Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Körper formen

MTing
26-04-2011, 18:14
Hey Leute,
da hier ja manche echt Ahnung von der Materie haben dachte ich ihr könntet mir vielleicht bei meiner Planung behilflich sein und mir Tipps geben.
Ich finde ich habe einen guten Rücken und von hinten gefalle ich mir eigentlich richtig gut :D
Von vorne wirkt das alles allerdings ein wenig anders.
Wie würdet ihr daran arbeiten. Die möglichkeit ins Fitnessstudio zu gehen habe ich im Moment nicht. Ich hab eine Kurzhantel. 2x 1kilo hanteln und gewichtsmanchetten 2x 2.5kg.

wie würdet ihr trainieren und kennt ihr vllt gute übungen?
danke für eure hilfe

F3NR1R
26-04-2011, 18:39
Mach einfach ein paar Turnerübungen und der Rest kommt von alleine

Luggage
26-04-2011, 18:49
BWE's - Fighter Fitness Academy (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Traning.htm) und BODYROCK.tv | Fitness Advice, Workout Videos, Health & Fitness | Bodyrock.tv (http://www.bodyrock.tv/)
Ein Tipp: Mach zB mal Dips und Liegestützen sauber über die ganze ROM und mit langsamer negativer Phase (also zB 3 sekunden bei LS runterlassen, dann explosiv hoch). Schaffst du mehr als 15 saubere am Stück, pack dir einen Rucksack mit schweren Büchern drin auf den Rücken, bis du um Bereich von 8-15WDH arbeiten kannst (=Hypertrophiebereich).

Das wird erstmal reichen, um stärker Muskeln aufzubauen wirst du aber schwerere Gewichte brauchen. Entweder schwerere Kurzhanteln (variable Gewichte) oder auch Kettlebells und nen Physioball als Hantelbank kaufen oder was basteln (Wasserkästen als Hantelersatz, Sandsack basteln usw).

Kusagras
26-04-2011, 19:49
Ein Langhantel und Kurzhantelset und (ggf improvisierte Bbank)wäre schon nicht schlecht. Damit kannst du eine Menge machen.

BillaP
26-04-2011, 19:59
BWE´s wurden gesagt und sobald es geht ins fitnessstudio. Dort lernst du erstmal die ganzen übungen kennen und verstehst auch wie die übungen gehn. Zudem sind dort leute die man fragen kann wie die übung geht.

TigerWarrior
26-04-2011, 20:18
Ich mache jeden Tag 200 Liegestützen:

Am Morgen wenn ich aufstehe 50 Stück

über den Mittag 50 Stück

am Nachmittag 50 Stück

und vor dem einschlafen 50 Stück

Und Rumpfbeugen musst du viele machen, also bei mir hat es sehr gut geklappt mit dem " umformen ":D

Schnueffler
26-04-2011, 20:18
Halte dich an Luggage Tips!

Mars
27-04-2011, 07:08
FAQs schon gelesen?

Mischka93
27-04-2011, 09:40

über den Mittag 50 Stück

am Nachmittag 50 Stück

Und Rumpfbeugen musst du viele machen, also bei mir hat es sehr gut geklappt mit dem " umformen ":D

Wow, was für ein unglaubliches vielseitiges Training...

Schnueffler
27-04-2011, 10:42

über den Mittag 50 Stück

am Nachmittag 50 Stück

Und was bringt dir das?

Ralph22
27-04-2011, 11:18
Ein Langhantel und Kurzhantelset und (ggf improvisierte Bbank)wäre schon nicht schlecht. Damit kannst du eine Menge machen.

@

:yeaha:

Gruss, Ralph

kerberos7
27-04-2011, 11:29

Welche würdest du empfehlen? Gewicht, Marke usw

sonntag
27-04-2011, 13:47
Welche würdest du empfehlen?

Wichtig ist darauf zu achten das die Stange nen gängigen Durchmesser hat im Heimgymbereich wären das 31mm.

Ansonsten bestell ich mein Zeug bei gorillasports (http://www.gorillasports.de/) bin damit ganz zufrieden.

Kusagras
27-04-2011, 14:11
Welche würdest du empfehlen? Gewicht, Marke usw

Oh da hab ich mich gegenwärtig nicht umgeschaut, da ich ins Studio gehe und zur Not auf ein Set mit Bank aus dem letzten Jahrtausend zurückgreifen kann.

Ich habe meine Ausrüstung z.T. im Fitnesstudio gekauft.
GGf verkauft ein Studio seine alte Sachen, auch Bänke, man müsste das mal abklappern.
Aber schlichte und trotdem qualitative Ausrüstung müsste auch günstig zu bekommen sein.

Eine Bank, möglichst verstellbar im Oberkörperbereich (Schränkbankdrücken) mit Ablage intergriert oder separat (flexibler) sollte ggf auch gebraucht zu besorgen sein. Mal in den Verkaufs- und Tauschbörsen vor Ort suchen oder inserieren, kostet oft nichts die Inserate.
Gleiches gilt auch für Gewichte und Stangen. Es gibt nicht wenige, bei denen das Zeug im Keller verwaist und die froh sind es gegen Bares abgeholt zu bekommen.

Mit ein bischen Geduld wird man bestimmt fündig... ok vielleicht nicht grad auf Helgoland so schnell;-)

MTing
28-04-2011, 12:26
Danke für eure ausführlichen antworten. Eine kurzhantel hab ich schon
Aber wollte eig auch fragen welche bereiche ich expliziet trainieren sollte.
Brust und seitliche bauchmuskeln? Kann man nicht eig auch einfach nen hocker statt ner bank nehmen?

Luggage
28-04-2011, 12:33
Alles.

Schnueffler
28-04-2011, 21:27
Ganzkörper ist das Zauberwort!

HierUndDaMaL
28-04-2011, 21:47
@ MTing

Poste dann mal hier deinen Trainingsplanlan falls du damit fertig bist. (Nicht nur der Plan für eine Trainingseinheit sondern auch der wöchentliche Ablaufplan.)

Edit:

Was mich noch interessieren würde ist ob du bei den Pics deine Muskeln anspannst oder nicht?

MTing
04-05-2011, 16:28
Montag Schulsport, dehnen
Dienstag Taekwondo
Mittwoch seilspringen10min, dehnen, Fitness4mma Rücken,Cardio, Bauch
Donnerstag seilspringen15min,Schattenboxen mit 1kg, sandsack-techniken,
Freitag Taekwondo
Samstag seilspringen10min, dehnen, Fitness4mma Rücken,Cardio, Bauch
Sonntag frei

Dachte mir das ich so erstmal am anfang trainiere
läuft eig ganz gut hab das jetzt ne woche mal durchgezogen. Nur in der Klausurenphase wird die zeit eng aber passt schon

wie findet ihr den plan fitness4mma gibts bei youtube

@HierUndDaMal
hab nicht angespannt nur halt graden rücken + brust raus ^^

Luggage
05-05-2011, 11:53
Äh - wolltest du nicht gerade am vorderen Torso aufbauen? Warum machst du dann nur Rücken-Zeug? Du solltest vor einer intensiven Belastung übrigens nicht intensiv Dehnen. Damit ermüdest du deine Muskeln, senkst den Muskeltonus und kannst so weniger Gas beim eigentlichen Training geben und riskierst Verletzungen. Außerdem vertieft es den Muskelkater uU. Auch nicht direkt hinterher, lieber in eigenen Einheiten.

Ich habe mir jetzt mal nur ein Fitness4MMA-Vid angesehen - gefällt mir nicht. Teils bedenkliche Übungen und zu schnelle Bewegungen. Ich finde es gibt deutlich besseres.

fluvius sanus
06-05-2011, 08:06
Hi, also nach den Bildern zu urteilen, bist du auf einem guten Weg... Frage, wo willst Du hin. Wenn Du wie ein BB aussehen willst, dann jahrelanges Training im Studio. Wenn Du wie ein muskulöser Typ aussehen willst, dann tue einfach alles, was deine Muskeln zum brennen bringt. Tipps:
- Wo kommst du her: hast du schon immer dünne Beine, dann bleiben die im Verhältnis zum Rest immer dünner als z.B. Schultern usw.
- Dein Rücken ist schon ganz ok, Brustkorb scheint etwas Tiefe gut zu tun (lege dich mit Rücken quer über einen stuhl, KH in beide Hände und laaaangsam mit fast gestreckten Armen nach hinten -> dehnt Brustkorb und beim Hochkommen oberer Brustm.)
- Seitheben mit KH im stehen und mit vorgebeugtem Oberkörper für die Schultern
- Radfahren langsame Trittfrequenz, hohe Belastung (Gang, Berg)
- Bauch nicht (!) trainieren, wird bei allem mit angespannt, selbst Profi-BB halten sich extrem zurück...
- ansonsten was du eh schon machst

X-Eagle
06-05-2011, 09:13
Hi, also nach den Bildern zu urteilen, bist du auf einem guten Weg... Frage, wo willst Du hin. Wenn Du wie ein BB aussehen willst, dann jahrelanges Training im Studio. Wenn Du wie ein muskulöser Typ aussehen willst, dann tue einfach alles, was deine Muskeln zum brennen bringt. Tipps:
- Bauch nicht (!) trainieren, wird bei allem mit angespannt, selbst Profi-BB halten sich extrem zurück...

so ein blödsinn, Gerade übungen wie Bodyrollouts fördern sehr gut die Gesamtkörperspannung. Bauch gehört genauso trainiert wie alles andere...

Nur es soll halt nicht zu einem 1,5 Stunden Bauch Workout ausarten, wie es viele bubies in den Studios machen^^
natürlich stabilisiert der bauch auch bei kniebeugen z.B. aber um ihn richtig zu reizen brauch es mehr...

Schnueffler
06-05-2011, 09:17
so ein blödsinn, Gerade übungen wie Bodyrollouts fördern sehr gut die Gesamtkörperspannung. Bauch gehört genauso trainiert wie alles andere...

Nur es soll halt nicht zu einem 1,5 Stunden Bauch Workout ausarten, wie es viele bubies in den Studios machen^^
natürlich stabilisiert der bauch auch bei kniebeugen z.B. aber um ihn richtig zu reizen brauch es mehr...

So siehts aus!
Auch der Bauch sollte kurz und knackig trainiert werden, auch mit Gewicht.

fluvius sanus
06-05-2011, 09:31
Hi, was das Bauchtraining angeht, so habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die Frage bezog sich ursprünglich auf das "Körperformen" und gerade nicht um das sportartbezogene Training.
Falls jemand immer mal wieder unter Rückenschmerzen leidet, trotz exzessivem Rücken- UND Bauchmuskeltraining, weiss von was ich rede. Im Krafttraining macht man Split-Training, warum ist klar. Die Bauchmuskeln - wie Ihr selbst geschrieben habt - spielen bei den meisten Übungen eine stabilisierende Rolle.
Es ist OK, wenn andere eine andere Meinung vertreten, dafür ist das Forum ja da. Kann abschliessend nur sagen, dass ich meiner Praxis permanent angesprochene Fälle habe und die komischerweise mit entsprechender Schmerztherapie in den meisten Fällen in kürzester Zeit wieder fit bekomme.

Schnueffler
06-05-2011, 09:48
Auch beim Split sollte dann pro Zyklus einmal der Bauch mittrainiert werden.
Nur halt nicht so, wie viele es machen, zum einem bei JEDEM Training und dann auch noch sehr exxesiv!