeigen : Frage an Kreatinnutzer
Zählt ihr MMA/BJJ/Kickboxen was auch immer,
als Trainingstage? Oder nur die Tage an denen
ihr wirklich Krafttraining betreibt? Ist ja doch
entscheidend für die Einnahme.
Kommt auf die intensität des trainings an ;)
Schnueffler
24-04-2011, 21:03
Ja, zählt auch als Training.
TKD-Dragon
24-04-2011, 22:09
Warum ist das entscheidend für die Einnahme? Nimm einfach jeden Tag 3-4 g ein.
Warum ist das entscheidend für die Einnahme? Nimm einfach jeden Tag 3-4 g ein.
Das ist der Punkt. Die Muskeln sollen ja erst geladen (3-4g zum Laden) werden und dann für die Dauer der intensiven Trainingsphase gesättigt (2g reichen in der Regel, kann aber von Körpergewicht zu Körpergewicht und Trainingsart auch unterschiedlich sein) gehalten werden.
Hallo zusammen
Frage : kann ich Kreatin auch in ein Glas Sirup geben , oder verliert es dadurch seine Wirkung :ups: , Kreatin nur mit Wasser schmeckt einfach sch.... :D und sonst müsste ich eben auf Kapseln zurückgreifen aber die sind ja ziemlich teuer.
Bin EUCH für jeden Tipp dankbar :)
:thx: & Gruss, Ralph
@Ralph
Warum sollte Zucker Kreatin wirkungslos machen?
Mach es wenn es besser schmeckt.
Frage : kann ich Kreatin auch in ein Glas Sirup geben , oder verliert es dadurch seine Wirkung :ups: , Kreatin nur mit Wasser schmeckt einfach sch.... :D und sonst müsste ich eben auf Kapseln zurückgreifen aber die sind ja ziemlich teuer.
Ein Insulinstoß ist sogar förderlich für die Aufnahme. Siehe FAQ.
EIn ganzes Glas Sirup ist allerdings ziehmlich viel. Du meinst hoffentlich verdünnten Sirup.
@ sbenji Danke, nun ich wollte einfach sicher sein und daher meine Frage :D
@ Mars vielen Dank, ja ich meinte verdünnten Sirup :D
Gruss, Ralph
Schnueffler
25-04-2011, 11:32
Nimm es direkt nach dem aufstehen. Hat bei mir die meißten Erfolge gebracht!
Ich nutze Cellmass(BSN), also ich brauche keine Aufladephase.
Kann ich vom Geschmack auch nur dringendst weiterempfehlen!
30Shadow11
26-04-2011, 04:36
Um eine richtige Kreatinkur zu machen sollte man meiner Erfahrung nach folgendes beachten:
Jeden Tag ca. 2-4g nehmen. Auch an trainingsfreien Tagen.
Außerdem sollte Kreatin möglichst mit Traubenzucker genommen werden, da es so schneller vom Körper aufgenommen wird. Hier wäre es zum Beispiel ideal, wenn man es einfach mit nem Glas Traubensaft zu sich nimmt.
Außerdem sollte man möglichst mindestens 3 L Wasser oder Tee täglich zu sich nehmen. Mehr wäre besser. Allerdings rennt man bei 3 L Tee schon auch alle Stunde zur Toilette. :-)
Zusätzlich sollte man diese Kur eigentlich auch nur ca. 8-12 Wochen machen und dann ca. 4 Wochen auf die Einnahme verzichten.
Außerdem sollte man darauf achten, reines Kreatin zu nehmen und nicht irgendwelche Pulver, die schon mit Zucker, Salz oder anderen Stoffen vermischt und somit gestreckt sind. Dadurch wird die genau Dosierung nämlich recht schwer.
Und meiner Erfahrung nach ist eine Aufladungsphase eigentlich unnötig. Ich habe es mit und ohne getestet und konnte keinen Unterschied feststellen.
Und meiner Erfahrung nach ist eine Aufladungsphase eigentlich unnötig. Ich habe es mit und ohne getestet und konnte keinen Unterschied feststellen.
Hast Du gleich nach dem ersten Konsum schon eine bessere Leistung bzw. "geladene" Muskeln gehabt?
30Shadow11
26-04-2011, 11:44
@Mars
Nein, hatte ich nicht. Das ergibt sich natürlich erst in einigen Tagen. Ok, dass könnte man vielleicht als Aufladungsphase bezeichnen, allerdings habe ich nicht tagelang eine höhere Dosierung genommen, sondern während der ganzen Kur die gleiche Menge.
Deswegen finde ich es unnütz, sich die ersten ein oder zwei Wochen 5g oder mehr rein zu pfeifen, weil der Körper es sowieso nicht verwerten kann und einen Teil davon wieder ausscheidet.
Ich denke einfach nur, dass es mehr darauf ankommt, das Kreatin über beispielsweise 2 Monate jeden Tag, also regelmäßig, zu nehmen, als es nur an Trainingstagen zu nehmen.
Aber ich weiß auch, dass es beim Kreatin genau das gleiche Problem wie beim Eiweiß gibt: 1000 Leute haben eine Meinung dazu, 1000 Leute haben ihre eigenen Erfahrungen damit gemacht und jeder von ihnen hat recht.
Deswegen habe ich eigentlich nur meine persönliche Erfahrung dazu geschrieben. Und ich bin mit meiner Art der Einnahme, Dosierung und Dauer bisher sehr gut zurecht gekommen und die Ergebnisse waren für mich auch ok.
Es kann natürlich sein, dass ein anderer, der es genauso macht, ganz andere Ergebnisse erzielt, nicht damit zufrieden ist oder es einfach nur für Unsinn hält.
Ich bin aber der Meinung, dass man sich da auch etwas nach seinem Gefühl richten sollte. Jeder der eine gewisse Zeit Kampfsport oder Kraftsport gemacht hat, sollte zumindest ein gewisses Gefühl für seinen Körper und das Leistungsvermögen haben. Und dementsprechend sollte man auch merken, ob einem die derzeitige Kur in ihrer Art zusagt und etwas bringt oder nicht.
Idee hinter der "Ladephase" und "Erhaltungsphase" steckt folgende Idee:
Man lädt den Muskel, da manche eben das recht schnell hinter sich bringen wollen, werden hier die Dosierungen relativ hoch angesetzt. Die Tatsache, dass im Netz recht hohe Dosierungen herumgeistern, liegt eher am Marketing der Firmen als am gesunden Menschenverstand oder gar an wissenschaftlichen Grundlagen;)
Zum Erhalt reicht eine geringere Dosis. Es macht wenig Sinn, hier zu hoch zu greifen.
Dass bei Dir die Muskeln bei 4gr/Tag schon nach ein paar Tagen voll geladen waren, ist schon möglich, falls Du durch Eigenproduktion und angemessenen Fleischkonsum, schon eine gewisse "Vorladung" hattest.
Das Grundschema/-prinzip bleibt im Grunde das Gleiche.
30Shadow11
27-04-2011, 04:46
Dass bei Dir die Muskeln bei 4gr/Tag schon nach ein paar Tagen voll geladen waren, ist schon möglich, falls Du durch Eigenproduktion und angemessenen Fleischkonsum, schon eine gewisse "Vorladung" hattest.
Ist es aber nicht so, dass der Körper in den ersten Tagen erstmal die Eigenproduktion von Kreatin senkt, wenn er merkt, dass da eine gewisse Menge von außen kommt und er seinen Bedarf darüber decken kann und er erst wieder nach einigen Tagen auf den normalen Produktionslevel kommt? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das so ist, aber irgendwas in der Richtung hab ich noch im Hinterkopf.
Aber zum Thema Aufladephase: Auf meiner Kreatindose steht zum Beispiel, dass man in der ersten Woche jeden Tag 5gr/Tag nehmen soll und dann nur noch 3gr/Tag. Es ist aber auch reines Kreatin ohne irgendwelche Zusätze.
Mich würden da mal die Mengen für die Aufladung und anschließende Einnahme anderer Produkte interessieren.
Ist es aber nicht so, dass der Körper in den ersten Tagen erstmal die Eigenproduktion von Kreatin senkt, wenn er merkt, dass da eine gewisse Menge von außen kommt und er seinen Bedarf darüber decken kann und er erst wieder nach einigen Tagen auf den normalen Produktionslevel kommt? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das so ist, aber irgendwas in der Richtung hab ich noch im Hinterkopf.
Aber zum Thema Aufladephase: Auf meiner Kreatindose steht zum Beispiel, dass man in der ersten Woche jeden Tag 5gr/Tag nehmen soll und dann nur noch 3gr/Tag. Es ist aber auch reines Kreatin ohne irgendwelche Zusätze.
Mich würden da mal die Mengen für die Aufladung und anschließende Einnahme anderer Produkte interessieren.
Das stimmt auch, doch das vor der EInnahme gebildete Kreatin bleibt ja trotzdem in den Muskeln und löst sich nicht auf.
Tatsächlich muss man bei Kreatinprodukten mit allen möglichen Zusätzen nicht unwesentlich mehr Gramm nehmen, um dieselbe Menge reines Kreatin zu konsumieren. Allerdings schreiben die Hersteller auch gerne etwas höhere Mengen in ihre Anleitungen, damit die Dose schneller leer ist und man wieder eine neue kauft. ;) Dein Hersteller liegt recht nahe an den wissenschaftlich sinnvollen Mengen - ich bin angenehm überrascht.
30Shadow11
27-04-2011, 10:45
Oh, dann ist es ja mal schön zu hören, dass nicht nur der Profit zählt. :-)
Aber nur zur Klarheit: Das Kreatinpulver, dass ich habe ist von Powerman. Ich habe es in der 500gr Dose, die ich in der Muckibude meines Vertrauens für ca. 15 € bekomme.
Und das schreibe ich nicht, um Schleichwerbung zu machen, sondern weil ich nicht verstehe, wie manche Leute für das gleiche (100% Kreatin) den doppelten und teilweise dreifachen Preis bezahlen??
also sind 16g, wie bei Cellmass, Schwachsinn?
also sind 16g, wie bei Cellmass, Schwachsinn?
Falls es reines Kreatin ist, ja.
Was ist bisher über dieses Produkt gelesen/gehört habe, scheinen dabei aber noch Matodextrin, Mineralien und weiter Stoffe dabei zu sein.
Falls es reines Kreatin ist, ja.
Was ist bisher über dieses Produkt gelesen/gehört habe, scheinen dabei aber noch Matodextrin, Mineralien und weiter Stoffe dabei zu sein.
Da hast du richtig gehört/gelesen.
wollte mal fragen ob jemand mit diesem kreatin schon erfahrungen gemacht hat:
Creatin Pro Kapseln. Top Qualität von bodylab24. (http://www.bodylab24.de/Product.aspx?pid=1106)
preis ist ja im vergleich zu den anderen niedrig
das selbe auch noch mit protein von der selben firma:
Bodylab 24 Whey Protein zum absoluten Tiefpreis. (http://www.bodylab24.de/Product.aspx?pid=1076)
wollte mal fragen ob jemand mit diesem kreatin schon erfahrungen gemacht hat:
Creatin Pro Kapseln. Top Qualität von bodylab24. (http://www.bodylab24.de/Product.aspx?pid=1106)
preis ist ja im vergleich zu den anderen niedrig
das selbe auch noch mit protein von der selben firma:
Bodylab 24 Whey Protein zum absoluten Tiefpreis. (http://www.bodylab24.de/Product.aspx?pid=1076)
Ein schönes Beispiel. Das erste Produkt enthält lediglich Creatinpulver. Das zweite ist mit Zusätzen versehen (zwar nicht so überladen wie viele andere Produkte auf dem Markt).
Die zweite Frage, die man sich in Bezug auf Kreatin stellen sollte, ist die saubere Herstellung/Quelle des Kreatinpulvers.
Schnueffler
28-04-2011, 06:31
Die zweite Frage, die man sich in Bezug auf Kreatin stellen sollte, ist die saubere Herstellung/Quelle des Kreatinpulvers.
Dementsprechend kann man als kleinen Hinweis die Kölner Liste nutzen.
http://www.koelnerliste.com/
30Shadow11
28-04-2011, 09:28
Mal zu der Kölner Liste eine Frage:
Wenn jetzt ein Produkt oder eine Firma hier nicht genannt ist, was bedeutet es dann?
Das sie kein Geld für die Tests und Analysen ausgegeben haben und deswegen nicht auf der Liste sind?
Das sie durch irgendetwas unangenehm aufgefallen sind?
Das die Herstellung nicht in Ordnung ist (minderwertige Qualität, schlechte Rohstoffe)?
Oder heißt es einfach nur, dass sie nicht aufgeführt werden, weil sie einfach übersehen wurden?
Mir geht es speziell um diese Firma: Powerman Sporternährung: Egg Protein, Amino 5100 uvm. (http://www.powerman-vertrieb.de/)
30Shadow11
28-04-2011, 09:31
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe eben meine Frage schon selbst beantworten können, glaube ich zumindest.
Ein Eintrag in der Kölner Liste kostet pro Jahr 300,00 € zzgl. MwSt.
Es ist also nicht mal so, dass ein Produkt getestet wird und dem Unternehmen dafür die Kosten entstehen, sondern das Unternehmen muss Geld dafür bezahlen, dass das Produkt einfach nur in einer Liste erscheint.
Das hat irgendwie einen recht merkwürden Beigeschmack, finde ich.
Hab mir gestern folgendes Kreatin gekauft : http://www.sponser.ch/display.cfm/id/101009
Sieht aus, als wäre da nur reines Kreatinpulver enthalten (wenn man den Herstellerangaben glaubt).
Schöner verschreiber: "Fein von Rückständen..." statt "Rein." ;)
wie sieht es den mit den produkten aus die ich gepostet habe?
kann ich die ohne schlechtes gewissen nehmenoder lieber finger von lassen?
Schnueffler
28-04-2011, 21:26
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe eben meine Frage schon selbst beantworten können, glaube ich zumindest.
Ein Eintrag in der Kölner Liste kostet pro Jahr 300,00 € zzgl. MwSt.
Es ist also nicht mal so, dass ein Produkt getestet wird und dem Unternehmen dafür die Kosten entstehen, sondern das Unternehmen muss Geld dafür bezahlen, dass das Produkt einfach nur in einer Liste erscheint.
Das hat irgendwie einen recht merkwürden Beigeschmack, finde ich.
Nein, die zahlen für die Analyse die 300 € und dann steht auch nur die entsprechende Charge in der Liste.
Und wenn du die Liste aufrufst siehst du ja, ob ein Produkt dieser Charge auf Steroide oder andere Stimulanzien getestet wurde und wann getestet wurde. Dazu den Hinweis von der Seite:
Bitte beachten:
Weder die Veröffentlichung auf der Kölner Liste noch eine negative Laboranalyse einzelner Chargen bedeuten, dass ein Produkt grundsätzlich frei von Prohormonen bzw. Anabolika oder Stimulantien ist. Es bedeutet lediglich, dass das Dopingrisiko dieses Produkts minimiert ist.
30Shadow11
29-04-2011, 04:41
@Schnueffler:
Zitat von der Kölner Liste unter Hersteller-Info:
"Die Kosten für einen Produkteintrag auf der Kölner Liste belaufen sich auf € 300,- pro Jahr zzgl. der jeweils geltenden MwSt."
Und unter Laboranalysen steht:
"Die Veröffentlichung ist in der Listungsgebühr enthalten. Für die Unternehmen fallen lediglich folgende Laborkosten beim ZePräDo an.
a) anabol-androgene Steroide:
€ 210,- inkl. der jeweils geltenden gesetzlichen MwSt.
b) anabol-androgene Steroide und Stimulantien:
€ 500,- inkl. der jeweils geltenden gesetzlichen MwSt."
Ich verstehe dass so, dass es eine Listungsgebühr gibt (500,00 €), die die Veröffentlichung auf der Seite beinhaltet, und nochmal die unter a) und b) genannten Laborkosten.
Wenn ich da jetzt falsch liegen sollte, korregiere mich bitte. Aber sollten dass wirklich die tatsächlichen Kosten sein, könnte ich gut verstehen, wenn viele Unternehmen da erst gar keine Analyse machen lassen, weil es schon recht viel Geld ist.
Außerdem: Der merkwürdige Beigeschmack hat sich sogar noch verstärkt, wenn in den 500,00 €/Jahr noch nicht mal die Laborkosten enthalten sind, sondern eigentlich nur die Arbeit, einen Eintrag auf der HP zu machen.
Offenbar dient diese Liste dem Zweck, unbeabsichtigte Substanzen aufzunehmen, wenn man bei Wettkämpfen teilnimmt und geprüft wird. Viele Anbieter wollen ein sauberes Image für den Profimarkt.
@Tkd_K
Das erste Produkt enthält laut Hersteller 100% Kreatin, sollte also gut sein. Ob die ihr Zeug aus selbst herstellen, kann man leider nicht erkennen.
Im Übrigen meinte ich mit "rein" nicht nur "stofffrei" sondern auch 100% aufgezählter Inhalt, also kein "Verschnitt" mit irgendwelchen Füllstoffen.
Man will ja keinen Kreatin- Sandkastensand-Mix zu sich nehmen.
30Shadow11
29-04-2011, 13:38
@Mars:
Das die Anbieter bemüht sind, ein gutes Image zu haben und mit "sauberen" Produkten auf dem Markt glänzen wollen, ist mir schon klar und macht alleine vom Marketing ja schonmal Sinn.
Allerdings sollte sowas dann vielleicht etwas anders ablaufen.
Klar fallen Laborkosten an, die die Unternehmen auch bezahlen sollten, wenn sie auf die Liste wollen, aber 300,00 € PRO JAHR alleine dafür zu verlangen, dass das Produkt in die Liste aufgenommen und auf die Onlineliste gestellt wird, finde ich schon etwas heftig.
Klar fallen Laborkosten an, die die Unternehmen auch bezahlen sollten, wenn sie auf die Liste wollen, aber 300,00 € PRO JAHR alleine dafür zu verlangen, dass das Produkt in die Liste aufgenommen und auf die Onlineliste gestellt wird, finde ich schon etwas heftig.
Auch die Labore müssen ja wirtschaften;)
Manchen Firmen ist das den Preis wert, da man als Versorger bestimmter Mannschaften, Teams oder Einzelsportler schon ganz gut Kasse und Werbung machen kann.
Schnueffler
29-04-2011, 14:20
Auch die Labore müssen ja wirtschaften;)
Manchen Firmen ist das den Preis wert, da man als Versorger bestimmter Mannschaften, Teams oder Einzelsportler schon ganz gut Kasse und Werbung machen kann.
Das ist der Grund!
Und die Gelder fließen teilweise der Antidopingforschung zu.
kurze Anmerkung von mir: mittlerweile kommt man immer mehr von der Ladephase ab, da nach ca. 2 Wochen bei normaler Einnahme die Sättigung eh eintritt.
Schnueffler
29-04-2011, 15:41
Die Ladephase dient ja dazu, die zwei Wochen zu verkürzen.
bluemonkey
29-04-2011, 17:27
Und wenn du die Liste aufrufst siehst du ja, ob ein Produkt dieser Charge auf Steroide oder andere Stimulanzien getestet wurde und wann getestet wurde. .
wie kommt das Zeug in die NEM?
Zufällig, weil man im gleichen Topf Anabolika angerührt hat, oder absichtlich, weil das Produkt dann besser ankommt?
Schnueffler
29-04-2011, 19:50
wie kommt das Zeug in die NEM?
Zufällig, weil man im gleichen Topf Anabolika angerührt hat, oder absichtlich, weil das Produkt dann besser ankommt?
Beides. Einmal weil auf der gleichen Produktionanlage Steroide/Stimulanzien abgefüllt wurden, die Geräte nicht ordentlich gereinigt wurden und sorglos damit umgegangen wurde. Führte auch schonmal zu einer großen Rückrufaktion.
Dabei handelte es sich um in dem Land, wo die Produktion stattfand um vollkommen legale Arzneimittel, deren Gebrauch aber zu einem positiven Dopingtest führen.
Woanders wurden absichtlich Steroide beigefühgt, um zu zeigen, wie gut das NEM wirkt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.