PDA

Vollständige Version anzeigen : Auslage wechseln?

Der_Jo
29-04-2011, 17:48
hallo, ich hatte mich gefragt ob es sinnvoll ist in der anderen auslage zu kämpfen?

wie gefühlt alle meine trainingspartner bin ich linksausleger. da ist es doch von vorteil wenn man statdessen rechtausleger wäre oder? so wie ich das bei den meisten kämpfen sehe gibt es kaum rechtsauleger in den wettkämpfen also müsste es da doch einen vorteil bringen.

das worum es mir aber hauptsächlich geht ist, ist es besser auf eine auslage spezialisiert oder eher ein allrounder zu sein. wenn ich in der linksauslage stehe sind tritte und schläge mit der rechten seite deutlich stärker (ist ja auch kaum verwunderlich). wenn ich hingegen in der rechtsauslage stehe, sind beide seiten etwa gleich stark.

jetzt würde ich gerne von den leuten mit etwas erfahrung wissen ob sich das trainieren in richtung der anderen auslage überhaupt lohnt (kann ja sein das da noch probleme kommen die ich nicht vorhersehen kann).

danke für die hilfe:)

Rhodos
29-04-2011, 18:54
Klar lohnt sich das trainieren in einer anderen Auslage. Du hast dann mehr Möglichkeiten dem Gegner in mehr verschiedenen Situationen entgegenzukommen. Außerdem verbessert sich deine Koordination und du wirst den ein oder anderen schön aus dem Konzept bringen, wenn du mitten im Kampf hin- und herwechselst.

Win-Win also :D

Kannix
29-04-2011, 19:35
Kenne niemanden der auf beiden Seiten gleich gut ist, also i.d.r. zeitverschwendung.
Merke: wenn tips fürs kämpfen kommen sollte man immer erst fragen ob derjenige dass schon im Kampf angewendet hat ;)

Schnueffler
29-04-2011, 20:33
Für denn Wettkampf halte ich es nicht für sinnvoll.

Der_Jo
29-04-2011, 20:37
also ist die spezialisierung auf eine seite praktischer?

wenn jetzt die spezielisierung auf eine seite besser ist würde es sich dan lohnen umzulernen? also von links auf rechtsausleger?

oder ist mein anfangsverdachtrichtig das man die natürlichen gegebenheiten (also die auslage) nutzen und ausbauen sollte und ein daran herumbasteln funktionieren kann, aber in dem gleichen zeitauffand das ausbauen effektiver ist?

danke für die antworten

Rhodos
29-04-2011, 21:32
Im Sparring hatte ich bis jetzt noch keine Probleme damit; wer hat denn was von Wettkampf gesagt :?

Komplett umlernen würde ich nicht machen, einfach dazulernen.
Steckst du mitten in einer Wettkampfvorbereitung ist das doch wieder vollkommen was anderes, weil du da nicht unbegrenzt Zeit hast.

Bauhaus
29-04-2011, 21:34
Im Muay Thai gibt es streng genommen nicht eine Auslage. Da das erlernen beider Auslagen eine Frage der Zeit ist, sollte man sich aber auf seine Auslage konzentrieren. Klar bringt es Vorteile wenn man in beiden kämpfen kann. Im Kampf wird das auch angewendet. Beispiele dafür gibt es außerhalb Europas genug. Im Boxen nennt man diese Kämpfer "Switchhitter". Das machen z.B. Steve Cunningham und Andre Dirrell. Da kann man sich das mal anschauen. Lg

Kannix
29-04-2011, 21:36
Im Muay Thai gibt es streng genommen nicht eine Auslage.

Wieso das nicht?
Rechtshänder stehen links vorne und umgekehrt:confused:

Bauhaus
29-04-2011, 21:37
Spezialisieren sollte man sich vor allem darauf, Gegner in beiden Auslagen bekämpfen zu können. Ist die Auslage unterschiedlich, sollte man grob beschrieben vorwiegend mit der Schlaghand eröffnen.

Bauhaus
29-04-2011, 21:40
Ja, so hab ich es auch gelernt. Hab aber gesehen, das es in anderen großen Muay Thai Nationen (Ukraine, Kasachstan) anders unterrichtet wird und im Kampf auch beidseitig angewendet wird.

3L9O
29-04-2011, 21:42
und du wirst den ein oder anderen schön aus dem Konzept bringen, wenn du mitten im Kampf hin- und herwechselst.

warum sollte das einen aus dem konzept bringen? mich juckt doch nicht ob mein gegner jetzt mit dem rechten bein vorne steht oder mit dem linken.

Delorean
29-04-2011, 21:45
Als Ich Kickboxen trainierte was das Wechseln der Auslage Bestandteil des Trainings. Beim Muay Thai war das eher weniger der fall und beim Boxen schon mal gar nicht.

Die allerwenigsten können wirklich in beiden Auslagen gleich gut kämpfen. Es ist meist so das man in einer der beiden Auslagen besser ist, und dann sollte man auch bei der besseren Auslage bleiben und nicht wechseln.

Gruß
Delorean

Bauhaus
29-04-2011, 21:48
Das juckt schon. Weil du deine Taktik darauf einstellen solltest.

Schnueffler
29-04-2011, 21:49
warum sollte das einen aus dem konzept bringen? mich juckt doch nicht ob mein gegner jetzt mit dem rechten bein vorne steht oder mit dem linken.

Weil du dann auch anders agieren mußt vielleicht?

Bauhaus
29-04-2011, 21:55
So ist es.

Der_Jo
29-04-2011, 21:58
ich versuche das mal zusammenzufassen:
-es sollte gegen beide auslagen trainiert werden
-umtrainieren lohnt sich nicht
-die andere seite vernachlässigen ist aber auch schlecht
-regelmäßig die andere seite trainieren fördert die koordination und sollte manchmal mit ins training eingebaut werden

sehe ich das so richtig?

nochmal zur auslage, ich kenne es so das rechtshänder das linke bein vornehmen. das wurde gleich im ersten training gefragt und seitdem trainiere ich so. da ich aber noch ein blutiger anfänger bin dachte ich, dass ich das lieber gleich am anfang frage damit ich nicht später umlernen muss (fehler bekommt man ja so schlecht wieder raus).
in der wettkampfvorbereitung finde ich mich nicht (das ist noch in sehr weiter ferne).

@bauhaus danke für den tipp mit den switchhittern ich werde mal danach suchen

@3l9o wenn du es nur gewohnt bist gegen linksausleger zu kämpfen hast du nuneinmal probleme gegen rechtsausleger weil die schläge ganz anders kommen (keine perönliche erfahrung aber zuhauf gelesen, ganz besoders aber im boxbereich)

Bauhaus
29-04-2011, 22:05
Ja, finde du hast es gut beschreiben.

Rhodos
29-04-2011, 22:12
Passt alles soweit. Es lohnt sich aber, erstmal eine Seite zu verinnerlichen. Da kriegt man schon mal ein gutes Verständnis für den Körper.

Der_Jo
29-04-2011, 22:21
mir fällt grade ein, hat das umlernen schon mal irgentwer versucht?
es geht mir jetzt nicht darum das er oder sie damit erfolgreich war, sondern nur ob es jemand mal von anfang an versucht hat. erfolg oder versagen ist wirklich egal.
kennt ihr da irgendjemanden?

Bauhaus
29-04-2011, 22:38
Ja, bei mir im Verein sind zwei Kämpfer, die in beiden Auslagen kämpfen können. Der eine wechselt z.B. in Turnieren die Auslage, wenn das vordere Bein langsam seinen Dienst einstellt(weil es zu viele Trefer nehmen mußte).
Ich kämpfe nur aus der anderen wenn ich darin "lande".
So finde ich persönlich das auch ausreichend.
Linkshänder lernen aus medizinischer Sicht schneller auf rechts um als umgekehrt.
Warum? Keine Ahnung, ist mir aber von einem Dozent so erklärt worden und nur nach gesprochen.
Kannst ja mal googeln, ich bin zu faul.
Lg

3L9O
29-04-2011, 23:48
Weil du dann auch anders agieren mußt vielleicht?

nö, ob ich jetzt nen lowkick nem normalen ausleger gebe, oder nem rechtsausleger. wo ist da jetzt der unterschied? nirgendwo, außer dass ich das andere bein treffe.

RaufenStattSaufen
29-04-2011, 23:55
Dann zirkel doch mal einfach nen Rechtsausleger in die gleiche Richtung aus wie nen Linksausleger. Aber bitte filmen und hier reinstellen ;)

Schnueffler
30-04-2011, 00:49
nö, ob ich jetzt nen lowkick nem normalen ausleger gebe, oder nem rechtsausleger. wo ist da jetzt der unterschied? nirgendwo, außer dass ich das andere bein treffe.

Weil du dann schonmal gan anders für ihn und seine Schlaghand da stehst!

3L9O
30-04-2011, 02:08
Dann zirkel doch mal einfach nen Rechtsausleger in die gleiche Richtung aus wie nen Linksausleger. Aber bitte filmen und hier reinstellen ;)

ich kanns mir vorstellen, und ich finde macht keinen unterschied

3L9O
30-04-2011, 02:13
Weil du dann schonmal gan anders für ihn und seine Schlaghand da stehst!

aber seine "schlaghand" wäre doch in wirklichkeit seine führhand

Schnueffler
30-04-2011, 02:16
Mal die Führhand, mal die Schlaghand!
Aber deine Antwort sagt mir, das du null Ahnung hast.

3L9O
30-04-2011, 02:33
Aber deine Antwort sagt mir, das du null Ahnung hast.

ahja wenn du meinst
aber ich weiß trotzdem, dass es mich nicht juckt, wenn jemand ne adnere auslage hat

Schnueffler
30-04-2011, 02:45
Wie oft hast du denn gegen einen Rechtsausleger gesparrt?

stagediver
30-04-2011, 03:02
mir fällt grade ein, hat das umlernen schon mal irgentwer versucht?
es geht mir jetzt nicht darum das er oder sie damit erfolgreich war, sondern nur ob es jemand mal von anfang an versucht hat. erfolg oder versagen ist wirklich egal.
kennt ihr da irgendjemanden?

Ja, ich bin von Linksausleger Karateka zu Rechtsausleger Jeet Kune Do Heini geworden (ist dort die Standardauslage, wegen den zwei starken Seiten).
Tatsächlich kann ich unerfahrenere Kämpfer ganz wunderbar verwirren, weil sich mit meiner Auslage mein Kampfstil ändert: Mit Linksauslage eher gewöhnliches Boxen/Kickboxen, in Rechtsauslage viel Arbeit mit der Straight Lead, Stopkicks und Push-Shuffle. Ein bisschen wie zwei Persönlichkeiten... :o

Gruß
sd.

Indariel
30-04-2011, 03:07
Wir haben auch ein paar Rechtsaussenleger im Verein, da merkste im Sparring gleich wenn du mal wieder aus Routine in seine Schlaghand reinzirkelst und für deinen schönen starken rechten Lowkick die Distanz einfach nicht mehr stimmt^^.

Kann hier auch nur auf die Switchhitter verweisen. Ach wie gerne wäre ich ambidextrisch Veranlagt:D.

Ich weiß zwar nicht mehr genau in welcher, aber ich glaube es war die mexikanische Boxschule wo immer gerne mal im Training die Auslage gewechselt wird. Für deine Koordination ist es sicher nicht verkehrt wenn du die eine Auslage gut beherrschst und hin und wieder am Sack oder so die Auslage zu wechseln. Wenn du das kannst hast du taktisch auch definitv einen Vorteil.

Kannix
30-04-2011, 11:43
ich kanns mir vorstellen, und ich finde macht keinen unterschied

Du verstehst nicht. Bei einem normalausleger geht man rechst rum, bei einem Linkshänder läuft man dann in die Schlaghand oder den starken Kick. Desweiteren wie schon gesagt muss man seine Taktik, Kombinationen umstellen

Raging Bull
30-04-2011, 11:56
Selbst die Switchhitter stellen eher selten und allenfalls kurzzeitig um. Und das auch meist, wenn sie ohnehin überlegen sind.

In Bedrängnis hab ich noch keinen gesehen, der die Auslage gewechselt hat.

Das extra zu trainieren halte ich für schlecht investierte Zeit. Ich wechsel zwar manchmal selbst die Auslage, aber nur im Sparring und nur, wenn ich ohnehin überlegen bin. Also rein aus Spaß.

Hinkelstein
30-04-2011, 11:59
ab und zu versuche ich es mal am boxsack oder im sparring. toll ist, dass man mit links viel kräftiger und schneller kicken kann. im kampf hab ich es einen moment versucht und mich hats beim ersten kick gelegt. die koordination hat halt nicht gepasst

3L9O
30-04-2011, 17:59
Wie oft hast du denn gegen einen Rechtsausleger gesparrt?

1x

3L9O
30-04-2011, 18:03
Bei einem normalausleger geht man rechst rum, bei einem Linkshänder läuft man dann in die Schlaghand oder den starken Kick.

wenn ich bei nem normalausleger rechts rum gehe, lauf ich in seine führhand. und ne führhand kann mich genauso KO hauen, wie ne schlaghand

F3NR1R
30-04-2011, 18:07
wenn ich bei nem normalausleger rechts rum gehe, lauf ich in seine führhand. und ne führhand kann mich genauso KO hauen, wie ne schlaghand

na, die boxerischen basics solltest du dir mal zu Gemüte führen

Kannix
30-04-2011, 18:14
SAgt mal, ist der echt?:idea:

stagediver
30-04-2011, 18:49
SAgt mal, ist der echt?:idea:

Die Frage stell ich mir hier immer häufiger. Nervt allmählich. Aber im Fall von C3PO glaube ich schon an seine Echtheit - mit steigender Erfahrung merkt er schon, was hier gemeint ist... ;)

3L9O
30-04-2011, 19:01
na, die boxerischen basics solltest du dir mal zu Gemüte führen

und warum?

3L9O
30-04-2011, 19:02
Die Frage stell ich mir hier immer häufiger. Nervt allmählich. Aber im Fall von C3PO glaube ich schon an seine Echtheit - mit steigender Erfahrung merkt er schon, was hier gemeint ist... ;)

natürlich bin ich echt? was soll ich denn sonst sein =? ein computer oder was

F3NR1R
30-04-2011, 19:10
und warum?

tja, dann würdest du wahrscheinlich auf das hier

Du verstehst nicht. Bei einem normalausleger geht man rechst rum, bei einem Linkshänder läuft man dann in die Schlaghand oder den starken Kick. Desweiteren wie schon gesagt muss man seine Taktik, Kombinationen umstellen

nicht mit diesen hier

antworten und den Sinn verstehen ;)

3L9O
30-04-2011, 19:13
tja, dann würdest du wahrscheinlich auf das hier

nicht mit diesen hier

antworten und den Sinn verstehen ;)

hä??

F3NR1R
30-04-2011, 19:16
hä??

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS4TRXrtQfETmSJP11kfRcwOqtqYgMre F8rvxvFgQg6vAt8zLqr&t=1

Schnueffler
30-04-2011, 19:21
Ach C3PO, du solltest mal öfter mit nem Rechtsausleger boxen, dann MERKST du, was wir meinen!

Savateur73
30-04-2011, 19:31
Sicher kann man mit Auslagenwechsel kämpfen, damit sehr erfolgreich war Rob Kaman!
Der hat in der Links- wie auch in der Rechtsauslage gekämpft!;)

fang_an
30-04-2011, 19:58
erfahrungsgemäß leidet die leber wenn man unerfahren von links nach rechtsauslage wechselt ;)
es gibt hin und wieder affige switcher die im richtigen moment einfach ausgeknockt werden.
beide seiten für sich üben super - in kampf recht hohes risiko ...

Q-10
30-04-2011, 20:49

Ach, als ob! Ihr ganzen Boxexperten... :rolleyes:
Die meisten (auch Profiboxer) umkreisen die meiste Zeit über trotzdem in Richtung der Schlaghand, auch wenn man es ja nicht soll.
Ich muss 3L9O zustimmen, es macht keinen Riesenunterschied. Ich find's im Gegenteil manchmal sogar leichter und vorteilhafter für mich, wenn der Gegner in der Rechtsauslage ist.

jkrizzel
30-04-2011, 20:53
Die meisten (auch Profiboxer) umkreisen die meiste Zeit über trotzdem in Richtung der Schlaghand, auch wenn man es ja nicht soll.
Ich muss 3L9O zustimmen, es macht keinen Riesenunterschied. Ich find's im Gegenteil manchmal sogar leichter und vorteilhafter für mich, wenn der Gegner in der Rechtsauslage ist.

von wem bist du der 2t account? von c3po? namenstechnisch sehe ich da parallelen.
natürlich ist das etwas komplett anderes und macht einen großen unterschied.

Q-10
30-04-2011, 21:00
von wem bist du der 2t account? von c3po? namenstechnisch sehe ich da parallelen.
natürlich ist das etwas komplett anderes und macht einen großen unterschied.

Auf jeden Fall! Ist schon fast ne komplett andere Sportart, könnte man sagen!

:o:rolleyes:

jkrizzel
30-04-2011, 21:06
Auf jeden Fall! Ist schon fast ne komplett andere Sportart, könnte man sagen!

:o:rolleyes:

der war gut, echt stark.... uiui!
scheinst mir da genauso kompetent, wie dein argumentationskompane. wahrscheinlich auch erst einmal mit einem rechtsausleger getanzt...

3L9O
30-04-2011, 21:15

nur weil einer ne andere meinung hat, als die meisten hier, wird man gleich als "c3po" abgestemptlt??

F3NR1R
30-04-2011, 21:15
Was in letzter Zeit hier abgeht, unbeschreiblich :cooolll:

Q-10
30-04-2011, 21:16
der war gut, echt stark.... uiui!
scheinst mir da genauso kompetent, wie dein argumentationskompane. wahrscheinlich auch erst einmal mit einem rechtsausleger getanzt...

Nee, hab alles Wissen aus Youtube abgeguckt! :cool:

3L9O
30-04-2011, 21:19
Was in letzter Zeit hier abgeht, unbeschreiblich :cooolll:

es war doch schon immer so
aber du musst es ja wissen, immerhin bist du schon ganze 9 monate hier angemeldet

jkrizzel
30-04-2011, 21:20
Nee, hab alles Wissen aus Youtube abgeguckt! :cool:

jop, deine argumente sind echt bärenstark.
spricht definitiv für deine kompetenz, deine kleinen, lustigen kinder kommentare.
werde da jetzt auch nicht weiter nachtreten- ;) ich merke schon das du keine ahnung hast- ich bin raus :)

Q-10
30-04-2011, 21:23
jop, deine argumente sind echt bärenstark.
spricht definitiv für deine kompetenz, deine kleinen, lustigen kinder kommentare.
werde da jetzt auch nicht weiter nachtreten- ;) ich merke schon das du keine ahnung hast- ich bin raus :)

Mach das. Geh lieber noch mal ein bisschen üben, wenn es dich schon total aus dem Konzept bringt, wenn dein Gegenüber mal mit dem anderen Bein vorne steht und die eine Hand häufiger nutzt. Macht aber nichts, ist normal bei Anfängern. ;)

Besonders lustig, wenn einige besonders gewiefte glauben, sie hätten mit einem Auslagenwechsel bessere Chancen oder könnten einen verwirren beim Sparring, dann aber merken, dass es mal gar keinen Unterschied macht und dann verlegend grinsend wieder in die andere Auslage wechseln.

Schnueffler
30-04-2011, 21:33
Mach das. Geh lieber noch mal ein bisschen üben, wenn es dich schon total aus dem Konzept bringt, wenn dein Gegenüber mal mit dem anderen Bein vorne steht und die eine Hand häufiger nutzt. Macht aber nichts, ist normal bei Anfängern. ;)

Besonders lustig, wenn einige besonders gewiefte glauben, sie hätten mit einem Auslagenwechsel bessere Chancen oder könnten einen verwirren beim Sparring, dann aber merken, dass es mal gar keinen Unterschied macht und dann verlegend grinsend wieder in die andere Auslage wechseln.

Wie lange machst du denn schon Kampfsport um uns aufklären zu können?

F3NR1R
30-04-2011, 21:43
aber du musst es ja wissen, immerhin bist du schon ganze 9 monate hier angemeldet

Ja, das sind in Teenie Jahren umgerecht 10-12 Jahre, stimmts ?

Q-10
30-04-2011, 21:47
Wie lange machst du denn schon Kampfsport um uns aufklären zu können?

Uhh... jetzt kommt der wer-länger-trainiert-hat-automatisch-das-Wissen-und-immer-Recht-*******vergleich?

F3NR1R
30-04-2011, 21:51
Uhh... jetzt kommt der wer-länger-trainiert-hat-automatisch-das-Wissen-und-immer-Recht-*******vergleich?

http://farm1.static.flickr.com/1/1223095_30b31ddc91.jpg

jkrizzel
30-04-2011, 22:08
http://farm1.static.flickr.com/1/1223095_30b31ddc91.jpg

ah, ich feier dich und deine bilder :cooolll:

ich ergänze noch um:
http://art.ngfiles.com/images/47/archon68_do-not-feed-the-troll.jpg

F3NR1R
30-04-2011, 22:22
http://i8.photobucket.com/albums/a10/Frank117/Fun/feed_troll.jpg

ja es ist schwer dem zu widerstehen :o

Roughnecks
30-04-2011, 23:57
Also ich trainiere und sparre in beiden Auslagen.

Ich bin eigentlich Rechtsausleger nur meine Leber findet das net so gut. Hab da iwie Probleme mit der Deckung. ^^
Deswegen hab ichs einfach auf anraten meines Trainiers hin ma in der Linksauslage probiert.
Klar falle ich oft noch automatisch in die Rechtsauslage zurück aber ich finde "für mich persönlich" bringt es einfach Vorteile.
Dein gegenüber kann sich nur schwer auf dich einstellen. Und in meinen Augen machts auch nen gewaltigen unterschied ob ich in nen Jab laufe oder nen gut geschlagenen Punch.
Noch nen Vorteil ist das beide Arme eigentlich ordentlich Dampf entwickeln.

Raging Bull
01-05-2011, 04:19
Die Threads hier werden immer verrückter.

Ich "umtanze" auch gern auf der gegnerischen Schlaghandseite, einfach weil mir das für einen Moment bei gleicher Auslage einen Reichweitenvorteil einbringt. Dabei muss man natürlich brav draussen bleiben.

Bei wechselseitiger Auslage macht das natürlich keinen Sinn mehr.

Aber wer allgemein behauptet, er merke keinen Unterschied kann entweder etwas, dass ich definitiv und etlich Profis offensichtlich nicht können oder -die 2. Möglichkeit- hat nen Vollpfosten von Southpaw geboxt. Klar merkt man da Unterschiede. Warum sonst sparren Profis in der Vorbereitung ausschließlich mit Boxern der entsprechenden Auslage?

Gast Y
01-05-2011, 06:16
Weil die einen weichen Schädel haben und nicht wissen was geht.:p
Warum verdienen die sonst Geld damit.:ironie:

C-MO
01-05-2011, 06:30
mein trainer will des öfteren dass wir auch mal die auslage wechseln und lernen auch einigermaßen mit der anderen seite zu boxen

Gast Y
01-05-2011, 07:33
ich trainiere jetzt auch seit einem halben jahr die Rechtsauslage bedingt duchs Jeet Kune Do. Am anfang fühlte es sich komisch an, aber immoment bin sehr zufrieden damit.
Da ich Jahre lang immer wieder gelernt habe mit der starken Seite hinten zu stehen würde ich gerne unteranderem Muay Thai lernen, damit ich weiß wie es sich im kampf anfühlt/auswirkt(und weil ich richtig lust drauf habe...muay thai :cooolll:).

Ich finde ich den thread sehr interessant und hoffe, das dass hier noch nen bisschen informativ bleibt.

iYork
02-05-2011, 08:21
jerome le banner ist soweit ich weiß auch rechtshänder und kämpfte trotzdem immer in der rechtsauslage

bekanntester switchhitter wäre wohl james toney

Harrington
02-05-2011, 09:22

boxerische grundschule - immer aus der schlaghand raus, soweit es geht, was gestandene profis machen, ist wohl ein unterschied.

einer der vorteile eines rechtsauslegers ist auch, dass er nen leberhaken nicht vorbreiten muss, wie ein normalausleger.

Raging Bull
02-05-2011, 14:24
einer der vorteile eines rechtsauslegers ist auch, dass er nen leberhaken nicht vorbreiten muss, wie ein normalausleger.

Check ich grad net. Der Rechtsausleger ist doch deutlich anfälliger, weil er die Leber vorne hat. :confused:

Harrington
02-05-2011, 14:37
Check ich grad net. Der Rechtsausleger ist doch deutlich anfälliger, weil er die Leber vorne hat. :confused:

ein rechtsausleger kann direkt zur leber schlagen, ohne großartige vorbereitung, rechte fh, leber hk, quasi als 1,2 kombi.

Q-10
02-05-2011, 22:30
ein rechtsausleger kann direkt zur leber schlagen, ohne großartige vorbereitung, rechte fh, leber hk, quasi als 1,2 kombi.

Na-ja. Bist bestimmt kein Rechtsausleger. :o

Der Rechtsausleger ist der, der dann für Leberhaken anfällig wird, nicht umgekehrt.

C-MO
03-05-2011, 00:22

du meinst die milz

Indariel
03-05-2011, 01:21
Wieso wenn ich mit rechts vorne stehe ist meine Leber doch auch mit vorne ?
Linker Haken geht zur Leber von demher:D

Harrington
03-05-2011, 08:23
du meinst die milz

nee, mein name ist nich krasniqi... :)

gast
03-05-2011, 08:28
Da diskutieren mal wieder die Experten - Klingt wie kleine Jungs die sich am Schulhof streiten ob der Undertaker oder der Hulk Hogan stärker sind... ;)

Als Rechtsausleger:
- Ist der (Low-)kick anders
- Ist das Boxen anders
- Ist der Leberhaken leichter vorzubereiten
- Hat man die Leber vorne

Natürlich sind die Unterschiede nicht soooo groß, dass aus einem miesen Linksausleger ein super Rechtsausleger wird, aber Unterschiede sind da. Und ein guter Rechtsausleger kann einem definitiv Kopfschmerzen bereiten.

Grundsätzlich finde ich für Fortgeschrittene gut, wenn sie auch in ihrer falschen Auslage haltbwege boxen können und mal wechseln. Ist auch gut für den Körper, der dann weniger einseitig belastet wird. Und ich hab schon schöne Treffer mit einem überraschenden Wechsel der Auslage gelandet.

Harrington
03-05-2011, 09:02
Nochmal: Vorteil eines Rechtsauslegers ist, dass er mit seiner Linken Schlaghand, wenn er den Aufwärtshaken schlägt, die Leber trifft. Bei einem Normalausleger ist da nichts was weh tun kann, wenn er die rechte Seite, (von sich aus gesehen), des Gegners trifft. Mitunter kann man auf die Milz ballern, ist aber nicht so effektiv wie die alte Leber.

Harrington
03-05-2011, 09:05
Na-ja. Bist bestimmt kein Rechtsausleger. :o

Der Rechtsausleger ist der, der dann für Leberhaken anfällig wird, nicht umgekehrt.

und du denke ich, hast gerade mit dem internet und dem boxen gleichzeitig angefangen, gell?

Boxerjugend
03-05-2011, 10:13
Vorteil Rechtsausleger : Er hat mehr Erfahrung gegen Linksausleger als ein
Linksausleger gegen Rechtsausleger!

Und ist auch nich einfacher die Leber von Rechtsauslegern zu treffen.

Harrington
03-05-2011, 10:37
Vorteil Rechtsausleger : Er hat mehr Erfahrung gegen Linksausleger als ein
Linksausleger gegen Rechtsausleger!

Und ist auch nich einfacher die Leber von Rechtsauslegern zu treffen.

genau, weil ein normalausleger den leberhaken mehr vorbereiten muss, als der rechtsausleger, der direkt zur leber schlagen kann, kann der normale auch wenn er schnell ist, und der gegner ein doofmann, aber für den linkshänder ist das einfacher. wir haben bei uns einen, der ist so faul, und oft konditionsschwach, hat aber ne gute russische boxschule gelernt, der schlägt die führhand, und direkt auf die leber, trifft in 85 % aller fälle, macht mal nach... ;)

Raging Bull
03-05-2011, 14:54
Ok...ich wusste bislang nur, dass der Southpaw anfälliger ist.

Hab bislang noch nicht feststellen können, dass "meine" Southpaws mehr auf die Leber gearbeitet haben. Was nichts heißen muss.

Aber gut, die Möglichkeit eines unvorbereiteten Leberhakens alleine würde für mich noch keinen Auslagenwechsel gegen einen guten Gegner rechtfertigen.

gast
03-05-2011, 14:59
Die Auslage im Kampf wechseln und die Auslage während des Trainings (vlt. incl Sparring) wechseln sind ja auch zwei paar Schuhe.

Das mit der Leber funzt ganz gut bei Leuten mit schlechter Körperdeckung - Bin selber Rechtsausleger.

HellToKitty
03-05-2011, 19:30
In der Regel würde ich immer in der bevorzugten Auslage Kämpfen. Der einzige Grund die Auslage zu wechseln ist ein kaputt getretenes vorderes Bein, dass keine Treffer mehr einstecken kann. Dann lieber das andere nach vorne stellen und das Beste hoffen. Natürlich gibt es Leute die beide Auslagen gut abkönnen. das ist aber nicht häufig zu finden.

Raging Bull
03-05-2011, 20:16
Die Auslage im Kampf wechseln und die Auslage während des Trainings (vlt. incl Sparring) wechseln sind ja auch zwei paar Schuhe.

Das mit der Leber funzt ganz gut bei Leuten mit schlechter Körperdeckung - Bin selber Rechtsausleger.

Wie gesagt, im Sparring mach ich das auch als. Es wurde aber angefragt, wie sinnvoll es zu Gegner verwirren ist. Ich halt´s für einen nettes Spielchen, das ICH allenfalls mache, wenn ich ohnehin recht sicher bin. Unter Feuer mach ich das nicht.

Q-10
04-05-2011, 01:40
und du denke ich, hast gerade mit dem internet und dem boxen gleichzeitig angefangen, gell?

Äh ja. Lass ich dann mal so stehen, auf diesen Spruch kann man, denke ich, nichts mehr kontern, du Theoretiker. :rolleyes:
Es ist garantiert nicht leichter für einen Rechtsausleger die Leber von nem Linksausleger zu treffen, da diese erstens hinten ist und zweitens müsste er diese auch noch mit seiner Schlaghand treffen. Soviel zu "muss nicht vorbereitet werden". :rolleyes: Vielleicht machst du mal lieber ein paar Runden Sparring, bevor du so wertvolle und hilfreiche Erkenntnisse verbreitest.

Harrington
04-05-2011, 09:18
Äh ja. Lass ich dann mal so stehen, auf diesen Spruch kann man, denke ich, nichts mehr kontern, du Theoretiker. :rolleyes:
Es ist garantiert nicht leichter für einen Rechtsausleger die Leber von nem Linksausleger zu treffen, da diese erstens hinten ist und zweitens müsste er diese auch noch mit seiner Schlaghand treffen. Soviel zu "muss nicht vorbereitet werden". :rolleyes: Vielleicht machst du mal lieber ein paar Runden Sparring, bevor du so wertvolle und hilfreiche Erkenntnisse verbreitest.

der ist ja süß, wo habt ihr den denn her....? :D bist ja ein richtiges kampfgenie..

gerne, bin immer für ein nettes sparring zu haben, musst nur mal nach düsseldorf kommen...

edit: sorry, adresse vergessen...

Freudenreich Professional Boxing
Duisburger Str. 15
40477 Düsseldorf

Kannix
04-05-2011, 11:01
der ist ja süß, wo habt ihr den denn her....? :D bist ja ein richtiges kampfgenie..

gerne, bin immer für ein nettes sparring zu haben, musst nur mal nach düsseldorf kommen...

Duisburger Str. 15
40477 Düsseldorf

Hähä, jetzt kriegste den ***** voll:D

Schnueffler
04-05-2011, 11:40

Glaubst doch nicht ernsthaft, das er da auftaucht.

fang_an
04-05-2011, 12:05
ja ... ich will Q-10 nicht in schutz nehmen (er kann ziemlich nerven...) aber es ist ein anfängerthread ... vieleicht hilft nohmal eine erklärung da einfache logik und praxis nicht ganz übereinstimmen:
- linksausleger haben die leber hinten; rechtsausleger vorne und deswegen scheinbar leichter anzugreifen - klappt auch bei unerfahrene switcher, nicht bei trainierte rechtsusleger
- linksausleger könnten denken: meine leber ist immer noch hinten egal ob ich gegen links oder rechtsausleger kämpfe. tatsächlich erreicht der rechtsusleger durch eine einfachere kombi die leber mit seine starke linke schlaghand.

Q-10
04-05-2011, 12:13
Noch mal für alle zum Mitschreiben:
Es ist für Rechts- und Linksausleger in Summe gleich schwer/leicht die Leber vom anderen zu treffen. Fertig. Total unnötige Diskussion hier.

gast
04-05-2011, 12:13
ja ... ich will Q-10 nicht in schutz nehmen (er kann ziemlich nerven...) aber es ist ein anfängerthread ...

Das Problem ist ja nicht, dass sich einer nicht auskennt. Das Problem ist, dass einer keinen Dunst hat aber unbelehrbar auf seiner falschen Meinung beharrt obwohl ihm alle, die sich auskennen was anderes erzählen.

Dass die Meinung falsch ist sollte man ja gleich daran erkennen dass C3PO die selbe Meinung vertritt... :D

Q-10
04-05-2011, 12:15

Duisburger Str. 15
40477 Düsseldorf

Trainingszeiten? :D

Harrington
04-05-2011, 12:26
jeweils ab 18.00 uhr gruppe, kannst auch gerne samstags zum freien training kommen, ab 12.00 uhr, o.dienstags wenn ich training gebe, dann kann ich das auch besser u.praxisnaher erklären, was ich meine, im internet ist das offensichtlich zu schwer zu verstehen. ach ja, bin inzwischen 42 j. und bitte um etwas rücksichtnahme. :)

Harrington
04-05-2011, 12:28

hehe.. du sack würdest dich noch darüber freuen, das weiß ich genau...:D

Q-10
04-05-2011, 12:30
:D Scheißzeiten, aber mal schauen, wann es sich einrichten lässt.

Harrington
04-05-2011, 12:31
:D Scheißzeiten, aber mal schauen, wann es sich einrichten lässt.

geht, die sind jeden tag gleich, sind nur die tage, wo ich auf jeden fall da bin, aber ich richte mich nach dir, wann du kannst, kein problem. ist das ne weite anreise für dich?

Q-10
04-05-2011, 12:35
geht, die sind jeden tag gleich, sind nur die tage, wo ich auf jeden fall da bin, aber ich richte mich nach dir, wann du kannst, kein problem. ist das ne weite anreise für dich?

Die Anreise wäre okay. Haha, aber lass dich einfach überraschen, ich werd schon irgendwann zu euch finden.

fang_an
04-05-2011, 12:37
bitte filmt die schläge auf die leber damit der thread auch mit filmmaterial unterstützt wird ;) danke im voraus.

@chris: richtig, trolle brauchen keine erklärung ... ;)

Harrington
04-05-2011, 12:44
jeder der meint mich als theoretiker bezeichnen zu müssen, kann gerne mal vorbeikommen, und zeigen was er kann, ganz aus sportlicher sicht versteht sich. du bist gerne willkommen.

Q-10
04-05-2011, 12:48
Danke für die Gastfreundlichkeit, das Angebot werde ich gerne annehmen.

Harrington
04-05-2011, 13:06
ich freue mich, u. bin sehr gespannt. wann ungefähr dürfen wir mit deinem erscheinen rechnen?

Dietrich von Bern
04-05-2011, 13:16
Ich wechsele die Auslage wie es mir gerade passt.
Das habe ich auch in Kämpfen so gemacht.
Ich komme gut damit zurecht und eröffnet mehr Möglichkeiten.
Das kann nicht jeder - was aber auch nicht schlimm ist.
Probieren - dann weisst Du es.

Q-10
04-05-2011, 13:47
ich freue mich, u. bin sehr gespannt. wann ungefähr dürfen wir mit deinem erscheinen rechnen?

Weiß noch nicht, mal schauen.

Epirus
04-05-2011, 13:51
Macht nur Sinn den Stand zu wechseln wenn dein Gegner ein harter Kicker ist und dein Standbein putt ist. Da kann man mal das Bein wechseln und versuchen über die Zeit zu kommen. Sonst bringt es nichts.

Dietrich von Bern
05-05-2011, 09:28
...Sonst bringt es nichts.

Stimmt nicht.

Die meisten haben Probleme damit umzugehen.

Das ist ein klarer Vorteil.

Tracer
05-05-2011, 11:28
Stimmt nicht.

Recht hat er. Ich zum Beispiel tu mir schwer damit wenn der Gegner plötzlich die Auslage wechselt, weil ich selber den Wechsel nicht besonders drauf hab.

Epirus
05-05-2011, 15:07
Stimmt nicht.

Wenn man es denn wirklich kann dann ja. Hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt.
Nur kaum jemand kämpft beidseitig gut. Persönlich fällt mir da jetzt keiner ein.
Wenn die Leute im Kampf ihre Auslage wechseln, dann meißtens aus dem Grund dass ihnen ihr Standbein vollgeballert wurde.

Dietrich von Bern
06-05-2011, 09:28
Roy Jones Jr.
Samart
...
Andere werden oft von Kommentatoren als "unorthodoxe Kämpfer" betitelt.

Boxerjugend
06-05-2011, 10:43
Man soll ja eh nach eigenen Anlagen und eigenen Ideen am besten kämpfen.
Und wenn jemand Auslagewechseln als taktisches gimmick einsetzen will,
ist das ok.
Einfach mal sparren damit und testen und üben usw...
Ich hatte schön paar auf die Fresse bekommen als ichs mal im sparring versucht hab.Hätte sicher mehr Übung gebraucht, als Amateur hat man sowenig Zeit und man kann soviele Sachen üben, is halt auch ne Zeitgfrage.

Was aber ganz gut ist, Leftstance in normaler Distanz und im infight rightstance,
das rockt. Die Linke schützt dich vor seinem Schlaghand während du mit der rechten voll bomben kannst.

Harrington
06-05-2011, 10:51
viele thais machen das, ramon dekkers hats auch oft gemacht, im boxen fällt mir auch noch james toney ein, oder marvin hagler, aktuell auch vom super six, andre direll.

Harrington
06-05-2011, 10:53
Ich hatte schön paar auf die Fresse bekommen als ichs mal im sparring versucht hab.

ich auch...

Was aber ganz gut ist, Leftstance in normaler Distanz und im infight rightstance,
das rockt. Die Linke schützt dich vor seinem Schlaghand während du mit der rechten voll bomben kannst.

bekomme dann aber nicht mehr so den körper in die schlaghandhaken, weniger bums, wäre aber evtl. auch ne übungssache..

Boxerjugend
06-05-2011, 11:01
ich auch...

bekomme dann aber nicht mehr so den körper in die schlaghandhaken, weniger bums, wäre aber evtl. auch ne übungssache..

Klar ist die Rechte dann nich so stark wie in Leftstance, hast halt kürzeren und weg und damit weniger Schwungmoment, aber die Frequenz ist höher und dennoch stärker als seine Linke ;)

Harrington
06-05-2011, 11:06
hab das mal so versucht, im infight mit diagonalschritt / auslagenwechsel nach vorne, rechte gerade kurz als führhand und direkt linker kopfhaken, dann wieder raus in der normalauslage, hat geklappt, aber das ist nicht einfach, schwierig zu üben.

Widi
06-05-2011, 12:29
Denke es ist sicher ne gute Übung, da man während vielen combos die Auslage wechselt um aus der Linie zu kommen, die richtige Distanz zu machen, mehr Bums in einen Schlag zu kriegen. Einerseits um Stabilität zu gewinnen und andererseits um, falls beim Angriff was schief läuf sicher zurück in die eigentliche Auslage/ aus gefährlicher Distanz zu kommen ohne sich dabei wie ein Fisch am Trockenen zu fühlen/ verhalten. Und für zwischendurch mal um den Gegner zu verwirren kanns auch lustig sein, wenn man genug sicher ist, das braucht jedoch viel Übung und sollte nur mit 100%igen Attacken gemacht werden.

Kannix
06-05-2011, 13:18

Muss ich mal probieren:)

Boxerjugend
06-05-2011, 13:26
hab das mal so versucht, im infight mit diagonalschritt / auslagenwechsel nach vorne, rechte gerade kurz als führhand und direkt linker kopfhaken, dann wieder raus in der normalauslage, hat geklappt, aber das ist nicht einfach, schwierig zu üben.

Jau Infight ist immer ne heikle Sache, mit Auslagewechseln sowieso.

Am besten is"dividat et imparat" um etwas zu üben.
Würd erst versuchen in Frontstance besser zu werden, immer wieder mal von Leftstance auf frontal übergehen und da paar rechts-links kombos probieren. Und wenn das klappt, dann infight gehen
mit rightstance und mit rechts den Gegner zubomben.

Das coole an der Sache is auch, rechtsrum kann er dir nich so leich davonkommen, weil du ihn zubombst. Und linksrum kann er auch nich so leicht, falls doch, dann stehste sofort mit leftstance an ihm um kannst weiter angreifen. Da geht vielmehr wenn du noch die Seile geschickt nutzt.

Boxerjugend
28-05-2011, 01:24
Muss ich mal probieren:)

Jah, gib ma Feedback :X

Der_Jo
29-05-2011, 17:00
danke für die hilfe und die tipps.

ich werde den auslagenwechsel zu hause trainieren damit ich mit der schächeren seite besser werde.

mal schauen was sich dann beim sparring ergibt.

wenn irgendjemandem noch etwas einfällt immer her damit.

kaimai
31-05-2011, 16:30
habt ihr nie rocky 2 gesehen:rotfltota

Boxerjugend
31-05-2011, 20:43
habt ihr nie rocky 2 gesehen:rotfltota

Ja du lachst, schau dir mal an warum der blau gestreifte in min. 0,20 und min 1.30
down geht ;)

Edit: Und guck dir den finalen Treffer an, bei 2.30 ungefähr. Ein purer Auslagenwechselsieg würd ich ma sagen :x
L75cuY866sM

kaimai
31-05-2011, 22:42
ich lach eigentlich mehr über den vergleich mit rocky von mir das auslagenwechseln sehr sinnvoll ein kann weis ich auch

Der_Jo
31-05-2011, 22:55
das sieht echt gut aus bei 0:20.
mal schauen ob ich sowas auch irgendwann mal hinbekomme