PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie groß und hoch soll meine Holzpuppe werden?

El_Duderino
27-04-2011, 23:28
Hey Leute,

Ich wollte morgen endlich beginnnen meine eigene Holzpupp zu bauen, ob fest oder aufgehängt ist noch nicht entschieden.

Ich habe mir dazu Pläne aus dem inet geladen ,ich glaube sogar die aus dem Forum hier.

Soweit ich mich erinnern kann spielt die Körpergröße jedoch auch eine Rolle.

Hab jetzt leider beim Training verpennt meinen Lehrer drauf anzusprechen.

Ich selbst bin 1,83 cm; Gibt es da Irgendwie Faustregeln oder habt ihr generelle Tipps zum Bau oder ob Fest oder aufgehängt besser wäre?

Thx für die Hilfe schonmal im Vorraus

mfg El_Duderino

WT-Herb
28-04-2011, 00:41
Hallo El_Duderino,

all diese Fragen solltest Du besser mit Deinem Lehrer besprechen.

Die HP haben im Allgemeinen Standardgrößen. Bei Deiner Größe paßt das schon. Je nach Körpergröße wird die HP etwas höher oder tiefer positioniert. Wichtiger sind die Winkel und Positionen der Armen, deren konischer Winkel und Länge, sowie deren Spiel in den Buchsen. Ein guter HP-Bauer hat hierzu entsprechende Erfahrungswerte. Die Qualität einer HP läßt sich erst nach deren Fertigstellung und nur von jemanden beurteilen, der selbst hinreichendes Können hat.

Gruß, WT-Herb

El_Duderino
28-04-2011, 08:22
Sorry wegen dem dummen Titel, kann ein Mod dass ändern?

DeepPurple
28-04-2011, 08:31
Sorry wegen dem dummen Titel, kann ein Mod dass ändern?

Erledigt. So besser?

Cortalios
28-04-2011, 10:21
Kenne mehrere Leute, die eigentlich alle sehr ausführliche Anleitungen im Internet gefunden haben. Musst halt einfach auf die Winkel achten.
Mit Sicherheit ist es aber sehr viel Arbeit, allerdings die einen schrauben an ihrem Auto, die anderen an der Holzpuppe...also warum nicht ;)

Wobei wenn ich mir die Preise für Holzpuppen anschauen, dann lohnt sich, dass selber bauen in jedem Fall!

Sam V
28-04-2011, 11:22
Die oberen Arme sollten auf deiner Schulterhöhe liegen. Das Knie der Holzpuppe auf deiner Kniehöhe. Ich habe für die Arme und das Bein Buche genommen und die einfach von einem Schreiner anfertigen lassen.

Je weiter du die Aufnahmen für die Querbalken auseinander machst, desdo flexibler wird die Holzpuppe und kann mehr Kraft aufnehmen. Ich empfehle da 2 m. Wird das zu eng, wird die Puppe zu hart um richtig reinzuschlagen.