PDA

Vollständige Version anzeigen : Gute Bücher über JKD?

Slaiky
27-04-2011, 17:45
Halli hallo hallöle,

ich habe da mal eine Frage bezüglich guter Lektüre über Jeet Kune Do.
Ich habe jahrelang wing chun betrieben und auch mit Krav Maga habe ich ein paar Erfahrungen gemacht. Nur stellt mich beides nicht soooo ganz zufrieden, weshalb ich mich mal mit JKD etwas beschäftigen möchte. Da ich aber keine Lust habe, viel Geld für schlechte Bücher auszugeben, möchte ich euch um Rat bitten.
Habt ihr vielleicht schon das ein oder andere Buch in den Händen gehabt, was ihr empfehlen könnt? Mir ist wichtig, das darin einige Grundtechniken erklärt und vermittelt werden, sowie das konzept von JKD gut erklärt wird.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

MfG Slaiky

Sojobo
27-04-2011, 18:11
Geh doch an die Quelle:

Bruce Lees Kampfstil 1-4
und
Tao of Jeet Kune Do

Benzohorst
27-04-2011, 21:52
tao of jeet kune do (http://www.scribd.com/doc/16542834/tao-of-jeet-kune-do)

quirl
27-04-2011, 22:11
Jeet Kune Do: Die Kampfkunst von Bruce Lee: Amazon.de: Frank Burczynski: Bücher (http://www.amazon.de/Jeet-Kune-Do-Kampfkunst-Bruce/dp/3613505487)

Von Dan Inosanto gibts auch gute Bücher und Videos dazu, kenn die aber selbst noch nicht, kann dir daher kein spezielles empfehlen.

Sojobo
27-04-2011, 23:24
Jeet Kune Do: Die Kampfkunst von Bruce Lee: Amazon.de: Frank Burczynski: Bücher (http://www.amazon.de/Jeet-Kune-Do-Kampfkunst-Bruce/dp/3613505487)

[...]

Der Autor ist übrigens der Betreiber des KKB.

Quickkick
28-04-2011, 16:57
Viele gute JKD-Bücher gibt´s in englischer Sprache.

Neben den genannten finde ich persönlich lesenswert:

Ron Balicki - The principles of a complete fighter
Larry Hartsell - Jeet Kune Do: Hardcore Training and strategies guide
Larry Hartsell - Jeet Kune Do: Conditioning and Grappling Methods
Black Belt Magazine (Hrsg.) - The Ultimate Guide to Jeet Kune Do

sowie eingeschränkt (falls man sich eher für die SV-Schiene interessiert):
Paul Vunak - Anatomy of a streetfight

Slaiky
28-04-2011, 18:25
Hey Ihr,
danke für die vielen Hinweise. Da hab ich zumindest schon mal eine Richtlinie und kann mich etwas orientieren.
Auf jeden Fall scheint ihr die englischen Bücher den deutschen vorzuziehen, richtig?! Oder gibt es neben dem Band "Bruce Lee's Kampfstil" noch andere gute deutsche Literatur?

Punkt
28-04-2011, 20:20
Hey Ihr,
danke für die vielen Hinweise. Da hab ich zumindest schon mal eine Richtlinie und kann mich etwas orientieren.
Auf jeden Fall scheint ihr die englischen Bücher den deutschen vorzuziehen, richtig?! Oder gibt es neben dem Band "Bruce Lee's Kampfstil" noch andere gute deutsche Literatur?

Moin :)

Ich würde Dir empfehlen, einfach mal per Google zu suchen und Dir auf Seiten wie Amazon die Kritiken zu den einzelnen Büchern durchzulesen. Da merkst Du dann schnell, ob das Buch eher gut oder eher schlecht ist.
Zur Not könntest Du auch, sofern Du einen Titel hast, in ner Bibliothek danach suchen und problesen, falls es das jeweilige Buch dort gibt...

quirl
28-04-2011, 20:53
Das mit der Bibliothek ist zwar eine nette Idee, im Bezug auf KK-Literatur aber etwas...blauäugig. Aber mit etwas Glück findest du das eine oder andere Werk online zum downloaden..

Tactical
28-04-2011, 21:01
Halli hallo hallöle,

ich habe da mal eine Frage bezüglich guter Lektüre über Jeet Kune Do.
Ich habe jahrelang wing chun betrieben und auch mit Krav Maga habe ich ein paar Erfahrungen gemacht. Nur stellt mich beides nicht soooo ganz zufrieden, weshalb ich mich mal mit JKD etwas beschäftigen möchte. Da ich aber keine Lust habe, viel Geld für schlechte Bücher auszugeben, möchte ich euch um Rat bitten.
Habt ihr vielleicht schon das ein oder andere Buch in den Händen gehabt, was ihr empfehlen könnt? Mir ist wichtig, das darin einige Grundtechniken erklärt und vermittelt werden, sowie das konzept von JKD gut erklärt wird.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

MfG Slaiky

Ich würde auch das Buch von Frank dazu nehmen.

Gruss
Christian