Vollständige Version anzeigen : Gute K-Sportart f. unsportliche mit Einschränkung
FlashDel
25-04-2011, 01:10
Tach Zusammen!
Ich bin neu hier und wollte mich über diverse Kampfkunstarten informieren und für mich die Richtigen finden. Vermutlich langweilt euch dieses Thema schon, aber ich ersuche Euch dennoch nach einem Tipp bzw. konkretem Vorschlag:
Also kurz zu meiner Person/Situation:
Ich bin 23 Jahre, ziemlich unsportlich und mein rechtes Bein ist nicht zu gebrauchen, sprich wenn ich es einsetze, wird es brechen. Ich habe Tumore in diesem Bein, die den Knochen nicht gerade belastbar machen und würde es somit gerne schonen. Dennoch verfüge ich über genug Kampfgeist um dies mit anderen Köperteilen wieder wett zu machen.
Mich interessieren Kampfsportarten, mit denen man sich selbstverteitigen und in denen auch ein gewisser Respekt seinem Gegenüber nicht zu kurz kommt.
Ich hab schon ein bisschen was hier gelesen und möchte deutlich machen, dass ich keinerlei Rachegelüste Anderer gegenüber habe, sondern einfach nur meinen Körper etwas stählern möchte und mich, wenn es drauf ankommt, gegen etwaige Angriffe verteidigen (und auch durchsetzen) möchte.
Somit hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt/werdet :)
MfG
FlashDe
Hallo,
beantworte mal diese Fragen hier, dann lässt sich dein gewünschter Kampfsport leichter eingrenzen:
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Außerdem ist in Hinblick auf dein Handicap vermutlich auch diese Sektion hier am KKB für dich interessant:
Barrierefreies Budo - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f97/)
Helmut Gensler
25-04-2011, 09:07
schau mal, was wir so machen: www.kae-in-sog-in.de
Das gibt es aber nur selten im Angebot. Hashime hat da schon den richtigen Link gesetzt.
Du brauchst halt eine Sportart, die den individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen im besonderen nachkommt, nicht den üblichen KS-mäßig geforderten Zielen und Bewegungen.
FlashDel
09-05-2011, 14:14
Sooo sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde und vielen Dank für eure Antworten! Ich bin umgezogen und war ein bisschen im Stress und die Telekom hat wieder gezeigt dass ihre Unfähigkeit keine Grenzen kennt :mad:
Jetzt habe ich aber wieder Zugang zum www :)
Also zu deinen Fragen:
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
-- Ich wohne in Bonn und bin mobil, also Raum Köln/Bonn ist in Reichweite ;)
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Einer der Hauptgründe :)
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Ist mir egal.
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Ist mir egal.
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Ist mir egal.
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Ist mir egal.
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Kommt drauf an, wenn einer gegen mein Bein treten würde, wäre das sehr schlecht, aber sonst habe ich keine Probleme damit.
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Ich bin Raucher :D ich weiß nicht, ob man da generell zu Menschen mit Atemproblemen zählt, aber krankheitsbedingt hab ich da jetzt nichts :)
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Ein bisschen mehr Schlaghärte wäre bestimmt nicht das schlechteste :) Es muss aber jetzt nicht darauf ausgelegt sein.
Wenns ohne kicks sein soll, dann wahrscheinlich Boxen.
Da bleibt wirklich nur solche Kampfsport/kunst Arten wie Boxen wenn du dein Bein vergessen kannst.
Peaceful Warrior
10-05-2011, 16:16
-- Ich wohne in Bonn und bin mobil, also Raum Köln/Bonn ist in Reichweite ;)
-.
Klick mal meine Signatur an :)
Katerpillar
10-05-2011, 19:20
Also wir machen bei uns im Ju Jutsu sehr viele Techniken mit den Händen und nur wenige mit den Beinen....Low-Kicks und so kannste ja anscheinend vergessen, aber die machen wir auch nur selten, Fußstöße und Fußtritte sind somit noch die einzigen die übrig bleiben um überhaupt etwas gescheites mit den Beinen zu machen, aber das wir dnicht all zu oft Teil unserer Ausbildung sein. Muay Thai und so kannste vergessen, die machen sehr viel mit den Beinen aber bei Krav Maga und WT so glaube ich, wärst Du auch recht gut aufgehoben.
Viel Spaß beim Probetraining und schau es Dir ordentlich an, sprech mal mit den Trainiern ;)
seventysix
12-05-2011, 10:13
wie wäre es denn mit einem FMA-Stil?
eventuell einer derjenigen, der den Fokus auf Kadena de Mano / Filipino Boxing legt, z.B. ... ?
denke da schauts im Köln Bonner Raum eh ziemlich dufte aus... ;)
Boxerjugend
12-05-2011, 11:34
Somit hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt/werdet :)
Gab ein Boxer der mit einer Beinprothese Amateur-Weltmeister wurde.
Wenn du dein verletztes Bein nur zur Balance nutzt und Hauptsächlich dein gesunden Bein belastest, würde schon einiges gehen, ausserdem perfekte Kämpfer sind wir alle eher nicht :=)
Schwierige Sache
1. Wahl wenn ich an deiner Stelle wäre... würde ich Boxen ausprobieren. Damit bist du auch sehr gut SV-fähig.
vielleicht noch bei einem FMA-Stil Probetraining machen. Die sind zum Teil auch sehr "handlastig".
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du zu einem guten Trainer kommst und ihm gleich zu Beginn dein Problem erklärst, damit er sich und vor allem deine Trainingspartner darauf einstellen kann.
Viel Glück bei der Suche und beim ausprobieren:halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.