Vollständige Version anzeigen : Hemmung beim ersten Trainig
Filiz-San
11-12-2003, 09:27
Hi,
was das Thema Frauen beim KK betrifft, als ich das erste mal in eine Trainingscenter ging um mich umzuschauen und mich zu erkundigen, waren alle Blicke auf mich gerichtet und ich hatte echt das Gefühl das die Herren der Schöpfung mich von oben bis unten "Abgecheckt" haben. Da hatte ich dann vom ersten Moment an Hemmungen und wurde nervös. Um ehrlich zu sein hatte ich mir erhofft das es alle nur zum Trainieren da wären. Jedenfalls hatte ich bei dem Gedanken, das ich vielleicht mal mit den dort anwesenden trainieren sollte, kein so gutes Gefühl.
Ich dachte mir das bei einigen Übungen vielleicht der ein oder andere gehemmt und andere wiederum sogar scharf drauf sein würden. Sicher war das ein Vorurteil in diesem Augenblick, aber ich denke jetzt das es wohl überall Männer gibt die Frauen die sowas machen und gut sind (evtl. sogar besser sind als sie selbst), nicht akzeptieren oder vielleicht sogar nicht ausstehen können. Oft lassen sie das die Frauen spüren und wo können sie das besser als im Nahkampf oder im Training. (das kommt bei mir in die Abteilung Männer akzeptieren niemand der besser ist als sie, schon garnicht Frauen) Trifft natürlich nicht auf alle Männer zu, Gott sei Dank :)
Es liegt in der Natur des Mannes immer der Beste zu sein und möglichst keine Konkurenz zu haben. Ich verweise auf die Steinzeit.....
Jedenfalls hab ich, als zukünftiger Neueinsteiger, ein bisschen Angst Trainieren zu gehen. Weil ich aber wirklich will werde ich diese Hürde nehmen und mich von niemandem einschüchtern lassen.
Wäre super wenn ihr mir erzählen könntet was ihr so erlebt und wie ihr damit umgegangen seit. (Auch Männer natürlich....)
Danke euch und grüße......
KarateF
Foofightaa
11-12-2003, 10:00
Bei uns ist es jedenfalls so, dass die Frauen und Mädchen, die neu sind, grundsätzlich von jedem unterstützt werden. Ein Problem kommt dann auf, wie du auch sagst, wenn eine Frau sichtbar mehr Leistung im Training erbringt als ein Mann mit höherer Graduierung. Das ist aber, denke ich, nicht geschlechtsspezifisch. Wenn es jedoch im Training regelmäßig zu annähernd sexistischen Äußerungen oder Handlungen der männlichen Mitglieder kommt, sollte man sich als Frau am besten sofort an den Dojo- , bzw. Trainingscenterleiter wenden, da Training nicht wirklich effektiv ist, wenn man glaubt (oder merkt), dass hinter einem immer 15 Typen hinterherspannen, die sabbernd auf die nächste Partner-Bodenübung warten.
Ich als männlicher Teil der Schöpfung scheue mich nicht davor, Mädchen in unserer Gruppe irgendwas karatespezifisches zu fragen. Da gibt es sicherlich auch Ausnahmen, aber ich denke, dass in den meisten Dojos/Trainingscentern das Verhältnis in der jeweiligen Trainingsgruppe freundschaftlich ist, egal ob Männer oder Frauen. Die universale Lösung ist meiner Meinung nach einfach immernoch das Gespräch suchen, dann gibt' keine Probleme ;)
*edit*: Am Anfang war's bei mir übrigens so, dass ich zuerst nur im Unterstufentraining war, da über einen Freund, der schon länger Karate machte, alle kennengelernt hab' und später über ein vereinsinternes Trainingslager noch die jüngeren Mitglieder des Clubs kennengelernt habe, also bin ich dann noch ins Kindertraining. Und jetzt kenn ich fast alle im Verein :)
MfG (und lass dich nich einschüchtern) Foo :D
Filiz-San
11-12-2003, 11:13
Hi Foo,
es ist sicherlich das Beste wenn man so schnell wie möglich alle kennenlernt. Deine Einstellung und deine Sicht finde ich jedenfalls gut. Im Prinzip hab ich auch überhaupt keine Probleme damit, aber man sollte vielleicht erst mal alles in Ruhe betrachten. Schließlich sind alle Menschen unterschiedlich. Ich meine, einige wollen alle kennen und einige nicht. Wenn ich sehe das jemand da ist der nicht so der Connection-freak ist, werde ich ihm oder ihr sicherlich nicht meine Person aufdrängen. Bestimmt ist auch Sympathie eine wichtige Sache wenn man zusammen trainiert. Es ist sicher wie am Arbeitsplatz.
Dieses Thema könnte ich ewig lange ausbauen, denn ich beschäftige mich viel damit, aber ich möchte erst mal die Erfahrung machen und dann sehe ich weiter.
Vielen Dank
Grüße
the_ANSWER
11-12-2003, 15:35
Beim ersten Training ist doch jeder aufgeregt. Letztenendes unbegründet - wenn es einem nicht gefällt, geht man nicht mehr hin.
Zu den sexistischen Männern: Sprich sie direkt darauf an. Nicht unbedingt, wenn sie in der Gruppe Witze reißen, aber wenn so einer allein ist, ist er auch sehr klein. Ist zwar alles andere als einfach, aber durch Selbstbewusstsein bist du ihnen schon überlegen.
Filiz-San
12-12-2003, 08:44
@ The Answer,
das ist ein guter Tipp, das man sie direkt darauf anspricht. Falls es mal so kommen sollte, was ich nicht hoffe, werd ich das natürlich ruhig angehen.
Viele Grüße
KarateF
Hallo,
ich denke, das Gefühl ist immer komisch, wenn man irgendwo "neu" anfängt..
Wenn auch komisches Beispiel, aber wenn man beim Tanzen anfängt, schaut ja auch jeder aus die/den Neue(n) - wie bewegt man sich, hat man Talent usw.?
Da wird ein nicht allzu großer Unterschied bestehen...
Ich glaube, dass hat auch viel mit dem eigenen "Unmut" zu tun, man strahlt dann sicherlich auch eine entsprechende Unsicherheit aus... ;)
grüße, thunder :p
Mein erstes Training hatte ich zusammen mit einem Ausbilder und einer weiteren Schülerin. Das war insofern angenehm, dass wir Frauen schon mal in der Überzahl waren ( :D ) und ich den Ausbilder bereits kannte. Die restlichen Schüler waren an diesem Tag abwesend. Im nächsten Training war dann die Gruppe grösser und es waren alles nur Männer da. Ich bin mir schon einbisschen blöd vorgekommen, aber bald schon habe ich gemerkt, dass die das toll fanden, dass eine Frau auch mittrainiert. Zum Glück gibt mir keiner das Gefühl in irgendeiner Form speziell zu sein. Anfänglich hatte ich jedoch Schonprogramm doch ich habe reklamiert und ihnen gesagt, dass sie mit mir wie mit ihren männlichen Trainingspartnern trainieren können. Jetzt ist die Schonzeit vorbei und ich finde es ehrlich gesagt so viel besser.
Als "Freiwild" hat mich keiner betrachtet.
An deiner Stelle würde ich die entsprechenden Jungs auch mal darauf ansprechen ansonst würde ich einen Traingsortwechsel in betracht ziehen.
Filiz-San
17-12-2003, 22:44
Hi,
bin schon ganz aufgeregt.... Weiß noch immer nicht wo genau ich anfange zu trainieren, erkundige mich aber schon fleißig. Sogar meine Ernährung hab ich umgestellt (Fast Food Ade....)
Schreibe alles fleißig nieder, zwecks Gedankenaustausch.
Danke an alle
eure Filiz-San
Sir Lothar
17-12-2003, 23:01
Wer sich zu viel Sorgen macht, verliert meist denn Sinn für das Wesentliche. Nur Mut junges Volk ! :D Will sagen: Geh erstmal zum Training und hau rinne, und dann siehste ja ob was nicht passt, und wenn nicht, "wir sind immer für sie daa ...." :D;)
mfg Lodda
Filiz-San
18-12-2003, 11:32
@ Lothar,
das ist sehr aufbauend vielen Dank. Das Wesentliche steht für mich noch immer im Vordergrund. Ich werde mein bestes geben und mich beweisen.
Zitat: Filiz-San :)
Was andere können kann ich schon länger und das sogar noch besser !
Hi,
was das Thema Frauen beim KK betrifft, als ich das erste mal in eine Trainingscenter ging um mich umzuschauen und mich zu erkundigen, waren alle Blicke auf mich gerichtet und ich hatte echt das Gefühl das die Herren der Schöpfung mich von oben bis unten "Abgecheckt" haben.
Na blos gut, daß Dir das im Trainingscenter aufgefallen ist...stell Dir vor, Dich hätten die Kerle, genau wie in der Disco, ignoriert. He, was erwartest Du. Sind Dir Sprüche wie: "Na schau mal an...ein neuer Sandsack" lieber. Wenn bei uns im Training eine neue Dame ihre Dehnübungen neben mir versieht, schau ich auch mal hin. Deswegen werde ich sie bestimmt nicht gleich anspringen (es sei denn, es ist gefordert). Naja, evtl. keine so glückliche Einleitung ;) Ich denke, Du hast es nicht ganz so gemeint, wie es herauszulesen ist.
Da hatte ich dann vom ersten Moment an Hemmungen und wurde nervös. Um ehrlich zu sein hatte ich mir erhofft das es alle nur zum Trainieren da wären. Jedenfalls hatte ich bei dem Gedanken, das ich vielleicht mal mit den dort anwesenden trainieren sollte, kein so gutes Gefühl.
Ich dachte mir das bei einigen Übungen vielleicht der ein oder andere gehemmt und andere wiederum sogar scharf drauf sein würden. Sicher war das ein Vorurteil in diesem Augenblick, aber ich denke jetzt das es wohl überall Männer gibt die Frauen die sowas machen und gut sind (evtl. sogar besser sind als sie selbst), nicht akzeptieren oder vielleicht sogar nicht ausstehen können. Oft lassen sie das die Frauen spüren und wo können sie das besser als im Nahkampf oder im Training. (das kommt bei mir in die Abteilung Männer akzeptieren niemand der besser ist als sie, schon garnicht Frauen)
Das alles passiert Dir bei WENDO nicht!!!
Es liegt in der Natur des Mannes immer der Beste zu sein und möglichst keine Konkurenz zu haben. Ich verweise auf die Steinzeit.....
So was nennt man Evolution...Männer haben das gegen den Ziggenterror entwickelt!
Jedenfalls hab ich, als zukünftiger Neueinsteiger, ein bisschen Angst Trainieren zu gehen. Weil ich aber wirklich will werde ich diese Hürde nehmen und mich von niemandem einschüchtern lassen.
Ich hoffe es für Dich. Und hoffe, nicht alle Männer sind Schweine! (Ok, ich gehöre dazu...mir gefällt es aber so!)
Gruß
Tengu
Hi Filiz-San,
ich seh gerade, daß Du noch nicht allzulange an Board bist. Meine Antwort in Deinem Thread ist keine Geringschätzung Deiner Person. Mir rollen sich nur bei solchen "Erlebnissen" die Fußnägel hoch. Das Problem dieser Meinungen ist ja die "Vorbelastung" des Einzelnen. Ich befürchte , daß Du hier bei Deinem ersten Besuch in einem Trainingscenter eine etwas große und zum Teil falsche Erwartungshaltung an den Tag gelegt hast. Auch scheint es mir so, als ob Deine "Befürchtungen" nicht gerade widerlegt wurden.
Aber überleg mal, was für Signale von einem solchen Statement ausgehen.
Eigentlich kann es nur 2 mögliche Varianten für Dein Problem geben.
Variante 1:
Entweder sind alle Kerle dort stockschwul bzw. Du bist potthäßlich: Lösung: ...keiner glotzt Dich an.
Variante 2:
Es ist nicht Variante 1, dann ist es nur natürlich, das andere Dich ansehen! Doch dann zeig allen, daß Du kein Klischee bist!!!
Gruß
Tengu
Aber überleg mal, was für Signale von einem solchen Statement ausgehen.
Eigentlich kann es nur 2 mögliche Varianten für Dein Problem geben.
Variante 1:
Entweder sind alle Kerle dort stockschwul bzw. Du bist potthäßlich: Lösung: ...keiner glotzt Dich an.
Variante 2:
Es ist nicht Variante 1, dann ist es nur natürlich, das andere Dich ansehen! Doch dann zeig allen, daß Du kein Klischee bist!!!
Gruß
Tengu
Da kann ich Tengu nur zustimmen! :respekt:
Davon abgesehen, lass dir versichern dass Neue, _geschlechtsunabhängig_ immer abgecheckt werden. Da spielt nicht nur das Aussehen (gebs ja zu :-)) mit sondern auch: Wie lange wird sie/er dabeibleiben? Vorher schon was trainiert? Wie stellt sie sich an? Wie fest darf man zulangen? usw. Was ich eigentlich sagen will, ist dass es ganz natürlich das man eher auf die Neuen schaut als auf die Leute die man so lange kennt dass man sie schon am Fallgeräusch erkennt.
Florian
Filiz-San
18-12-2003, 23:41
Hi Filiz-San,
ich seh gerade, daß Du noch nicht allzulange an Board bist. Meine Antwort in Deinem Thread ist keine Geringschätzung Deiner Person. Mir rollen sich nur bei solchen "Erlebnissen" die Fußnägel hoch. Das Problem dieser Meinungen ist ja die "Vorbelastung" des Einzelnen. Ich befürchte , daß Du hier bei Deinem ersten Besuch in einem Trainingscenter eine etwas große und zum Teil falsche Erwartungshaltung an den Tag gelegt hast. Auch scheint es mir so, als ob Deine "Befürchtungen" nicht gerade widerlegt wurden.
Aber überleg mal, was für Signale von einem solchen Statement ausgehen.
Eigentlich kann es nur 2 mögliche Varianten für Dein Problem geben.
Variante 1:
Entweder sind alle Kerle dort stockschwul bzw. Du bist potthäßlich: Lösung: ...keiner glotzt Dich an.
Variante 2:
Es ist nicht Variante 1, dann ist es nur natürlich, das andere Dich ansehen! Doch dann zeig allen, daß Du kein Klischee bist!!!
Gruß
Tengu
@ Tango,
also ich muss zugeben, das ich vielleicht etwas übertrieben habe, aber du hast auch nicht ganz unrecht. Jedoch ist es so DAS ich gut aussehe. Aber wenn ich WILL kann ich genau so kämpfen wie ein Mann. Klar ist es nicht einfach am Anfang, aber damit hab ich nie gerechnet.
Jetzt wo ich so nachdenke finde ich das es mir vielleicht sogar den Kick gibt. (hat nix mit Masochismus zu tun....) Ich will diesen Sport machen und ich werde ihn lernen. Bisher hat mich niemand von dem Abgehalten, was ich tun wollte und schon garnicht blöde Blicke und/oder Bemerkungen.
Und wennmich mal einer blöd anmacht oder irgendsowas in der Art, dann wird er es NIE WIEDER machen. Nicht das ich ihn dann anfalle wie ein wildgewordener Löwe, aber ich bin ehrlich und rede Tachilis...
Ach und klischees muss man sich auch erst erarbeiten.... besonders als Mann!!! :cool:
Viele Grüße
Filiz-San
Hi,
Wenn ich deine Postings hier so lese, dann stellen sich mir 2 Fragen:
1.) Was rauchst du?
2.) Was kostet das?
MFG
wuddy
@Filiz-Chan
Abgesehn von meinem genialen Hüftschwung habe ich weniger was mit Tango gemeinsam.
Also von sowas http://www.rogaia.de/images/tango.gif beim Training träume ich schon und ich arbeitet darauf zu...mein Nick soll aber eher ein http://www.gingko.demon.co.uk/japan/photos/tengu.jpg sein! ;)
"...also ich muss zugeben, das ich vielleicht etwas übertrieben habe, aber du hast auch nicht ganz unrecht." - Den Satzbau finde ich genial! Damit kannst Du jede vernünftige Besprechung in einen Ausbund an Heiterkeit verwandeln. Cool! :rofl:
"...Jedoch ist es so DAS ich gut aussehe...." Dös glaub ich so net! Beweise auf den Tisch! Bzw. ins Board. Erst danach reden wir über solche "...Und wennmich mal einer blöd anmacht oder irgendsowas in der Art, dann wird er es NIE WIEDER machen. ..." Dinge. (Ich bin mir ziemlich sicher, derjenige bekommt einen Stinkeblick Nr. 5 und Du redest nie wieder mit ihm!)
Gruß
Tengu
"...Jedoch ist es so DAS ich gut aussehe...." Dös glaub ich so net! Beweise auf den Tisch! Bzw. ins Board. Erst danach reden wir über solche "...Und wennmich mal einer blöd anmacht oder irgendsowas in der Art, dann wird er es NIE WIEDER machen. ..." Dinge. (Ich bin mir ziemlich sicher, derjenige bekommt einen Stinkeblick Nr. 5 und Du redest nie wieder mit ihm!)
Schließe mich Tengu an
a) Beweise ins Board
b) so stelle ich mir Frauen bei KK vor, entweder total Kacke beim kämpfen udn oder hässlich oder optisch gut und vom sozialen Standpunkt nicht zu gebrauchen da entweder psychische beschädigt oder auf Höhenflug.
Glücklicherweise weiß ich sowohl von Zuhause als auch vom NBL das es durchaus Frauen gibt die
a) nicht schlecht aussehen
b)Kampfgeist haben
c)dennoch normal mit anderen umgehen
d) nicht immer einem Vorhalten das Männer oftmals stärker sind sondern das als Effekt zur Steigerung ihres Trainings sogar wünschen und sich durchaus auch über Lob freuen ohne sich gleich angebaggert zu fühlen!
[QUOTE=Filiz-San]@ Tango,
>also ich muss zugeben, das ich vielleicht etwas übertrieben habe, aber du hast auch nicht ganz unrecht. Jedoch ist es so DAS ich gut aussehe. Aber wenn ich WILL kann ich genau so kämpfen wie ein Mann. Klar ist es nicht einfach am Anfang, aber damit hab ich nie gerechnet.
Wenn Du gut aussiehst solltest du dich an entsprechende Blicke gewöhnt haben. Und das es Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt läßt sich von der überzeugtesten Feministin nicht wegdiskutieren
>Jetzt wo ich so nachdenke finde ich das es mir vielleicht sogar den Kick gibt. (hat nix mit Masochismus zu tun....) Ich will diesen Sport machen und ich werde ihn lernen. Bisher hat mich niemand von dem Abgehalten, was ich tun wollte und schon garnicht blöde Blicke und/oder Bemerkungen.
Gut.
>Und wennmich mal einer blöd anmacht oder irgendsowas in der Art, dann wird er es NIE WIEDER machen. Nicht das ich ihn dann anfalle wie ein wildgewordener Löwe, aber ich bin ehrlich und rede Tachilis...
Wie wär es mit einem netten Lächeln und einem Schulterzucken? Ansonsten wirst du ziemlich beschäftigt sein.
>Ach und klischees muss man sich auch erst erarbeiten.... besonders als Mann!!! :cool:
Nein muß Mann nicht, die meisten Männer erfahren es.
Jetzt nicht böse sein, aber wie alt bist du?
Gruß Dawn
Habe das ganze auch schon anders herum erlebt.
Vor etwa 3 Monaten kamen 3 Damen anfang 20 ins Training, im Stringbody. Weniger ging nicht mehr. Dabei machten sie sämtliche Männer im Training an. Wo soll man auch hinschauen wenn eine junge Frau mit weit gespreitzten Beinen vor einen sitzt und wenn das bißchen Stoff veruschte konnte mann fast die Mandeln sehen. Habe die Frauen aufgefordert das nächste mal normal gekleidet zu kommen oder einfach wegzubleiben,was sie auch taten.
mfg
Habe die Frauen aufgefordert das nächste mal normal gekleidet zu kommen oder einfach wegzubleiben,was sie auch taten.
mfg
Nein, das hast Du nicht... Nein, das hast Du nicht... Nein, das hast Du nicht... :narf: :narf: :cry: :cry: :cry:
Dann schick die das nächste Mal wenigstens zu mir in den Verein... auf die warte ich schon soooo lange... :biglaugh: :biglaugh:
Gruß Micha
Dragonheart
19-12-2003, 18:50
Habe das ganze auch schon anders herum erlebt.
Vor etwa 3 Monaten kamen 3 Damen anfang 20 ins Training, im Stringbody. Weniger ging nicht mehr. Dabei machten sie sämtliche Männer im Training an. Wo soll man auch hinschauen wenn eine junge Frau mit weit gespreitzten Beinen vor einen sitzt und wenn das bißchen Stoff veruschte konnte mann fast die Mandeln sehen. Habe die Frauen aufgefordert das nächste mal normal gekleidet zu kommen oder einfach wegzubleiben,was sie auch taten.
mfg
--------------------------------------------------------------------------
grübel...ESDO... hmmm mir fällt gerade auf das ich mir das schon lange anschauen wollte.. wo ist nochmal euer dojo???
:engelteuf
gruß herbert
Filiz-San
19-12-2003, 19:41
ok ok...
1. bin 24
2. finde ich das, wenn ich so eure kommentare lese, langsam nicht mehr nett.
3. wird das hier einfach zu sehr zum Geschlechterkampf
4. ich wollte nur ein paar Tipps und keine Predigten, Vergleiche o. ä.
5. VIELEN DANK
@ Tengu
du bist ein superdiskutierer..... Versuchs doch mal in der Politik oder werde Analytiker !!! Schreib ein Buch, signier es und schick es mir.
@ Wuddy
wat soll dat denn heissen? Was rauchst du und was kostet das???? Vielleicht sollte ich es dir echt mal sagen, damit du es auch rauchst, dann wirst du vielleicht mal lockerer.
Ich rauche nix, damit das klar ist.
Filiz-San
Ich unterrichte unter anderen in einen Fitnessstudio,da kommen dann die unterschiedlichsten Menschen ins Training, wobei ich wirklich schon eineige male Frauen aufgefordert habe das nächste mal zweckmässiger gekleidet zu kommen. Man muß ja schließlich auf die älteren Herren rücksicht nehmen,damit da keiner schaden nimmt. :D :D :D
mfg
@ Tengu
du bist ein superdiskutierer..... Versuchs doch mal in der Politik oder werde Analytiker !!! Schreib ein Buch, signier es und schick es mir.
Gemach...Vorwort und Kapitel 1 einer Shadowrunstory habe ich schon fertig...es ist nur eine Frage der Zeit !
Du nimmst das hoffentlich alles nicht so ernst oder?
Gruß
Tengu
Jungs und Mädels, seid bitte nett zueinander, jeder darf seine Meinung schreiben aber dann auch so wie es sich untereinander gehört, gelle :muetze:
Filiz-San
23-12-2003, 18:18
Du nimmst das hoffentlich alles nicht so ernst oder?
Gruß
Tengu
@ Tengu,
türlich nicht :cool:
Happy Christmas
und wann gehst du das Training an?
Filiz-San
28-12-2003, 21:15
@ Franz,
werde im Januar anfangen wenn alles gutgeht. Hab schon gesagt das ich hier einen ausführlichen Bericht abgebe, im meinem Umkreis wills ja eh sonst niemand wissen ;)
Gruß und guten Rutsch
Filiz
ja also bei uns gabs da nie probleme, aber wir sind alle untereinander fast sowas wie freunde und unser meister nimmt auch keine idioten auf, also haben neue bei uns immer viel spaß weil wir eben auch nett zu allen sind. und morgen kommt ein mädchen, dass ich persönlich wunderhübsch finde, aber blöd anlabern werd ich sie bestimmt nicht. wahrscheinlich wird sie es nie erfahren :(
aber besser so, als dass sie denkt ich renne jedem rockzipfel hinterher und ich denke es gibt auch noch andere, die so denken wie ich. aber das heisst nicht, dass ich nicht erst mal fast einen salto rückwärts gemacht habe, als ich sie zum ersten mal sah. klar, dass man die neuen (hübschen) intensiver anschaut als die, die immer da sind. ich hoffe sie denkt jetzt nicht so über mich, wie du über die am anfang.
also wünsch dir viel erfolg wenn du dann trainierst. kannst ja in ner weile sagen, wie es klappt.
also wünsch dir viel erfolg wenn du dann trainierst. kannst ja in ner weile sagen, wie es klappt.
Ich will ja nicht unfair sein oder so... aber ein lächeln konnte ich mir bei dem Satz nicht verkneifen, denn dieser Thread ist 2 Jahre alt
Kazuko
sTaRfiGHt
28-11-2005, 16:17
als wärst du unfehlbar, gell Kazuko:D :p *duckundweg*
man sieht sich in der Kette *lol*
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.