PDA

Vollständige Version anzeigen : Sehschwäche

Muay Ray
27-04-2011, 23:08
Hallo zusammen!

Habe 1 Jahr lang Muay Thai betrieben und wollte eigtl. auch gerne wettkampfmässig etwas reißen.

Leider bin ich nun seit gut 1 Jahr nicht mehr gewesen und spüre das sportlich etwas fehlt.

Da ich auch in Vergangenheit keinen anderen Sport für mich entdecken konnte, der mir für ne gewisse Dauer gefiel, stoß ich irgendwann auf das Muay Thai, welches mir schon beim ersten mal zusagte und eine Menge Spaß bereitete.

Nun zu meinem Problem.
Durch meine hohe Sehschwäche von -6,25 und -7,00 erkenne ich nicht so viel. Kontaktlinsen fliegen bei einem Schlag sofort raus.

Denkt ihr es macht überhaupt einen Sinn, bei einer Sehschwäche wettkampfmässig mitzumachen?

Vllt. sind ja unter euch auch ein paar, die unter dem gleichen Problem wie ich leiden.

Würde mich über jeden Tipp freuen.

Danke

Gruß

3210
27-04-2011, 23:15
Ich sehe ziemlich gut und kann deshalb nicht mitreden dabei.
Ein Trainingskollege hat auch eine ziemliche Sehschwäche (hats aber auch operieren lassen) und trifft trotzdem ziemlich gut. Er meinte mal zu mir, dass er zwar keine exakten Umrisse erkennt aber die Entfernung doch relativ gut einschätzen kann.
Ohne Gewähr würde ich mal sagen, dass deine räumliche Wahrnehmung entscheidender ist, als beim Gegner die Pickel erkennen zu können :D
Da liegt es an dir zu testen ob die Augen ein wirklich sooo großes Problem darstellen.

Happybanshee
28-04-2011, 08:10
Hallo!

Hast Du harte oder weiche Linsen?

Ich hab weiche und bei mir fliegen sie eigentlich nur raus, wenn ich Pech hab und nen Wischer ins Gesicht kriege.
Viele sagen, man muss den Gegner ja nicht genau erkennen, es reicht, wenn man sieht, wo man hinschlagen muss. Ich seh das anders. Hab Training ohne Sehhilfe getestet und das geht gar nicht. Ich fühle mich unsicher, wenn ich die Mimik meines Gegenübers nicht erkennen kann.

Achja, im Wettkampf hab ich nur einmal eine verloren, den kampf hab ich trotzdem gewonnen.;)

nihonto
28-04-2011, 09:27
Ich hab weiche und bei mir fliegen sie eigentlich nur raus, wenn ich Pech hab und nen Wischer ins Gesicht kriege.
Viele sagen, man muss den Gegner ja nicht genau erkennen, es reicht, wenn man sieht, wo man hinschlagen muss. Ich seh das anders. Hab Training ohne Sehhilfe getestet und das geht gar nicht. Ich fühle mich unsicher, wenn ich die Mimik meines Gegenübers nicht erkennen kann.

... kann ich bestätigen. Ich trag' im Training weiche Kontaktlinsen (hab' hohe Minuswerte auf beiden Augen:o). Beim Sparring hab' ich bisher auch nur bei "Wischern" durchs Gesicht mal 'ne Kontaktlinse verloren. Wenn der Gegner richtig trifft, schepperts zwar, aber die Linsen bleiben drin:D.

Grade im Training hätte ich auch keine Lust, mit 'ner Brille rum zu laufen - ständig muss man das Teil auf- und absetzen.

Verzichten würde ich auf die Linsen höchstens beim Grappling. Da muss man nicht unbedingt was sehen, sondern es ich wichtiger, zu fühlen, was der Gegner macht.

Allerdings weiß ich nicht, ob Kontaktlinsen bei MT-Wettkämpfen generell zugelassen sind. Müsste aber eigentlich - gibt schließlich sooo viele Menschen heutzutage mit Augenproblemen.

Indariel
28-04-2011, 21:32
Bin auch als Brillenträger im MT unterwegs.

Beim Warm-Up und so hab ich sie meist noch auf bei dern Partnersachen und im Sparring kommt sie runter.

Das läuft jetzt so schon ein ganzes weilchen und ich kann sagen dass das abschätzen von Distanz auch so mit der Gewöhnung kommt. Wobei ich auch "nur" -3,5 und -4 habe. Dafür aber ne sehr ordentliche Hornhautkrümmung.

Ich habs zwar mal mit Linsen probiert aber meine Augen machen da nicht mit und ich bekomme Kopfweh und extrem trockene Augen. Von dem her es geht auch ohne.

Und zur Mimik, die zu erkennen kann definitiv ein Vorteil sein, aber da ich sein Gesicht nicht erkenne kann er mich auch nicht einschüchtern^^.

Muay Ray
29-04-2011, 14:46
Hallo!

Hast Du harte oder weiche Linsen?

Achja, im Wettkampf hab ich nur einmal eine verloren, den kampf hab ich trotzdem gewonnen.;)
Hi!

hatte damals glaube ich eher etwas härtere.. jedenfalls gingen die dann auch schneller am abend raus..

die momentanen kriege ich öfters auf Anhieb nicht so schnell raus..
Biofinity Kontaktlinsen (http://misterspex.de/kontaktlinsen/biofinity-monatslinsen_c79613.html)

joa, man fühlt sich schon unsicher..
ist das denn erlaubt welche im WK zu tragen?
Gruß

schotte
29-04-2011, 15:04
Haste dir die anpassen lassen? Bei den Weichen gibt's große Unterschiede je nach Material. Hab am Anfang mehrere verschiedene durchprobiert und hatte nicht nur zwischen den verschiedenen Marken, sondern auch bei beiden Augen unterschiedlich Probleme. Links hat's mal gekratzt und kam kaum raus, rechts getränt usw.. Jetzt hab ich so ziemlich die billigsten und seit 5 Jahren keine Probleme damit. Kannste dir bei jedem Optiker anpassen lassen..

Fun-Thai
29-04-2011, 17:02
Gute 1 Tageslinsen sind eine Alternative. Wenn sie rausfallen, macht nichts. Sind aber auch teuer. An Deiner Stelle würde ich ohne irgendeine Sehhilfe trainieren und kämpfen. Lerne es einfach und Du wirst dich dran gewöhnen. Hab selber -3,75 auf beiden Augen, sonst nichts.

F3NR1R
29-04-2011, 17:41
[Nerd-Modus]
Je geringer die Auflösung, desto höher die FPS :cool:
[/Nerd-Modus]

:D

Kraken
29-04-2011, 17:51
Kontaktlinsen fliegen bei einem Schlag sofort raus.

Schlechter Optiker? Oder mangelnde Geduld sich korrekt beraten zu lassen, und einige Modelle auszuprobieren ;)

30Shadow11
30-04-2011, 08:22
Also ich hab ähnliche Werte bei meiner "Sehbehinderung" und benutze ganz normale weiche Kontaktlinsen.

Mir ist noch nie eine rausgefallen. Geh einfach mal zum nem guten Optiker oder Augenarzt, schildere ihnen wofür du die Dinger brauchst und lasse dich beraten.

Dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

Muay Ray
04-05-2011, 23:37
Gute 1 Tageslinsen sind eine Alternative. Wenn sie rausfallen, macht nichts. Sind aber auch teuer. An Deiner Stelle würde ich ohne irgendeine Sehhilfe trainieren und kämpfen. Lerne es einfach und Du wirst dich dran gewöhnen. Hab selber -3,75 auf beiden Augen, sonst nichts.

Habe ich mir auch schon gedacht, dass man sich irgendwann daran gewöhnt und evtl. dadurch seine andere Sinne stärker ausprägt.