ikaef eastercamp review clip [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ikaef eastercamp review clip



amasbaal
28-04-2011, 22:11
für alle daheim gebliebenen zum sich ärgern. musste leider auch (unfreiwillig!!!!!) fernbleiben. mein ärger ist jedenfalls groß. scheint viel zeugs dabei gewesen zu sein, auf das ich stehe (v.a. auf den silat&panantukan teil, was sonst...;))

4s9UzOtISrw&feature=feedu

fma-fighter
29-04-2011, 01:07
Macht Lust auf mehr :)
Freu mich schon auf mein erstes Training :)

JunFan
29-04-2011, 09:11
die clips der ikaef gefallen mir immer sehr! :)

amasbaal
29-04-2011, 10:20
sie sind in jedem fall um einiges besser geworden. für meinen geschmack waren frühere clips an einigen stellen etwas zu sehr gestellt und "künstlich". gekonntes filmen eines seminarablaufes und dann geeignete szenen zusamenzustellen, halt ich allemal für besser, als die protagonisten in die pampa zu stellen, sich ein szenario auszudenken und sie dann "schauspielern" zu lassen, obwohl sie doch keine schauspieler sind...;).

das "inhaltlich" neue an dem clip, die botschaft, die hier vermittelt wird, ist aber was ganz anderes, als die darstellung von "techniken" aus nem seminar.
was ich interessant finde, ist die botschaft, die vermittelt wird, wenn hier die guros, also die höchstgraduiertesten nach jeff in den vordergrund gestellt werden. es ist nicht mehr jeff alleine, oder jeff und ein "special guest", der/die das eastercamp durchziehen, sondern jeder der guros wird explizit vorgestellt und hat dort einheiten gegeben. der chef rückt also seine schüler in den vordergrund. so eine botschaft wird sicher nicht umsonst ausgesendet.
das wäre eine entwicklung, die ich sehr begrüßen würde und ein schönes zeichen für die zukunft des kali sikaran. jeffs spruch von der "freedom of expression", die im stil liege, findet so einen lebendigen ausdruck. die interpretationen der "obersten trainerliga" werden jedenfalls eindeutig nach vorne gerückt.
die feinen unterschiede zwischen den dozenten sind es, die ich hätte mitbekommen können, wenn ich da gewesen wäre. das ist der hauptgrund, warum ich mich ärgere. hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es noch irgendwie organisiert, doch noch wenigstens an ein-zwei tagen teilzunehmen.
:cry:

Kensei
30-04-2011, 16:52
Scheint auch echt ne schöne Gemeinschaft zu sein, eure IKAEF-Family :)

Da kriegt man richtig Lust mal wieder ein Seminar bei euch zu besuchen.
Ihr solltet nur mal dran arbeiten endlich mehr Schulen in Ostdeutschland zu etablieren... ;)

amasbaal
30-04-2011, 17:28
Scheint auch echt ne schöne Gemeinschaft zu sein, eure IKAEF-Family :)

Da kriegt man richtig Lust mal wieder ein Seminar bei euch zu besuchen.
Ihr solltet nur mal dran arbeiten endlich mehr Schulen in Ostdeutschland zu etablieren... ;)

hm, bei "familie" werde ich immer skeptisch... zu große nähe führt zu empfindlichkeiten. ich persönlich hab meine trainingskollegen und trainer und freue mich, dass wir ziemlich unverkrampft mit dem thema kk umgehen und das bis jetzt noch keiner in meinem umfeld den titel ".....loch" verdient hat. das ist schon ne menge.
was eifersüchteleien und sonstige in den kk häufiger vorkommende dinge dieser art betrifft: sie sind uns genauso bekannt, wie anderen gruppen auch. so zu tun, als sei man frei von menschlichen regungen der negativen art, wäre ein unglaubwürdiger marketingakt. so was gibt es im wahren leben nicht.
aber ja, ich habe meinen spaß - auch mit den leuten, nicht nur an der kk an sich. es gibt 2 gründe, warum ich da mitmache: 1. ich fühle mich "stilistisch" sauwohl (zum eigenen "körpergefühl" passend, genügend freiraum, um eigene interpretationen entwickeln und ausprobieren, ja sogar unterrichten zu können und auch von der "logik" und "brauchbarkeit" des gelernten überzeugt) und 2. ich komme gut mit den leuten klar. da ist nichts verkrampftes, obwohl wir alle sehr verschieden sind.

ne gruppe im wilden osten?
die organisation (ikaef bzw. iksa, die "international kali sikaran association") hat nicht sehr viele mitglieder, wenn man das mit den "großen" verbänden vergleicht. jeff und das ikaef "management" (bestehend v.a. aus julia ;)) würden sich mit sicherheit freuen, wenn du ne gruppe aufmachst!
die ikaef ausbildungsseminare (ikaef prgogramm, nicht kali sikaran!) werden bald wieder stattfinden, wenn ich die zeichen richtig deute. zumindest gibt es demnächst wieder ein entsprechendes seminar unter julias leitung.
in berlin gibt es übrigens auch des öfteren seminare mit jeff und julia war diesen monat sowohl in görlitz, als auch in dresden und hat da seminare gegeben. das lief in zusammenarbeit mit ner karate gruppe in freital. vielleicht wird da ja ne kali sikaran sparte gebastelt. ich weiß es aber nicht. näheres zu den seminaren hier:
KALI SIKARAN COLOGNE - Lerne Kali, Arnis & Eskrima in Köln - Seminare (http://www.kalisikarancologne.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=21&Itemid=45)
darunter auch die ankündigung für das ikaef programm seminar im august (köln). genaues steht da aber nicht. wenn gewollt, frag ich mal nach, was das werden soll.

big X
30-04-2011, 17:41
gewollt.

ps: hast du eigentlich meine pn erhalten ?

fma-fighter
30-04-2011, 19:51
die ikaef ausbildungsseminare (ikaef prgogramm, nicht kali sikaran!) werden bald wieder stattfinden, wenn ich die zeichen richtig deute. zumindest gibt es demnächst wieder ein entsprechendes seminar unter julias leitung.
in berlin gibt es übrigens auch des öfteren seminare mit jeff und julia war diesen monat sowohl in görlitz, als auch in dresden und hat da seminare gegeben. das lief in zusammenarbeit mit ner karate gruppe in freital. vielleicht wird da ja ne kali sikaran sparte gebastelt. ich weiß es aber nicht. näheres zu den seminaren hier:
KALI SIKARAN COLOGNE - Lerne Kali, Arnis & Eskrima in Köln - Seminare (http://www.kalisikarancologne.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=21&Itemid=45)
darunter auch die ankündigung für das ikaef programm seminar im august (köln). genaues steht da aber nicht. wenn gewollt, frag ich mal nach, was das werden soll.

Muss man nicht erst ein paar Jahren trainieren bevor man eine Gruppe aufmachen kann / Ausbilder werden kann?

amasbaal
30-04-2011, 23:14
um "ausbilder" oder besser instructor zu werden, natürlich!

ne gruppe aufmachen und das trainieren, was man bisher kann, kann aber eigentlich auch jeder. warum auch nicht. bei uns trainiert im prinzip jeder jeden. besser lernt man nicht. selbst mittelstufler werden des öfteren mal drauf angehauen, ob sie nicht lust haben, auch mal das ein oder andere zu unterrichten und nicht nur gelegentlich mal nen anfänger zu "übernehmen". natürlich geschieht das nicht "einfach so", sondern unter der "betreuung" der trainer. in meiner montagsgruppe (boxen-panantukan-kadena-silat mix, also waffenloses kali sikaran) hat jetzt auch ein fortgeschrittener, der nicht allzu weit von der kadua guro phase ist, das basic training der totalen anfänger übernommen, während ich mich um eher "fortgeschrittenere" sachen (wie man das auch immer definieren möchte ;)) kümmere.
will ich die nächste prüfung machen (zur entsprechung des 3.dans anderer kks), dann habe ich keine nochmals gesteigerte technikvorführung abzuliefern, sondern soll mit nem "eigenen" schüler erscheinen, dem ich den stoff meiner stufe vermittle und mit dem ich das in der prüfung sozusagen trainiere. (ist mir jedenfalls bei der letzten prüfung angekündigt worden. ob das jetzt allgemeingültig ist, oder nur auf mich bezogen, weiß ich nicht).

davon abgesehen, ist es nicht anders, wie woanders auch: die üblichen 4 oder 5 jahre bei regelmäßigem training und talent bis zur ersten "instructorstufe" sollte man schon einplanen.

hat man die noch nicht und will trotzdem ne gruppe aufziehen, wird man halt von einem lehrgangsberechtigten (ab madunong guro, z.zt. aber in sachen "ausbildung" faktisch durch die "full" guros) sozusagen "betreut", bis man so weit ist. während dieser zeit kann die neue gruppe aber natürlich das trainieren, was dem gruppenleiter halt bis dahin vermittelt wurde. "qualitätskontrolle" und förderung sind ja garantiert. man muss kein überflieger fighter sein, um unterrichten zu können, aber man sollte wissen und vermitteln können, was man macht und warum es so und nicht anders umgesetzt wird. bei der vermittlung trainiert man sich dann auch quasi selber, so dass man sich dem voll krassen fighter ideal (:D;):cool:) dabei sozusagen ständig nähert. am ende kommt dann evtl. ein "besserer" instructor und "fighter" bei raus, als wenn man einfach nur so trainiert und im normalen turnus brav seine prüfungen gemacht hätte.

so habe ich das system bisher jedenfalls verstanden.
wenn es um konkrete bedürfnisse in diese richtung geht oder um definitiv sichere infos und nicht nur um mein persönliches verständnis der sache : kontakt mit julia aufnehmen.

p.s.: ich habs übrigens nicht so gemacht. gab es damals so noch nicht und wäre mir auch zu aufwendig. es gibt auch noch andere schöne dinge auf der welt :D.

amasbaal
30-04-2011, 23:16
gewollt.

ps: hast du eigentlich meine pn erhalten ?

äh, in letzter zeit? nein.
wg. dem lg sehe ich terminprobleme: rechne (leider) eher mit sommer, als noch im frühling. ist aber alles noch in der schwebe. bock hätte ich natürlich schon...
das entscheidet sich, wenns geschäft im mai rundläuft oder halt nicht...
den rest per pn :zwinkern:

Kensei
01-05-2011, 07:24
...ne gruppe im wilden osten?
die organisation (ikaef bzw. iksa, die "international kali sikaran association") hat nicht sehr viele mitglieder, wenn man das mit den "großen" verbänden vergleicht. jeff und das ikaef "management" (bestehend v.a. aus julia ;)) würden sich mit sicherheit freuen, wenn du ne gruppe aufmachst!
(...) in berlin gibt es übrigens auch des öfteren seminare mit jeff und julia war diesen monat sowohl in görlitz, als auch in dresden und hat da seminare gegeben. das lief in zusammenarbeit mit ner karate gruppe in freital. vielleicht wird da ja ne kali sikaran sparte gebastelt. ich weiß es aber nicht...

Dresden, Görlitz und Berlin wären auf jedenfall mein Einzugsgebiet :)
Werde da mal die Augen und Ohren offen halten, was bei euch dieses Jahr so geht.

Das mit dem Instructor klingt auch interessant. Wenn sich berufsmässig bei mir alles so'n bisschen eingependelt hat, wäre das sicher ne Überlegung wert. Denke ohnehin drüber nach mal wieder etwas ins FMA-Training einzusteigen, und was euer Verband/System so bietet gefällt mir eigentlich recht gut.

Nur mal ne Frage noch, wieso betonst du dass es sich explizit um eine IKAEF-Ausbildung und nicht um Kali-Sikaran handelt? Dachte immer IKAEF ist die Dachorganisation die neben anderen Stilen Kali-Sikaran beinhaltet?

amasbaal
01-05-2011, 08:15
womit du nicht ganz unrecht hast, aber die ikaef ist nicht der dachverband, sondern ein zusammenschluss verschiedener stile. "The IKAEF works in partnership with other Martial Arts Organizations and Associated Styles to promote the Filipino Martial Arts throughout the World.", kann man zb. auf der ikaef website lesen. kali sikaran ist sozusagen der zentrale stil der ikaef, der dementsprechend auch das ikaef programm dominiert (zumal beides von jeff geleitet wird). cinco tero eskrima, kali majapahit, inayan eskrima (john ward), doce pares sind mitglieder, warriors eskrima und pencak silat concept sind kontinuierliche und zb. auf den summercamps stets präsente partner. dazu kommt dann die zusammenarbeit mit anderen stilen, die ebenfalls auf seminaren der ikaef vertreten sind oder waren, was von den filipino combat systems bis hin zum mma von joakim engberg reicht. durch den ständigen austausch kommt es m.e. logischerweise auch zu entsprechenden stilistischen einflüssen aufs ikaef programm und aufs kali sikaran.
das ikaef programm war zunächst ziemlich deckungsgleich mit dem kali sikaran programm, jedoch etwas weniger umfangreich. nach der programmänderung im kali sikaran, ist der unterschied größer geworden. ob und was nun am ikaef programm für die zukunft geändert wurde, weiß ich nicht. dass dies gewollt ist, habe ich jedenfalls des öfteren gehört. deshalb bin ich ja auch auf dieses seminar in köln und dessen inhalte gespannt.

p.s.: ausführlicher zum unterschied von ikaef programm & organisation und kali sikaran hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/ju-jutsu-djjv-filipino-martial-arts-dan-tr-ger-120144/index2.html#post2339438