WingChun - Eure Meinung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WingChun - Eure Meinung



BRUCE<3
25-04-2011, 21:40
Liebe Forenmitglieder,

da ich seit November mich genauer mit WingChun beschäftige habe ich mir überlegt mich nun in einer WingChun Schule (Avci) anzumelden.

Habe mehrmals Ipman 1,2 & Zero angeguckt, viele Informationen darüber gelesen, berrteibe ein paar Grundtechniken zuhause (habe einen Wandsack) und weiteres :)

Ich war paar mal in einer anderen Schule und hab dort Grundtechniken gelernt habe aber wieder abgebrochen da iches einfach zeitlich nicht geschafft hätte.(war auch nur Probetraining)

Ist es bei WingChun so, dass ich auch Tritte/Kicks lerne wie beim KungFu, denn ich pendele langsam doch eher KungFu zu machen.

Und wie sieht es mit dem Sparring aus im WingChun ? Hängt das vom Trainer ab, von der Schule oder ist es überall gleihc ?!

Kundalini
25-04-2011, 21:45
Geh doch ins Sanda, dort hast du sicher am meisten Sparring und das stammt auch aus dem KungFu.

Kaybee
25-04-2011, 21:49
Habe mehrmals Ipman 1,2 & Zero angeguckt

Das sind Actionfilme, keine adäquate Vorbereitung.


Ist es bei WingChun so, dass ich auch Tritte/Kicks lerne wie beim KungFu, denn ich pendele langsam doch eher KungFu zu machen.

Wing Chun ist einer von vielen Kung Fu-Stilen. Genau wie Choy Lay Fut, Hung Gar, Mantis etc. Und ja, es gibt auch Tritte.


Und wie sieht es mit dem Sparring aus im WingChun ? Hängt das vom Trainer ab, von der Schule oder ist es überall gleihc ?!

Offensichtlich sehr unterschiedlich. Kannst ja mal die SuFu hier benutzen. :D

Im Ernst: Guck dir das Training in der von dir ausgesuchten Schule an, mach mit, stelle Fragen. Wenn sie dir nicht beantwortet werden können oder wollen, dann such dir 'ne andere Schule. So einfach ist das. ;)

Gruß, Kai

BRUCE<3
25-04-2011, 21:50
Hm nein ich möchte gerne bei WingChun bleiben !
Das KungFu hat nur so Tritte/Kicks die mich sehr interessieren.

Am liebsten würde ich ja Jeet Kunde Do beitreten aber ich finde keine Schule hier in meiner Umgebung !

Kaybee
25-04-2011, 21:52
Hm nein ich möchte gerne bei WingChun bleiben !
Das KungFu hat nur so Tritte/Kicks die mich sehr interessieren.

Am liebsten würde ich ja Jeet Kunde Do beitreten aber ich finde keine Schule hier in meiner Umgebung !

Welche Kung Fu-Stil meinst du denn überhaupt, der dich interssiert? Einige sind eher trittlastig, andere wie Wing Chun nicht.

BRUCE<3
25-04-2011, 21:54
Also ich glaune ich habe mich falscha usgedrückt =)
Ich bleibe ja beim WingChun ! Ich wollte nur wissen, ob dort auch Tritte gelernt werden ?!

Kaybee
25-04-2011, 21:54
Ja!

BRUCE<3
25-04-2011, 21:56
Gut das freut mich ja schonmal.
Wie nennen die sich ? Würde mir die gerne im Internet anschauen bzw. näher "kennen lernen" =)

Kaybee
25-04-2011, 21:59
Einfach "Tritt"! ;) Zumindest bei uns im, VT gibt es da meines Wissens keine speziellen Bezeichnungen für. Mag beim Avci WT anders sein. Wie ich oben schon sagt: Geh in die Avci-Schule, die du dir ausgesucht hast, mache mit, frag den Lehrer da........u.s.w.

Gruß, Kai

benoetigt
25-04-2011, 22:08
Und wie sieht es mit dem Sparring aus im WingChun ? Hängt das vom Trainer ab, von der Schule oder ist es überall gleihc ?!

Ja, aber Sparring hat beim Avci-Verband generell einen hohen Stellenwert

BillaP
26-04-2011, 00:03
Frag mal Lorenz Lang oder so. Ist ein user hier der avic unterrichtet.

Yum Cha
26-04-2011, 00:21
Gut das freut mich ja schonmal.
Wie nennen die sich ? Würde mir die gerne im Internet anschauen bzw. näher "kennen lernen" =)

Google einfach mal mit den Begriffen "WT + Gerk".
Die Tritte bzw Beintechniken haben im WT immer die Endung "Gerk", z.B. Tan-Gerk, Bong-Gerk.
In einigen Stilen gibt es sogar eine spezielle Trainingsform für die Beine, die "Chi-Gerk" genannt wird.

Gruß,

Yum Cha

C-MO
26-04-2011, 00:40
Geh doch ins Sanda, dort hast du sicher am meisten Sparring und das stammt auch aus dem KungFu.

gibts das in deutschland denn ?

Kundalini
26-04-2011, 00:51
gibts das in deutschland denn ?

Ja

WSO.Wushu Sanda Organisation Deutschland :: Start (http://www.wushu-sanda.de/)

CDK Deutschland - Chinesisch-Deutscher Kampfkunstverein (http://www.cdk-deutschland.de/sanda.html)

Gaoli
26-04-2011, 01:32
-

Mahmut Aydin
27-04-2011, 09:55
Mal Meine Meinung dazu ohne die anderen komentare gelesen zu haben... nur den ersten....

nr.1 wenn du so kämpfen willst wie in den filem geh auf ne stuntschule nicht wc lernen

nr.2 warum ich niemals wing-chun einer anderen kk hinterherhinken lassen würde ist die grandiose eigenschaft dass du dich dem wing chun niemal aber auch kein bisschen anpassen mußt...

du mußt keine high kicks können wir beim teak-kwon-do
du brauchst auch keinen schweren körper um die masse für krafst du besitzten

es gibt meiner meinung nach nur eine tatsache die da wirklich aber auch wirklich existiert aber auch viele varianten vorbereitet... und zwar am ende einer situation der zu sein der noch auf eigenen beinen nachhause kommt...


deswegen finde ich wing chun grandios kampftechnisch perfekt
philosophie absolut anziehend und interresant da sie sehr weitreichend ist


aber ein dennoch großes problem ist das viele schulen gerade beim wing chun einen krassen konkurenzkampf haben mehr als bei den meisten anderen, deswegen hinken oftmals die ausbilder etwas hinterher

ich empfehle dir avci schulen aufzusuchen dich inspirieren zu lassen und bald den nächsten der so eine frage stellt zu beeindrucken zu versuchen ;)

Kraken
27-04-2011, 10:10
nr.2 warum ich niemals wing-chun einer anderen kk hinterherhinken lassen würde ist die grandiose eigenschaft dass du dich dem wing chun niemal aber auch kein bisschen anpassen mußt...

Muss man nicht? Wofür geht man dann überhaupt hin?


es gibt meiner meinung nach nur eine tatsache die da wirklich aber auch wirklich existiert aber auch viele varianten vorbereitet...

Öhm.... was genau willst du mit diesem Wortkonstrukt ausdrücken?



aber ein dennoch großes problem ist das viele schulen gerade beim wing chun einen krassen konkurenzkampf haben mehr als bei den meisten anderen, deswegen hinken oftmals die ausbilder etwas hinterher

Umgekehrt..... WENN "krasser Konkurrenzkampf" WÄRE, dann würde das die Auslese erhöhen, und die Qualität der Schulen verbessern ;)

Gewürzgurke
27-04-2011, 10:27
Umgekehrt..... WENN "krasser Konkurrenzkampf" WÄRE, dann würde das die Auslese erhöhen, und die Qualität der Schulen verbessern ;)
Definier mal Qualität im bezug auf KK :)

Kraken
27-04-2011, 10:38
Definier mal Qualität im bezug auf KK :)

Im KS ists ja ganz einfach: Wer mehr Turniere gewinnt, ist besser.

In der KK ists noch einfacher: Wer das bietet, was die zahlenden Kunden sehen und machen wollen, der ist erfolgreich.

Er meint hingegen, wegen des Konkurrenzdruckes hinken die Ausbilder hinterher...... das läuft meiner Erfahrung diametral gegenüber! Wo kein Druck herrscht wird viel mehr gebastelt! Ohne Wettkämpfe und ohne Realitätsbezug fällt schonmal ein grosser Teil des Drucks weg, vor allem der direkte Konkuurenzvergleich des Kampfsportes fehlt völlig.

Es wird sich also alleinig daran orientiert, eine Zielgruppe zu bedienen, und das wird imho sehr gut und erfolgreich getan, könnte nicht beobachten, dass die Ausbilder in dieser Sache "hinterherhinken"

Paradiso
27-04-2011, 11:11
Es wird sich also alleinig daran orientiert, eine Zielgruppe zu bedienen, und das wird imho sehr gut und erfolgreich getan, könnte nicht beobachten, dass die Ausbilder in dieser Sache "hinterherhinken"

Ich würde hinzufügen, daß es in der Kampfkunst aufgrund fehlender Vergleiche einfach ist, eine vermeintliche intellektuelle Überlegenheit über die doofen Schläger aus dem Boxen/MMA zu verkaufen.

Bißchen Esoterik,fernöstliche Mystik, Pataphysik und Statistiken, dann kann man auch mit Gehirnschmalz jeden muskelbepackten Gegner besiegen.

Gast
27-04-2011, 11:23
Ohne Wettkämpfe und ohne Realitätsbezug fällt schonmal ein grosser Teil des Drucks weg, vor allem der direkte Konkuurenzvergleich des Kampfsportes fehlt völlig.


Es ist schon mal falsch zu sagen, dass es keine Wettkämpfe gibt. Das ist völliger Quatsch.Sie haben jedoch leider nicht die mediale aufmerksamkeit wie Boxen, MMA oder K1.
2tens damit so eine Auslese stattfinden könnte müsste es eine Verpflichtung zum Wettkampf geben und die gibts nunmal nicht. Wenn ich Wettkampf betreiben will kann ich das oder nicht, es kann mich aber keine dazu zwingen wenn ich nicht will.

rukola
27-04-2011, 11:25
du brauchst auch keinen schweren körper um die masse für krafst du besitzten


Muskeln brauchst du übrigens auch nicht, sind eh was für Noobs, die zu blöd sind saubere Techniken zu lernen...genauso wie Dehnung, Bodenkampf, Takedowndefence und Kondition.


nr.2 warum ich niemals wing-chun einer anderen kk hinterherhinken lassen würde ist die grandiose eigenschaft dass du dich dem wing chun niemal aber auch kein bisschen anpassen mußt...

Liehgt vermutlich an den extrem natürlichen Wing Chun Bewegungen.

rukola
27-04-2011, 11:28
2tens damit so eine Auslese stattfinden könnte müsste es eine Verpflichtung zum Wettkampf geben und die gibts nunmal nicht. Wenn ich Wettkampf betreiben will kann ich das oder nicht, es kann mich aber keine dazu zwingen wenn ich nicht will.

Musst ja nicht zwangsläufig selber in den Ring, schon die Erfahrungen, die andere dadurch gewinnen und weitergeben sind Gold wert.
Allerdings sind Wettkämpfe einfach eine super Motivation richtig Gas zu geben.

Gast
27-04-2011, 11:35
Musst ja nicht zwangsläufig selber in den Ring, schon die Erfahrungen, die andere dadurch gewinnen und weitergeben sind Gold wert.
Allerdings sind Wettkämpfe einfach eine super Motivation richtig Gas zu geben.

Da hast du recht und ich sag ja nicht, das WK was schlechtes ist. Außerdem gibts ja WKe in den KKs, auch im Ing Ung nur sehr selten bis gar nicht im deutschsprachigen Raum.