PDA

Vollständige Version anzeigen : Choy Lee Fut und Wing Tsun

xXxBudoxXx
29-04-2011, 21:21
Hallo zusammen,

Ich habe die möglichkeit in einer Chin Woo Schule "Choy Lee Fut", "Wing Tsun" und "Sanda" zu trainieren..

Nun zu meiner Frage, wäre diese Trilogie als SV gut geeignet?

Und ist Choy Lee Fut auf der Strasse effektiv? Da ja in diesem Stil viele schwingende Bewegungselemente vorkommen, denke ich das man diese relativ gut vorraussehen kann und dementsprechend auch gut abwehren kann, oder irre ich mich da?

LG

mondsucher
29-04-2011, 21:39
WT und CLF in derselben Schule? okay...

Die Kombination find ich eher suboptimal. Die Stände sind anders, die Schläge, die Distanz... so ungefähr alles...

Wenn du einen Stil trainierst, und ich meine, wirklich trainierst, und ihn dann mit Sanda kombinierst kommt ne starke Kombination raus. Ob das dann "auf der Straße" effektiv ist mag jeder für sich selbst entscheiden.

Da ja in diesem Stil viele schwingende Bewegungselemente vorkommen, denke ich das man diese relativ gut vorraussehen kann und dementsprechend auch gut abwehren kann, oder irre ich mich da?

Die Peitschenbewegungen des CLF solltest du nicht mit einfachen Schwingern verwechseln. sie kommen mit einer Präzision und Geschwindigkeit die einfach nur übelst geil ist.
Du darfst dir das nicht so vorstellen: Hey, vor mir steht einer, ja, ich schlag nen "Schwinger"! Sowas entsteht aus der Situation heraus.

Jan_
29-04-2011, 21:49
Wing Tsun und CLF passen überhaupt nicht zusammen. Das sind fast komplett gegensätzliche Stile.
Die WT-Prinzipien schliessen die meisten CLF-Bewegungen aus.

Von WT halte ich nicht viel. Bis zum 6. Sg kann man einige brauchbare Sachen 'mitnehmen', aber danach wird es dünn.
(Ich spreche vom WT nicht generell vom Wing Chun)

Von CLF habe ich bisher nur Gutes gehört. Zugegebenermaßen ist das aber nur Hörensagen.

mondsucher
29-04-2011, 21:56
Wing Tsun und CLF passen überhaupt nicht zusammen. Das sind fast komplett gegensätzliche Stile.

jep

Ob die Prinzipien sich Ausschließen, keine Ahnung.

Von WT halte ich nicht viel. Bis zum 6. Sg kann man einige brauchbare Sachen 'mitnehmen', aber danach wird es dünn.
(Ich spreche vom WT nicht generell vom Wing Chun)

Ich halte von IngUng generell nicht wirklich was, aber nur weil ich sie ästhetisch keinen Deut ansprechen finde.. Ansonsten ist deine Aussage sehr provokativ..

n CLF habe ich bisher nur Gutes gehört. Zugegebenermaßen ist das aber nur Hörensagen.

Wie könnte man vom Choy Lay Fut was schlechtes hören? Ist geil:p

xXxBudoxXx
29-04-2011, 21:56
Genau deswegen finde ich diese Kombination sehr interessant,
weil die jeweilige Kampfkunst durch die grossen Gegensätze die Schwächen der anderen abdeckt..

Freue mich auf noch mehr Antworten

mondsucher
29-04-2011, 22:00
weil die jeweilige Kampfkunst durch die grossen Gegensätze die Schwächen der anderen abdeckt..

Das ist Wunschdenken. Mit Sandatraining hat CLF Strikingtechnisch eigentlich alles was man braucht.
Die Schwächen liegen wohl eher im Grappling.

Keine Ahnung ob IngUng mit Sanda gut geht.

Aber wie stellt du dir die Kombination vor? Es beginnt schon mit den unterschiedlichen Ständen...
Ich bin der Meinung, und lasse mich hierbei gern eines besseren belehren, dass IngUng und CLF nur dann kompatibel ist, wenn man sich im CLF auf das Formentraining fixiert. Ist dann immer noch CLF, aber nicht unmittelbar kampfrelevant.

xXxBudoxXx
29-04-2011, 22:03
Dazu muss ich hinzufügen das ich 6 Jahre Judo auf Wettkampfniveau betrieben habe (wurde Schweizermeister)..
Ausserdem kommt im Sanda ja auch ein wenig Grappling vor..

Lars´n Roll
29-04-2011, 22:09
Dazu muss ich hinzufügen das ich 6 Jahre Judo auf Wettkampfniveau betrieben habe (wurde Schweizermeister)..

Dann brauchst Du sicher kein WT. ;)

CLF & Sanda klingt gut. Sanda is grob Kickboxen mit Würfen. Is nich verkehrt.

xXxBudoxXx
30-04-2011, 12:01
Wäre froh um weitere Antworten.. (;

Heping
30-04-2011, 12:33
Siehe Antwort von Chin Woo in diesem Thread:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/chinwoo-kung-fu-selbstverteidigung-gedacht-126825/index2.html

Ansonsten sprich die Leute direkt an, ich hab's noch nie erlebt, dass aus solchen Fragestellungen wirklich intelligente Antworten generiert wurden.

Jan_
30-04-2011, 16:18
Was passt dir an den Antworten hier denn nicht?

Heping
30-04-2011, 16:40
Wenn man Meinungen nur aufgrund von Hörensagen abgibt, sind sie sachlich schlicht nicht fundiert. Sie sagen somit nichts aus. Das gefällt mir an solchen Antworten nicht.

Jan_
30-04-2011, 16:54
Ich habe 4 Jahre Wing Tsun gemacht.

Vom CLF habe ich genug gesehen, um von der Sicht eines ex-WT'lers zu sagen, dass die beiden Stile nicht zusammenpassen können.

Ganz einfach, weil WT mit seiner sturen Gradlinigkeit, 'Fühlen', passiven Reaktionen etwas ganz anderes ist.
WT akzeptiert keine Fremdkonzepte.
WT passt generell nicht mit anderen Standup-Stilen zusammmen.

Wenn du Meinungen von gleichzeitigen hochgraduierten WT- und CLF-Experten hören willst, dann wünsche ich dir viel Glück bei der Suche, denn du wirst es brauchen.

Heping
30-04-2011, 17:10
Ne, muss ich nicht. Ich gebe ja auch keine Meinungen von Hörensagen ab.

Ma Shao-De
30-04-2011, 18:36
@Jan_

Was sind schon 4 Jahre WT ? Sorry aber das ist knapp mal reingeschaut. Im übrigen muss ich dem Heping beipflichten... Vom hören sagen lernt man lügen sagt man bei uns in der Schweiz ;-)

Bei Chin Woo wirt nicht WT unterrichtet sondern Wing Chun welches komplett anderst ist als WT. Insofern müsstest Du Dich erst genau über das Unterrichtskonzept der Chin Woo erkundigen bevor du solche Mutmassungen anstellst..

Wenn für ihn nun Sanda im Vordergund steht wird er eh ein Hybrid trainieren, da ist in CLF und Yong Chun so einiges was sich verwende lässt, wenn er noch Grappling skills aufbaut kann das durchaus brauchbar werden.

Ob nun Yong Chun und CLF zusammenpassen oder nicht liegt am Trainierenden und wie er damit zurecht kommt. Bei uns waren früher etliche CLF Schüler die bei uns Yong Chun lernten und vorallem auf das Zhishou aus waren. Den Rest interessierten sie sich wenig.
Das weiss ich nicht vom hören Sagen ;-)

So, jedem das seine... ;-)

Jan_
30-04-2011, 18:54
Der TE hat Wing Tsun genannt. Ich habe über Wing Tsun geschrieben. So einfach ist das.
Dass ihr euch hier an meiner eher diplomatisch gedachten, positiven Äußerung über CLF aufhängt, verstehe ich nicht ganz.
Aber ins Kung Fu-Forum werde ich mich nicht mehr verirren. Das ist wirklich nicht meine Welt.

Klaus
30-04-2011, 19:50
Wieviel will man denn trainieren, um CLF, Sanda UND Wing Chun gut genug zu lernen um was machen zu können ? Und was soll eigentlich ein Ziel darstellen ? Ausprobieren, fertig. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, das kann einem niemand abnehmen.

MaFyA
30-04-2011, 20:24
meine meinung:

wenn ich ausschliesslich kloppen lernen will ohne grossartig einen besonderen stil erlernen zu wollen, reicht da sanda, mt oder boxen völlig aus!!

möchte ich aber einen speziellen/besonderen stil lernen, der als nebeneffekt auch das kloppen lernen beinhalten sollte, kann ich die zeit die ich dafür opfere nicht noch auf mehrere stile verteilen.. das wird nie im leben etwas, denn ich sehe allenfalls die oberfläche, und der körper entwickelt eventuell auch nicht in seiner völle die für den jeweiligen stil benötigten attribute! weil ich ja den zwangsläufig geringeren trainingsaufwand beisteuere.. als beispiel nehme ich mal wing chun, dem man ja nachsagt das es ein relativ kompaktes schnell erlernbares kung fu system ist.. selbst wenn man es so schnell gelernt hat das man nach 3-5 jahren alles im system mal gesehen und gelernt hat, dauert es doch viele und etliche jahre bis man es nahezu perfektioniert hat.. verteile ich die investierte zeit auf zwei oder mehrere stile, verzögert sich der gewünschte effekt nur nach hinten und man entwickelt sich zu einem hybridler, was ja im prinzip nicht schlecht sein muss, aber für den fall wäre es ja dann wohl einfacher etwas fertiges wie sanda zu nehmen :D

xXxBudoxXx
30-04-2011, 21:55
Ich würde dann selbstverständlich auch 5 mal in der Woche trainieren gehen.

Das man Stil nur an der Oberfläche ankratzt ist mir klar,
aber ich hoffe das sich daraus mein eigener Stil entwickelt (was auch das Ziel von Chin Woo ist). Wenn ich jetzt ein bestimmtes Sytstem erlernen würde und beim Kampf nur die dafür verwendeten Techniken benutzen würde, wäre ich kein guter Kämpfer, da der Schöpfer dieser Kunst die Techniken für sich ausgerichtet hat.. Also ich mache das mehr im Sinne das ich meinen eigenen Stil entwickeln kann... ähnlich wie bei JKD

eierkopp
30-04-2011, 22:32
Wie viele sagten damals zu Chan heung das man keine 3 stile mischen kann?
Choy gar, Li gar, fut Gar.

Oder Hung Fut! Hung Gar, Fut gar. Wie viele stile sind aus mischungen enstanden?

Sind nicht alle stile in the Mix? Oder gibt es rein rassige stile? Ist wing chun rein?
NEIN! Ich sehe viele bewegungen im wingchun die es auch in anderen stilen gibt!
Mann muss nur die Augen öffnen und sich erfreuen... und sich nicht einschränken.

Klaus
01-05-2011, 16:01
Warum willst Du 5 mal in der Woche Dich kloppen üben, wenn das nicht Dein Beruf ist ?

Ich habe kein gutes Gefühl wenn Jugendliche gar nicht genug "lernen" können jemanden kurz und klein zu schlagen. Jeden Tag ein paar Übungen zu trainieren macht Sinn um den Körper aufzubauen. Ich halte es nur für wesentlich gesünder, vielleicht 2 mal zum Kung-Fu zu gehen, wenn es noch mehr Sport sein soll noch 2 mal in einen Ballsport, und an anderen Tagen mal was ganz anderes machen. Formen kann man gut alleine morgens oder abends machen, ne halbe Stunde täglich reicht für Normalsterbliche völlig, wenn man ohnehin noch anderen Sport betreibt.

mondsucher
01-05-2011, 16:46
Sind nicht alle stile in the Mix? Oder gibt es rein rassige stile? Ist wing chun rein?
NEIN! Ich sehe viele bewegungen im wingchun die es auch in anderen stilen gibt!
Mann muss nur die Augen öffnen und sich erfreuen... und sich nicht einschränken.

Klar geht das. Fragt sich dennoch ob das Sinnvoll ist. Mit den Stilen werden einem Werkzeuge in die Hand gedrückt. Es schult gewisse Arte zu Kämpfen. Sicherlich kann man da zu einer Synthese kommen. Nur ist das den Aufwand wert? Denn ich bin nicht der Meinung, dass IngUng und CLF sich "ergänzen" nur weil sie nicht deckungsgleich sind.

Wenn ich jetzt ein bestimmtes Sytstem erlernen würde und beim Kampf nur die dafür verwendeten Techniken benutzen würde, wäre ich kein guter Kämpfer, da der Schöpfer dieser Kunst die Techniken für sich ausgerichtet hat..

Jein. Es geht ja nicht nur um die Techniken. eine Menge Techniken des ingUng gibt es ja auch im CLF. Kämpfen lernt man aber am ehesten durch Sparring, und nicht durch zwanghafte Synthese zweier Stile. Letztlich ist es deine Entscheidung, aber du fragst ja schließlich nach unseren Meinungen.

Wenn für ihn nun Sanda im Vordergund steht wird er eh ein Hybrid trainieren, da ist in CLF und Yong Chun so einiges was sich verwende lässt, wenn er noch Grappling skills aufbaut kann das durchaus brauchbar werden.
Jep, seh ich genauso. Grappling kann der TE allerdings sowieso schon.

Was sind schon 4 Jahre WT ? Sorry aber das ist knapp mal reingeschaut.

Wirklich?? ich meine, 4 Jahre sind ja nicht gerade wenig..

Wenn man Meinungen nur aufgrund von Hörensagen abgibt, sind sie sachlich schlicht nicht fundiert. Sie sagen somit nichts aus. Das gefällt mir an solchen Antworten nicht.

Was soll man denn sonst bitte Antworten? Hier wird es kaum jemanden geben, der diese 3 Sachen trainiert... Ich kann nur aus Sicht eines CLFers erzählen, der auch Sanda macht. Meine wenigen Trainingsstunden im VT sind sicherlich keine gute Basis, über IngUng zu Urteilen. Deswegen kann ich trotzdem Unterschiede erkennen.

Pasika er
01-05-2011, 20:08
@mondsucher und Jan

Glaubt mir. 4 Jahre WT sind genau nichts, das du da mal gerade knapp reingeschaut hast, da muss ich Ma Shao-De schwer beipflichten.

Da hast du zwar ein paar Techniken gesehen und gelernt aber ob du das
Ganze bis in die Tiefe begriffen hast und du dir das Wissen, ich spreche hier nicht vom reinen geistigen Wissen, sondern vom körperlichen und geistigen, das ist zu bezweifeln.

Ich habe 8 Jahre Trainiert und dann eine Ausbildung zum Yong Chun Quan (Wing Chun) Lehrer angefangen und nach drei Jahren abgeschlossen. Ich dachte ich bin nicht ganz unbedarft aber die Wirklichkeit hat mich eines besseren belehrt als ich bis ins Detail alles erklärt bekommen habe. Ich hatte nicht mal die Hälfte begriffen und bin immer noch am verdauen und vertiefen.

In diesem Sinne "Gong Fu!"

Lars´n Roll
01-05-2011, 20:13
Das müssen ja komische KK sein, bei denen man nach 4 Jahren (!) Training noch an der Oberfläche rumdümpelt und eigentlich "genau nichts" begriffen hat... :rolleyes:

Pasika er
01-05-2011, 20:23
Das müssen ja komische KK sein, bei denen man nach 4 Jahren (!) Training noch an der Oberfläche rumdümpelt und eigentlich "genau nichts" begriffen hat... :rolleyes:

Wer spicht hier von genau nichts? Ich habe von der Tiefe des Verständlisses gesprochen ;-).

Lars´n Roll
01-05-2011, 20:27
Ich brauche kein tieferes Verständnis - was immer das auch heißen mag - um 2 sehr unterschiedliche Herangehensweisen als solche zu identifizieren und dann anzumerken, dass es möglicherweise nicht so toll zusammenpasst.

Augen im Kopf und grundsätzliches Verständnis von Bewegung sollten dazu IMHO reichen.

Pasika er
01-05-2011, 20:35
@mondsucher und Jan

Da hast du zwar ein paar Techniken gesehen und gelernt aber ob du das
Ganze bis in die Tiefe begriffen hast und du dir das Wissen, ich spreche hier nicht vom reinen geistigen Wissen, sondern vom körperlichen und geistigen, das ist zu bezweifeln.

Ich zitiere mich sehr ungerne aber bitte sehr.

Ich habe nur gesagt das 4 jahre WT gerade mal n ausflug ist. Nichts anderes.

Gruss Pasika er

Lars´n Roll
01-05-2011, 20:42
Ich habe nur gesagt das 4 jahre WT gerade mal n ausflug ist. Nichts anderes.

Klar, das hab ich auch verstanden. Ich halte es aber für eine gewagte Behauptung. Insbesondere wenn es lediglich darum geht, mit einer gewissen Qualifikation relativ allgemeine Aussagen über eine KK treffen zu können.

Das sollte auch mit erheblich (!) weniger Erfahrung möglich sein.

Kobra-Jah-Khan
01-05-2011, 20:47
Hi

Ich würde dir ganz klar choi le fut/Sanda kombiniert mit Kraft und Ausdauertraining empfehlen.Choi le fut ist dynamisch und in meinen Augen mehr Strassenkampftauglich als Wing Tsun/Chun.Sanda ist fast nur reines Sparring und sehr einfach gehalten was deine Verteidigungsfähigkeiten enorm aufbaut.Vom Wing Chun würde ich mir folgendes aneignen wenn du die Gelegenheit dazu hast.Die vertikale Faust(die korrekte Kraftlinie!),Kettenfauststösse,Chi Sau,Kettentritte,Bong/Lan/Kiu Sau und die Kampfprinzipien verinnerlichen.Das reicht meineserachtens,der Rest ist unnötige Spielerei für Fetischisten die du hier lieber nicht um Rat fragst weil die eben nichts verstanden haben.Es kommt darauf an das du dir deinen eigenen Stil baust,ruhig mit choi le fut als Basis und Sanda als zwingende und Elemente des Wing Chun als willkommene Ergänzung.

Ich habe 16 Jahre diverse Wing Chun Stile trainiert und bin darin Meister , ich weiss wovon ich rede.Es ist wichtig das du deinen eigenen Weg gehst und die vereinnahmende und teilweise unverschämt arrogante Art der meisten Wing Tsun/Chun Stilisten steht da im Wege.

Ich will eine gewisse grosse Organisation mit Sekten und Mafiaähnlichen Zügen erst gar nicht nennen da jedes Wort darüber Verschwendung ist.Wing Chun ist ein schöner Kung Fu Stil der richtig trainiert und frei von dummen Dogmen und realitätsfremden Gehabe durchaus effektiv sein kann doch du solltest deinen eigenen Weg gehen.

Baue noch deine Judo Erfahrung mit ein und du hast dir eine tollen Stil geschaffen.

Alles gute für deinen Weg.

Pasika er
01-05-2011, 20:52
Das sollte auch mit erheblich (!) weniger Erfahrung möglich sein.

Das hast du im folgenden Zitat schon aus deiner Sicht verdeutlicht.

Ich brauche kein tieferes Verständnis - was immer das auch heißen mag - um 2 sehr unterschiedliche Herangehensweisen als solche zu identifizieren und dann anzumerken, dass es möglicherweise nicht so toll zusammenpasst.

Augen im Kopf und grundsätzliches Verständnis von Bewegung sollten dazu IMHO reichen.

Wir drehen uns im Kreis.

bdw. Deine Meinung ist gut so wie sie ist. Sie ist nicht ganz die meinige
aber das ist in Ordnung so :)

Chin_Woo
01-05-2011, 21:31
Kombinieren ist meiner meinung nach das Beste. Man kann Wing Chun und CLF sehr gut verbinden, wenn man in beiden stilen trainiert ist. Wing Chun ist auf kurzer Distanz sehr Kräftig und Wirkungsvoll. Aber was ist wenn man auf Distanz kämpfen muss?? Dann Kombiniert man CLF it seinen Schwungvollen Ärmen und mann kann auch von der Distanz her kämpfen. Und warum Bitteschön sollte man diese beide Stile nicht miteinander Kombinieren??
Ich bitte um GUTE Gründe.

Und Sanda Boxen ist natürlich das Pünktchen auf dem i. Denn jeder Stil hat seine guten Techniken. Erst die Vielfalt macht den Kämpfer beweglich, leicht und weitsichtig.

Darmu frage ich nochmals.. Warum nicht Kombinieren??

Schöne Grüsse
Chin_Woo

Klaus
01-05-2011, 22:40
Nur mit einem ganz schwachen Training hat man nach 4 Jahren "genau nichts begriffen". Nimm mal eine Ballsportart und suche Dir Jugendliche die nach 4 Jahren noch nichts können. Und das sind komplexere Aktionen. Ein paar körperliche Fähigkeiten können auch spät kommen, und ein paar Tricks vielleicht auch. Aber dieses salbungsvolle Gerede von "Verstehen" von einfachen Aktionen die nur so vertieft werden müssen dass sie als Reflex kommen ist nervig.

MaFyA
01-05-2011, 23:02
Kombinieren ist meiner meinung nach das Beste. Man kann Wing Chun und CLF sehr gut verbinden, wenn man in beiden stilen trainiert ist. Wing Chun ist auf kurzer Distanz sehr Kräftig und Wirkungsvoll. Aber was ist wenn man auf Distanz kämpfen muss?? Dann Kombiniert man CLF it seinen Schwungvollen Ärmen und mann kann auch von der Distanz her kämpfen. Und warum Bitteschön sollte man diese beide Stile nicht miteinander Kombinieren??
Ich bitte um GUTE Gründe.

Und Sanda Boxen ist natürlich das Pünktchen auf dem i. Denn jeder Stil hat seine guten Techniken. Erst die Vielfalt macht den Kämpfer beweglich, leicht und weitsichtig.

Darmu frage ich nochmals.. Warum nicht Kombinieren??

Schöne Grüsse
Chin_Woo

es gibt nur eine distanz im wing chun, nämlich die distanz mit der ich treffe!!! ob die weit oder kurz ist spielt dabei überhaupt keine rolle! insofern ist wing chun so wie es ist komplett und braucht keine zusätzlichen techniken die eventuell die erworbenen attribute wieder verschlechtern würden. das ist alles eine frage des timings..

Huangshan8
02-05-2011, 03:48
Ist das eine Schule die auf dieser Seite vorgestellt wird?

http://www.chin-woo.ch/

Chin_Woo
02-05-2011, 05:02
es gibt nur eine distanz im wing chun, nämlich die distanz mit der ich treffe!!! ob die weit oder kurz ist spielt dabei überhaupt keine rolle! insofern ist wing chun so wie es ist komplett und braucht keine zusätzlichen techniken die eventuell die erworbenen attribute wieder verschlechtern würden. das ist alles eine frage des timings..

Natürlich ist Wing Chun effektiv. Aber CLF ist auf Distanz schon eher besser findest du nicht?

Chin_Woo
02-05-2011, 05:11
Ist das eine Schule die auf dieser Seite vorgestellt wird?

</title><META HTTP-EQUIV='Content-Type' content='text/html;charset=UTF-8'><meta name='robots' content='Index, Follow'><meta name='revisit-after' content='14 days'><meta name='fdse-index-as' content='http://www.chin-woo.ch'><meta name='contact' conten (http://www.chin-woo.ch/)

Ja

Huangshan8
02-05-2011, 07:17
1.Wing Chun ist nicht gleich WT.

2.Wie ich lese wird auch noch Taijiquan und Qigong dort gelehrt,angeboten.

Der Lehrer ist ein Nachkomme aus dem Südostasiatischen Zweig der Chin Woo Vereinigung, siehe die Geschichte dieser Vereinigung.

Welcher Taijiquan Stil und Wing Chun Stil wird dort gelehrt???

Ansehen,probieren sich selbst ein Bild machen!

Chin_Woo
02-05-2011, 11:37
1.Wing Chun ist nicht gleich WT.

2.Wie ich lese wird auch noch Taijiquan und Qigong dort gelehrt,angeboten.

Der Lehrer ist ein Nachkomme aus dem Südostasiatischen Zweig der Chin Woo Vereinigung, siehe die Geschichte dieser Vereinigung.

Welcher Taijiquan Stil und Wing Chun Stil wird dort gelehrt???

Ansehen,probieren sich selbst ein Bild machen!

Wie du sagts wird bei uns Wing Chun gelehrt und nicht Ving Tsung usw.. Wing Chun von Chan Wah Shun (dem Lehrer von Yip Man). Taijiquan wird bei uns nicht mehr gelehrt. Glaube nur noch in Zürich und andere Orte. Darum kann ich dir das nicht sagen.

angHell
02-05-2011, 11:54
naja, WC ist schon ein Nahkampfsystem ;) - auf langer Distanz mitboxen ist nicht (jedenfalls mit den meisten WC-Stilen - heißt nat. nicht dass es da keine WC-Mittel gibt was zu tun, nur mitboxen ist da halt nicht mit der prämisse der beidhändigkeit, Schwinger und Überdrehungsfrei)

gerade weil sie so unterschiedlich sind wird man sie kombinieren können, wenn mans denn kann - m uss man sicher ausprobieren, aber warum nicht - jedenfalls wird man sich vermutl. wenig antrainieren, wo es zu Konflikten der beiden KKs kommt, aber CLF WC und Sanda? Hm - WC hat auf jeden Fall sein Vorteile im Handschuhlosen Vergleich - ich denke das wird ein bissl viel und wenn Du VK trainieren willst trainiere vll. nur CLF + Sanda - aber zuerstmal schau dir alles in Ruhe an und trainiere ruhig erstmal 1-3 Monate mit bevor du dich entscheidest!

Kobra-Jah-Khan
02-05-2011, 13:16
Hi Jan

Ich kann dich schon verstehen das man etwas genervt ist wenn man freundlich eine Frage stellt und eigentlich seine Kampfkunstbrüder bzw. Genossen (oder was für eine Bezeichnung man auch wählen möchte) antworten dann so dummdreist und als hätten sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen.Das ist eben bei den meisten Wing Tsun/Chun Tschunk, Tsunghhh, Tsuuun,Tschöng Stilisten so.Ein gewisser adeliger Schlossherr ,Professor und Freimauer und sein chinesischer Agent haben da die Hauptschuld daran denn diese haben diese unerträgliche Arroganz erst eingeführt.
Und wie charakterlich unausgegoren und schwach die meisten Kampfkunstschüler am Anfang ihres weges noch sind kannst du ja an einigen Reaktionen feststellen die nur Ausflüsse einer gewissen Indoktrination darstellen.
Es kommt meineserachtens in der Kampfkunst/Sport darauf an seinen eigenen Weg zu finden und die grösstmögliche Freiheit im individuellen Ausdruck anzustreben.
Und viele trainierende haben das eben noch nicht begriffen und dabei spielt es keine Rolle wie lange sie schon trainieren.Denn wenn sie nicht begreifen das sie für sich selbst trainieren und sich frei machen sollten von allen einengenden Einflüssen, die nur dem Wachstum verpflichtet sind zu Beginn und später nur fördern und keinesfalls indoktrinieren und ausbeuten sollen,dann ist halt noch eine gewisse Wegstrecke nötig zu einer tieferen Erkenntnis des geschehens.

Deswegen halte dich nicht so sehr an den negative Reaktionen zu deinen posts auf sondern schaue auf die positiven!Ich finde deinen Ansatz Choi Le Fut /Wing Chun Kung Fu und Sanda zu kombinieren durchaus interressant.Deswegen probier es doch einfach mal aus.Jedoch die Kunst die dich versucht zu vereinahmen und dir nicht deinen Freiraum zur Selbstentwicklung lässt die solltest du meiden.Doch das kannst nur du selbst beobachten und auch entscheiden.

Liebe Grüsse

Huangshan8
02-05-2011, 13:33
So ist es Probieren geht über Studieren!;)

Ich selber betreibe hier in China neben trad. Chang Quan/Qigong , Sanda und Krafttraining im Studio.

Mit diesem Übungspensum bin ich genügend beschäftigt!:boxing:

Wing Chun von Chan Wah Shun (dem Lehrer von Yip Man)

Interessant!

Eine Frage, ist alles im Preis drin oder muss man extra für jeden Stil bezahlen?

Wie werden die Stile gelehrt, hintereinander oder in einer Uebungssequenz zusammenhängend?

Chin_Woo
02-05-2011, 22:23
So ist es Probieren geht über Studieren!;)

Ich selber betreibe hier in China neben trad. Chang Quan/Qigong , Sanda und Krafttraining im Studio.

Mit diesem Übungspensum bin ich genügend beschäftigt!:boxing:

Interessant!

Eine Frage, ist alles im Preis drin oder muss man extra für jeden Stil bezahlen?

Wie werden die Stile gelehrt, hintereinander oder in einer Uebungssequenz zusammenhängend?

Alles im Preis drin ;)
Es ist so: Zuerst werden einem die Basics und Grundstellungen vom Wing Chun gelehrt. Danach immer mehr Wing Chun Techniken hinzugenommen. Du kannst nach einer gewissen zeit in Choy Lee Fut Trainings Stunden gehen und diese dann mit dem Wing Chun verbinden. So entsteht dein eigener Stil. Wen du noch nicht genug hast, dann steht da noch Sanda Boxen und Wushu zur verfügung plus ein Fitnesstraining. Im Kampftraining werden uns auch viele Elemente vom Muay Thai und den Tierstilen vermittlet um unser Stil noch weiter zu entwickeln. Und alles im Selben Preis.
:)

Chin_Woo
02-05-2011, 22:26
Hi Jan

Ich kann dich schon verstehen das man etwas genervt ist wenn man freundlich eine Frage stellt und eigentlich seine Kampfkunstbrüder bzw. Genossen (oder was für eine Bezeichnung man auch wählen möchte) antworten dann so dummdreist und als hätten sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen.Das ist eben bei den meisten Wing Tsun/Chun Tschunk, Tsunghhh, Tsuuun,Tschöng Stilisten so.Ein gewisser adeliger Schlossherr ,Professor und Freimauer und sein chinesischer Agent haben da die Hauptschuld daran denn diese haben diese unerträgliche Arroganz erst eingeführt.
Und wie charakterlich unausgegoren und schwach die meisten Kampfkunstschüler am Anfang ihres weges noch sind kannst du ja an einigen Reaktionen feststellen die nur Ausflüsse einer gewissen Indoktrination darstellen.
Es kommt meineserachtens in der Kampfkunst/Sport darauf an seinen eigenen Weg zu finden und die grösstmögliche Freiheit im individuellen Ausdruck anzustreben.
Und viele trainierende haben das eben noch nicht begriffen und dabei spielt es keine Rolle wie lange sie schon trainieren.Denn wenn sie nicht begreifen das sie für sich selbst trainieren und sich frei machen sollten von allen einengenden Einflüssen, die nur dem Wachstum verpflichtet sind zu Beginn und später nur fördern und keinesfalls indoktrinieren und ausbeuten sollen,dann ist halt noch eine gewisse Wegstrecke nötig zu einer tieferen Erkenntnis des geschehens.

Deswegen halte dich nicht so sehr an den negative Reaktionen zu deinen posts auf sondern schaue auf die positiven!Ich finde deinen Ansatz Choi Le Fut /Wing Chun Kung Fu und Sanda zu kombinieren durchaus interressant.Deswegen probier es doch einfach mal aus.Jedoch die Kunst die dich versucht zu vereinahmen und dir nicht deinen Freiraum zur Selbstentwicklung lässt die solltest du meiden.Doch das kannst nur du selbst beobachten und auch entscheiden.

Liebe Grüsse

Weise Worte :) Es ist durchaus interessant diese Stile zu kombinieren. Also zu mir Passen sie sehr gut :D

Kobra-Jah-Khan
03-05-2011, 13:34
Alles im Preis drin ;)
Es ist so: Zuerst werden einem die Basics und Grundstellungen vom Wing Chun gelehrt. Danach immer mehr Wing Chun Techniken hinzugenommen. Du kannst nach einer gewissen zeit in Choy Lee Fut Trainings Stunden gehen und diese dann mit dem Wing Chun verbinden. So entsteht dein eigener Stil. Wen du noch nicht genug hast, dann steht da noch Sanda Boxen und Wushu zur verfügung plus ein Fitnesstraining. Im Kampftraining werden uns auch viele Elemente vom Muay Thai und den Tierstilen vermittlet um unser Stil noch weiter zu entwickeln. Und alles im Selben Preis.
:)
Na das klingt ja echt Klasse.Da würds mich auch noch mal jucken bei so einem guten Trainingsangebot.Doch ich habe nach 16 Jahren Kung Fu erstmal genug und widme mich nun dem Nin Jutsu ,submissiongrappling und den mittelalterlichen Kampfkünsten.Mein Kung Fu ist inzwischen in oldscool boxing(combat Savate/Bartitsu) übergegangen.Denoch ist noch einiges vorhanden,eben das brauchbare, alles andere habe ich entrümpelt.Am Ninjutsu fasziniert mich die Vielfalt von einfachen und von Komplexen Bewegungen/Techniken das mystische und die mittelalterliche Härte im Training.An den mittelalterlichen Stilen(Talhoffer,Liechtenauer,Maier,von Auerswald) die hohe Effektivität und die einfache praktische Ausführbarkeit.Im Kung Fu (Tierstile,Shaolin,Tang Lang)kann man viel experimentieren und echte Seelenstärke erreichen,für den Kampf musst du solche Systeme aber auf die rein effektiven Techniken beschränken,da ist Wing Chun ganz o.k.,die kombination aus diesen Elementen machts meineserachtens.Choi Le Fut/Wing Chun dazu noch Sanda/Thaiboxen (Sparring!) und Wushu Waffen kombiniert mit der Kraft und Eleganz der Tierformen, das gibt ein äusserst faszinierendes und kampftaugliches System.Also ich kann dich dazu nur von ganzem Herzen beglückwünschen.

Weiter so!

P.S. Für einen Liebhaber und Enthusiasten der Kampfkunst ist das kein Problem unter einen Hut zu bringen!

xXxBudoxXx
08-05-2011, 12:18
Danke für die Antworten,

Ich sehe bezüglich dieses Themas das eure Meinungen weit auseinander gehen, jedoch will hierzu meine eigenen Erfahrungen Sammeln..

LG Budo

Muy fa
08-05-2011, 13:27

Ja, gell.
Da ist man mit 1 Jahre x, 8 Monaten y, halbes Jahr z, dann paar "Internet-Einheiten" reinziehen, ab und zu Fitnesscenter & Medikamenten und 3-4 Lehrgänge xyz schon der krasse Fighter.
Unsere Welt ist ja beeindruckend superschnell. Welcher Normalo ist schon nicht auf Speed? Zeit ist schliesslich Geld.
1 Jahr etwas lernen, das reicht. Man hat alles verstanden. Mehr braucht man nicht. Jaja. Good luck.

Klaus
08-05-2011, 13:43
Es geht darum dass die Behauptung man hätte NICHTS verstanden, nach 4 Jahren "Training", einfach entweder Unsinn ist, oder für mangelnde Qualifikation des Lehrers spricht. 4 Jahre Fussball, Basketball, Eishockey, Tennis, Boxen, Judo, und man hat NICHTS "begriffen" ? Welches grosse Geheimnis soll den in einer "Kampfkunst" stecken dass man nach 4 Jahren nicht mal die Grundzüge begriffen hat ? Selbst bei einer so komplexen Sache wie Taijiquan habe ich Leute getroffen die nach einem Jahr schon so das eine oder andere konnten. Wing Chun ist als einfache, trainingsintensive Selbstverteidigung konzipiert, die man in wenigen Jahren komplett lernen kann, und wo man durch intensives Training immer ein bischen besser wird. "Begriffen" haben sollte man das aber schon nach ein paar Jährchen, nur die Genialität kommt vielleicht erst ein bischen später. Das ist aber mehr als "nichts". Das mit den 20 Jahren Training und dann "kratzt man langsam an der Oberfläche" ist ein Mythos.

Lars´n Roll
08-05-2011, 16:57
Ja, gell.
Da ist man mit 1 Jahre x, 8 Monaten y, halbes Jahr z, dann paar "Internet-Einheiten" reinziehen, ab und zu Fitnesscenter & Medikamenten und 3-4 Lehrgänge xyz schon der krasse Fighter.
Unsere Welt ist ja beeindruckend superschnell. Welcher Normalo ist schon nicht auf Speed? Zeit ist schliesslich Geld.
1 Jahr etwas lernen, das reicht. Man hat alles verstanden. Mehr braucht man nicht. Jaja. Good luck.

Sorry, das ist dummes Gelaber, sonst gar nichts. Fighting aint rocket science. Und es geht hier nicht darum Supergut zu sein, sondern darum, ob man was kapiert hat oder nicht.

Was man wie warum macht um ein bestimmtes Ziel zu erreichen kann ich jedem an einem Vormittag erklären.
Wenn man hundert Jahre braucht, um wo durchzusteigen, dann kann das nur eins bedeuten: Das womit man sich da beschäftigt ist verkopfter Scheißdreck und reiner Selbstzweck als Beschäftigungstherapie und kann nichts mit funktionalem Training zu tun haben. Das ist übrigens imho sowieso vielerorts die Regel - die Lehrer sind mehr Animateure als irgendwas anderes. Der Lehrer soll einem was beibringen. Der Animateur soll einen unterhalten.
Da hast Du auch den Bogen zur schnelllebigen Konsumgesellschaft unserer Tage: Man trainiert nicht um einen Level zu erreichen/zu halten, sondern um bespaßt zu werden. Viel Spaß auf der Suche nach den höheren Weihen der Krampfkunst.

Klaus
08-05-2011, 22:14
Mal soviel dazu, natürlich kommt später noch einiges, an "speziellen Fähigkeiten". Die Basics sollte man nach 4 Jahren aber verstanden haben.

Muy fa
08-05-2011, 23:17
Das ist übrigens imho sowieso vielerorts die Regel - die Lehrer sind mehr Animateure als irgendwas anderes. Der Lehrer soll einem was beibringen. Der Animateur soll einen unterhalten.
Da hast Du auch den Bogen zur schnelllebigen Konsumgesellschaft unserer Tage: Man trainiert nicht um einen Level zu erreichen/zu halten, sondern um bespaßt zu werden.

Absolute Zustimmung :)
So ist das heute leider oftmals.