Eindrehen or Not? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eindrehen or Not?



K1ngKo
27-04-2011, 21:06
Hallo KKB`lers :)

Ich war schon in vielen Vereinen und alle sagen was anderes zu dem Thema.

Wenn ich nen Haken Schlage. Sollte ich meinen Fuß mit eindrehen oder nicht?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Den hinteren Fuß drehe ich immer mit ein, ich meine jetzt den vorderen ;)

mfg Alex

stagediver
27-04-2011, 21:16
Komme aus dem JKD, drehe den vorderen Fuß immer ein - ich dachte auch, das sei die gängige Art, einen Haken zu schlagen, weil man auf die Art die Hüfte hinter den Schlag bekommt und so mehr Schmackes auf die Kauleiste seines Gegners transportiert...

Gruß
sd

Karateka94
27-04-2011, 21:16
ich würde mit eindrehen, aber nicht auf dem ballen, da du sonst so instabil stehst. bleib am besten auf der ganzen fläche. denk aber dran, dass die größte kraft mit dem eindrehen der hüfte kommt.
such dir doch einfach EINEN verein, und mach dann das, was dein meister macht!

Yezz
27-04-2011, 21:27
Eindrehen! ;)

.-r4ki``
27-04-2011, 22:00
Ich habs auch mit Eindrehen gelernt.

3L9O
27-04-2011, 22:03
ich drehe nicht ein
aber ich kann die hüfte trotzdem benutzen

Nayze
27-04-2011, 22:34
Ich dreh auch nicht ein, Mike Tyson dreht nicht ein, Joe Frazier dreht nicht ein, jeder der ein guten Haken schlägt dreht nicht ein!

jkrizzel
27-04-2011, 22:34
eindrehen.

stagediver
27-04-2011, 22:52
Ich dreh auch nicht ein, Mike Tyson dreht nicht ein, Joe Frazier dreht nicht ein, jeder der ein guten Haken schlägt dreht nicht ein!

Also dazu hätte ich jetzt gerne eine Erklärung.

K1ngKo
27-04-2011, 23:18
Nunja Bas Rutten dreht auch nicht ein.

Ich zurzeit auch nicht.

Push!

paka
27-04-2011, 23:19
Bas Rutten sagt: Nicht eindrehen

http://vimeo.com/17175643

K1ngKo
27-04-2011, 23:22
Bas Rutten sagt: Nicht eindrehen

Haha sag ich doch !

Deswegen mache ihc es auch nicht.
Aber ich will trotzdem noch Meinungen hören eventuell mit Erklärung :D

3210
27-04-2011, 23:28
Beim linken Haken drehe ich ein (Bin linksausleger) und beim rechten Haken drehe ich glaube ich nicht ein. Eine sinnvolle Erklärung habe ich dafür nicht. Ist wohl mehr eine Angewohnheit. Wobei das eindrehen doch etwas Power bringt und ich es wohl deshalb bei der schwächeren Linken mache.

K1ngKo
27-04-2011, 23:33
Wie soll das denn gehen?


Wie sollte man auch bei nem Rechten eindrehen können?

3210
27-04-2011, 23:43
:confused: is mir auch nicht so klar. Ich hab mal gehört, dass einige einen leichten Schritt raus machen und sich so irgendwie eindrehen.
Wie gesagt ich machs auch nicht also kann ichs deshalb nicht erklären :D

Portnoy
27-04-2011, 23:49
Kommt wie immer auf die Situation an. Wenn Du in der Vorwärtsbewegung bist und im Passgang gehst, dann müsstest Du eindrehen. Beim Kreuzgang bleibt der linke Fuß fester und drückt auf den rechten Fuß. Im Infight ist es wieder etwas anders. Für die Mechanik ist das Eindrehen allerdings sehr wichtig Hüfte etc. wurde alles oben schon genannt. Daher auf jeden Fall lernen! Später kannst Du dann ja Deine individuelle Lösung finden.

C-MO
27-04-2011, 23:54
ich würde mit eindrehen, aber nicht auf dem ballen, da du sonst so instabil stehst. bleib am besten auf der ganzen fläche. denk aber dran, dass die größte kraft mit dem eindrehen der hüfte kommt.
such dir doch einfach EINEN verein, und mach dann das, was dein meister macht!

falsch ...6 setzen

mit dem ballen eindrehen aber auch nicht zuviel denn beim haken geht es darum dass man sein körpergewicht eindreht und da solle man als hilfe sein fuß etwas eindrehen (mit dem ballen)

mykatharsis
28-04-2011, 00:01
Nicht-Eindrehen lässt die Körperausrichtung günstiger für Folgeangriffe. Das war auch die Erklärung von Bas Rutten.

paka
28-04-2011, 00:13
Nicht-Eindrehen lässt die Körperausrichtung günstiger für Folgeangriffe. Das war auch die Erklärung von Bas Rutten.

ne die erklärung von Bas zumindest in dem von mir verlinktem video war, dass man mehr power hat wenn die Füße fest stehen

Batzz Spencer
28-04-2011, 00:36
ich würde mit eindrehen, aber nicht auf dem ballen, da du sonst so instabil stehst. bleib am besten auf der ganzen fläche. denk aber dran, dass die größte kraft mit dem eindrehen der hüfte kommt.
such dir doch einfach EINEN verein, und mach dann das, was dein meister macht!

Wenn du ruckartig mit der ganzen Fläche eindrehst, kannst du (z.B. durch Schweiß oder Blut auf dem Boden) sehr leicht abrutschen und stehst dann da wie ne Wurst. Würd ich also wirklich nicht empfehlen.

Ansonsten dreh ich mit dem Ballen nach nem Vorderhaken nur ein, wenn ich noch ein Cross, Uppercut oder n weiteren Haken hinterher setze. Bei nem einzelnen Vorderhaken dreh ich nie ein.

3L9O
28-04-2011, 00:44
Wenn du ruckartig mit der ganzen Fläche eindrehst, kannst du (z.B. durch Schweiß oder Blut auf dem Boden) sehr leicht abrutschen und stehst dann da wie ne Wurst. Würd ich also wirklich nicht empfehlen.

wenn du auf dem balllen drehst und das ziel verfehlst, geräts du aus dem gleichgewicht und fliegst evtl. hin

Batzz Spencer
28-04-2011, 00:56
wenn du auf dem balllen drehst und das ziel verfehlst, geräts du aus dem gleichgewicht und fliegst evtl. hin

Du verwechselst Haken mit Schwingern. ;)

3L9O
28-04-2011, 01:03
Du verwechselst Haken mit Schwingern. ;)

nein

Schnueffler
28-04-2011, 06:42
nein

Definitiv doch!
Ich drehe auch leicht auf dem Ballen ein!
So bekomme ich meine Hüfte leichter gedreht, bleiber aber trotzdem relativ gerade zum Gegner ausgerichtet.

Nak-Muay
28-04-2011, 08:25
caJOSPwyxqE


Kommt imho auf die Situation an. Bzw. welche Folgetechniken man noch einsetzen möchte.

dahakkuh
28-04-2011, 08:32
Beim linken Haken drehe ich ein (Bin linksausleger) und beim rechten Haken drehe ich glaube ich nicht ein. Eine sinnvolle Erklärung habe ich dafür nicht. Ist wohl mehr eine Angewohnheit. Wobei das eindrehen doch etwas Power bringt und ich es wohl deshalb bei der schwächeren Linken mache.
Same here :ups:

Nayze
28-04-2011, 16:20
Also dazu hätte ich jetzt gerne eine Erklärung.

Gerne doch :>
Meiner Meinung nach (zumindest ist es bei mir so) Schlage ich erstens härter wenn ich nicht eindrehe, und zweitens telegraphiert man den Haken ja ein bisschen wenn man den vorderen Fuß eindreht, oder nicht?

ckle
28-04-2011, 16:23
Hallo zusammen,

schaut Euch z. B. die solide Basis eines Armateurboxers an ...! Ich sage nur die "HÜFTE" ....!

Avain
28-04-2011, 16:54
Mir wird es im Muay Thai immer mit eindrehen gelehrt.

stagediver
29-04-2011, 00:17
Gerne doch :>
Meiner Meinung nach (zumindest ist es bei mir so) Schlage ich erstens härter wenn ich nicht eindrehe, und zweitens telegraphiert man den Haken ja ein bisschen wenn man den vorderen Fuß eindreht, oder nicht?

Gut, das Telegraphieren mag sogar sein, wenn man den Haken als Erst- bzw. Einzeltechnik anwendet (lässt sich aber eigentlich abtrainieren).
Wenn du tatsächlich ohne Eindrehen härter schlägst, geb ich dir sogar völlig Recht, aber bei mir beobachte ich das genaue Gegenteil: Durch das Eindrehen bekomme ich erst den letzten Wumms hinter die Faust...

Gruß
sd

Boxerjugend
03-05-2011, 07:43
Hallo KKB`lers :)

Ich war schon in vielen Vereinen und alle sagen was anderes zu dem Thema.

Wenn ich nen Haken Schlage. Sollte ich meinen Fuß mit eindrehen oder nicht?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Den hinteren Fuß drehe ich immer mit ein, ich meine jetzt den vorderen ;)

mfg Alex

Yes, wenn du dein Bein mitdrehst ist das ok. Linkerhaken reindrehen, Rechterhaken rausdrehen.Druck noch aufbaun dann passts.

Dietrich von Bern
03-05-2011, 08:29
Ihr könnt hier argumtieren wie Ihr wollt.
Für mich gibt es bei dieser Frage kein richtig oder falsch.
Wichtig ist, dass die Bewegung Dir liegt und die gesamte Situation passt.
Deine Größe
Größe des Gegners
Wo schlägst Du hin
Winkel
Führhand
Schlaghand
...
Wenn Du das Gefühl hast, dass das Drehen Dich irgendwie stört, dann lass es weg.
Fühlst Du Dich dabei gut und natürlich - auch O.K.
Ist wie die Diskussion um das richtige kicken.

fang_an
03-05-2011, 08:35
interessantes thema - denke auch es hängt vom kontext ab (position, distanz, körperdynamik, technik).
schlag mal zum Test ein Schwinger und ein Aufwärtshacken, hintereinander beide mit Rechts (oder Links). da dreht sich dein Fuß bei dem Wechsel von außen nach innen automatisch zur Stabilisierung mit.
... weiss nicht ob es soo wichtig ist umzutrainieren, die meisten Beiträge gehen auch in Richtung - vertrau auf dein Körper (Links so Rechts so wenn man es mag ;).

Boxerjugend
03-05-2011, 08:58
Eigentlich ist das drehen unsinnig. Man sollte ein Schritt dafür machen und das Bein absetzen-Fuss nach aussen zeigend. Fast zeitgleich versuchen zu schlagen natürlich.

trick17
04-05-2011, 11:57
Ihr könnt hier argumtieren wie Ihr wollt.

...

Wenn Du das Gefühl hast, dass das Drehen Dich irgendwie stört, dann lass es weg.
Fühlst Du Dich dabei gut und natürlich - auch O.K.
Ist wie die Diskussion um das richtige kicken.

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.