Vollständige Version anzeigen : Proleten Sparring
Torfkopf
28-04-2011, 23:17
Hallo Kampfkunstboard Menschen.
Ich mache seit 4 Monaten Muay Thai, macht auch ordentlich Spaß usw und so fort....
Nun zum Problem.
Beim Sparring, dass ich natürlich mit den anderen Anfängern betreibe, sparre ich auch manchmal mit Leuten, die den Begriff "Sparring" eher in Richtung
"Ich reiß dir deine verf%#kten Eier ab" verstehen. Wenn ich mit denen sparre geht mir jedesmal der Kackstift, weil ich weiß, dass die mit aller Kraft zuschlagen und die das nicht kümmert ob die jetzt ordentlich eine drüber kriegen oder nicht.:mad:
Das Sparring läuft meistens so ab, dass der besagte Assi Schwinger verteilt, als gäbs kein morgen mehr. Dem Großteil davon, kann ich ausweichen, aber in nem 3 Minuten Sparring landen schonmal 4-5 Kopftreffer.
Zum Ende hin, werden die zwar ruhiger, da die Kondi ausgeht, aber die Treffer schmerzen nicht nur(was nicht mein Problem ist), sondern ich habe auch ein wenig Angst um mein Gehirn, den im Gegensatz zu den Proleten brauche ich meine Gehirnzellen noch.
Die kümmert das auch gar nicht, wenn ich die treffe. Nach nem Schwinger von denen sind die so offen, dass ich 3-4 gute Schläge lande, mich aber noch zurückhalte, weil ich dann denke:"Wenn du dem jetzt ordentlich eine vor die Birne knallst, wird der danach vielleicht erst richtig austicken".
Die raffen noch nicht mal, dass man sich zurückhält.
Vielleicht sollte ich beim nächsten mal ordentlich zulangen.
Eine andere Lösung fällt mir sonst nicht ein.
Umgehen kann ich diese Leute nicht, da wir beim Sparring immer wieder mit anderen Leuten sparren sollen.
Ich habe ja nichts gegen einen richtigen Wettkampf, aber mehrmals wöchentlich harte Kopftreffer einzustecken im Stile eines richtigen Wettkampfs, ist mir dann doch zu gefährlich.
Was kann ich tun????
Savateur73
28-04-2011, 23:20
Du machst aber Sparring mit Kopfschutz oder?
sag ihnen doch die sollen halblang machen wo ist das problem ? und wenn die nicht aufhören sagst du das dem trainer
pimmelpirat
28-04-2011, 23:23
Sparring = Ich bestimme das Tempo.
Solltest Du denen mal klar machen. Schlägst Du hart, darf hart zurück geschlagen werden. Trittst Du sanft, darf auch nur sanft zurück getreten werden.
sag einfach er soll locker machen
dann hat er sein Ego befriedigt weil er jetzt weiß dass du weißt dass er der krasseste Faiter ist..und hält sich vielleicht dran
wenn nicht werde selber zum Proleten :D
Super Famicom
28-04-2011, 23:26
Was kann ich tun????
Es hinnehmen wie es ist oder aufhören (dort) zu trainieren?!
Alternativ mal mit den Leuten reden? Wenn sich dann nichts ändert : Option 1 a) oder b)?!
na wenn du schon ordentlcih zulangen kannst während die sich mit ihren schwingern komplett öffnen um dir den kop vom hals runter zu hauen musst du dich auch nciht mehr zurück nehmen... sparring beruht immer auf gegenseitigen respekt, wenn dein gegenüber dich also nicht respektiert musst du erst mal an deine haut denken und ihm zuerst die eier abreissen...
pimmelpirat
28-04-2011, 23:34
Oder so ... Ihm einfach mal einen vor den Latz hauen und zeigen, wo der Hammer hängt.
jkrizzel
28-04-2011, 23:34
variante a): wenn du technisch oder körperlich deutlich überlegen bist, sorgst du einmal für ruhe.
variante b): sprech die leute drauf an.
variante c): geh zum trainer.
stagediver
28-04-2011, 23:40
Tja, wurde eigentlich alles gesagt. Ich fasse mal zusammen:
1. Mit dem betreffenden Proll reden. Dann isser halt toll, der Proll.
2. Mit dem Trainer reden. Vielleicht macht der eine allgemeine Ansage und gut ist.
3. Selber austicken, und den Typen die Kauleiste verbiegen, bis sie keine Lust mehr haben.
4. Den Verein wechseln.
Hat noch jemand etwas zu ergänzen?
Edit: Hoppla, da waren welche schneller... :-(
Torfkopf
28-04-2011, 23:44
Ich hab denen schon mehrmals gesagt, dass ich solch ein krasses Sparring nicht abkann. Danach haben die Sparrings auch langsam angefangen, aber anstatt dass die in der ersten Minute alles raushauen, machen die es dann in der zweiten. Wie gesagt halte ich mich zurück und sparre meiner Meinung nach sehr soft. Hat mir aber bis jetzt auch noch nichts genützt. Ich habe immer das Gefühl, die sehen das als Schwäche, nach dem Motto:" Der kann nicht mehr, also ordentlich drauf".
Mit dem Trainer habe ich noch nicht darüber gesprochen.
Ich empfinde den Verein aber im Allgemeinen als sehr rau und hart(Ist bei Muay Thai Vereinen doch so??).
Wechseln würde ich den Verein ungern. Bis vor kurzem lief auch alles ganz gut, aber die meisten Anfänger bei uns scheinen sich nach den 3-4 Monaten wie die krassesten zu fühlen
ja was soll man dir dazu noch sagen wenn du dich dann immer noch zurückhalten willst? dann musst du da eben durch :D
ich habs immer lieber den anderen was vors fressbrett zu geben bevor ich es abbekomme
aber da hat ja jeder sein eigenen geschmack..
jo
du könntest auch im späteren Kampfverlauf ab und zu ne Geste machen a la "mach mal ruhig"
oder die andere Variante oder beides
jkrizzel
28-04-2011, 23:50
ist doch aber sowieso leicht seltsam!?
meistens betreut doch ein trainer das sparring oder schaut zumindest ab und an mal zu?!
normalerweise sollte der trainer schon dafür sorgen, dass vorallem bei anfängern das sparring keine technische und mehr-oder-weniger lockere angelegenheit ist.
sag deinem trainer einfach, dass du probleme im sparring hast und ein paar tipps brauchst.
dann schaut der trainer zu und sollte was sagen.
Torfkopf
28-04-2011, 23:55
ja was soll man dir dazu noch sagen wenn du dich dann immer noch zurückhalten willst? dann musst du da eben durch :D
ich habs immer lieber den anderen was vors fressbrett zu geben bevor ich es abbekomme
aber da hat ja jeder sein eigenen geschmack..
Hmm..
Klingt auf jeden Fall vernünftiger als selber eine abzukriegen.
Ich hab das Gefühl, dass ich noch eine gewisse Hemschwelle habe.
Außerdem denke ich immer, dass der Trainer mich dann ankackt.
Ich hatte einen gut im clinch und hab aber die ganze Zeit gezögert dem ein starkes Knie zu verpassen, weil ich denke dass das dann zu heftig ist.
Naja, ich glaube aber meine Vorgehensweise ist klar, obwohl ich den Verein nicht wechseln möchte.
Aber was mich noch interessiert ist, ob das normal ist, dass Muay thai Vereine so rau und Assi sind?
Aber was mich noch interessiert ist, ob das normal ist, dass Muay thai Vereine so rau und Assi sind?
kommt auf die leute an , die da trainerien
jkrizzel
29-04-2011, 00:07
Hmm..
naja muay thai ist VK:
a)klar gehen dort andere leute hin als zum tai chi. (höhere % an den "speziellen sportfreunden")
b)durch VK ist eine bestimmte härte bedingt und normal.
Torfkopf
29-04-2011, 00:15
naja muay thai ist VK:
a)klar gehen dort andere leute hin als zum tai chi. (höhere % an den "speziellen sportfreunden")
b)durch VK ist eine bestimmte härte bedingt und normal.
Und damit sprichst du genau den Punkt an, der mich interessiert.
Es gab zu Beispiel beim Sparring ein Training, nachdem ich Kopfschmerzen hatte aber noch ein letztes Sparring vor mir hatte. Ich hab dem Trainer gesagt, dass ich Kopfschmerzen habe und nicht mehr weitermachen will. Der war aber sichtlich verwundert und meinte nur das wäre gar nicht so schlimm.
Er hat mich letztendlich nicht gedrängt, aber ein gewisser Druck war schon da.
Und das ist meine Frage inwiefern das in MT Vereinen normal ist.
Das man beim MT keine Pussy sein darf dachte ich mir schon vorher, aber bei Kopfschmerzen ist mir mein Kopf dann doch wichtiger und dann höre ich auch auf. Dieselbe Wertevorstellung scheint mein Verein nicht zu haben, oder bin ich einfach nur ein Weichei und es ist normal mit Kopfschmerzen weiterzumachen?
HierUndDaMaL
29-04-2011, 00:15
@ Torfkopf
War bei mir genauso, nur dass das von Anfang an so war und der Trainer genauso ein Spaten war wie die, die sich wie von dir beschrieben verhielten.
Ich hab denen schon mehrmals gesagt, dass ich solch ein krasses Sparring nicht abkann. Danach haben die Sparrings auch langsam angefangen, aber anstatt dass die in der ersten Minute alles raushauen, machen die es dann in der zweiten. Wie gesagt halte ich mich zurück und sparre meiner Meinung nach sehr soft. Hat mir aber bis jetzt auch noch nichts genützt. Ich habe immer das Gefühl, die sehen das als Schwäche, nach dem Motto:" Der kann nicht mehr, also ordentlich drauf".
Mit dem Trainer habe ich noch nicht darüber gesprochen.
Ich empfinde den Verein aber im Allgemeinen als sehr rau und hart(Ist bei Muay Thai Vereinen doch so??).
Wechseln würde ich den Verein ungern. Bis vor kurzem lief auch alles ganz gut, aber die meisten Anfänger bei uns scheinen sich nach den 3-4 Monaten wie die krassesten zu fühlen
Ehrlich gesagt glaube ich, dass du schon ein bisschen Pussy bist. Ich mein das nicht böse, aber ich denke eben, dass du beim zurück Schlagen Angst hast was danach kommen wird. Daher gebe ich dir den Tipp diese Angst zu überwinden. Manchmal wird man halt ins kalte Wasser geworfen, was beim KS oft genug passiert und meiner Meinung nach auch ein wichtiger Teil des Werdegangs eines Kampfsportlers ist, aber danach gehst du doppelt so stark aus der Situation hervor.
Also geh das nächste mal mit dem Gedanken rein, dass du ihn versuchen wirst umzuhauen wenn dein Gegner wieder Anfälle hat und egal was passiert tuh es einfach, viel kann eh nicht passieren!
jkrizzel
29-04-2011, 00:32
sparring ist offtmals auch nur optional- anscheined bei euch nicht?!
ob du ein weiches ei (;)) bist oder nicht kann dir hier wohl keiner sagen, auch wenn dir das hier bestimmt viele attestieren werden.
hast du probleme, wenn du mit fortgeschrittenen sparrst, härtere (technische) treffer wegzustecken?
Torfkopf
29-04-2011, 00:41
sparring ist offtmals auch nur optional- anscheined bei euch nicht?!
ob du ein weiches ei (;)) bist oder nicht kann dir hier wohl keiner sagen, auch wenn dir das hier bestimmt viele attestieren werden.
hast du probleme, wenn du mit fortgeschrittenen sparrst, härtere (technische) treffer wegzustecken?
Schwer zu sagen.
Es gibt bei uns nur die Wettkampfgruppe und die "normale" Gruppe.
In letzterer habe ich das Gefühl, dass fast alle MT erst seit 3-4 Monaten machen.
Ich habe aber einmal gegen einen ehemaligen Boxer gesparrt, der nach MT gewechselt ist und der in meiner Gruppe gelandet ist, da er ja ein Anfänger in MT ist(schmerzlicherweise aber nicht im Boxen).
Das war auch übrigens das besagte Sparring nachdem ich Kopfschmerzen hatte.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass du schon ein bisschen Pussy bist. Ich mein das nicht böse, aber ich denke eben, dass du beim zurück Schlagen Angst hast was danach kommen wird. Daher gebe ich dir den Tipp diese Angst zu überwinden. Manchmal wird man halt ins kalte Wasser geworfen, was beim KS oft genug passiert und meiner Meinung nach auch ein wichtiger Teil des Werdegangs eines Kampfsportlers ist, aber danach gehst du doppelt so stark aus der Situation hervor.
Also geh das nächste mal mit dem Gedanken rein, dass du ihn versuchen wirst umzuhauen wenn dein Gegner wieder Anfälle hat und egal was passiert tuh es einfach, viel kann eh nicht passieren!
:halbyeaha
Also ich kann dir nur raten den Verein zu wechseln, denn hier bist du auf jeden Fall in der falschen Adresse gelandet. Klar Muay Thai ist eine harter Sport, aber es trägt eine Jahrelange Tradition mit sich, auf die noch Heute in vielen guten Vereinen Wert gelegt wird. Ganz wichtig im Muay Thai ist der Respekt, den man voreinander haben soll und wenn diese Basis nicht vorhanden ist, hat das Training keinen Sinn. Nachdem, was ich gelesen habe beherrschen die Leute mit denen du sparrst Muay Thai nicht einmal. (Deckung ist eines der wichtigsten Sachen in jedem Kampfsport, insbesondere aber Muay Thai, da dort auch schmerzhafte Ellbogen,Knieschläge etc. im regelwerk erlaubt sind.) Sprich, ein Muay Thai Kämpfer, der allein die Grundlagen beherrscht und von der Fitness her gut drauf ist könnte deine Partner "umhauen". Die Eigenschaften, die du beschreibst sind genau das Gegenteil von denen, die der Trainer seinen Schülern in einer guten Muay Thai Schule beizubringen hat. Das wichtigste ist meiner Meinung nach der Spass am Training und wenn du mit den Gedanken dort hingehst eventuell deinen Sparringspartner umzuhauen, weil er es sonst tut hast du sicherlich kein Spass daran und bekommst ein vollkommen falsches Bild von Muay Thai. Ausserdem ist es ja klar, dass wenn du Kopfschmerzen hast, du nicht weitertrainiren musst, wenn dein Trainer das nicht einsieht, mangelt es ihn an Kompetenz. Ausserdem würde ich nicht sagen, dass du ein "Weichei" bist, es ist ganz normal, dass man am Anfang einigermasen "Berühringsängste" hat, deshalb soll ja das Sparring da sein, um diese Angst wegzunehmen und nicht um sie noch größer zu machen. Ich rate dir auf jeden Fall dir einen neuen Verein zu suchen, denn hier lernst du nix gutes.
Das Problem kenne ich von beiden Seiten. Gerade Anfänger verkrampfen meist vor Angst und lassen sich nur schlagen oder sie schlagen direkt mit 100% zu und wollen einen KO hauen. Aber bin auch öfter mal derjenige der den anderen was zu rabiat ist. Ich finds halt extrem schwer nur leicht zu kicken wenn man auch gleichzeitig schnell kicken will und da ich durch meine King-Schoner nicht spüre wie hart ich zu trete passiert es schnell das es zu sehr zum Gebolze wird. Bei mir hilfts am meisten sofort bescheid zu sagen, dann schalte ich auch umgehend wieder runter aber wenn der andere erst nach dem Training kommt oder es gar nicht erwähnt kann ich das ja auch schlecht riechen (gibt ja auch einige die mögens gern etwas härter).
Unser Trainer ermahnt uns aber auch immer das wir nicht Bolzen sollen und zügelt auch die Leute falls sie zu sehr in Rage verfallen. Und wenn einer mit technisch unsauberen Schlägen versucht dem anderen den Kopf abzuhauen (z.B. Schwinger), würden wir auf jeden Fall zurecht gewiesen werden.
Ich würde sagen gute MT-Vereine sind halt rau, aber auf keinen Fall assi. Manchmal muss man eben angefeuert oder verbal in den ***** getreten werden, aber es sollte eben nicht beleidigend oder diffamierend sein.
Ich würde notfalls auch mehrmals während der Runde dem Partner klar machen das er sich zurück halten sollte, vergessen halt manche im Eifer des Gefechts. Aber wenn die meisten bei euch so sind und der Trainer das als normal zu empfinden scheint, solltest du vielleicht doch den Verein wechseln. Ne gesunde Härte ist immer gut, aber man muss trotzdem auf die Verletzungsgefahr Rücksicht nehmen.
PS: Du musst trotzdem auf jeden Fall an deiner Hemmschwelle arbeiten. Wer nicht angreifen kann und zögert wenn der Gegner Lücken hat, hat im VK nen echtes Problem. Der ein oder andere ordentliche Kiefer- oder Schläfentreffer würde deinen Sparrings"partnern" vielleicht auch mal zeigen das solche unkontrollierten Schwinger eher zu Hinterhofschlägerein gehören, als zu MT.
Black Adder
29-04-2011, 02:32
Nimm sie in den arm und knabber an ihrem ohrläppchen.
Harrington
29-04-2011, 07:33
würde mich bei solchen leuten nicht zurückhalten, sondern versuchen, per körpertreffer/leberhaken,knie- und harten lowkicks richtig aua zu machen.. leber deshalb, weils einfach phänomenal wehtut, das sparring vorbei ist, und nicht so böse aussieht...:D
ist aber ein problem von vielen thaiboxbuden- und sonstigen vk kaschemmen, da gibts immer welche ( meistens anfänger aber auch fortgeschrittene ), die sich nicht unter kontrolle haben, o. die es wirklich wissen wollen, obwohl sie unterlegen sind, solchen leuten direkt ne lektion erteilen, da raffen die´s.
Creeper58
29-04-2011, 08:30
Ich kenn das auch. Habe bei diesen "Aggros" immer versucht Lowkicks mit Schmackes drauf zu geben. Es hat gewirkt, denn die passen meißt nicht auf, sondern wolln nur auf die Fresse geben. Nach 4 - 5 harten Lowkicks, merken se dann dass das auch weh tut ^^. So hab ich diese Art von Sparringspartner für mich "erzogen".
Karateka94
29-04-2011, 08:38
Das ist doch das Problem, wie ich es schon in mehreren Muay Thai Vereinen gesehen habe. meist ist die Verteilung so: 1/4 normale und korrekte Leute, 2/4 Assis und 1/4 Leute, die 2-3 mal zum Training kommen, um dann bei ihren Kollegen erzählen zu können, dass sie Muay Thai machen ^^
Ich hab das echt schon in mehreren Vereinen so gesehen. Dass Assis ganz anders sparren ist jedem wohl klar.
sag ihnen doch die sollen halblang machen wo ist das problem ? und wenn die nicht aufhören sagst du das dem trainer
+1
Ist der Trainer auch ein Assi und erteilt keine Ansage, ist er kein guter Trainer.
(Dass es so dort zugeht lässt leider schon darauf schliessen - ein guter Trainer achtet darauf) Dann solltest du einen Wechsel des Gyms in Betracht ziehen.
Irongriffon
29-04-2011, 08:39
eigentlich gibt es da nur drei möglichkeiten, wenn du deinem partner gesagt hast, er soll bitte etwas langsam machen und er tut es nicht:
1. du hörst auf (habe ich auch schon gemacht, als ein 110kg mann beweisen musste, wie hart er ist indem er versucht hat, mich als sandsack zu missbrauchen), gehst zum trainer und sagst ihm das. besonders junge männer fürchten sich hier aber vor dem pussy-alarm und um den verlust ihrer männlichkeit; mit dem alter legt sich das :D
2. du sparrst weiter und kassierst
3. du sparrst weiter und teilst aus. hier besteht zwar die gefahr der keilerei, solltest du dabei allerdings deinen "partner" umhauen, überlegt er es sich nächstes mal bestimmt zweimal, ob er zu 100% aufdreht. ist nicht nett, aber "lernen durch schmerz" ist eben ein sehr gutes werkzeug aus der pädagogischen methodenbox, das auch prolls und assis sofort verstehen ;)
natürlich sollte ein sparring technisch und "sauber" ablaufen, allerdings kann und sollte man sich nicht immer darauf verlassen oder berufen, denn auch im wettkampf und vor allem "auf der strasse" gibt es immer wieder leute, die nicht sauber kämpfen. das bedeutet, dass man irgendwann lernen muss, auch gegen solche leute zu bestehen.
wenn sich allerdings jemand absolut nicht beherrschen kann und mit absicht leute umhauen oder verletzen will, sollte der trainer ein machtwort sprechen. bei uns ist so ein dummbeutel (und der mann war dipl.-ing.) aus dem gym geflogen, weil er es als spaßig empfunden hat, ständig absolute neulinge und ihm körperlich unterlegene im sparring zu verdreschen. besagte anfänger sind dann natürlich nicht mehr zum training erschienen und viele haben sich nach einer weile ganz abgemeldet.
die "let god sort them out"-methode ist nicht sonderlich betriebswirtschaftlich, wenn man eine schule mit fixkosten am laufen halten muss und regelmäßige monatsbeiträge im sparring von hohlbrocken "aussortiert" werden.
banana128
29-04-2011, 08:47
bei uns gibts welche die machen das absichtlich und andere haben haben eben kein gefühl.
erstere schauen dann natürlich auch immer gerne ob ihre schläge wirkung zeigen, obwohl der trainer vorher ausdrücklich gesagt hat, dass man locker und schnell unterwegs sein soll.
zu sagen, dass es etwas zu fest ist funktioniert meistens ganz gut und falls gar nichts geht, trainierste halt mit dem typen nimmer.
stillschweigend genau so hart zurückdreschen resultiert dann meistens in 2 platten nasen.
wenn der trainer aber genau so rille ist, funktioniert das wohl eher weniger :p
machine316
29-04-2011, 09:32
wird der andere härter, werde ich auch härter. -> Schlägerei
nach ner Minute kann man dann sagen: "Lass ma bisschen ruhiger machen, is nur training..."
Der andere hat kassiert, ich habe kassiert, beide haben respekt und können es gemeinsam ruhiger machen...
das klappt aber nur wenn der Gegenüber nicht deutlich besser ist. Gegen solche Leute schlage ich dann nur leicht um die nicht weiter zu provozieren.
Trotz harten Treffer, geb ich dann aber nicht auf, mach immer direkt weiter. das schafft respekt...
RAMON DEKKERS
29-04-2011, 09:55
Das Problem kenne ich von beiden Seiten. Gerade Anfänger verkrampfen meist vor Angst und lassen sich nur schlagen oder sie schlagen direkt mit 100% zu und wollen einen KO hauen. Aber bin auch öfter mal derjenige der den anderen was zu rabiat ist. Ich finds halt extrem schwer nur leicht zu kicken wenn man auch gleichzeitig schnell kicken will und da ich durch meine King-Schoner nicht spüre wie hart ich zu trete passiert es schnell das es zu sehr zum Gebolze wird. Bei mir hilfts am meisten sofort bescheid zu sagen, dann schalte ich auch umgehend wieder runter aber wenn der andere erst nach dem Training kommt oder es gar nicht erwähnt kann ich das ja auch schlecht riechen (gibt ja auch einige die mögens gern etwas härter).
Genau das wollte ich auch ansprechen. Manchmal fange ich mit Anfängern an zu bolzen, weil ich einfach Spaß am kämpfen und an hartem Sparring hab. Wenn es dem anderen zu Feste wird soll er es bitte sagen, dann kann ich lockerer machen, auch mehrmals wenn es ihm mehrmals zu feste ist. Sparring ist ja schon ein bischen Kampf und da kann man sich schonmal in den kleinen rausch kämpfen .
@Threadsteller:Hab jtz nicht alles hier durchgelesen. Aber könnte es sein, dass du das Sparring als extrem hart empfindest, dies aber gar nicht so ist?
Wegen ein bischen Kopfschmerzen nicht zu sparren kommt halt ein bischen Weicheimäßig rüber. Muay Thai ist ein harter Sport und da solltest du mit Kopfschmerzen, Blauen Flecken, blutigen Nasen und zertretenen Oberschenkeln rechnen.
@all : Macht doch nicht den Trainer für i.was verantwortlich, weil hier jemand hin kommt, der 5 Monate Muay Thai macht und dem das Training nicht passt. :rolleyes: Es gibt so viele Anfänger denen Muay Thai nicht gefällt, wenn das jedes mal direkt am Trainer liegt, hätten nur schlechte Trainer.
Bei uns im Fightclub ist es so, dass der Trainer teilweise extra Sparring im Ring machen lässt - der Rest schaut zu. Danach wird kurz diskutiert, was gut und was schlecht war.
Auch werden Anfänger unter die Dusche geschickt, wenn sie "austicken" bzw ohne Technik zuschlagen.
--> Man kann sagen, dass es von Gym zu Gym unterschiedlich ist. Bei uns fragt man jeden Sparringpartner vorher, wie lange er schon dabei ist und ob man es langsam angehen soll oder nicht. Wer nur im Training ist, um sich für "Streetfights" zu trainieren, fliegt raus, ohne Ausnahmen.
Einmal kam ein Prolet an und dachte beim zweiten Mal im Training, dass er beim Sparring draufhauen kann, wie er will. Ich hab ein bisschen mit ihm gespielt und nur geblockt, da hat er gedacht ich kann nix. Dann hab ich mal ein wenig Technik ausgepackt und seither ist er ruhig :)
Gürteltier
29-04-2011, 10:08
Bei mir war es meist die Angst "Was macht der dann mit mir?".
Musste erst mal mühsam lernen, dass ich gegen viele auf den Füßen bleiben kann und manchmal um "Gnade bitten" oder "fliehen" muss.
So ist Kämpfen eben.
Heute versuche ich Leuten, die mir wehtun, möglichst viel weh zu tun.
Idealerweise gezielt und mit Übersicht.
Anders gesagt - ich will schon auch lernen, mit kontrolliertem Hass und Wut zu kämpfen -
die ich dann gegen die Angst setze.
Oft kommt Respekt ja dann auch, wenn beide am gleichen Strang ziehen.
Wie mein Vorschreiber ja gut formuliert hat.
Wichtig ist mir aber, dass ich auch Leute habe, mit denen ich generell respektvoll hart zur Sache gehe/hochschalte. Und die mit mir.
Ich lass mich lieber von nem Freund wegtreten - kann ich mich wenigstens auch über sein Timing freuen...
Will ja nicht vor lauter Angst zulassen, dass mich Asos zum Teilzeit********* machen.
Ohne gute Trainer und Partner hätte ich das aber nicht auch gefühlsmäßig gelernt.
Gibts denn auch Leute bei euch, mit denen Du gerne machst ?
Wenn ich irgendwo zu viel Angst hatte, um die nötigen Skills zu entwickeln, bin ich woanders hingegangen.
Zu viel Angst im Sparring versaut mein Lernen.
Später ist es dann immer noch nützlich, wenn man weiß, wo ab und an unangenehme Leute für ein Sparring mit Schützern und Abbruchmöglichkeit zu finden sind.
Jefferson
29-04-2011, 10:27
Ja dann geh halt nicht hin, wenns dir schwer fällt und du nicht mithalten kannst.
Caramujo
29-04-2011, 10:57
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt tierisch in die Nesseln setze :D
Sparring = Training
=> beide sollen was lernen, es soll beiden was bringen ;)
Wird ja immer wieder betont ....
Andererseits gehört es anscheinend zum "guten Ton" Anfänger auch
mal herzuwachteln :ups:
Was denn nun? Training (= was lernen, besser werden) oder "sinnlos rumbolzen"? Weil wenn ich das in dem Eröffnungspost vom TE richtig gelesen habe, hat er nur ein Problem mit den Leuten die (für sein Empfinden) zu aggressiv ins Sparring gehen. Ob er es jetzt nur als aggressiv empfindet oder ob sein jeweiliger Partner da wirklich zu aggressiv rangeht, kann hier schlecht beurteilt werden. Keiner von uns war dabei.
Und da ist jetzt der Trainer gefragt. Entweder muss er denjenigen bremsen, der einfach zu "hart" an die Sache rangeht oder er muss den TE vielleicht etwas behutsamer an das Sparring ranführen. Und aus alleine diesem einen Grund würde ich den TE jetzt nicht für ein Weichei halten. Jeder hat sein eigenes Trainings- und Lerntempo.
Und wenn mir jetzt noch jemand sagt, wieso er auf Biegen und Brechen an diesem Tag ein Sparring absolvieren soll, wenn er eh "gehandicapt" (egal durch was) ist und von vorn herein weiß, dass das tierisch in die Hose geht (also er aus diesem und jenem Grund keine gute Leistung bringen kann), er nur drauflegt (also nix lernt) und nur die Hucke voll kriegt, wäre ich sehr dankbar ;)
Zitat: "Manchmal fange ich mit Anfängern an zu bolzen, weil ich einfach Spaß am kämpfen und an hartem Sparring hab"
Wäre es hierfür nicht besser mit jemandem zu sparren der in der "Nahrungskette" über Dir oder zumindest auf der gleichen Stufe steht? Oder musst Du Dir dafür die Anfänger schnappen?
Ich nehm Dir irgendwie auch nicht ab, dass in einem normalen Training, mit normalem Sparring (also Training, keine Schlägerei, kein Wettkampf) "zertretene Oberschenkel" an der Tagesordnung sein sollen. Klar passieren kann immer was, aber wie gesagt ich glaube nicht, dass es Ziel eines normalen Trainings sein sollte sich "kaputt zu schlagen" ......
Caramujo
Ja, wir machen immer erst 5 minuten Seilspringen und dann prügeln wir uns gegenseitig die Scheiße aus dem Leib. Wer nach einem halben Jahr noch dabei ist darf Wettkämpfe machen. Stichwort: Evolution
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt tierisch in die Nesseln setze :D
Sparring = Training
=> beide sollen was lernen, es soll beiden was bringen ;)
Wird ja immer wieder betont ....
Andererseits gehört es anscheinend zum "guten Ton" Anfänger auch
mal herzuwachteln :ups:
Was denn nun? Training (= was lernen, besser werden) oder "sinnlos rumbolzen"? Weil wenn ich das in dem Eröffnungspost vom TE richtig gelesen habe, hat er nur ein Problem mit den Leuten die (für sein Empfinden) zu aggressiv ins Sparring gehen. Ob er es jetzt nur als aggressiv empfindet oder ob sein jeweiliger Partner da wirklich zu aggressiv rangeht, kann hier schlecht beurteilt werden. Keiner von uns war dabei.
Und da ist jetzt der Trainer gefragt. Entweder muss er denjenigen bremsen, der einfach zu "hart" an die Sache rangeht oder er muss den TE vielleicht etwas behutsamer an das Sparring ranführen. Und aus alleine diesem einen Grund würde ich den TE jetzt nicht für ein Weichei halten. Jeder hat sein eigenes Trainings- und Lerntempo.
Und wenn mir jetzt noch jemand sagt, wieso er auf Biegen und Brechen an diesem Tag ein Sparring absolvieren soll, wenn er eh "gehandicapt" (egal durch was) ist und von vorn herein weiß, dass das tierisch in die Hose geht (also er aus diesem und jenem Grund keine gute Leistung bringen kann), er nur drauflegt (also nix lernt) und nur die Hucke voll kriegt, wäre ich sehr dankbar ;)
Zitat: "Manchmal fange ich mit Anfängern an zu bolzen, weil ich einfach Spaß am kämpfen und an hartem Sparring hab"
Wäre es hierfür nicht besser mit jemandem zu sparren der in der "Nahrungskette" über Dir oder zumindest auf der gleichen Stufe steht? Oder musst Du Dir dafür die Anfänger schnappen?
Ich nehm Dir irgendwie auch nicht ab, dass in einem normalen Training, mit normalem Sparring (also Training, keine Schlägerei, kein Wettkampf) "zertretene Oberschenkel" an der Tagesordnung sein sollen. Klar passieren kann immer was, aber wie gesagt ich glaube nicht, dass es Ziel eines normalen Trainings sein sollte sich "kaputt zu schlagen" ......
Caramujo
+1 :halbyeaha
Jeder fängt mal an - und jeder hat sein eigenes Tempo um sich an das Sparring zu gewöhnen. Das wird schon noch im Laufe der Monate. Aber man muss dem Anfänger auch die Möglichkeit geben da reinzuwachsen.
Aber es ist leider auch öfter so, dass die Leute beim Training nur an sich selbst denken ohne auf den anderen Rücksicht zu nehmen. Gerade unter Anfängern weil jeder denkt, dass er was beweisen muss. Dabei lernen ja alle gemeinsam und niemand muss dem anderen was beweisen - ausser im Wettkampf:D.
Immerfroh
29-04-2011, 12:38
Als ich den ersten Beitrag des TE gelesen habe, kam ich doch schon ins Grübeln" ..Proleten-Sparring...ich habe Angst um mein Hirn, die anderen haben ja keins, ich hatte Kopfschmerzen...wenn ich fester zuschlage dann werden die bestimmt austicken und mich windelweich hauen.." wechsel das GYM..wenn du im anderen auch nur Proleten siehst dann wechsel besser den Sport.
Es ist recht einfach:
- Wenn ein körperlich und technisch Überlegener auf einen Unterlegenen im Sparring einprügelt ist er ein Idiot und der Trainer sollte einschreiten
- Wenn ein Anfänger im Sparring rumprügelt hat er oft Angst oder will auf dicke Hose machen und man sollte ihm erklären dass das nicht notwendig ist
- Wenn ein Wettkämpfer hart Sparring machen möchte muss er sich einen suchen der das auch möchte
- Wenn man selber nur leichtes Sparring möchte und das Gym das nicht anbietet muss man wechseln
Hab ich alles schon erlebt.
Caramujo
29-04-2011, 12:54
:halbyeaha
"Ich reiß dir deine verf%#kten Eier ab" verstehen. Wenn ich mit denen sparre geht mir jedesmal der Kackstift, weil ich weiß, dass die mit aller Kraft zuschlagen und die das nicht kümmert ob die jetzt ordentlich eine drüber kriegen oder nicht.:mad:
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA ich kann nicht mehr!!!!
@ Torfkopf
Was sagt der Trainer dazu :rolleyes:
Also wenn bei uns im Gym ein Fortgeschrittener ; den großen Kämpfer gegenüber einem Anfänger heraushängt dann muss er zur Strafe gegen den Trainer im Sparring antreten, damit er mal selbst erlebt was es heißt der Unterlegene zu sein :D
Sparring dient auch dazu seine stärken und schwächen kennen zu lernen ;)
Gruss, Ralph
Ich denke, das ist ein Fall von Voting by Feet - jeder sollte sich auf Dauer da einfinden, wo es ihm gefällt. Es gibt Trainer, die die Bad-Ass-Schiene fahren und da finden sich dann die entsprechenden Leute ein. Ich denke, das ist nicht besonders zielführend, aber es sollte auch Orte geben, wo die Leute, die das mögen, das auch machen können ;)
Nur sollte man eben selbst sehen, dass man sich da nicht einer Atmosphäre aussetzt, die man nicht mag. Wenn du bleibst, wo es dir nicht gefällt, hast du's aber halt auch nicht anders verdient ;) Schau dir andere Gyms an und beurteile selbst, ob MT so sein muss. Dabei wird sich dann schon herausstellen, ob MT nichts für dich ist, oder nur dein Gym. Ziehe die entsprechende Konsequenz: Pass dich "dem" MT an, pass dich dem Gym an oder wechsel Sportart oder Gym.
Nach meiner Erfahrung gibt es durchaus gesittetere Gyms und weniger gesittete,verschiedene Probetrainings lohnen sich.
Torfkopf
29-04-2011, 21:03
[QUOTE=Luggage;2529567]
Nur sollte man eben selbst sehen, dass man sich da nicht einer Atmosphäre aussetzt, die man nicht mag. Wenn du bleibst, wo es dir nicht gefällt, hast du's aber halt auch nicht anders verdient ;) Schau dir andere Gyms an und beurteile selbst, ob MT so sein muss. Dabei wird sich dann schon herausstellen, ob MT nichts für dich ist, oder nur dein Gym. Ziehe die entsprechende Konsequenz: Pass dich "dem" MT an, pass dich dem Gym an oder wechsel Sportart oder Gym.
Naja, aber man kann ja auch nicht immer das machen was einem Spaß macht.
Keiner kann mir erzählen, dass das Training an sich Spaß macht.
Schmerz ist ein Zustand den kein Mensch mag.
Am Ende des Trainings, wenn man hart trainiert hat ist man stolz auf sich und dann hat man Spaß. Während des Sparrings macht es auch Spaß, aber z.B: Krafttraining oder Konditionstraining macht doch im Moment selbst keinen Spaß.
Da will man doch eigentlich so schnell wie möglich aufhören, wenn einem die Puste ausgeht, oder nicht?
Und das ist genau mein Problem.Ich will den Verein nicht verlassen, nur weil es hart oder rau ist.
Ich habe früher turnen gemacht, und wenn uns am Reck die Hände aufgerissen sind hat der Trainer uns trotzdem gepusht mit kaputten Handflächen am Reck zu turnen.
Bei meinem Kopf seh ich das aber anders. Hände verheilen wieder, aber die Schäden am Kopf bleiben und da ich letztens von einem Arzt erfahren musste, dass es zu den möglichen Schäden, die Kopftreffer anrichten können bis jetzt keine glaubwürdigen Studien gibt, bin ich doch am grübeln.
Versteht mich jetzt nicht falsch. Diese Entscheidung muss ich natürlich für mich treffen und kann mir auch keiner abnehmen, aber ich will dem Verein nicht direkt den Rücken kehren, nur weil er hart ist.Meinen Kopf will ich aber auch nicht riskieren, deshalb glaube ich, ist es das beste erstmal in Ruhe mit dem Trainer darüber zu reden und dann weiterzusehen.
Andere MT Vereine habe ich mir zwar nicht direkt angeschaut, aber mich in Form von Videos und Bildern darüber informiert. Ich wollte da auch nicht so perfektionistisch rangehen und den für mich "besten" Verein finden, weil am Anfang weiß man ja noch gar nicht was gut für einen ist.
Der Verein soll aber einen guten Ruf haben und wohl gute Wettkämpfer ausbilden(BASHA, Valon/RAHHAOUI, Mohamed/Demirkapu, Yilmaz)
(keine Ahnung ob die euch was sagen??).
Beim Training allerdings habe ich glaube ich erst 3 oder 4 Anweisungen vom Trainer gekriegt. Wenn wir zum Beispiel die Technik üben hoffe ich immer, dass ich mit jemandem mit Plan trainieren kann, der mir dass dann erklärt.
Ein richtiges Vertrauensverhältnis zum Trainier hab ich bis jetzt auch noch nicht(ist ja aber von Person zu Person unterschiedlich), liegt aber auch daran, dass das Training mit bis zu 35 Leuten abläuft.
Ich weiß, dass ich das alles für mich selber entscheiden muss und das ihr natürlich nicht abschätzen könnt, was für mich "hart" oder "soft" bedeutet, aber was ich von euch lediglich wissen will ist, wie euer Training abläuft und wie eure Leute drauf sind. Wenn mir jetzt z.B: 10 Leute sagen, das ihr Training ganz anders abläuft hab ich ja schonmal ein Statement, dass mein Verein nicht so dolle sein kann.
Super Famicom
29-04-2011, 21:25
ich will dem Verein nicht direkt den Rücken kehren, nur weil er hart ist.
Doch. Ich glaube ganz tief in Dir drin willst Du genau das und das Training IST Dir zu hart. Ist das jetzt eine untragbare Schande?! Ich denke nicht. Wenn's nichts für einen ist kann man ruhig dazu stehen. Sind doch sowieso nur Assis da und der Trainer kümmert sich nicht nach deinen Bedürfnissen um Dich - wenn man Deiner Aussage folgt. Also geh irgendwohin wo weniger Assis sind und man Dir nur so doll vor die Omme kloppt, dass Du damit (ohne Angst) leben kannst.
Man kann dir hier meiner Meinung nach nicht weiter helfen. Da mußt du alleine durch, oder halt nicht....
Kampfsport ist in Mode und nicht jeder der da mit machen will ist dafür geschaffen (soll kein Angriff auf deine Person sein).
Ich kenne dich nicht und kann das nicht beurteilen.
Denke und entscheide selbst.
Lg
Torfkopf
29-04-2011, 21:50
Ach herrlich,
auf solche Antworten hab ich ja irgendwie schon gewartet.
@Bauhaus
Vielleicht hätte ich den Text für dich kürzer schreiben sollen, damit du ihn zu Ende liest. Kleiner Tipp damit du nicht soviel lesen musst, lies die letzten 3 Zeilen. Ich weiß Buchstaben und Wörter sind wirklich Dinge des Teufels nicht wahr?
@SuperFamicon
Hmmm.. wenn ich für jeden Menschen im KKB der sich für den krassesten SoB hält einen Euro kriegen würde, hätte ich jetzt schonmal einen Euro.
Was ich lediglich wissen will ist, wie euer Training abläuft um vergleichen zu können.(Man ihr beiden scheint ja echte Schwierigkeiten mit dem Lesen zu haben). Auch schön wie du versuchst mir die Wörter in den Mund zu legen.
Ob mir das Training zu hart ist, kannst du nicht einschätzen.
Und dass es nur Assis sind und dass der Trainer sich nicht um mich kümmert entnimmst du nicht meiner Aussage sondern das sind deine eigenen Interpretationen.
Das ist doch aber alles schon abgehakt und muss ich für mich selbst entscheiden(lies bitte meinen Post).
Aber wenn du anscheinend weißt, was besser für mich ist, bin ich doch tief bestürzt, dass ich so wenig über mich selbst weiß.:ups:
shame on me.
Junge, sag deinem Partner einfach, dass er langsamer machen soll, wenn du nicht mithalten kannst. Oder wenn du Angst vor ihm hast, melde es dem Trainer.
Aber heul uns nicht hier im Internet zu und betitel irgendwelche Leute als Proleten. Wenn das Training allgemein zu hart für dich ist, dann beende es einfach. Im Internet kriegst du nur mehr Zustimmung von Nerds, die Probleme mit "Proleten" haben.
Junge, sag deinem Partner einfach, dass er langsamer machen soll, wenn du nicht mithalten kannst. Oder wenn du Angst vor ihm hast, melde es dem Trainer.
Aber heul uns nicht hier im Internet zu und betitel irgendwelche Leute als Proleten. Wenn das Training allgemein zu hart für dich ist, dann beende es einfach. Im Internet kriegst du nur mehr Zustimmung von Nerds, die Probleme mit "Proleten" haben.
Dem muss ich ausnahmsweise mal zustimmen
Torfkopf
29-04-2011, 21:58
Ich dachte immer im Kampfsport würde man Toleranz und Verständnis erlernen.
Vielleicht hast du dich in der Sportart geirrt?:ups:
Naja, aber man kann ja auch nicht immer das machen was einem Spaß macht.
Also, ich weiß ja nicht, was du so treibst, aber ich mache in meiner Freizeit nur, wozu ich Lust habe (es sei denn, meine Freundin zwingt mich zu irgendwas :D)
Keiner kann mir erzählen, dass das Training an sich Spaß macht.
Schmerz ist ein Zustand den kein Mensch mag.
Am Ende des Trainings, wenn man hart trainiert hat ist man stolz auf sich und dann hat man Spaß. Während des Sparrings macht es auch Spaß, aber z.B: Krafttraining oder Konditionstraining macht doch im Moment selbst keinen Spaß.
Da will man doch eigentlich so schnell wie möglich aufhören, wenn einem die Puste ausgeht, oder nicht?
Äh... doch? Also nein... ich meine mir macht das Spass. Ich fang immer unwillkürlich an zu grinsen, wenns wirklich an die Substanz geht. Sicher gibts mal Stunden, wo man lieber daheim geblieben wäre, in aller Regel habe ich aber sehr wohl Spass beim Training, sonst würd ichs nicht machen. Ich glaube, du machst wirklich irgendwas falsch...
Und das ist genau mein Problem.Ich will den Verein nicht verlassen, nur weil es hart oder rau ist.
Ich habe früher turnen gemacht, und wenn uns am Reck die Hände aufgerissen sind hat der Trainer uns trotzdem gepusht mit kaputten Handflächen am Reck zu turnen.
Bei meinem Kopf seh ich das aber anders. Hände verheilen wieder, aber die Schäden am Kopf bleiben und da ich letztens von einem Arzt erfahren musste, dass es zu den möglichen Schäden, die Kopftreffer anrichten können bis jetzt keine glaubwürdigen Studien gibt, bin ich doch am grübeln.
Versteht mich jetzt nicht falsch. Diese Entscheidung muss ich natürlich für mich treffen und kann mir auch keiner abnehmen, aber ich will dem Verein nicht direkt den Rücken kehren, nur weil er hart ist.Meinen Kopf will ich aber auch nicht riskieren, deshalb glaube ich, ist es das beste erstmal in Ruhe mit dem Trainer darüber zu reden und dann weiterzusehen.
Klar, erstmal reden ist immer gut. Aber letztlich wirst du nicht den ganzen Verein ändern können und das Ganze scheint ja keine Einzelfallgeschichte und Randerscheinung zu sein, nach deinen Schilderungen.
Andere MT Vereine habe ich mir zwar nicht direkt angeschaut, aber mich in Form von Videos und Bildern darüber informiert. Ich wollte da auch nicht so perfektionistisch rangehen und den für mich "besten" Verein finden, weil am Anfang weiß man ja noch gar nicht was gut für einen ist.
Aber du weißt, was nicht gut für deinen Kopf ist - mit dieser Info im Sinn läßt sich doch mal auf die Suche gehen, oder? ;) Letztlich kannst du dich nur mündig für oder gegen das Training entscheiden, wenn du ein paar andere Gyms kennen gelernt hast und die Luft dort geschnuppert hast.
Der Verein soll aber einen guten Ruf haben und wohl gute Wettkämpfer ausbilden(BASHA, Valon/RAHHAOUI, Mohamed/Demirkapu, Yilmaz)
(keine Ahnung ob die euch was sagen??).
Beim Training allerdings habe ich glaube ich erst 3 oder 4 Anweisungen vom Trainer gekriegt. Wenn wir zum Beispiel die Technik üben hoffe ich immer, dass ich mit jemandem mit Plan trainieren kann, der mir dass dann erklärt.
Ein richtiges Vertrauensverhältnis zum Trainier hab ich bis jetzt auch noch nicht(ist ja aber von Person zu Person unterschiedlich), liegt aber auch daran, dass das Training mit bis zu 35 Leuten abläuft.
Und die können die geilste Killerschmiede der Welt sein - wenn du dich nicht wohl fühlst (und mit der Sache nicht dein Geld verdienen willst), dann bist du da fehl am Platze und fertig.
Ich weiß, dass ich das alles für mich selber entscheiden muss und das ihr natürlich nicht abschätzen könnt, was für mich "hart" oder "soft" bedeutet, aber was ich von euch lediglich wissen will ist, wie euer Training abläuft und wie eure Leute drauf sind. Wenn mir jetzt z.B: 10 Leute sagen, das ihr Training ganz anders abläuft hab ich ja schonmal ein Statement, dass mein Verein nicht so dolle sein kann.
Weißte was noch besser ist, als anonymes Höhrensagen aus dem Internet? Selber angucken! Ich kann dir nur sagen, dass meine Vollkontakterfahrungen deutlich angenehmer waren. Meine Trainer haben immer gut aufgepasst, die Leute vernünftig gepaart und angeleitet, nicht zu früh Sparring machen lassen und die Atmosphäre war super angenehm und familiär. Aber das bringt dir garnichts - weil das nur mein Empfinden ist! Vllt. hättest du damals neben mir trainieren können und hättest alles anders rum empfunden und so geschildert, wie du es heute mit deinem Gym tust. Ich finde es auch verfehlt, dass hier Leute kommen und entweder deinen Trainer verurteilen oder dich. Das kann man hier aus deiner Schilderung heraus einfach nicht beurteilen! Vllt. ist das Training zu hart und der Trainer schlecht, vllt. bist du ne ganz schlaffe Luftpumpe. Ist doch egal! Wichtig ist, dass du dich gut fühlst, und wenn du das nicht tust, schau dich andern Orts um...
Torfkopf
29-04-2011, 22:31
@Luggage
Du scheinst ja eine einzigartige Sorte Mensch zu sein.
Schmerz löst bei dir Freude und Spaß aus?
Mit dir würde ich mein Schlafzimmer definitiv nicht teilen.:D
Nein, Spaß beiseite.
Wenn man alles nur aus Spaß macht kommt man nicht sonderlich weit. Man muss sich auch zu einem bestimmten Maß hinzwingen, wenn man wirklich was erreichen will.
Aber wie gesagt, vielleicht bist du ja eine besondere Sorte Mensch, der ohne viel Mühe nur durch Spaß an der Sache alles zufällt:ups:
Ich merke aber gerade, dass dieses ganze Ding vonwegen "Ich frag mal im KKB nach was die anderen so denken" mir als verbales Sparring zu hart ist.
Deswegen melde ich mich wohl besser ab weil ihr mir dir zu aller Krassesten seid.
@Luggage
Du scheinst ja eine einzigartige Sorte Mensch zu sein.
Schmerz löst bei dir Freude und Spaß aus?
Mit dir würde ich mein Schlafzimmer definitiv nicht teilen.:D
Nein, Spaß beiseite.
Wenn man alles nur aus Spaß macht kommt man nicht sonderlich weit. Man muss sich auch zu einem bestimmten Maß hinzwingen, wenn man wirklich was erreichen will.
Aber wie gesagt, vielleicht bist du ja eine besondere Sorte Mensch, der ohne viel Mühe nur durch Spaß an der Sache alles zufällt:ups:
Ich merke aber gerade, dass dieses ganze Ding vonwegen "Ich frag mal im KKB nach was die anderen so denken" mir als verbales Sparring zu hart ist.
Deswegen melde ich mich wohl besser ab weil ihr mir dir zu aller Krassesten seid.
Ich versuch dir zu helfen und du drückt mir hier dumme Sprüche und ziehst dann als beleidigte Leberwurst von dannen? Geiler Typ, echt.
Super Famicom
29-04-2011, 22:42
Ich versuch dir zu helfen und du drückt mir hier dumme Sprüche und ziehst dann als beleidigte Leberwurst von dannen? Geiler Typ, echt.
Sehe ich auch so.
Mein Kommentar war nicht negativ oder abwertend gemeint und ich versuche Dir nichts in dne Mund zu legen. Ich habe Deine Aussagen interpretiert, weil Du Dein Problem offensichtlich nicht klar zu benennen im Stande bist. Wenn mir das Training zu hart wäre würde ich gehen. Ich halte mich jedenfalls nicht für "nen krassen SoB" - allerdings habe ich im Gegnsatz zu Dir auch kein Problem mir das einzugestehen.
dass der Trainer sich nicht um mich kümmert entnimmst du nicht meiner Aussage sondern das sind deine eigenen Interpretationen.
Öhm. Naja. Ich könnte auch weiter machen un mehr erklären.
hast wohl doch schon kräftig ein paar auf die Omme bekommen. ;)
Torfkopf
29-04-2011, 22:52
Nimm es wie Sparring. Ich teile nur soviel aus wie ich eingesteckt habe.
Nein jetzt mal Ernst für den letzten Absatz deines Posts bin ich dir auch dankbar, weil du der EINZIGE bist, der mir auf die Frage geantwortet hat.
Aber die meisten anderen(wobei ich das nicht pauschalisieren will)scheint das nicht zu interessieren und drücken vermeintlich coole Sprüche um zu signalisieren, dass sie den längsten ******* hier haben und die doopsten Alles-checker sind.
Wer mir mit meinem Problem nicht helfen will, kann es ja auch lassen.
Ich zwinge hier keinen.
derJonas
29-04-2011, 22:57
.
Torfkopf
29-04-2011, 23:08
[QUOTE=Super Famicom;2530486]Sehe ich auch so.
Mein Kommentar war nicht negativ oder abwertend gemeint und ich versuche Dir nichts in dne Mund zu legen. Ich habe Deine Aussagen interpretiert, weil Du Dein Problem offensichtlich nicht klar zu benennen im Stande bist. Wenn mir das Training zu hart wäre würde ich gehen. Ich halte mich jedenfalls nicht für "nen krassen SoB" - allerdings habe ich im Gegnsatz zu Dir auch kein Problem mir das einzugestehen.
Und da willst du mir schon wieder alles mögliche Zeugs in den Mund legen.
1."Ich wäre nicht im Stande mein Problem klar zu benennen"
2."Mir zu unterstellen ich würde mich für den krassesten SoB halten"
Du selbst bist nicht im Stande meine Posts zu verstehen, vielleicht solltest du dir das mal eingestehen.
Ach ja und diese Helfer Opfer Rolle ist so 1940. Ist schon längst aus der Mode, von sich zu behaupten, man würde jemandem helfen und tut es gar nicht.
Das haben die Sowjets in "Umerziehungslagern" auch behauptet.
Wenn ihr mir ernsthaft helfen wollt, dann spart euch solch einen arroganten Unterton(Zitat:"Ich glaube, du machst wirklich irgendwas falsch..").
Dieses "sich dem anderen Überlegen zu fühlen Gehabe" und ist seit dem Kindergarten out(nur damit ich hier auch mal arrogante Aussagen machen darf)
Und doch, du hälst dich für den krassesten SoB weil du mir unterstellst, dass das Training für mich zu hart wäre, und du damit automatisch implizierst, dass es ja für dich ein Klacks wäre.
Torfkopf
29-04-2011, 23:09
In welchem Gym/Ort trainierst du denn? Vielleicht gibt's eine andere Trainingsstätte in deiner Nähe oder jemand hier kennt dein Gym. Würde weiterhelfen deine Situation besser einzuschätzen.
Wow ein vernünftiger Post. Danke.
Mein MT Verein ist das Friend's Gym in Brüssel.
Super Famicom
29-04-2011, 23:24
Und da willst du mir schon wieder alles mögliche Zeugs in den Mund legen.
1."Ich wäre nicht im Stande mein Problem klar zu benennen"
2."Mir zu unterstellen ich würde mich für den krassesten SoB halten"
Du selbst bist nicht im Stande meine Posts zu verstehen, vielleicht solltest du dir das mal eingestehen.
Ach ja und diese Helfer Opfer Rolle ist so 1940. Ist schon längst aus der Mode, von sich zu behaupten, man würde jemandem helfen und tut es gar nicht.
Das haben die Sowjets in "Umerziehungslagern" auch behauptet.
Wenn ihr mir ernsthaft helfen wollt, dann spart euch solch einen arroganten Unterton(Zitat:"Ich glaube, du machst wirklich irgendwas falsch..").
Dieses "sich dem anderen Überlegen zu fühlen Gehabe" und ist seit dem Kindergarten out(nur damit ich hier auch mal arrogante Aussagen machen darf)
Und doch, du hälst dich für den krassesten SoB weil du mir unterstellst, dass das Training für mich zu hart wäre, und du damit automatisch implizierst, dass es ja für dich ein Klacks wäre.
Du verdrehst alles was ich sage und jetzt glaubst Du, Du kannst mich mit derart billiger Provokation aus der Reserve locken, Herzchen?!
Ich denke hier kann zu. Die Frage hat sich erschöpft, der Thread-Ersteller will andere missverstehen und provozieren und das Problem schreit ohnehin eher nach Lebenshilfe als nach "Kampfkunstberatung". :cool:
Torfkopf
29-04-2011, 23:35
@Super Famicom
Irgendwie scheinst du unter "diskutieren" nicht dasselbe zu verstehen wie ich:rolleyes:
Ich verstehe darunter Aussagen fundiert zu begründen und nicht einfach jemandem irgendetwas zu unterstellen und danach noch ein coolen Spruch dran zuhängen um sich überlgen zu fühlen.
Wie gesagt, die Kindergarten Tage sind vorbei und leider out:p
Du hast gezeigt, dass du mir evolutionstechnisch eindeutig überlegen bist.
Sowohl körperlich als auch intellektuell.
Somit das geklärt ist, kannst du mir helfen oder weiter schreiben, dass du meine Posts nicht verstehst.Wie du willst:D
man kann dir hier meiner meinung nach nicht weiter helfen. Da mußt du alleine durch, oder halt nicht....
kampfsport ist in mode und nicht jeder der da mit machen will ist dafür geschaffen (soll kein angriff auf deine person sein).
Ich kenne dich nicht und kann das nicht beurteilen.
Denke und entscheide selbst.
Lg
+1³
S@mur@i1986
30-04-2011, 00:38
Hallo Kampfkunstboard Menschen.
Ich mache seit 4 Monaten Muay Thai, macht auch ordentlich Spaß usw und so fort....
Nun zum Problem.
Beim Sparring, dass ich natürlich mit den anderen Anfängern betreibe, sparre ich auch manchmal mit Leuten, die den Begriff "Sparring" eher in Richtung
Das Sparring läuft meistens so ab, dass der besagte Assi Schwinger verteilt, als gäbs kein morgen mehr. Dem Großteil davon, kann ich ausweichen, aber in nem 3 Minuten Sparring landen schonmal 4-5 Kopftreffer.
Zum Ende hin, werden die zwar ruhiger, da die Kondi ausgeht, aber die Treffer schmerzen nicht nur(was nicht mein Problem ist), sondern ich habe auch ein wenig Angst um mein Gehirn, den im Gegensatz zu den Proleten brauche ich meine Gehirnzellen noch.
Die kümmert das auch gar nicht, wenn ich die treffe. Nach nem Schwinger von denen sind die so offen, dass ich 3-4 gute Schläge lande, mich aber noch zurückhalte, weil ich dann denke:"Wenn du dem jetzt ordentlich eine vor die Birne knallst, wird der danach vielleicht erst richtig austicken".
Die raffen noch nicht mal, dass man sich zurückhält.
Umgehen kann ich diese Leute nicht, da wir beim Sparring immer wieder mit anderen Leuten sparren sollen.
Ich habe ja nichts gegen einen richtigen Wettkampf, aber mehrmals wöchentlich harte Kopftreffer einzustecken im Stile eines richtigen Wettkampfs, ist mir dann doch zu gefährlich.
Was kann ich tun????
Halt dagegen !!! Ich hatte das Problem damals beim Boxen auch !!
Die wollen sehen ob du ein Feigling bist,und wenn sie das merken
sehen die in dir nicht mehr als ein Opfer
Wenn du aber Angst hast,was jeder am Anfang hat !!! dann frag ob dein Trainer das Sparring beobachten kann,wenn er ein guter Trainer ist wird er die Jungs in ihre Schranken weisen !! wenn nicht such dir schnell ne andere Schule
PS: Kämpfen tut nun mal weh !!! ;)
Lustig wenn man sich über Proleten aufregt, und nicht einmal in der Lage ist einen Vorgang zu erklären ohne Wörter wie "Assi, fic...,Ei.. usw.".:ups:
Torfkopf
30-04-2011, 00:48
Lustig wenn man sich über Proleten aufregt, und nicht einmal in der Lage ist einen Vorgang zu erklären ohne Wörter wie "Assi, fic...,Ei.. usw.".:ups:
Haha, bin selber ein Prolet.
Aber ein friedliebender:D
Torfkopf
30-04-2011, 00:55
Halt dagegen !!! Ich hatte das Problem damals beim Boxen auch !!
Die wollen sehen ob du ein Feigling bist,und wenn sie das merken
sehen die in dir nicht mehr als ein Opfer
Wenn du aber Angst hast,was jeder am Anfang hat !!! dann frag ob dein Trainer das Sparring beobachten kann,wenn er ein guter Trainer ist wird er die Jungs in ihre Schranken weisen !! wenn nicht such dir schnell ne andere Schule
PS: Kämpfen tut nun mal weh !!! ;)
Danke, dass klingt nach nem guten Tipp:)
Ich werde dem Trainer beim nächsten mal sagen, dass er das Sparring anschauen und bewerten soll.
Super Tipp.:halbyeaha
Für solche komplizierten zwischenmenschlichen Probleme hat dir der liebe Gott ein Mundwerk mit auf deinen Weg gegeben... das dient nicht nur zum Festhalten des Zahnschutzes, man kann es auch zur Kommunikation verwenden.
Soll sogar während des Trainings, und auch während des Sparrings funktionieren.
30Shadow11
30-04-2011, 08:17
Also ich sehe das eigentlich auch so, wie alle meine Vorredner.
Du hast mehrere Optionen:
- Den Kerlen mal richtig eine draufgeben, sie quasi ihre eigene Medizin schmecken lassen
- Mit den Kerlen darüber reden und es ihnen vernünftig erklären
- Mit dem Trainer reden
- Den Verein wechseln
- Es zu akzeptieren
Das sollten eigentlich genug Varianten sein, um eine für dich passende zu finden. Wenn allerdings die Varianten 1-3 nicht helfen, bleibt für dich nur noch Variante 4 oder 5.
Sind allerdings eigentlich auch alles Dinge, die dir wahrscheinlich schon selbst im Kopf rumgegangen sind. Da die meisten hier die Typen wahrscheinlich aber nicht kennen, wirst du dir selbst darüber Gedanken machen müssen.
@Kraken:
ROFL
Für solche komplizierten zwischenmenschlichen Probleme hat dir der liebe Gott ein Mundwerk mit auf deinen Weg gegeben... das dient nicht nur zum Festhalten des Zahnschutzes, man kann es auch zur Kommunikation verwenden...
Mit Zahnschutz im Mund?!? :ups: :D
Mal ne Frage, was heißt eigentlich "SoB"?
Ansonsten der beste Tipp, mit dem Trainer reden und gucken was er sagt/wie er reagiert.
Gürteltier
30-04-2011, 09:37
Mit Zahnschutz im Mund?!? :ups: :D
Ansonsten der beste Tipp, mit dem Trainer reden und gucken was er sagt/wie er reagiert.
Son of a board.
Sohn einer Liebesdienerin wäre auch denkbar.
Super Famicom
30-04-2011, 10:51
Jetzt bin ich aber überrascht über Gürteltiers Erklärung!
Ich dachte es heißt "Schläger ohne Birne"! ;)
Mmmmmh. Es könnte natürlich auch "Sparring ohne Blessuren" heißen...
Black Adder
30-04-2011, 11:02
Spass ohne Bosheiten?
Scheisse ohne Beleidigung?
Sitzen ohne Bett?
Schlafen ohne Bettwäsche?
Sehschwäche ohne Behandelung?
Torfkopf
30-04-2011, 14:19
Hwää...?:confused:
Ich dachte "SoB" wär ein Akronym für "Symphonisches Orchester Berlin"!?:confused:
Ich würd auch ganz einfach sagen, wenn der Typ hart anfängt machst du hart weiter. Irgendwann vergeht demjenigen die Lust nach hartem Sparring wenn er selbst auch immer gut kassiert. Versuch das gleiche "Tempo" zu fahren wie dein gegenüber und wenn er dich dann darauf anspricht das du nicht so hart machen sollst kannst du ihm ja sagen das du dich nur auf sein "Tempo" eingestellt hast.
Hmm..
Klingt auf jeden Fall vernünftiger als selber eine abzukriegen.
Ich hab das Gefühl, dass ich noch eine gewisse Hemschwelle habe.
Außerdem denke ich immer, dass der Trainer mich dann ankackt.
Ich hatte einen gut im clinch und hab aber die ganze Zeit gezögert dem ein starkes Knie zu verpassen, weil ich denke dass das dann zu heftig ist.
Naja, ich glaube aber meine Vorgehensweise ist klar, obwohl ich den Verein nicht wechseln möchte.
Tach :)
Die Hemmschwelle hat eigentlich jeder, wobei die ja durchs Sparring mit der Zeit sinkt (bzw. sinken sollte). Dauert aber.
Also, wenn Du Deinen Verein als "Assi" bezeichnest, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob Du nicht lieber wechseln würdest. Wenn Du Dich in Deinem Verein nicht wohlfühlst, dann kann das keine guten Auswirkungen aufs Training haben.
Black Adder
30-04-2011, 15:06
Hwää...?:confused:
Ich dachte "SoB" wär ein Akronym für "Symphonisches Orchester Berlin"!?:confused:
Aha. Ein knallharter triangler also.
Torfkopf
30-04-2011, 16:27
Ich glaube, dass kommt aus der heutigen Jugendsprache.
Wenn man in einem Orchester spielt, gibt man ja mit seinem Instrument den Ton an. Wenn man aber im Symphonischen Orchester Berlin den Ton angibt, zeigt das, dass man schon ein ziemliche heftiger Mofo ist.
sozusagen "ein knallharter Tonangeber::D
Versteh einer die Jugend:confused:
Son of a board.
Sohn einer Liebesdienerin wäre auch denkbar.
Ok, habs geschnallt! Danke Leute... :D
neverbackdown
30-04-2011, 16:56
Mach in einem anderen verein Probetraining und vergleiche. Wenn du selbst nicht voll zuschlagen willst, wäre eventuell ein anderer Sport besser wie Karate oder Jiu Jitsu oder Judo.
Falls du in den Ring und Vollkontakt willst, kannst du dir überlegen, das Sparring zun reduzieren. Wahlweise kannst du Einzelne ansprechen, die ebenfalls nicht Vollkontakt trainieren wollen.
Ebenfalls kann ein dicker Kofpschutz hilfreich sein.
Dennoch denke ich, dass wenn der andere voll zuschlägt, du auch mit voller Kraft zurückschlagen darfst, da wird er dann nichts gegen haben. Im gegensatz zum Boxen kannst du einen Anfänger mit Lowekicks fällen, das tut weh, verletzt aber nicht dauerhaft.
YouTube - Wand Sparring 4-19-11 (http://www.youtube.com/watch?v=ZWh2Zwnjh3A)
Aktion von 1:35 bis 2:00 könnte in deinem Fall Wunder bewirken...
Black Adder
30-04-2011, 17:59
GnP is meist im thaiboxen nicht gestattet.
Nein, mit einem Triangle dann wäre er ja Grappler... ich vermute eher er ist ähm spielt Faggot :blume:
BoobSapp
30-04-2011, 20:05
würde mich bei solchen leuten nicht zurückhalten, sondern versuchen, per körpertreffer/leberhaken,knie- und harten lowkicks richtig aua zu machen.. leber deshalb, weils einfach phänomenal wehtut, das sparring vorbei ist, und nicht so böse aussieht...:D
ist aber ein problem von vielen thaiboxbuden- und sonstigen vk kaschemmen, da gibts immer welche ( meistens anfänger aber auch fortgeschrittene ), die sich nicht unter kontrolle haben, o. die es wirklich wissen wollen, obwohl sie unterlegen sind, solchen leuten direkt ne lektion erteilen, da raffen die´s.
denk mal vorher nach bevor du so einen quark von dir gibst. schlägst du härter tut dein gegner das auch. das schaukelt sich dann immer weiter nach oben bis es am ende irgendwann in eine schlägerei ausartet. mal abgesehen davon das man dabei nichts lernt
@torfkopf
wenn du ein problem mit deinem sparring partner hast dann klär es vor oder nach dem sparring in ruhe mit ihm und gut ist. wenn das nicht geht dann rede mit dem trainer
Siciliano1912
30-04-2011, 20:17
Hallo,
bei uns haben jeder so einen Respekt vorm Trainer (ist euch ein richtig harter aber im fairer Kerl) das wenn er eine Ansage mach das wir beim Sparring locker machen sollen sich jeder dran hält. Klar kommt es vor das der ein oder andere sich beim Sparring was pusht. Aber unser Trainer hat das im Blick und dann gibt es eine laute und deutlische Ansage und dann ist gut. Vor einiger zeit hat sich einer beim Training die Nase gebrochen. Da gabe ne knaller Ansage und Training wurde abgebrochen.
Was ich damit sagen möchte ist, unserem Trainer ist das Gemeinschaftsgefühle sehr wichtig. Er sagt auch beim Training lieber die übersicht haben und wenn ich erkenne jetzt könnte ich den Partner ausnocken dies dann eindeuten, und hinweisen wo der Fehler war. Denn Rest kann man dann im Kampf raus lassen.
Oder man geht und macht mit dem Trainer Sparring wenn man es was härter haben möchte....
Also ich rate die wenn reden nicht hilft kann man bei solchen leuten nur eins machen da gilt es einfach allen Mut zusammen nehmen und mal ordenlicht zurück halten. Lass sich ruhig ein zwei min. was Austoben und du arbeitest an deiner Deckung in der Zeit merkst du dir seine Art zu kämpfen und in der letzten min verteilst du richtig. Mein favorite ist wenn er die Deckung so auf hat wie du sagst gib ihm nen schönen Körper haken und dann mit deiner Starken den Kopfhaken gefolgt von einem Saubern lowkick oder knie zum Bauch. Was auch hilft bring ihm in Clinch zu Fall dann liegt er am Boden und du schaust auf Ihn herrab das erniedrigt solche leute....:-)
Viel erfolg nicht unterkriegen lassen.
Black Adder
30-04-2011, 22:04
Ich glaube, dass kommt aus der heutigen Jugendsprache.
Wenn man in einem Orchester spielt, gibt man ja mit seinem Instrument den Ton an. Wenn man aber im Symphonischen Orchester Berlin den Ton angibt, zeigt das, dass man schon ein ziemliche heftiger Mofo ist.
sozusagen "ein knallharter Tonangeber::D
Versteh einer die Jugend:confused:
Ah so. Ein redelsführer. Einer der den rest des ehh...orchests so ordentlich aufhetzt...ich meine dirigiert.
Black Adder
30-04-2011, 22:05
Nein, mit einem Triangle dann wäre er ja Grappler... ich vermute eher er ist ähm spielt Faggot :blume:
Sind das nicht auch grappler?
:p
:baeehh:
Black Adder
30-04-2011, 22:05
Ok, habs geschnallt! Danke Leute... :D
Ein echter Son of the Beach.
rockyfighter
01-05-2011, 12:23
Ich bezweifele aber, ob der Threadstarter die Qualitäten eines Wandi hat und als Anfänger seinen Sparringspartnern so zusetzen kann!;)
@ Threadstarter
Lass dich von Aussagen einiger User nicht irritieren oder provozieren. Der Spruch "dann ist der Sport halt nix für dich", "sei kein Weichei",etc... stammt doch meistens von 20-jährigen Burschen, die glauben, dass nur Hardcore die einzig richtige Einstellung zum Training ist. Diese Leute hatte noch nie eine schwere Verletzung und können daher die Einstellung anderer Mitglieder nicht verstehen, die
a) ihr Training einfach nur als Hobby sehen und keine Wettkampfambitionen haben
b) auch noch ein Leben ausserhalb des KS haben, sich eine berufliche und familiäre Existenz aufbauen wollen und sich daher keine ernsthaften Verletzungen leisten können
Bei mir trifft vor allem b) zu. Ich mache deshalb auch nur noch am liebsten lockeres Sparring, vor allem weil ich schon mit ernsteren Verletzungen zu kämpfen habe/hatte (Knieprobleme). Deshalb kommt Sparring mit rücksichtslosen Hardcore-Typen bei mir nicht in Frage.
Ja, ich glaube dir, dass du in einem prolligen Verein gelandet bist. Dann such dir halt einen anderen Verein oder such dir Freunde mit denen du privat sparren kannst.
Ein echter Son of the Beach.
So jetzt hats auch der letzte kapiert
*hust*danke*hust* :o
Black Adder
01-05-2011, 14:09
Gern geschehen du son of Beethoven.
Ja, wir machen immer erst 5 minuten Seilspringen und dann prügeln wir uns gegenseitig die Scheiße aus dem Leib. Wer nach einem halben Jahr noch dabei ist darf Wettkämpfe machen. Stichwort: Evolution
normale härte
best reaction on axe kick :D
Ne, sollte nicht unbedingt so sein.
Wenn der andere nach ner Minute nur noch mit dir mithalten kann, wenn er härter arbeitet, dann stresst du ihn. Da du sagst, dass du weich arbeitest, kannste dann ruhig mal die Härte erhöhen, wenn du eh besser bist. Ausserdem kann er so auch keinen Druck aufbaun.
Boxerjugend
03-05-2011, 07:31
Was kann ich tun????
Wie wärs mit Softballsportarten, da haste weiche Kopftreffer :)
Harte Kopftreffer, harte Kehlkopftreffer, Nierentreffer und Hodentreffer warten
auf dich, falls du nicht aufpasst.
Wenn das zu schwer für dich klingt, musst dir ein anderen Sport suchen :=)
Big Bart II
03-05-2011, 10:12
Hodentreffer? :ups:
Bei uns machen wir immer in den ca. letzten 20min sparring..da ich selber neu bin würde ich auch sagen wenn mir das training zu hart wäre,aber das ist garnicht nötig ^^ immer wenn ein Anfänger sparrt oder ein Junge mit einen mädchen wird gesagt das man locker machen soll...egal wie oft es schon erwähnt wurde
Torfkopf
05-05-2011, 20:22
Mich würde ja mal interessieren, mit wie vielen Leuten in einem Raum ihr trainiert?
Bei mir sind es jedesmal 30-40 Leute, die zusammen trainieren.
Das sieht mir immer nach Massenabfertigung aus.
Ich war jetzt aber auch mal bei anderen MT Vereinen und bei denen ist es mindestens genauso voll.:ups:
Es wäre natürlich schöner, wenn man in einer kleinen Gruppe trainieren könnte,
aber das scheint nicht zur Auswahl zu stehen.
Wie sieht das bei euch aus?
mingkaiser
06-05-2011, 00:34
... wenn dein trainingspartner " nicht dafür kann ", sieh zu wie Du damit umgehst - was Du für Dich daraus lernen kannst.
um nicht immer wieder hart getroffen zu werden, stehen Dir drei abwehrprinzipien zur verfügung : ausweichen, umleiten, blockieren
beschäftige dich mit Deiner abwehr und betrachte den " schläger " als wilkommenen lehrer.
gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.