PDA

Vollständige Version anzeigen : selbst gebaute trainingshilfen

stellex
25-04-2011, 20:18
hi folks,

bin auf der suche nach trainingsgeräten/trainingshilfen für schrittarbeit bzw. handtechniken, die man z.b. im garten anbringen kann etc...
meine suche nach alternativen für holzpuppen hab ich fast schon aufgegeben..bzw. scheinen mir die bauanleitungen im internet zu schwer...

hat jemand von euch ggf. schon was passendes gefunden und ausprobiert????

einiges hab ich bereits gefunden
- federarm zur wandbefestigung
- eingegrabene holzpfähle (ähnlich pflaumenblütenpfähle?)

bin für jeden tipp dankbar...

danke im voraus
rene

Yum Cha
25-04-2011, 21:38
hi folks,
meine suche nach alternativen für holzpuppen hab ich fast schon aufgegeben..bzw. scheinen mir die bauanleitungen im internet zu schwer...

Diese Geräte sind kein Ersatz für die HP!
Dennoch bilden sie eine gute Ergänzung, denn auch HPs haben je nach Befestigungsart Vor- und Nachteile.

hat jemand von euch ggf. schon was passendes gefunden und ausprobiert????

Hast du schonmal mit Deuserbändern gearbeitet? Das sind ganz hervorragende Trainingshilfen und sie sind vielseitig einsetzbar.
Du kannst die Bänder auch an schmale Pfosten oder Stangen befestigen und so einen entsprechenden Widerstand simulieren.

Etwas weniger fest sind Therabänder, die ebenfalls sehr vielfältig einsetzbar sind.

Auch sehr gut sind alte LKW-Reifen. Man kann, wenn man sie entsprechend befestigt, sehr schön Tritte daran üben.

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber eine oder zwei alte Matraze(n) (nicht zu dünn) leisten ebenfalls gute Dienste. Man kann sehr gut daran Tritte, Fauststöße, Handflächenstöße, Haken usw üben und hat sogar ein bischen das "HP-Feeling", weil sie ebenfalls wie die HP ein wenig nachgeben.

Gruß,

Yum Cha

stellex
25-04-2011, 22:55
Danke Yum Cha...kenn deuserbänder noch nicht...an reifen hatte ich auch schon gedacht..hab auch schon gesehen, dass einige an halben reifen holzpuppen fixieren, die dann zurück federt..uvm..

ps..zuhaus in der bude hab ich die "macke" und trainiere an türen, wänden mit vorsprüngen etc...taktilen, kinästh.sinn...anspannen.nachgeben..gleichzeitigke iten etc...hör mir auf :)
deswegen..wird zeit für ne hp bzw. einfacheres...

thanx
gruß rene