Vollständige Version anzeigen : Master Wong System
Brazilian Shotokan
27-04-2011, 18:56
YouTube - Wing Chun Training on YouTube With Master Wong EPS 7 (http://www.youtube.com/watch?v=A8fxnQGfXiQ&feature=fvwrel)
Nunja.. Ich habe nicht soviel Erfahrung mit Wing Chun.
Aber ist das wirklich realistisch bzw. anwendbar?
Gruß
BS
Klar, sieht man doch. :cool:
Und genauso funktioniert es in den meisten KK Schulen. Tritt mich tief. Bam. Tritt mich hoch. Bam. Nur außerhalb dieser wirds eng... :o
Vollkorn84
27-04-2011, 20:13
.
Irgendwie mag ich Master Wong, und das nicht nur wegen seinem geilen Akzent.
Ob man das verwenden kann, hängt wie so oft vom Anwender ab.
Ich denke schon, daß man sich bei ihm eine blutige Nase holen kann, wenn man ihn unterschätzt.
Gruß,
Yum Cha
Ansich sieht das schon nicht schlecht aus, nur ich hätte die High-Kicks nicht mit nem Fak-Sao abgewehrt. Viel zu gefährlich!! Lass den Kick mal mit richtig schmackes kommen, dann bricht der Fak-Sao ein und er kriegts in die Fresse. Nen Quan-Sao mit 45° Step nach vorn wäre da meiner Meinung nach effektiver.
Aber ansonsten hat ers schon gut gezeigt. Man will ja nicht nur meckern, nicht wahr? ;)
Lars´n Roll
28-04-2011, 11:46
YouTube - Wing Chun Training on YouTube With Master Wong EPS 7 (http://www.youtube.com/watch?v=A8fxnQGfXiQ&feature=fvwrel)
Nunja.. Ich habe nicht soviel Erfahrung mit Wing Chun.
Aber ist das wirklich realistisch bzw. anwendbar?
Du machst doch Shidokan - da müsstest Du wissen, was passiert, wenn man nen durchgezogenen Mawashi-Geri so abwehren will, wie er es zeigt.
Sind halt wieder typische "Das Leben wie es sein sollte" Aktionen. Er stellt sich vor, dass das so funzen würde und deshalb zeigt er es so. Theorie vs. Praxis...
pimmelpirat
28-04-2011, 14:33
Ich find den Kerl äusserst amüsant und symphatisch. Das ganze Getue mit "Master Wong Academy" und "DVDs" jedoch ein bisschen komisch. Wie soll das funktionieren, per Videos WC zu lernen?
Ma Shao-De
28-04-2011, 14:52
Sehr amerikanisch halt... Unterhaltend und amüsant.. und nicht zu vergessen, erwähnenswert gut sind die Video's technisch gemacht... (Filmtechnisch)
Gewürzgurke
28-04-2011, 15:03
Die Abwehr von hohen Tritten mit dieser leichten Handbewegung ist definitiv NICHT realistisch.
Aber was er macht sieht durchaus sehr cool aus.
benoetigt
28-04-2011, 16:17
Sehr amerikanisch halt...
Der ist doch aus England.
Na ja, für mich persönlich ist Wong nur ne Witzfigur..
marius24
28-04-2011, 20:51
eines tages trifft man dann auf so jemand und dann güet nächtle :D
YouTube - Donnie B. - Muay Thai Driving Kick (http://www.youtube.com/watch?v=_lFVebgsh3A&feature=relmfu)
mykatharsis
29-04-2011, 01:54
Der ist doch aus England.
Ich hätt jetzt gesagt China. ;)
Brazilian Shotokan
29-04-2011, 04:17
Du machst doch Shidokan - da müsstest Du wissen, was passiert, wenn man nen durchgezogenen Mawashi-Geri so abwehren will, wie er es zeigt.
Genau desshalb will ich hier die Meinung hören.
Ich glaube definitiv NICHT das es funktioniert.
Nen durchgezogener Mawashi bricht durch die deckung und tritt deinen Kopf.Mit sicherheit.
ISM Combatives
29-04-2011, 06:13
erstens: master wong ist der beste
zweitens: master wong geht von einem untrainiertern angreifer aus nicht von badr hari
allerdings schiessen strassentypen beizeiten derart unorthodoxe unbekannte techniken ab das man sich schon vernunftig decken sollte ausweichen oder beides
- frueher (lang ists her) beliebt war bei asis neben dem hooliganfrontkick, der hooliganhighkick so eine art axkick im bogen(daher schwer einzuschaetzen) von der seite mit gestreckten bein statt von oben mit aussenrist oder sohle getreten (stilecht damals wahlweise zu beschuhen mit adidas torch, oder doc martin halbschuhe + stahlkappe fuers ganz boese aua). das ding wuerd glatt durchbrettern unzwar ueber die laeppisch ausgestreckte hand durch den kopf. eigentlich recht schrottige technik (hooliganhichkkick) da leicht auszuweichen aber wuchtig und perfekt um jemand der sich so cool davorstellt umzutreten.
was der meister ueber selbsteinschraenkung sagt ist dagegen wieder weit cooler sollten sich eine reihe von WT und VT anhaenger hier uebers bett haengen
DerGroßer
29-04-2011, 12:26
Hooliganhighkick...omg...:rofl:
Dieser Kick den du beschreibst, gehört zu den Standards im Hapkido/TKD und nennt sich an-naeryo-chagi oder an-chagi
Ich finde Wong Stylisch und da ist auch einiges brauchbares dabei. Vieles ist aber auch mehr show als nutzen. Nimm was du brauchst und lass was du nicht brauchst...so wirds dann auch klappen :)
Btw. Er ist AFAIK Vietnamese und kein Chinese...
DieKlette
29-04-2011, 13:08
Sind halt wieder typische "Das Leben wie es sein sollte" Aktionen. Er stellt sich vor, dass das so funzen würde und deshalb zeigt er es so. Theorie vs. Praxis...
Nicht umsonst werden in den meisten Vollkontaktstilen Roundhousekicks immer mit beiden Armen geblockt.
Ich mag die Blocks aus dem Muay Thai, sehr effektiv.
benoetigt
29-04-2011, 14:35
Ich hätt jetzt gesagt China. ;)
Wie ein Engländer sieht er nicht aus,das stimmt. :p
Genau genommen kommt er aber aus Vietnam (steht zumindest so auf seiner Homepage) ...
Vollkorn84
29-04-2011, 15:29
.
Vollkorn84
29-04-2011, 15:37
.
Ich find den lustig - und das ist schonmal die halbe Miete ;)
Ein paar Sachen, die er sagt, sind absolut vernünftig (flexibel bleiben, nicht an strenge Formen binden, richtig auf die entspr. Distanz reagieren usw). Ich glaube auch, dass er weiß, was er macht, weil er eine gewisse Bewegungsökonomie und Struktur zeigt, die von einigem Training spricht. Es ist auch durchaus richtig, dass ein Holzpuppen-gehärteter Unterarm zumindest untrainierten Leuten ganz schnell die Lust nehmen kann, nochmal anzugreifen. Ich hab auch Trainingskollegen, bei denen fühlt sich ein Kontakt mit dem Unterarm an, als haue man auf eine Bordsteinkante. Allerdings ist vllt. nicht immer so klar, ob man einem mehr oder weniger trainierten Kontrahenten ggn.über steht, also sollte man sich zum Block noch etwas bewegen (zoning) oder halt doch beide Arme nehmen. Aber das weiß der Wong auch. Ich glaube man muss ein Bisschen unterscheiden, was bei ihm ein bisschen ironische Selbstdarstellung und (imho durchaus symphatisches) Großmaulgetue ist und was ernst gemeint.
Vollkorn84
29-04-2011, 16:11
.
wird auch bei mir angeboten,bin aber nich so "athletisch um 3 meter sprünge zu machen :-)
Das wirste aber vom Training ;) Und ich denke, wer diese Athletik hat, hat damit auch durchaus ein Plus auf der Straße ;)
Die Abwehr von hohen Tritten mit dieser leichten Handbewegung ist definitiv NICHT realistisch.
Aber was er macht sieht durchaus sehr cool aus.
Na doch, sind sie.
Aber eben nur, wenn ganz schwach getreten wird. ;)
Tritt der Angreifer wie schon erwähnt bspw. mit nem starken Mawashi-Geri zum Kopf, dann siehts für den Unterarm schlecht aus im Spechthaus, wenn das so abgewehrt wird.
Vollkorn84
29-04-2011, 16:59
.
Alephthau
29-04-2011, 17:01
btw ich find geil wie er bei 3:40 "kaputt" sagt...weiß er vllt was hier wegen ihm abgeht? :-D
Das Wort gibt es auch im englischen Sprachgebrauch:
dict.cc Wrterbuch :: kaput :: Deutsch-Englisch-bersetzung (http://www.dict.cc/englisch-deutsch/kaput.html)
Grundsätzlich finde ich es interessant wie bei einigen hier wieder die "Klappt nicht!"-Schiene eingeschlagen wird! ;)
Weichei A das ingsbums trainiert wird von einem guten Treter zerlegt
Weichei B das MMA/Thaiboxen oder sonst etwas anderes macht wird von einem guten Treter genauso zerlegt werden.
Grundsätzlich ist das im Video gezeigte nicht schlecht finde ich! :)
Gruß
Alef
Um nochmal auf diese "Leichtigkeit" von Wong zurückzukommen:
YouTube - Wing Chun (http://www.youtube.com/watch?v=fbvLui0d3Oo)
Das ist doch auch Wong, der hier Techniken zeigt.
Ich hab hier oft den Eindruck, dass die Gegner fast "wegfliegen". Gerade am Anfang des Videos, als der Angreifer einen Kniestoss bekommt.
Wer fliegt denn bei Tritten so durch die Gegend?
Oder täusche ich mich vollkommen in diesem Mann und dem Video, und es ist alles viel härter als es aussieht?
ist einfach gut einstudiert. ;)
Bzw. so gut isses gar nicht einstudiert - der andere friert halt ein und fliegt dann schön weg...
Alephthau
29-04-2011, 17:17
Um nochmal auf diese "Leichtigkeit" von Wong zurückzukommen:
YouTube - Wing Chun (http://www.youtube.com/watch?v=fbvLui0d3Oo)
Das ist doch auch Wong, der hier Techniken zeigt.
Ich hab hier oft den Eindruck, dass die Gegner fast "wegfliegen". Gerade am Anfang des Videos, als der Angreifer einen Kniestoss bekommt.
Wer fliegt denn bei Tritten so durch die Gegend?
Oder täusche ich mich vollkommen in diesem Mann und dem Video, und es ist alles viel härter als es aussieht?
Man kann Gegner schon so "fliegen" lassen, der Schlüssel ist hier die Stabilität von deren Stand bzw das "brechen" von dieser Stabilität! (Gerade die Tritte auf die Beine sind wie "Feger"/"Würfe".
Ich bin auch schon mal "geflogen" bei einem Frontkick, aber in dem Video würde ich sagen ist es zu 90% der Showeffekt dem da gehuldigt wird! ;)
Gruß
Alef
Dynastes
29-04-2011, 18:35
Das ist ne Demo deswegen spielen die Leute mit und übertreiben schonmal ein wenig in den bewegungen, prinzipiell jedoch find ich super was master wong macht.
Er hat viel Power und ist alles andere als realitätsfremd, besonders gut gefallen mir seine Self-defence videos die er sehr gut strukturiert und auch gut vorführt.
DerGroßer
03-05-2011, 11:23
Angefangen hat Michael Wongs Vita in GB und dann ist er irgendwann zu irgendwem in HK und China gegangen. Dort hat er dann irgendetwas gelernt und besucht auch weitehin irgendwen dort...
Die Formen sehen stark Richtung Pan Nam/FoShan WingChun aus.
Er selber hat auf die Frage nach seinen Lehrern singemäß geantwortet: " Ich hatte viele Lehrer, repräsentiere diese aber nicht*. Letzendlich repräsentiere ich nur mich selbst und mein System. "
*Da sein System aus verschiedenen Wing Chun Stilen zusammengsetzt ist, kann er auch keinen spezifischen Stil repräsentieren und hat diesen Anspruch auch nicht!
marius24
03-05-2011, 11:54
Das Wort gibt es auch im englischen Sprachgebrauch:
dict.cc Wrterbuch :: kaput :: Deutsch-Englisch-bersetzung (http://www.dict.cc/englisch-deutsch/kaput.html)
Grundsätzlich finde ich es interessant wie bei einigen hier wieder die "Klappt nicht!"-Schiene eingeschlagen wird! ;)
Weichei A das ingsbums trainiert wird von einem guten Treter zerlegt
Weichei B das MMA/Thaiboxen oder sonst etwas anderes macht wird von einem guten Treter genauso zerlegt werden.
Grundsätzlich ist das im Video gezeigte nicht schlecht finde ich! :)
Gruß
Alef
Ich hab gelernt so zu kicken, sei es nun Low oder High, die Idee ist immer die gleiche. Darum finde ich die gezeigte Art von Abwehr eben nicht gut.
YouTube - Bas Rutten's secret to power kicking (http://www.youtube.com/watch?v=s5iTWCwlZyM)
Mar
Ich hab gelernt so zu kicken, sei es nun Low oder High, die Idee ist immer die gleiche. Darum finde ich die gezeigte Art von Abwehr eben nicht gut.
YouTube - Bas Rutten's secret to power kicking (http://www.youtube.com/watch?v=s5iTWCwlZyM)
Mar
Ich finde das Kickvid. sehr gut von Bas Rutten. Er hat absolut Recht.
Die Kickabwehr des Wong sind natürlich sehr halbherzig hier und so bringen die auch nix. Ich meine wer bei so einem Kick stehen bleibt ist selber schuld. Tritte sind super cool um jemanden wegzuballern, aber das auch nur wenn sie sitzen.
Man sieht sehr oft das die Menschen die gekickt werden stehen bleiben den Arm davor nehmen und denne coole Kombos abreissen, klappt nur wen der andere nicht hart Kickt. Um einem harten Kick zu entgehen muss man schon rann oder weg mehr gibt es da nicht. Wenn man dem Moment verpasst und nur noch seinen Arm davor bekommt wird es schmerzlich wenn der andere richtig kickt. Also wenn ich dem Kicker einen Punkt gebe den er kicken kann meine Schuld.
Yo, aber man muss shcon sagen dass Wong sich auch bewegt dabei - nicht dass ichs gut fände, sber dass mus man ihm schon zu Gute halten....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.