Vollständige Version anzeigen : Bietet das VT von Wong Shun Leung effektive Möglichkeiten gegen gute Boxer?
Meine Fragen:
- Ich habe gelesen, dass Wong Shun Leung auch geboxt haben soll. Hat sein VT dann vielleicht auch eine gute Antwort auf Boxer? Wenn ja, wie geht Ihr vor?
- Oder: Wenn nein. Bedeutet das, das man gegen einen Boxer nur mit Boxen oder Bodenkampf bestehen kann?
Vielen Dank für Eure Mühe und Antworten :).
Welchen guten Boxer meinst du denn? Vitali oder Wladimir? :D Da hilft kein VT...außer wenn es Wong persönlich wäre, der hätte nämlich locker unterm Jab durchlaufen können...
Kurz: Du wirst sehr unterschiedliche Antworten erhalten von "durchaus gute Chancen" bis "keine Chance"...je nachdem aus welcher Ecke der jeweilige Verfasser kommt....
Das Problem ist aber wie so oft, dass hier viele Kriterien entscheidend sind. Was verstehst du unter einem guten Boxer? Und meinst du in einem Straßenkampf oder in einem "Boxkampf" (mit Boxhandschuhen)....usw...
"Die" gute Antwort auf "einen Boxer" gibt es nicht im VT, aber meiner Meinung nach kannst du dich mit VT grundsätzlich schon ganz gut gegen einen Boxer wehren...was wiederum nicht bedeuten soll, dass du ihn locker besiegst....
Hallo VT'ler :),
man hört sehr viel gutes über WSL VT. Deshalb habe ich einige Fragen zu dem obigen Thema, und würde mich freuen, wenn sich Leute, die sich wirklich mit VT auskennen, etwas Zeit nehmen würden, diese zu beantworten.
Ich selber weiß leider nicht sehr viel über VT, habe aber echtes Interesse daran, mehr zu erfahren.
Meine Fragen:
- Ich habe gelesen, dass Wong Shun Leung auch geboxt haben soll. Hat sein VT dann vielleicht auch eine effektive Antwort auf wirklich gute, Wettkampferfahrene Boxer? Wenn ja, wie geht Ihr vor?
- Oder: Wenn nein. Bedeutet das, das man gegen einen Boxer nur mit Boxen oder Bodenkampf bestehen kann?
Vielen Dank für Eure Mühe und Antworten :).
Ja Wong hat geboxt und er wird schon seine Gründe gehabt haben warum er zu Yip Man gegangen ist. Ja VT hat Antworten auf Kämpfen und nein das kann man nicht erzählen hier. Wenn du gegen einen, wie du es sagst, Wettkampferfahrenen Boxer bestehen will kann man das egal welche KK du machst, du must nur min. genauso hart Trainieren wenn nicht mehr und auch Wettkampferfahren sein...
Paul_Kersey
27-04-2011, 13:29
Mal ganz weg von der Frage ob man mit System XYZ gegen einen Boxer bestehen kann:
Wenn du, wie du schreibst, von einem Wettkampferfahrenen Boxer ausgehst, wirds grundsätzlich schon schwer. Das hängt aber vor allem daran dass die Trainingweise und Trainingsintensität eine ganz andere ist als die eines Hobby- / Freizeitsportlers.
Ich würde mich daher erstmal von dem Gedanken verabschieden als Freizeitsportler mit einem Wettkämpfer auf Augenhöhe arbeiten zu können. Egal mit welchem System. ;)
Was verstehst du unter einem guten Boxer? Und meinst du in einem Straßenkampf oder in einem "Boxkampf" (mit Boxhandschuhen)....usw...
@ Oogway
Hallo & danke :).
Du, z. B. einen Landesmeister der Amateure in einem Kampf bei dem er Boxhandschuhe trägt und der andere MMA-Gloves. Also Leute, auf die man in jedem erfolgreichem Amateurboxclub trifft. Gute Kondition, beweglich, können gut einstecken, schlagen schnelle & harte Kombos. Also einen sehr engagierten Boxer.
Paul_Kersey
27-04-2011, 13:33
@ Oogway
Hallo & danke :).
Du, z. B. einen Landesmeister der Amateure in einem Kampf bei dem er Boxhandschuhe trägt und der andere MMA-Gloves. Also Leute, auf die man in jedem erfolgreichem Amateurboxclub trifft. Gute Kondition, beweglich, können gut einstecken, schlagen schnelle & harte Kombos. Also einen sehr engagierten Boxer.
Wenn die Attribute stimmen und du mindestens so engagiert trainierst wie der Boxer, vielleicht.
Ist aber eigentlich müßig darüber nachzudenken.Warum hab ich ja bereits geschrieben.
Hallo ABC789,
hast Du je von einem WSL-VTler gehört, der einen freien Kampf absolviert hat? ...was man so alles hört....
Ich habe viele IngUngler in realen Kämfen, wie auch in Vergleichskämpfen gesehen, IngUngler der verschiedensten Colleur - WT-ler, VT-ler, ehemalige WT-ler, ehemlige VT-ler, gegen Boxer, auf der Straße, im Rummelboxen.... Es ist immer das Gleiche: Das System, sei es VT a la WSL, sei es WT a als EWTO ist immer nur so gut, wie es von der betreffenden Person trainiert und angewendet wird.
In einem Vergleichskämpf gegen ein und den selben, recht guten Boxer habe ich (um ein Beispiel zu nennen), erlebt, daß IngUngler der selben Schule sich sehr unterschiedlich geschlagen haben. Der eine weniger gut, wolllte eher selbst wie ein Boxer agieren, ein anderer hingegen sehr erfolgreich, da er sehr konsequent sein IngUng durchsetzte, ein anderer eher als "geht so", weil er viel zu sehr herum tobte und sich dabei verausgabte.
Wirklich entscheidend ist es, wie Du trainierst, wie kampfbetont Du Dein Training betreibst und mit welchem Fokus Du in einem Vergleichskampf stehst. "Richtig angewendet" kannst du mit fast allen IngUnd Derivaten sehr gut aussehen, falsch angewendet scheiterst Du mit jedem Stil.
Gruß, WT-Herb
Paul_Kersey
27-04-2011, 13:41
Hallo ABC789,
hast Du je von einem WSL-VTler gehört, der einen freien Kampf absolviert hat? ...was man so alles hört....
Oh Mann! Das musste mal wieder sein oder ? Und ausgerechnet von dir!! :narf:
Das hinterläßt so einen blöden Beigeschmack und dann auch noch bei einem Beitrag der ansonsten echt gut war! :(
Oh Mann! Das musste mal wieder sein oder ? Und ausgerechnet von dir!! :narf:
Das hinterläßt so einen blöden Beigeschmack und dann auch noch bei einem Beitrag der ansonsten echt gut war! :(
Andere Stilisten und User müssen sich das auch ständig anhören. Kein Grund zur Aufregung. Danke.
Paul_Kersey
27-04-2011, 13:46
Könnt Ihr denn einem Boxer mit dieser Handhaltung Wu Sao / Man Sao, der voll nach vorn geht, Paroli bieten? Steht Ihr immer so? Nie die Hände oben vor dem Gesicht?
.
Solltest du das nicht eigentlich wissen ?
Dieser Teil deines Postings impliziert doch dass du WT machst !? :gruebel:
Wenn sich dann mal eine Möglichkeit ergab, in einem Clinch beide Arme des Boxers zu kontrollieren, konnte ich wieder sehr gut mit WT etc. arbeiten.
Paul_Kersey
27-04-2011, 13:48
edit
DeepPurple
27-04-2011, 13:49
Nein wir stehen im WSL-VT nicht immer so. Unter Umständen decke ich mein Gesicht.
Ich vermeide allerdings überhaupt zu stehen und in die Verlegenheit zu kommen, das bedeutet nämlich, die Initiative verloren zu haben.
Vielen Dank, Leute :).
Ich z. B. habe festgestellt, dass ich mit der klassischen Handhaltung Wu Sao / Man Sao immer von Boxern und deren Kombos abgeschossen wurde (AUA) :), weil ich viel zu offen war.
Ich habe dann vor Jahren begonnen, selber das Boxen zu lernen. Danach kam ich viel besser zurecht. Wenn sich dann mal eine Möglichkeit ergab, in einem Clinch beide Arme des Boxers zu kontrollieren, konnte ich wieder sehr gut mit WT etc. arbeiten.
Könnt Ihr denn einem Boxer mit dieser Handhaltung Wu Sao / Man Sao, der voll nach vorn geht, Paroli bieten? Steht Ihr immer so? Nie die Hände oben vor dem Gesicht?
Danke für die rege Beteiligung :).
Kannst dich davor stellen wie du magst auch im Handstand wenn du weist was du machst. Hast ja doch etwas Ahnung wie es scheint... haste da nix gelernt?
Die Hände gehören vors Gesicht, haste doch selbst erlebt was passiert wenn nicht.
Straight
27-04-2011, 13:52
Ich habe dann vor Jahren begonnen, selber das Boxen zu lernen. Danach kam ich viel besser zurecht.
Wenn sich dann mal eine Möglichkeit ergab
in einem Clinch beide Arme des Boxers zu kontrollieren
konnte ich wieder sehr gut mit WT etc. arbeiten.
Das muss eine schöne Sekunde gewesen sein. Dafür lohnt es sich dann auch richtig Chi Sao zu bolzen.
Chrizzro
27-04-2011, 13:57
Ich ich denke das es neben dem Beherrschen der eigenen Kampfkunst, genauso wichtig ist zu wissen wie sich der Boxer der einem gegenübersteht verhält (und anders herum). Ein Boxer der noch nie nen Ingungler gesehen/geboxt hat, hat bestimmt Anfangs auch seine Probleme (und anders herum). Es spielen also so viele Faktoren eine Rolle.....Solange der Ingungler die "Never box a boxer"-Regel befolgt und sich nicht allzu dumm anstellt könnte es ein spannendes Duell werden. Würde mir so nen Kampf nur zugerne mal anschauen...^^
DeepPurple
27-04-2011, 14:02
Wichtig ist, dass man sich bewusst macht, gegen einen Menschen zu kämpfen und sein gelerntes Ding durchzuziehen.
Ich halt nicht viel von Etikettierung wie Boxer und so. Es ist ein Mensch mit 2 Armen und 2 Beinen, der mich besiegen will. Das ist alles was ich wissen muss.
Wichtig ist, dass man sich bewusst macht, gegen einen Menschen zu kämpfen und sein gelerntes Ding durchzuziehen.
Ich halt nicht viel von Etikettierung wie Boxer und so. Es ist ein Mensch mit 2 Armen und 2 Beinen, der mich besiegen will. Das ist alles was ich wissen muss.
Ja damit hast du natürlich Recht, aber wenn man nun in ein Wettkampf gehen WÜRDE und gegen einen Boxer kämpfen müsste, würdest du dann dein Training nicht auf einen Boxer auslegen? Oder eher dein Sparring?
DeepPurple
27-04-2011, 14:15
Wenn ich sowas machen würde, ja. Dabei habe ich den Vorteil, dass Boxer in der Regel nicht treten.
Deshalb sehe ich das als kontraproduktiv für mich an.
Hallo ABC789,
vielleich hast du das noch nicht gesehen, aber schon einen WT-Meister durch Gardinen fliegen, als er einen Schüler umschlagen wollten... man sah auch WTler an einfachen Küchenbrettchen scheitern und GGM´s stolpern!
Ich habe viele IngUngler in realen Kämfen, wie auch in Vergleichskämpfen gesehen, IngUngler der verschiedensten Colleur - WT-ler, VT-ler, ehemalige WT-ler, ehemlige VT-ler, gegen Boxer, auf der Straße, im Rummelboxen....
edit
DeepPurple
27-04-2011, 14:38
Können wir uns alle ums Thema kümmern oder muss ich böse verwarnen?
ich persönlich sehe vt eher als eine art minimalistisches boxen an
sehr stark fokkusiert um den zentralen fauststoss und eine gute schrittarbeit + trapping
wenn man das bis zum abwinken trainiert hat man natürlich auch chancen gegen einen guten boxer
boxen ist in diesem kontext für mich persönlich aber das komplettere faustkampfsystem
es bietet angriffsarten für die unterschiedlichen distanzen und auch ein ausgefeilteres deckungs und ausweichkonzept
ein gut trainierter boxer hat einfach mehr tools im zugriff und kann dadurch variabler kämpfen
letzendlich kommt es aber bei beiden systemen darauf an was man daraus macht
Transminator
27-04-2011, 16:10
Zanken sich die Leute hier viel? Warum ...?
Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass es sich dabei um ein Naturgesetz handelt, wenn es ums inx bums geht.
Die einen gehen hart in die Diskussion rein, die anderen weich und verformen sich und versuchen die Argumente des Gegners gegen ihn zu verwenden, wieder andere kommen immer geradlinig durch die Mitte, die anderen mehr ueber die Flanke, manche bleiben kleben, die anderen gehen nie zurueck...
Ist manchmal lustig/unterhaltsam, manchmal nervig aber so unausrottbar wie das Gras. Ist eine Diskussion im Sande verlaufen (oder mit Gewalt gestoppt) taucht sie an andere Stelle unter anderer Flagge wieder auf. Es ist ein Phenomen! Und jetzt lies noch mal meinen ersten Satz. Das ist meine Erklaerung.
man / wu sollten zumindest schonmal in kopfhöhe sein... :) auch wenn man im infight als WCler aktiv arbeitet und die arme damit in aktion sind, ist es meiner persönlichen meinung keine schlechte angewohneit, in der distanz auch eine passive deckung (hände am kopf) zu haben. von dort (dem ziel des gegners) bewegen sich die hände schneller dahin wo sie gebraucht werden, wenn man mal verschlafen hat...
viele grüße:
elation
Incognibro
27-04-2011, 16:22
Hallö,
meiner meinung nach solltest du mit leuten (freunden) aus anderen kampfsportarten trainieren um die bewegungen des boxers (zum beispiel) zu verstehen bis du intuitiv merkst was kommt.
Da wirst du dann merken dass man manche IngUng-Techniken, das was teilweise blocks sind aber keine blocks sein sollen(-> lassen wir den "weichmachen"-kram mal beiseite) nur funktionieren wenn du die schrittarbeit des boxers miteinberechnest.
So kann man dann schon mal den ein oder anderen Schlag unbeschadet verwerten um dann die IngUng-Konter anzuwenden.
Das ist halt (meiner meinung nach) die große stärke von guten boxern, sie verlängern und verkürzen die reichtweite sehr gut.
Und das ist die große schwäche der IngUng-Trainingsmethoden: fehlendes sparring.
Das ist natürlich nur ein aspekt davon aber ich finde es ist schon mal ein guter ansatz.
ich persönlich sehe vt eher als eine art minimalistisches boxen an
sehr stark fokkusiert um den zentralen fauststoss und eine gute schrittarbeit + trapping
wenn man das bis zum abwinken trainiert hat man natürlich auch chancen gegen einen guten boxer
boxen ist in diesem kontext für mich persönlich aber das komplettere faustkampfsystem
es bietet angriffsarten für die unterschiedlichen distanzen und auch ein ausgefeilteres deckungs und ausweichkonzept
ein gut trainierter boxer hat einfach mehr tools im zugriff und kann dadurch variabler kämpfen
letzendlich kommt es aber bei beiden systemen darauf an was man daraus macht
Das hätte ich als Boxer jetzt auch gesagt. ;)
Ich finde ganz im Gegenteil das es "minimalistisches boxen" ist, eher das es absolut anders ist. Für das kopl. Faustkampfsystem. halte ich Boxen auch nicht nur für das natürlichste.(Es gibt nichts komplettes!) Sicherlich ist es einfacher Boxen zu erlernen als gutes VT, weil unsere Bewegungen nicht so üblich sind.
Ich halte VT für viel cooler u direkter...bitte nicht falsch verstehen, ich halte VT nicht für besser!
Wir greifen auch aus verschiedenen Distanzen an.
Wir decken uns auch und lösen Probleme auf unsere Weise.
Und ey! Tools haben wir doch mehr! ;)
Und unsere ganzen Konzepte sind auch sehr ausgefeilt ein guter Vtler braucht sich nicht verstecken vor einem guten Boxer.
Ach übrigend ich liebe Boxen und würde es machen, wenn es kein VT gäbe.
DeepPurple
27-04-2011, 17:11
@ABC789
Das ist nicht so einfach zu erkären, damit es rüberkommt, obwohl es banal ist.
Grad bei den Wortklaubern hier :)
Primär wichtig ist es, flink auf den Beinen zu sein. Es geht nicht darum, einen 10-Runden-Kampf durchzustehen, sondern das Gegenüber da anzugreifen, wo man durchkommt und nicht da zu stehen, wo er hinhaut.
Deshalb steh ich auch nicht mit Deckung in der Gegend rum, sondern bin in Bewegung.
Ums klarzustellen: Ein Boxer nach Boxregeln mit Boxhandschuhen ist eine Herausforderung. Je besser desto größer.
Incognibro
27-04-2011, 17:13
Böses Foul.. jetzt gehts gleich wieder los-.-
DeepPurple
27-04-2011, 17:28
Kannst Du mir dann eine PM senden?
Gibt es gute DVDs zu dem Thema oder Bücher, speziell WSL VT?
Was soll ich groß schicken? Das muss man sehen, üben, erfahren.
wie waers, wenn du einfach ne vt-schule suchst und es dir dort zeigen laesst?
du klingst mir irgendwie wie jemand, der am liebsten hier ne simple antwort bekaeme und das dann mal schnell machen/umsetzen will...
DeepPurple
27-04-2011, 18:54
Naja, wie er will. Dabei haben wir ja nicht mal richtig gestritten.
Ich lass mal offen, vielleicht will ja jemand weiterdiskutieren.
Ich glaub er ist andere umgangsformen gewohnt und sieht das schon als streiten an. In diversen minecraft-foren oder zombie-foren gehts ein wenig "zimperlicher" vor als hier aber dort gibt es auch weniger grund zum streiten.
Der Troll scheint das Feld verlassen zu haben...
DeepPurple
27-04-2011, 20:58
Und closed
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.