Vollständige Version anzeigen : Trefferfläche Kicks und Übung
Servus Leute,
seit etwa zwei Wochen mache ich Thaiboxen und bin ehrlich gesagt ein wenig verwirrt, was die Kicks angeht, da einem viele verschiedene Sachen gesagt werden. Da wäre als wichtigstes die Trefferfläche (dazu habe ich leider kein passendes Thema gefunden). Was ich bisher meine, verstanden zu haben, ist:
Lowkick: Unteres Schienbein auf knapp überm Knie vom Gegner
Middle Kick: Unteres Schienbein in die Rippen oder seitlichen Bauchmuskeln
Highkick: Unteres Schienbein oder Fußansatz auf den Kopf
Ist das korrekt? Es ist relativ schwer, was darüber zu finden, v.a. Middle Kick ist hier scheinbar ein leerer Begriff...
Als zweites wollte ich fragen, wie ich die drei Kicks alleine üben kann. Habe mal gehört, man soll dann eben durchtreten und sich quasi auf der Stelle im Kreis drehen... Bringts das wirklich oder ist nur Sandsack/Partnertraining optimal?
Liebe Grüße
ja stimmt alles
[
Habe mal gehört, man soll dann eben durchtreten und sich quasi auf der Stelle im Kreis drehen...
ist auch richtig. nur das tretende bein nicht ganz durchstrecken
jkrizzel
27-04-2011, 19:53
3l90 :respekt:
@TE: verusch mal die höheren kicks, nicht unbedingt die lowkicks, langsam (seh langsam) in die luft zu treten mit anschließender drehung.
finde ich als übung gut.
Ist das korrekt? Es ist relativ schwer, was darüber zu finden, v.a. Middle Kick ist hier scheinbar ein leerer Begriff...
Alles richtig
Aber beim middlekick und beim high kick kannse auch mitm spann treffen.
Alles klar, danke für die Antworten. Frage hat sich damit geklärt :)
HellToKitty
05-05-2011, 17:32
Lowkicks kansste auch unterm Knie bzw, überm gegnerischen Fuß ansetzten. Damit kannst du deinen Gegner zum Fall bringen, was dann wie ein Feger wirkt. Ansonsten tuts überm Knie innen und außen weh oder du versuchst frontal mit dem Schienbein überm Knie zu treffen. Eine weitere Trefferzone ist noch die Kniebeuge, wenn du z.B. einen gegnerischen Lowkick ausgewichen bist und der Gegner sich überdreht hat und halb mit dem Rücken zu dir steht.
Mittlere Kicks kannst du auch auf die Oberarme deines Gegners Deckung landen. Das tut mit der Zeit ziemlich weh und ich habe so schon Arme brechen sehen.
Selber solltest du IMMER mit dem Schienbein treffen. Der Spann ist als Trefferzone nicht geeignet, weil er nicht besonders stabil ist. Das machen zwar ander KKs anders, aber die haben unrecht ;)
Eine weitere Trefferzone ist noch die Kniebeuge,
ist das nicht verboten in die kniekehle zu treten?
Hallo alopex
Du kannst die Kicks einzeln trainieren in Serien : vorderes - hinteres Bein oder auch in Kombinationen / Combos / Schattenboxen a`Kicks :D
Klar wäre ein Boxsack von Vorteil, wenn du jedoch kein Boxsack hast, nimmst du ein Stück Schnur und befestigst daran einen Tennisball, anschliessend befestigst du die Schnur an der Decke.
Gruss, Ralph
ist das nicht verboten in die kniekehle zu treten?
aufs knie ist verboten
Alles richtig
Aber beim middlekick und beim high kick kannse auch mitm spann treffen.
Man kann mit dem Spann treffen, richtig- sollte dies aber tunlichst vermeiden; wer schonmal unter einen Ellenbogen getreten hat, weiß, wovon ich rede...!
HellToKitty
06-05-2011, 19:04
aufs knie ist verboten
Selbst das interessiert niemanden in Thailand. Ich glaube das Knie als Angriffsfläche ist überbewertet. Wer locker steht ist mit einem Knietreffer vielleicht sogar besser bedient als wenn sein Oberschenkel getroffen wird.
Eigentlich ist alles als Trefferzone erlaubt, außer Genitalbereich, Hinterkopf und Rücken. Und wenn dein Gegner dir den Rücken zudreht (was bei Rückentreffern in der Praxis fast immer der Fall ist), wird selbst da eher derjenige bestraft, der dem Gegner den Rücken zudreht.
Selbst das interessiert niemanden in Thailand. Ich glaube das Knie als Angriffsfläche ist überbewertet. Wer locker steht ist mit einem Knietreffer vielleicht sogar besser bedient als wenn sein Oberschenkel getroffen wird.
Eigentlich ist alles als Trefferzone erlaubt, außer Genitalbereich, Hinterkopf und Rücken. Und wenn dein Gegner dir den Rücken zudreht (was bei Rückentreffern in der Praxis fast immer der Fall ist), wird selbst da eher derjenige bestraft, der dem Gegner den Rücken zudreht.
jo thailand ist ganz klar ne andere nummer, brauchen wa net drüber reden ;)
Man kann mit dem Spann treffen, richtig- sollte dies aber tunlichst vermeiden; wer schonmal unter einen Ellenbogen getreten hat, weiß, wovon ich rede...!
Ist mir schon 2 mal passiert, momentan humpel ich auch wieder seit 2 Tage weil der Gegner bei meinem Lowick nach hinten ausgewewichen ist und ich deswegen mit dem Fußrücken voll gegen sein Knie getreten habe :rolleyes:
Daher würde ich raten wirklich nur mit dem Schienbein zu treffen.
Ist mir schon 2 mal passiert, momentan humpel ich auch wieder seit 2 Tage weil der Gegner bei meinem Lowick nach hinten ausgewewichen ist und ich deswegen mit dem Fußrücken voll gegen sein Knie getreten habe :rolleyes:
Daher würde ich raten wirklich nur mit dem Schienbein zu treffen.
nö. hättest du mit dem spann treffen wollen und der gegner wäre nach hinten ausgewichen, hättest du garnicht erst das knie getroffen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.