Vollständige Version anzeigen : Ist EWTO effektiv ???
Hallo zusammen ,
Ich habe nächsten Mittwoch ein Probetraining bei EWTO und hab paar fragen :
Ist das Wing Tsun von EWTO eigendlich so effektiv wie die es sagen würde es bei realen Situationen funkionieren z.B. auf der Straße ?
Und was wen der Gegner auch ein Kampfsportler ist z.B ein Thaiboxer oder taekwondo Kämpfer würde man ihn auch mit Wing Tsun besiegen können ?
re:torte
28-04-2011, 15:47
shit, ich muss jetzt zu na Besprechung und bis ich da wieder rauskomme ist der fred garantiert dicht. :mad:
Hallo zusammen,
EWTO WT ist … aus meiner Erfahrung und persönlichem Empfinden ….
… Wirtschaftlich gesehen, einmalig in der Welt
… als System, „knallhart unterrichtet“, generell effektiv
… im Verhältnis zu allen anderen Systemen/ Kampfkünsten, wirtschaftlich völlig überzogen
… in Bezug auf die Tradition (z. B. Anrede Sifu Sihing etc.) und Gegenwart (z. B. Kosten) , fragwürdig
Warum ist/ wird EWTO WT …
… als DIE SV schlechthin dargestellt?
… als Unterstützung bei Technikern MMA/ Boxen/ Thai Boxen zusätzlich trainiert?
… nie auf MMA Turnieren vertreten? (Bitte liebe EWTO‘ ler, lasst z. B. das Argument, das wenn WIR Ellenbogen einsetzen würden, würden wir die Teilnehmer schwer verletzten)
MfG Christoph
Such in der Suchfunktion nach WT oder schau im *ing *ung Unterforum mal nach, was es dort so dazu gibt, das ist eine Menge.
Im Endeffekt ist so: Die die bei der EWTO sind findens genial, alle anderen, darunter auch viele, die die EWTO verlassen haben findens gelinde gesagt fragwürdig.
Am meisten kritisiert wird aber, dass sie sich als schnell zu erlernen verkaufen, was es nicht ist. Außerdem entwickeln sich die Kosten für diverse Sektionen, pflichtseminare und dergleichen anscheinend Exponentiell zur Stufe.
Bei den meisten KK zahlt man genau die Trainingsstunden und ein geringes entgelt (10-40€, je nach verein und Stufe) für die Prüfung. Bei der EWTO wirds angeblich schon recht teuer mit der Zeit.
Dafür soll das Schulklima sehr angenehm sein. Es gibt sogar einen ETWO-Kritik Thread, in dem moderierte, umfangreiche Kritiken zur EWTO, sowohl positiv als auch negativ, stehen.
[...]
… als DIE SV schlechthin dargestellt?
… als Unterstützung bei Technikern MMA/ Boxen/ Thai Boxen zusätzlich trainiert?
… nie auf MMA Turnieren vertreten? (Bitte liebe EWTO‘ ler, lasst z. B. das Argument, das wenn WIR Ellenbogen einsetzen würden, würden wir die Teilnehmer schwer verletzten)
MfG Christoph
1. Weil das jedes KS-/KK-System so macht. Selbst der Shotokan-Karate Verein behauptet von sich, SV-tauglich zu sein.
2. Hä?!
3. Weil es die EWTO nicht nötig hat, sich an anderen zu messen. ;) Die verdienen auch so ihr gutes Geld, da brauch man sich nicht mit anderen streiten, was besser ist. ;)
Zu der Frage vom TE:
Ob es funktioniert?
Natürlich tut es das.
Unter der vorraussetzung, dass du
a) schnell genug reagierst
b) oft und intensiv genug trainierst
c) keine Angst hast, zuzuschlagen.
Aber das verhält sich mit fast jeder KK / KS so. ;)
Es ist nicht eine Frage dessen, was man trainiert.
Sondern wie gut man trainiert und wie fähig man ist.
Du kannst nicht sagen ein MT-Kämpfer würde einen WT-Schüler besiegen.
Das kommt voll und ganz drauf an, wie die jeweilige Einstellung zum Kampf ist.
Wenn der MT-Mann sich nicht traut, zuzuschlagen, dann gewinnt wohl der WTler. ;)
Alles eine Frage der Persönlichkeit, nie der Kampfkunst!
Punkt.
Was am WT eben super ist:
Die EWTO hat viele schulen über Deutschland verteilt, die alle das selbe Unterrichtskonzept besitzen. D.h., wenn Du bspw. umziehst, kannst Du Dir eine neue Schule suchen und direkt da weitermachen wo Du früher aufeghört hast.
Auch ist es meines Wissens nach so, dass die EWTO private Räume zum Training hat. Dies ist in vielen Vereinen nicht der Fall. Dort muss man dann auf öffentl. Turnhallen ausweichen bspw.
Ukidokan
28-04-2011, 22:05
ckle hat es schon super beschrieben !
Ich sag es mal so, es gibt keine Kampfsportart die perfekt ist. Man sollte kombinieren und das beste rausziehen.
EWTO ist ein Wirtschaftsunternehmen, das gut funktioniert. Klar sagen die das es effektiv ist...
Lass dich einfach nicht blenden und nimm das Beste für dich mit.
1. Weil das jedes KS-/KK-System so macht. Selbst der Shotokan-Karate Verein behauptet von sich, SV-tauglich zu sein.
zu 1). die EWTO'ler behaupten jedoch maßgeblich, das EWTO System ist DAS BESTE schlechthin!
2. Hä?!
zu 2). alle guten EWTO Techniker fangen früher oder später mit MMA/ Boxen/ etc. an... also Kontaktsportarten.......! Warum wohl?
3. Weil es die EWTO nicht nötig hat, sich an anderen zu messen. ;) Die verdienen auch so ihr gutes Geld, da brauch man sich nicht mit anderen streiten, was besser ist. ;)
zu 3). Genau, ich habe ja bereits geschrieben, WIRTSCHAFTLICH GESEHEN EINMAILG die EWTO ;-)
Zu der Frage vom TE:
Ob es funktioniert?
Natürlich tut es das.
Unter der vorraussetzung, dass du
a) schnell genug reagierst
b) oft und intensiv genug trainierst
c) keine Angst hast, zuzuschlagen.
Es ist nicht eine Frage dessen, was man trainiert.
Sondern wie gut man trainiert und wie fähig man ist.
Du kannst nicht sagen ein MT-Kämpfer würde einen WT-Schüler besiegen.
Das kommt voll und ganz drauf an, wie die jeweilige Einstellung zum Kampf ist.
Wenn der MT-Mann sich nicht traut, zuzuschlagen, dann gewinnt wohl der WTler. ;)
Alles eine Frage der Persönlichkeit, nie der Kampfkunst!
Punkt.
Was am WT eben super ist:
Die EWTO hat viele schulen über Deutschland verteilt, die alle das selbe Unterrichtskonzept besitzen. D.h., wenn Du bspw. umziehst, kannst Du Dir eine neue Schule suchen und direkt da weitermachen wo Du früher aufeghört hast.
Auch ist es meines Wissens nach so, dass die EWTO private Räume zum Training hat. Dies ist in vielen Vereinen nicht der Fall. Dort muss man dann auf öffentl. Turnhallen ausweichen bspw.[/QUOTE]
Das ist so wie es dasteht schlicht und einfach falsch informiert.
@ckle WT versteht sich nunmal als SV System und MMA ist ein Kampfsportart und beide Systeme haben nichts miteinander zu tun. Oder gibt es jetzt seit neuesten die Regel das ein SV System nur dann was bringt wen man damit einen MMALer besiegen kann.:rolleyes: Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich habe großen Respekt vor den MMA Athleten, aber man es mit dem MMA Hype auch übertreiben. Selbst MMA ist nicht der heilige Gral der Kampfkünste, das Maß aller Dinge. @TE mach dir am besten selbst ein Bild über das WT, im Forum wirst du keine Erleichtung finden, da die Meinung über WT stark ausßeinander geht. Und welche Seite recht hat, die WT Fans, oder die Leute die sagen es taugt was kann ich beim besten willen nicht sagen. Vielleicht liegt die Warhheit auch irgendwie in der Mitte. Zu den hohen Kosten würde ja schon was gesagt. DAs ist abgesehen von der Fragwürdigkeit der Effektivität der größte Kritikpunkt des WT.
Hallo zusammen,
ich wollte hier zum Ausdruck bringen, das die EWTO lediglich ein knallhartes Wirtschaftsunternehmen (Franchiseprinzip = MC Donald) ist und das GM Kernspecht dieses einfach genial gemeistert hat. Es ist einzigartig in der Welt. Es gibt in der Kampkunst nichts vergleichbares. Das ist Fact!
Das System ansich möchte ich keineswegs als schlecht darstellen, ich merkte bereits an, das wenn es "knallhart" wird, sehr gut sein kann! Es ist jedoch, wie einige andere bereits anmerken, keineswegs das Maß aller Dinge ist! Nur stellen sich leider zu viele WT'ler als "unzerstörbar" (sorry für den Ausdruck) dar.
Christoph
Die Frage ist nur ob das mit der Überheblichkeit auch noch in der heutigen Zeit ein Problem ist? Das die Wtler und Kernspecht selbst ziehmlich abfällig über andere KKS hergezogen sind, ist ja kein Geheminis, das habe ich schon oft in den Weiten des Internets gelesen. Nur ist das noch ein aktuelles Problem in den WT Schulen? Ich habe bei meinem WT Schnuppertraining jedenfalls nichts merken können. Keinerlei Spur von Überheblichkeit. Wobei man natürlich jeden KKler ein Mindestmaß an Überheblichkeit zugestehen sollte. Jeder KSler oder KKler hält sein System natürlich für das beste, sonst würde er es ja nicht tranieren.
@ckle WT versteht sich nunmal als SV System und MMA ist ein Kampfsportart und beide Systeme haben nichts miteinander zu tun. Oder gibt es jetzt seit neuesten die Regel das ein SV System nur dann was bringt wen man damit einen MMALer besiegen kann.:rolleyes: Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich habe großen Respekt vor den MMA Athleten, aber man es mit dem MMA Hype auch übertreiben. Selbst MMA ist nicht der heilige Gral der Kampfkünste, das Maß aller Dinge. @TE mach dir am besten selbst ein Bild über das WT, im Forum wirst du keine Erleichtung finden, da die Meinung über WT stark ausßeinander geht. Und welche Seite recht hat, die WT Fans, oder die Leute die sagen es taugt was kann ich beim besten willen nicht sagen. Vielleicht liegt die Warhheit auch irgendwie in der Mitte. Zu den hohen Kosten würde ja schon was gesagt. DAs ist abgesehen von der Fragwürdigkeit der Effektivität der größte Kritikpunkt des WT.
du weißt doch netma was MMA ist
Savateur73
28-04-2011, 22:57
Hallo zusammen ,
Ist das Wing Tsun von EWTO eigendlich so effektiv wie die es sagen würde es bei realen Situationen funkionieren z.B. auf der Straße ?
Und was wen der Gegner auch ein Kampfsportler ist z.B ein Thaiboxer oder taekwondo Kämpfer würde man ihn auch mit Wing Tsun besiegen können ?
WT ist nicht effektiv, weil zuviele KK in das System eingebaut wurden, wie z.B. Escrima und JJ.
Ich bezweifle das KRK das ganze System beherrscht sonst würde er keine anderen KK und Konzepte einbauen.:D
Das die Aktiven jetzt widersprechen werden ist klar!:D
Du wird mit EWTO-WT keinen Thaiboxen der das kann besiegen, beim TKD gilt das gleiche!
Desweiteren ist WT sehr teuer und vom Preis-Lesitungsverhältnis nicht akzeptabel.
du weißt doch netma was MMA ist
Eigentlich schon. In der Theorie zumindest. Praktisch gesehen habe ich auch kein Intersse daran es auszuüben. Bin nicht an Wettkämpfen interssiert. Und hättest du vielleicht die Güte mir genauer zu erklären was dir an meinem Post nicht passt?:cool:
@threadersteller
dieses thema wurde im wing chun unterforum gefühlte 7 millionen mal totgeredet!!! da findest du genügend infos zu ewto und konsorten und die unterschiede zwischen den einezlnen wing chun stilen.. und sogar infos über wechsler, also leute die mehrere verbände kennen und dort trainiert haben.. und nein ich glaube nicht das du mit ewto wing tsun einen durchschnittlichen thaiboxer das wasser reichen könntest...
Und da ist der Punkt!
DOCH sie hat es nötig.
Sie behauptet DIE KK zu sein und effizienter als anderen.
Wenn so etwas behauptet wird sollen sie es auch beweisen.
z.B im Wettkampf.
Aber das einzige wo sich gemessen wird ist im Wortgefecht!
@ TE: Ich kann dir nur raten soviele Probetrainings wie möglich zu machen, also bei EWTO Wing Tsun, anderem WT,Boxen, Thaiobyen etc., einfach alle was für dich erreichbar ist. Schau dir an wo es dir gut gefällt und wo du ein vernünftiges Preis / Leistungsverhältniss hast (Extrembeispiel: 2x1,5h Training pro Woche für 60 € / Monat).
generell wäre ich aber bei allen Systemen (und Lehrern) die f+r sich in anspruch nehmen das absolute Nonplusultra zu sein sehr sehr vorsichtig.
Hallo zusammen ,
Deine Fragen sind ein wenig verfänglich und können leicht zu Missverständnissen führen.
Natürlich kann man mit Wing Tsun WT einen Kampf auf der Straße gewinnen. Und du kannst sogar einen Thaiboxer oder einen Taekwondoka besiegen mit Wing Tsun WT besiegen. Aber du kannst auch beim Fußballspielen einen Thaiboxer oder Taekwondokämpfer besiegen. Wie gesagt: Du kannst. Wenn du entsprechend trainierst und fleissig bist, spricht nichts dagegen.
Aber meiner Meinung nach ist das Wing Tsun WT nicht im entferntesten so effektiv wie von der EWTO GmbH und Co. KG behauptest.
Wenn du Wing Tsun WT ausübst und mal eine reale Konfliktsituation gerätst, prognostiziere ich, dass du vieles von dem was du bei der Firma gelernt hast, nicht anwenden wirst. Meiner Erfahrung nach bleibt in "realen Situationen" (ich gehe davon aus, du meinst eine/n Schlägerei/Angriff auf "der Straße") nicht mehr viel Wing Tsun WT übrig.
Kettenfauststöße, in den Mann gehen und die Hoffnung ihn überrollen zu können, ist was meiner Erfahrung nach am Ende übrig bleibt. Das lernt man in den ersten drei Monaten. Wenn man länger braucht.
Alles andere (nachgeben, sich verformen, flexiblel an Situationen anpassen) habe ich nie beobachten können. Ich wäre sogar sehr dankbar, wenn ich angewendetes Wing Tsun mal wirklich sehen könnte. Auf einem Video zum Beispiel.
Aber alles was ich bekomme sind Erfahrungsberichte von Europäischen EWTO GmbH und Co. KG Mitgliedern, die immer nur behaupten, Wing Tsun WT würde funktionieren.
Ich vergleich das der Einfachheit mal mit Thai-Boxen. Wenn man einen Lowkick beim Thai-Boxen lernt, sieht man den Lowkick auch im Kampf. Und zwar exakt so wie er im Training geübt wurde. Für mich ist das ein klares Indiz dafür, das das Training was gebracht hat.
Wenn du im Wing Tsun WT eine "Technik" lernst, siehst du diese nie wieder in einem Kampf. Ausser es sind die Anfängersachen. Für mich ist das ein klares Indiz dafür, dass das Training nix gebracht hat.
Das sind meine persönlichen Eindrücke und meine Meinung.
Deine Fragen sind ein wenig verfänglich und können leicht zu Missverständnissen führen.
Natürlich kann man mit Wing Tsun WT einen Kampf auf der Straße gewinnen. Und du kannst sogar einen Thaiboxer oder einen Taekwondoka besiegen mit Wing Tsun WT besiegen. Aber du kannst auch beim Fußballspielen einen Thaiboxer oder Taekwondokämpfer besiegen. Wie gesagt: Du kannst. Wenn du entsprechend trainierst und fleissig bist, spricht nichts dagegen.
Aber meiner Meinung nach ist das Wing Tsun WT nicht im entferntesten so effektiv wie von der EWTO GmbH und Co. KG behauptest.
Wenn du Wing Tsun WT ausübst und mal eine reale Konfliktsituation gerätst, prognostiziere ich, dass du vieles von dem was du bei der Firma gelernt hast, nicht anwenden wirst. Meiner Erfahrung nach bleibt in "realen Situationen" (ich gehe davon aus, du meinst eine/n Schlägerei/Angriff auf "der Straße") nicht mehr viel Wing Tsun WT übrig.
Kettenfauststöße, in den Mann gehen und die Hoffnung ihn überrollen zu können, ist was meiner Erfahrung nach am Ende übrig bleibt. Das lernt man in den ersten drei Monaten. Wenn man länger braucht.
Alles andere (nachgeben, sich verformen, flexiblel an Situationen anpassen) habe ich nie beobachten können. Ich wäre sogar sehr dankbar, wenn ich angewendetes Wing Tsun mal wirklich sehen könnte. Auf einem Video zum Beispiel.
Aber alles was ich bekomme sind Erfahrungsberichte von Europäischen EWTO GmbH und Co. KG Mitgliedern, die immer nur behaupten, Wing Tsun WT würde funktionieren.
Ich vergleich das der Einfachheit mal mit Thai-Boxen. Wenn man einen Lowkick beim Thai-Boxen lernt, sieht man den Lowkick auch im Kampf. Und zwar exakt so wie er im Training geübt wurde. Für mich ist das ein klares Indiz dafür, das das Training was gebracht hat.
Wenn du im Wing Tsun WT eine "Technik" lernst, siehst du diese nie wieder in einem Kampf. Ausser es sind die Anfängersachen. Für mich ist das ein klares Indiz dafür, dass das Training nix gebracht hat.
Das sind meine persönlichen Eindrücke und meine Meinung.
1A posting :halbyeaha
Ukidokan
29-04-2011, 07:19
Du wird mit EWTO-WT keinen Thaiboxen der das kann besiegen, beim TKD gilt das gleiche!
Würd ich nicht zu 100 % unteschreiben ! Aber WT ist für den Nahkampf ausgelegt. Gegen einen ausgebildeten Thaiboxer, Taekwondoka usw. gibt es starke Probleme. Im Nahkampf gegen einen BJJ wird es auch Probleme geben.
Aber es gibt immer Ausnahmen... es liegt an einem selbst, was man aus einer Kampfkunstart macht und wie man die verschiedenen Stile kombiniert.
Ich persönlich würde nie EWTO trainieren, aber das liegt an dem Konzept dahinter.
Cyankali
29-04-2011, 08:44
Wenn du dich damit im Ring kämpfen willst --> ungeeignet.
Wenn du dich damit gegen einen erfahrenen Schläger wehren möchtest --> hängt von dir ab.
Wenn du dich gegen so einen Schnösel (U-Bahn-Berlin in den Medien) wehren können wilst --> geeignet (das bekommt aber mit jeder anderen Kampfkust auch hin).
Somit geh hin und überlege dir, ob es dir Spaß macht. Probiere aber auch andere Sachen aus. Ich finde, dass man herausfinden muss, wohin die Reise gehen soll. Und dazu muss man sich eben selber ein Bild davon machen.
In der EWTO (Probetrainings) war mir persönlich zu wenig Dynamik (man stand eben - Infight mäßig herum und rollte Arme). Das ist zwar nichts falsches dran, hat auch Spaß gemacht. Stände sind mir zu fragwürdig (siehe U-Bahn-Schläger, gescheiter Stand und dann wäre das auch nicht passiert, dass er nach hinten so leicht umfällt). Kicks fehlen mir auch. Gut trainiert sind sie sehr wohl SV-tauglich (stellt sich die Frage, ob man die nötige Zeit dafür dann lieber nur in die Verbesserung der Box-Fähigkeiten steckt, das ist dann eben Ansichtssache). An der Verbesserung Körpergefühl wird auch wenig gearbeitet, wo meiner Meinung bei Anfänger das Hauptaugenmerk darauf legen sollte. Mir fehlte die Fallschule, das wollte ich auch lernen. Ja, und dann eben der Preis und das Drumherum.
zu 1). die EWTO'ler behaupten jedoch maßgeblich, das EWTO System ist DAS BESTE schlechthin!
Sie wären ja auch blöd wenn sie sagen würden "Wing Tsun ist ein mittelmäßiges SV-System." Von so einer Behauptung würde Dir als Unternehmer bzw. Dienstleister jeder Marketing-Experte abraten. ;)
zu 2). alle guten EWTO Techniker fangen früher oder später mit MMA/ Boxen/ etc. an... also Kontaktsportarten.......! Warum wohl?
Das höre ich zum ersten Mal. Haste mir da n paar Beispiele?
Wenn es so ist, kann ich mir vorstellen, dass es ihnen im Wt evtl. zuwenig Kontakt war...
zu 3). Genau, ich habe ja bereits geschrieben, WIRTSCHAFTLICH GESEHEN EINMAILG die EWTO ;-)
Korrekt. :D
Auch korrekt.
Wie schon gesagt: Es kommt drauf an, wie die Person ist, nicht die Kampfkunst.
Wenn Dir bspw. das Boxen Spaß macht, dann mach das. Denn es würde keinen Sinn machen, eine KK zu trainieren, die Dir keinen spaß macht, aber von sich behauptet, ein gutes SV-System zu sein.
Und da ist der Punkt!
Genau, der Punkt ist da. ;) :D
DOCH sie hat es nötig.
Sie behauptet DIE KK zu sein und effizienter als anderen.
Wenn so etwas behauptet wird sollen sie es auch beweisen.
z.B im Wettkampf.
Aber das einzige wo sich gemessen wird ist im Wortgefecht!
So gesehen hast Du Recht.
Rein moralisch gesehen hätte die EWTO es nötig, sich mit anderen KKs zu messen, wenn sie von sich behuaptet, das non-plus-ultra zu sein. (Wobei mir selbst das noch nicht auffiel). Aber eben nur moralisch.
Denn:
Solange die EWTO einen großen Schülerandrang hat, sprich, es kommen viele Schüler, verdient sie genug Geld, um sich über Wasser zu halten. Und solange das der Fall ist, brauch sie sich vor niemandem beweisen.
Ma Shao-De
29-04-2011, 12:51
CLOSED!
Solche Threads haben wir schon.
SUFU Benutzen!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.