Vollständige Version anzeigen : Massenaufbau mit MT
MonsterX
28-04-2011, 09:47
Hallo zusammen.
Ich weiss, so einen Treat gibt es schon.. aber ich hätte eine spezifische Frage, darum eröffne ich einen Neuien.:o..
Zuerst zu mir, ich bin 20 Jahre alt, 1,85 gross und NUR 65-68kg schwer..:mad:
Ich nehme einfach fast nicht zu. Mit Krafttraining erziehlte ich jedoch schon kleine Erfolge:)! Ob ich ein Hardgainer bin oder nicht, das ist wieder ein anderes Thema und Heutzutage schreibt ja jeder das er ein Hardgainer ist :p..haha..ist ja auch egal..
Meine Fragen:
Kann man mit Muay Thai Muskelmasse aufbauen? (ist ja eher Ausdauermässig..oder?)
Oder kann ich mit MT UND Krafttraining Muskelmasse aufbauen?
Da ich eben sehr dünn bin habe ich Angst, dass ich durch das MT meine gewonnene Masse wieder verliere..:o..und ich würde schon sehr gerne so um di 75-80 kg wiegen..:p..
schreibt doch einfach eure Meinung und eure Erfahrungen:D..
ich danke schon im Vorraus :D!!
Wenn du genügend Kalorien zu dir nimmst solltest du auch mit mehr Training nicht an Gewicht verlieren.
Dazu solltest du dir aber deinen genauen Bedarf ausrechnen lassen.
Ob du mit MT sichtbare Muskelmasse aufbauen kannst, ich denke darum gehts dir, hängt stark von deinem aktuellen Zustand ab. Bist du noch untrainiert sag ich einfach mal ja die Muskel werden wachsen.
Mit MT und Krafttraining werden die Ergebnisse natürlich besser ausfallen.
mach dir mal nicht sonen Kopf. in deinem alter hatte ich 73kilo auf 192cm.
nach ein paar jahren war ich dann auf 85 kilo uns bins bis heute...
achte auf deine ernährung und beobachte deinen körper mit der zeit. ach, und geduld brauchst du, denn schnell zunehmen ist genauso blödsinn wie schnell abnehmen.
Ukidokan
28-04-2011, 10:50
Möchtest du richtig Muskelmasse aufbauen, wie beim Bodybuilding oder nur auf deine 75 kg kommen. Aus Erfahrung ist es so, das die Kampfkünste Muskelberge leicht reduzieren.
Aber so wie es sich bei dir anhört, willst du einfach schwerer werden ?!
Es gibt es eine grobe Formel, wie man Gewicht in Form von Muskeln zunimmt.
Nehme 1,5 - 2 Gramm Eiweiss pro kg am Tag zu dir. Mit Krafttraining solltest du pro Monat 0,5 -1 kg zunehmen.
Denke dran, Muskeln aufbauen, dauert sehr lange und geht nicht in großen Schritten.
MonsterX
28-04-2011, 11:14
nee, ich möchte nicht wie ein bodybuilder aussehen..mir geht es um das gewicht und das ich vieleicht ein wenig "breiter" werde:D..hehe..
ja ich weiss, dass es ein langer Weg ist. Ich betreibe schon seit einiger Zeit Krafttraining und habe kleine Veränderungen wahrgenommen.
hab halt nichts auf den rippen und hoffe, dass ich nicht abnehme..xD..
Wenn du zunehmen willst, nimm doch täglich nen Weight Gainer Shake... Kostet auch nicht die Welt.
@ MonsterX
Wie sieht dein Krafttraining konkret aus, die Anzahl Übungen pro Muskelgruppe, Sätze und Wdh .....etc,etc.
Gruss, Ralph
MonsterX
28-04-2011, 12:19
Im moment hatte ich leider eine verletzungsbedingte Pause, da ich eine Sehnenenzündung hatte..
Ich probiere ständig zu varieren. Vor einiger Zeit machte ich einen 3er split..
jetzt bin ich wieder an einem Ganzkörper-Workout,..
4 übungen rücken
4 übungen brust
2 übungen schulter
2 übungen trizeps
2 bungen bizeps
2 übungen bauch
1 wadenheber
1 beinpresse
1 kniebeuge
1 beincurls
Eigentlich mache ich jede Übung mit maximalem Gewicht, 3 Sätze und 8 Wiederholungen.
Aussert Wadenheber, da mache ich 20 Wiederholungen..
Bis jetzt hat das ganz gut geklappt. Doch ich will umbedingt mit MT anfangen und meine Frage war einfach, ob ich Fortschritte im Bereich muskelmasse erwarten kann, wenn ich 3mal die Woche MT trainiere und dann noch mein Workout mache..
Möchtest du richtig Muskelmasse aufbauen, wie beim Bodybuilding oder nur auf deine 75 kg kommen. Aus Erfahrung ist es so, das die Kampfkünste Muskelberge leicht reduzieren.
Aber so wie es sich bei dir anhört, willst du einfach schwerer werden ?!
Es gibt es eine grobe Formel, wie man Gewicht in Form von Muskeln zunimmt.
Nehme 1,5 - 2 Gramm Eiweiss pro kg am Tag zu dir. Mit Krafttraining solltest du pro Monat 0,5 -1 kg zunehmen.
Denke dran, Muskeln aufbauen, dauert sehr lange und geht nicht in großen Schritten.
Wtf? das wärn dann 12 kg in einem Jahr :ups:
Das wär alles andere als langsam.
Psychonaut
28-04-2011, 12:30
Den Tipp mit dem Weight Gainer-Shake überlies einfach am besten.
jetzt bin ich wieder an einem Ganzkörper-Workout,..
(...)
Eigentlich mache ich jede Übung mit maximalem Gewicht, 3 Sätze und 8 Wiederholungen.
Aussert Wadenheber, da mache ich 20 Wiederholungen..
Sehr gut!
4 übungen rücken
4 übungen brust
2 übungen schulter
2 übungen trizeps
2 bungen bizeps
2 übungen bauch
1 wadenheber
1 beinpresse
1 kniebeuge
1 beincurls
Gar nicht gut!
Viel zu viele Übungen und zu wenig Grundübungen.
Wie lange bist du so im Studio? Sicher länger als eine Stunde, oder?
Beschränk dich vor allem auf Grundübungen: Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern, Bankdrücken, Dips, Military Press. Wenige Ergänzungsübungen wie L-Flys und Waden sollten auch drin liegen. Aber vergiss solchen Blödsinn wie 6 Sätze Bizeps oder 12 Sätze Brust (!) in einem GKT.
MonsterX
28-04-2011, 12:49
Jaa, ich bin wirklich meistens viel länger als 1h im Studio..:o.
Danke für deinen Tipp!!
Hi MonsterX
Erlaube mir, dir mal ein Vorschlag zu machen :
1 Tag
- Brust
- Schultern
- Trizeps
2 Tag
- Beine
- Rücken
- Bizeps
Bauch kannst du individuell trainieren 1x oder 2x
Gruss, Ralph
HierUndDaMaL
28-04-2011, 20:01
@ MonsterX
Haha, bei dem Hardgainer kann ich dir nur zustimmen. Behauptet habe ich auch immer, dass ich einer bin. ^^ Hatte bis ich 18-19 Jahre alt war auch immer nur um die 52kg auf den Rippen bei 1.76m und hab dann mit Krafttraining begonnen (ungefähr genauso uneffektiv wie dein Plan, aber BWE) und nach kurzer Zeit auch mit dem Kampfsport und bin mittlerweile auf 70kg angekommen.
Wichtig ist halt echt die Ernährung und vor allem die Regelmässigkeit, in der du was ist. Ich war früher total der Druffi und hab teilweise garnichts zu mir genommen und dann wieder an einem Stück unmenschlich geschlungen. Mach dir deswegen am besten nicht nur ein Trainings- sondern gleich auch ein Ernährungsplan mit dazu + einen Zettel, mit Dingen, die dir schmecken und trotzdem noch halbwegs gesund sind.
So hab ichs gemacht, und es geht immer noch bzw. fast mehr als früher vom Gewicht her aufwärts, trotz dass ich 2 mal die Woche Kampfsport betreibe. ;)
Viel Erfolg
Ps.:
Irgendwann wirst du eh merken dass hinter dem ganzen Gepumpe eh nur Luft steckt und es weit aus besser ist KS zu betreiben. :)
du regst dich über dein gewicht auf? ich bin 1,83 groß und wiege grade mal 56kg...würde auch gerne noch zunehmen das ich ein bisschen mehr als idealgewicht wiege
Ist das der Thread der Lach und Sachgeschichten?
Wenn du zunehmen willst, nimm doch täglich nen Weight Gainer Shake... Kostet auch nicht die Welt.
Bringt nur nen Sch... die billigen Kohlenhydrate teuer zu bezahlen.
Mit Krafttraining solltest du pro Monat 0,5 -1 kg zunehmen.
Schön wärs
Aber vergiss solchen Blödsinn wie 6 Sätze Bizeps oder 12 Sätze Brust (!) in einem GKT.
Falls er einen GKT machen würde. Ansonsten ist die Anzahl Sätze vollkommen o.k, sogar Standard. Viele, mir eingeschlossen, machen noch mehr Sätze für Hypertrophie mit brauchbarem Erfolg.
Jaa, ich bin wirklich meistens viel länger als 1h im Studio...
Ja und? 90 min ist super. Bloß nicht überarbeiten gell. Nicht dauernd Angst vor Übertraining haben. Zu lange ist zwar auch schlecht, aber die meisten haben ja schon panische Angst sich anzustrengen. Die 1 Stunde Angabe gilt nur wenn du kurze Pausen machst und wirklich bis ans Limit gehst.
Irgendwann wirst du eh merken dass hinter dem ganzen Gepumpe eh nur Luft steckt und es weit aus besser ist KS zu betreiben.
Quatsch. Was Optik und reine Kraft angeht sind Bodybuilding und Krafttraining meiner Erfahrung nach beide dem reinen Kampfsport überlegen. Letztlich macht es aber die Kombination.
Lest lieber noch mal das FAQ hier. Hart trainieren, gerne auch mal bis zum Muskelversagen, ordentlich ausruhen und gesund ernähren so dass du immer schön satt bist. Und das ein paar Jahre lang. Ach ich merke gerade das wir gar nicht im Krafttrainings Unterforum sind - das FAQ dort meinte ich!
Gurkensandwich
04-05-2011, 15:32
Ich persönlich würde ja deutlich mehr für die Beine tun, denn wenn die nicht wachsen, wächst meist auch der Rest sehr bescheiden.
Ich persönlich würde ja deutlich mehr für die Beine tun, denn wenn die nicht wachsen, wächst meist auch der Rest sehr bescheiden.
Aha. ;)
Wenn man groß genug ist wieso noch größer werden?
HierUndDaMaL
04-05-2011, 17:23
@ Vegeto
Zitat:
Irgendwann wirst du eh merken dass hinter dem ganzen Gepumpe eh nur Luft steckt und es weit aus besser ist KS zu betreiben.
Zitat:
Quatsch. Was Optik und reine Kraft angeht sind Bodybuilding und Krafttraining meiner Erfahrung nach beide dem reinen Kampfsport überlegen. Letztlich macht es aber die Kombination.
Die Aussage war eher auf die ganzen Diskopumper bezogen und diejenigen, die meinen, nur weil sie ein etwas breiteres Kreuz haben, jeden X-beliebigen umhauen zu können. ;)
(Deswegen auch der Begriff "Gepumpe", sonst hätte ich es anders bezeichnet.)
Schnueffler
04-05-2011, 17:27
Aha. ;)
Wenn man groß genug ist wieso noch größer werden?
Fehlt der hier???
:ironie:
@ Vegeto
Die Aussage war eher auf die ganzen Diskopumper bezogen und diejenigen, die meinen, nur weil sie ein etwas breiteres Kreuz haben, jeden X-beliebigen umhauen zu können. ;)
(Deswegen auch der Begriff "Gepumpe", sonst hätte ich es anders bezeichnet.)
So ist es verständlich!
Muay Ray
04-05-2011, 23:24
Hi,
Aber vergiss solchen Blödsinn wie 6 Sätze Bizeps oder 12 Sätze Brust (!) in einem GKT.
Falls er einen GKT machen würde. Ansonsten ist die Anzahl Sätze vollkommen o.k, sogar Standard. Viele, mir eingeschlossen, machen noch mehr Sätze für Hypertrophie mit brauchbarem Erfolg.
Nein, wenn er richtig trainiert sind das viel zu viele Sätze, außer er trainiert so schlecht wie die meisten es machen, dann rate ich ihm auch zu solch einer Satzzahl, um wenigstens etwas aufbauen zu können.
Krafttraining und Kampfsport ergänzen sich gut =)..
Gruß
Schnueffler
05-05-2011, 05:50
Wenn er ein Volumentrainingh macht und entsprechend splittet, sind solche Satzzahlen normal.
Boxerjugend
06-05-2011, 15:59
Hallo zusammen.
Ich weiss, so einen Treat gibt es schon.. aber ich hätte eine spezifische Frage, darum eröffne ich einen Neuien.:o..
Zuerst zu mir, ich bin 20 Jahre alt, 1,85 gross und NUR 65-68kg schwer..:mad:
Ich nehme einfach fast nicht zu. Mit Krafttraining erziehlte ich jedoch schon kleine Erfolge:)! Ob ich ein Hardgainer bin oder nicht, das ist wieder ein anderes Thema und Heutzutage schreibt ja jeder das er ein Hardgainer ist :p..haha..ist ja auch egal..
Meine Fragen:
Kann man mit Muay Thai Muskelmasse aufbauen? (ist ja eher Ausdauermässig..oder?)
Oder kann ich mit MT UND Krafttraining Muskelmasse aufbauen?
Klar kannst du mit MT Muskelmasse genausogut aufbauen.
Wie im BB einfach die Übungen solange machen bis die Muskeln richtig brennen, dann wachsen die auch.
Musst es so ansehen, Krafttraining gibt Mukkis durch Hanteln, MT gibt Mukkis
durch die MT Tritte und Schläge ;)
Kusagras
06-05-2011, 16:57
Klar kannst du mit MT Muskelmasse genausogut aufbauen.
Wie im BB einfach die Übungen solange machen bis die Muskeln richtig brennen, dann wachsen die auch.
Musst es so ansehen, Krafttraining gibt Mukkis durch Hanteln, MT gibt Mukkis
durch die MT Tritte und Schläge ;)
Ein Untrainierter wird durch das MT-Training, wie durch andere Sportarten auch, in der ersten Zeit sicher ein gewisses Maß Muskeln aufbauen. Bei Bewegungen mit eher niedrigen Widerständen/Lasten bzw. immer den gleichen Lasten (Beine, Arme) ist da aber die Grenze relativ schnell erreicht und das was du oben beschreibst spielt sich dann eher im Kraftausdauerbereich ab, da ist dann das Muskelwachstum praktisch nicht mehr gegegen.
Um dann noch Muskelwachstum zu erzielen, müssten - bei gleicher Bewegungsausführung/Technik - Zusatzlasten geschaffen werden.
Boxerjugend
06-05-2011, 19:24
Ein Untrainierter wird durch das MT-Training, wie durch andere Sportarten auch, in der ersten Zeit sicher ein gewisses Maß Muskeln aufbauen.
Ein Untrainierter baut erstmal nix auf, er wird sich erstmal daran gewöhnen und die Trainingsintensität steigern.
Wenn er seine Muskelvollpumpt müssen sie wachsen, egal wie er sie vollpumpt;)
Einfach die Intensität steigern, sei es Schnellkraftübungen oder isometrische;)
ISM Combatives
06-05-2011, 20:48
thai und masseaufbau hoehrt sich schonmal an nach gibt nix
hoer auf mit thai fuer 1 jahr oder beschraenk es auf einmal die woche fuer die cardio, mach kraftraining anstelle (standart fitnessstudio ilb beginner plan) und ansonsten faultiermodus ( nicht mit dem rad wohin wo auch ein bus faehrt, die oma wohnt im zweiten stock trozdem mit dem fahrstuhl usw)
geht das nicht weils das trainins so schoen ist
mach nebenbei grunduebungen ala kreuzheben bankdruecken klimmzuege
und vor allem stell deine ernaehrung um
kohlenhydrate (a und o) ballern vor allem direkt nach dem training so nen megamasscaboshake reinpfeifen. ordentlich fruehstuecken usw
dirtyrebel
07-05-2011, 15:45
trainier einfach regelmäßig im fitnesscenter mit ca. 3 sätzen pro übung und 8 wh + proteinreiche ernährung, zu dem abnehmen durch KS ich mach seit einem jahr kyokushinkarate und geh nebenbei noch ins center und habe nichts abgenommen
Kusagras
07-05-2011, 17:25
... und habe nichts abgenommen
Ist aber nicht auszuschließen, das du Fett abgebaut hast und Muskeln auf: das verrät die schlichte Waage nicht.
Kusagras
07-05-2011, 17:35
Ein Untrainierter baut erstmal nix auf, er wird sich erstmal daran gewöhnen und die Trainingsintensität steigern.
Die Aussag ist zu pauschal: Die Gewöhnung bedeutet eine Anpassung an den Traingsreiz: je nachdem wie welcher Art und wie hoch (häufig etc.) der Reiz war, kann das auch !! eine Massenzunahme sein.;)
Wenn er seine Muskelvollpumpt müssen sie wachsen, egal wie er sie vollpumpt;)/
Nein, erhöhte Blutzufuhr ist per se kein Beweis für Anregung zum Muskelwachstum.
Einfach die Intensität steigern, sei es Schnellkraftübungen oder isometrische;)
Die (für Massenwachstum angemessene) Intensität ist natürlich ein wichtiger Gesichtspunkt, aber Schnellkraftübungen und isometrische sind grade nicht bevorzugte Methoden der Wahl zum Massenwachstum.;)
Boxerjugend
07-05-2011, 18:06
Nein, erhöhte Blutzufuhr ist per se kein Beweis für Anregung zum Muskelwachstum.
Die (für Massenwachstum angemessene) Intensität ist natürlich ein wichtiger Gesichtspunkt, aber Schnellkraftübungen und isometrische sind grade nicht bevorzugte Methoden der Wahl zum Massenwachstum.;)
So vollpumpen bis es nicht mehr geht^^.
Man hat 3 verschiede Kontraktionsfasern, isom.. schnellkraft und kraftausdauer.
Wenn du jede Faser überbeanspruchst, dann vermehrt sich die Faser , die Folge davon is Muskelwachstum :=)
Die Muskeln passen sich an, man muss sie halt genug reizen.
Schau dir 100m Sprinter an wie die gebaut sind, mit BB schaffst du auch nicht mehr, ausser du dopst.
Oder Fussballerschenkel, Kraftsportler haben auch nich viel mehr^^.
Schnueffler
07-05-2011, 18:07
@ Boxerjugend:
Nach deiner Theorie müßten Marathonläufer ja auch extrem massige Beine haben!
Wenn du jede Faser überbeanspruchst, dann vermehrt sich die Faser , die Folge davon is Muskelwachstum :=)
Schau dir 100m Sprinter an wie die gebaut sind, mit BB schaffst du auch nicht mehr, ausser du dopst.
Also zum ersten Absatz: Nein.
Zum zweiten: Du darfst nicht vergessen, dass die meisten (Hoch-)Leistungssportler Krafftraining machen. Und natürlich haben Kraftsportler in den höheren Gewichtsklassen dickere Oberschenkel als Fussballer.
Boxerjugend
07-05-2011, 18:54
Hab jetzt nich lang gesucht , Hier ein Weltklasse Fussi:
Google-Ergebnis für http://2.bp.blogspot.com/_9Qcuj1qVI20/TIJNx_6hg2I/AAAAAAAABKY/oK4Y7ftiBfY/s1600/Roberto+Carlos.jpg (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://2.bp.blogspot.com/_9Qcuj1qVI20/TIJNx_6hg2I/AAAAAAAABKY/oK4Y7ftiBfY/s1600/Roberto%2BCarlos.jpg&imgrefurl=http://vyanks.blogspot.com/2010/09/roberto-carlos-free-kick.html&usg=__SippiK9LGxTKrAG8KsqrNFwPhrI=&h=600&w=800&sz=82&hl=de&start=13&zoom=1&itbs=1&tbnid=SDccyAm-k9PPkM:&tbnh=107&tbnw=143&prev=/search%3Fq%3Droberto%2Bcarlos%26hl%3Dde%26sa%3DX%2 6rlz%3D1B3GGGL_deDE354DE354%26biw%3D1600%26bih%3D6 83%26tbm%3Disch%26prmd%3Divnso&ei=6YXFTY_ZOM6q-gbvifXXAQ)
Gewichtheberweltmeister, etwa ähnlche Grösse und Gewicht wie der Fussi:
Google-Ergebnis für http://p4.focus.de/img/gen/7/3/257378_1409170_1_sid_Pxgen_r_700xA.jpg (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://p4.focus.de/img/gen/7/3/257378_1409170_1_sid_Pxgen_r_700xA.jpg&imgrefurl=http://www.focus.de/sport/mehrsport/gewichtheben-wm-liao-hui-mit-weltrekorden-zu-gold_aid_554607.html&usg=__JRVKCaMpqieXTLiuoqji5z7Xxao=&h=525&w=700&sz=33&hl=de&start=107&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=SzD-0ZU3BnInpM:&tbnh=105&tbnw=140&prev=/search%3Fq%3DGewichtheber%2B69%2BKilo%26start%3D10 5%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26rlz%3D1B3GGGL_deDE 354DE354%26ndsp%3D21%26biw%3D1600%26bih%3D683%26tb m%3Disch&ei=wYXFTdD6DMTt-gad7azRAQ)
Und natürlich haben Kraftsportler in den höheren Gewichtsklassen dickere Oberschenkel als Fussballer.
Durch die Gewichtsklassen kommt es ja auf Relativ- und nicht auf Absolutkraft an. Außerdem wird dieser Fussballer die Beine höchstwahrscheinlich nicht (nur) vom Fussball haben.
Boxerjugend
07-05-2011, 19:51
Durch die Gewichtsklassen kommt es ja auf Relativ- und nicht auf Absolutkraft an. Außerdem wird dieser Fussballer die Beine höchstwahrscheinlich nicht (nur) vom Fussball haben.
Jau ok, der hat jeden Tag Stundenlang Gewichte gestemmt, so wird man Weltklasse Fussballer :o
Lassen wir das am besten...
Jau ok, der hat jeden Tag Stundenlang Gewichte gestemmt, so wird man Weltklasse Fussballer :o
Hab ich weder behauptet, noch ist es notwendig um Muskelmasse aufzubauen.
Gern, bleib ruhig bei deiner Meinung.
ThaiBoxer3535
07-05-2011, 22:59
Im allgemeinen führt MT nicht zu masseaufbau, aber mit der geeigneten Ernährung verlierst du deine masse auch nicht ...
Schnueffler
08-05-2011, 00:20
Hast du mal das Training einer Bundesligamanschaft gesehen?
dirtyrebel
10-05-2011, 20:51
Ist aber nicht auszuschließen, das du Fett abgebaut hast und Muskeln auf: das verrät die schlichte Waage nicht.
so ist es, 2 bis 3 kg schwankungen aber durchschnittlich ist mein gewicht gleich geblieben aber die muskelmasse und der fettanteil hat sich halt dementsprechend verändert
Kusagras
10-05-2011, 21:45
Wenn du jede Faser überbeanspruchst, dann vermehrt sich die Faser , die Folge davon ist Muskelwachstum
Die Fasertypen enstprechen nicht einfach bestimmten Kontraktions- oder Kraftformen: da geht einiges durcheinander.;)
...Schau dir 100m Sprinter an wie die gebaut sind, mit BB schaffst du auch nicht mehr, ausser du dopst.
Carl Lewis war kein massiger Typ, aber sehr schnell. Die Masse ist nicht der allein bestimmender Faktor.
Fussballer werden mit Gewichthebern nicht mithalten können, ist auch logisch.
Und auch zwischen Fusballern selbst gibt es z.T. große Massenunterschiede : ein Messi wiegt sicher einiges weniger als ein Ronaldo.;)
Boxerjugend
10-05-2011, 21:50
Die Fasertypen enstprechen nicht einfach bestimmten Kontraktions- oder Kraftformen: da geht einiges durcheinander.;)
Carl Lewis war kein massiger Typ, aber sehr schnell. Die Masse ist nicht der allein bestimmender Faktor.
Fussballer werden mit Gewichthebern nicht mithalten können, ist auch logisch.
Und auch zwischen Fusballern selbst gibt es z.T. große Massenunterschiede : ein Messi wiegt sicher einiges weniger als ein Ronaldo.;)
Und genau deswegen kann man auch am Sandsack Muskeln aufbaun :=)
Dschinghis
10-05-2011, 22:26
@ Threadersteller:
Wenn du wirklich SEHR schnell SEHR VIEL Masse aufbauen möchtest und es für dich schwer ist, viel zu essen, würde ich dir GOMAD in Kombination mit Starting Strength empfehlen.
Gomad ist ein "Ernährungsergänzungsplan". D.h. du isst weiterhin normal, allerdings trinkst du zusätzlich zu deiner normalen Ernährung Milch und zwar in rohen Mengen. Fang am besten mit 1 Liter in der ersten Woche , 2 Liter in der 2. etc. an, bis du bei Woche 4 maximale 4 Liter zu dir nimmst.
Dazu das Ganzkörperworkout Starting Strength: im Grunde nur Grundübungen, stark Maxkraftbetont. Ganz wichtig: Kniebeugen auf keinen Fall vergessen!
Du kannst beide Begriffe googlen und wirst genug dazu finden.
Warum das Ganze und vor allem in Kombination? Ganz einfach: Um Masse aufzubauen brauchst du a) Kalorien und b) Eiweiss. Milch enthält beides und zusätzlich bestimmte Fette, die das Muskelwachstum zusätzlich anregen. Starting Strength hingegen ist ein Plan, der vorallem in Kombination mit GOMAD sehr große Maße- und Kraftzuwächse in kurzer Zeit verspricht.
Ich hab beides gleichzeitig für etwa 2 Monate durchgezogen, 8 Kilo zugenommen (anfangs viel Fett hat sich dann relativiert), Kraftwerte auf das 1,5-fache gesteigert.
Ungeeignet falls du: Laktoseintolerant bist, in Wettkampfvorbereitung bist, oder nicht willst, dass du ein wenig Fett anlagerst. Achh ja: Du wirst durch die Milch eventuell Blähungen, Mundgeruch oder Akne bekommen, ich hatte nur Blähungen aber dafür echt fiese...Die Milch solltest du nach spätestens 3 Monaten reduzieren oder komplett absetzen, kannst allerdings mal immer wieder nen Liter am Tag trinken um deinen Kalorienbedarf zu decken, allerdings wirst du , wenn du die Milch absetzt, ein stärkeres Hungergefühl haben und automatisch mehr essen.
GOMAD macht i.d.R.extrem fett. Haufenweise Milchzucker und hauptsächlich schlechtes fett (also nicht mehrfach ungesättigte Fettsäuren) sind auch nicht das wahre
Schnueffler
11-05-2011, 06:46
GOMAD führt zu einer massiven Gewichtszunahme um den Bauch herum!
Ansonsten benötigt man nicht Kalorien, sondern eine positive Stickstoffbilanz.
Kusagras
11-05-2011, 11:12
Und genau deswegen kann man auch am Sandsack Muskeln aufbaun :=)
Der Zusammenhang dieser Aussage zu meinem Posting, ist mir völlig unklar.
Nennensswerten Massenzuwachs einfach aus Sandsack-Kloppen wirst du nicht bekommen, weil die Intensität des Reizes (genauer: der Reize) dazu nicht ausreicht.
Schnueffler
11-05-2011, 11:36
Ich denke mal, das es Ironie sein soll!
Boxerjugend
11-05-2011, 12:22
Der Zusammenhang dieser Aussage zu meinem Posting, ist mir völlig unklar.
Nennensswerten Massenzuwachs einfach aus Sandsack-Kloppen wirst du nicht bekommen, weil die Intensität des Reizes (genauer: der Reize) dazu nicht ausreicht.
Was machst du denn für ein Sport?
Ich denke mal, das es Ironie sein soll!
Kannst du auch mal was schreiben das ein bisschen mehr Denken erfordert?
Schnueffler
11-05-2011, 12:36
Kannst du auch mal was schreiben das ein bisschen mehr Denken erfordert?
Ich will dich ja nicht überfordern!
max.warp67
11-05-2011, 12:53
@Boxerjugend:
Nimm es mir nicht krumm, aber augenscheinlich hast Du keinerlei Ausbildung und Fachwissen in Trainingslehre. Das ist an sich ja auch nicht schlimm. :)
Schlimm ist nur, wenn Du zu Fragen bezgl. Trainingslehre unqualifizierte Anleitungen und Tipps an Dritte gibst. :(
Ganz schlimm ist es dann, wenn Dich wirklich fachkundigere User (z.B. Schnüffler) korrigieren und richtige Tipps geben Du weiter mit absoluter Ignoranz Deine falschen Aussagen weiter verteidigst. :mad:
Lern doch einfach etwas dazu! ;)
Ich sehe das ganz genauso wie Schnüffler und max.warp
Boxerjugend
11-05-2011, 13:39
@Boxerjugend:
Nimm es mir nicht krumm, aber augenscheinlich hast Du keinerlei Ausbildung und Fachwissen in Trainingslehre. Das ist an sich ja auch nicht schlimm. :)
Schlimm ist nur, wenn Du zu Fragen bezgl. Trainingslehre unqualifizierte Anleitungen und Tipps an Dritte gibst. :(
Ganz schlimm ist es dann, wenn Dich wirklich fachkundigere User (z.B. Schnüffler) korrigieren und richtige Tipps geben Du weiter mit absoluter Ignoranz Deine falschen Aussagen weiter verteidigst. :mad:
Lern doch einfach etwas dazu! ;)
Ok dann erzähl mal von Fussballerbeinen, Boxern, Sprintern.
Du weißt schon wie bullig die gebaut sind?
Die hatten sicher auch Krafttraining ok, aber die haben doch ihre Muskeln hauptsächlich von ihrem Sport?
Kusagras
11-05-2011, 17:09
Die hatten sicher auch Krafttraining ok, aber die haben doch ihre Muskeln hauptsächlich von ihrem Sport?
Der Fussball-Sport besteht zu einem großen Teil aus aus Dauerlaufen, Schießen, Sprinten, (plus Springen), Krafttraining. Ein nicht unerheblicher Teil des Muskelmasse ist genetisch veranlagt, ein weiterer (An-) Teil kommt z.B. aus Dauerlaufen und Sprinten und Schießen (für alle gilt: relativ kleiner Anteil und bei schon Muskulösen praktisch nicht sich erhöhend auswirken) dazu kommen Reize, die über eine Erhöhung der Kontraktionsstärke z.B. mittels höherer Last (Gewichtsbelastung z.B. durch Kraftraining) zu weiterem Muskelwachstum anregen.
Man kannn statt Lasten auch Steigungen z.B. während des Sprintens nutzen--> höherer Reiz, mehr Potential für Wachstum.
Das alles hat Grenzen.
Bewegungen, die für sich genommen keinen hohen Reiz in Bezug auf die Maximalkraft darstellen - Schläge gegen den Sandsack oder in die Luft , also ohne Zusatzlasten - versursache keinen nennenswerten Muskelzuwachs.
Ein Wladimir Klitschko hat seine Muskelmasse ganz sicher nicht vom Verkloppen des Sandsacks.
Kusagras
11-05-2011, 17:18
@Boxerjugend.
Es ist schon so, das die Sportart selbst, also die sportarttypsichen Bewegungen, darüber mitentscheidet, inwieweit sie Muskelzuwachs verursacht.
Turnen an der Ringen, Reck hat schon einiges an hohen Reizen in bezug auf Muskelwachstum (Die sehr großen "Pakete" kommen aber nicht nur daher), bei Badmington siehts schon anders aus.
Schau die einfach Jungs an, bevor! die in die Pubertät (und damit in die Phase kommen vom Stoffwechsel her, anabol sein zu können) kommen, schon da kannst du oft abschätzen, wer eine muskulösen Körper entwickelt und wer nicht: und das ohne großes Zutun oder exzessive Ausübung einer Sportart.
Boxerjugend
11-05-2011, 17:25
Der Fussball-Sport besteht zu einem großen Teil aus aus Dauerlaufen, Schießen, Sprinten, (plus Springen), Krafttraining. Ein nicht unerheblicher Teil des Muskelmasse ist genetisch veranlagt, ein weiterer (An-) Teil kommt z.B. aus Dauerlaufen und Sprinten und Schießen (für alle gilt: relativ kleiner Anteil und bei schon Muskulösen praktisch nicht sich erhöhend auswirken) dazu kommen Reize, die über eine Erhöhung der Kontraktionsstärke z.B. mittels höherer Last (Gewichtsbelastung z.B. durch Kraftraining) zu weiterem Muskelwachstum anregen.
Man kannn statt Lasten auch Steigungen z.B. während des Sprintens nutzen--> höherer Reiz, mehr Potential für Wachstum.
Das alles hat Grenzen.
Jau du kannst Wachstum auch ohne Hanteln reizen, jenau ;)
Mach mal Sandsack und immer wieder Liegestützen pushen dazwischen.
Und Medizinbälle werfen und dann wieder Sandsack, oder von mir auch aus mit Hanteln dazwischen Schattenboxn oder Intervalle... da geht einiges.
Da geht erst recht was wenn du mal richtig im Training bist.^^
Boxerjugend
11-05-2011, 17:48
@Boxerjugend.
Es ist schon so, das die Sportart selbst, also die sportarttypsichen Bewegungen, darüber mitentscheidet, inwieweit sie ohne Muskelzuwachs verursacht.
Die müssen wachsen wenn du sie reizt, wenn du an deine Kraftgrenzen gehst.
Organe sind adaptiv, viele zumindest :x
Must halt deine Intensität steigern, und von mir auch aus Liegestützen davor etc..
Das is ja eigentlich richtiges Training, wenn deine Muskeln beim jaben nich wachsen, wie soll dein Jab besser werden?^^
Schau die einfach Jungs an, bevor! die in die Pubertät (und damit in die Phase kommen vom Stoffwechsel her, anabol sein zu können) kommen, schon da kannst du oft abschätzen, wer eine muskulösen Körper entwickelt und wer nicht: und das ohne großes Zutun oder exzessive Ausübung einer Sportart.
Kann sein, klar kann es durch Anlagen begünstigt werden, oder auch benachteiligt.
Guck dir einfach mal die ganzen dürren Fußballer in den 70er und 80er Jahren an. Natürlich sieht man so wie viele heutige Profifußballer nicht nur einfach vom Fußball aus.
Und Medizinbälle werfen und dann wieder Sandsack, oder von mir auch aus mit Hanteln dazwischen Schattenboxn oder Intervalle... da geht einiges.
Das ist sicherlich ein sehr schönes und gutes Training, aber geht wohl eher auf die Kraftausdauer ;)
Durch die fehlenden Pausen ist es eben eine Dauerbelastung und die Laktatresistenz wird immer wichtiger.
Das is ja eigentlich richtiges Training, wenn deine Muskeln beim jaben nich wachsen, wie soll dein Jab besser werden?^^
Timing, Zielgenauigkeit, Technik, Geschwindigkeit (dicker Muskel heißt ja nicht schneller Muskel ;) ) und so weiter. Gerade du müsstest doch wissen das es auf VIEL mehr beim Schlagen ankommt als nur dicke Arme zu haben :)
jkrizzel
11-05-2011, 18:27
komisch:weirdface.
das ich jetzt einem boxer erzählen muss, dass es beim jab nicht auf die muskeln an sich an kommt, sondern mehr auf die körpermechanik, ist schon seltsam... :o
deine sandsack geschichten sind doch auch schmarn- sandsack training ist kraftausdauer.
Boxerjugend
11-05-2011, 19:01
Das ist sicherlich ein sehr schönes und gutes Training, aber geht wohl eher auf die Kraftausdauer ;)
Durch die fehlenden Pausen ist es eben eine Dauerbelastung und die Laktatresistenz wird immer wichtiger.
Droom, natürlich mit Pausen.
Timing, Zielgenauigkeit, Technik, Geschwindigkeit (dicker Muskel heißt ja nicht schneller Muskel ;) ) und so weiter. Gerade du müsstest doch wissen das es auf VIEL mehr beim Schlagen ankommt als nur dicke Arme zu haben :)
Auf Leistung Droom, die Technik perfekt ausführen und mit Belastung.
Das is ne Wechselwirkung, dein Jab wird schneller ==> Rücken/Hüfte wird mehr belastet, weil sie ja höheren Schwung abbremsen ( vereinfacht).
==> Rücken/Hüfte wird stärker ==> Jab/ Schläge werden heftiger.. usw.
Deine Körperteile stimmen sich aufeinander ab, und du wirst immer dynamischer und sofort, und Technik wird viel besser usw..
Das geht nur mit Muskelwachstum.
Kannst es gerne als meine eigene Meinung abtun,
aber ein Boxsport training, eigentlich egal welcher Sport, ist nur ein Fitnesstraining wenn man die Techniken nicht grenzbelastet.
Inter-/intramuskuläre Koordination ftw :D
um den
Deine Körperteile stimmen sich aufeinander ab, und du wirst immer dynamischer und sofort, und Technik wird viel besser usw..
Quatsch mal zu entschärfen :rolleyes:
jkrizzel
11-05-2011, 19:19
also in der reinfolge:
1.:ups:2.:gruebel:3.:idea:4.:o5.:mad:6.:rolleyes:7 .;)8.:vogel:
du verbreitest echt schon relativ viele "interessante gedankengäng" im forum.
Kusagras
12-05-2011, 08:48
Jau du kannst Wachstum auch ohne Hanteln reizen, jenau ;)
Das Gegenteil habe ich hier nie behauptet.
Wenn du natürlich die Ausgangssituation (Trainingsablauf) veränderst und erst jetzt damit rauskommst, haben wir nicht über das Gleiche geredet: Du bestätigst aber natürlich genau das was ich geschrieben habe und nicht umgekehrt.
Da geht erst recht was wenn du mal richtig im Training bist.
Eigentlich dann eher das Gegenteil, wenn eine nennenswerte Adaption stattgefunden hat, also derjenige dein o.a. Programm schon über Jahre absolviert, wird sich in Bezug auf die Muskelmasse - und darum ging es - eher wenig tun. In Bezug auf Kraftausdauer kann das anders aussehen, aber um darüber was genaueres sagen zu könnnen muss man die Situation genau beschreiben, sonst stochert man im Nebel.
Kusagras
12-05-2011, 09:09
Die müssen wachsen wenn du sie reizt, wenn du an deine Kraftgrenzen gehst.
"Müssen" ist so eine Sache: bei sehr hohen Lasten im Bereich der Maximalkaft ist der Reiz zum Muskelwachstum gering, da hast du dann ggf. Kraftzuwäche durch verbesserung der Abläufe in den motorischen Einheiten: intramuskuläre Koordination, wurde hier schon genannt.
Organe sind adaptiv, viele zumindest :x
Jo. Aber Anpassung ist nicht gleich Anpassung, Reiz x bedeutet nicht automatisch Ergebnis y: das ist ein relativ komplexer Prozess.
Must halt deine Intensität steigern,
Nicht nur das, aber schrieb ich doch die ganze Zeit, Und nicht nur das.
und von mir auch aus Liegestützen davor etc..
Trägt aber in Bezug zum Ziel des Sandsacktrainings eher zur Ermüdung bei.
Tendenziell kontraprdoduktiv. Entweder danach oder in einer extra Krattrainingseinheit an einem anderen Tag, plus eine ausreichende Pause, DANN Chance auf Muskelwachstum. So das Prinzip.
Das is ja eigentlich richtiges Training, wenn deine Muskeln beim jaben nich wachsen, wie soll dein Jab besser werden?
"Besser" ist unbestimmt, besser im Sinne härter (Übertragung eines höheren Krafttimpulses) beruht auf mehreren Faktoren u.a. !! über Realisierung höherer Maximalkraft (inkl Startkraft, Explosivkraft).
Kann sein, klar kann es durch Anlagen begünstigt werden, oder auch benachteiligt.
Grade bei Kraft ist da schon ein recht hoher Anteil im Vergleich zu anderen konditionellen Eigenschaften.
Boxerjugend
12-05-2011, 10:00
"Müssen" ist so eine Sache: bei sehr hohen Lasten im Bereich der Maximalkaft ist der Reiz zum Muskelwachstum gering, da hast du dann ggf. Kraftzuwäche durch verbesserung der Abläufe in den motorischen Einheiten: intramuskuläre Koordination, wurde hier schon genannt.
Intramuskuläre Koordination hat damit was zu tun?
Komm beleg mir das und definier diesen Begriff mal?!^^^^^^
Du redest hier von den Bewegungsabläufen, die Muskeln dazu müssen ebenfalls kontraktieren ==> Belaste es ==> Reiz ==> Wachstum....
Richtig belasten aber, bis nichts mehr geht ...
Ok, wenn du meinst das bringt nix ...von mir aus. Ich weiß nichtmal was du für ein Sport machst, glaube du bist nicht so ein erfahrener Sportler .
Gibt ja manche, die trainieren Kindergruppen und meinen sie haben Ahnung vom Leistungssport, das sind zwar sicher nette Leute aber Leistung geht anders...
Und von mir kannst du erfahren wie du ein bessere Sportler werden kannst!
Trägt aber in Bezug zum Ziel des Sandsacktrainings eher zur Ermüdung bei.
Tendenziell kontraprdoduktiv. Entweder danach oder in einer extra Krattrainingseinheit an einem anderen Tag, plus eine ausreichende Pause, DANN Chance auf Muskelwachstum. So das Prinzip.
Oh man , willst du mir nun erklären wie man am Sandsack trainiert?^^
Siciliano1912
12-05-2011, 11:37
Hallo ich weiss nicht ob es unbedingt hier rein passt aber wollte nicht wieder einen neuen Thread aufmachen.
Erstmal zum Thema. Je nach dem wie der Muskel gereizt wird kann und wird er auch wachsen. Die frage ist nur in welcher form. Richtig ist, dass bei max. Kraft und geringer Wdh-Anzahl der Wachstum langfristig größer ist als bei einem Kraft-Ausdauertraing weil einfach andere Muskelfasern aktiviert werden. UndRoberto Carlos hatte von natur aus schon Dicke oberschenkel und nen Hammer Schuss. Welchen er aber mit sicherheit durch Krafttraining noch ausgebaut hat. Ich denke das ist bei jedem anders der eine Baut bei MT was auf der andere weniger.
Nun zu meinem Thema,
wir machen im Moment beim MT folgenden Trainingsablauf was haltet ihr davon.
30x Sprünge vom Boden auf den Boxring wo noch eine Steppbank steht. (Die letzten 10 mit Zusatzgewicht.
30x Gesprunge klimzüge. (Also an die Stange springen hoch ziehen wieder runter und dann wieder hoch)
30x tiefe Kniebeugen die letzten zehen mit Zusatzgewicht
30x Swings mit gewicht
30x Hängend an der klimzugstange die die knie zum Ellbogen hochziehen
30x Ausfallschritte pro Bein
30x Nackendrücken mit Gewicht
30x Liegestützen
30x vorderes Rudern für die Schultern
30x Burbees
Danach 5 Runden Schattenboxen mit angesagten Kombos
Dann 5 Runden Partnertraining mit den Kobos aus dem Schattenboxen.
anschließend Abschlusstraining. z.b. 30sec Seil, 30 sec Burbees das ganze 5 runden wo eine Runde 2 min geht und pro runde die Übungen wechseln. Mal burbees mal crunches mal liegestützen.
Was haltet ihr davon?
Psychonaut
12-05-2011, 12:13
Nicht böse gemeint, aber: Das ist absoluter Quatsch. Würde das stimmen, sähe man öfters mal 100m-Sprinter bei den naturalen BB-Meisterschaften. Ich kenne keinen 100m-Sprinter, der auch nur annähernd an gute (naturale) Bodybuilder rankommt.
Du hast es schon richtig gesagt: Es gibt drei Kraftbereiche, und mit dem von dir beschriebenen Training belastet man fast ausschliesslich die Muksulatur für die Ausdauer. Damit setzt man für die anderen Fasern fast keinen Reiz und man wird an Muskelvolumen nicht annähernd so viel zunehmen wie bei einem Reiz im "Hypertrophiebereich".
Nicht böse gemeint, aber: Das ist absoluter Quatsch. Würde das stimmen, sähe man öfters mal 100m-Sprinter bei den naturalen BB-Meisterschaften. Ich kenne keinen 100m-Sprinter, der auch nur annähernd an gute (naturale) Bodybuilder rankommt.
Wieso sollten gute Sprinter (also gedopte) bei naturalen BB Meisterschaften mitmachen?
Erstens verdient man da sicher weniger als beim 100m Lauf und zweitens dürfen sie ja gar nicht mitmachen weil sie eben nicht natural sind ;)
Und der Körper pulverisiert schon jeden Natural BB:
http://johnalvino.com/wp-content/uploads/2011/01/jacked-sprinter.jpg
@Boxerjugend
Hier für dich Inter-/Intramuskuläre Koordination (http://www.sportunterricht.de/lksport/intermusk.html)
Daher muss der Muskel nicht wachsen um stärker zu werden, der Körper muss nur lernen mehr und besser seine motorischen Einheiten zu nutzen.
Der Mensch kann eigentlich eh nie 100% seiner muskulären Leistung erbringen, es sei denn er ist in einer Extremsituation (daher auch Menschen die in Gefahr Leistungen erbringen können, die sie vorher nie geschafft hätten)
Wieso sollten gute Sprinter (also gedopte) bei naturalen BB Meisterschaften mitmachen?
:rofl:
Kusagras
12-05-2011, 14:29
Ich beziehe mich mal nur auf den folgenden Satz:
...Und von mir kannst du erfahren wie du ein bessere Sportler werden kannst!
Wenn jemand die (wie auch immer aussehend Kompetenz eines anderen anzweifelt oder in Frage stellt, sollte er das sachlich begründen können.
Hast du aber nicht.
Ich habe mir Mühe gegeben, sachlich ohne Vorwurf dir was zum Thema rüberzubringen.
Deine Vorgehensweise ist: Die Ausgangsituation/Problematik wiederholt zu verändern und selbst Behauptungen aufzustellen, die nachweislich falsch sind.
Für mich ist damit die Diskussion mit dir beendet.
Abschließend,als Empfehlung für dich:
Jürgen Weineck: Optimales Training
und/oder
Dietrich Martin: Handbuch Trainginslehre
Besorg sie dir (oder auch andere aktuelle Lehrbücher) lies sie
und vergleiche die Informationen darin mit dem was ich oben schrieb.
Natürlich auch die Texte hier zur Traingslehre an Board
zu empfohlen, kosten nix, nur Zeit.
Dann können wie ggf auf einer anderen Ebene und ergiebiger
weiterdiskutieren.
Einen schönen Tag noch.
Hi Kusagras
Das Handbuch Trainingslehre, Autoren : Dietrich Martin, Klaus Carl, Klaus Lehnertz kann ich nur empfehlen :yeaha:
Gruss, Ralph
:rofl:
was ist daran so lustig? Du glaubst doch nicht ernsthaft das die Leute die vorne mitlaufen clean sind? :D
Kusagras
12-05-2011, 17:18
Hi Kusagras
Das Handbuch Trainingslehre, Autoren : Dietrich Martin, Klaus Carl, Klaus Lehnertz kann ich nur empfehlen :yeaha:
Gruss, Ralph
Yes:)
Boxerjugend
12-05-2011, 21:31
Zitat Drooms Link:
Die synchrone Aktivierung der höchstmöglichen Zahl von Muskelfasern nennt man intramuskuläre Koordination (IK).
Voraussetzung für eine optimale Erhöhung der intramuskulären Koordination ist eine große Querschnittsfläche der kontraktilen Muskelfasern, in diesem Fall vor allem der schnellen Fasern.
Die Kombination von MA- und IK-Training erst ergibt die eigentliche Maximalkraft (MK).
Maximalkrafttraining - Muskelaufbau
Der erste Schritt zur Maximalkraftsteigerung ist stets eine Muskelfaserquerschnittsvergrößerung mittels des Muskelaufbautrainings (MA).
Die Muskelfaserquerschnittsvergrößerung (= Hypertrophie) beruht auf einer Vergrößerung der Myofibrillenzahl (bedingt durch eine Vermehrung der Sarkomere) innerhalb der einzelnen Muskelfasern.
Im Zusammenhang mit der Hypertrophie treten auch morphologische und funktionelle Veränderungen des versorgenden Nervensystems ein (z. B. zusätzliche Aufzweigung motorischer Nerven). Umstritten ist bis heute, ob es auch zu einer Vermehrung der Zahl der Muskelfasern kommt (Hyperplasie).
Dabei hypertrophieren die in der Muskulatur vorhandenen weisen, schnellen (FT-Fasern) und roten, langsamen (ST-)Fasern auf Trainingsreize unterschiedlich:
Bei langsamen langen bzw. hohen Beanspruchungen (Intensität ca. 40-60%) oder bei langsamer dynamisch-negativer Arbeit hypertrophieren die roten, langsamen Fasern.
Hierfür wird die Trainingsart des Muskelaufbautrainings angewendet .
Bei Bewegungen gegen hohe Widerstände (Intensität ca. 60-80%) mit hierfür höchstmöglicher Geschwindigkeit hypertrophieren mehr die schnellen Fasern.
Trainingsmethode
Voraussetzung für eine Muskelquerschnittsvergrößerung ist eine entsprechend lange Reizdauer, d. h., es muss mit hohen Wiederholungszahlen, die aber nur geringe bis mittlere Widerstandsgrößen zulassen, trainiert werden.
Zitat Ende :
Und tschüss
Schnueffler
12-05-2011, 21:34
Zitat Ende :
Und tschüss
Was willst du uns damit sagen?
Psychonaut
13-05-2011, 03:24
Und der Körper pulverisiert schon jeden Natural BB:
(Bild)
Das ist zwar eine sehr schöne Aufnahme, trotzdem könnte der so nicht an eine Meisterschaft, da weder KFA, "Trockenheit" noch Proportionen stimmen. Und auch bezüglich Muskelmasse "pulverisiert" er die ganz guten BBler nicht.
Aber ja, er ist schon in dem Bereich, zugegeben. Die Muskelmasse hat er allerdings nicht durchs Rennen, sondern durch Krafttraining aufgebaut.
Dass er einigermassen zitieren kann?
Boxerjugend
13-05-2011, 05:22
Aber ja, er ist schon in dem Bereich, zugegeben. Die Muskelmasse hat er allerdings nicht durchs Rennen, sondern durch Krafttraining aufgebaut.
Dieser Post erklärt einiges ;)
Wie ist denn die richtige Sprinttechnik?
Psychonaut
13-05-2011, 10:52
Genu, er erklärt, dass auch Leute in der Schwergewichtsklasse des Kick- und Thaiboxen und auch die meisten anderen Sportler, welche keinen Ausdauersport machen, Krafttraining machen. Und das wiederum erklärt deren teilweise relativ grosse Masse.
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Aber eben, wenn du der Meinung bist, dass ausschliessliches Ausdauertraining "bis man nicht mehr kann" riesige Muskeln aufbaut, dann schick doch am besten die Teilnehmer des nächsten Marathon auf die Bühne, die sind ja sicher alle voll aufgepumpt, vor allem nach dem Lauf.
Schnueffler
13-05-2011, 11:51
Wieder mal die Frage:
Boxerjugend
13-05-2011, 13:38
Genu, er erklärt, dass auch Leute in der Schwergewichtsklasse des Kick- und Thaiboxen und auch die meisten anderen Sportler, welche keinen Ausdauersport machen, Krafttraining machen. Und das wiederum erklärt deren teilweise relativ grosse Masse.
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Aber eben, wenn du der Meinung bist, dass ausschliessliches Ausdauertraining "bis man nicht mehr kann" riesige Muskeln aufbaut, dann schick doch am besten die Teilnehmer des nächsten Marathon auf die Bühne, die sind ja sicher alle voll aufgepumpt, vor allem nach dem Lauf.
Nun wirds aber Grotesk hier, hab nie über Ausdauertraining geredet.
Marathon als Beispiel kannst du nicht nehmen, den genau aus den besagten Gründen, würdest du ja wissen warum.
Aber toll, Sprinter haben die ganzen Muskeln nicht vom Sprinten, sie haben extra trainiert damit sie bullig ausschauen :=)
Für Fotoschootings gelle? Ich lach mir echt einen ab mit meinen Mitbewohnern hier :X
Wieder mal die Frage:
Was willst du eigentlich wissen, was ist denn dein Standpunkt? Was ist denn überhaupt dein Argument=?
jkrizzel
13-05-2011, 13:43
Nun wirds aber Grotesk hier,
grotesk ist es für mich mindestens seit deinem post, in dem du behauptet hast: jabs können nur mit muskelzuwachs verbessert werden.
du erzählst schon gerne viel quatsch und bist davon dann auch überzeugt, kann das sein?
Aber toll, Sprinter haben die ganzen Muskeln nicht vom Sprinten, sie haben extra trainiert damit sie bullig ausschauen :=)
Für Fotoschootings gelle? Ich lach mir echt einen ab mit meinen Mitbewohnern hier :X
Wer hat behauptet das Spinter Krafftraining machen um bullig auszusehen? Gibt auch andere Gründe für Krafftraining und den Aufbau von Muskelmasse als als die Optik.
Schnueffler
13-05-2011, 14:26
Nun wirds aber Grotesk hier, hab nie über Ausdauertraining geredet.
Marathon als Beispiel kannst du nicht nehmen, den genau aus den besagten Gründen, würdest du ja wissen warum.
Was willst du eigentlich wissen, was ist denn dein Standpunkt? Was ist denn überhaupt dein Argument=?
Du läßt dich bestimmt gerne fotografieren, richtig?
Schonmal was von funktioneller Muskelmasse gehört und wie oft ein Sprinter oder meinetwegen der Anschieber beim Bobfahren Eisen stemmen?
Meinen Standpunkt?
Einfach mal meine Posts lesen!
Boxerjugend
13-05-2011, 16:20
grotesk ist es für mich mindestens seit deinem post, in dem du behauptet hast: jabs können nur mit muskelzuwachs verbessert werden.
du erzählst schon gerne viel quatsch und bist davon dann auch überzeugt, kann das sein?
Ja ich rede Quatsch, deine Gegenargument ist richtig überzeugend und danke
das du meine Zitate postest, ich denke mal Gegenargumente wirste gleich nachschicken, das dann auch deine Sachkenntnis beweisen wird :=))))))))))))
Boxerjugend
13-05-2011, 16:34
Du läßt dich bestimmt gerne fotografieren, richtig?
Schonmal was von funktioneller Muskelmasse gehört und wie oft ein Sprinter oder meinetwegen der Anschieber beim Bobfahren Eisen stemmen?
Ja und man kann sich ja gezielt, der Sportart entsprechend höher belasten. Stösse mit Gewichten ausführen, gegen einen Winderstrand sprinten etc etc. Einzelne Bewegungsabschnitte wie auch die Komplette Bewegung...
Meinen Standpunkt?
Einfach mal meine Posts lesen!
Ja dann lies halt meine Zitate auch..
Hast du nie versucht deine Leistung zu verbessern?
jkrizzel
13-05-2011, 16:41
Ja ich rede Quatsch, deine Gegenargument ist richtig überzeugend und danke
das du meine Zitate postest, ich denke mal Gegenargumente wirste gleich nachschicken, das dann auch deine Sachkenntnis beweisen wird :=))))))))))))
ich schick hier gar nichts nach, du bist einfach inkompetent, und gegen argumente bist du resistent.
es haben dir hier schon zig person auf argumentativer ebene widersprochen- aber du meinst, du weisst es besser.
Schnueffler
13-05-2011, 16:44
Ja dann lies halt meine Zitate auch..
Hast du nie versucht deine Leistung zu verbessern?
Das mache ich permanent!
Kusagras
13-05-2011, 16:59
Das mache ich permanent!
:hehehe::D:p
:cool:;)
Und wieder ein Thread mit never ending story Boxerjugend/Boxerina :rolleyes:
Boxerjugend
13-05-2011, 18:29
Ich wusste doch das da Fachkundiges wissen kommt, vom @jkrizzel!;)
Interessant auch wie Leute keine Ahnung von der Sprinttechnik haben, aber ganz genau wissen wollen wie ein Sprinter trainiert.
Die machen erst BB um Muskelaufzubaun, sonst kann man ja keine Muskelaufbaun!!! :narf::narf: Wie ihr das richtig gedeutet habt :o
Genau deswegen müssen ja auch Kampfsportler erst BB machen!!!
Oh man, weiter so. Ihr habt Ahnung vom Sport!
Boxerjugend
13-05-2011, 18:40
Und wieder ein Thread mit never ending story Boxerjugend/Boxerina :rolleyes:
Ja hey ich wollte nur trollen undso, ihr habt mich erwischt!
Sprinter sind gedopt und machen nur BB sonst hätten sie kein Muskelwachstum!
Genug Argumente haben die ja gepostet, :rolleyes:
jkrizzel
13-05-2011, 18:45
Ich wusste doch das da Fachkundiges wissen kommt, vom @jkrizzel!;)
Interessant auch wie Leute keine Ahnung von der Sprinttechnik haben, aber ganz genau wissen wollen wie ein Sprinter trainiert.
Die machen erst BB um Muskelaufzubaun, sonst kann man ja keine Muskelaufbaun!!! :narf::narf: Wie ihr das richtig gedeutet habt :o
Genau deswegen müssen ja auch Kampfsportler erst BB machen!!!
Oh man, weiter so. Ihr habt Ahnung vom Sport!
:) erleuchte mich mal bitte mit deinen qualifikationen bezüglich, trainingsmethoden, sportwissenschaften und auch im sportlich/technischen-bereich. den technisch sportlichen bereich kannst du dir eigentlich sparen, da hast du dich schon als inkompetent bewiesen als du das gesagt hast:
Sprinter sind gedopt und machen nur BB sonst hätten sie kein Muskelwachstum!
Genug Argumente haben die ja gepostet, :rolleyes:
Klar haben wir alle gesagt das Sprinter nur BB machen... Ist doch voll logisch, weil fürs Laufen braucht man ja auch Beinmuskeln und so, darum rechnen Schachspieler auch den ganzen Tag nur Matheaufgaben weil man da ja auch mit dem Hirn denken muss, wie halt beim Schach. Macht Sinn oder?:rolleyes:
Niemand hier hat behauptet das Sprinter BB machen. Wenn dann machen sie wohl eher Kraftsport und das sicherlich nicht hirnlos und alleine sondern nur ERGÄNZEND zum Sprinttraining.
hmm
dazu muss man jetzt nix sagen oder ?
Boxerjugend
13-05-2011, 19:36
hmm
dazu muss man jetzt nix sagen oder ?
Hab einfach keine Lust mehr auf Hauptschüler ;)
Dann solltest du mal anfangen, mit Fachwissen, jenseits der Grenzen der Hauptschule, zu glänzen.
Schnueffler
13-05-2011, 20:07
Ich zitiere mich mal eben selbst für unser Boxerchen:
Funktionelles Krafttraining UNGLEICH Bodybuilding!
Boxerjugend
13-05-2011, 20:19
Ich zitiere mich mal eben selbst für unser Boxerchen:
Funktionelles Krafttraining UNGLEICH Bodybuilding!
Ja kann man auch machen um Dysbalancen zu beseitigen z.B
Man kanns auch genauso machen um um eine Technik zu belasten
Und? Jetzt kommt sicher von dir, woahh nein sowas geht nur im Fitnessstudio oder irgendwas. mal gespannt.!
Seid doch mal vernünftig Leute, Muskelwachstum wird durch einen Reiz ausgelöst, das müssen nicht unbedingt Hanteln sein oder ne bestimmte Bewegung......
Aber wenn ihrs nichtb glaubt ist es ok. Hab doch genug selber trainiert, macht haltmal richtig Sport.
Trainiert mal richtig Boxen oder geht mal richtig sprinten. Schaden wirds nicht, ausser irh seid zu Faul dafür :X
Schnueffler
13-05-2011, 20:21
Bilde mal Sätze, die man auch verstehen kann.
Boxerjugend
13-05-2011, 20:25
Bilde mal Sätze, die man auch verstehen kann.
Klar das du wieder ausweichst, echt toll von dir!
Naja, bin weg.....
Schnueffler
13-05-2011, 20:53
Naja, bin weg.....
Gelächter!
jkrizzel
13-05-2011, 21:23
Naja, bin weg.....
wer hier wem ausweicht ist eine gute frage.
wie steht es jetzt um deine qualifikationen?!
bist du einer von diesen leuten am board, die im prinzip keine ahnung haben aber gerne überall was zu sagen?
:dumm:
los erklär mir warum das nur mit muskelwachstum geht.
mal schaun, wie du wieder ausweichst.
Boxerjugend
13-05-2011, 23:35
:dumm:
los erklär mir warum das nur mit muskelwachstum geht.
mal schaun, wie du wieder ausweichst.
Steht eigentlich dasselbe drinn wie in eurem Link, aber verstehen muss mans schon :X
Eine von vielen Sportinstituten.
Muskelaufbau (http://www.dr-gumpert.de/html/muskelaufbau.html)
Zitat:
1.2 Muskelaufbau / Masseaufbau
Der menschliche Körper ist beim Krafttraining besonders Anpassungsfähig.
Beispiel Muskelaufbau / Masseaufbau
Ich gehe ins Fitnessstudio und trainiere meinen Oberarmmuskel bis zur Erschöpfung (keine Wiederholung mehr möglich.) Der Körper „merkt“, dass ihm hierbei die nötige Kraft bzw. Muskulatur fehlt, und reagiert darauf indem er die Muskulatur verstärkt, bzw. Muskelmasse aufbaut.
Das sportliche Training ist demnach immer mit der entsprechenden Anpassung verbunden. Darum ist es um so wichtiger, das richtige Training anzuwenden um auch die gewünschten Erfolge zu erzielen. Wer einen kräftigen Bizeps bekommen möchte, kommt auch nicht auf die Idee Rad zu fahren.
Prinzipiell gibt es 3 Arten von Anpassungen im und am Muskel durch Krafttraining.
Man entwickelt mehr Kraft (z.B. Sprinten, Turnen)
Muskelaufbau / Hypertrophie (z.B. Bodybuilding)
Kraftausdauer (z.B. Rudern)
Gezielter Masseaufbau wird nur beim 2. erreicht, wobei die Kraftentwicklung eng zusammenhängt mit Muskelaufbau (dies erklärt auch die Muskulatur von Sprintern oder Turnern).,
Für ein auf Muskelaufbau bezogenes Krafttraining gilt, dass mit ca. 8 - 12 Wiederholungen trainiert werden muss. Jedoch ist es wichtig, dass die Muskulatur nach der letzten Wiederholung erschöpft ist, denn warum soll der Körper den Muskel aufbauen, wenn er die Wiederholungen mühelos absolviert.
Zitat Ende!
Mit BB kann man gezielter Masseaufbaun, is ja klar. Man braucht ja keine Sprinttechnik oder Schlagtechnik zu belasten.
Aber BB ist keineswegs die einzige Möglichkeit um Muskulös zu werden :=)
Also bye bye, und Jabt mal bis zur Erschöpfung dann wirds besser, klingt komisch is aber so :X
Darauf können wir uns ja einigen wenn ihr wollt.^^
Schnueffler
14-05-2011, 12:00
Mit BB kann man gezielter Masseaufbaun, is ja klar. Man braucht ja keine Sprinttechnik oder Schlagtechnik zu belasten.
Aber BB ist keineswegs die einzige Möglichkeit um Muskulös zu werden :=)
Also bye bye, und Jabt mal bis zur Erschöpfung dann wirds besser, klingt komisch is aber so :X
Darauf können wir uns ja einigen wenn ihr wollt.^^
Wollen wir aber nicht.
Niemand sprach auch davon, das BB alleinig Muskelwachstum auslöst, sondern auch funktionelles Krafttraining.
Und wenn ich den Arm durch Jabs bis zur totalen Ermüdung belaste, dann wird er nicht groß wachsen!
Vielleicht bist du ja ein genetisches Wunder oder hilfst andersweitig nach!
Boxerjugend
14-05-2011, 14:16
Wollen wir aber nicht.
Niemand sprach auch davon, das BB alleinig Muskelwachstum auslöst, sondern auch funktionelles Krafttraining.
Ja ja, was verstehst du unter funktionelles Krafttraining?^^
Und wenn ich den Arm durch Jabs bis zur totalen Ermüdung belaste, dann wird er nicht groß wachsen!
Vielleicht bist du ja ein genetisches Wunder oder hilfst andersweitig nach!
Naja leiget eher daran welchen Level Sport du gemacht hast :X
Ansonsten lass es gut sein, hättest du gewusst was fktls Krafttr... ist, hättest du ein weiteren Horizont in diesem Gebiet.
.....
Schnueffler
14-05-2011, 15:26
Von dir habe ich noch nichts anderes als leere Phrasen gehört.
Und mein Horizont ist durchaus ausreichend, aber danke der Nachfrage.
Boxerjugend
14-05-2011, 15:47
Von dir habe ich noch nichts anderes als leere Phrasen gehört.
Und mein Horizont ist durchaus ausreichend, aber danke der Nachfrage.
Ich rede nur leere Phrasen oder Trolle rum, alles ist nur Quatsch.
Schnueffler
14-05-2011, 16:24
Ich rede nur leere Phrasen oder Trolle rum, alles ist nur Quatsch.
Schön, das du es auch so siehst.
Kusagras
14-05-2011, 17:01
... alles ist nur Quatsch.
Nicht alles, aber sowas z.B.auf jeden Fall:
...Man hat 3 verschiede Kontraktionsfasern, isom.. schnellkraft und kraftausdauer...Wenn du jede Faser überbeanspruchst, dann vermehrt sich die Faser , die Folge davon is Muskelwachstum
Und dann andere mit dem Wort "Hauptschüler" abzuqualifizieren...
Peinlich.
Gurkensandwich
16-05-2011, 16:21
Muss man das wirklich kommentieren oder bist du bereit mal zu googlen, um deinen Fehler selbst ganz schnell zu finden?
1. Sprinter betreiben Krafttraining, sowohl ein gewisses Maß an Hyperthrophie, als auch Maximalkrafttraining.
Genauso sieht es im übrigen bei Fußballern aus, die machen auch Krafttraining.
2. Ein Bodybuilder muss nicht dopen, um dickere Beine zu haben, er muss einfach nur richtig trainieren, also im Hyperthrophiebereich.
Stimmt, stundenlang nicht - aber es ist definitiv ein Teil des Trainings.
Meine fresse...kurz und knapp :
Schnüffler hat RECHT!!!
Boxerjugend
17-05-2011, 15:23
Muss man das wirklich kommentieren oder bist du bereit mal zu googlen, um deinen Fehler selbst ganz schnell zu finden?
1. Sprinter betreiben Krafttraining, sowohl ein gewisses Maß an Hyperthrophie, als auch Maximalkrafttraining.
Genauso sieht es im übrigen bei Fußballern aus, die machen auch Krafttraining.
Sprinten allein bringt schon viel Muskeln, richtig trainiert.
Aber davon haben relativ wenge ne Ahnung, so wie es mir scheint.
Mit Hanteln kann man gezielt einzelne Muskeln trainieren, thats all.
Gurkensandwich
19-05-2011, 15:34
Sprinten allein bringt schon viel Muskeln, richtig trainiert.
Aber davon haben relativ wenge ne Ahnung, so wie es mir scheint.
Mit Hanteln kann man gezielt einzelne Muskeln trainieren, thats all.
Natürlich bringt das Sprinten an sich bereits Muskeln, jedes Muskeltraining hat in gewisser Weise einen gewissen Hypertrophiewert, aber trotzdem machen Sprinter auch Krafttraining.
Meine Freundin macht zufällig Leichtathletik, falls du das als Beweis annehmen kannst, die machen da z.B. Kniebeugen mit schwerer Langhantel auf den Schultern.
Und mit Hanteln kann man nicht nur gezielt einzelne Muskeln trainieren, sondern auch verschiedene Muskelkomplexe, macht aber nichts.
Du willst Beispiele?
Hier: Schwere Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, etc.
christianauskiel
20-05-2011, 08:46
Und was hat diese Art der Diskussion im Muay Thai - Forum zu suchen ?
Closed
Gruß
Christianauskiel
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.