Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schuhe im Training?

beatdown
29-04-2011, 17:38
Hi, mich würde mal interessieren, wie viele Leute hier Schuhe beim Training tragen bzw. nicht tragen und was die Gründe dafür sind.

Ich habs barfuß probiert und mit Hallenturnschuhen und muss sagen, dass ich mit den Turnschuhen besser klarkomme.
Unser Trainer lässt uns die Wahl. Wie steht ihr dazu?

Luggage
29-04-2011, 17:46
Immer barfuß wenn es geht:
- Wir laufen viel zu selten bis nie barfuß, die Fußmuskulatur verkümmert, Senk- und Spreizfuß, Überpronation und Probleme der gesamten Statik sind die Folge. Regelmäßiges Barfußtraining kann dem entgegenwirken.
- Bessere Technik: Zehenanziehen beim Kicken, Drehpunkt auf dem Standfuß usw. werden viel intensiver Trainiert, weil man Fehler spührt und sie mitunter weh tun

Wegen pkt.1 ist Training mit Schuhen erstmal angenehmer, anderes sind wir nicht mehr gewohnt. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch wieder ans Barfußlaufen und -trainieren.

Gaoli
29-04-2011, 19:06
-

Hille
29-04-2011, 19:32
Ich trainiere nur mit Schuhen; habe das allerdings vor Unterzeichnung der jeweiligen Mitgliedsverträge mit den Verantwortlichen abgeklärt, dass das auch akzeptiert wird.
Ich habe mir 1989 beim Training den großen Zeh abgerissen. Zeh wurde zwar wieder drangenäht, ist aber steif geblieben. Die Gefahr, dass Barfuss wieder etwas passiert ist mir einfach zu groß.

Rhodos
29-04-2011, 20:29
Das ist echt schon bitter :(

---

Ich finde Training mit Schuhen doch schon angenehmer. Blocks gegen die Zehen, Knie vs. großer Zeh is' nicht so dolle. Aber was solls, mach' ich dann auch mal wieder barfuß.
Das Gesicht von dem Typen bei 'nem Kopftreffer mit schwitzigen Füßen ist gut :p

Immerfroh
29-04-2011, 21:14
Nur mit Turnschuhen...barfuß ist mir einfach zu unhygienisch.

marq
29-04-2011, 21:19
turnschuhe???? kickboxen wird barfuss und mit safeties gemacht ....

habt ihr keine matten?

Luggage
29-04-2011, 21:20
Nur mit Turnschuhen...barfuß ist mir einfach zu unhygienisch.
Ihh, andere Menschen! Bäh! Schonmal nach 2 std. Training mit nem 120kg Mann BJJ gemacht? Also da ist Barfuß wohl das geringste Problem :D

Schuhe haben noch den Nachteil, dass sich eine größere Schwungmasse auf der Außenbahn bei Tritten befindet, was Knieverletzungen und -verschleiß wahrscheinlicher macht.

wombat
29-04-2011, 21:28
.. übe zwar eine andere KK aus, trotzdem glaube ich "feelmax"-Schuhe empfehlen zu können. Gefühl (fast) wie Barfuß!

Wombat

beatdown
30-04-2011, 11:24
.. übe zwar eine andere KK aus, trotzdem glaube ich "feelmax"-Schuhe empfehlen zu können. Gefühl (fast) wie Barfuß!

Wombat

klingt gut, hab mich im internet auch schon ein bisschen umgeguckt...hast du dir welche im internet bestellt oder direkt aus einem laden gekauft?

mühlen fighter
30-04-2011, 12:09
ich trainiere ohne schuhe, und hab mir auch schon 2 zehen gebrochen :mad:
aber was soll man machen, verletzungen gehören zum sport dazu :sport069:

Mrbaked
30-04-2011, 18:40
@Hille:
Wie istn das mitdeinem ZEH passiert, so einfach reisst ein Zeh ja nicht ab...

wombat
30-04-2011, 20:17
klingt gut, hab mich im internet auch schon ein bisschen umgeguckt...hast du dir welche im internet bestellt oder direkt aus einem laden gekauft?

habe bei folgendem Laden bestellt (bin allerdings Ösi, gibt viele Läden die die Marke vertreiben): FEELMAX Niesa, black/black | Feelmax | Schuhe und Socken | im Online-Shop - versandkostenfrei - günstig kaufen - bestellen (http://readyfornature.com/products+M59264a0276a.html)

Wombat

Ag123
01-05-2011, 02:06
Wollt mir demnächst auch neue Schuhe fürs Kickboxen holen.
Also wohl taekwondo-schuhe.
Sind die Adidas Schuhe für 50€ gut?
Oder diese Kwon schuhe, für ca 35€ ?

Oder könnt ihr mir ganz andere empfehlen? sollten abe rmögkichst auch so aussehen, wie die hier: taekwondo schuhe | eBay (http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3984.m570.l1313&_nkw=taekwondo+schuhe&_sacat=See-All-Categories)

MFG

Gast Y
01-05-2011, 02:51
Ich empfehle dir DanRho Atlantis Schuh - Budoten Kampfsportbedarf Versand (http://www.budoten.com/danrho-atlantis-schuh/p/102282/userid=9728306) ich glaub ich trag die
sit drei Jahren hatte zwischen durch mal andere aber bin dann doch bei denen geblieben, sind in meinen Augen für das Geld wirklich die besten:sport146:.

Wombat schreib mal bitte was zum Tragekomfort und der Verarbeitung. Ich hab von durch dich jetzt zum erstenmal von den Schuhen gehört und bin ziemlich interessiert.

Zum Thema: Ich finde Schuhe im Training auch besser. Wie schon geschrieben tragen wir draussen auch Schuhe und mir kommt es auch Hygenischer vor, selbst wenn ich mit nem verschwitzten Typen kuschel.:p
Und zuhause hab ich eh nie Schuhe an also laufe ich auch so genug Barfuß.

wombat
01-05-2011, 08:10
Wombat schreib mal bitte was zum Tragekomfort und der Verarbeitung. Ich hab von durch dich jetzt zum erstenmal von den Schuhen gehört und bin ziemlich interessiert.

Ich bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Ich habe die Schuhe nun über ein Jahr und sie sehen aus wie neu. Ich trage immer Sportsocken unter den Schuhen, daher riechen die Schuhe auch noch wie neu:D.

Barfußfeeling, gute Durchlüftung, für mich der perfekte Schuh. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Pekiti Tirsia nicht gerade trittlastig ist.

Wie lange die Schuhe beim Kickboxen oder TKD halten getraue ich mich nicht zu sagen.

Wombat.

Mrbaked
02-05-2011, 13:34
Also ich könntemir vorstellen,dass wenn man mit Schuhen trainert, die Safeties des Partners kaputtgehen zum einen.

Zum anderen reisst man sich beim Sparring doch alles auf ,wenn man Front oder Sidekicks blockt und dann die Sohle an der Haut reibt, geschweige denn Hookkicks ins Gesicht...

Wie siehtn das bei euch aus, wenn ihr mit Schuhen trainiert??

Außerdem ist es sicherlich nicht von Vorteil, wenn man plötzlich auf einem Turnier dann Barfuß kämpfen muss.

Paul2102
02-05-2011, 14:51
Ich bin froh, wenn ich barfuß rumschlappen kann. Trage auch daheim nie Schuhe oder Socken, deswegen trainiere ich auch sehr gerne barfuß.
Gibt einem vorallem ein gutes Gefühl zum Boden.

Ag123
02-05-2011, 15:56
Also ich finde es ohne schuhe eig nicht so gut, weil immer wenn ich roundkicks mache, und falsch treffe, tuhen mir meine zehen ultra weh, vorallem wenn ich den ellenbogen des gegners treffe!

deswegen such ich grade neue schuhe fürs kickboxen, aber die, die mir empfohlen wurdne, gefallen mir nicht so.

Wie siehts eig mit den adidas taekwondo schuhen aus? gibts bei deichmann für 50€, aber das ist doch auch etwas zu viel, denn ich würde die ja dann nur 2-3x in der woche tragen, und dafür 50€ ?!
und wie siehts aus mit den kwon taekwondo schuhen ? hat die einer, sind die gut?

MFG

Chiko
03-05-2011, 04:32
Also ich könntemir vorstellen,dass wenn man mit Schuhen trainert, die Safeties des Partners kaputtgehen zum einen.

Zum anderen reisst man sich beim Sparring doch alles auf ,wenn man Front oder Sidekicks blockt und dann die Sohle an der Haut reibt, geschweige denn Hookkicks ins Gesicht...

Wie siehtn das bei euch aus, wenn ihr mit Schuhen trainiert??

Außerdem ist es sicherlich nicht von Vorteil, wenn man plötzlich auf einem Turnier dann Barfuß kämpfen muss.

Ich frag mich sowieso immer was abgeht wenn sich mal einer nen Hookkick oder Axekick fängt... Bei uns tragen 90% der Leute auch Thaischoner und keine Fuß Safetys fürs Kickboxen - total offene Ferse.

Und mit Jungs mit Schuhen ist Partnerarbeit auch blöd, wenn die Schuhe immer in die Handschuhe ballern. Meine guten King Handschuhe.... :-D

Heikotoka
03-05-2011, 12:42
Hallo!

Bei uns im Verein gehen die Diskussionen auch immer los, wenn wir Barfuß Fanatiker auf Leute treffen, die beim Training ihre Schuhe anziehen wollen. ich persönlich treffen ihre selbstverständlich barfuß, da es schließlich auf den Turnieren auch vorgegeben ist. Außerdem laufe ich schon den ganzen Tag in meinen Sneakern http://www.soleman.de/bench.htm herum und bin froh, dass sich der Fuß auch mal entfalten kann, bevor ich noch an einem Plattfuß leide.
LG

Tracer
03-05-2011, 13:09
Also wir trainieren alle barfuss. Ohne Matte (ausser bei Bodenkampf Exkursen) auf nem Parkettboden.

Mit Schuhen möchte ich nicht MT oder KB trainieren. Ohne Fußlatschen lernt man die Techniken viel sauberer.

HellToKitty
03-05-2011, 18:48
Hmm, man lernt ja nie aus. Ich wusste gar nicht, dass es Kickboxen mit Schuhen :ups: gibt. Ich dachte das macht man nur bei Savate.
Ich trainiere Muay Thai natürlich ohne Schuhe. Jedes mal wenn ich mit Boxern trainiere und gezwungen bin, Schuhe anzuziehen, hab ich deutlich mehr Probleme mit meiner Schrittarbeit. Ist natürlich letztendlich alles nur Gewohnheitssache.

Black Adder
03-05-2011, 19:02
Ich trag immer die hier.
http://www.gutesbuybonn.de/out/pictures/1/22002rollschuh_p1.jpg

Heikotoka
16-05-2011, 11:30
Das ist natürlich die ideale Lösung ;)