Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Schwerpunkt Messerkampf/Entwaffnung?

r4dix
29-04-2011, 23:27
Hey,

ich möchte dieses Jahr noch mit einer SV anfangen und habe nach gründlicher Suche für Krav Maga entschieden, da diese SV meiner Meinung nach die beste oder eine der besten SVs für einen Straßenkampf ist.

Nun würde ich aber gerne wissen, wie groß der Schwerpunkt auf Entwaffnungs Methoden beruht.
Diese sollten meinen Prioritäten nach nicht so groß sein, denn ich möchte eigentlich ausschließlich lernen, wie ich in einer Schlägerei ohne waffen mich verteidigen kann.

Außerdem würde ich mal gerne wissen, ob man bei KM auch gezielte Schläge erlernt.
Damit meine ich, dass bei anderen Kampfsportarten z.b. trainiert wird auf den Solarplexus zu schlagen bzw. auf den Hals zu schlagen damit jemand Bewusstlos wird.???

Danke für Antworten;)

jonas999
29-04-2011, 23:36
Der Schwerpunkt ist nicht störend groß wird aber doch regelmäßig trainiert. grade messer entwaffnung.Bei uns ist das im durchnitt einmal die woche bei 3 trainingseinheiten die woche.

Gezielte schläge gibts kaum. Man lernt wo es besonders weh tut aber man lernt hauptsächlöich eine richtige schlag und tritttechnik und verschwendet kaum zeit mit dem einüben von z.b handkantenschlägen

F-factory
29-04-2011, 23:39
Hallo,
Nun würde ich aber gerne wissen, wie groß der Schwerpunkt auf Entwaffnungs Methoden beruht.
Diese sollten meinen Prioritäten nach nicht so groß sein, denn ich möchte eigentlich ausschließlich lernen, wie ich in einer Schlägerei ohne waffen mich verteidigen kann.
Das ist von Schule zu Schule verschieden. Persönlich fokusiere ich mich weniger auf die Entwaffnungen im regulärem Training. Scheide das Thema jedoch immer wieder an.

Außerdem würde ich mal gerne wissen, ob man bei KM auch gezielte Schläge erlernt.
Damit meine ich, dass bei anderen Kampfsportarten z.b. trainiert wird auf den Solarplexus zu schlagen bzw. auf den Hals zu schlagen damit jemand Bewusstlos wird.???
Du lernst gezielt Schläge zu setzen. Jedoch sind beide Regionen die Du anspricht denkbar ungeeignet für die Selbstverteidigung. Der Solarplexus ist Bereich von ca. 4x4 cm und in der Bewegung extrem schwer zu treffen.
Der Hals ist als Zielregion in meinen Augen aus Sicht der schwere von möglichen Verletzungen beim Gegenüber (in der zivilen Selbstverteidigung) nicht eine Primärregion. Andere Regionen sind leichter zu Treffen, birgen weniger (rechtliche) Nachfolgen und sind wirksamer in einer Konfrontation. Eine gebrochene Nase verheilt leichter...

Gruß
John.

Panther
30-04-2011, 00:12
Hallo,

also Grundsätzlich kann man sagen das es beim Krav Maga nichts Grundsätzliches gibt - je nach Schule und Krav Maga Verband werden andere Schwerpunkte gesetzt.

Bei uns im Training wird der Umgang mit Waffenbedrohungen trainiert - macht aber keinen großen Teil des Trainings aus.
Allgemein kann man noch dazu sagen das dass trainieren gegen Waffenbedrohungen auch sehr viele Attribute trainiert welche man gegen waffenlose Bedrohungen braucht.

Wir trainieren richtig schlagen und richtig treffen (also an den richtigen Stellen - nicht Punkte).

Viele Grüße

Heiko

PS: Der Solarplexus kann nur über den Rücken gereizt werden - zumindest haben mir das mehrere Ärzte versichert - der Punkt frontal geht auf die Herzspitze (also meines Wissenstandes) und wie John schon schreibt – wird stark überschätzt.

r4dix
30-04-2011, 00:33
Was mich einfach noch brennend interessieren würde, hat jemand von euch schon mal reelle Erfahrung mit KM gemacht?
Hat es Jemand schonmal in einer Ernstsituation angewendet????

jonas999
30-04-2011, 00:45
Was mich einfach noch brennend interessieren würde, hat jemand von euch schon mal reelle Erfahrung mit KM gemacht?

JA leider schon öfters habs schonmal in der disse gebraucht als ich den drink von nem besoffenen umgeschüttet hatte und das angeblich mit absicht gemacht hätte. mach ja jtz schon ne weile Km und gleich gemerkt das da mit deeeskaltation nix mehr is also kurzen tritt gegens schienbein und dann voll rein in den mann bis die türsteher kamen.im nachhinein wär abheuen vlt noch ne alternative gewesen aber in dem moment denkt man nicht viel. Ging glücklicherweise gut aus nur en haufen blaue flecken und en dickes auge und ein rausgeschlagerner zahn

Panther
30-04-2011, 00:50

Naja - nicht unter dem Namen Krav Maga - aber technisch und methodisch sehr ähnlich - also JA - leider mehr als nur 1-Mal.
Meine Schüler mussten es leider auch schon umsetzen.

Bis jetzt ging es, auch mit etwas Glück (gehört immer dazu), meist gut aus.

Viele Grüße

Heiko

Panther
30-04-2011, 00:54
JA leider schon öfters habs schonmal in der disse gebraucht als ich den drink von nem besoffenen umgeschüttet hatte und das angeblich mit absicht gemacht hätte. mach ja jtz schon ne weile Km und gleich gemerkt das da mit deeeskaltation nix mehr is also kurzen tritt gegens schienbein und dann voll rein in den mann bis die türsteher kamen.im nachhinein wär abheuen vlt noch ne alternative gewesen aber in dem moment denkt man nicht viel. Ging glücklicherweise gut aus nur en haufen blaue flecken und en dickes auge und ein rausgeschlagerner zahn

Gibt es bei Defcon noch den Spruch? - abhauen kommt da glaube ich erst zum Schluss.

jonas999
30-04-2011, 00:58
Gibt es bei Defcon noch den Spruch? - abhauen kommt da glaube ich erst zum Schluss.

Nein bei uns wird auch gelerht das abhauen immer die beste methode ist Wieso hast du andere erfahrungen gemacht oder sagst ich hätte mich anderst verhalten müssen ?

Panther
30-04-2011, 01:09
Nein bei uns wird auch gelerht das abhauen immer die beste methode ist Wieso hast du andere erfahrungen gemacht oder sagst ich hätte mich anderst verhalten müssen ?

Ich war nicht dabei und kann also auch nicht sagen ob Du die Situation optimal beendet hast - Du bist noch gesund - also war Deine Lösung nicht schlecht!

Ich glaube der Spruch war ca. "draufhauen, umhauen, abhauen" - und ich finde die Botschaft falsch!
Und wird scheinbar ja nicht mehr unterrichtet.

jonas999
30-04-2011, 01:20
Ich war nicht dabei und kann also auch nicht sagen ob Du die Situation optimal beendet hast - Du bist noch gesund - also war Deine Lösung nicht schlecht!

Ich glaube der Spruch war ca. "draufhauen, umhauen, abhauen" - und ich finde die Botschaft falsch!
Und wird scheinbar ja nicht mehr unterrichtet.

Ach den Spruch sags doch gelich ;D denn gibts noch auf t-shirts wird aber von defcon mitgliedern kaum gekauft weil er einfach einen falschen standpunkt des Krav maga vermittelt. ich finde diesen spruch auch äußerst fragwürdig aber das der untericht nach diesem motto verlaufen würde das habe ich noch nie so erlebt

Panther
30-04-2011, 01:29
aber das der untericht nach diesem motto verlaufen würde das habe ich noch nie so erlebt
Ich vor einigen Jahren schon - aber zum Glück ist nichts beständiger als der Wandel!

r4dix
30-04-2011, 10:03
Ging glücklicherweise gut aus nur en haufen blaue flecken und en dickes auge und ein rausgeschlagerner zahn

Wer hat das abbekommen? Du oder dein "Angreifer"?

mrx085
30-04-2011, 11:50
Also zu meiner AKMA KM Zeit haben wir die Enwaffnungen nicht schwerpunkt mäßig traniert, aber man selbst beim normalen Schlagabwehr Training ist etwas von der Waffenabwehr reingefallen, da wir bei der Abwehr immer davon ausgegangen sind das der Angreifer bewaffnet ist. Und der Instructor hat die Blocktechniken die man auch waffenlos machen kann, sehr oft mit einem Messer demonstriert.

jonas999
30-04-2011, 17:36
Wer hat das abbekommen? Du oder dein "Angreifer"?

Ich :D sah halt nicht so gut aus :D

Bei meinem gegner war die nase gebrochen und klar lauter blaue flecken und sowas.Wie das halt so ist wenn man mal paar abkriegt.

ja gut wenn mans so sieht ist ja vieles gleich ob der gegner nun ne waffe hat oder nicht und davon wird auch bei uns eig immer ausgegangen.

r4dix
30-04-2011, 18:07
OK.. ich hätte jetzt aber echt gedacht das der andere das abbekommen hätte...

Damit wirft sich bei mir wieder die Frage auf, ist Krav Maga denn wirklich gut genug oder sollte ich lieber was anderes machen...
Wobei man das jetzt nicht auf ein Ereignis beziehen kann aber ich dachte, dass man mit z.B. 2 - 3 Jahren KM so einen Vorteil hat, dass einem sowas nicht passiert...

Paul_Kersey
30-04-2011, 19:01

Damit wirft sich bei mir wieder die Frage auf, ist Krav Maga denn wirklich gut genug oder sollte ich lieber was anderes machen...
Wobei man das jetzt nicht auf ein Ereignis beziehen kann aber ich dachte, dass man mit z.B. 2 - 3 Jahren KM so einen Vorteil hat, dass einem sowas nicht passiert...

In einer gewaltsamen Auseinandersetzung wirst du immer etwas abbekommen. Zumal wenn Waffen im Spiel sind.

Es gibt keinen Stil und kein System dass dir einen solchen Vorteil verschafft dass du nichts abbekommst.

Es können immer nur Chancen verbessert werden.

Wer etwas anderes behauptet, lügt ganz einfach.

mrx085
30-04-2011, 19:10
In einer gewaltsamen Auseinandersetzung wirst du immer etwas abbekommen. Zumal wenn Waffen im Spiel sind.

Es gibt keinen Stil und kein System dass dir einen solchen Vorteil verschafft dass du nichts abbekommst.

Genau so sieht es leider aus. KM und andere SV Systeme sind keine Wunderwaffe die dich in einem unbesiegbaren Superfighter verwandlen, sie sind "nur" dazu da deine Chancen in einer SV Situation zu erhöhnen.

Panther
30-04-2011, 21:55

Der Meinung bin ich auch zu 100%!

Aber das hört sich schlechter an als es ist - wenn ich von einer Chance von 5% auf 50% hoch komme oder noch mehr - macht sich dieses einfach in der Dauer/ schwere der Verletzungen aus.
Klar ein Zahn weniger ist nicht lustig - aber besser als ein Kopf weniger ;-)

Savateur73
30-04-2011, 22:27

Ein Kampf auf der Strasse ist nicht immer vorausschaubar!
Ich hatte bis jetzt ein Dutzend Schlägereien gehabt und habe ausser ein paar blauen Flecken, nichts abbekommen.
Dabei habe ich nie angegriffen und mich immer verteidigt.:cool:
Ich würde neben KM auch eine Schlagsportart wie Boxen oder Thaiboxen betreiben, damit Du eine gewisse Härte entwickelst.
Das bringt viel auf der Strasse.

r4dix
01-05-2011, 09:14
Aber bei KM trainiert man das Schlagen doch auch an Boxsäcken und Dummies oder?
Dafür muss ich kein Boxtraining parallel angangen richtig?
Bei Wyng Tjun oder Karate lernt man ja auf Stellen zu schlagen, wodurch der Gegner bewusstlos werden kann oder Atemnot erleiden kann.
Sowas kommt bei KM gar nicht zur Geltung oder?

mrx085
01-05-2011, 10:03
Bei Wyng Tjun oder Karate lernt man ja auf Stellen zu schlagen, wodurch der Gegner bewusstlos werden kann oder Atemnot erleiden kann.

Das kommt auf die Schule an? Die meisten Km Vereine bieten sicher ein solides Box Training an, aber es ist kein Vergleich zu dem Training das du in einem Boxclub bekommen kannst. Aber mit dem passenden KM Instructor kannst du was die Boxtechniken betrifft sicher fitt genug werden um einer SV situation was zu erreichen. Und was meinst genau mit diesen Stellen? Willst du Techniken lernen mit denen du Gegner mit einem einzigen Schlag außer Gefecht setzten kannst? Falls ja dürfte das schwerer sein als du denkst, wenn man sich vor augen führt wie viel so manche VK Sportler eintstecken können..

Panther
01-05-2011, 10:27
Also persönlich finde ich Muay Thai / Thaiboxen und Boxen ne sehr gute Ergänzung zum Krav Maga (oder auch andersrum - also wenn jemand Muay Thai macht Krav Maga als Ergänzung für die SV).

Je nach Krav Maga Schule/ Unterrichtseinheiten pro Woche - wird im Krav Maga auch Sparring usw.. gemacht. Klar wenn jemand 3 Stunden Sparring pro Woche macht ist er besser im sportlichen Zweikampf - wie wenn jemand über Krav Maga vielleicht 15-30 Min. pro Woche macht - für die SV (Abhärtung) reicht es.

Panther
01-05-2011, 10:32

Schlagtraining auf Dummies, Boxsäcke und Pratzen sollte zu jedem Krav Maga Training gehören - Sparring machen leider nicht alle Krav Maga Schulen.

Man lern beim Krav Maga auf die richtige Stellen zu Schlagen usw.. - aber es gibt keine Wunderpunkte, wo jemand mit einer Berührung umfällt.

Balthus
01-05-2011, 10:46
den Tipp nebenher Kickboxen, Thaiboxen, Boxen oder auch Ringen/Judo/BJJ etc. zu machen kann ich nur unterstützen einfach um auch nen bissel was an Härte und Erfahrung zu sammeln, die KM Techniken hat man eigendlich recht schnell drinne bei entsprechend regelmäßigem Training, Fleiß und bissel Talent (und dem Willen trainieren zu wollen!) und die Ergänzungen machen auch Spass :) ich habe lange KM gemacht, bin jetzt beruflich viel unterwegs und trainiere eben mit bei dem was es grade in der Gegend gibt, oft auch KM, und wenns nur "techniken im Kopf durchgehen" ist immer wieder hilft jede andre VK-Sportart immer in dem Bereich besser zu werden da die Spezialisten in der Regel mehr Ahnung haben und bessre Box-/Tritttechnik kommt deinem KM sicher zu Gute.

Was Angriffe auf Vitalpunkte etc. angeht, das KANN sicher gut gehen wenn man denn richtig trifft/greift, das ist jedoch in aller Regel nicht möglich und geht in die Hose da einfach zuviel Bewegung im Spiel ist und die auch noch von Mensch zu Mensch unterschiedlich liegen und wirken.

guenther
01-05-2011, 11:39

Jemanden bewusstlos zu schalgen lernst du in erster Linie mal im Boxen. Und diese geheime Stelle die du dann treffen musst nennen wir "Das Kinn".

r4dix
01-05-2011, 12:37
Da ihr ja scheinbar alle so einen "Mix" macht, was passt denn mit Krav Maga generell zusammen?

Und allgemein, kreuzen sich die beiden arten nicht? Also das man in einer Situation überlegt ob man einen Wurf nach Krav Maga oder doch eher Ju Jutsu macht?

Hoffe die Frage is nicht zu blöd:D

Kundalini
01-05-2011, 14:52
Da ihr ja scheinbar alle so einen "Mix" macht, was passt denn mit Krav Maga generell zusammen?
Zum Anfangen würde ich Krav Maga nur mit Boxen kombinieren.

Später kannst du dann immer noch mit einer der folgenden KS kombinieren: BJJ, Ringe, Luta Livre, MMA oder Muay Thai.

mrx085
01-05-2011, 16:28

Und allgemein, kreuzen sich die beiden arten nicht? Also das man in einer Situation überlegt ob man einen Wurf nach Krav Maga oder doch eher Ju Jutsu macht?

Also soweit mir bekannt ist, gibt es im Krav Maga nicht sonderlich viele wurftechniken, da würde es kaum eine Verwechslungefahr geben, wenn du dich noch zum JJ oder Hapkido begeben möchtest. Aber wie bereits erwähnt, ist Boxen und KM, oder auch MT und Km eine gute Kombination. auch Grappling Stille wie zb BJJ oder auch Judo könnten dich weiter bringen. Aber da hilft nur ausprobieren.

Krach Bumm
01-05-2011, 18:59

Kombinierst du Krav Maga z.B. mit Boxen, gibt's da gar keine Probleme, da diese keine unterschiedlichen Schläge o.ä. trainieren - du wirst einfach härter, zielsicherer, effizienter und effektiver zuschlagen, gegnerischen Angriffen besser ausweichen können etc.

jonas999
01-05-2011, 19:43

5 jahre bitte :D

Mhm also ich war zufrieden es gibt niemanden der aus einer richtigen schlägerei ohne irgendwas rausgeht.

Du wirst kein System finden das das schafft, aber im Km wirst du fit sowohl körperlich als auch phsychisch und du kommst aus solchen situationen leicht verletzt raus - mit glück bei messern kannste froh sein wenn du überlebst

Also ich hab auch shcon einiges anderes ausprobiert an Sv grade durch meine freunde aber Km passt mir am besten und ich finde das Ergebnis nich so schlecht dafür das der die cica eineinhalb kopf größer war ;D

Savateur73
01-05-2011, 21:43

Sicher trainiert man beim KM an Sandsäcken und Pratzen,
aber wie gesagt ersetzen Sie nie ein Box-oder Thaiboxtraining.
Zum Thema WT und Karate kann ich sagen, das beides nur bedingt zum Kämpfen geeignet ist.
Es fehlt dort am realistischen Kampftraining.
Durch Boxen oder Thaiboxen lernt man schnell einen Gegner umzuhauen.
Das bringt Vorteile auf der Strasse, wie auch beim KM-Training.;)

Panther
01-05-2011, 22:03

Die Frage ist gut - darum geht eigentlich nur Boxen, Kickboxen und Muay Thai. Bei allen anderen z.B. BJJ, Judo, Ju-Jutsu usw... werden ganz andere Lösungen gemacht - was für den Anfang auf keinen Fall eine gute Idee ist - nach ein paar Jahren kann das Sinn machen - aber nicht am Anfang.

Viele Grüße

Heiko