Hemmschwelle - Zuschlagen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hemmschwelle - Zuschlagen?



beatdown
27-04-2011, 22:45
Hallo, ich bin relativ "neu" hier, d.h. seit kurzem aktiv. Ich mache seit etwas mehr als einem halben Jahr Kickboxen und liebe diesen Sport einfach! Das kann jeder wahrscheinlich für seine jeweilige Kampfsportart nachvollziehen und muss ich nicht in Romanlänge näher ausführen... ;)
Jedenfalls läuft alles gut, ich fühl mich dadurch selbstbewusster und es gab auch schon eine Situation, in der ich mich tatsächlich zur Wehr setzen musste. Nun war es so, dass mein Gegner mit dem Rücken zur Wand stand und meinen linken Arm festhielt. Die rechte Hand hatte ich frei, um schlagen zu können, aber ich konnte nicht. Ich hab demjenigen ins Gesicht gesehen und dachte mir, ich könnte doch keinen Menschen direkt mit der Faust, nichtmal mit der flachen Hand ins Gesicht schlagen. (Ich hatte mich dann schließlich für einen Kniekick entschieden..)

Jetzt frage ich mich seit Längerem, ob das nicht widersprüchlich und überhaupt "normal" ist. Man sollte doch meinen können, dass man als Kampfsportler, wenn auch nur zur Verteidigung, kein allzu großes Problem damit haben sollte, aber überwinden kann ich mich nicht ganz. Ich hab Hemmungen.
Mich würden mal ein paar Meinungen und vielleicht auch eigene Erfahrungen interessieren.
Kann man drastisch sagen, dass ich den falschen Sport gewählt habe?

jkrizzel
27-04-2011, 22:56
hey,
was ist ein kniekick? :)

hast du das gleich problem im sparring?

mach dir einfach bewusst, dass es um deine gesundheit geht und wenn dich jemand angreift, will er deine körperliche gesundheit schädigen oder nimmt es zumindest in den kauf. es gibt einfach situationen wo kein übermässges mitgefühl angebracht ist!
leute die meine gesundheit verletzen wollen, verdienen keine gnade.

und hör nicht auf jeden mist der hier noch kommen wird ;)

beatdown
27-04-2011, 23:11
Meinte Kniestoß, weiß auch nicht, wie ich auf Kniekick gekommen bin...Kniestoß sagt dir aber sicherlich was, oder?

Wenn ich so darüber nachdenke, dann habe ich auch im Sparring ein Problem damit, was allerdings durch meine Partnernin kommt. Sie ist kleiner und dadurch zierlicher als ich und nimmt selbst eine eher "vorsichtigere" Haltung ein, die natürlich "abfärbt". Ich will sie ja nicht zusammenschlagen! Beim Partnertausch ist es so häufig so, dass man sich nicht kennt und dadurch einfach vorsichtiger ist. Die Männer sind noch schlimmer: die schlagen gar nicht erst richtig, weil sie "Frauen" ja nicht schlagen wollen. Es könnte tatsächlich ein Resultat des Sparrings seins..

Danke für die Warnung! ;)

jkrizzel
27-04-2011, 23:17
Meinte Kniestoß, weiß auch nicht, wie ich auf Kniekick gekommen bin...Kniestoß sagt dir aber sicherlich was, oder?

Wenn ich so darüber nachdenke, dann habe ich auch im Sparring ein Problem damit, was allerdings durch meine Partnernin kommt. Sie ist kleiner und dadurch zierlicher als ich und nimmt selbst eine eher "vorsichtigere" Haltung ein, die natürlich "abfärbt". Ich will sie ja nicht zusammenschlagen! Beim Partnertausch ist es so häufig so, dass man sich nicht kennt und dadurch einfach vorsichtiger ist. Die Männer sind noch schlimmer: die schlagen gar nicht erst richtig, weil sie "Frauen" ja nicht schlagen wollen. Es könnte tatsächlich ein Resultat des Sparrings seins..

Danke für die Warnung! ;)

dann solltest du definitiv am sparring arbeiten. such dir am besten jemanden, der keine angst hat getroffen zu werden und bestenfalls auch zurück schlägt ;).
wenn du kein problem damit hast, einem trainingskollegen ins gesicht zu schlagen, solltest du auch kein problem damit haben irgendeinem assi eine zuverpassen.
wenn dich alle mit samthandschuhen anfassen und du das nicht willst, sprich es einfach mal an.

3210
27-04-2011, 23:25
Würde sagen du suchst dir einen Trainingspartner wo du einfach mal draufhauen kannst, um die Schlaghemmung abzubauen. Zu viel zurückschlagen sollte er zu beginn nicht, da sich das ja eher negativ auf dein Selbstbewusstsein wirkt.
Es könnte auch nützlich sein, dich vor dem Sparring mental drauf einzustellen. Du willst den anderen jetz verhauen, du willst alles geben, du willst arbeiten bis zum schluss usw. Ich bin ja grundsätzlich ein netter kerl und deswegen brauche ich die Gedenkminute schon um mich mental darauf vorzubereiten. Sonst agiere ich viel zu passiv.
Probiers einfach mal aus :)

Iskra
27-04-2011, 23:58
Ich hab demjenigen ins Gesicht gesehen und dachte mir, ich könnte doch keinen Menschen direkt mit der Faust, nichtmal mit der flachen Hand ins Gesicht schlagen.

das geht vorbei...

Schnueffler
28-04-2011, 06:39
Sparring, Sparring und Sparring!
Dann legt man diese Hemmschwelle ab.
Obwohl es gut ist, wenn man eine gewisse Schwelle hat und nicht wahllos draufprügelt.

der herbie
28-04-2011, 06:51
....
Obwohl es gut ist, wenn man eine gewisse Schwelle hat und nicht wahllos draufprügelt.

Da hat der Ruhrpottgewalttäter ja gerade noch die Kurve gekriegt :D:D:D

Grüße

der herbie

PS: Sparring ist hilfreich, sich gedanklich mit verschiedenen Szenarien auseinander zu setzen, aber auch.

Schnueffler
28-04-2011, 07:14
Da hat der Ruhrpottgewalttäter ja gerade noch die Kurve gekriegt :D:D:D

Grüße

der herbie

PS: Sparring ist hilfreich, sich gedanklich mit verschiedenen Szenarien auseinander zu setzen, aber auch.

Aber so gerade eben noch! ;)

Kampfkauz
28-04-2011, 07:20
Obwohl es gut ist, wenn man eine gewisse Schwelle hat und nicht wahllos draufprügelt.

Obwohl die auch kritisch sein kann (wenn man alleine an die letzten Übergriffe in Berlin denkt). Schlaghemmungen sind wahrscheinlich der Grund, warum so viele Leute auf's Maul kriegen.
Ich hab für mich einfach eine Linie "Bis hierhin und nicht weiter". Wenn jemand die Linie überschreitet -> abschießen bzw. je nach Situation entsprechende Reaktionen. Du solltest erstmal mehr mit Leuten trainieren, die auch reinhauen und einstecken können. An denen baust du deine Schlaghemmung ab. Für zukünftige Situationen legst du dir eine Grenze fest, die der andere nicht überschreiten darf. Sei es Kontaktaufnahme, Unterschreiten einer gewissen Distanz, was auch immer. Die darf niemand ungestraft überschreiten.

In deiner Situation wäre auch Reingehen mit Knie und ihm das in den Solarplexus/Magengrube rahmen auch eine ganz praktikable Lösung gewesen (ihr schient ja sehr dicht beieinander zu stehen - war das auf dem Kiez, wo dir das passiert ist?). Beendet Kämpfe ganz gut, und du hast kein Gesicht blutig geschlagen. ;)

Schnueffler
28-04-2011, 07:39
Obwohl die auch kritisch sein kann (wenn man alleine an die letzten Übergriffe in Berlin denkt). Schlaghemmungen sind wahrscheinlich der Grund, warum so viele Leute auf's Maul kriegen.
Ich hab für mich einfach eine Linie "Bis hierhin und nicht weiter"....

Da hast du doch deine Schwelle! Und das war gemeint!

Irongriffon
28-04-2011, 07:44
Warum zögere ich? (http://www.lions-den.de/seite33.html)

Transminator
28-04-2011, 08:40
und hör nicht auf jeden mist der hier noch kommen wird ;)

Aha, wer als erster seine Meinung breit tritt, hat gewonnen?

Mal eine Gegenmeinung:
Hoere auf deinen Instinkt und der ist bei Dir gesund und intakt.
Hast du dich verteidigt? Anscheinend schon.
Hat das Mass an Gewalt das du angewendet hast gereicht? Anscheinend ja auch
Eine gesunde Hemmung jemanden zu schlagen ist nicht verkehrt. Genau das ist ja das Problem zur Zeit mit diesen Ubahnschlaegern und Co. Die haben alle Hemmungen verloren und daran sollte man sich kein Beispiel nehmen.
Auch in der SV und ZUR SV gehoert: Bleib raus aus dem Knast! Wende nicht mehr Gewalt an als noetig!

Andererseits: Wenn die Lage extrem bedrohlich ist, du um dein Leben fuerchtest oder davon ausgehen musst schwer verletzt zu werden, glaube mir, dann wird Dir dein Instinkt alle Hemmungen nehmen und du wirst tun was noetig ist.

Du hast alles richtig gemacht. Lass Dir nicht einreden das das abgewoehnen jeglicher Schlag-hemmungen etwas gutes sei. Es ist auch ein Unterschied ob man jemandem waehrend des Kampfes ins Gesicht schlaegt oder wenn man ihn, so wie du hier, gegen die Wand gedrueckt hat und dann ins Gesicht schlaegt. Anscheinend war er ja recht gut unter Kontrolle zu diesem Zeitpunkt und du hattest verschiedene Moeglichkeiten. Warum sollte es da also was Gutes sein seine Schlaghemmungen so weit abzustumpfen das es einem nichts mehr ausmacht?
Diese Art von Hemmungen sind wichtig fuer unsere Gesellschaftliches zusammenleben und sollten daher gepflegt werden.

Ein Problem waehre es nur wenn du solche Schlaghemmungen haettest das du Dich nicht richtig verteidigst, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Gewürzgurke
28-04-2011, 09:58
Jetzt frage ich mich seit Längerem, ob das nicht widersprüchlich und überhaupt "normal" ist.

Kann man drastisch sagen, dass ich den falschen Sport gewählt habe?

Keine Sorge, ist normal ;) Bei mir ists dasselbe (gewesen)

Günni
28-04-2011, 10:09
Mir ging es einmal ähnlich.
Kann das nachvollziehen - ist ein blödes Gefühl!

Ich glaube aber das du nicht wirklich viel machen kannst ausser dir die Situtation nochmal vor Augen halten wenn es wieder mal soweit ist.

Habe mich aber auch im nachhinein auch geärgert das ich nix "machen konnte"

Tracer
28-04-2011, 10:38
Eine gesunde Hemmung jemanden zu schlagen ist nicht verkehrt. Genau das ist ja das Problem zur Zeit mit diesen Ubahnschlaegern und Co. Die haben alle Hemmungen verloren und daran sollte man sich kein Beispiel nehmen.
Auch in der SV und ZUR SV gehoert: Bleib raus aus dem Knast! Wende nicht mehr Gewalt an als noetig!

Andererseits: Wenn die Lage extrem bedrohlich ist, du um dein Leben fuerchtest oder davon ausgehen musst schwer verletzt zu werden, glaube mir, dann wird Dir dein Instinkt alle Hemmungen nehmen und du wirst tun was noetig ist.

Du hast alles richtig gemacht. Lass Dir nicht einreden das das abgewoehnen jeglicher Schlag-hemmungen etwas gutes sei. Es ist auch ein Unterschied ob man jemandem waehrend des Kampfes ins Gesicht schlaegt oder wenn man ihn, so wie du hier, gegen die Wand gedrueckt hat und dann ins Gesicht schlaegt.


+1 :halbyeaha

Die Schlaghemmung baust du im Sparring ab. Trainiere mit deinen Partnerinnen und Partnern so, dass ihr euch auch wirklich treffen wollt und auch trefft. Wenn deine Kollegin Hemmungen in der Richtung hat rede mal mit ihr und mit deinen anderen männlichen Trainingskollegen die Hemmungen haben dich als Mädel zu treffen.
Dann wird sich das mit der Zeit abbauen. Auch wenn es immer etwas anderes ist ausserhalb des Trainings zu kämpfen.

Denk immer daran: Deine Gesundheit und dein Leben ist dein höchstes Gut! Niemand, absolut Niemand hat das Recht dir deine Unversehrtheit ob physisch oder psychisch zu nehmen. Sei es durch phys. Gewalt oder anders. Das ist die letzte Grenze. Verteidige diese so gut du kannst.

Wenn es dir in der Situation möglich ist handle so umsichtig und gewaltfrei wie möglich. Aber zögere nicht all deine Möglichkeiten und dein Können auszuschöpfen wenn es die Situation erfordert. Und glaub mir, das merkst du wenn es soweit ist.

In deiner Beschriebenen Situation hast du meiner Meinung nach das richtige gemacht und die notwendigen Mittel eingesetzt um dich zu verteidigen ohne den anderen ernsthaft zu verletzen. :halbyeaha

Wörterbuch
03-07-2011, 19:26
eine Linie "Bis hierhin und nicht weiter". Wenn jemand die Linie überschreitet -> abschießen

Habe ich mir auch gesetzt und im Ernstfall nicht einhalten können.

jonas999
03-07-2011, 19:47
Habe ich mir auch gesetzt und im Ernstfall nicht einhalten können.

Dann liegt das wohl eher an dir. ich bae mir das auch gesetzt und zwar sbald mich jmd festhält denn dass ist für mich die grenze wo aus einem Streit eine körperliche Auseinandersetzung wird und ich lasse mich einfach nicht von fremden anfassen ( mit denen ich Streit habe :D )

Und hatte jtz schon zweimal die Situation und konnte jedesmal reagieren allerdings finde ich auch das der erste schlag der schwerste ist wenn man den gemacht hat gehts eig automatisch weiter wenns weiter gehen muss

Wörterbuch
04-07-2011, 11:36
Dann liegt das wohl eher an dir.Was soll das heißen, es liegt an mir. An welchem Teil von mir soll es liegen, welcher Teil soll die Ursache dafür sein, daß es bei anderen funktioniert und bei mir nicht?

Interessiert mich sehr.

Alex R.
04-07-2011, 11:48
Was soll das heißen, es liegt an mir. An welchem Teil von mir soll es liegen, welcher Teil soll die Ursache dafür sein, daß es bei anderen funktioniert und bei mir nicht?

Interessiert mich sehr.

Vllt. bist du nicht konsequent genug vorgegangen. Vllt. stimmte deine Körperhaltung nicht mit deiner Aussage überein.
Unterm Strich alles Theorie, da du selbst sehr vage bleibst.

Sojobo
04-07-2011, 11:54
Was soll das heißen, es liegt an mir. An welchem Teil von mir soll es liegen, welcher Teil soll die Ursache dafür sein, daß es bei anderen funktioniert und bei mir nicht?

Interessiert mich sehr.

Das ist kein Psychiologieforum und niemand hier kennt dich persönlich. Es liegt einfach näher, dass es an dir liegt, als dass es an allen bestehenden SV-Systemen liegt, wie du immer wieder behauptest.

Du bist wie ein impotenter Mann, der behauptet, er könne keinen Sex haben, weil alle Frauen unfähig dazu seien, und sich wundert, warum andere Männer es können.

jonas999
04-07-2011, 12:17
Was soll das heißen, es liegt an mir. An welchem Teil von mir soll es liegen, welcher Teil soll die Ursache dafür sein, daß es bei anderen funktioniert und bei mir nicht?

Interessiert mich sehr.


Vlt hast du einfach n icht den Charakter dazu ! sowas gibts ich kenne Menschen die können einfach nicht zuschlagen.

Oder glaubst du etwas es liebt an dem System ? dann dürfte ja keiner kämpfen können oder ?

Vlt hast du einfach zugroße angst oder die Erziehung ist schuld oder du hast es nicht ernst gemeint.Auf jedenfall liegts nicht an den Systemen.

Wörterbuch
04-07-2011, 12:27
Auf jedenfall liegts nicht an den Systemen.

als dass es an allen bestehenden SV-Systemen liegt, wie du immer wieder behauptest.

Die SV-Systeme werben damit, daß sie dich wehrhaft machen, schaue dir die Werbung für KM und WT an.

Dann zu sagen, du bist selber schuld - obwohl ich mich intensiv mit den KK,KS und SV-System auseinandergesetzt habe ist einfach nicht in Ordnung.

Außerdem: Was heißt "selber schuld" und wer sagt, daß ein Psychiologieforum oder ein Psychologe überhaupt der richtige Ansatz ist?

Schnueffler
04-07-2011, 12:39
Wahrscheinlich werden das alle sagen!

jonas999
04-07-2011, 13:23
Die SV-Systeme werben damit, daß sie dich wehrhaft machen, schaue dir die Werbung für KM und WT an.

Dann zu sagen, du bist selber schuld - obwohl ich mich intensiv mit den KK,KS und SV-System auseinandergesetzt habe ist einfach nicht in Ordnung.

Außerdem: Was heißt "selber schuld" und wer sagt, daß ein Psychiologieforum oder ein Psychologe überhaupt der richtige Ansatz ist?


Ok Meine Meinung :

du hast verschiedene Systeme ausprobiert allerdings macht man aus nem schaf eben keinen Wolf das schafft kein system höchstem ein kampfschaf :D

Jtz bist du entäuscht und versucht den Systemen die schuld zu geben weil du wahrscheinlich oft mal verhauen wirst aber so ist das nunmal es gibt leute die werden sich nie prügeln können genauso wie es immer leute geben wird die nicht normal mit einem reden können.

das diese Systeme damit werben ist korrekt und völlig legitim denn wie definierst du Wehrhaft ? das du aus einem schüchteren schwächling der bei einem platzenden Luftbaloon schon das große heulen kriegt mit SV_systemen den ultimativen nahkämpfer machst ? das verspricht kein seriöses system.Sie werben damit das man sich wehren kann und das kann man dann auch durch techniken usw wer den Charakter aber nicht hat dem bringt das alles nichts.Das ist nicht die schuld der systeme

Das selbe übrignes auch bei den KS wer nicht den passenden charakter hat und die richtige grundeinstellung der wird auch im Wettkampf untergehen oder höchstens einer von vielen bleiben.

Noch eins mit selber schuld meine ich natürlich nicht das du das mit absicht tust allerdings ist es dein charakter und deine einstellung die zu ändern kannst nur du zulassen ein Trainer kann dich nur unterstützen

Sojobo
04-07-2011, 13:25
Die SV-Systeme werben damit, daß sie dich wehrhaft machen, schaue dir die Werbung für KM und WT an.

Dann zu sagen, du bist selber schuld - obwohl ich mich intensiv mit den KK,KS und SV-System auseinandergesetzt habe ist einfach nicht in Ordnung.

Außerdem: Was heißt "selber schuld" und wer sagt, daß ein Psychiologieforum oder ein Psychologe überhaupt der richtige Ansatz ist?

Von Schuld ist doch gar keine Rede. Ich glaube nicht, dass du selbst Schuld trägst, denn das würde heißen, dass du es bewusst selbst verbockt hättest.

Psychologie ist der richtige Ansatz, weil Hemmschwellen psychologische Ursachen haben.
Wie Alex schon sagte, kann man dir hier höchstens helfen, wenn du ausführlich deine Situation(en) schilderst.

Gast
04-07-2011, 13:44
So nochmal was zum Thema.

Kenn das auch, Am Anfang hab ich bei allen Übungen vorbeigezielt um bloss niemanden zu treffen das ist aber der falsche Weg.
Genauso wie jegliche Hemmung zu verlieren und immer draufzuzimmern als gebs kein Morgen mehr. Am besten versuchen die Schlaghemmung kontrolliert zu vermindern bis zu einem bestimmten Punkt und ein Gefühl zu bekommen wie fest man zu schlägt. Das ist natürlich nicht einfach und braucht Zeit.
KK/KS heißt nicht den Gegner zu einem blutigen Klumpen zu schlagen.
Mein Trainer hat das mal schön ausgedrückt. Wir sollen explosiv aber dabei kontrolliert sein.
Und wenn du wirklich in eine bedrohliche Situation kommst legst du alle Hemmung ab im Normalfall. Hab ich selber schon erlebt und es mir vorher auch nicht zugetraut.

takeflyer
04-07-2011, 14:02
Ich hab demjenigen ins Gesicht gesehen und dachte mir, ich könnte doch keinen Menschen direkt mit der Faust, nichtmal mit der flachen Hand ins Gesicht schlagen. (Ich hatte mich dann schließlich für einen Kniekick entschieden..)

Jetzt frage ich mich seit Längerem, ob das nicht widersprüchlich und überhaupt "normal" ist. Man sollte doch meinen können, dass man als Kampfsportler, wenn auch nur zur Verteidigung, kein allzu großes Problem damit haben sollte, aber überwinden kann ich mich nicht ganz. Ich hab Hemmungen.
Mich würden mal ein paar Meinungen und vielleicht auch eigene Erfahrungen interessieren.
Kann man drastisch sagen, dass ich den falschen Sport gewählt habe?

Das ist normal und auch Vernünftig. Du musst nur lernen dich zu 100% zu Kontrollieren und die Situation richtig einzuschätzen.

Sparring Sparring Sparring ist richtig.
Du musst zum einen deine Aggressionen ungehemmt freien Lauf lassen. Die Amis nennen das "Master of Violence". Aggression ist nichts schlechtes, aber du musst sie kontrolliert einsetzen. Aggression heißt aber NICHT Hass oder Kopf abschalten und draufhauen.
Beim Sparring trainierst du das ganz gut, weil du (bei entsprechendem Körperschutz) aggresivst möglichst den Gegener bekämpfst - du aber eine klare Grenze hast (ist dein Trainingspartner, wenn er abklatscht oder Stop sagt)

Das Adrenalin, dass in dem Fall (mehr oder weniger, aber immer) eingeschossen wird verleitet sich zu 3 möglichen Grundhandlungen: Starre (am schlechtesten); Flucht und Überlebenskampf (das wollen wir haben, das wollen wir kontrollieren.)

Du musst dir deines Handels bewusst sein. Grundlagen des Strafrechts/Zivilrechts sind pflicht. Schlag NIE als erster zu, sondern lass immer erst etwas geschehen. Wenn er dich schlagen will, dann lass das soweit zu, dass du ausweichst oder abblockst.
Je nachdem aus welchem Motiv er handelt, kannst du dann agieren. Will er nur Gewalt an Menschen auslassen, dann mach ihn fertig (bis zu dem Punkt, wo er für dich keine Gefahr mehr darstellt. z.B. er liegt am Boden und du hast die Möglichkeit in aller Ruhe wegzugehen)

Die Grenze der Gewaltbereitschaft zu überschreiten MUSS jedes mal einen inneren Widerstand auslösen! (sonst bist zu zu sehr verroht - siehe PTSD – Post Traumatic Stress Disorder)

Wenn du Beobachtet, Eingeschätzt und die Lage entschieden hast, kannst du dementsprechend handeln. Von Fall zu Fall ist das natürlich schwieriger, aber bei den meisten Konflikten bahnt sich was an, man hat noch Zeit die Umgebung abzuchecken und den Typen und seine Motive einzuschätzen.
Wenn dich jemand aus dem Hinterhalt schlägt, heißt das immer Lebensgefahr. Erst wenn du dir ein Lagebild verschafft hast, kannst du die Situation anders bewerten.

Ins Gesicht zu schlagen ist immer der Offensivste Weg (und Kopf sicher auch einer der gefährlichsten). Der Kniekick war sicherlich ne Alternative, aber ich hätte seine linke hand fixiert und mit dem Rechten Arm einfach in die Ellenbeuge geschlagen (ihn dabei etwas herziehen und den Kopf runternehmen - zwecks Kopfstoß. Danach Abstand schaffen. Wenn er dann wiedr herkommt, dann kannst du auch den Vorteil der Reichweite des Kickboxens ausspielen.

Aus solchen Situationen lernt man und manchmal läuft alles schief.

Aus Fehlern lernt man. - Was einen nicht tötet macht einen nur härter und weißer - all you have to control is yourself

Soviel von meiner Seite
Bob