PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Überfall am S-Bahngleis

Kusagras
24-04-2011, 23:05
Leute an der S/U-Bahn aus Lust an der Gewalt zusamenzuschlagen und Tritte gegen den Kopf auszuführen scheint derzeit "in Mode zu sein".

Diesmal stellten sich die Täter "freiwillig". Ein Passant verhinderte offenbar Schlimmeres, er bekam auch was ab.

Brutale S-Bahn-Attacke: Jugendliche verprügelten Mann aus Streitlust - Aus aller Welt - Panorama - Handelsblatt (http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/jugendliche-verpruegelten-mann-aus-streitlust/4094942.html)

BillaP
24-04-2011, 23:07
Sowas macht einen echt wütend. Traurig wie tief wir schon gesunken sind. Da hat man echt angst das das mal den eigenen eltern oder verwandten passiert. Die jugendlichen schrecken ja vor nix mehr zurück....

hüperle
24-04-2011, 23:14
Die Begründung ist ja wohl das allertollste, Streitlust. Also das ist ja sowas von krank. Hoffentlich geraten solchen Leute mal an den/die Falsche/n und kriegen richtig was ab, anderst verstehen die es doch nicht.

Da hat man echt Angst abends Bahn zu fahren :mad:

Kusagras
24-04-2011, 23:19
Es wäre auch an der Zeit die Bilder der Videos live überwachen zu lassen
(geschieht oft nicht), damit sofort Hilfe verständigt werden kann.... aber da wird wohl gespart.

Kusagras
24-04-2011, 23:27
Ich benutze auch oft die ÖV, aber sowas habe ich Gott sei Dank noch nicht erleben müssen. Besonders an Wochenden ist die Stimmung oft aufgeheizt, Leute unter Drogen und Alkohol oder auch so aggressiv unterwegs.
Die Innenstadtatmopsphäre ist dann ziemlich ätzend. Da geht man schon kaum noch hin.

Shooterstorm
24-04-2011, 23:35
ich will nicht wissen was bei denen schief gelaufen ist.die haben nichtmal die geringste ahnung was die dem anderen menschen da antun.wie krank muss man sein um auf den kopf eines wehrlosen passanten einzutreten?!
ich finde solchen leuten sollte das selbe passieren damit sie wissen was sie da angerichtet haben,damit sie wissen wie sehr sie den anderen verletzt haben,damit sie ihren fehler mal spüren und sich dann hoffentlich auch besser unter kontrolle haben.

enraged_Clown
25-04-2011, 00:04
da regt ihr euch noch drüber auf? ist doch heute alltag. wrum wird darübe eigentlich noch berichtet? die jungs wollten eben mal dampf ablassen. was ist daran so schlimm? wir haben uns doch in dem alter auch geren mal geprügelt. beim boxen und mma gibts auch immer kopftreffer und den kämpfern selbst passiert wenig. *edit*. egal, nur wer power hat ist ein mann und kann in dieser welt überleben.
*edit*

Geezer
25-04-2011, 00:07
Hier die Aufzeichnung der Überwachungskameras:

YouTube - U Bahn Schläger 24 April 2011 unzensiert - Was sollte er bekommen, schreibt eure meinung (http://www.youtube.com/watch?v=gP3pEvq_OWQ)

Meine Meinung:
Sehr gute Kampfsport- oder SV-Erfahrung hätte dem Opfer wohl etwas gebracht.

Begründung:
Bis Sekunde 00:10 greift der Typ mit der Kapuze nicht ein, das Opfer hat es also nur mit einem Täter zu tun. Und in diesen ersten 10 Sekunden passiert noch gar nicht so viel Schlimmes, dennoch ist vorherzusehen, dass in Kürze ein Angriff folgen wird. Ich hätte also sofort aktiv angegriffen anstatt zu warten, was passieren wird. (Problem: wäre es dann rechtlich noch Notwehr gewesen???) Der Kapuzenmann stand in diesem Zeitraum auch relativ weit weg und hätte nicht sofort eingreifen können. (alles in der Annahme, dass keinerlei sinnvolle Fluchtmöglichkeit besteht, was hier scheinbar leider der Fall war). Außerdem ist mir natürlich klar, dass man immer sehr leicht über etwas schreiben kann, aber in der tatsächlichen Situation unter Schock steht.

Wie seht ihr das?

nc92
25-04-2011, 00:12
*edit*

Tangkapan
25-04-2011, 00:16
da regt ihr euch noch drüber auf? ist doch heute alltag. wrum wird darübe eigentlich noch berichtet? die jungs wollten eben mal dampf ablassen. was ist daran so schlimm? wir haben uns doch in dem alter auch geren mal geprügelt. beim boxen und mma gibts auch immer kopftreffer und den kämpfern selbst passiert wenig. *edit*. egal, nur wer power hat ist ein mann und kann in dieser welt überleben.
*edit*

Ich hoffe für den Poster diese überaus aufschlussreichen Threads das es reine Ironie ist.. Ansonsten ist da wohl selbst einiges schiefgelaufen.

*edit* Der Vergleich zu MMA hinkt, denn sonszt wüsster dieser schlaue Mensch da die nicht auf hartem Asphalt kämpfen und das es dort Ringrichter und Ärzte gibt..

amasbaal
25-04-2011, 00:16
*edit*

Luggage
25-04-2011, 00:19
*edit*, es sind soziale Missstände, die sowas hervorbringen und nicht ethnische Abstammungen.

Das Video geht einem ganz schön unter die Haut, bei den Tritten von oben auf den Kopf wird mir ganz schlecht - was für ein Assi. Ich denke auch, dass vernünftiges Training geholfen hätte. Vllt. nicht durch einen Erstschlag, wie hier vorgeschlagen, den würde ich wohl auch nicht unternehmen, aber man würde in so einer nahen Distanz in dieser Situation die Hände nicht unten lassen und den ersten Angriff erwarten. Der könnte damit abgewehrt oder zumindest abgemindert werden und auf dem Boden wäre es möglich, erstmal den Kopf zu schützen...

Ich fahre täglich mit den Öffentlichen und gerade abends, bzw. nachts und am Wochenende trifft man da allenthalben auf agressive Kunden. Bis jetzt ist nie was eskaliert, weil ich nicht drauf eingehe. Ich denke da könnte viel vermieden werden, wenn man sich nicht auf das Geschubse und Gedisse einläßt.

enraged_Clown
25-04-2011, 00:19
*edit*

Mr.Fister
25-04-2011, 00:21
was hat eigentlich der sympathieträger in der dunklen jacke in der hand, was dann beim zuschlagen aus dem bild fliegt? is das so ein kleiner falt- regenschirm, sowas wie ein knirps? oder was is das?

Tracer
25-04-2011, 00:23
Was für kranke, feige Menschen. Liegt der noch am Boden und der andere Tritt auf seinen Kopf ein. Wie kaputt muss am im Kopf sein um sowas zu tun!

Da wird man echt verdammt wütend!

Luggage
25-04-2011, 00:26
*edit*
@Fister: Ich dachte egtl. erst, es sei eine Flasche und damit würde auch der Schlag ausgeführt. Aber jetzt wo dus sagst sieht es schon wie einer dieser Knirpse aus.

Kundalini
25-04-2011, 00:29
Was den Migrationshintergrund von Jugendlichen Gewalttätern betrifft, so sehe ich das differenzierter.
Verallgemeinerungen im Sinne von „Es sind immer die Ausländern“ bringen die Diskussion nicht weiter.
z.b. haben wir hier in der Schweiz eine grosse Tamilische Bevölkerungsgruppe und die fallen praktisch nie negativ auf.

Allerdings gibt es einige andere Bevölkerungsgruppen die überdurchschnittlich oft Gewaltverbrechen begehen.
Die Gründe sollte man durchaus erörtern können, ohne gleich als Rassist beschimpft zu werden.

Timmi
25-04-2011, 00:32
ich finde den sollte man nach knast (falls er überhaupt reinkommt) in sicherheitsverwahrung stecken, weil wer andere menschen aus lust und laune und angeblichen agrressionen, so etwas verdient.

*edit*

n1ko
25-04-2011, 00:35
so leuten sollte das ma passieren: YouTube - Fail - Bei Schlägerei an die Falschen geraten !!! (http://www.youtube.com/watch?v=G4aLNB7mLgU)

Mr.Fister
25-04-2011, 00:44
ironie ist eine feine sache, ich sollte nur nicht davon ausgehen dass sie jeder versteht.
hey, liegt an dir - viele sind deine schreibe einfach nicht mehr gewohnt ... ich hab es gleich geschnallt. ;)

ach ja, kleiner tipp an alle: klemmt euch die diskussionsführung in eine ganz bestimmte richtung doch am besten gleich ... stichwort verbot des themenkreises politik und zeitgeschichte ... gibt nur wieder ärger.

jkrizzel
25-04-2011, 00:48
ich bin da irgendwie abgestumpft.
lese ich was von gewalt, sehe videos, denke ich mir nur noch: "achso".
und das bei solchen diskussionen immer bestimmte leute aus ihren ecken gekrochen kommen, ist auch nichts neues.

DerBen
25-04-2011, 01:11
So halbherzig wie der andere dein Täter weggedrückt hat, wundert mich gar nicht, dass der überhaupt so ein mieses Ding bekommen konnte.
Ich finds scheiße. Da hat einer (das Opfer) nicht gelernt mit Gewalt umzugehen und wird umgekloppt, weil nette Worte nicht reichen.
Das zeigt wie sehr Gewalt in unserer Gesellschaft zum Tabuthema geworden ist.

enraged_Clown
25-04-2011, 01:19
Du, das Ding ist, die wenigsten Nazis bezeichnen sich als solche. Sind immer ganz tollerante Menschen mit ganz viel Multikulti und so. Aber ich brauche deinen Background nicht zu kennen und du kannst noch so viele aus deinen Rundumschlägen gnädiger Weise ausnehmen - wenn du Nazi-Sprüche klopfst, bist du auch einer, ob dus hören magst, oder nicht. Das ist der hierzulande extrem weit verbreitete und manigfaltig ausdifferenzierte latente Fremdenhass, den niemand so nennen mag - schließlich spricht man ja nur aus wie es ist! Und jeder denkt es doch, na klar!
was ist denn deine entschuldigung dafür mich zu verurteilen da ich vielleicht anders denke als du. ich habe auch kein problem zuzgeben das ich menschen nicht mag die sich benehmen wie scheiße. ausländer wie deutsche. macht mich das zu einem nazi? menschen nicht zu mögen die einer gesellschaft und mit ihrem benehmen einem friedlichem zusammenleben schaden? wegen mir muss keiner die straßenseite wechseln. ich mache niemandem blöd an weil er dunkle oder helle haare hat. mir ist das scheißegal.

Warum läßt du es denn zu, dass sich einzelne deutsche - oder meinetwegen Texaner - benehmen wie scheisse?
tue ich das denn? ich bin bislang an niemandem vorbeigelaufen der hilfe gebraucht hat. deutsche im ausland sind mir meist zu tiefst peinlich und ich weise sie gerne darauf hin wenn ich es bemerke. ich springe jedem gerne zur seite. ob die täter jetzt deutsche mit vaterlandskomplex oder testosteron geschwängerte südländer sind.

was mich nur fasziniert ist, wie es manche schaffen mich wegen einer bemerkung gleich in die rechte ecke zu stellen. achja, wer von euch kam denn auf die idee das die ironie in meinem posting beim letzten satz plötzlich abbricht?

Popeye
25-04-2011, 01:22
Wie seht ihr das?
Seh ich ebenso.
Vernünftiges Training hätte seine Chancen zumindest beträchtlich erhöht. Die Situation bot einige Möglichkeiten um das Ganze kurz und bündig zu beenden und mit den beiden den Bahnsteig zu wischen.
Notwehrrecht? Ärger ist Ärger- über mögliche Konsequenzen zerbrech ich mir allenfalls hinterher den Kopf.

Persönlich seh ich solche Vögel nicht als Gefahr für mich, da sie sich halt ihre Opfer genau aussuchen. So was labert mich erst gar nicht von der Seite an.
Da haben sie sich echt wieder eine arme Sau ausgesucht.

Timmi
25-04-2011, 01:32
aber ganz klar sollte man sich nicht auf schubsen einlassen weil nach schubsen kommt fast immer ein schlag spreche da aus erfahrung

BillaP
25-04-2011, 01:35
was ist denn deine entschuldigung dafür mich zu verurteilen da ich vielleicht anders denke als du. ich habe auch kein problem zuzgeben das ich menschen nicht mag die sich benehmen wie scheiße. ausländer wie deutsche. macht mich das zu einem nazi? menschen nicht zu mögen die einer gesellschaft und mit ihrem benehmen einem friedlichem zusammenleben schaden? wegen mir muss keiner die straßenseite wechseln. ich mache niemandem blöd an weil er dunkle oder helle haare hat. mir ist das scheißegal.

tue ich das denn? ich bin bislang an niemandem vorbeigelaufen der hilfe gebraucht hat. deutsche im ausland sind mir meist zu tiefst peinlich und ich weise sie gerne darauf hin wenn ich es bemerke. ich springe jedem gerne zur seite. ob die täter jetzt deutsche mit vaterlandskomplex oder testosteron geschwängerte südländer sind.

was mich nur fasziniert ist, wie es manche schaffen mich wegen einer bemerkung gleich in die rechte ecke zu stellen. achja, wer von euch kam denn auf die idee das die ironie in meinem posting beim letzten satz plötzlich abbricht?

Ganz einfach godwins law.

Dennoch wäre es vielleicht schöner wenn wir die politische diskussion lassen könnten. Meiner meinung nach liegt das meiste gewaltpotential nicht im glauben oder der herkunft sondern meist in der musik. Und damit meine ich, und das tut mir leid für alle die diese musik hören, rap musik. Ich selber höre metal und in metaldiscos und metalkneipen hatte ich noch nie stress mit anderen, egal welcher hautfarbe oder welcher nationalität. Aber wenn meine kollegen in eine disco gehn wo hauptsächlich rap und hip hop gehört wird sind die leute viel aggressiver drauf und auch da ist es egal ob türke oder deutscher oder deutscher und türke zusammen.
Wie gesagt, ich habe nichts gegen die musik, es sind nur meine erfahrungen.

Kable
25-04-2011, 01:36
Ich glaube ja eher das die Killerspiele Schuld sind.

BillaP
25-04-2011, 01:42
Ich glaube ja eher das die Killerspiele Schuld sind.

Falls du mich meinst mit der schuldzusprechung, ich wollte nur meine eigene erfahrung abgeben. Mir ist klar das nicht jeder der hip hop hört aggressiver ist, aber aus eigener erfahrung hatte ich am häufigsten ärger mit hoppern und nie mit leuten die metal hören.

DerBen
25-04-2011, 01:42
*edit*
Anders: Du hast einen naturalistischen Fehlschluss gezogen, er hat keinen Erkenntniswert.
Spiel mal in einem Altersheim Hiphop und Metal.
Du wirst keine Unterschiede feststellen. :D

BillaP
25-04-2011, 01:43
@BillaP
Verarscht du uns?
Das ist purer Bullshit.

Ich sagte das ist meine erfahrung. Wenn du was anderes erfahren hast dann ist das doch gut. Ich rede ja von meiner erfahrung.

Kable
25-04-2011, 01:49
Falls du mich meinst mit der schuldzusprechung, ich wollte nur meine eigene erfahrung abgeben. Mir ist klar das nicht jeder der hip hop hört aggressiver ist, aber aus eigener erfahrung hatte ich am häufigsten ärger mit hoppern und nie mit leuten die metal hören.

Und dann sage ich jetzt aus eigener Erfahrung, das meiste Aggressionspotential liegt bei Justin Bieber und DSDS Fans. Und nun?

Timmi
25-04-2011, 01:49
YouTube - Nicht Aggressiv (http://www.youtube.com/watch?v=ah5MkJXOUok)
der hört auch hip hop oder?

nein aber mal ernsthaft ich höre auch hip hop (nicht nur aber zum gröten teil)
trage auch gerne mal weitgeschnittene hosen spiele killer spiele und ich würde sagen das ich mich noch NIE so verhalten wie alle immer ,,hip-hopper´´
beschreiben:mad:

enraged_Clown
25-04-2011, 01:54
*edit*
mal zu einer ernsthaften betrachtung des videos:
ich finde es erschreckend wie diese brutalität sich inzwischen entwickelt hat. einen menschen zunächst mit den irgendwelchen gegenständen niederzuchlagen und dann am boden auf ihn einzutreten ist widerlich. das zeugt davor, dass sie täter keinerlei respekt haben vor dem leben und der gesundheit. die frage ist nur wie sich so eine verrohung erklären lässt. ich kann es mir nicht erklären. jeder mensch der einen funken grips sein eigen nennt sollte sich des schadens bewusst sein den er damit anrichten kann.
wo liegt denn der reiz auf einen wehrlosen menschen einzutreten. was geht in den tätern vor wenn sie mit einer ganzen gruppe auf einen menschen los gehen.
das ist so ziemlich das unehrenhafteste was ich mir vorstellen kann. ich frage mich auch ob die täter sich vielleicht bewunderung versprechen davon. bei mir löst das nur ekel aus. ich kann keinerlei respekt oder sympathie dafür aufbringen.
ich habe mmich auch diverse mal geschlagen, sicherlich auch den ein oder anderen verletzt dabei. aber bis auf eine ausnahme habe ich das nie als besonders errgend empfunden. im gegenteil es war mir eher peinlich.
muss man sich darüber beweisen größer und stärker zu sein in dem man jemanden bewusst halb tot schlägt? ich glaube wenn wir früher auf jemanden eingetreten hätten der sich eh nicht mehr wehren kann hätten die anderen uns mit dem ***** nicht mehr angeschaut. schon garnicht wenn wir dafür eine ganze gruppe gebraucht hätten.

BillaP
25-04-2011, 01:54
Und dann sage ich jetzt aus eigener Erfahrung, das meiste Aggressionspotential liegt bei Justin Bieber und DSDS Fans. Und nun?

Dann liegt es laut deiner aussage bei diesen fans. Wenn du solche erfahrungen gemacht hast dann ist das so. Zudem hab ich nicht gesagt das alle hip hopper so einen blödsinn machen. Ich hab gesagt das es MEINE erfahrung ist.

Timmi
25-04-2011, 01:58
mal zu einer ernsthaften betrachtung des videos:
ich finde es erschreckend wie diese brutalität sich inzwischen entwickelt hat. einen menschen zunächst mit den irgendwelchen gegenständen niederzuchlagen und dann am boden auf ihn einzutreten ist widerlich. das zeugt davor, dass sie täter keinerlei respekt haben vor dem leben und der gesundheit. die frage ist nur wie sich so eine verrohung erklären lässt. ich kann es mir nicht erklären. jeder mensch der einen funken grips sein eigen nennt sollte sich des schadens bewusst sein den er damit anrichten kann.
wo liegt denn der reiz auf einen wehrlosen menschen einzutreten. was geht in den tätern vor wenn sie mit einer ganzen gruppe auf einen menschen los gehen.
das ist so ziemlich das unehrenhafteste was ich mir vorstellen kann. ich frage mich auch ob die täter sich vielleicht bewunderung versprechen davon. bei mir löst das nur ekel aus. ich kann keinerlei respekt oder sympathie dafür aufbringen.
ich habe mmich auch diverse mal geschlagen, sicherlich auch den ein oder anderen verletzt dabei. aber bis auf eine ausnahme habe ich das nie als besonders errgend empfunden. im gegenteil es war mir eher peinlich.
muss man sich darüber beweisen größer und stärker zu sein in dem man jemanden bewusst halb tot schlägt? ich glaube wenn wir früher auf jemanden eingetreten hätten der sich eh nicht mehr wehren kann hätten die anderen uns mit dem ***** nicht mehr angeschaut. schon garnicht wenn wir dafür eine ganze gruppe gebraucht hätten.

was ich auch noch schlimm finde ist wie der eine danach noch rumspringt und sich darüber freut

Alex R.
25-04-2011, 08:06
Ihr wisst alle, das politische Diskussionen jeglicher Art hier nicht erlaubt sind. Also spart sie euch gleich ganz.

Kusagras
25-04-2011, 08:50
was hat eigentlich der sympathieträger in der dunklen jacke in der hand, was dann beim zuschlagen aus dem bild fliegt? is das so ein kleiner falt- regenschirm, sowas wie ein knirps? oder was is das?

In einem andere Zeitungstext steht was von einer Bierflasche, die er dem Opfer
(wohl beim ersten Schlag) an den Kopf knallt.

Kusagras
25-04-2011, 08:51
Wieso ist hier so oft as "edit" Zeichen in Beiträgen zu lese? Ist das technisch bedingt?

Nachtrag: Ok, hat sich erledigt, habe jetzt erst gemerkt, das redigiert wurde
(Wusste bisher nicht, das dies in der Begründungszeile angzeigt wird).

Mr.Fister
25-04-2011, 10:05
der link weiter oben ist tot, das video wurde entfernt. hier ist ein funktionierender link:

LiveLeak.com - Brutal Attack In Berlin Subway Station (http://www.liveleak.com/view?i=4c8_1303668957)

Xcelent84
25-04-2011, 10:06
Habe gerade gelesen, dass beide Täter Haftverschonung bis zum Prozess und Urteilsspruch bekommen haben. Sind also wieder auf freiem Fuß.

enraged_Clown
25-04-2011, 10:14
Habe gerade gelesen, dass beide Täter Haftverschonung bis zum Prozess und Urteilsspruch bekommen haben. Sind also wieder auf freiem Fuß.
ah ja, ich finde in den ubahnen sollten die telefonnummern aller zuständigen richter hängen. die könnten dann vorbei kommen und direkt mit auf das opfer eintreten. wie will man das den bürgern noch erklären? solche menschen sollten vorest nicht einen tag auf freiem fuß bleiben. wer schützt uns denn noch vor solchem abschaum?

Mr.Fister
25-04-2011, 10:17
danke für die information. falls jemand einen entsprechenden artikel findet, wo das drinsteht, bitte hier verlinken.

KK64
25-04-2011, 10:19
Traurig wie tief wir schon gesunken sind.

Naja, ich finde, seit 45 hat sich die Lage in Deutschland ziemlich zum guten gewendet, tiefer konnte man nicht mehr sinken.

Was mich wundert ist, wie ein (wie im Artikel steht) 30 Jähriger Handwerker von einem 14 Jährigen bewusstlos geschlagen wird. Oder der Soldat der von einem ebenfalls 14 Jährigen ins Koma geschlagen wurde.

Natürlich kommt es immer auf die jeweilige Lage an, sollte mich aber ein 14 Jähriger angreifen, zerstöre ich ihn und sein Selbstwertgefühl.

enraged_Clown
25-04-2011, 10:20
danke für die information. falls jemand einen entsprechenden artikel findet, wo das drinsteht, bitte hier verlinken.
Beide Täter nach U-Bahn-Überfall auf freiem Fuß - Berlin - Newsticker - FOCUS Online Nachrichten (http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_70574.html)

Mr.Fister
25-04-2011, 10:31
Beide Täter nach U-Bahn-Überfall auf freiem Fuß - Berlin - Newsticker - FOCUS Online Nachrichten (http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_70574.html)
danke dir, aber mir kam (bzw. kommt) es eher auf die bestätigung des schlags mit der bierflasche an. ;)

Kampfkauz
25-04-2011, 10:55

Bei so was erwärmt sich echt mein Herz... :rolleyes:
Die deutsche Justiz ist teilweise so ein unfassbarer Sauhaufen, dass gibt's echt nicht!

[...] da sie sich halt ihre Opfer genau aussuchen. So was labert mich erst gar nicht von der Seite an.
Da haben sie sich echt wieder eine arme Sau ausgesucht.

Und genau das ist das Problem. Die werden nie irgendjemanden anmachen, der sich zu wehren weiß (das ist dann ein totales Missgeschick). Die wollen nicht kämpfen, sie wollen überlegen sein und den Anderen zusammentreten. Was ich mich dabei frage, was genau hat dafür gesorgt, dass dieser urmenschliche Reflex, jemanden, der blutend am Boden liegt in Ruhe zu lassen, verschwunden ist?

Geezer
25-04-2011, 10:56
Fassen wir mal zusammen:

- Zwei Gegner, einer davon anfangs noch nicht aktiv im Geschehen
- Waffe/Gegenstand (Bierflasche?) sichtbar
- 2 Meter weiter die Starkstromschiene der U-Bahn
- keinerlei Passanten
- nicht zu vergessen die Paniksituation

Ich bleibe dabei:
Sofort aktiv/aggressiv in den ersten 10 Sekunden dem Täter klar machen, wo der Hammer hängt. Danach wird's schwierig oder unmöglich, denn ganz ehrlich, wer hat schon wirklich gute praktische (nicht Sparring!) SV-Erfahrung in einer Bodenposition bei 2 Gegnern?

Benzohorst
25-04-2011, 11:00
ich finde den sollte man nach knast (falls er überhaupt reinkommt) in sicherheitsverwahrung stecken, weil wer andere menschen aus lust und laune und angeblichen agrressionen, so etwas verdient.
[/COLOR]

Seh ich auch so.
Geht doch nicht an, dass man Leute frei herumlaufen lässt, die, wenn sie mal frustriert sind, den nächstbesten ins Koma prügeln.

Mr.Fister
25-04-2011, 11:20
ok, hab ein wenig gewühlt und wie so oft recht erfolgreich:

Als der Tempelhofer versuchte, den Jugendlichen mit der schwarzen Jacke wegzudrängen, eskalierte die Gewalt. Mit voller Wucht knallte der Täter dem jungen Mann eine Flasche gegen die Schläfe. Das Opfer fiel daraufhin mit dem Gesicht nach vorn zu Boden.quelle: U-Bahn-Prügel: U-Bahn-Attacke: Schläger stellen sich - B.Z. Berlin - Überfall, U-Bahnhof, Polizei, Krankenhaus, Attacke (http://www.bz-berlin.de/tatorte/u-bahn-attacke-schlaeger-stellen-sich-article1168269.html)

ein in vielerlei hinsicht interessantes puzzlestück...

Kannix
25-04-2011, 11:28
Hallo Stammtisch:rolleyes:

sota
25-04-2011, 11:29

...Du bist überfällig! :p

DavidBr.
25-04-2011, 11:34

Ich hätt gern ein großes Pils :)

Zu dem Thema: Wer von denjenigen, die hier so fleißig durch die Decke gehn, ist in der Lage so einer Situation das abzurufen was er im Training/Sparring lernt und einübt? Den Begriff "Überraschungseffekt" erklär ich nicht extra.

Kannix
25-04-2011, 11:42
@Ziege
Ich muss erst mal in der Bildzeitung die knallharten Fakten nachlesen, bevor ich hier mitdiskutieren kann.
Vorweg schonmal ein "Brain"storming:
Deutsche Justiz, Richter, gerichte =alles scheiße, schwere Kindheit, Täter zu Opfer, Abenteuerurlaub auf Staatskosten, alles viel zu lasch, Gutmenschentum, Migranten sofort ausweisen, hohe Strafen im Steinbruch oder mit dem SAck aufm Küchentisch festnageln. Mangelnde Streetawareness, opfer hat alles falsch gemacht, ich hätte alles besser gemacht.
Vielleicht guck ich heute abend nochmal rein ob was eränzt wurde

freakyboy
25-04-2011, 11:48
In letzter Zeit häufen sich ja diese Fälle...Kommt mir das nun nur so vor, weil die Medien das nun immer breittreten oder wird es wirklich mehr?

sota
25-04-2011, 11:50
@ Lieblingsbert: Gemach gemach... man wird älter, ... lass Dir Zeit! :)

paka
25-04-2011, 11:55
@Ziege
Ich muss erst mal in der Bildzeitung die knallharten Fakten nachlesen, bevor ich hier mitdiskutieren kann.
Deutsche Justiz, Richter, gerichte =alles scheiße, schwere Kindheit, Täter zu Opfer, Abenteuerurlaub auf Staatskosten, alles viel zu lasch, Gutmenschentum, Migranten sofort ausweisen, hohe Strafen im Steinbruch oder mit dem SAck aufm Küchentisch festnageln. Mangelnde Streetawareness, opfer hat alles falsch gemacht, ich hätte alles besser gemacht.

:hammer::hammer:

Schwammal
25-04-2011, 12:09
Ich bleibe dabei:
Sofort aktiv/aggressiv in den ersten 10 Sekunden dem Täter klar machen, wo der Hammer hängt. Danach wird's schwierig oder unmöglich, denn ganz ehrlich, wer hat schon wirklich gute praktische (nicht Sparring!) SV-Erfahrung in einer Bodenposition bei 2 Gegnern?
Ich durfte einmal die Erfahrung machen, bin zwar kein Kampfsportler aber ich halte es für aussichtslos wenn man angeschlagen ist. Mit Anlauf wurde mir in die Fresse getreten, da kann man nur schauen das man bei Bewusstsein bleibt.

Zu den Tätern: Für mich sieht der Haupttäter so aus als wär er unter Drogen, so komisch wie der rumhüpft? Wenn der Typ nüchtern gewesen wär wär sicher nix passiert. Also ich wär ja für Alkohol ab 21 wenn ich schau was alles für Mist damit passiert, Trunkenheitsfahrten, Schlägereien, Vergewaltigungen. Wundert mich das die Politik da nicht schon lange reagiert hat, aber damit würde man sich wohl Wähler vergraulen...
Was beim Video noch interresant wäre ist wie es ausging, am Schluss greift ja einer ein. Liefen die Täter weg?

Luggage
25-04-2011, 12:30
Also ich wär ja für Alkohol ab 21 wenn ich schau was alles für Mist damit passiert, Trunkenheitsfahrten, Schlägereien, Vergewaltigungen. Wundert mich das die Politik da nicht schon lange reagiert hat, aber damit würde man sich wohl Wähler vergraulen...
Sowas würde doch garnichts bringen, als ob irgendwer sich von Altersgrenzen oder kompletten Verboten vom Konsum abhalten lassen würde. Da muss an ganz anderer Stelle nachgebessert werden. Nicht der Alkohol macht die Leute gewalttätig, da kommt nur raus, was ohnehin schon drin steckt.

Und genau das ist das Problem. Die werden nie irgendjemanden anmachen, der sich zu wehren weiß (das ist dann ein totales Missgeschick). Die wollen nicht kämpfen, sie wollen überlegen sein und den Anderen zusammentreten.
Ich wurde auch schon von Leuten angepöpelt, mit denen ich bei allen Unwägbarkeiten mit ziemlicher Sicherheit den Boden gewischt hätte. Ist aber nix passiert, weil ich locker geblieben bin. Ich denke das Problem liegt stark im Opfer-Verhalten verwurzelt.
Witzige Anekdote am Rande: Auf dem Hinweg in der Bahn zu einer Disko wurden wir mal von einem Typen mit einigen Kumpels dumm angemacht. Das war so einer, den ich da schon hätte in der Mitte durchbrechen können, habs aber gelassen. Auf dem Heimweg von der Disko, morgens um 4 oder 5, saß der dann allein in unserer ansonsten menschenleeren Bahn und stieg mit uns aus... das Schicksal hätte ihn echt auch mit weniger freundlichen "Opfern" segnen können ;)

Savateur73
25-04-2011, 12:30
@Ziege

Ich gebe dir Recht, was das wegen der deutschen Justiz angeht!
Die Lösung können nur wirklich drakonische Strafen sein, da Gewalttäter einfach zu lasch behandelt werden und ich spreche hier nicht von Opfern die sich erfolgreich gegen Angreifer gewehrt haben.

Luggage
25-04-2011, 12:31
Ich gebe dir Recht, was das wegen der deutschen Justiz angeht!
Die Lösung können nur wirklich drakonische Strafen sein, da Gewalttäter einfach zu lasch behandelt werden und ich spreche hier nicht von Opfern die sich erfolgreich gegen Angreifer gewehrt haben.
Ich glaub dir ist da was entgangen...

Savateur73
25-04-2011, 12:35
Ich glaub dir ist da was entgangen...

Das wäre!

Schwammal
25-04-2011, 12:40
Das wäre!

:ironie:

Luggage
25-04-2011, 12:40
Das wäre!
Ist das ne Aussage? xD

JuanJuan
25-04-2011, 12:41
Was den Migrationshintergrund von Jugendlichen Gewalttätern betrifft, so sehe ich das differenzierter.
Verallgemeinerungen im Sinne von „Es sind immer die Ausländern“ bringen die Diskussion nicht weiter.
z.b. haben wir hier in der Schweiz eine grosse Tamilische Bevölkerungsgruppe und die fallen praktisch nie negativ auf.

Allerdings gibt es einige andere Bevölkerungsgruppen die überdurchschnittlich oft Gewaltverbrechen begehen.
Die Gründe sollte man durchaus erörtern können, ohne gleich als Rassist beschimpft zu werden.

Du hast Recht! zu sagen "Es sind immer die Ausländer" ist allzu stark verallgemeinert.
Aber in Deutschland ist es leider strengstens untersagt, mal Tacheles zu reden. Sobald man etwas gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen sagt, die ständig negativ auffallen und ein hohes Gewltpotenzial haben, ist man ein Nazi. Hab ein paar Jahre in Spanien gelebt - da wurden solche Themen ganz anders angegangen.

Schwammal
25-04-2011, 12:52
Sowas würde doch garnichts bringen, als ob irgendwer sich von Altersgrenzen oder kompletten Verboten vom Konsum abhalten lassen würde. Da muss an ganz anderer Stelle nachgebessert werden. Nicht der Alkohol macht die Leute gewalttätig, da kommt nur raus, was ohnehin schon drin steckt.
Naja man könnte den Konsum immerhin erschweren. Und Alkohol verändert Menschen sehr wohl, ich kenn das aus meinen Bekanntenkreis. Leute mit denen ich normal total vernünftig reden kann verhalten sich plötzlich total idiotisch und reden Müll, eigentlich sanftmütige fangen an zu pöbeln und anständige werden plötzlich total pervers. Betrunkene handeln nicht mehr so vernünftig wie sie es normal würden, alle Hemmschwellen sind heruntergesetzt und so weiter. Ich denke jeder kennt das und hat deswegen schon mal Mist gebaut oder etwas richtig dämliches getan.

JuanJuan
25-04-2011, 13:03
@Schwammal: Bin auch der Meinung, dass der Alkohol nur das zu Tage bringt, was Leute ohnehin vorhabeben. Find´s schade, dass Alkohol derart oft als Ausrede benutzt wird.

Ich kenne auch ein paar Leute, die normalerweise super lieb sind. Doch wenn sie ordentlich gebechert haben, dann sind sie plötzlich auf Stress aus.
Aber das wissen sie ja auch. Und trotzdem besaufen sie sich immer wieder.
Also letzten Endes wollen sie es ja so

Kusagras
25-04-2011, 13:09
- keinerlei Passanten
...

Ne, ein Angestellter des Berliner Verkehrsbetriebe reinigt seelenruhig
einen Mülleimer nebendran (steht in einigen Zeitungs-Texten, man kann es auch
andeutungsweise im Video sehen).

Eingreifen und möglicherweise dem Opfer das Leben retten (der Hauptangreifer wollte nach seinem "Siegestänzchen" ja wieder auf das leblose
Opfer los) tut dann wohl ein anderer.

BämBäm
25-04-2011, 13:15
Fassen wir mal zusammen:

- Zwei Gegner, einer davon anfangs noch nicht aktiv im Geschehen
- Waffe/Gegenstand (Bierflasche?) sichtbar
- 2 Meter weiter die Starkstromschiene der U-Bahn
- keinerlei Passanten
- nicht zu vergessen die Paniksituation

Ich bleibe dabei:

Was man in dem Video sieht, würde ich als den Klassiker bezeichnen, Gerangel , Suckerpunch (Kirmesschwinger) und abschliessend Tritte auf den am Boden liegenden Gegner, mich wundert es fast schon das der andere Kollege nicht auch noch zugetreten hat.

Wie macht man es besser ?

bessere Distanzkontrolle: sich nicht auf ein Gerangel einlassen versuchen Abstand zu halten, versuchen nicht zwischen die beiden zu geraten.
(Schlag)Hemmungen abbauen: gedachte Linie ziehen, wird diese unterschritten => (Präventiv)Angriff oder Weglaufen.

Aspekte wie Notwehrrecht oder die körperliche Unversehrtheit des Gegners sind für mich in dem Fall nicht irrelevant, ich will nach Hause und nicht ins Krankenhaus.

Schwammal
25-04-2011, 13:31
@Schwammal: Bin auch der Meinung, dass der Alkohol nur das zu Tage bringt, was Leute ohnehin vorhabeben. Find´s schade, dass Alkohol derart oft als Ausrede benutzt wird.

Ich kenne auch ein paar Leute, die normalerweise super lieb sind. Doch wenn sie ordentlich gebechert haben, dann sind sie plötzlich auf Stress aus.
Aber das wissen sie ja auch. Und trotzdem besaufen sie sich immer wieder.
Also letzten Endes wollen sie es ja so
Und du, auch nie Mist gemacht? Ich kletter normalerweise auch nich auf Bäume und Dächer, sag befreundeten Frauen ins Gesicht das sie nen fetten Hintern bekommen haben oder grab Freundinnen von Kumpels an. Aber das ist früher alles regelmäßig passiert, einiges wie das letzte tut mir richtig leid und ist mir peinlich, deswegen trink ich kaum noch was.
Es reicht doch wenn sich nur einer von 20 beschissen verhält, betrunken fährt oder auf prügeln aus ist, das ist zu viel. Nur will das keiner wahrhaben weil sich sicher 80% regelmäßig vollaufen lassen.

Kusagras
25-04-2011, 13:33
ok, hab ein wenig gewühlt und wie so oft recht erfolgreich:

quelle: U-Bahn-Prügel: U-Bahn-Attacke: Schläger stellen sich - B.Z. Berlin - Überfall, U-Bahnhof, Polizei, Krankenhaus, Attacke (http://www.bz-berlin.de/tatorte/u-bahn-attacke-schlaeger-stellen-sich-article1168269.html)

ein in vielerlei hinsicht interessantes puzzlestück...

Zitat:

"...Seinem Komplizen wird Körperverletzung vorgeworfen. Er wurde am Sonntagnachmittag frei gelassen, da ihm "keine Tatbeteiligung an dem versuchten Totschlag nachgewiesen werden konnte, der dem Haupttäter zur Last gelegt wird“, so Polizei-Sprecher Frank Millert. .."

Falls sich rechtlich jemand ein wenig auskennt:
Was ist eigentlich mit unterlassener Hilfeleistung (des Komplizen)? Ist die Höchstrafe geringer als bei Körperverletzung? Oder kann ein Komplize nicht dafür belangt werden weil ein Widerspruch in sich?

Popeye
25-04-2011, 13:34
Und genau das ist das Problem. Die werden nie irgendjemanden anmachen, der sich zu wehren weiß (das ist dann ein totales Missgeschick). Die wollen nicht kämpfen, sie wollen überlegen sein und den Anderen zusammentreten.
Nur zu wehren wissen genügt nicht, Außenstehende sollten auch im Vorfeld fühlen und sehen können, dass da jemand steht, der ordentlich zulangen wird.

Was ich mich dabei frage, was genau hat dafür gesorgt, dass dieser urmenschliche Reflex, jemanden, der blutend am Boden liegt in Ruhe zu lassen, verschwunden ist?
Mittlerweile existiert in einigen Kreisen eine regelrechte "Kultur der Gewalt" welche auch nicht mehr allein mit sozialen Missständen zu erklären sind, denn die Täter kommen aus den unterschiedlichsten Schichten.
Je brutaler das Vorgehen, desto größer die 15 Minuten Ruhm- die auf anderen Wegen verwehrt bleiben würden. Je größer der Ruhm; Klicks auf Youtube-Videos, Verbreitung von Handyvideos etc., desto größer auch die Anerkennung in einschlägigen Kreisen.

Hinzu kommt die tiefsitzende Angst, selbst Opfer zu werden, also wird reingetreten bis sich nichts mehr bewegt. Das gab es allerdings früher auch schon; ich kenne es nur nicht in diesem Ausmaß, denn allgemein war das auf am Boden Liegende eintreten geächtet.
Diese Ächtung existiert nicht mehr. Reinzutreten ist Teil der Gewalt-Normalität und gleichzeitig ein Tabubruch der für Aufmerksamkeit innerhalb der etablierten Gesellschaft sorgt.

Ich glaube, solche Typen sind auch das Produkt einer gnadenlosen Ellenbogen-, Leistungs- und Mediengesellschaft.

So zumindest mein Wissensstand und wahrscheinlich auch nur ein Teil der möglichen Erklärungen.

Klaus
25-04-2011, 14:29
Das Thema lässt sich auf zwei Dinge verkürzen.

"Opferverhalten" = angepasst nachgeben, ohne Kompetenz mit physischer Aktion umzugehen (aggressive Sportarten), wo soll man das als normaler Mensch auch lernen ? Entweder man bringt allen Kindern SV, Judo usw. bei und bleibt permanent im Training (Schulunterricht, Vereine). Oder man schafft die andere Seite ab.

"Täterverhalten". "Junge Menchen" ohne jegliche Sozialisierung ausser durch andere "junge Menchen" ohne Skrupel dafür mit Gewaltfantasien wollen ihre Fantasie irgendwann mal erleben. Und es soll mir keiner erzählen dass der Gewaltfetischismus im Fernsehen, Kino, Musik, Videospielen und "auffer Straaasse"/Schulhof nichts damit zu tun hat. Da kommt die Fantasie her, und nicht aus "Frustration durch Schanksenlohsichkeit in unserer pitterpöhsen Laisdungsgäsällchaft" weil einer mit abgebrochener Hauptschule der fünfzigmal wegen Gewaltdelikten vorbestraft ist doch keine Stelle als Assistent der Geschäftsführung für 10.000 im Monat bekommt. Das ist ja wohl voll gemein. Gewalttäter werden gemacht, und das in der Regel durch andere Gewalttäter, entweder emotionale Gewalt (Eltern, wichtige Personen) oder physische, teils auch passiv - man ist dabei wie andere durch Gewalt voll kuhl rüberkommen.

Letzteres bekommt man nur durch ein formales, langjähriges Sozialtraining in der Schule in den Griff. Auch wenn es immer gerne belächelt wird, aber wenn es keine positive Sozialisierung in der Familie und im sozialen Umfeld gibt, dann muss das in der Schule passieren, oder man bekommt es mit buchstäblich asozialen Teenagern zu tun, die zu Gewalt kein Verhältnis haben - auch kein negatives. Entweder man ändert das, oder man bekommt diese Konsequenzen die wir jetzt sehen. Die sind bei uns übrigens noch harmlos, wenn man an einschlägige Orte in den USA oder in Afrika geht, da passieren noch krassere Sachen weil die Leute das als "normal" beigebracht bekommen. Menschen können beliebig tief sinken, und Jesus ist 2000 Jahre tot. Entweder wir machen was, oder wir stehen daneben und sehen zu.

IMA-Fan
25-04-2011, 14:38
Aber es gab doch extra den GZSZ Spot für Zivil Courage?

Warum passiert so was dann? :( :rolleyes:

Grüße Ima-Fan

johncold
25-04-2011, 15:09
Das Thema lässt sich auf zwei Dinge verkürzen.

"Opferverhalten" = angepasst nachgeben, ohne Kompetenz mit physischer Aktion umzugehen (aggressive Sportarten), wo soll man das als normaler Mensch auch lernen ? Entweder man bringt allen Kindern SV, Judo usw. bei und bleibt permanent im Training (Schulunterricht, Vereine). Oder man schafft die andere Seite ab.

"Täterverhalten". "Junge Menchen" ohne jegliche Sozialisierung ausser durch andere "junge Menchen" ohne Skrupel dafür mit Gewaltfantasien wollen ihre Fantasie irgendwann mal erleben. Und es soll mir keiner erzählen dass der Gewaltfetischismus im Fernsehen, Kino, Musik, Videospielen und "auffer Straaasse"/Schulhof nichts damit zu tun hat. Da kommt die Fantasie her, und nicht aus "Frustration durch Schanksenlohsichkeit in unserer pitterpöhsen Laisdungsgäsällchaft" weil einer mit abgebrochener Hauptschule der fünfzigmal wegen Gewaltdelikten vorbestraft ist doch keine Stelle als Assistent der Geschäftsführung für 10.000 im Monat bekommt. Das ist ja wohl voll gemein. Gewalttäter werden gemacht, und das in der Regel durch andere Gewalttäter, entweder emotionale Gewalt (Eltern, wichtige Personen) oder physische, teils auch passiv - man ist dabei wie andere durch Gewalt voll kuhl rüberkommen.

Letzteres bekommt man nur durch ein formales, langjähriges Sozialtraining in der Schule in den Griff. Auch wenn es immer gerne belächelt wird, aber wenn es keine positive Sozialisierung in der Familie und im sozialen Umfeld gibt, dann muss das in der Schule passieren, oder man bekommt es mit buchstäblich asozialen Teenagern zu tun, die zu Gewalt kein Verhältnis haben - auch kein negatives. Entweder man ändert das, oder man bekommt diese Konsequenzen die wir jetzt sehen. Die sind bei uns übrigens noch harmlos, wenn man an einschlägige Orte in den USA oder in Afrika geht, da passieren noch krassere Sachen weil die Leute das als "normal" beigebracht bekommen. Menschen können beliebig tief sinken, und Jesus ist 2000 Jahre tot. Entweder wir machen was, oder wir stehen daneben und sehen zu.

Ist evtl. ein guter Punkt den du da ansprichst, gerade in den Filmen kann man doch ablesen, wie Gewalt immer mehr zelebriert und ausgelebt wird. Wenn man sich mal die Filme von vor 20- 30 Jahren anschaut, da waren so Dinger wie Tanz der Teufel auf dem Index und geschnitten. Heute lachst du über sowas und findest das harmlos, heute übertriffft sich jede Saw und Hostel Reihe aufs Neue und sogar James Bond haut sich nur noch aufs Maul, der musste sich auch naja "anpassen"...Ob das so einen gewißen Zeiteinfluß darstellt, hmmm...

Blöde Sache, weil ich geschnittene Filme auch hasse und so Zeug halt doch gern mal gucke, aber bin ja fast schon 30 :ups:

K1ngKo
25-04-2011, 15:10
Wirklich sehr traurig so etwas...

F3NR1R
25-04-2011, 16:30
Ich glaube eher das MMA die Ursache für die Gewaltverherrlichung unserer Gesellschaft ist ....

.....
und Fußball und Alkohol und Zigaretten und Industriefleisch und zu hohe Gehälter für Manager und zu kleine Gehälter für nichtManager und DSDS und RTL Fernsehprogramm und DSDS
......

KK64
25-04-2011, 16:36
... ist man ein Nazi. Hab ein paar Jahre in Spanien gelebt - da wurden solche Themen ganz anders angegangen.

Du darfst andere Länder nicht mit Deutschland vergleichen. Kein Land hat eine solch menschenverachtende Geschichte.

Wenn im Ausland, abgesehen von England, Österreich, Schweiz und Frankreich, Ausländer stressen, gibt es meist für sie auf die Nuss. In Ländern wie Polen, Russland, Ukraine, Serbien, Italien, Spanien, Portugal oder Kroatien geht es nunmal so zu. Das hat aber keineswegs etwas mit Fremdenhass zu tun. Es geht einfach nur ums Prinizp.

In Deutschland allerdings wird mit menschenverachtensten, widerlichen und kranken Thesen um sich geworfen und nach dem dritten Pils zeigt sich im Funkeln seiner Augen, wie der Hetzer innerlich die Hand zum Gruß hebt.

Handeln, wie die Spanier, tut aber auch keiner aus Angst vor Brüdern, Cousins usw. Demzufolge sollte jemand, der Probleme mit "gewaltbereiten Migranten" hat, sich einfach weiter um sein eigenes Leben kümmern.

Aber es gab doch extra den GZSZ Spot für Zivil Courage?

Warum passiert so was dann?

Grüße Ima-Fan

Weil nicht jeder den Spot gesehen hat? Ist doch logisch ... :rolleyes:

BillaP
25-04-2011, 16:46
Du darfst andere Länder nicht mit Deutschland vergleichen. Kein Land hat eine solch menschenverachtende Geschichte.

Wenn im Ausland, abgesehen von England, Österreich, Schweiz und Frankreich, Ausländer stressen, gibt es meist für sie auf die Nuss. In Ländern wie Polen, Russland, Ukraine, Serbien, Italien, Spanien, Portugal oder Kroatien geht es nunmal so zu. Das hat aber keineswegs etwas mit Fremdenhass zu tun. Es geht einfach nur ums Prinizp.

In Deutschland allerdings wird mit menschenverachtensten, widerlichen und kranken Thesen um sich geworfen und nach dem dritten Pils zeigt sich im Funkeln seiner Augen, wie der Hetzer innerlich die Hand zum Gruß hebt.

Handeln, wie die Spanier, tut aber auch keiner aus Angst vor Brüdern, Cousins usw. Demzufolge sollte jemand, der Probleme mit "gewaltbereiten Migranten" hat, sich einfach weiter um sein eigenes Leben kümmern.

Troll?
So einen blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Die spanier haben doch die mayas ausgerottet soweit ich das in erinnerung habe. Fast jedes land hat eine menschenverachtende vergangenheit was aber nichts damit zu tun hat. Das ist kein grund sowas weiterhin zu zulassen.

Benzohorst
25-04-2011, 16:47
... oder mit dem SAck aufm Küchentisch festnageln.

So deutlich wollte ich es nicht sagen

Popeye
25-04-2011, 16:48
Da kommt die Fantasie her, und nicht aus "Frustration durch Schanksenlohsichkeit in unserer pitterpöhsen Laisdungsgäsällchaft" weil einer mit abgebrochener Hauptschule der fünfzigmal wegen Gewaltdelikten vorbestraft ist doch keine Stelle als Assistent der Geschäftsführung für 10.000 im Monat bekommt. Das ist ja wohl voll gemein.
Ich denke schon, dass die Diskrepanz zwischen eigenen Ansprüchen und Wünschen innerhalb einer Konsumgesellschaft und dem was aufgrund der Herkunft, also wirtschaftlichen und sozialen Ausgangslage möglich ist, für eine Menge Frust sorgt der sich irgendwann in Aggression entlädt.
Zumindest wenn ich den Worten der Jugendlichen glauben darf, mit denen ich zu tun habe.
Als eine der Ursachen für aufgestauten Frust und sich entladender Gewalt würde ich das nicht außen vorlassen.

homeworker
25-04-2011, 16:49

Gratulation,

der Beitrag kommt in meine Top Ten der dümmsten und schrottigsten Beiträge im KKB...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

KK64
25-04-2011, 16:53
Quatsch mit Sauce!!!

Hehe, da fühlen sich einige angegriffen, obwohl ich noch nichtmal weit ausgeholt habe. ;)

Fabian.
25-04-2011, 17:29
Wieso angegriffen? Ist einfach Bullshit, was du von dir gibst.

Ich denke schon, dass die Diskrepanz zwischen eigenen Ansprüchen und Wünschen innerhalb einer Konsumgesellschaft und dem was aufgrund der Herkunft, also wirtschaftlichen und sozialen Ausgangslage möglich ist, für eine Menge Frust sorgt der sich irgendwann in Aggression entlädt.
Zumindest wenn ich den Worten der Jugendlichen glauben darf, mit denen ich zu tun habe.
Als eine der Ursachen für aufgestauten Frust und sich entladender Gewalt würde ich das nicht außen vorlassen.

Es wird einem ja auch in jedem Rapvideo vorgespielt, dass der krasse Gangster XY durch Drogenhandel, Gewalt und Musik einen dicken Mercedes fahren kann. Da ich selber sehr viel Rap höre, kenne ich die Szene relativ gut. Die Entwicklung geht diesbezüglich eher ins Negative.

3L9O
25-04-2011, 17:49
warum eigentlich "Neuer Überfall am S-Bahngleis" ???
wo is denn da ein überfall?

Kusagras
25-04-2011, 17:56
...

Das wird immer gern behauptet, auch von den Jugendlichen selbst, in viele Fällen halte ich es für ein Alibi-Argumentation, die sich eigentlichen Ursachen (Gewalt, Desintersse, Lieblosigkeit der Familie an erster Stelle) nicht stellen will, im Gegenteil, da wird noch verteidigt was eigentlich Unanmehlichkeiten bereitet.

Nicht das die Situation in DE ein Traum ist (einiges hat sich verschlechtert), aber nicht jeder der andere halb tot schlägt blickt auf einen fehlenden Hauptschulabschluss und nicht jeder, der beruflich-wirtschfatlich in einer perspektivisch schwierigen Situation steht, wird zum Schläger, das sind weniger als man denkt.

Eine Konsumgesellschfat waren wir schon immer (ich bezieh mich mal auf die den hier am Board Anwesenden).

JuanJuan
25-04-2011, 17:56

Oh oh oh...und wie das etwas mit Fremdenhass zu tun hat dort!!! Die sind viel heftiger drauf als der Durchschnittsbürger hier zu Lande - und die schämen sich keineswegs dafür.

Ich bin in meinem Leben schon recht viel rumgekommen und weiß mittlerweile, dass nirgendwo so sehr nach "Toleranz" geschrien wird wie in Deutschland.

90% meiner Freunde sind Ausländer und meine Freundin auch - und selbst die geben mir da Recht.

Ich weiß, woher das Geschrei nach Toleranz kommt. Allerdings denke ich, in dem man die Leute immer nur mit Samthandschuhen anpackt, wird das Problem auf Dauer nicht gelöst.

Grundsätzlich denke ich, dass gegen assoziales Verhalten härter vorgegangen werden müsste - egal, aus welcher ethnischen Gruppe der Aggressor kommt.

Kusagras
25-04-2011, 17:57
Quatsch mit Sauce!!!

Hehe, da fühlen sich einige angegriffen, obwohl ich noch nichtmal weit ausgeholt habe. ;)

Dan lass mal stecken, viel Substantielles wird nicht kommen.

Kusagras
25-04-2011, 17:58
warum eigentlich "Neuer Überfall am S-Bahngleis" ???
wo is denn da ein überfall?

:rolleyes:

BillaP
25-04-2011, 18:17
Grundsätzlich denke ich, dass gegen assoziales Verhalten härter vorgegangen werden müsste - egal, aus welcher ethnischen Gruppe der Aggressor kommt.

Was dann sogar eigentlich zur toleranz führt weil dann alle gleich behandelt werden.

Helmut Gensler
25-04-2011, 18:20
die beiden "netten Jungs" wurden heute bis zum Prozeß wieder nach hause geschickt, keine Verdunkelungsgefahr: Juristisch völlig in Ordnung, aber "pädagogisch" fragwürdig. Bis zur Gerichtsverhandlung fühlen sie sich wahrscheinlich völlig schuldlos.
HIer in Coburg habe ich einen völlig anderen Fall, aber mit ähnlichem Gedankenhintergrund erlebt. Ein Jüngling mit 16 klaute den Wagen seiner Mutter, lud 4 "girls" ein, wurde von der Polizei gesehen, raste ab, schleuderte an die wand und fuhr 2 Mädels tot. Auc er wurde nur kurz in gewahrsm genommen. Danach verbtreitete er seine Vetrsion, dass alleine die "blöden Bu..." daran schuld seien, denn sie hätten ihn ja zur Raserei gezwungen... Schuldgefühle oder echte Nachdenkzeit ????

Kundalini
25-04-2011, 18:23
Der Kuscheljustiz kann man aber auch nicht die ganze Schuld geben, weil das Gegenteil auch nicht funktioniert,
z.b. in Amerika sitzen so viele Bürger im Gefängnis, wie in keinem anderen Land der Welt
und niemand hier würde behaupten, dass es ungefährlich sein, in Amerika durchs Ghetto zu laufen.

Sven K.
25-04-2011, 18:32
Nachtrag von BillaP

"Der täter heißt thorsten R. und scheint wohl kein ausländer zu sein. Zudem scheint sich nun die politik darüber zu streiten ob sie nicht täter sofort in gewahrsam nehmen."

Mfg
BillaP

Wir haben beschlossen, den Thread geschlossen zu lassen.